Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    18.07.2010

    Fragen zum Umbau S4 Bremse auf B5

    Hallo da es ja zu Eintragungsproblemen bei der 312er Bremse gekommen, da ein Gutachten von Audi nicht zu bekommen ist, nun eine Alternative die S4 Bremse an der Vorderachse.

    Ich benötige alle Info's am Besten mit Teilenummern, von allen benötigten Teilen, Radlagergehäuse, Gelenkwellen usw.

    Hilfe wäre hier echt super, habe schon ein bißchen gelesen, benötige aber noch eine Menge Info's.

    Werde heute dann nochmal zum TÜV fahren, und mich vergewissern, ob das auch mit Segen klappt.

    Also tut Euch keinen Zwang an, und schreibt, das die Tastatur glüht

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Fahre doch erstmal zum TÜV/DEKRA und frage, ob es überhaupt möglich ist. Wenn ja, dann besorge dir die Unterlagen die der TÜV benötigt.
    Dann ist immer noch genug Zeit die Teilenummern zu posten (dauert 5 Minuten).
    Ansonsten haben wir wieder einen toten Thread, weil geschrieben wurde ohne Ende. Über Teilenummern diskutiert wurde und am Ende doch nichts dabei rumgekommen ist.

    Was genau hast du für ein Baujahr? Schon Facelift? Dann sieht es nämlich schon wieder mau aus, einfach nur an der VA die Bremse umzubauen.

    Greetz

  3. #3
    jopo001
    Gast
    Hallo da es ja zu Eintragungsproblemen bei der 312er Bremse gekommen, da ein Gutachten von Audi nicht zu bekommen ist, nun eine Alternative die S4 Bremse an der Vorderachse.
    Wieso solls dann mit der S4 Bremse einfacher sein?
    Dass du das Radlagergehäuse umbauen musst, weisst du sicherlich (?)

    Grüße...

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Das Problem ist, das die 312er Bremse nie in einem B5 verbaut war. Da gibt es von Seiten der Audi AG keinen Support.
    Bei Umrüstung der S4 Bremse aus dem gleichen Baujahr, sollte es möglich sein, von Audi ein entsprechendes Beiblatt zur TÜV Eintragung zu bekommen.

    Die Schwierigkeit ist nicht der Umbau, sondern die Eintragung.

    Greetz

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    PLus Rad/Reifen Felgen ändern.
    Gelenkwelle?
    Antriebswelle?
    Radlager etc.

    Gruß

    Olli



  6. #6
    jopo001
    Gast
    Aha, OK, allerdings
    Bei Umrüstung der S4 Bremse aus dem gleichen Baujahr, sollte es möglich sein, von Audi ein entsprechendes Beiblatt zur TÜV Eintragung zu bekommen.
    wenn er ein FL hat (wovon ich ausgehe), wird er trotzdem kein Vergleichsfahrzeug aus seinem Bj. finden.

    Grüße...

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Das meine ich ja. Dann sieht es wieder mau aus bei Facelift.
    Oder er baut Komplett um. VA und HA (das wird schwer, weil Quattro ) und ob BKV und HBZ gleich waren, weiß ich nicht.

    Olli. Rad/Reifen, Lenker etc. sollte klar sein und auch bei der Eintragung entsprechend abgeändert werden bzw. die alten Dinge ausgetragen werden.

    Greetz

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    18.07.2010
    Ja ist ein Facelift, das da mehr Aufwand ist Teiletechnisch ist mir klar, aber wie schon genau richtig erkannt wurde, ist die S4 Bremse ja am B5 verbaut worden im Gegensatz zur 312er Bremse.

    Werde auf jeden Fall nochmal bei unserem Tuner vor Ort, TÜV, u. im Audi Haus beim Dekra Monokel fragen, wie u. ob das möglich ist.

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Genau. Frage erstmal nach.

    Audi wird von dir verlangen, dass du komplett die Bremse eines S4 Baujahr 1999 verbaut hast. Mit allen Teilen gleich! Nur dann rücken die etwas heraus. Glaube mir, ich habe es bereits durch mit der 288er Bremse.

    Und dann bekommst du das Problem der HA Bremse = Quattro!

    Greetz

  10. #10
    jopo001
    Gast
    Ja ist ein Facelift, das da mehr Aufwand ist Teiletechnisch ist mir klar, aber wie schon genau richtig erkannt wurde, ist die S4 Bremse ja am B5 verbaut worden im Gegensatz zur 312er Bremse.
    Ja. Was ich und Rotlicht aber meinen ist, dass es die HP2-Anlage nur beim VorFL in Verbindung mit der 245er Scheibe an der HA gibt.
    Wenn sich also Audi und/oder Tüv stur stellen, bist du damit genau so weit wie jetzt.

    Grüße...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Omg wie bin ich gerade froh, noch ein Vorfacelift zu haben.
    Soll das heißen dass die VFL A4 bald beliebter bei Tunern sind als die Facelift?

    Eine Frage zum Thema.
    1: Da ja vorne eine HP2 geplant ist, ist es dann nicht möglich hinten auf eine größere als 245 umzubauen, mit entsprechenden Gutachen?
    Da ist doch normalerweise der User Pink anlaufstelle, oder würde diese Möglichkeit auch schon wieder flachfallen?
    2. Und vorne auf Porschebremse umbauen anstatt HP2?
    Wären ja immerhin fast gleiche Dimensionen und es muss ja nicht immer Original sein

    Wäre interessant ob dies Möglichkeiten wären.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ich behaupte das deine Möglichkeiten genauso Problematisch oder noch Problematischer in Punkto Abnahme/Eintragung wären wie die org Audi teile wenn dafür keine Gutachten vorliegen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008
    Gibt doch hier etliche User, die ein FL mit der Porsche Bremse und den S4 Scheiben fahren und das auch eingetragen ist.
    Morgen Mittg kan ich auch was dazu sagen, da hab ich auch ein Beratungsgespräch beim Tüv. Hab die S4 Bremse zu Hause und die Porsche in der Hinterhand.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 21:27
  2. 8D/B5 - Fragen zum Umbau auf 312er Bremse
    Von Thor68 im Forum Bremsen
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 21:06
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 23:54
  4. 8E/B6: Umbau auf S4. Fragen über Fragen...
    Von saddel im Forum Karosserie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 17:48
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 16:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •