Audi A4-Freunde Community

Allgemeines => Vorstellung => Thema gestartet von: Julian am 03.10.2008, 08:20

Titel: 8K/B8: 2.0 TFSI: Einer neuer in unserer Runde!
Beitrag von: Julian am 03.10.2008, 08:20
Holla! ;-)

Gestern früh war es denn soweit und es ging mit meinem Verkäufer nach IN, um dort unseren "Neuen" zu übernehmen.  :mrgreen:

Dort gegen 9 Uhr eingetroffen und wurde erstmal der Papierkrieg bewältigt. Einen halben Kaffee später wurden wir auch schon aufgerufen und uns das Fahrzeug präsentiert. Es war verdammt wenig los um diese Uhrzeit, aber so war nur mehr Zeit für die Erklärungen am eigenen Auto.

Nach der Übergabe stellten wir das Fahrzeug auf den Platz vor dem Museum ab und machten nach einem reichhaltigen Frühstück eine Werksführung mit. Die kann ich jedem nur empfehlen, allerdings gute Schuhe mitnehmen, da man ca 4km läuft.
Als Abschluss aßen wir dort noch zu Mittag.

Als ich auf dem Vorplatz Fotos machen wollte, setzte recht starker Regen ein, deswegen fielen die Bilder unten etwas dürftiger aus. :cool:

Nun zum Fahrzeug: Ich bin mit meiner Wahl bisher sehr zufrieden, der Motor ist bisher ein Traum und die Karosse macht einen Eindruck, als wäre sie aus Stein gemeiselt. Der Verbrauch ist sehr gering und die Elastizität dieseltypisch ausgezeichnet...aber nein... es ist ja kein Diesel mehr!  :shock: ;-)
Der Regensensor funktionierte am Tag sehr gut, in der Nacht lies er sich erst etwas bitten.
Der Sideassist arbeitete tadellos und ist sogar recht hilfreich.
Das B&O-System kann ich jedem nur empfehlen; das Teil macht ordentlich mehr Laune als das Bose in meinem Ex-B6.

Einzig der fehlende Ölmessstab erscheint mal wieder als "Ingenieuers-Leistung": Der Ölstand kann grafisch im MMI angezeigt werden (Balkendiagramm), wenn der Stand bei MIN ist, sollte man etwas nachfüllen. Soweit sogut!
ABER: Das Balkendiagramm wird erst neu berechnet -laut Betriebsanleitung- wenn die Motorhaube geschlossen wird. Wer also den Ölstand korrekt auf MAX heben will, der  füllt Öl ein, macht die Motorhaube zu, schaut ins MMI (2min warten), geht bei Mangel wieder zur Motorhaube, öffnet sie und kippt erneut Öl nach, macht die Haube wieder zu usw usw...  :loolwech:
Ich hoffe stark, daß hier ein Druckfehler vorliegt, ansonsten hat da ein Audi-Ing. echt Klimmzüge im Brotkasten veranstaltet... :mrgreen:

So das wars fürs Erste, ich muß weg, der B8 will eingefahren werden....  :auto02:

Titel: Re: 8K/B8: 2.0 TFSI: Einer neuer in unserer Runde!
Beitrag von: A4-Avant-TDI am 03.10.2008, 08:31
dann wünsch ich dir immer knitterfreie Fahrt mim B8  :daumen:

Beitrag von: Zagei am 03.10.2008, 08:57
Ich wünsche dir auch viel Spaß mit deinem neuen B8
Sehr schöner Wagen, gefällt mir sehr gut.  :daumen:

Christoph

Beitrag von: Aggregat 4 am 03.10.2008, 09:05
Herzlichen Glückwunsch zum neuen und noch viel Spaß damit :daumen:

Beitrag von: ChristianFörg am 03.10.2008, 09:29
Glückwunsch zum neuen :-))
Allseits gute und Knitterfreie Fahrt.

Gruß Chris

Beitrag von: AudiAvantB6 am 03.10.2008, 09:34
Hey Julian,

Gratulation, deine Konfig. sieht echt klasse aus, hoffe der Wagen kann alle Deine Erwartungen erfüllen!!

Vg Alex

Beitrag von: UweS am 03.10.2008, 10:18
Ganz hübsch ... :hihi:

Steht auf den Kennzeichenträgern "Audi - Vorsprung durch Technik"?
Wenn Du da einen loswerden willst, meldest Du Dich bitte bei mir?

Beitrag von: haschi am 03.10.2008, 12:16
Ja sauber! Sieht schick aus. Glückwunsch zum neuen Audi!!! :daumen:

Beitrag von: Troymcclure am 03.10.2008, 13:01
Schöne Farbe hast du dir ausgesucht!
Eigentlich gefällt mir der neue A4 nicht so gut, aber deiner sieht schick aus. :daumen:
Hast du irgendein Exterieurpaket oder sowas?

mfg
Troy

Beitrag von: T0bi am 03.10.2008, 13:06
jap, schick schick :daumen:

Beitrag von: mari am 03.10.2008, 13:17
Gratulation! Nach dem schönen B6 jetzt ein schöneren B8... :daumen:

B6 ist weg?

Mfg

Beitrag von: bauks am 03.10.2008, 14:08
Ich wünsche dir auch viel Spaß mit deinem neuen B8
Wieso "deinem"?
Er ist doch nur "Teilhaber" wenn ich seinen Text richtig interpretiere:
"...um dort unseren "Neuen" zu übernehmen"  :-)

Allzeit gute Fahrt und auf keinen Fall "verbasteln"!  ;-)

Beitrag von: oposum am 03.10.2008, 14:09
Glückwunsch! Phänomenale Farbenwahl :daumen:

Einzig der fehlende Ölmessstab erscheint mal wieder als "Ingenieuers-Leistung": Der Ölstand kann grafisch im MMI angezeigt werden (Balkendiagramm), wenn der Stand bei MIN ist, sollte man etwas nachfüllen. Soweit sogut!
ABER: Das Balkendiagramm wird erst neu berechnet -laut Betriebsanleitung- wenn die Motorhaube geschlossen wird. Wer also den Ölstand korrekt auf MAX heben will, der  füllt Öl ein, macht die Motorhaube zu, schaut ins MMI (2min warten), geht bei Mangel wieder zur Motorhaube, öffnet sie und kippt erneut Öl nach, macht die Haube wieder zu usw usw...  :loolwech:
Meine Erfahrung und Tipp von meinm :-): Wenn die Ölwarnung kommt, dann einfach 0,5l nachfüllen und schon ist der wieder bei MAX  ;-)

Beitrag von: NinaAnastacia am 03.10.2008, 14:23
Glückwunsch! Phänomenale Farbenwahl :daumen:
Meine Erfahrung und Tipp von meinm :-): Wenn die Ölwarnung kommt, dann einfach 0,5l nachfüllen und schon ist der wieder bei MAX  ;-)

Genau! Die Zeiten in denen die Öllampe erst leuchtet wenns schon zu spät ist ist beim B8 vorbei  :mrgreen:

Schönes Auto.

Beitrag von: Troymcclure am 03.10.2008, 18:32
Genau! Die Zeiten in denen die Öllampe erst leuchtet wenns schon zu spät ist ist beim B8 vorbei  :mrgreen:

Schönes Auto.

Die Zeiten sind aber schon seit dem B5 vorbei, zumindestens bei FIS!  :mrgreen:

mfg
Troy

Beitrag von: A2TDI am 03.10.2008, 18:45
Very nice  :-P

Für Werkstattzwecke (Ölwechsel) gibts einen Peilstab, der auf ein vorgegebenes Maß eingestellt wird. Damit lässt sich der Ölstand direkt ablesen.
Nur der 2.0 TDI hat noch einen richtigen Peilstab.

Noch 2 Wochen und wir gehen unseren 8K Avant abholen. Ich kanns kaum noch abwarten  ;-)
Leider bei weitem nicht so gut ausgestattet wie Deiner :(

Gruß
Thomas

Beitrag von: bauks am 03.10.2008, 19:35

Schönes Auto.
Echt? Ist's da schon zu Ende bevor die Lampe leuchtet?  :lachweg:  ;-)

Beitrag von: Julian am 05.10.2008, 17:13
Danke Euch für die Glückwünsche, bisher rennt der Wagen einwandfrei, ich hoffe das bleibt auch so *aufholzklopf*! :daumen:

Steht auf den Kennzeichenträgern "Audi - Vorsprung durch Technik"?
Wenn Du da einen loswerden willst, meldest Du Dich bitte bei mir?

Steht drauf, normal kommen bei mir die Kennzeichenhalter runter, habe mir aber bisher darüber beim 8K noch keine Gedanken gemacht. Aber wenn ja, melde ich mich bei Dir. :)

Schöne Farbe hast du dir ausgesucht!
Eigentlich gefällt mir der neue A4 nicht so gut, aber deiner sieht schick aus. :daumen:
Hast du irgendein Exterieurpaket oder sowas?

Danke Dir, ist das S-Line-Exterieur-Paket samt Glanzpaket und äh silberner Reling. ;)

B6 ist weg?

Ja logo!

Wieso "deinem"?
Er ist doch nur "Teilhaber" wenn ich seinen Text richtig interpretiere:

Du hast doch sicher auch ne bessere Hälfte, weil einen Avant für einen Single kaufen lohnt doch net.  :blbl:

Ok danke für den Tip, der Balken ist nun nach 1000km schon zur Hälfte "weg".

Ölwechsel steht bei mir aktuell in 14.300km und 363Tagen an, ist das bei Dir anfangs auch so gering gewesen?  :shock:

Beitrag von: A2TDI am 05.10.2008, 17:34
Kannst Du bitte mal schauen welche VA Last bei Dir eingetragen ist?

Gruß
Thomas

Beitrag von: Julian am 05.10.2008, 17:55
Kannst Du bitte mal schauen welche VA Last bei Dir eingetragen ist?

Zulässig maximal 1050kg.

Beitrag von: A2TDI am 05.10.2008, 18:31
 :daumen: Thx, dann kann ich schon mal Tieferlegungsfedern bestellen.

Gruß
Thomas

Beitrag von: oposum am 05.10.2008, 22:19
Steht drauf, normal kommen bei mir die Kennzeichenhalter runter, habe mir aber bisher darüber beim 8K noch keine Gedanken gemacht. Aber wenn ja, melde ich mich bei Dir. :)
Vorne würde ich den Halter auf jeden Fall abmachen, passt einfach nicht, sieht nicht bündig aus.

Ok danke für den Tip, der Balken ist nun nach 1000km schon zur Hälfte "weg".
:-? hmm, war bei mir nicht so. Habe etwa nun 8tkm runter und ist noch 3/4 Voll. Bei dem 1.8TFSI von der FH müsste ich aber schon bereits nach 4tkm 0,5 nachkippen (wie beschrieben oben nach der Warnung). Wenn du dich an die max. 3000-3500rpm beim Einfahren hältst, dann ist es wohl die Streuung!?

Ölwechsel steht bei mir aktuell in 14.300km und 363Tagen an, ist das bei Dir anfangs auch so gering gewesen?  :shock:
Nein, war was mit 700Tagen und 30TKM bei mir.

PS: Kannst du bitte doch deine exakte Farbwahl nennen :cool: Ein Buddy von mir will die nämlich auch ;-)

Beitrag von: Rs4 am 05.10.2008, 22:27
glückwunsch zum neuen...

ich war auch schon dort  :lachweg:

Beitrag von: Julian am 05.10.2008, 22:32
Vorne würde ich den Halter auf jeden Fall abmachen, passt einfach nicht, sieht nicht bündig aus.

Ok werde ich mir demnächst mal antun...  :daumen:

Wenn du dich an die max. 3000-3500rpm beim Einfahren hältst, dann ist es wohl die Streuung!?

2/3 von 6800U/min sind? 4500U/min und bis dahin darfst Du ihn am Anfang drehen...  :blbl:

Nein, war was mit 700Tagen und 30TKM bei mir.

Joah das steht bei mir bei "Service" auch, nur bei "Ölwechsel" das obige. Wurde ja mittlerweile getrennt. Bist Du bei Ölwechsel echt sicher mit 30.000km/730Tage? Weil Longlife ist bei mir im Serviceheft angehakt.

PS: Kannst du bitte doch deine exakte Farbwahl nennen :cool: Ein Buddy von mir will die nämlich auch ;-)

Meteorgrau Perleffekt. Lackcode auch?  :mrgreen:

Beitrag von: bauks am 05.10.2008, 22:42
Du hast doch sicher auch ne bessere Hälfte, weil einen Avant für einen Single kaufen lohnt doch net.  :blbl:
Klar... seit ca. einem Jahr.  :grin:
Aber sie hat ihren Golf, ich meinen A4. Letzteres wird aber so selten benutzt, dass ein Verkauf sinnvoll wäre aber ich mag mich nicht trennen.  :cool:
Da wir keine Kinder planen, wäre ein Avant bei uns fehl am Platz aber es gibt ja bei Audi auch schicke 2-Türer.  :mrgreen:

Gute Farbwahl! Neutral und edel aber nicht allzu gängig wie silber und schwarz.

Beitrag von: Tristan88 am 05.10.2008, 22:56
*Lecker* Der neue sieht von vorne sowas von Aggresiv aus... Grr da bin ich richtig neidisch   :twisted: :evil: ;)

Sehr geiles Auto, kann man echt nicht anders sagen, bin aber eher der Limo Typ. Daher find ich die Limo doch noch nen Tick GEILER!

Also mit dem neuen hat Audi und du NICHTS falsch gemacht, so sieht die Zukunft aus!

LG

Trisi und all zeits;)  schöne Fahrt!

Beitrag von: neoxp am 06.10.2008, 09:04
Sehr schönes Auto, Gratulation. Der hat doch sehr starke Ähnlichkeit mit meinem bestellten. Allerdings habe ich mir den phantomschwarzen bestellt.

Kannst du mir mal sagen wann du deinen bestellt hattest? Meine Bestellung von letzter Woche wird angeblich Mitte Dezember "fertig" sein. Abgeholt wird meiner in Neckarsulm.

Freue mich für Dich. Viel Spass mit deinem neuen A4.

Beitrag von: wildtiger79 am 06.10.2008, 10:05
Schönes Wägelchen - von mir auch allzeit Gute und Knitterfreie Fahrt  :daumen:

Beitrag von: tyson am 06.10.2008, 10:54
Feinfein! Glückwunsch :daumen:

Beitrag von: Julian am 06.10.2008, 14:03
Danke Euch!!  :daumen:

Kannst du mir mal sagen wann du deinen bestellt hattest? Meine Bestellung von letzter Woche wird angeblich Mitte Dezember "fertig" sein. Abgeholt wird meiner in Neckarsulm.

Bei mir hats 7 Wochen gedauert. ;)

Beitrag von: Turbo-Fan82 am 06.10.2008, 14:09
Finde ja den B8 allgemein nicht sooo toll, aber bei deinem würde ich ´ne Ausnahme machen.Die Farbe ist ja Hammer , absolut geil.Sehr gelungen zusammengestellt , wie ich finde. :daumen:

Beitrag von: Sebbo am 06.10.2008, 14:17
Einfach ein Traum!

Einzigste was mir am B8 nicht gefällt sind die mega großen Außenspiegel

Beitrag von: Julian am 06.10.2008, 17:05
Soderle, "wir" hatten heute nach der ersten Wäsche und nano+ Versiegelung ein kleines Photoshooting. War auch der erste Sonnentag im Leben meines 8K.  :loolwech:

Jedenfalls ist der B8 etwas besser zu waschen, da er etwas tiefer als mein B6 ist, allerdings ist die Dachfläche auch deutlich länger. Und die Heckklappe zieht nun magisch den Schmutz an.  :wein:

Beitrag von: stefan-audi-20V am 06.10.2008, 17:51
Schicker Wagen!  :daumen:

Wieviel Dampf hat da 2.0TFSI beim B8, gibt`s den Motor bei der Limo auch? Weil ich hab noch a altes Prospekt, wo die Limo ganz neu rauskommen ist, da steht nur der 1.8TFSI drin.

Beitrag von: oposum am 06.10.2008, 18:12
Ok werde ich mir demnächst mal antun...  :daumen:

2/3 von 6800U/min sind? 4500U/min und bis dahin darfst Du ihn am Anfang drehen...  :blbl:
So stehts auch im Handbuch. Nur hat mich mein :-) und der Übergabemensch in IN darauf hingewiesen max. 3000-3500rpm zu drehen :-| Egal ich bin schon weit dahinter :cool:

Joah das steht bei mir bei "Service" auch, nur bei "Ölwechsel" das obige. Wurde ja mittlerweile getrennt. Bist Du bei Ölwechsel echt sicher mit 30.000km/730Tage?
Sehr sicher!

Meteorgrau Perleffekt. Lackcode auch?  :mrgreen:

Soderle, "wir" hatten heute nach der ersten Wäsche und nano+ Versiegelung ein kleines
Wer macht so ne nano Versiegelung und was kostet es?

Einzigste was mir am B8 nicht gefällt sind die mega großen Außenspiegel
Die sind aber schon sehr nützlich, so kann man die Absenkfunktion des Beifahrerspiegels gut verschmerzen.

Wieviel Dampf hat da 2.0TFSI beim B8, gibt`s den Motor bei der Limo auch? Weil ich hab noch a altes Prospekt, wo die Limo ganz neu rauskommen ist, da steht nur der 1.8TFSI drin.
Gibts mit 180 bzw. 211PS. Bei Limo ist z.B. der 211er bei der Vmax schneller  :cool: check mal www.audi.de  ;-)

Beitrag von: A2TDI am 06.10.2008, 18:16
Den gleichen Motor gibts in zwei Leistungsstufen:
2.0 TFSI CDN mit Software B = 180PS
2.0 TFSI CDN mit Software C = 211PS

1.8 TFSI CAB/CDH mit Software A = 120PS
1.8 TFSI CAB/CDH mit Software B = 160PS
1.8 TFSI CAB mit Software C = 170PS (nur A5)

Zum Chippen natürlich immer den kleinsten Motor kaufen ;-)

Gruß
Thomas

Beitrag von: Hattiho am 06.10.2008, 18:41

So Julian  :hihi:,

nun auch nochmal von mir ein hochoffizielles "Gute Fahrt" mit Deinem neuen Boliden.
Du weißt ja das ich ihn (das Auto :mrgreen:) echt scharf finde und ich denke die Wartezeit von 7 Wochen hat sich tatsächlich gelohnt.
Hoffe,ich bekomme den Wagen mal live zu sehen.

Gruß aus Franken ( dem schönsten Teil Bayerns  :mrgreen:)

Beitrag von: haschi am 06.10.2008, 20:55

Das macht man selber :)

Beitrag von: Pit20 am 06.10.2008, 21:51
Hey Julian, von mir auch noch herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto! :-) Sehr schick! Vielleicht sehen wir uns ja am Sonntag zum Schnitzel essen.

Beitrag von: Julian am 06.10.2008, 23:12

Machst Du selbst!  :blbl:

Guckst Du:

http://www.a4-freunde.com/forum/topic,53666.0/

Sehr sicher!

Und Dein erster Service ist auch erst in 3 Jahren (ca. 1095 Tage) laut MMI?

Meine Vermutung -habs heute net geschafft zu Audi zu fahren- daß der erste Ölwechsel ein Jahr dauert, um dann folgend immer 2 Jahre zu dauern. So fällt der 2.Ölwechsel mit dem 1.Service und HU/AU zusammen. Und dann alles im 2-Jahres-Rhythmus weiter. :nixweiss:

Beitrag von: Black_A4 am 07.10.2008, 09:36
Glückwunsch Julian, hast dir echt nen schönen Avant auf den Hof gestellt. Wünsch dir allzeit gute Fahrt

Beitrag von: pimpi am 07.10.2008, 19:47
Glückwunsch junger Mann! Sehr schickes Teil. Viel Spaß und gute Fahrt damit.

Ich hoffe stark, daß hier ein Druckfehler vorliegt, ansonsten hat da ein Audi-Ing. echt Klimmzüge im Brotkasten veranstaltet... :mrgreen:

Kein Druckfehler, so kenne ich dasSystem - bis jetzt - auch. Passt dann neben dem neuen "obenliegenden" Ölfilter auch zur neuen Absaugvorrichtung die es für Ölwechsel gibt. :D

Beitrag von: Avantdriver am 07.10.2008, 20:50
Einfach wunderschön dein neuer. Ich hoffe ohne Probleme. Gute Fahrt. :daumen:

Beitrag von: Julian am 07.10.2008, 21:01
Dankeschön an alle für die Glückwünsche!  :hihi: :hihi: :hihi:

Beitrag von: mari am 07.10.2008, 21:06
Gibts auch Bilder von innen? Und eine Zusammenstellung der Ausstattung?

MfG

Beitrag von: Julian am 07.10.2008, 21:19
Gibts auch Bilder von innen? Und eine Zusammenstellung der Ausstattung?

Guckst Du Bilder im ersten Beitrag. ;)

Zusammenstellung war schlußendlich:

S line 2.0 TFSI 6-Gang Leistung: 155(211) kW(PS)
Meteorgrau Perleffekt
Sitzbezug: schwarz-silber, Armaturentafel: schwarz, Teppich: schwarz, Himmel: schwarz

S line Exterieurpaket
S line Sportpaket Plus
Außenspiegel, elektrisch anklapp-, einstell-und beheizbar
Audi parking system plus
Navigationssystem mit DVD inklusive MMI
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Xenon plus
Anhängevorrichtung
Wagenheber
Licht-/Regensensor
Lichtpaket
Glanzpaket
S line Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
Mittelarmlehne vorn
Sitzheizung vorn
Kindersitzbefestigung ISOFIX hinten
Audi side assist
Geschwindigkeitsregelanlage
Bang & Olufsen Soundsystem
Audi music interface

Beitrag von: Avantdriver am 07.10.2008, 21:30
Ok hört sich gut bin einverstanden. Tausch geht in Ordnung. Nun ist er noch schöner. Austattung na holla.

Beitrag von: Avantdriver am 07.10.2008, 21:34
Oktoberfest passe nun kommt der Freimarkt. Jawoll.

Beitrag von: audi-turbo am 07.10.2008, 21:40
Wie ich an dem Foto der Rückbank sehe hat Audi gelernt.

Endlich ist das Schloß mit Mittelgurt so versenkt, dass es keinen Abdruck mehr in der Mittelarmlehne hinterlässt wenn die Bank umgelegt ist.  :mrgreen:

Beitrag von: TL;-) am 07.10.2008, 22:54
Glückwunsch, Julian! Schöner Wagen, auch wenn Audi da mit der Pedalerie noch nachbessern muss... ;-)

Beitrag von: AudiAvantB6 am 07.10.2008, 22:57
Bin ja mal auf Sonntag gespannt :)

Beitrag von: Julian am 07.10.2008, 23:12
Glückwunsch, Julian! Schöner Wagen, auch wenn Audi da mit der Pedalerie noch nachbessern muss... ;-)

Danke Dir und hä?  :nixweiss:

Beitrag von: oposum am 07.10.2008, 23:46
Und Dein erster Service ist auch erst in 3 Jahren (ca. 1095 Tage) laut MMI?
So ist es. Ölwechsel ~700 Tage und Inspektion ~1000 Tage.

Danke Dir und hä?  :nixweiss:
Er meint wohl die Pedalerie, kann man aber leicht zur RS4 Optik (http://cgi.ebay.de/Original-Audi-Sport-Pedalkappen-Fussstuetze-A4-RS4-S4_W0QQitemZ380070442488QQcmdZViewItem?hash=item380070442488&_trkparms=72%3A1275|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14) umrüsten.

Beitrag von: Julian am 07.10.2008, 23:55
So ist es. Ölwechsel ~700 Tage und Inspektion ~1000 Tage.

Ich habe heute die Mail vom Autohaus bekommen, Freitag fahre ich hin, weil ich die 1000km schon geknackt habe, es sich aber nix geändert hat.

Bezüglich der Einstellung der Service Intervalle kann ich Ihnen von hier aus leider nur folgende Auskunft geben, alle Audi Modelle haben Longlife Service Intervalle, selbstverständlich auch Ihr neuer Wagen. Die Werte von 30.000 km und 2 Jahre sind beides maximal Werte, d.h es ist abhängig von der Fahrweise und den Strecken die mit einem Fahrzeug zurück gelegt werden. Nach Rücksprache mit Herrn xxx, Serviceberater in unserem Haus, kann ich Ihnen folgende Auskunft geben, nach den ersten 1000 km stellt sich das System automatisch um, auf die Longlife Einstellung und deren Werte.

Guter Rat ist teuer?

Er meint wohl die Pedalerie

Ne danke, das trifft meinen Geschmack nicht, zumal die silbernen Pedale dauernd geputzt werden müssen, damit sie zur Geltung kommen. Aber danke für die Info! :D

Beitrag von: mari am 08.10.2008, 15:03
Ja, Hut ab! Genau so muss ein Audi aussehen! Sehr schöner Innenraum, da möchte man gar nicht mehr aussteigen!  :daumen:

Beitrag von: Julian am 09.10.2008, 22:05
Hossa!

Also der Longlifeölintervall hat sich gestern umgestellt. Allerdings erst bei 1140km. Nun steht da etwas mit 720 Tagen und 26.000km.  :shock:
Komisches System, aber wird schon seinen Sinn haben.  :daumen:

Beitrag von: parabea am 10.10.2008, 18:49
Sehr schönes Auto, Julian  --- schade,dass ich am Sonntag keine Zeit habe - sonst wäre ich schnell auf ein Schnitzel vorbeigekommen.... :lachweg:

cu Ralf

Beitrag von: Julian am 17.10.2008, 17:00
Aloa!

So die Einfahrzeit ist rum und ich bekomme langsam echte Laune auf das Fzg. :mrgreen: Vorhin auf einer Tour mal den Motor das erste Mal richtig ausgedreht, das kennt man als exTDI-Fahrer garnicht mehr: 7200U/min!  :lachweg:
Ab 4000U/min legt der Motor noch 2 Briketts nach, daß man schon fast meint, da steckt mehr unter Haube als draufsteht.

Verbrauch bewegt sich im Bereich von 6-10Litern, was ich soweit ok finde.

Mit dem Fahrwerk bin ich auch sehr zufrieden, der Wagen schiebt wirklich mit mehr so stark über die Vorderachse wie das mein B6 gemacht hat und für einen Kombi ist der A4 erstaunlich gewandt ums Eck zu bewegen. Hut ab, hätte ich nicht gedacht.

Was mich nur echt erstaunt hat ist die Topspeed und wieviel der Tacho wohl voreilt; vorhin mal auf der leeren A95 etwas laufen lassen und hinterher am digitalen Tacho 272km/h stehen gehabt... :loolwech: net schlecht Herr Specht!

Ölverbrauch war bisher nur 0.25Liter, sonst kann ich nichts Negatives berichten.  :daumen:

Beitrag von: tristan am 17.10.2008, 19:15
Huch, ich glaube jetzt bin ich etwas neidisch!! :wein:

Ich will auch einen haben!!

Nee, im ernst! Du hast dir einen geilen Wagen gegönnt!! :daumen:
Viel Glück und auch viel Spaß damit.

Gruß Tristan

Beitrag von: Julian am 18.10.2008, 08:26
Danke Dir Tristan! Das B&O müßtest Du Dir mal anhören, bin davon eigentlich sehr begeistert!  :daumen:

Beitrag von: haschi am 18.10.2008, 09:47
Danke Dir Tristan! Das B&O müßtest Du Dir mal anhören, bin davon eigentlich sehr begeistert!  :daumen:

Eigentlich???

Beitrag von: Julian am 18.10.2008, 10:20
Eigentlich???

Ich bin noch am Einstellen daß der Sound optimal wird. Habe soviele Möglichkeiten mehr wie bei Bose im B6, das dauert.

Immerhin habe ich den Sinn von SideAssist herausgefunden... wenn der Bass bei B&O zuviel ist, sieht man in den Außenspeigeln beim Fahren nichts mehr.... da ist die gelbe LEDleiste echt ein Segen...  :lachweg: :lachweg:

Beitrag von: haschi am 18.10.2008, 10:39
Ja ne ist klar!!  :lachweg: :lachweg:

Beitrag von: tristan am 18.10.2008, 15:30

Ja, das werden wir mal schaffen! Ich habe mir mal einen konfiguriert.....holla!!
Da wüsste ich nicht ich ich einen nehmen würde?!?!? Evtl. kann man in der Preisklasse nach alternativen suchen.
Mittwoch habe ich einen Termin im AZK und kann mir in der Zeit den neuen A4 mal genauer ansehen.

Grüße

Tristan

Beitrag von: oposum am 20.10.2008, 11:53
Würde ich auch sagen. Schade nur, dass es keinen Subregler gibt. Sub kommt nämlich erst zu Geltung wenn man ordentlich aufdreht  :-|

Was mich nur echt erstaunt hat ist die Topspeed und wieviel der Tacho wohl voreilt; vorhin mal auf der leeren A95 etwas laufen lassen und hinterher am digitalen Tacho 272km/h stehen gehabt... :loolwech: net schlecht Herr Specht!
:shock: ich habe bisher laut Tacho max. 254km/h geholt  :wein:

Beitrag von: Julian am 20.10.2008, 15:38
:shock: ich habe bisher laut Tacho max. 254km/h geholt  :wein:

Versuchs mal im 4 oder 5.Gang.... ;)

Luftdruck vorne 2.6bar, hinten 2.5bar.

Eventuell liegt es auch daran daß meiner etwas tiefer als Deiner liegt.

@Sub: Der regelt eigentlich schon gut aus, nur das Soundprozessing nimmt ihm viel Leistung weg wenns Gefahr sieht, daß es die Verkleidungen aus dem Auto hämmert.  :mrgreen:
Hab den Sub derzeit auf +3 Strichen, die Höhen auf -1 und den Surround genau auf der 3-Uhr-Position.

Beitrag von: superbmario am 24.10.2008, 20:06
Hallo Julian,
auch wenn ich damit etwas spät dran bin, auch von mir allzeit gute und knitterfreie Fahrt. Gefällt mir echt super Dein neuer. Auch innen sieht er toll aus. Und wie man lesen kann hast Du jede Menge Spaß mit Deinem neuen Spielzeug...  :daumen:

Beitrag von: Julian am 26.10.2008, 15:59
Besten Dank Mario!  :daumen: :mrgreen:

Beitrag von: Julian am 07.11.2008, 14:13
Hossa!

Heute die 2500km Marke geknackt. Öl habe ich mittlerweile ca 0.5Liter nachgeschüttet, sonst verbraucht sich nichts. Außer halt Super... ja nach Gasfuß 6-15Liter.  :mrgreen:

Mittlerweile sind auch einige Verkleidungsteile entsorgt worden (allein die Batterie im Kofferraum war eingepackt wie ein Weihnachtsgeschenk  :roll:). Wobei ich mich frage warum da eine 110Ah Batterie und 140A Generator verbaut sein muß. Habe ja nicht mal eine Standheizung.  :oops:
Genauso nervt es mich etwas, daß die Zapfsäule so früh abschaltet, sodaß man manuell ca. 5-8 Liter nachtanken kann. Komisch.
Witzig hingegen ist der Gong mit der "Bitte tanken" Meldung... im ersten Moment dachte ich, daß mein Notebook am Beifahrersitz diesen Windows-Sound generiert hat.  :loolwech:

Hatte auch zwischenzeitlich einen kleinen Beschleunigungsruckler bei ~4000U/min, das plagt wohl etliche 8K-2.0TFSI-Fahrer. Liegt aber nicht am Motor, habe bei mir die Ursache nun auch gefunden und behoben. Liegt an der Kupplung. :)

Nun sind auch die Winterfelgen mit Dunlop Winter 3D montiert (245/40/18 97V), mit denen bin ich bisher sehr zufrieden. Sie passen genau zum Charakter des Fahrzeuges. Mal schauen, wie sie sich im Schnee schlagen.  :hihi:

Beitrag von: neoxp am 07.11.2008, 15:33
Was ist das denn für ein Ruckler bei 4000 U/Min? Habe mir ja auch den 2.0 TFSI bestellt. Schadet von daher nicht zu wissen, welche Macken er haben kann. Wie hast du das Problem dann behoben?

Beitrag von: samael am 10.11.2008, 11:20
Verbrauch bewegt sich im Bereich von 6-10Litern, was ich soweit ok finde

bei 50 auf der Bundesstraße. :mrgreen:

Michael

Beitrag von: neoxp am 10.11.2008, 12:28
Was ist das denn für ein Ruckler bei 4000 U/Min? Habe mir ja auch den 2.0 TFSI bestellt. Schadet von daher nicht zu wissen, welche Macken er haben kann. Wie hast du das Problem dann behoben?

Hi Julian,

magst du noch etwas zu den "Rucklern" sagen?

Gruß

neo

Beitrag von: Julian am 10.11.2008, 17:38
magst du noch etwas zu den "Rucklern" sagen?

Kupplung nicht zu zaghaft einfahren, bei mir kam das daher. Habe wohl zu sauber gekuppelt gehabt und daher schliff sich die Kupplung zu wenig schnell ein.

Beitrag von: samael am 10.11.2008, 19:46
und bei 4000 öffnet die dann oder warum ruckt die da?

Michael

Beitrag von: Julian am 10.11.2008, 19:49
Nein, valvelift schaltet auf kurze Ansaugwege samt anderer Ventilsteuerzeiten, damit war anfangs wohl etwas viel Kraft vorhanden. Habe ie Kupplung wohl anfangs zu sanft benutzt und auch kaum Stadtverkehr gehabt. Da schleift sich nicht viel ein. :)

Nach meiner "Landstraßenkur" ist das Problem nun weg.  :daumen:

Beitrag von: pimpi am 14.11.2008, 18:54
Hey Julian, du hast aber echt Schwein gehabt, denn mittlerweile liefert Audi den TFSI anderen Endtöpfen aus. Die sind im Durchmesser zwar größer, aber nicht mehr in Chromoptik. :(

Beitrag von: oposum am 14.11.2008, 20:02
Hey Julian, du hast aber echt Schwein gehabt, denn mittlerweile liefert Audi den TFSI anderen Endtöpfen aus. Die sind im Durchmesser zwar größer, aber nicht mehr in Chromoptik. :(
Ich würde eher sagen, dass die Blenden (die ja einfach aufgesteckt sind) da geklaut wurden  :kschuettel:

Beitrag von: pimpi am 14.11.2008, 20:03
Das hat irgendwie was mit dem S-Line Paket zu tun.

Dinge die früher einfach Serie war, gibt es heutzutage nur gegen Aufpreis oder man kann es teuer nachrüsten.

Richtig, hat mit dem S-line Ext.Paket zu tun. Die sind jetzt aber nur beim zweiflutigen Avant 2-l-TFSI nicht verchromt, bei allen anderen 4-Zylinder gibt es die Chromblenden. Julian hat wohl noch einen der letzten erwischt wo die die V6-Blenden verbaut haben (er hat ja auch das Paket). Schon komisch.  :lol:

Beitrag von: pimpi am 14.11.2008, 20:05
Ich würde eher sagen, dass die Blenden (die ja einfach aufgesteckt sind) da geklaut wurden  :kschuettel:

Nein. Die Endrohre auf dem Bild haben einen Durchmesser von 80 mm, die von Julian 65 mm. Die entsprechende Änderung der Endtöpfe Avant sind auch in den "Akten" ersichtlich. Da ist nix geklaut.

Beitrag von: Julian am 14.11.2008, 21:06
Nein. Die Endrohre auf dem Bild haben einen Durchmesser von 80 mm, die von Julian 65 mm. Die entsprechende Änderung der Endtöpfe Avant sind auch in den "Akten" ersichtlich. Da ist nix geklaut.

Nein Pimpi, meine haben 85mm. Beim Sline Exterieur sind sie weiterhin verchromt, Dein Bild sieht so aus, als wenn die Rohre fehlen oder geklaut wurden.

Beitrag von: pimpi am 14.11.2008, 21:10
Nein Pimpi, meine haben 85mm. Beim Sline Exterieur sind sie weiterhin verchromt, Dein Bild sieht so aus, als wenn die Rohre fehlen oder geklaut wurden.

Ich blick nix mehr, denn in der Preisliste steht mittlerweile auch explizit, dass die beim Avant nicht mehr verchromt sind.

Beitrag von: Julian am 14.11.2008, 21:36
Ich blick nix mehr, denn in der Preisliste steht mittlerweile auch explizit, dass die beim Avant nicht mehr verchromt sind.

Mit "Sline" sind sie unverchromt, mit "Sline Exterieur" verchromt. Und mal nebenbei bemerkt, ich habe bei der 8K-Bestellung dauernd Fehler im Konfigurator entdeckt, das Ding ist der reinste Bug. Also nicht 100% danach gehen, was auf der Audi-HP steht. :)

Beitrag von: AudiAvantB6 am 16.11.2008, 14:11
Richtig.. und bei Julian sind sie gesteckt, während der 8K meiner eltern als v6 geschweiste hat  :roll:

Beitrag von: Julian am 23.11.2008, 14:09
Hossa!

Heute mal den 8K das erste Mal in etwas Schnee ausgeführt, hat richtig Laune gemacht. ASR und ESP funktionieren einwandfrei und haben gegenüber dem B6 weniger zu tun. Die Front schiebt bei Schnee und Eis deutlich weniger über die Vorderräder.
Traktion ist mit den Dunlop 3D auch erste Sahne, kann den Reifen nur empfehlen.

Einzig die Handbrems_Umdrehaktionen fallen beim B8 nun aus  :wein:, da die elektrische Handbremse nun wie eine ABS-Vollbremsung auf alle 4 Räder gleichzeitig wirkt. Schade, aber Sicherheit geht vor.  :cool:

Beitrag von: Josiär am 23.11.2008, 14:17
hier ich sags dir so nen geilen wagen^^  :lachweg:

ich werde mir auch bald einen holen frühstens in ein jahr oder spätetestens in drei ich bin einfach nur beigeistert^^ :lachweg: :lol:

ich sags dir die farbkombination   ist einfach nur genial! :daumen:

Beitrag von: Julian am 01.12.2008, 18:01
ich sags dir die farbkombination   ist einfach nur genial! :daumen:

Danke Dir!  ;-)

Mittlerweile war ich auch in den Österreichischen Alpen unterwegs und die km werden nur so abgerissen.  :hihi:

Habe für die Winter Sport 3D nun den von Dunlop empfohlenen Reifendruck von 2.2/2.1bar ausprobiert, Audi schreibt selbst 2.5/2.4bar vor.
Der Reifen wird sehr komfortabel und die Traktion ist im Schnee nochmal etwas gesteigert. Beobachte aber Verschleiß und Kraftstoffverbrauch.

Tiefschneefahren ist auch gut möglich, die Bodenfreiheit ist besser als bedacht. Allerdings wird richtiger Tiefschnee sicherlich nicht der Bringer werden, da die Frontlippe den Schnee sehr ausladend aufgabeln und die Abdeckgitter neben den NSW nach hinten eindrücken wird. Ich denke da wird man etwas mehr aufpassen müssen als beim B6.  :cool:

Verbrauch sinkt zunehmend, auf ner großen Landstraßenetappe durch die Berge (80-120kmh) bin ich mit 6.7Liter/100km ausgekommen und das war nicht mal viel Mühe. Auf der Autobahn mit 2 Leuten und vollem Gepäckraum sind ca. 7.5Liter/100km bei Tempomat@140km/h durchgeflossen. Macht mich bisher sehr zufrieden.  :daumen:

Jedenfalls wird der 8K nun mal am Wochenende gründlich entsalzt und gewaschen  :loolwech: so gewinne ich den Pokal für den dreckigsten A4 hier...

Beitrag von: oposum am 01.12.2008, 21:53
schön schön  :daumen: gut zu wissen, dass man mit den 240er ohne Probleme durch M&S navigieren kann  :cool:

Jedenfalls wird der 8K nun mal am Wochenende gründlich entsalzt und gewaschen  :loolwech:
dachte du hast nano+ (ich leider immernoch nicht :motz:) drauf, da ist der Dreck doch spül&weg odeeer`?

Beitrag von: Julian am 01.12.2008, 22:19
schön schön  :daumen: gut zu wissen, dass man mit den 240er ohne Probleme durch M&S navigieren kann  :cool:

:mrgreen: 245er bitte :blbl:

dachte du hast nano+ (ich leider immernoch nicht :motz:) drauf, da ist der Dreck doch spül&weg odeeer`?

Meine pn bzgl nano+ hast Du leider nicht beantwortet, daher habe ich Dir da auch nicht helfen können.
Ansonsten antworte mal --> pn! ;)

Dreck ist schon spül&weg, aber ganz ohne Mechanik bekommst den Schmutz samt Salzkruste nicht weg. Werde nach dem Dampfstrahler den Rest mit dem nano-Shampoo abwaschen, da glänzt er dann wieder wie neu.  :daumen: