Audi A4-Freunde Community

Karosserie (innen & aussen) => Beleuchtung => Thema gestartet von: raz88R am 02.08.2008, 14:48

Titel: 8D/B5: TFL pin belegung
Beitrag von: raz88R am 02.08.2008, 14:48
Hallo,
Habe an meinem Auto nachgerüstete TFL.
Würde sie gerne gleich mal anschließen habe aber angst sie kaputt zu machen da ich die pinbelgeung nicht kenne (es gibt 3 kabel. einfach nur 1...2...3.. draufstehen...

Habe zwar ein passendes steuergerät aber da weiss ich noch weniger wie ich das anschließen soll.. (Impulse, zündung etc.) :wein:

Kann ja auch irgentwann mal mit steuergerät gemacht werden aber wie gesagt suche jetzt gerade erstmal die belegung. Also welches kabel 1.2.3. kommt an Masse +12V und wofür ist das dritte?

VIELEN DANK!

Titel: Re: 8D/B5: TFL pin belegung
Beitrag von: Catana am 02.08.2008, 14:58

vielleicht Hilft Dir die Seite etwas weiter....

http://www.passatplus.de/umbauteile/audi-s6-tfl/index.htm

Beitrag von: raz88R am 02.08.2008, 15:16
jo danke!

Und wié ist das mit dem gedämmten licht b.z.w. warum 2 mal 12V? Kann man beíde auf spannung legt leichtet das stärker oder wie? Oder werden die nacheinander angesteuert?

Beitrag von: raz88R am 02.08.2008, 20:21
ok habs geschafft. 1Masse und 2-3 muss man gleichzeitig auf plus legen..

Jetzt mal ganz kurz zum Steuergeräte, da tuhen sich viele Fragezeichen auf :-?
vllt weiss ja jemand von euch eine Lösung.

Also das sind die einzelnen Anschlüsse.

Masse      -      Is klar "-" der Batterie b.z.w. karosserie
Dauerplus  -      Is klar "+" der Batterie b.z.w. Vorm Radio
Zündung    -      Würde ich auch vorm Radio abfangen aber wofür ist das???
TFL 2      -      Hier würde ich den Anschluss 2 von beiden seiten der TFL anschließen
TFL 3 R    -      Hier würde ich den Anschluss 3 der Rechten seite anschließen
TFL 3 L    -      Hier würde ich den Anschluss 3 der Linken seite anschließen
Impulse    -      Da kommt mir keine idee was das ist und WOHER ich das nehmen soll

Also würde mich über hilfe freuen :daumen:

Beitrag von: aero am 02.08.2008, 20:33
jo danke!

Und wié ist das mit dem gedämmten licht b.z.w. warum 2 mal 12V? Kann man beíde auf spannung legt leichtet das stärker oder wie? Oder werden die nacheinander angesteuert?

Wenn du nur pin 2 an 12v anklemmst, leuchten sie nicht, genauso, wenn du nur pin 3 anklemmst. nimmst du die beiden adern und klemmst an 12v, funktioniert es zu 100%. allgemein sind pin 2 und 3 für eine dimmfunktion vorgesehen. wenn du ein dimmodul selber gebaut hast, dann kannst du dich an mich über pm wenden , oder hast du einen originalen gekauft?

es gilt: pin 1 ist masse, pin2 und pin3 zusammen auf 12v legen= led´s leuchten zu 100%. wenn du nur pin2 oder nur pin3 separat von einander mit spannung versorgst funktionieren sie nicht. klemmst du die beiden pin´s auf eine platiene (dimmodul) hast du sie gedimmt, wenn standlicht eingeschaltet wird

gruß daniel

Beitrag von: raz88R am 03.08.2008, 14:05
Bitte wollte mich gleich ans auto machen da das wetter jetzt gerade mal ok ist :lesen:

Also das sind die einzelnen Anschlüsse.

Masse      -      Is klar "-" der Batterie b.z.w. karosserie
Dauerplus  -      Is klar "+" der Batterie b.z.w. Vorm Radio
Standlich  -      Da muss ich wohl das Standlich anschließen aber wie? Also einfach das standlichkabel bisgen abisolieren und nen weiteren draht zum steuergerät ziehen?
Zündung    -      Würde ich auch vorm Radio abfangen
TFL 2      -      Hier würde ich den Anschluss 2 von beiden seiten der TFL anschließen
TFL 3 R    -      Hier würde ich den Anschluss 3 der Rechten seite anschließen
TFL 3 L    -      Hier würde ich den Anschluss 3 der Linken seite anschließen
Impulse    -      Da kommt mir keine idee was das ist und WOHER ich das nehmen soll

Also würde mich über hilfe freuen

Beitrag von: raz88R am 05.08.2008, 17:05
ja sie Leuchten :blbl:
Sind schon echt geil :twisted:

Beitrag von: bauks am 04.09.2008, 16:07
Die TFL müssen sich bei Stand- und Abblendlicht doch autom ausschalten, oder?

Wieso die TFL (+/-) denn nicht einfach zwischen Standlicht (+, hat im ausgeschalteten Zustand durch den Glühwendel ja "Masse") und Hupe (Dauerplus) anklemmen dann leuchten sie bei Zündung und schalten sich wegen des wegfallenden Potentialunterschiedes bei Einschalten des Standlichtes aus.