|
Titel: 8D/B5: was alles checken/reparieren? 200.000 tkm 1.6 l Beitrag von: evo-formy am 08.09.2008, 20:27 hey ho, jungs und maedels.
habe vor einigen monat nen a4 b5 limo in blau (1,6 liter) von meinem dad bekommen. er hat 200.000tkm runter und ich will den wagen komplett durchchecken, weil ich in 1 monat damit in den urlaub fahr :-) also: mein erstwagen sollte ein chrysler stratus cabriolet 2,5 liter sein.(des auto meiner mum) doch dann kam einestages mit einem sehr verwahrlosten a4 mein dad zu mir und schenkte ihn mir. nicht lange ueberlegt, ja gesagt. 1. versicherung, verbrauch ect. viel guenstiger 2. einfach spritziger als der lahme ami-schlitten (unglaublich, aber leider wahr) naja, ist ja auch nicht so schlimm. moechte nur mal wissen was ich alles beachten muss beim durchreparieren. was bisher gemacht wurde: - Fahrwerk - Radlager - Bremsen (scheiben + belaege) - sport-Auspuff - Ölwechsel + Additiv + Filter - Getriebeöl (anlage eingebaut, wagen optisch auf vordermann gebracht ect) nun gebt mal bitte noch ein paar tipps, was ich nochmals nachchecken sollte. habe mich noch nicht so mit der materie vertraut gemacht :-) habe auch schon einiges von querlenker gelesen ect also schonmal vielen dank und machts gut ACHJA: ist bj 95 also kein facelift Titel: Re: 8D/B5: was alles checken/reparieren? 200.000 tkm 1.6 l Beitrag von: badavalanche1 am 09.09.2008, 10:47 Hoffe beim Fahrwerkswechsel wurden die Querlenker mit gemacht? Wenn nein, würde ich mir die nochmal ganz genau anguggen.
Zündkerzen? Luftfilter? Klimacheck? (wenn vorhanden) Pollenfilter? alle Schläuche mal angeguggt? Wegen Marderbiss, oder Porös? geht die heizung? Motortemperatur ok, oder läuft er bei langer Autobahnhatz heiß, oder wird gar ni erst warm? ... Titel: Re: 8D/B5: was alles checken/reparieren? 200.000 tkm 1.6 l Beitrag von: evo-formy am 09.09.2008, 13:17 hi bad avalanche, danke fuer deine antwort.
-also zum fahrwerkwechsel bin ich nicht gekommen. werds jetzt erst am freitag anfangen. was muss ich genau bei den querlenker beachten? rost? louft? spiel? weiss ich leider net nach welchen kriterien ich da suchen muss. -luftfilter ist schon gemacht :daumen: -kerzen werde ich mir ngk iridium holen. Welchen waermewert benoetige ich denn da? :-? -pollenfilter ist noch net gemacht, werd ich mir beim freundlichen besorgen!kostet ja nich die welt :lachweg: - klima habe ich nicht :motz: -heizung geht :daumen: -alle schlaeuche sind jett ok. die defekten habe ich gleich getauscht. -motortemp. ist ok. nach ca 20 km konstant bei ca 90 grad :daumen: bin leider noch net so viel gefahren hab erst bf 17 und die kiste ist noch nich angemeldet (nur bei gelegenheit mal mit roten nummern) das einzige was noch ist: ich habe ab und zu heftige drehzahl abfaelle. von ca 1100 auf 750 (grob geschaetz) und das geht immer hoch und runter. :motz: ansonsten laeuft der motor gut und ruhig. so also bitte sag(t) mir ma was ich bei den querlenkern beachten muss. schonmal danke und gruss evo-formy Titel: Re: 8D/B5: was alles checken/reparieren? 200.000 tkm 1.6 l Beitrag von: badavalanche1 am 09.09.2008, 13:29 bei den querlenkern aufs spiel achten. ist ne audi krankheit, die gehen gerne mal hops.
zündkerzen würde ich nur die nehmen die audi für den motor anbietet. würde ich persönlich nicht rum experementieren. das mit der drehzahl liegt an der drosselklappe. die musste du dringend mal reinigen. ausbauen sauber machen. auch ne typische krankheit :mrgreen: Titel: Re: 8D/B5: was alles checken/reparieren? 200.000 tkm 1.6 l Beitrag von: evo-formy am 09.09.2008, 13:41 okay, danke auch fuer diese antwort :-)
werde dann mal die sache in angriff nehmen und alles durchchecken. :-) hoffe, danach wirds besser also danke nochmal evo-formy Titel: Re: 8D/B5: was alles checken/reparieren? 200.000 tkm 1.6 l Beitrag von: Fuzzy am 09.09.2008, 16:56 Hallo,
Wenn du eh ein anderes Fahrwerk einbauen willst,solltest du die Querlenker gleich mittauschen.Besser kommst du nicht mehr ran,zumal du sie sowieso teilweise lösen musst. Wechsel auf jeden Fall den oben vorne mit,falls er nicht vor kurzem getauscht wurde.Dann sparst du dir ne zusätzliche Achsvermessung. Wenn du grad da vorne am rumwerkeln bist,schau dir noch die Achsmanschetten an. Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?Stand o.k? Genug Öl in der Servo?Abnormale Geräusche? (Motor)Ölstand nochmal kontrollieren. Kühlwasserstand o.k? Luftdruck der Reifen? ADAC-Nummer griffbereit? ;-) Ansonsten viel Spass mit deinem Auto Titel: Re: 8D/B5: was alles checken/reparieren? 200.000 tkm 1.6 l Beitrag von: evo-formy am 09.09.2008, 17:08 auch dir danke, werde es mal durchchecken.
wuerde es ja sehr gerne alles "so einfach tauschen", jedoch fehlt mir des noetige kleingeld, jedoch wenn sie nicht mehr so toll sind muss ichs wohl oder uebel tauschen. habe noch nen "kleinen" strafzettel zu bezahlen :-) naja aber ich werds mir anschauen. nochmals danke