|
Titel: 8D/B5: Wie tief darf ich mit Weitec Hicon GTN? Beitrag von: SaNJiN am 19.07.2008, 12:43 Also hallo erstmal an alle ;-)
Wollt mir jetzt das Weitec Hicon GTN reinbauen lassen in mein A4 B5 BJ 95 Jetzt wollt ich mal fragen wie tief ich das drehen darf damit mir der Tüv das noch einträgt bzw wieviel Mindestabstand Radmitte bis Kotflügelkante sein muss. Der Kerl ders mir nämlich einabauen wollte hat mir gesagt ich solls mit Standardeinstellungen zum TÜV bringen und dann nochmal nachstellen,dann brauch ich ja aber auch erst gar net zum TÜV gehen,weil die Eintragung dann eh net stimmt... :lesen: Danke schon mal für die Antworten Titel: Re: 8D/B5: Wie tief darf ich mit Weitec Hicon GTN? Beitrag von: mz-a4 am 19.07.2008, 13:21 Mindesteinstellmaße stehen im TÜV Bericht
für das Fahrwerk (im Lieferumfang). Dein Freund ist einer von der schattigen Seite wenn er danach wieder rumstellt. Deine Betriebserlaubnis kannst du dann wieder knicken. Titel: Re: 8D/B5: Wie tief darf ich mit Weitec Hicon GTN? Beitrag von: umbrellacorp. am 19.07.2008, 15:34 Stells in dem Bereich ein, der im Gutachten vom Fahrwerk dabei ist. Ob du jetzt heute knapp an der Grenze bist und morgen auf hohen Schuhen durch die Gegend fährt, hat den Tüv Prüfer nicht zu interessieren. Außer natürlich so Sachen wie Bördeln wären nötig.
Titel: Re: 8D/B5: Wie tief darf ich mit Weitec Hicon GTN? Beitrag von: V6Chris am 19.07.2008, 17:11 Mal ne zwischen frage, wenn ich mir jetzt das FW eintragen lasse mit mindesttiefe von was weiß ich, darf ich es dann im Winter höherstellen ohne es nochmals eintragen zu müssen?
Titel: Re: 8D/B5: Wie tief darf ich mit Weitec Hicon GTN? Beitrag von: Audi-A4-Power am 19.07.2008, 18:12 Du darfst es in den bereich einstellen, wie es im Gutachten steht. Also 70/50 bei dem Fahrwerk.
Steht alles drin.. Restgewindelänge usw.. Was du danach machst.. ob du ihn weiter runter drehst (wie die meisten) ist dann deine Sache. Tiefer kannst du (offiziell) nur mit Einzelabnahme gehen und das kostet.. Mal ne zwischen frage, wenn ich mir jetzt das FW eintragen lasse mit mindesttiefe von was weiß ich, darf ich es dann im Winter höherstellen ohne es nochmals eintragen zu müssen? JATitel: Re: 8D/B5: Wie tief darf ich mit Weitec Hicon GTN? Beitrag von: badavalanche1 am 20.07.2008, 11:35 Tiefer kannst du (offiziell) nur mit Einzelabnahme gehen und das kostet.. Deswegen schraubt man ja gleich so tief wie mans will und lässt es gleich per Einzelabnahme eintragen. Was übrigens nur 20/30€ mehr kostet als eine normale Eintragung. Titel: Re: 8D/B5: Wie tief darf ich mit Weitec Hicon GTN? Beitrag von: Schwalbenpilot am 20.07.2008, 11:47 Deswegen schraubt man ja gleich so tief wie mans will und lässt es gleich per Einzelabnahme eintragen. Was übrigens nur 20/30€ mehr kostet als eine normale Eintragung. Nach meinem wissen muss man mindestens 8cm bodenfreiheit zu tragenden teilen haben, und die hast du nur noch wenn du die va auf 32cm radmitte bördelkante hast. Also wird das wohl nix...Titel: Re: 8D/B5: Wie tief darf ich mit Weitec Hicon GTN? Beitrag von: stefan-audi-20V am 20.07.2008, 12:18 Du darfst es in den bereich einstellen, wie es im Gutachten steht. Also 70/50 bei dem Fahrwerk. Steht alles drin.. Restgewindelänge usw.. Was du danach machst.. ob du ihn weiter runter drehst (wie die meisten) ist dann deine Sache. wennst in aber dann runterschraubst, dann war`s des mit da Betriebserlaubnis! gut wennst jetzt jetzt 5mm - 10mm tiefer bist, kannst dich vielleicht rausreden, das sich des Fahrwerk gehockt hat. Aber du muß ihn wahrscheinlich auf Anweisung wieder raufschrauben. Wennst ihm im Winter wieder raufschraubst, is zwar auch net legal, wird aber keiner großartig was sagen (1-2cm). Außer wennst an Unfall hast, dann könnt des genauer geprüft werden und Probleme geben. Kann muß net! :-? Titel: Re: 8D/B5: Wie tief darf ich mit Weitec Hicon GTN? Beitrag von: badavalanche1 am 20.07.2008, 12:19 Nach meinem wissen muss man mindestens 8cm bodenfreiheit zu tragenden teilen haben, und die hast du nur noch wenn du die va auf 32cm radmitte bördelkante hast. Also wird das wohl nix... Falsch! Das ist nur eine Empfehlung. ES IST DEFINITIV NICHT vorgeschrieben. Der Prüfer KANN (muss aber nicht) sich auf die 8cm berufen. Das Fahrzeug muss aber im Straßenverkehr normal bewegbar sein ohne zum Hindernis zuwerden. Titel: Re: 8D/B5: Wie tief darf ich mit Weitec Hicon GTN? Beitrag von: Audi-A4-Power am 20.07.2008, 14:55 Wennst ihm im Winter wieder raufschraubst, is zwar auch net legal, wird aber keiner großartig was sagen (1-2cm). Außer wennst an Unfall hast, dann könnt des genauer geprüft werden und Probleme geben. Kann muß net! :-? Und genau desswegen habe ich mein "Ja" dick geschrieben!!Man darf es hoch schrauben!! Habe extra bei der Eintragung danach gefragt!