|
Titel: Grundlegende Fragen zu VAG-Com/OBD Beitrag von: Mikelop am 10.08.2008, 12:04 Hallo Leute ich hoffe mir hilft hier einer weiter und schickt mich nicht gleich zur Suche. In den vorhanden Beiträgen werden nicht alle meine Fragen beantwortet bzw. zu kompliziert dargestellt.
Ich spiele mit den Gedanken mir einen PC ins Auto zu bauen. Jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen bezüglich VAG-Com. Damit kann ich doch mit einem bestimmten Adatper/Kabel bestimmte Autokennwerte auslesen und anzeigen lassen, oder? Mir gehts darum ich besitze einen A4 B5 Limo BJ. 8/1997 und habe keine Anzeige von Verbrauch, Türen offen und solche Anzeigen, wo neuere Audis bereits besitzen. Und ich will mir diese Sachen gerne am Touchscreen anzeigen lassen. Welches Kabel und Software brauche ich da, wo gibt es die und was kostet sowas? Will keine Werte ändern sondern nur auslesen. Arbeitet dann die Software auch mit bestimmten CAR-Software zusammen? Also das man einen eigenen Bereich in der Software hat der dann die Autowerte anzeigt. Oder muss komplett zwischen der Software umgeschaltet werden? Danke für die Hilfe und vielleicht kann mir ja einer weiter helfen der sich mit dem Gebiet besser auskennt wie ich. Gruß Titel: Re: Grundlegende Fragen zu VAG-Com Beitrag von: Mikelop am 15.08.2008, 19:48 Hab jetzt länger im Internet gesucht und folgende Seite gefunden:
http://www.obd-shop.com/danila/index.php?id=52&lang=de Welchen von den ersten 5 Stecker benötige ich für meinen Audi BJ 97? Hab ich in meinem Auto OBD1 oder OBD2? Anscheinend kann man mit der Carsoftware "Centrafuse" im Programm selber die OBD Werte anzeigen lassen. Jetzt brauch ich nur noch den richtigen Stecker der mit meinem Auto und der Software zusammenarbeitet und dann noch mit USB verbinden, dann müsste alles klappen? Die Frage ist dann nur, was wird mir dann alles angezeigt?? Gruß Titel: Re: Grundlegende Fragen zu VAG-Com/OBD Beitrag von: stefan5848 am 15.08.2008, 20:54 Hier der müsste passen , bei mir passt er!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120294144706&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=002 Titel: Re: Grundlegende Fragen zu VAG-Com/OBD Beitrag von: Mikelop am 16.08.2008, 10:50 ok danke. Und mit welchen Programm liest du deine Werte aus? Gibt es da ein kostenloses Programm?
Titel: Re: Grundlegende Fragen zu VAG-Com/OBD Beitrag von: Tristan88 am 16.08.2008, 11:24 1. B5=OBD1
2. Verbrauch kannst du nicht anzeigen lassen nur verbrauch pro Stunde... 3. Vag-Com / OBD-Diag is kostenlos 4. Tür-auf/zu gibt es nicht bei 97er, bzw du hast kein "tür steuergerät" daher keine anzeige. Du musst zwichen CAR_PC software und Diag. software swichten da diese car-pc software nur OBD-2 unterstürzt, du kannst auch nichts als Grafik anzeigen lassen (z.b digitaler dacho, du hast du deine zahl und das wars, also kein "Grafik interface" ich kann dir grad mal so nen groben überbick geben was man damit machen kann: DZM Tankfüllung in L Lamba % KMH in Zahlen Gaßpedal stellung in Winkel Temp ausen, Temp des Motors in C° Volt angaben ABS Werte Speziefiche Motorwerte Speziefiche Tachowerte Das wars, mein A4 b5 96er 1.8er ADR hat z.B nur 4 Steuergeräte: MOTOR,Tacho,ABS, Airbag das wars.. LG Trisi Edit: Also sowas kannst du damit NICHT betreiben: (http://www.mini-car-pc.de/obd/obd-diag.jpg) (http://www.sr-tronic.de/ebay02/obd-diag-org4-soft3.jpg) da das alles auf OBD2 basiert Titel: Re: Grundlegende Fragen zu VAG-Com/OBD Beitrag von: Mikelop am 16.08.2008, 11:39 hmm erstmal vielen Dank @tristan für die vielen Information auf sowas hab ich gewartet.
D.h. wenn ich nur OBD 1 hab dann hab ich als einzige hilfreiche Funktion den Verbrauch pro Stunde oder Volt in Zahlen, das ich z.B. mit Vag-Com mir anzeigen lassen kann. Ist vielleicht eine blöde Frage aber auf OBD 2 kann man schlecht umrüsten, oder? Die OBD2 USB Stecker funktionieren aber trotzdem bei mir, oder? Danke Titel: Re: Grundlegende Fragen zu VAG-Com/OBD Beitrag von: Tristan88 am 16.08.2008, 11:56 Soweit ich wieß kann man NICHT auf OBD2 umrüsten da ja alle Steuergeräte auf OBD 1 laufen...
so lange es ein USB KKL-DIAGNOSE INTERFACE ist, ja. Titel: Re: Grundlegende Fragen zu VAG-Com/OBD Beitrag von: Mikelop am 24.08.2008, 14:30 @Tristan88:
Hättest du evtl. ein paar Screenshots wie das in den Programmen Vag-Com / OBD-Diag ausschaut, wenn man die Werte auslest? Sind die Programme einfach zum einrichten? Muss ich da was eingeben? Danke Titel: Re: Grundlegende Fragen zu VAG-Com/OBD Beitrag von: Tristan88 am 24.08.2008, 18:49 Screenshots kann ich dir morgen abend reinstellen, ist aber ganz leicht. Gehst auf das Steuergerät z.b Motor, suchst dir ein Kanal aus und zack haste deine Werte. (Vagcom)
Vagcom ist super easy: Du MUSST vom Programm aus selber beim ersten start einen Comport angeben wo das OBD Kabel dran hängt. ( Meistends Comport 1,2 oder 3, anleitungen gibt es bei Google wie Sand am Meer, sollte aber auch auf der Driver CD drauf sein). Die Ports kannste beim Gerätemanager suchen. LG Trisi