|
Titel: 8D/B5: ZV-Steuergerät defekt Beitrag von: schatzsuche am 05.10.2008, 10:38 Hallo erstmal an Alle!
Bei meinem B5 Kombi Bj.98 ist das Steuergerät der Zentralverriegelung kaputt gegangen. Da das Orginal um die 340 € kostet habe ich mich auf den Weg gemacht und einige Schrottplätze angefahren. Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß welches Steuergerät ich hier verbauen kann. Das Orginale hat folgende Nummer: 8DO 862 257 B Eines mit folgender Nummer habe ich schon ausprobiert: 8LO 862 257 E - dieses funktioniert auch; nur nicht die Funkfernbedinung... Die Frage nun; Ist in diesem Gerät so ein Empfänger verbaut, dass ich diesen nur noch anlernen muss oder eben nicht? Einen weiteren hätte ich zur Auswahl: 8DO 862 257 (ohne Buchstabe am Ende) Würde dieser eventuell auch gehen? Vielen Dank schon mal im Voraus Titel: Re: 8D/B5: ZV-Steuergerät defekt Beitrag von: scorpion am 05.10.2008, 11:56 Hi,
also passen sollten folgende: - 8L0 862 257 - 8L0 862 257 G - 8L0 862 257 K - 8D0 862 257 B - 8D0 862 257 < nur hier weiß ich es nicht 100%ig ! Die "8LO 862 257 E" dürfte eine ohne FFB-Funktionstüchtigkeit sein... scorpion Titel: Re: 8D/B5: ZV-Steuergerät defekt Beitrag von: schatzsuche am 05.10.2008, 18:28 Dann muss ich an dieser Stelle fragen, ob jemand so ein Steuergerät für mich hat?
Natürlich nur gegen bares!!! Titel: Re: 8D/B5: ZV-Steuergerät defekt Beitrag von: Ziggy Stardust am 05.10.2008, 20:19 Es ist vielleicht nur ein Schuss ins Blaue, aber vielleicht mit Erfolg:
Mein Steuergerät und das von einigen Anderen hatten Wackelkontakte, bzw. kalte Lötstellen auf der Platine des Steuergerätes. Versuch mal, das Gerät auszubauen und die Lötstellen auf der Platine von jemanden, der damit um kann, nachlöten zu lassen. Häufig ist gar kein Bauteil defekt, sondern nur eine Lötstelle. Das kommt in der Fahrzeugelektronik wegen der Erschütterungen leider häufig vor. (http://fischerkai.de/hauptrelais/spot.jpg) Titel: Re: 8D/B5: ZV-Steuergerät defekt Beitrag von: Matthias U. am 10.10.2008, 07:53 ..weil es hier gerade ganz gut rein passt...
Ziggy Stardust. Wie hatte sich denn der Fehler bei Dir geäußert??? Meine ZV spinnt bisweilen auch ab und an. Mal geht Sie nicht auf bzw. erst nachdem irgendeine Tür geöffnet wurde. Das gleiche passiert auch, wenn Ich den Wagen verschließen will. Aber was mich zurzeit am meisten stört ist, dass das Innenlicht mal geht und mal nicht. Das heißt wenn ich Die Tür öffne oder den Schlüssel abziehe Leuchtet sie meist nur kurz auf und dann glimmt Sie nur oder geht gar nicht. Manchmal geht auch alles ohne Probleme. Ich denke, dass bei mir auch irgendeine kalte Lötstelle auf der Platine ist. Könnte ich damit richtig liegen oder kann der Fehler ganz woanders liegen??? Danke schon mal für eine kurze Info von euch. Titel: Re: 8D/B5: ZV-Steuergerät defekt Beitrag von: Karl am 10.10.2008, 22:07 Klingt plausibel.