|
Titel: Verschaltung der Griffschalenbeleuchtung Beitrag von: renschmi am 27.07.2008, 10:02 Hallo!
Ich würde eigentlich schon sagen, dass ich ein bisschen Ahnung von Elektronik habe, aber hier stehe ich echt vor einem Problem: Die Griffschalenbeleuchtung soll funktionieren,wenn das Standlicht oder die Innenraumbeleuchtung an ist. Wenn ich nun einfach die Innenraumbeleuchtung und das Standicht an die Griffschalenbeleuchtung anschließe, würde das ja nicht funktionieren, dann würde nämlich das Standlicht sofort angehen, wenn meine Innenraumbeleuchtung Strom bekommt. Bitte helft mir! Ich will mein Projekt fertigstellen! Ich habe es vor, so zu beleuchten, wie bei den Serien Audis, nicht nur über eine einzelne LED. Danke für eure Hilfe! :daumen: Titel: Re: Verschaltung der Griffschalenbeleuchtung Beitrag von: Karl am 27.07.2008, 10:42 Diode heißt das Zaubermittel.
Titel: Re: Verschaltung der Griffschalenbeleuchtung Beitrag von: Silver85 am 27.07.2008, 11:34 Titel: Re: Verschaltung der Griffschalenbeleuchtung Beitrag von: renschmi am 27.07.2008, 14:34 Damit hab ich mich auch schon rumgeschlagen, aber an welcher Stelle sollte ich sie dann einbauen?
Plus ist doch geschaltet, oder? Titel: Re: Verschaltung der Griffschalenbeleuchtung Beitrag von: lyrix am 27.07.2008, 14:52 du hast doch sicherlich noch andere Schalter in der Tür die leuchten oder?
häng sie einfach da rann und gut ist Titel: Re: Verschaltung der Griffschalenbeleuchtung Beitrag von: renschmi am 27.07.2008, 15:01 dann funktionierts aber nur mit dem Standlicht, das will ich nicht
Titel: Re: Verschaltung der Griffschalenbeleuchtung Beitrag von: Catana am 27.07.2008, 15:45 dann funktionierts aber nur mit dem Standlicht, das will ich nicht die Fensterheberbeleuchtung geht doch auch, da habe ich meine angeschlossen die Leuchten sobald ich die Zündung anmache, bzw. leuchten kurz nach wenn ich die Zündung ausmache.... :daumen: Titel: Re: Verschaltung der Griffschalenbeleuchtung Beitrag von: renschmi am 28.07.2008, 16:04 Ok, gut, dann entscheide ich mich für die Lösung von Cantana.
Aber welche Kabelfarbe ist denn die Beleuchtung von den Fensterhebern? Titel: Re: Verschaltung der Griffschalenbeleuchtung Beitrag von: Catana am 28.07.2008, 22:41 Ok, gut, dann entscheide ich mich für die Lösung von Cantana. Aber welche Kabelfarbe ist denn die Beleuchtung von den Fensterhebern? wenn ich mich nicht irre müßte es so sein: + = gr/ro - = braun Titel: Re: Verschaltung der Griffschalenbeleuchtung Beitrag von: scorpion am 30.07.2008, 22:20 Wenn wir gerade bei der Kabelfarbe von der Bel. von den Fensterheberschaltern sind, da habe ich mal ne Frage an die B5-Fahrer:
Wenn ich von der Fahrerseite aus das BF-Fenster runter mache, leuchtet das Symbol weiter (auf der Fahrerseite !) > auf der BFS geht es dann aus. Erst wenn ich den Schalter auf der FS los lasse, geht die Bel. auf der BFS wieder an. Ist das normal so?? scorpion Titel: Re: Verschaltung der Griffschalenbeleuchtung Beitrag von: Schwalbenpilot am 30.07.2008, 22:24 ist normal so, weil die beleuchtung ihre masse über den "zu" schalter bekommt. die fensterheberschalter sind öffnerkontakte die auf masse geschaltet sind. wenn man nun auf der fahrerseite den schalter betätigt, der schalter auf der beifahrerseite ist in reihe zu dem auf derfahrerseite, dann geht die lampe aus weil sie keine masse mehr bekommt. müsste aber nur beim fenster schliessen sein, nicht beim öffnen.
mfg jan Titel: Re: Verschaltung der Griffschalenbeleuchtung Beitrag von: Avant-SPN am 30.07.2008, 23:56 korrekt
Titel: Re: Verschaltung der Griffschalenbeleuchtung Beitrag von: scorpion am 31.07.2008, 21:59 Richtig, beim schließen...
Gibts da evtl. abhilfe?? scorpion Titel: Re: Verschaltung der Griffschalenbeleuchtung Beitrag von: ChrismghRS4 am 31.07.2008, 22:10 Richtig, beim schließen... Ja, Schalter auf, Leuchteinheit von der Masse trennen,gegebenen falls die Masseleitung brücken, und ne separate Masse zur Leuchteinheit legen Gibts da evtl. abhilfe?? scorpion ist auf jeden ne ziemliche Fummelarbeit für viiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeelll Langeweile Titel: Re: Verschaltung der Griffschalenbeleuchtung Beitrag von: Avant-SPN am 31.07.2008, 22:22 stört mich nicht, da findet der Beifahrer wenigsten den Schalter im dunkeln nicht :lachweg:
Titel: Re: Verschaltung der Griffschalenbeleuchtung Beitrag von: scorpion am 31.07.2008, 22:33 Ja, Schalter auf, Leuchteinheit von der Masse trennen,gegebenen falls die Masseleitung brücken, und ne separate Masse zur Leuchteinheit legen ist auf jeden ne ziemliche Fummelarbeit für viiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeelll Langeweile Na ja, Langeweile habe ich nicht gerade, aber zur Zeit hängt ja meine Türgriffbel. an der Instrumentenbel. . Aber ich will die wieder an die elektr. Fensterheberschalter klemmen damit die wieder nachleuchten... Und da sieht es dann doof aus, wenn die Türgriffbel. kurz aus geht... Also muss ich eine separate Masse ziehen? Oder kann ich einfach an das Massekabel gehen, welches an dem Schalter ankommt?? scorpion Titel: Re: Verschaltung der Griffschalenbeleuchtung Beitrag von: renschmi am 20.08.2008, 13:54 Was ist denn wenn ich einfach den Strom für die Griffmuldenbeleuchtung von dem Fensterheberschalter von der Fahrerseite nehme?
Dann müsste es doch ohne Probleme an bleiben, oder? Titel: Re: Verschaltung der Griffschalenbeleuchtung Beitrag von: Catana am 20.08.2008, 13:58 Was ist denn wenn ich einfach den Strom für die Griffmuldenbeleuchtung von dem Fensterheberschalter von der Fahrerseite nehme? Dann müsste es doch ohne Probleme an bleiben, oder? dann bleibt es ohne das Problem, nur mußt Du halt die Kabel durch den ganzen Wagen ziehen, meine von der Vorderen Fahrertür, zu Beifahrertür vorne&hinten.. Noch ein kleiner Tipp, ich habe mir beim Freundlichen Stecker sowie passende Gehäuse besorgt, so kann man später beim Ausbau der Verkleidung die Leitung einfacher Trennen, wenn man ändern will...oder dergleichen... ;-) Titel: Re: Verschaltung der Griffschalenbeleuchtung Beitrag von: renschmi am 23.08.2008, 14:34 Das hab ich schon gemacht, aber leider nur 3 Polige bisher. ;-)
Ich habe noch LEDs in den Türverkleidungen, die mit der Innenraumbeleuchtung verschaltet sind, und deswegen habe ich einmal Plus und einmal Minus geschaltet. ==> Ich muss mir 4 Polige Stecker besorgen. Ne Sicherung werde ich auch noch einbauen.