Audi A4-Freunde Community

Karosserie (innen & aussen) => Karosserie => Thema gestartet von: Kai am 07.08.2008, 22:31

Titel: 8E/B6: Frontscheibe beschlägt von aussen
Beitrag von: Kai am 07.08.2008, 22:31
Hallo ,

die Frontscheibe von meinem Audi beschlägt nach Regen und warmen Aussentemperaturen von aussen. Aussentemp. 20° Klimaeinst. 21,5°

Kann mir jemand helfen?
Gruß Kai

Titel: Re: 8E/B6: Frontscheibe beschlägt von aussen
Beitrag von: limited am 07.08.2008, 22:45
Das gleiche Problem habe ich auch. Ist allerdings nur ein ca 10x5cm großer Bereich, welcher auch nicht dauerhaft beschlagen ist. Ist es bei dir die ganze Scheibe??

Beitrag von: michel am 08.08.2008, 07:16
Klimaanlage soll laufen, und zwar NICHT im ECO-Modus. Dann ist der Scheibenbeschlag auch weg

Beitrag von: Kai am 08.08.2008, 07:41
Hallo ,

die Scheibe beschlägt im Bereich der auf dem Amaturenbrett befindlichen Luftausströmer 2 Flecke 10x20 cm. Die Klimaanlage läuft im Automaticbetrieb.

Kai

Beitrag von: SilverA4 am 08.08.2008, 08:16
Klimaanlage soll laufen, und zwar NICHT im ECO-Modus. Dann ist der Scheibenbeschlag auch weg

Die scheibe beschlägt doch auf der Aussenseite und nicht im Fahrgastraum.
Das beschlagen ist bei meinen Wagen auch glaub das ist normal durch die Temp und Luftfeuchte unterschiede.

Beitrag von: audi -alex am 08.08.2008, 08:30
ohhh man das selbe problem habe ich auch, genau  wie ihr das beschreibt von aussen kann mir nicht erklären woher das kommt

Beitrag von: Julian am 08.08.2008, 08:39
Jungs, denkt mal nach!

Wenn ihr ne eiskalte Flasche Cola aus dem Kühlschrank nehmt und auf den Wohnzimmertisch bei den Temperaturen stellt... was passiert dann?
Genau, weil das Ding kalt ist, kondensiert die Luftfeuchtigkeit daran.

Das gleiche habt ihr am Auto.... Scheibe von innen kalt, außen heiß und feuchte Luft. Also kondensiert die Luftfeuchte an der Autoscheibe.

Und wenns so arg stört, einmal Scheibenwischer und gut. ;)

Beitrag von: UweS am 08.08.2008, 08:59
Jungs, denkt mal nach!

Physikunterricht findet heute offenbar nicht mehr statt ... :nixweiss:

Beitrag von: superbraz am 08.08.2008, 09:02
Und wenns so arg stört, einmal Scheibenwischer und gut. ;)

na einma reicht da nicht ^^
meiner hat das prob. auch, der b7 von meinem dad hat es auch...
wie oben schon beschrieben: klima kühlt -> scheibe kalt ... luftfeucht. kondensiert und ZACK, beschlagen! eine möglichkeit wär die heizung hochdrehen ^^

Beitrag von: lyrix am 08.08.2008, 10:12
hab das Problem selber nicht aber bei meinem letzten Ersatzwagen

die Scheibe ist da auch immer angelaufen. Kaum hat mans weggewischt kommt sie 1 min später wieder. Mach ca 20 min fahrt ist es dann aber meist verschwunden

Beitrag von: limited am 08.08.2008, 11:32
Eine Frage an die Physik-Klugscheißer hier:

Warum ist das dann nicht bei allen Autos so? Oder gilt da die Physik nicht?  :roll:

Beitrag von: Artik am 08.08.2008, 12:17
Ne,die anderen haben einfach keine Klimaanlage.  :lachweg:

Beitrag von: bastion am 08.08.2008, 12:53
Entweder das :D oder die Austrittsöffnungen verteilen das auf eine größere Fläche.

Dann ist der Temperaturunterschied nicht mehr so stark und es beschlägt auch nicht-

Beitrag von: superbraz am 08.08.2008, 12:54
ne ich würde sagen bei den anderen ballert die klima nicht so punktuell auf eine stelle an der scheibe!

oder kennst du nen anderen grund? na den will ich hören ^^

Beitrag von: A4-Avant-TDI am 08.08.2008, 14:13
Eine Frage an die Physik-Klugscheißer hier:

Warum ist das dann nicht bei allen Autos so? Oder gilt da die Physik nicht?  :roll:

für den Klug.... gibts gleich mal ne Rüge...
also echt...

:motz:

Beitrag von: limited am 08.08.2008, 14:20
warum?? sagt man doch so "ugs"  ;-)

Beitrag von: A4-Avant-TDI am 08.08.2008, 14:22
warum?? sagt man doch so "ugs"  ;-)

na eben ned...
a bissle Umgangsform solltma scho wahren  :daumen:

dreh dei Klima ned so auf, oder mach mehr Ausströmer auf...dann beschlägts nimma so schnell  :hihi:

andererseits...so weißt wenigstens das dei Klima au gscheit geht  :hihi:

Beitrag von: audi -alex am 08.08.2008, 16:44
ja ihr habt schon recht aber !! und jetzt aufgepasst das problem an der sache ist ja dsas nicht die ganze scheibe beschlegt sondern nur ein kleiner teil so wie oben schon beschrieben ,, das kommt bei mir aber erst seit dem ich die klima desinfiziert habe ! und nen neuen innen raum filter drine habe !!

Beitrag von: A4-Avant-TDI am 08.08.2008, 17:19
ja ihr habt schon recht aber !! und jetzt aufgepasst das problem an der sache ist ja dsas nicht die ganze scheibe beschlegt sondern nur ein kleiner teil so wie oben schon beschrieben ,, das kommt bei mir aber erst seit dem ich die klima desinfiziert habe ! und nen neuen innen raum filter drine habe !!

ja und seitdem hat deine Klima auch wieder Kraft  :hihi:

Beitrag von: audi -alex am 08.08.2008, 20:09
 :daumen:ja da haste ja auch recht aaaaaaaaaaaber es beschlägt ja von aussen und nur ein fleck nicht die ganze scheibe 

Beitrag von: A4-Avant-TDI am 08.08.2008, 20:16
:daumen:ja da haste ja auch recht aaaaaaaaaaaber es beschlägt ja von aussen und nur ein fleck nicht die ganze scheibe 

sorry, aber hast du die Beiträge nicht gelesen?

da steht doch klar und deutlich wieso das so ist

Punktuell kalt (der Ausströmer im AmaBrett) trifft nen kl. Punkt der Frontscheibe und der verhält sich eben wie die Kalte Coladose...es beschlägt

Beitrag von: Snert am 08.08.2008, 20:59
Hallo auch!

Also, dass die Scheibe durch die Klima beschlägt ist nicht normal. Ich vermute allerdings, dass die Stellmotoren oder deren Ansteuerung nicht korrekt arbeitet. In der Stellung AUTO ist es nämlich so, dass die kalte Luft NUR durch die Düsen in der Mitte kommt, damit eben die Scheibe nicht beschlägt. Die Warmluft geht an die Füße und die Scheibe. Wenn also die Scheibe beschlägt, dann guck doch mal ob evtl. kalte Luft nach oben an die Scheibe geblasen wird. Mein alter B5 hat das gemacht als einer der Stellmotoren nicht mehr richtig funktioniert hat.

Gruß Ivo

Beitrag von: bastion am 08.08.2008, 21:13
Dann ab zum  :mrgreen: und Fehlerspeicher der Klima auslesen.

Beitrag von: bauks am 08.08.2008, 21:32
Das "Problem" habe ich auch - ist aber natürlich auch von der Luftfeuchtigkeit abhängig, tritt daher bei mir meist früh morgens oder spät Abends auf. Ausserdem hatte ich das auch schon bei anderen Fahrzeugen. Möglich, dass bei größeren Entfernungen zw. Scheibe u. Ausströmern das Problem nicht auftritt aber ein "Defekt" ist das wahrhaftig nicht!

Wenn ihr sonst keine Sorgen habt...   ;-)

Beitrag von: lyrix am 09.08.2008, 13:56
Bin ja fast schon ein klimaspezi geworden :mrgreen:

könnte 3 Ursachen haben

Möglichkeit 1:

Stellmotor hängt und gibt zuviel luft an die falsche Stelle ab. Bei dir ist es die Frontscheibe.

Möglichkeit 2:

Stellmotoren verstellt. Ab zum Freundlichen und Grundeinstellung fahren.

Möglichkeit 3:

Klima ist falsch codiert. Man kann sie anders codieren das mehr Luft zur Frontscheibe geblasen wird.

sollte soweit alles sien wa smir so einfällt

gruß

lyrix