|
Titel: 8K/B8: Zündschlüssel hakt bzw. lässt sich erst im xten Versuch abziehen. Beitrag von: Malleus am 15.10.2008, 15:39 Hallo, ich bin neu im Forum und hatte bis vor zwei Wochen einen B6 Avant 1,8T.
Mit der Übernahme meines neuen Avant 2,0 TDI vor zwei Wochen bin ich auf eure Community aufmerksam gemacht worden und habe auch gleich eine Frage. Beim Abstellen des Motors kann man ja normalerweise den Schlüssel (oder was beim B8 Stummeliges davon übrig ist) aus dem Schacht ziehen. Bei mir hakt dieses verteufelte Ding aber relativ regelmäßig. mein Rekord liegt bei 12 Versuchen, dann hat es endlich geklappt. Das ist auch unabhängig von der Position des Wählhebels ode der Parkbremse oder dem Fuss auf dem Bremspedal. Es hakt einfach nur. In allen Kombinationen. Und da ich ungerne den Schlüssel im Auto lasse, wenn ich das Teil verlasse, nervt das schon erheblich (und die Versicherung hat wohl auch etwas dagegen, hab ich mir sagen lassen :-)). Ich habe zwar nächste Woche nochmal einen Termin mit dem Händler unseres Vertrauens, den ich danach auch fragen werde, aber es wäre schon interessant zu wissen, ob das eine bekannte Macke ist. Weiß jemand was dazu zu sagen? Und danke im Voraus! :daumen: Schöne Grüße aus Berlin Gregor Titel: Re: 8K/B8: Zündschlüssel hakt bzw. lässt sich erst im xten Versuch abziehen. Beitrag von: Ossi am 15.10.2008, 19:37 Den Zündschlüssel kann man erst nach einen kurzen Moment,wenn der Motor aus ist ,aus den Zündschloss entfernen.
Titel: Re: 8K/B8: Zündschlüssel hakt bzw. lässt sich erst im xten Versuch abziehen. Beitrag von: Honda1000cbx am 22.10.2008, 06:55 Hi Gregor, das ist mir auch passiert. Ging soweit, dass ich den Schlüssel im Zündschloss stecken lassen habe und dann zu Audi fuhr. Der Mechaniker hatte keine Probleme. Ich hab wohl ziemlich blöd geschaut. Ist wirklich so, dass Du einen kurzen Moment warten musst bevor Zug auf den Schlüssel ausgeübt werden kann.
Titel: Re: 8K/B8: Zündschlüssel hakt bzw. lässt sich erst im xten Versuch abziehen. Beitrag von: Malleus am 22.10.2008, 15:37 Hallo und danke für eure Hinweise!
Ich probiere das mal ganz bewußt aus mit dem Warten. Ich wollte aber auch mal zurückmelden, was mir der Verkäufer am Telefon gesagt hat: "Tja, also, da hab ich am Anfang auch Probleme mit gehabt, da müssen Sie mal ein bischen üben, man muss ganz reindrücken und dann aber auch sofort wieder loslassen und dann geht er eigentlich sofort raus...." Ich werde wohl nächste Woche nochmal hinfahren, um meine Winterräder abzuholen, da werd ich mir es nochmal ganz genau zeigen lassen. Schöne Grüße aus Berlin Gregor