Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Deutschland
    Registriert seit
    08.07.2009

    Ausrufezeichen LÖSUNG! Poltern an Vorderachse beim AP/DTS Gewindefahrwerk

    Hallo Leute,

    da ich wie viele andere von Euch mit dem Poltern an der Vorderachse beim B6/B7 kämpfen musste, und nun endlich das Problem behoben habe, wollte ich euch an meinem Erfolg teilhaben lassen.

    Der Übeltäter war der Stoßdämpfer. So wie es aussieht war es ein Fabrikationsfehler da das Poltern bereits in der ersten Woche nach dem Einbau aufgetreten ist.
    Getauscht wurden bis dahin ohne Erfolg

    Traglenker
    Führungslenker,
    die oberen Lenker,
    Koppelstangen samt Stabigummis
    Domlager
    Insgesamt 7 Werkstattbesuche bei drei verschiedenen Mechanikern und immer wieder sollte es was anderes sein!

    -Das Geräusch kam bei mir von links würde ich zu 99% behaupten und trat bei kleineren Unebenheiten auf (Bodenwellen).
    -Bei höheren Temperaturen so ab 25 C wurde das Poltern leiser bzw. hörte teilweise ganz auf (was auf die Viskosität der Dämpfer schließen lässt).
    -Es ließ sich reproduzieren, indem ich rückwärts mit dem linken Rad über einen hervorstehenden Kanaldeckel gefahren ist.
    -Es ließ sich reproduzieren, indem man das Auto vorne links runtergedrückt und gehalten hat, dann ruckartig losließ. Dabei war auch ein Schlag im Rad spürbar.
    -Das Poltern war dumpf und eher tief. Man konnte es nur im Innenraum hören und in meinem Fall war es auf der Fahrerseite lauter (da es von links kam).

    Habe mir von einem Studenten der Fahrzeugtechnik (gelernter Kfz-Meister bei Audi) erklären lass, dass man recht einfach erkennen kann woher das poltern kommt - Na toll und ich habe erst zig hundert Euros aus dem Fenster schmeißen müssen ^^
    Ist das Poltern hoch und klingt metalisch, sind es meist die Lenker, Koppelstangen oder die Federn. Ist es dumpf und tief sind es die Domlager, Stabibuchsen oder der Stoßdämpfer selbst.

    Hoffe dem einem oder anderen geholfen zu haben und wünsche polterfreie Fahrt!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Genau diese Poltern habe ich bei meinem B5 auch... Ich hatte schon Domlager und alle Lenker gewechselt... Bei mir wirds wohl auch der Dämpfer sein...
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    04.04.2016
    Schonmal mit dem Problem an den Verkäufer gewendet? Gabs ersatz? Hab zZ das gleich Problem beim DTS black edition.

  4. #4
    Benutzer Avatar von sheron22
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    LPZ
    Registriert seit
    05.08.2008
    Die aktuellen DTS sind aber nicht mehr baugleich mit AP, weil Du dies in deiner Überschrift auf beide beziehst.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Poltern an der Vorderachse
    Von AlexusV6 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 12:48
  2. 8E/B6 - DTS/AP Gewindefahrwerk - Wer kommt günstig ran?
    Von RS_G60 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 21:48
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 12:03
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 11:19
  5. 8D/B5 - Update in Sachen DTS/AP Gewindefahrwerk:
    Von Spliff Richard im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 14:33

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •