Audi A4-Freunde Community

Karosserie (innen & aussen) => Beleuchtung => Thema gestartet von: G-maRtin am 25.08.2008, 21:25

Titel: 8D/B5: TYC / Valeo - Großer Unterschied?
Beitrag von: G-maRtin am 25.08.2008, 21:25
Hab den ein oder anderen Thread gefunden bezüglich der TYC Scheinwerfer, aber die sind alle sehr veraltet.

Um es mal aktuell zu machen... die User, die sich die TYC eingebaut haben, können die mir sagen wie zufrieden sie sind? Vollwertig vergleichbar mit den ab Werk verbauten Valeos oder wo und im welchen ausmaß wurde gespart?

Der Umbau bei 95er Modellen wird gleich sein wie bei den Valeos?! Stellmotoren und Stecker/Kabel...

Hier die TYC (für 137 Euro das Paar):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=160273814624

Hier die Valeo (288 Euro das Paar):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=160275799925

Titel: Re: 8D/B5: TYC / Valeo - Großer Unterschied?
Beitrag von: Schwarz am 26.08.2008, 08:34
Hi

also ich habe bei mir TYCs eingebaut die ich damals üben E-Bay bekommen habe.
Ich bin mit den TYCs sehr zufrieden und habe auch keine Mängel feststellen können.
Gegenüber dem Licht was die alten Glasfunzeln hatten hat sich die Lichtausbeute um ein vielfaches verbessert und ich bin wie schon geschrieben äußerst zufrieden.
Den Umbau habe ich ebenso gemacht wie hier im Forum bei den Valeos beschrieben.
Allerdings habe ich bei der Verkabelung jedes einzelne Kabel vom original Kabelbaum geprüft und wenn feststand welches es nun war (Abblendlicht, Fernlicht usw) dieses am neuen Stecker an dem Entsprechenden Steckplatz plaziert.
Im nachhinein stellte sich dann herraus das ich den Schaltplan für den Valeoumbau hier aus dem Forum 1:1 hätte übernehmen können.
Aber da es nun mal keine Valeos sondern TYCs waren war ich etwas vorsichtiger.
Wenn Du jetzt die Glasfunzeln hast wirst Du mit den TYC mit sicherheit zufrieden sein wie ich auch.
Ob die Valeos nun noch mal besser sind kann ich leider nicht beurteilen.
Ach ja noch etwas, die Materialliste kannst Du die hier bei der Umbauanleitung ebenfalls 1:1 übernehmen und bei Deinem Freundlichem abgeben, dann hast du alles was Du für den Umbau benötigst.
Der Freundliche wird zwar etwas dumm aus der Wäsche schauen das Du alle Bestellnummern usw schon hast aber das sollte Dir ja eh egel sein.
Viel Glück und Spass beim Umbau aus Krefeld

Gruss Chris...

Beitrag von: G-maRtin am 26.08.2008, 09:51
Das is doch mal ne Aussage, Danke ;)
Bei dem Preisunterschied werde ich wohl eher zu den TYC greifen, wenn die Valeos nicht irgendwas super Vorteilhaftes haben.  :grin:

In der Anleitung hier: http://www.a4-freunde.de/faq/xenon.shtml
...geht es sich ja um Xenon sowie die normalen DE Scheinwerfer.
Habe da jetzt nichts gelesen von neuen Stellmotoren. Kann ich dann die aus den alten 95er Scheinwerfern nehmen?

Oder gibs hier noch irgendwo ne anleitung?

Beitrag von: Ole am 26.08.2008, 12:19
Ich bin mit den TYC ebenfalls zufrieden. Allerdings ist die Passgenauigkeit der Halterungen nicht ganz so gut wie bei den Valeos. Aber die kleinen Problemchen solltest Du locker in den Griff bekommen.

Stellmotoren brauchst Du vom Facelift.

Beitrag von: G-maRtin am 26.08.2008, 13:03
Wo liegen die Stellmotoren Preislich?
Ansonsten benötige ich ja nur noch passende Stecker und Kabel.

Beitrag von: Schwarz am 26.08.2008, 19:32
Die Anleitung begrenzt sich nicht nur auf die Xenons sondern beinhaltet auch den Einbau der DE-Scheinwerfer welches die TYCs und Valeos ja sind.
Und ja, Du brauchst die Stellmotoren vom Facelift.
Die entsprechende Liste mit allen Teilen die Du benötigst, inkl. der Stellmotoren findest Du in der Anleitung, nach der ich im überigen auch meinen Wagen umgebaut habe.
Mit dieser Liste brauchst Du dann nur noch beim Freundlichen vorbeizuschauen und nach spätestens 2 Werktagen sollte dann alles da sein.
Was ich damals dafür bezahlt hatte weiss ich leider wirklich nicht mehr, sorry.
Aber benötigen wirst Du die Teile auf jeden Fall, sowie bei Valeo als auch bei TYC.
Nur eines weiss ich noch, und zwar das ich damals bei Audi günstige weg gekommen bin als ich dachte.
Und wenn Du wieder erwarten schwierigkeiten hast beim Umbau, frag einfach.
Viel Spass beim Umbau und Gruss aus dem benachbarten Krefeld, Chris...

Beitrag von: Neuensalzer am 26.08.2008, 23:27
Hab grad mal nachgeschaut. Die Kosten für einen Stellmotor liegen unter 30€. Also net wirklich teuer.

Bild (siehe unten) ist Stand 2003 ohne Steuer!

Beitrag von: AudiA4Fan am 27.08.2008, 09:03
Hi Kauf die Stellmotoren orginal von audi.
Aus dem zubehör sind die teurer.

Gruß

Olli

Beitrag von: Black_A4 am 27.08.2008, 09:59
Ich bin überhaupt nicht zufrieden mit den TYC Teilen! Meine sind total angelaufen und sehen schon fast aus wie die alten Milchglasscheinwerfer. Außerdem ist das ganze Plastik von den Anschlüssen der Birnen einfach so zerbröselt.

Also ich würde die nich nochmal kaufen

Beitrag von: G-maRtin am 27.08.2008, 20:42
Ich werd mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen...
Habe mir jetzt erstmal einen neuen Satz Facelift II Rückleuchten gekauft und heute eingebaut. Hatte erst einen gebrauchten Satz, aber da fehlte die Dichtung die ich ja brauche beim Umbau von 95er auf FL II. Die neuen sehen abgesehn davon auch frisch aus :D

Beitrag von: Malteser35 am 28.08.2008, 02:01
hi,
das mit den FLII Rückleuchten hab ich auch vor. Was schreibst du da von Dichtungen?
Grüße. Malte.

Beitrag von: Schwarz am 28.08.2008, 04:39
Ui,
das tut mir leid Black_A4, da hast du wohl mächtig in den Salztopf gegriffen.
Bei mir ist alles im Grünen Bereich und der einbau liegt auch schon etwa 2 - 3 Jahre zurück.
Habe mit den TYCs nicht die geringsten Schwierigkeiten.
Weder mit Feuchtigkeit noch mit Anlaufen oder sonnstiges, und die haben inzwischen schon mehr als einen kleinen Regenschauer abbekommen das kannst Du mir glauben.
Werde wenn ich es heute schaffe mal Bilder davon machen um dieses zu belegen.
Gruss Chris...

Beitrag von: Schwarz am 29.08.2008, 08:28
So,
hier die versprochenen Bilder

Gruss Chris...

Beitrag von: Black_A4 am 29.08.2008, 17:17
Also dicht sind die Scheinwerfer, das muss man ihnen schon lassen.

Ich weiß auch nicht warum die so angelaufen sind, vielleicht liegts am Insektenreiniger oder ich bin mal mit der Poliermaschine dran gekommen oder sowas.

Ach ja einen Wackler haben die auch noch, kommt aber nur selten vor

Beitrag von: El_Mat@dor am 29.08.2008, 17:26
Hallo Jungs, ich hab auch einen ähnlichen Umbau vor...

Wie habt ihr das mit den Kotflügeln gemacht? Was braucht man da an Werkzeug? Ist es viel Aufwand?

Beitrag von: Catana am 29.08.2008, 17:38
Hallo Jungs, ich hab auch einen ähnlichen Umbau vor...

Wie habt ihr das mit den Kotflügeln gemacht? Was braucht man da an Werkzeug? Ist es viel Aufwand?

einfach Dremel nehmen und zack weg mit der Kante.... :hihi:

Ne, im ernst ich habe es mit einem dremel gemacht, der liegt leicht und ruhig in der Hand, man kann aber auch eine Flex, Säge, Feile oder sonst was nehmen.. ;-)

Beitrag von: A4 freak am 29.08.2008, 19:26
Hi,
passt bei ganz gut das Thema!

Also ich habe die gleichen Probleme wie Black A4 meine sehen indentisch aus wie seine, hab ich in erfurt verglichen und dass nach 2 Jahren. Wenn ich meine mit den Bildern von "Schwarz" vergleiche ein unterschied wie Tag und Nacht :shock:

Tja, ich werde mir nun neue Kaufen, jetzt stellt sich mir die gleiche Frage, nochmal die TYC für 97€+Versand oder die Original Valeos für 288€?

Hat jemand ne Idee?

EDIT: Werde mal Bilder von meinen TYC`s machen, dass man es sieht!

Beitrag von: G-maRtin am 29.08.2008, 20:36
Bei mir hat sich das Thema nun erledigt... habe mir die geteilten Klarglasscheinwerfer mit dazugehörigen Blinkern heute bestellt.
der umbau auf Valeo bzw. TYC ist sicherlich nicht das Problem, aber ich möchte letzten endes ungerne am Kotflügel rum schleifen. Also nun die DEPOs (davon sind die glaub ich ;))

habe mir gestern intensiv den andedren thread durch gelesen wo es um die depos geht und das hat mich dann dazu bewegt. hehe...

Beitrag von: Schwarz am 30.08.2008, 09:14
Zu G-maRtin,
es ist wohl auch nicht jedermans Sache am Blechrumzuschnibbeln.
Denen die es dennoch vorhaben kann ich nur sagen das es 1/2 so schlimm ist.
Mann sollte nur vorsichtig und gewissenhaft arbeiten und die Schnittkante auch wieder mit Lack usw versiegeln dann kann nichts passieren bezüglich Rost oder ähnlichem.
Wenn Du Deine neuen Scheinwerfer drinne hast dan mach doch mal ein paar Foto´s von Deinem Werk.

Zu Black_A4,
ja das kann natürlich gut sein das der Insektenrentferner zu lange drauf war oder zu agressiv war fürs Scheinwerferglas.
Und bei der Politur kann es unter Umständen sein das zu viele Schleifmittel dort drinn waren.
Ich hatte da mehr Glück und bin seinerzeit davor gewarnt worden solche Sachen mit den Scheinwerfern in Verbindung zu bringen und habs auch nie getan.
Dies gilt aber gleichermaßen auch für die Valeos sowie alle anderen Scheinwerfer mit Klarglas, denn wenn Reiniger, Politur oder ähnliches der Grund ist wesshalb die angelaufen sind wäre es bei den anderen Klarglasscheinwerfern wohl genauso passiert.

Zu A4 freak,
her mit den Bildern.Vielleicht kann mann sich dann besser vorstellen was bei Euch passiert ist und kann dann eventuell verhindern das anderen das gleiche passiert.
Und im überigen würde ich die TYCs immer wieder nehmen da ich ja wirklich zufrieden bin.

Ach ja noch was,
das Zittern der Scheinwerfer hatte ich anfangs auch.
Ich habe dann bemerkt das das Faceliftmodell an den Scheinwefern unten aussen noch eine Vorrichtung hat mit der der Scheinwerfer zusätzlich an der Karosserie verschraubt wird.
Diese Möglichkeit ist beim Vorfacelift leider nicht gegeben.
Ich habe ihn dann mit einem Dicken Kabelbinder und der Frontmaske verbunnder.
Gleichzeitig kann mann den Scheinwerfer damit nun fixieren damit er nicht vibriert und ein wenig einstellen damit er besser mit dem Kotflügel übereinstimmt.
Nur sollte mann es nicht mit Brachialgewalt machen denn es ist und bleibt Kunststoff.

Gruss Chris...

Beitrag von: G-maRtin am 30.08.2008, 10:35
Fotos kann ich dann machen... steht zwar noch wie nen Hochhaus da, aber mit Leuchten wäre ich soweit fertig  :mrgreen:

Beitrag von: A4 freak am 30.08.2008, 11:31
Hi,
hier mal die Bilder!

Habe die SW jetzt 2 Jahre und 60.000 Km im Einsatz!

Beitrag von: Schwarz am 30.08.2008, 11:42
Au mann,
die sehen ja wirklich übel aus das muss ich schon sagen.
da kann mann ja auch richtig verstehen wie unzufrieden ihr seid.
Hast Du denn mal einen agressiven Reiniger benutzt oder die Scheinwerfergläser versucht zu polieren ?
In meinem Fall sind die Scheinwerfer jetzt etwa 2-3 Jahre und ca 50.000 bis 60.000 KM  montiert und wie Du ja sehen konntest habe ich keinerlei Schwieriggkeiten, sie sehen immer noch aus als wenn sie nagelneu wären.

Gruss Chris...

Beitrag von: Black_A4 am 30.08.2008, 14:10
Hi,
hier mal die Bilder!

Habe die SW jetzt 2 Jahre und 60.000 Km im Einsatz!
Genau so sehen meine auch aus. Hab sie jetzt ca. 3 Jahre und 30tkm drin und sie haben noch nie einen Winter gesehen.

Ich will den TYC Kram nicht mehr am Auto haben, wenn die Kohle mal passt dann kommen da Xenons rein

Beitrag von: G-maRtin am 02.09.2008, 23:30
Habe die DEPO Scheinwerfer heute bekommen und eingebaut... hier ein paar Fotos:
http://www.a4-freunde.com/forum/topic,51434.msg598220/#msg598220

Beitrag von: Schwarz am 03.09.2008, 08:59
Danke für die Bilder.
Ist ja echt hübsch geworden das muss ich schon sagen.
Und 1000 mal besser als die ollen alten Glasfunzeln.
Schreib doch später auch noch wie zufrieden Du mit dei Scheinwerfern bist  bezüglich Ausleuchtung und Dichtigkeit.

Gruss Chris...