|
Titel: 8E/B7: geräusche in de Boxen (lichtmaschine?!) Beitrag von: MasterChris am 08.08.2008, 14:08 hallo
ich hab mir vor kurzen vom hifi profi die boxen tauschen lassen, endstufe und kiste rein machen lassen! so.... 1. wenn licht an ist ist im hindergrund ein, ich sag mal summen, zu hören. ist zwar leise, aber man hört es. ich nehme an es kommt von der lichtmaschine?! was kann man dagegen machen?! 2. es ist immer noch die orig. audi radio/navi kombi drin. so, nun wenn ich die zündung aus oder an mache, bei laufenden radio, kommt kurz ein ziemlich krasses "quitschen" in den boxen. der hifi profi hatte keine erklärung dafür?! weis evtl einer von euch lösungen?? hab schon über SUFU etwas rumgesucht..... sind auch einige themen vorhanden, aber keins was mir weiter hilft, deswegen der neue beitrag Titel: Re: 8E/B7: geräusche in de Boxen (lichtmaschine?!) Beitrag von: nivago am 08.08.2008, 14:10 1. wenn licht an ist ist im hindergrund ein, ich sag mal summen, zu hören. ist zwar leise, aber man hört es. ich nehme an es kommt von der lichtmaschine?! was kann man dagegen machen?! ändert sich das Summen mit der Drehzahl? zu 2. Passiert das auch beim Ein-/Ausschalten des Radios? Titel: Re: 8E/B7: geräusche in de Boxen (lichtmaschine?!) Beitrag von: MasterChris am 08.08.2008, 14:20 1. Nein!
ist ein gleichbleibendes Summen! und nochmal Nein! :grin: das Quitschen kommt nur in verbindung mit der zündung. ist das auto aus oder an und ich schalte da den radio ein oder aus kommt das quitschen nicht. Titel: Re: 8E/B7: geräusche in de Boxen (lichtmaschine?!) Beitrag von: SiMsound am 08.08.2008, 15:00 Ich will jetzt nicht lästern aber was ist das für ein Profi?? Sowas würd ich mich nicht trauen dem Kunden zu übergeben.
Man ist ja schliesslich Fachhändler um besser einzubauen als ein Endkunde. Und scheinbar ist das hier nur begrenzt der Fall gewesen. Das summen kommt übrigens nicht von der Lichtmaschine sondern von deinem Licht. Ich könnt mir vorstellen das du Xenon hast. Titel: Re: 8E/B7: geräusche in de Boxen (lichtmaschine?!) Beitrag von: MasterChris am 08.08.2008, 18:05 also sie sind profis.... sie waren auch schon in mehreren tv sendungen mit dabei und seit jahren bei uns hier in franken als profis bekannt, aus diesem grund bin ich auch zu denen gegangen.
hatte keine lust mir von typen wie media mark oder tevi was einbauen zu lassen.... aber egal.... fakt ist das die "fehler" da sind und ich nach ner lösung suche Titel: Re: 8E/B7: geräusche in de Boxen (lichtmaschine?!) Beitrag von: SiMsound am 09.08.2008, 13:56 Wieso du?? Er hat nach einer Lösung zu suchen!!
Titel: Re: 8E/B7: geräusche in de Boxen (lichtmaschine?!) Beitrag von: MasterChris am 09.08.2008, 14:02 du bist mir ja ne echte tolle hilfe :-?
okay, das quitschen könnte ich denen schon vorhalten..... aber nachdem er sagte das er nich weis woher es kommt, komm ich auch soweit damit zu recht. jucken woher es kommt tut es mich trotzdem das summen hab ich aber schon öfters bei anderen gehört, von dem her will ich da selbst ne lösung finden hab auch ehrlich gesagt keine lust die km zu denen wieder zu fahren wegen den problemen.... da verfahre ich mehr sprit als was die sache wert ist Titel: Re: 8E/B7: geräusche in de Boxen (lichtmaschine?!) Beitrag von: SiMsound am 09.08.2008, 14:33 Ich wär dir ne Hilfe wenn du es bei mir einbauen hättest lassen. Sowas verkaufe ich nicht.
Ein Fahrzeug verlässt nur Störfrei meine Garage. Titel: Re: 8E/B7: geräusche in den Boxen (lichtmaschine?!) Beitrag von: MasterChris am 09.08.2008, 14:35 auch gut..... aber wenn du nur welchen hilfst die bei dir in der werkstatt was machen haben lassen dann bist du in einen forum mehr wie fehl am platz
danke für nichts Titel: Re: 8E/B7: geräusche in de Boxen (lichtmaschine?!) Beitrag von: HappyFreak am 09.08.2008, 14:40 also ich würde zu denen hin fahren und sagen mach mir das piepsen weg oder kannst deinen misst wieder haben.. kann ja net angehn das ein "Fachhändler" dir was einbaut was dann nicht zu 100% funktionier.
Als antwort er weiß nun auch nicht wo das her kommt, lässt das ja das Fass schon überlaufen. Ist eine Frechheit so was.. du hast die Leistungen bezahlt und er hat sie ja nicht sachgemäß ausgeführt, sonst wäre das piepsen ja nicht da. kann ja sein das die Kabel was haben die er die reingezogen hat.. und das piepsen von einem beschädigtem Kabel kommt. Ich kenn das piepesen eben nur das mit der drehzahl lauter wird.. wenn man Chinch und strom auf der selben seite verlegt hatte. War früher so ^^ Aber ein gleichbleibendes kenn ich nun nicht kann mich aber mal schlau machen. ach und SIMsound ^^ kennst dich doch super aus.. weist es doch schon oder :) Titel: Re: 8E/B7: geräusche in de Boxen (lichtmaschine?!) Beitrag von: MasterChris am 09.08.2008, 14:43 es funktioniert ja alles perfekt..... nur das halt in verbindung mit der zündung das quitschen in den boxen ganz am anfang kommt
Titel: Re: 8E/B7: geräusche in de Boxen (lichtmaschine?!) Beitrag von: SiMsound am 10.08.2008, 16:02 @MasterChris
Du bist hier mit deiner Fehlersuche falsch. Die hat wie bereits gesagt wer anderes zu machen. Mit schreiben kann ich dir nicht helfen. Und dir wird so auch ganz sicher nicht geholfen. Ich helfe auch gern weiter wer nicht bei mir kauft. Aber wer bei mir kauft braucht keine Hilfe. Das ist der Punkt. Titel: Re: 8E/B7: geräusche in de Boxen (lichtmaschine?!) Beitrag von: MasterChris am 10.08.2008, 18:47 du bist der BESTE :lachweg:
Titel: Re: 8E/B7: geräusche in de Boxen (lichtmaschine?!) Beitrag von: SiMsound am 10.08.2008, 22:43 Nein. Ich bin einer von ganz ganz vielen die das genau so sehen.
Titel: Re: 8E/B7: geräusche in de Boxen (lichtmaschine?!) Beitrag von: MasterChris am 20.08.2008, 16:03 so, ich hab nun mal Kontakt mit den Leuten aufgenommen die mir die Anlage eigebaut haben.
Ich werde die nächsten Tage auch bei denen vorbei schauen ;-) so.... ich wäre aber nun doch froh von einen von euch zu hören warum und wieso die Störungen da sind. ich will es nur aus den Grund im voraus wissen, falls die sagen... sie wissen nicht warum und wieso das ich halbwegs wissend mitreden kann, wo ich ja von der ganzen materie überhaupt keinen plan habe Titel: Re: 8E/B7: geräusche in de Boxen (lichtmaschine?!) Beitrag von: SiMsound am 20.08.2008, 20:57 Das kann hunderte Gründe haben. Enstörung ist eine Wissenschaft für sich die man nicht pauschalisieren kann.
Titel: Re: 8E/B7: geräusche in de Boxen (lichtmaschine?!) Beitrag von: MasterChris am 20.08.2008, 21:53 ne vermutung evtl?!
Titel: Re: 8E/B7: geräusche in de Boxen (lichtmaschine?!) Beitrag von: MasterChris am 21.08.2008, 17:48 also, ich bringe morgen um 10uhr mein auto wieder zu denen und die machen sich auf die suche woher das "quitschen" kommt?!
er sagte schon im voraus das es schwierig sein wird den fehler zu finden, da das ganze (endstufe, boxen usw.) an ein orig. radio geklemmt ist?!?? das summen was kommt wenn das licht ein ist sollte kein problem sein?!?? ich hab halt null ahnung auf dem gebiet :-| Titel: Re: 8E/B7: geräusche in de Boxen (lichtmaschine?!) Beitrag von: erik am 21.08.2008, 21:18 Nur der Einbauer weiß, wie er die Kabel verlegt hat...ob z.B. vom Verstärker direkt zur Batt oder irgendwo auf Masse.
Nur der Einbauer weiß was für Chinchkabel er verwendet hat, und wo er sie verlegt hat, das kann alles zu Störungen führen....usw usw usw. Hauptsächlich kommt ein Surren o.Ä. von der Verkabelung zum Verstärker und den Chinchkabeln. Nicht zu vernachlässigen ist auch das Einpegeln des Verstärkers...hier können auch Geräusche durch übertriebene Einstellung verstärkt werden. Titel: Re: 8E/B7: geräusche in de Boxen (lichtmaschine?!) Beitrag von: MasterChris am 21.08.2008, 21:34 hmmm .... da bin ich mal gespannt :nixweiss:
moin um 10uhr bring ich das auto hin..... abends soll ich es erst wieder holen genug zeit haben sie ja :-) vor allem, was für kosten wieder anfallen?! :-x evtl anfallende zusätzliche materiakosten würde ich mir noch in nem bestimmten rahmen eingehen lassen aber arbeitszeit zahle ich keinen cent Titel: Re: 8E/B7: geräusche in de Boxen (lichtmaschine?!) Beitrag von: SiMsound am 21.08.2008, 22:34 Wie bereits gesagt. Ist eine Reklamation diese haben sie nachzubessern. Materialkosten musst du allerdings im Zweifelsfalle begleichen da keine Grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Da kannst du dich nicht gegen streuben. Als fairer Händler würde man aber hier einen Mittelweg anstreben um einen gewissen good will zu zeigen.
Titel: Re: 8E/B7: geräusche in de Boxen (lichtmaschine?!) Beitrag von: MasterChris am 21.08.2008, 22:37 wird sich morgen alles raus stellen ....
die dort sind eigentlich ganz nett, von dem her hof ich mal auf ne gute lösung für alle viel materialkosten können ja nicht mehr kommen Titel: Re: 8E/B7: geräusche in de Boxen (lichtmaschine?!) Beitrag von: SiMsound am 21.08.2008, 22:38 Och auch das können mal schnell 100 Euro werden wenn man pech hat.
Titel: Re: 8E/B7: geräusche in de Boxen (lichtmaschine?!) Beitrag von: MasterChris am 21.08.2008, 22:41 :-? naja, du machst mir ja zur später stunde noch hoffnung :motz:
hab für das ganze eh schon genug gezahlt...... recht viel mehr will ich nicht mehr ausgeben Titel: Re: 8E/B7: geräusche in de Boxen (lichtmaschine?!) Beitrag von: SiMsound am 22.08.2008, 09:37 Ich hätt dich ja jetzt auch anlügen können und sagen können das das allerhöchstens 10 Euro kostet. ;-)
Titel: Re: 8E/B7: geräusche in de Boxen (lichtmaschine?!) Beitrag von: MasterChris am 22.08.2008, 10:34 :lol:
so, hab grad das auto abgegeben. was das störgeräusch bei licht anbelangt..... gut, dafür hat er sich sogar entschuligt. haben beim einbau und testen vergessen das licht einzuschalten, stressbedingt.... das problem ist mit einem entstörfilter (oder was das ist?!) behoben das quitschen beim ein-und aus schalten, dafür hat er mir keine garantie geben können. er schiebt alles auf den serienradio.... aber er gibt sein bestes .... bin mal gespannt Titel: Re: 8E/B7: geräusche in de Boxen (lichtmaschine?!) Beitrag von: MasterChris am 22.08.2008, 18:24 so, auto ist wieder da ....
meine freundin hat das auto geholt, gleich mal vorne weg nun ist es 100% störfrei .... das surren vom licht in den boxen wurde mit 2entstörfilter behoben das quitschen was beim ein - und aus schalten kommt liegt zu 100% am radio... er hat es nun mit feineinstellung voll unterdrückt aaaaabber.... jetzt kommts ;-) .... dafür ist mein bass nicht mal mehr halb so geil wie vorher :wein: da ich nun keine lust habe wieder 45min fahrt auf mich zu nehmen, brauche ich nun eure hilfe könnt ihr mir erklären was wie eingestellt werden muss das der bass wieder kommt?!?? verbaut ist bei mir -Subwoofer 20 Aktiv Axton AB20A -Spectron SP-R4100 Amplifier 4x100watt ich hab von den ganzen einstellsachen an endstufe wie an woofer null ahnung..... also bitte erklärt es mir so gut es geht EDIT: so, war heute bei 2anderen leuten und hab denen mein problem nochmal genau geschiltert. das quitschen haben die verbauer des ganzen durch runterdrehen der gain unterdrückt, was aber gleichzeitig bewirkt hat das mein baas nun fast weg ist :evil: beim 1 (auch händler) wo ich dann heute war, der wollte mir nach 15min auch gleich irgend was anderes "unnötiges" aufdrehen.... beim 2 (privat mann mit ahnung) stellte sich dann raus wo das problem liegt.... und zwar am strom. mit einem teueren hi/lo adapter soll das quitschen dann weg sein. normalerweise wäre es mein gutes recht nochmal hinzufahren und das von den anderen machen zu lassen. kostet mir aber 1. zu viele nerven und 2. zu viel sprit deswegen lass ich das jetzt privat machen und scheiß ab jetzt auf die händler in unserer gegend Titel: Re: 8E/B7: geräusche in de Boxen (lichtmaschine?!) Beitrag von: SiMsound am 24.08.2008, 02:52 Selbst wenn du nicht geschrieben hättest das du keinen Bass mehr hast hätt ich dir das das vorher sagen können.
Den Lösungsansatz den die Jungs da gemacht haben ist schlicht und ergreifend Pfusch!! Zwei Enstörfilter heisst nichts weiter als das man das Geräusch bekämft aber nicht deren Ursache. Und das der Bass weg ist resultiert daher das Enstördrosseln bei zunehmender Lautstärke anfangen den Bass zu schlucken. Mal mehr mal weniger hängt ein wenig von der Serienstreuung der Produktion ab. Benutze ich zwei wird das Problem nicht besser. Bei einem Werksradio gibts nur eine anständige Lösung und die heisst High Level Endstufe. Alles andere ist Mist und schafft ohne Ende Probleme. Ich muss mich ernsthaft fragen wie wenig Ahnung deine Händler haben das sie solch Grundlegende Sachen einfach nicht wissen. Titel: Re: 8E/B7: geräusche in de Boxen (lichtmaschine?!) Beitrag von: MasterChris am 24.08.2008, 09:51 die endstörfilter wurden ja gegen das summen vom licht eingebaut.... das ist meiner meinung nach schon i.O.!?
aber der rest nervt mich schon gewaltig..... ich hab schon immer das glück :motz: die sind schon seit sehr sehr vielen jahren bei uns in der gegen als sehr gut bekannt, aber so wie ich das seh bleibt durch die vielen aufträge und massenabfertigung die qualität auf der strecke. die verbauer haben das quitschen ständig auf den radio geschoben.... in der hoffnung das ich einen anderen bei ihnen kaufe beim 2 händler wo ich war, erzählte mir am anfang das richtge, aber als er merkte das ich gar keine ahnung hab schwenkte er um und es wurde ein verkausgespräch draus, in der hoffnung das er mir irgend was anderes ausschwatzen kann tja..... der privat mann zum schluß (ist ein high end profi der mit seinen auto von viele firmen gesponserd wird und auf jedes treffen muss) sagte mir dann das einfach nur ein high end hi/lo adapter verbauten werden muss.... der verbaute 25euro adapter taugt da nichts.... dann ist das quitschen weg und alles läuft wie es soll er hat mir irgend was erklärt das der strom zu schnell durch die leitung knallt, das in den boxen das quitschen hervor bringt. mit einen teueren adapter wird der strom irgendwie langsam hochgefahren..... ich hab ja eh keine ahnung..... händler suche ich bei uns in der gegend mit sicherheit keine mehr auf :evil: Titel: Re: 8E/B7: geräusche in de Boxen (lichtmaschine?!) Beitrag von: mz-a4 am 24.08.2008, 12:41 Und das der Bass weg ist resultiert daher das Enstördrosseln bei zunehmender Lautstärke anfangen den Bass zu schlucken. Mal mehr mal weniger hängt ein wenig von der Serienstreuung der Produktion ab. Benutze ich zwei wird das Problem nicht besser. Drosseln sind nicht abhängig von der Lautstärke sondern von der Frequenz. Dazu muss nicht immer die Ursache bekämpft werden sonst bräuchte man ja gar keine Filter. Dazu gibt es ja viele Arten von denen Bandpass,Bandsperre,Tiefpass,Hochpass oder sogar SDR-Filter. Wenn man Geräte hat mit elektronischem Netzteil das durch die Taktung irgendwo zwischen 15..300kHz arbeitet bekommt man automatisch Oberwellen in die Zuleitung. Wie sollte man hier die Ursache bekämpfen? Back to roots und fette Trafos incl. Gleichrichtung einbauen? Nein! Eben deshalb sind dort u.a. Filter verbaut. Wenn du dich also wirklich mit Auto Hifi auskennst hilf doch einfach. Oder lass es bleiben und mach nicht alles schlecht. Titel: Re: 8E/B7: geräusche in de Boxen (lichtmaschine?!) Beitrag von: SiMsound am 24.08.2008, 13:47 Ich mache es nicht schlecht. Nur erklär mir. Wie kann es sein das ich höchstens mal für einen Nachrüst DVD Player eine Entstördrossel benötige und sonst alle Anlagen so aufbaue das sie ohne Entstördrossel nicht stören und andere das nicht können?? Weil ich besser bin? Höchstwahrscheinlich nicht.
Das ist nichts weiter wie Bequemlichkeit der Händler. Mehr nicht. Da wird schlechtes Material mit schlechtem Einbau und schlechter Beratung zu einem Pfeifkonzert kombiniert. Ein Audi mit Navi Plus oder RNS-E sollte Entsörtechnisch für keinen Fachhändler ein Rätsel darstellen. Und glaub mir. Jedes Auto ist Entstörbar ohne das man Drosseln nehmen muss. Titel: Re: 8E/B7: geräusche in de Boxen (lichtmaschine?!) Beitrag von: mz-a4 am 24.08.2008, 19:57 Es hätte eigentlich als Antwort gereicht
das du nicht helfen kannst ;-) Titel: Re: 8E/B7: geräusche in de Boxen (lichtmaschine?!) Beitrag von: SiMsound am 24.08.2008, 20:05 Durch schreiben sicher nicht. Sag ich aber öfter hier. Soll er nach Hannover kommen dann kann ich auch helfen.
Titel: Re: 8E/B7: geräusche in de Boxen (lichtmaschine?!) Beitrag von: MasterChris am 24.08.2008, 20:14 das ich in die scheiße gelangt hab weis ich nun auch ....
kann ich auch vorher nicht wissen eigentlich sind die freaks top drauf und sind bei uns in der gegend schon seit jahren bekannt aber mittlerweile, so sieht es für mich aus, zählt für die nur noch die masse.... und da bleibt die quali leider auf die strecke ich weis ja jetzt warum und wieso der fehler da ist und beheb das über privat..... spart mir nerven und sprit das sind mir die paar mehrkosten nun wert