Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    26.10.2010

    Ausrufezeichen TÜV und Bremstest

    Hallo leute,

    ich war gestern beim TÜV, und leider muss ich zur nachprüfung da meine beiden Vorderen Bremsschläuche porös sind, nun ist mir aber aufgefallen dass in meinem alten TÜV bericht andere Bremstestwerte standen.

    Bremstest (HU im Jahr 2009, letzter TÜV)

    Vorderachse: li. = 240 / re. = 240
    Hinterachse: li. = 200 / re. = 200
    Feststellbremse(Hinterachse): li. = 210 / re. = 210 (Werte in daN)


    Gestern hatte ich folgende Werte (Jahr 2011):

    Vorderachse: li. = 250 / re. = 280
    Hinterachse: li. = 220 / re. = 180
    Feststellbremse(Hinterachse): li. = 180 / re. = 170 (Werte in daN)


    Mich wundert es wieso ich solch unterschiede habe zwischen den einzelnen Rädern.... das ist doch nicht normal oder ??

    Also ich habe vor ca. 5000 km das komplette hintere Bremssystem gewechselt (samt Radlager, Bremsscheibe und Bremsbacken aber OHNE Sattel oder sowas), demnach müsste ja hinten fast keine abweichungen zu sehen sein... weder in der hinteren Betriebsbremse weder noch bei der Feststellbremse oder ??. Nun meine vermutung ist das die Bremsflüssigkeit seitdem letzten TÜV nicht mehr gewechselt worden war (seit 2009 oder früher) und deswegen ich so eine unterschiedliche Bremsleistung habe.

    Also da ich sowieso die Bremsschläuche wechseln muss, wechsle ich auch gleich die Bremsflüssigkeit mit.

    Können diese unterschiede tatsächlich von der Bremsflüssigkeit herkommen ?? wegen Wasser oder ähnlichem ???

    Da ich das Auto erst seit Nov. letzten Jahres habe, kann ich auch nicht genau sagen wie Alt die Bremsflüssigkeit ist.
    Geändert von paddy8d (03.07.2011 um 21:24 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    26.10.2010
    Hi, ja gut... aber wieso sind innerhalb der 2 Jahre die Unterschiede entstanden... und weswegen ??? (vllt. die BF)

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wenn du das Auto erst so kurz hast kannst du doch gar nicht wissen ob in dem Prüfbericht die Realen Werte drin stehen. Die Prüfer schreiben nämlich auch ab und am mal gleiche Werte rein auch wenn se um 10 oder 20 daN abweichen, denn so dermaßen gleichmäßige Werte hat nen Wagen eigentlich nie.
    An der Bremsflüssigkeit selber kanns eigentlich nicht direkt liegen, es sei denn es ist Luft im System aber auch das würde bei der Handbremse nicht zu Unterschieden führen da die rein Mechanisch ist.
    Werte sind aber soweit doch ganz OK und somit mach dich nicht verrückt und genieße dein Auto wenns sonst keine Probleme giibt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005
    Zitat Zitat von Nordie Beitrag anzeigen
    Es kommt ja auch immer drauf an,wie man auf die Bremse latscht/zieht...
    Naja und dann ist es ha auch nen anderer Prüfstand und und und

    Gruß
    Du bekommst nicht mal mit nem Fahrzeug mit mech. Sperrdiff die gleichen Werte zwischen links und rechts hin! Der Unterschied wird zwar geringer ausfallen aber es gibt ihn noch.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    26.10.2010
    Okay danke für eure Antworten, es sah aber sehr merkwürdig aus das in einem anderen TÜV bericht einfach die Werte sozusagen "auf,- bzw. abgerundet" werden.... komische sache der TÜV

    okay ich werde trozdem zur sicherheit mit den bremsschläuchen auch die flüssigkeit wechseln.

    noch eine frage zum Bremsflüssigkeitwechsel... hat vllt. jemand ne Anleitung für mich wie ich das am besten selber erledigen kann ?? hab die SuFu genutzt konnte jedoch nicht brauchbares finden.. Danke

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Den Bremsflüssigkeitswechsel würde ich in der Werkstatt machen lassen, da bei deinem je nach Ausstattung die Vorladepumpe für das ESP mit dem VAG Tester angesteuert werden muss.
    Es muss ja eh entlüftet werden wenn die Bremsschläuche getauscht werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    26.10.2010
    Hi ho, ich hab kein ESP .... und ich habe auch VAG-Com also wenn etwas mit VAG-Com zu erledigen wäre kann ichs machen

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    So wird gewechselt:

    → Bei laufendem Motor und bei geöffneter Entlüftungsschraube am Bremssattel hinten rechts ist durch Pedalpumpen die Bremsflüssigkeit bis auf Höhe des Anschlußstutzens für die hydraulische Kupplung aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter auszupumpen.

    Die verbrauchte Bremsflüssigkeit ist mit einem geeignetem Auffangbehälter aufzunehmen. Entlüftungsschraube schließen.
    • Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe muß auch der Kupplungsnehmerzylinder mit neuer Bremsflüssigkeit "gespült" werden.
    • Bei Fahrzeugen mit Elektronischem Stabilitätsprogramm (ESP) ist zu beachten daß die Vorladepumpe über die Funktion 04 - Grundeinstellung über die Anzeigegruppe 002 die Hydraulikpumpe 10sec. angesteuert.
    Beachten Sie dabei folgendes:
    • V.A.G 1869 anschließen, aber noch nicht einschalten.
    • Öffnen Sie die Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder.
    • -Stecken Sie den Schlauch der Auffangflasche auf.
    • -Schalten Sie jetzt das Entlüftungsgerät ein und lassen Sie am Kupplungsnehmerzylinder ca. 100 cm3 Bremsflüssigkeit ausfließen
    • Entlüftungsschraube schließen.
    Die folgenden Arbeitsschritte gelten den vier Bremssätteln.
    • 1 - Bremssattel hinten rechts
    • 2 - Bremssattel hinten links
    • 3 - Bremssattel vorne rechts
    • 4 - Bremssattel vorne links

    • Auf die Entlüftungsschraube ist der Entlüftungsschlauch des Auffangbehälters aufzustecken.
    • Entlüftungsschraube öffnen und ca. 250 cm3Bremsflüssigkeitsmenge ausfließen lassen.
    Dabei wird die verbrauchte Bremsflüssigkeit durch Einpumpen neuer Flüssigkeit aus dem System herausgedrückt.
    • Entlüftungsschraube schließen.
    • Pedaldruck und Leerweg am Bremspedal prüfen. Leerweg: max. 1/3 des Pedalweges
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    26.10.2010
    Hey cool.... vielen Dank Mounty klasse sache..

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: SFG und andere (große) umbauten und der tüv
    Von pablo82 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 20:08
  2. Re: TÜV und Mängel
    Von planetvision im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 13:53
  3. Re: Böser Blick und TÜV?
    Von Patrick1st im Forum Karosserie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.05.2003, 00:26
  4. Re: Nummernschild vorne und TÜV
    Von Dreak im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.2002, 19:57
  5. Re: Nebelscheinwerferfunktiontest und TÜV
    Von pimpi im Forum Beleuchtung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.11.2002, 21:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •