|
Titel: 8E/B7: Batterielampe geht während der Fahrt ständig an und aus Beitrag von: Miso-M am 10.10.2008, 19:05 Hallo zusammen!
Seit heute geht während der Fahrt bei meinem A4 die Batterieleuchte an und aus, flackert manchmal. Wenn sie etwas länger an war fällt die Lüftung und Musik aus, dann gehen sie wieder irgendwann an. Dann leuchtet nach einiger Zeit das die Handbremsen-Lampe auf, ABS, ESP... Hoffe ihr könnt mir helfen und habt einen Tipp für mich. (Kilometerstand: 83 TKM) Titel: Re: 8E/B7: Batterielampe geht während der Fahrt ständig an und aus Beitrag von: lyrix am 10.10.2008, 19:19 Deine Lichtmschine hat sicher einen Schaden
Das hatte mal mein Ausbilder in seinem Mondeo. Wenn sie zu stark belastet wird dann setzt sie einfach aus. In der Zeit entläd sich dann die Batterie und es leuchte im KI alles. Als du das gesehen hast bist du sicher etwas vom GAS gegangen und die Lampen sind wieder aus, da die Lima wieder in dem Belastungsbereich wieder funktioniert hat. Nimm dir eine 2 te Person der im Auto sitzt und Gas gibt und du mess mal an der Batterie die Spannung. Im stand müssten ca 11,7 Volt anliegen. Wenn der Motor an ist ca 13,7V. Jetzt soll die 2 te Person gas geben und ein paar Verbraucher anschalten wie z.b. Licht, Radio, Klima..... Und du musst wieder Messen. Wenn ich Recht habe bricht die Spannung bei einer bestimmten Belastung ab. gruß lyrix Titel: Re: 8E/B7: Batterielampe geht während der Fahrt ständig an und aus Beitrag von: Miso-M am 10.10.2008, 19:33 Das habe ich befürchtet :cry:
Hatte gerade einen Kumpel am Telefon, er sagte auch es wird wohl die Lichtmaschine sein... Weiß jemand was eine neue kostet? Titel: Re: 8E/B7: Batterielampe geht während der Fahrt ständig an und aus Beitrag von: lyrix am 10.10.2008, 19:38 Je nachdem welcher bei dir verbaut ist zwischen ca. 400 und 900 Euro
Titel: Re: 8E/B7: Batterielampe geht während der Fahrt ständig an und aus Beitrag von: Miso-M am 10.10.2008, 19:57 Je nachdem welcher bei dir verbaut ist zwischen ca. 400 und 900 Euro Oh jee, wird teuer.. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hoffe das übernimmt meine Garantie... Titel: Re: 8E/B7: Batterielampe geht während der Fahrt ständig an und aus Beitrag von: A4-Avant-TDI am 10.10.2008, 20:02 schau auch mal bei Ebay rein,
da sind oftmals günstige zu finden oder bei RAR, da gibts Rabatt für Forumsmitglieder Titel: Re: 8E/B7: Batterielampe geht während der Fahrt ständig an und aus Beitrag von: Miso-M am 11.10.2008, 09:32 Meint ihr es kann evtl an den Kabeln liegen die zur Lima führen?
Es kommt mir immer noch so vor als wäre das ein Wackelkontakt, weil es am Anfang nur in starken Kurven passiert ist. Titel: Re: 8E/B7: Batterielampe geht während der Fahrt ständig an und aus Beitrag von: A4-Avant-TDI am 11.10.2008, 09:55 möglich kann alles sein...
nur das mußt du selber kontrollieren... online kann ma leider noch nicht in deinem Motorraum werkeln :hihi: Titel: Re: 8E/B7: Batterielampe geht während der Fahrt ständig an und aus Beitrag von: lyrix am 11.10.2008, 12:40 Vielleicht hat auch ein Marder etwas hunger auf was dickeres gehabt und hat das Kabel angeknabbert
Titel: Re: 8E/B7: Batterielampe geht während der Fahrt ständig an und aus Beitrag von: Miso-M am 11.10.2008, 15:14 Vielleicht hat auch ein Marder etwas hunger auf was dickeres gehabt und Hat das Kabel angeknabbert Du, has hoffe ich, wäre denke ich wesentlich günstiger als die ganze Lima aus zu tauschen ;-) Werde berichten wenn ich weiß was es ist. Gruß, Miso Titel: Re: 8E/B7: Batterielampe geht während der Fahrt ständig an und aus Beitrag von: Lorraine am 12.10.2008, 09:17 Eventuell hat nur der Regler der Lichtmaschine einen Defekt. Der lässt sich soviel ich weiß jedoch einzeln tauschenb und kostet nicht die Welt. Einen Test der Lichtmaschine an einem entsprechenden Tester wird darüber eine Aussage treffen können.
Wenn die Lichtmaschine von Valeo ist könnte dies in etwa so aussehen: http://www.audicabriolet.de/technik/regler_lima_valeo_tauschen.php Gruß Lorraine Titel: Re: 8E/B7: Batterielampe geht während der Fahrt ständig an und aus Beitrag von: Julian am 12.10.2008, 09:24 Moin!
Hatte ich auch mal beim B6.... da war die W-Klemme nach einem Ausbau vergessen worden an die Lima zustecken. Resultat: Lichtmaschine generiert konstant 12V, wenn die Verbraucher mehr saugen, fällt die Boardspannung zusammen und alle Lämpchen im KI gehen an. Prüfe mal selbst ob das Kabel hinten dran ist bzw. keinen Marderschaden besitzt. Ist blau und mit einem kleinen schwarzen Stecker von der Spritzwand her in die Lima gesteckt. :) Titel: Re: 8E/B7: Batterielampe geht während der Fahrt ständig an und aus Beitrag von: Miso-M am 15.10.2008, 21:19 Ihr habt Recht gehabt,es war die Lima ;-)
Habe den Wagen heute wieder bekommen, läuft wieder problemlos. Zum Glück habe ich noch die Garantie :-) Titel: Re: 8E/B7: Batterielampe geht während der Fahrt ständig an und aus Beitrag von: lyrix am 15.10.2008, 21:20 Also hat sie doch bei zu hoher Leistungsaufnahme ausgesetzt
schön das jetzt alles wieder geht :hihi: Titel: Re: 8E/B7: Batterielampe geht während der Fahrt ständig an und aus Beitrag von: Miso-M am 16.10.2008, 12:22 schön das jetzt alles wieder geht :hihi: Finde ich auch, wobei ich sagen muss, dass der Ersatzwagen auch gute Dienste geleistet hat (Nissan 350Z vom Kumpel) :lol: Titel: Re: 8E/B7: Batterielampe geht während der Fahrt ständig an und aus Beitrag von: lyrix am 16.10.2008, 15:41 dann mach die Lima nochmal kaputt :mrgreen:
Titel: Re: 8E/B7: Batterielampe geht während der Fahrt ständig an und aus Beitrag von: Tzimakos am 16.10.2008, 16:46 Finde ich auch, wobei ich sagen muss, dass der Ersatzwagen auch gute Dienste geleistet hat (Nissan 350Z vom Kumpel) :lol: Ich muss bald Service machen bei meinem Audi! Könnte dein Kumpel mir seinen Nissan geben? :lachweg: :lachweg: :lachweg: Gut das alles wieder läuft :daumen: Hast du Garantie von Audi oder von einer dritt Firma? Titel: Re: 8E/B7: Batterielampe geht während der Fahrt ständig an und aus Beitrag von: Miso-M am 16.10.2008, 21:55 Hast du Garantie von Audi oder von einer dritt Firma? Ist von einer Drittfirma gewesen.