Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Inaktiv/gesperrt Avatar von spalte90
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    26.08.2010

    motor kommt nicht auf temp. wasserkreislauft funktioniert nicht (a4 b5 1,9tdi)

    hallo. also ich habe folgendes problem. mein motor kommt nur sehr schlecht auf temperatur. er braucht im stand ohne das ich ihn fahre ca 15-20 min bis er auf 90°C ist. ist das normal? zudem pumpt der wasserkreislauf nicht. also es fließt kein wasser zurück in den ausgleichsbehälter. wenn ich ihn entlüften will (habe ich nach der anleitung die hier im forum steht gemacht) kommt oben am schlauch (wo das kleine loch drin ist und den ich abziehe) nur sehr wenig bis gar kein wasser an. das thermostat hatte ich ausgebaut und auf funktion geprüft, es ist ok. wapu hatte ich auch raus und sie ist dicht dreht und macht keinen defekten eindruck. wasser ist natürlich auch genug drin. der viscolüfter dreht von anfang an sehr schnell mit und wird auch nicht langsamer. das ist doch auch nicht normal oder? nun meine frage, an was kann das liegen das er nicht auf temperatur kommt und kein wasser pumpt? bin so langsam am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. bitte helft mir. achso ich hatte einen unfall und vorher ging alles.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Quermann
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHA

    Ort
    DO
    Registriert seit
    07.03.2010
    halte mal einen schraubenzieher an den lüfter und schau ob du ihn damit anhalten kannst.wenn das nicht geht it deiine visco kupplung defekt.ansonsten den temp.fühler mal checken,wie das aber geht musst du nen mechaniker fragen!

  3. #3
    Inaktiv/gesperrt Avatar von spalte90
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    26.08.2010
    also anhalten kann ich das lüfterrad mit leichtem kraftaufwand. wo liegt denn der temperaturfühler? habt ihr sonst noch weitere ideen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Quermann
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHA

    Ort
    DO
    Registriert seit
    07.03.2010
    google mal nach dem temp.fühler wo der ist..ich weiss es leider nicht genau!sorry!!

  5. #5
    Inaktiv/gesperrt Avatar von spalte90
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    26.08.2010
    ja also das habe ich schon. habe nichts gefunden. welchen temperaturfühler meinst du denn überhaupt? es gibt ja nicht nur einen dort. kann es denn noch an was anderes liegen außer daran?

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Wenn alles so funktioniert wie du beschrieben hast, dann macht mich der Wasserdruck stutzig. Beim entlüften des Kreislaufs (abziehen des Schlauchs an der Spritzwand) sollte das Wasser im hohen Bogen aus dem kleinen Loch spritzen!
    Wenn kein Druck dahinter ist, würde ich die WaPu nicht unbedingt ausschliessen. Gerne dreht sich das Propellerrad lose auf der Welle rum!! Das muss nicht immer direkt ersichtlich sein, das es defekt ist.

    Greetz

    Suche mal hier im Forum nach "Doppeltemperaturgeber tauschen". Dann findest du einiges zu diesem Thema!

  7. #7
    Inaktiv/gesperrt Avatar von spalte90
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    26.08.2010
    ja also es tropft nur ganz wenig aus dem schlauch und wie schon erwähnt, in dem ausgleichsbehälter fließt nichts zurück nur wenn ich auf den schlauch drücke. also die wasserpumpe hatte ich ja wie gesagt ausgebaut und wenn ich das propellerrad entgegen dem riemenrad drehen will geht es nicht, so wie es halt soll. dreh ich jetzt nur am riemenrad dreht sich auch das propellerrad so mit wie es auch soll. also ich schließe die wapu ganz stark aus.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ich habe ja einen Benziner. Wenn ich den Schlauch abziehe, dann spritzt das Wasser ca. 1m hoch hinaus!
    Ob dies beim Diesel nicht so ist, wage ich zu bezweifeln.

    Wo war denn der Unfall? Nicht das der Kühler einen weg bekommen hat. Das dieser irgendwo dicht ist.

    Greetz

  9. #9
    Inaktiv/gesperrt Avatar von spalte90
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    26.08.2010
    also der kühler hat total einen weg bekommen und der ist auch schon entsorgt. nein spaß bei seite, also ich habe einen neuen drin da der alte den unfall nicht überstanden hat. das wundert mich ja auch so das er nur ein wenig raus pullert. ich kenn das auch anders. selbst wenn ich gas gebe wird es nur geringfügig mehr.

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Denke, wenn der Kühler einen weg bekommen hat, dann würde ich mal alle Schläuche prüfen. Alle Schellen etc. Nicht da dort irgendwo ein Knick drin ist oder oder oder...
    Da kommt einfach zu wenig Druck an.
    Thermostat ist richtig rum drin?

    Greetz

  11. #11
    Inaktiv/gesperrt Avatar von spalte90
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    26.08.2010
    ja das ist richtig rum drin. bin mir ganz sicher. du das habe ich alles schon gemacht, deswegen bin ja so verzweifelt und zur werkstatt will ich nicht da in einem jahr ein neuer kommt und ich nicht mehr soviel geld ausgeben will. wenn ich die heizung an mache dann gluckert es auch im innenraum.

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Dann solltest du erneut entlüften!!
    Gluckern ist immer ein Zeichen von Luft im System! Und wenn dann der Motor nicht richtig warm wird, dann passt dies auch.
    Das Gluckern vernimmt man meistens aus dem Wärmetauscher. Motorraum ist gut isoliert und sollte nicht zu hören sein, wenn man im Fahrzeug sitzt.

    Entlüften geht so:

    KLICK MICH

    Greetz

  13. #13
    Inaktiv/gesperrt Avatar von spalte90
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    26.08.2010
    Ok ich Versuch es dann nochmal mit dem entlüften. Bloß wenn dort kein Wasser aus dem Schlauch kommt bzw nur sehr wenig stehe ich ja ewig da bist die Luft raus ist. Aber ich werde es nochmal tun und die Tage berichten.

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ja, das entlüften ist nicht 2 Minuten Sache! Das kann dauern. Lieber mal richtig laufen lassen. Und wenn es richtig rausdrückt immer weiterlaufen lassen!! Das System dauert bis es richtig Luftleer ist.

    Greetz

  15. #15
    Inaktiv/gesperrt Avatar von spalte90
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    26.08.2010
    Nagut wenn du es so sagst wird es schon stimmen werde es dann dieses we in Angriff nehmen und berichten. Danke schon mal. Ich hoffe wirklich das es der Fehler ist. Ach könntest du mir noch nen gefallen und mir mal nen Link schicken wo der Austausch des doppeltemperaturfühler beschrieben ist? Ich habe gesucht aber nichts gefunden.

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Klick

    Der Doppeltemperaturgeber befindet sich an der hinteren Seite des Zylinderkopfes im Kühlmittelrohr.
    Das Ersatzteil kostet so ca. 28€ und wenn du jenes in der Hand hast findest du auch die Stelle wo es hingehört der Fühler wird lediglich mit einer Metallsprange gehalten. (Zitat von reiner)

    Greetz

  17. #17
    Inaktiv/gesperrt Avatar von spalte90
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    26.08.2010
    Gut Danke werde mich dann we bei machen.

  18. #18
    Inaktiv/gesperrt Avatar von spalte90
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    26.08.2010
    also ich habe es jetzt nochmal mit dem entlüften versucht. leider ohne erfolg. ich habe mir vom kumpel rote kennzeichen besorgt damit ich ihn auch mal fahren kann. nach ca. 3 km ist er gut auf temperatur also bei fast 90°C . wenn ich dann anhalte und er im stand weiter läuft sinkt die temperatur relativ schnell auf 80°C . so nach der kleinen spritztour habe ich dann das ganze mit dem entlüften versucht, aber es kommt einfach kein wasser an dem entlüftungsschlauch an. wenn ich den schlauch allerdings ganz abziehe läuft wasser aus dem wärmetauscher, nicht viel aber es kommt was. wenn ich dann den schlauch der zum ausgleichsbehälter geht zusammen drücke kommt wasser in den ausgleichsbehälter. wenn ich den motor laufen lasse und nichts mache kommen wasserblasen aus dem schlauch der zum ausgleichsbehälter geht, nur das wasser fließt halt nicht. es kommen lediglich die paar wasserblasen raus. ist es vllt doch die wasserpumpe und der doppeltemperaturgeber?

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Hast du die mal Heizung angemacht? Und geht diese auch? Nicht dass dein Wärmetauscher dicht ist.
    Irgendwas "blockiert" das System.
    Wasserpumpe scheint doch zu laufen, da Wasser in den Ausgleichsbeh. gedrückt wird (vor dem Wärmetauscher) und der Temperaturgeber scheint doch auch zu funktionieren, da die Anzeige nur im Stand runtergeht.

    Greetz

  20. #20
    Inaktiv/gesperrt Avatar von spalte90
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    26.08.2010
    also die heizung war auf volle pulle und es kam auch ordentlich warme luft raus. ja also wenn ich auf den schlauch drücke der zum ausgleichsbehälter geht fließt das wasser dort rein drücke ich ihn nicht kommen wie gesagt nur die paar wasserblasen raus. die schläuche sind auch alle sehr warm. oder ist es doch das thermostat was nicht richtig öffnet? ich hatte es ja ausgebaut und in einem kochtopf mit wasser gelegt und dort öffnete es auch, allerdings nicht viel.

Ähnliche Themen

  1. Motor kommt nicht auf 90grad
    Von cometgtx im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 17:09
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 19:57
  3. 8D/B5: Kühlwasser kommt nicht auf 90°C.
    Von MoechtegernRacer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 19:52
  4. 8D/B5: 1.9TDI : Motor springt nicht an nach leerer Batterie
    Von dieseldurst im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 12:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •