|
Titel: 8D/B5: Umfrage: Wer hat bei sich auf welche Bremsen umgebaut Beitrag von: antiton am 06.09.2008, 17:00 Servus,
ich bin am überlegen auf welche Bremsen ich meinen noch 1,6 :-) umbaue. Da wollte ich mal fragen, nach Rat welche Bremsen beim Frontkratzer und vor allem wie groß der Aufwand ist. Hab momentan 288x25 mit gelochten Zimmermännern und EBC Green Stuff. Die Option Umbau auf 312x25 kenne ich schon. Mit der SuFu hab ich nicht soviel drüber gefunden. Gruß Antiton Titel: Re: Umfrage: Wer hat bei sich auf welche Bremsen umgebaut Beitrag von: Rs4 am 06.09.2008, 19:17 serien 288mm auf RS4 B5 Quattro GmbH 360mm u hinten 312mm
Titel: Re: Umfrage: Wer hat bei sich auf welche Bremsen umgebaut Beitrag von: Catana am 06.09.2008, 22:06 Serien Ø288x25mm auf S4/B5 mit Ø321x30mm und Ø256x22mm Titel: Re: Umfrage: Wer hat bei sich auf welche Bremsen umgebaut Beitrag von: oposum am 06.09.2008, 23:58 ...Mit der SuFu hab ich nicht soviel drüber gefunden. der umbau auf 312er VA ist pilepale, SuFU nutzen und eintragen (http://www.a4-freunde.com/faqs/modell-b5/8d/312er-bremse-eintragen.html)Titel: Re: Umfrage: Wer hat bei sich auf welche Bremsen umgebaut Beitrag von: antiton am 07.09.2008, 00:11 Danke für die Antworten.
Der schnellste und günstigste weg wäre Umbau auf 312x25. Ich hab schon in manchen Beiträgen gelesen, dass man auch vom S4 B5 und B6 die Bremsanlage verbauen kann. Da war meistens bei den stärkeren Motorisierungen ab 2,6l und Quattros verbaut. Muss man wirklich die Antriebswellen mit umtauschen Gruß Antiton Titel: Re: Umfrage: Wer hat bei sich auf welche Bremsen umgebaut Beitrag von: antiton am 07.09.2008, 00:14 @oposum: Mit der 312x25 ist in den Beiträgen reichlich was dazu beschrieben. Und der Umbauaufwand ist sehr minimal, blos man muss die 16-er dann mindestens fahren.
Mich interessieren noch die anderen Varianten. Titel: Re: Umfrage: Wer hat bei sich auf welche Bremsen umgebaut Beitrag von: Black_A4 am 07.09.2008, 10:39 Ich hab von 288er auf 445er S4 B6 Anlage umgebaut
Titel: Re: Umfrage: Wer hat bei sich auf welche Bremsen umgebaut Beitrag von: A4-Avant-TDI am 07.09.2008, 10:40 Ich hab von 288er auf 445er S4 B6 Anlage umgebaut die 445er will ich sehn :hihi: Titel: Re: Umfrage: Wer hat bei sich auf welche Bremsen umgebaut Beitrag von: Black_A4 am 07.09.2008, 11:15 die 445er will ich sehn :hihi: ups meinte natürlich 345...Titel: Re: Umfrage: Wer hat bei sich auf welche Bremsen umgebaut Beitrag von: franky001 am 08.09.2008, 15:11 durch die Leistungssteigerung haben wir uns für die S4V8 Bremse mit der 345x30 Scheibe an der Vorderachse entschieden.
Franky Titel: Re: Umfrage: Wer hat bei sich auf welche Bremsen umgebaut Beitrag von: antiton am 08.09.2008, 17:45 @franky001: ihr habt aber einen B6, da ist der Umbau einfacher, oder?
ich hab nen B5 und hab schon lange mich mit der Suche gequällt, was ich mir einbaue. Wenn außer 312x25 nix geht :-(. MUSS MAN DIE ANTRIEBSWELLEN TAUSCHEN ODER NICHT? das ist die große Frage bei dem Umbau Titel: Re: Umfrage: Wer hat bei sich auf welche Bremsen umgebaut Beitrag von: franky001 am 09.09.2008, 07:13 ja, genau, es ist ein B6.
Hast Du schonmal an Brembo gedacht? Sicher auch ne alternative. Gut, der Preis ist weniger schön... http://www.orange-tuning.de/shop/product_info.php?currency=EUR&products_id=7695 Franky Titel: Re: Umfrage: Wer hat bei sich auf welche Bremsen umgebaut Beitrag von: antiton am 09.09.2008, 22:19 ja, genau, es ist ein B6. Hast Du schonmal an Brembo gedacht? Sicher auch ne alternative. Gut, der Preis ist weniger schön... http://www.orange-tuning.de/shop/product_info.php?currency=EUR&products_id=7695 Franky Ich spiele leider nicht in der Liga :-( (vom Preis her) Titel: Re: Umfrage: Wer hat bei sich auf welche Bremsen umgebaut Beitrag von: MPU am 10.09.2008, 22:58 Serien Ø288x25mm auf S4/B5 mit Ø321x30mm und Ø256x22mm Die hab ich mir heute gekauft. Hoffe ich kann beim Umbau dich um technischen Support bitten wenns Probleme gibt? Grüße Klaus Titel: Re: Umfrage: Wer hat bei sich auf welche Bremsen umgebaut Beitrag von: Black_A4 am 11.09.2008, 16:31 Die hab ich mir heute gekauft. brauchst halt die S4 oder RS4 Achsschenkel, und evtl. neue AntriebswellengelenkeHoffe ich kann beim Umbau dich um technischen Support bitten wenns Probleme gibt? Grüße Klaus Titel: Re: Umfrage: Wer hat bei sich auf welche Bremsen umgebaut Beitrag von: MPU am 11.09.2008, 17:51 Die Achsschenkel werden wohl echt nen Problem, da was bezahlbares herzubekommen.
Wellen iss klar. HBZ reicht vom 1,8er? Grüße Klaus Titel: Re: Umfrage: Wer hat bei sich auf welche Bremsen umgebaut Beitrag von: antiton am 11.09.2008, 22:20 brauchst halt die S4 oder RS4 Achsschenkel, und evtl. neue Antriebswellengelenke Mit den Achsschenkel wusste ich aber nicht das man die mittauschen muss Titel: Re: Umfrage: Wer hat bei sich auf welche Bremsen umgebaut Beitrag von: Catana am 11.09.2008, 22:59 Mit den Achsschenkel wusste ich aber nicht das man die mittauschen muss doch ist aber kein Akt, der tausch ist notwendig weil die abstände der Befestigungslöcher unterschiedlich sind. A4-> 104mm S4-> 145mm Titel: Re: Umfrage: Wer hat bei sich auf welche Bremsen umgebaut Beitrag von: antiton am 12.09.2008, 09:51 doch ist aber kein Akt, der tausch ist notwendig weil die abstände der Befestigungslöcher unterschiedlich sind. A4-> 104mm S4-> 145mm in vorherigen Beiträgen stand nur etwas mit Radlagergehäuse-Tausch, oder irre ich mich. Dann ist der Aufwand doch sehr groß, auf die S4 B5 umzubauen :shock: greetz Titel: Re: Umfrage: Wer hat bei sich auf welche Bremsen umgebaut Beitrag von: Black_A4 am 12.09.2008, 11:11 in vorherigen Beiträgen stand nur etwas mit Radlagergehäuse-Tausch, oder irre ich mich. Radlagergehäuse=Achsschenkel ;-)Dann ist der Aufwand doch sehr groß, auf die S4 B5 umzubauen :shock: greetz Der einfachste und günstigste Umbau ist auf 312er, alle Audi Anlagen die Größer sind erfordern das große Radlagergehäuse. @MPU Bei Ebay kann man die Achsschenkel schon günstig schießen. Den HBZ kannst du lassen, zumindest funktioniert meine Anlage hervorragend mit dem originalen Titel: Re: Umfrage: Wer hat bei sich auf welche Bremsen umgebaut Beitrag von: MPU am 12.09.2008, 13:49 Radlagergehäuse=Achsschenkel ;-) Der einfachste und günstigste Umbau ist auf 312er, alle Audi Anlagen die Größer sind erfordern das große Radlagergehäuse. @MPU Bei Ebay kann man die Achsschenkel schon günstig schießen. Den HBZ kannst du lassen, zumindest funktioniert meine Anlage hervorragend mit dem originalen Ist DAS günstig??? Und brauch ich die lenker? Hallo habe auch noch 3 vordere RS4 Bremsanlagen einmal nur die Bremssättel mit Bremsbelägen wie die bei ebay drin sind für 300 euro einmal mit Bremscheiben für 380 euro und einmal mit noch besseren Bremscheiben für 450 euro ... die vorderen Aluachsschenkel mit Radlagergehäusen mit den unteren und oberen Querlenkern verkaufe ich immer bei ebay um die 450 euro wenn du ohne obere und untere Querlenker brauchst kann ich 360 euro machen. Kannst die Teile auch in 99735 Kleinfurra anschauen .mfg norman Titel: Re: Umfrage: Wer hat bei sich auf welche Bremsen umgebaut Beitrag von: Catana am 12.09.2008, 19:20 Ist DAS günstig??? Und brauch ich die lenker? Hallo habe auch noch 3 vordere RS4 Bremsanlagen einmal nur die Bremssättel mit Bremsbelägen wie die bei ebay drin sind für 300 euro einmal mit Bremscheiben für 380 euro und einmal mit noch besseren Bremscheiben für 450 euro ... die vorderen Aluachsschenkel mit Radlagergehäusen mit den unteren und oberen Querlenkern verkaufe ich immer bei ebay um die 450 euro wenn du ohne obere und untere Querlenker brauchst kann ich 360 euro machen. Kannst die Teile auch in 99735 Kleinfurra anschauen .mfg norman es kommt drauf an welche Anlage Du haben willst, die vom S4 oder vom RS4. S4: Tausch der Achsschenkel, Antriebsgelenken / wellen, und Kleinteile. RS4: Tausch der Achsschenkel, Antriebsgelenken/wellen, Querlenker oben, Traglenker, sowie Kleinteile. Die Radlagergehäuse kriegt man teilweise recht günstig...muß nur die Augen offen halten... ;-) Titel: Re: Umfrage: Wer hat bei sich auf welche Bremsen umgebaut Beitrag von: Black_A4 am 13.09.2008, 11:01 es kommt drauf an welche Anlage Du haben willst, die vom S4 oder vom RS4. Man kann die RS Anlage auch auf die Stahlschenkel vom S4 schrauben, dann braucht man keine neuen Lenker.S4: Tausch der Achsschenkel, Antriebsgelenken / wellen, und Kleinteile. RS4: Tausch der Achsschenkel, Antriebsgelenken/wellen, Querlenker oben, Traglenker, sowie Kleinteile. Die Radlagergehäuse kriegt man teilweise recht günstig...muß nur die Augen offen halten... ;-) Ich hatte meine Schenkel damals für ca. 70 Euro geschossen und das finde ich günstig ;-) Titel: Re: Umfrage: Wer hat bei sich auf welche Bremsen umgebaut Beitrag von: antiton am 13.09.2008, 11:36 Radlagergehäuse=Achsschenkel ;-) Der einfachste und günstigste Umbau ist auf 312er, alle Audi Anlagen die Größer sind erfordern das große Radlagergehäuse. @MPU Bei Ebay kann man die Achsschenkel schon günstig schießen. Den HBZ kannst du lassen, zumindest funktioniert meine Anlage hervorragend mit dem originalen Ich meinete vorher Radnaben, nicht die Aschschenkel. Ob der Umbau bei menier Motorisierung Sinn macht :lachweg:. Aber nächstes Jahr plane ich Umbau auf etwas größeres, wie 1,8T oder sogar 2,7T( aber das nimmt zuviel Geld und Zeit). der normale überholte AEB wäre für mich optimal plus bissel schnick-schnack. Titel: Re: Umfrage: Wer hat bei sich auf welche Bremsen umgebaut Beitrag von: tully am 11.10.2008, 13:07 Hallo
Habe eine D2 8Kolben verbaut mit 330mm. Habe mir diese direkt aus Taiwn mitgenommen. Bremsleistung ist echt absolut TOP und der Preis auch. Problem: Habe kein Tüv. Suche noch ein Gutachten dafür. Mfg Martin Titel: Re: Umfrage: Wer hat bei sich auf welche Bremsen umgebaut Beitrag von: antiton am 16.10.2008, 18:09 Hallo Habe eine D2 8Kolben verbaut mit 330mm. Habe mir diese direkt aus Taiwn mitgenommen. Bremsleistung ist echt absolut TOP und der Preis auch. Problem: Habe kein Tüv. Suche noch ein Gutachten dafür. Mfg Martin so was gibt's auch aus Taiwan :shock: Preis? Antiton Titel: Re: Umfrage: Wer hat bei sich auf welche Bremsen umgebaut Beitrag von: tully am 16.10.2008, 18:24 Hallo
Habe sie mir um 570Euro mitgenommen. Bremsleistung absolut der Hammer! Da ich keinen direkten Gutachter gefunden habe, und ich sowieso noch eine benötige für ein Autocross/Bergrennenfahrzeug A4 1.8T quattro kaufe ich mir in Österreich noch eine mit TÜV ! Preis in Österreich bei gtpowerturbotuning habe ich gerade beim erfragen incl. TÜV. Werd mich mal melden wenn ich weiß was los ist. ICh persönlich kann die Anlage nur empfehlen, min. Installationsaufwand :daumen: Hoffe nur das hier der Preis auch paßt :?: :audi02: Titel: Re: 8D/B5: Umfrage: Wer hat bei sich auf welche Bremsen umgebaut Beitrag von: tully am 17.10.2008, 20:00 Hallo
Habe heute mit GGT Power hier aus Österreich telefoniert. Nun sieht es so aus wenn es euch interessiert. Die Bremsanlage gibt es für 1100 Euro + Versand + Gutachter. Also wird sie eingetragen :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: Mfg Martin