Audi A4-Freunde Community

Karosserie (innen & aussen) => Fahrzeugelektrik => Thema gestartet von: mdbsurf74 am 13.10.2008, 22:24

Titel: 8D/B5: rechter Frontscheinwerfer Standlicht leuchtet bei Betätigung der Bremse
Beitrag von: mdbsurf74 am 13.10.2008, 22:24
Hi Leute!
Was kann das sein?
Mein rechtes vorderes Abblendlicht leuchtet wenn ich auf die Bremse steige.
Das "Phänomen" tritt auf seitdem ich bei meinem 98er A4 auf 2000er Rückleuchten umgerüstet habe. Hinten paßt alles perfekt. Bremslicht, Blinker und sogar die zweite Nebelschlussleuchte haben wir aktiviert, mußten dazu ein Stück vom Plastik wegfräsen. Verträgt sich das nicht mit dem Frontscheinwerfer? Kann doch nicht sein oder?

Titel: Re: 8D/B5: rechter Frontscheinwerfer Standlicht leuchtet bei Betätigung der Bremse
Beitrag von: Neuensalzer am 13.10.2008, 23:13
Nimm doch einfach mal die Lampe raus! Habe selber auch die 2. Nebelschlussleuchte aktiviert, hatte aber bis jetzt damit keine Probleme!

Titel: Re: 8D/B5: rechter Frontscheinwerfer Standlicht leuchtet bei Betätigung der Bremse
Beitrag von: Schwalbenpilot am 13.10.2008, 23:24
Hört sich irgendwie nach massefehler an.
Habt ihr schonmal gesehen das in der rechten rückleuchte garkein reflektor für dis nsl vorhanden ist!?

Beitrag von: Neuensalzer am 13.10.2008, 23:28
Habt ihr schonmal gesehen das in der rechten rückleuchte garkein reflektor für dis nsl vorhanden ist!?

sind in den Faceliftrückleuchten drin, aber nur verschlossen. ;-)

Beitrag von: Schwalbenpilot am 13.10.2008, 23:30
in meinen nicht! ausserdem was will man mit ner 2. nsl?

Beitrag von: mdbsurf74 am 14.10.2008, 19:39
bei den meisten fahrzeugen ist es so dass, bei 2 rückfahrleuchten auch 2 nebelschlussleuchten vorhanden sind. hab das mal heute beobachtet im straßenverkehr. heut war in der früh ausreichend nebel, deshalb waren viele auch mit eingeschalteten neblern unterwegs.

ich frag mich warum der rechte nebler elektrisch vorbereitet ist für eine nebellampe, dann aber halb verschlossen bleibt um eine verwendung zu verhindern. womit hat das zu tun oder was bringt das? dann hätte man ja die "verkabelung" im lampenträger einsparen können.
muß man das verstehn? :mrgreen:

wie könnte ich das ausmessen mit dem massefehler? jemand weiterführende ideen?

Beitrag von: Schwalbenpilot am 14.10.2008, 20:08
Ich denke mal dass das ganze was mit links und rechtsverkehr zutun hat!

Beitrag von: UweS am 14.10.2008, 20:15
sind in den Faceliftrückleuchten drin, aber nur verschlossen. ;-)

Falsch. Links ist der Reflektor verchromt, rechts nur silberfarben und deswegen auch verschlossen. Das ganze, damit von außen eine gleichmäßige Optik entsteht. Für "NSL rechts" braucht man eine Rechtslenkerleuchte, die von Haus aus offen ist.

Beitrag von: Baphomet am 14.10.2008, 20:32
Falsch. Links ist der Reflektor verchromt, rechts nur silberfarben und deswegen auch verschlossen. Das ganze, damit von außen eine gleichmäßige Optik entsteht. Für "NSL rechts" braucht man eine Rechtslenkerleuchte, die von Haus aus offen ist.

Ist aber auch vollkommen egal, da es nicht weiter auffällt, wenn man ne "NSL rechts" zusätzlich hat.

Mir ist es z.B. noch nicht aufgefallen und beide leuchten sehr schön  :blbl: :lachweg:

Beitrag von: mdbsurf74 am 14.10.2008, 20:39
so war grad in der garage und hab die rechte birne mal rausgeschraubt.
leider keine besserung, standlicht rechts vorne leuchtet nachwievor bei betätigung des bremspedals :(

Beitrag von: Schwalbenpilot am 14.10.2008, 21:46
welche hast du rausgedreht??? nsl? ich denke nicht dass diese damit zutun hat, überprüfe mal den sitz der zweifadenbirne fur rück und bremslicht. ob sie lose in der fassung sitzt, bzw. ob die masseverbindung zum lampenträger in ordnung ist.

mfg jan

Beitrag von: mdbsurf74 am 15.10.2008, 18:11
Irgendwie spinnt jetzt alles.
Jetzt leuchten alle Bremsleuchten beim Einschalten des Abblendlichtes.
Ohne Abblendlicht funktionieren die Bremsleuchten normal.
Ich mach jetzt mal den Stecker zum Lampenträger auf und schau ob wir da beim Löten der beiden Kabel (2 mußten ja vertauscht werden) irgendwo was unabsichtlich zusammengelötet haben oder ob sich evtl. 2 Kabel berühren.

Wenigstens hat heute der Einbau der Klarglasseitenblinker gut geklappt.
Man muss sich zwar erst an die Optik gewöhnen, weil sie doch sehr weit abstehen von der Karosserie, im Vergleich zu den Originalen, aber das wird schon :)

Beitrag von: mdbsurf74 am 15.10.2008, 21:05
ok hab jetzt nochmal alles geprüft. alle kabel sind einwandfrei gelötet.
der fehler liegt am brems/abblendlicht des rechten hinteren lampenträgers.
wenn ich dort keine lampe reinstecke funktioniert die gesamte beleuchtung am wagen einwandfrei. auch der tausch des lampenträgers auf den alten hat nichts gebracht, problem bleibt. was ist denn da los?
es kann auch nichts mit dem tausch der kabel zu tun haben denn rücklicht und blinker funktionieren beide problemlos.
es muß was mit dem kombinierten kontakt von brems- und abblendlicht zu tun haben.
kann mir hier jemand einen tipp geben?