Audi A4-Freunde Community

Fahrwerk & Rad/Reifenkombinationen => Fahrwerk => Thema gestartet von: ChristophBS am 19.07.2008, 00:13

Titel: 8D/B5: Vorderachse, Feder aus/einbauen, Anleitung?
Beitrag von: ChristophBS am 19.07.2008, 00:13
Existiert ein Thread oder eine Anleitung, wie man vorgeht, um beim A4 B5 an der Vorderachse die Federn aus- und einzubauen (Originalfedern)?
Mir ist eine Feder gebrochen und deshalb steht mir eben diese Arbeit bevor. Dazu wäre es recht hilfreich zu wissen, welche Arbeitsschritte da zu machen sind, ob's Tricks gibt die man wissen sollte und welches Spezialwerkzeug evtl. nötig ist. Braucht man auch einen Federspanner, oder bekommt man es auch ohne hin?.
Braucht man außer den Federn noch irgendwelche Kleinteile?
In der Suche habe ich zwar jede Menge Threads über gebrochene Federn gefunden, aber in keinem wird auch beschrieben, wie mans dann im Einzelnen macht...

Danke im Voraus für alle sachdienlichen Hinweise.  :daumen:

Titel: Re: 8D/B5: Vorderachse, Feder aus/einbauen, Anleitung?
Beitrag von: Catana am 19.07.2008, 00:49

Bitte....

Beitrag von: ChristophBS am 23.07.2008, 10:58
Danke, hat alles geklappt, Federn sind gewechselt. Allerdings mußte ich die hinteren Querlenker unten am Achsschemel lösen, um die Befestigungsschrauben des Federbeins rausziehen zu können (waren so eingebaut, daß die Mutter in Fahrtrichtung vorne saß und man die Schrauben also nach hinten rausziehen mußte und da ist dann der Lenker einfach im Weg). Weiß jemand, ob es einen Unterschied macht, in welcher Richtung man diese Schrauben einbaut? Ich hab mit einem Werkstattmeister von VAG gesprochen, der konnte mir auch keine genaue Antwort drauf geben... Ich hab sie dann wieder so eingebaut, wie sie drin waren. Irgendwas werden sich die Entwickler schon dabei gedacht haben, zumal sie auf beiden Seiten so rum drin waren.

Noch ein Tip:
Wenn man den Vorderwagen auf beiden Seiten hochbockt, lässt sich der Achsschemel zum Rausnehmen/Wiedereinsetzen des Federbeins besser runterdrücken, weil dann der Stabi tiefer sitzt, auf dem der vordere untere Querlenker irgendwann aufsitzt.

Beitrag von: ChristophBS am 23.07.2008, 11:00
Danke, hat alles geklappt, Federn sind gewechselt. Allerdings mußte ich zusätzlich jeweils die hinteren Querlenker unten am Achsschemel lösen, um die Befestigungsschrauben des Federbeins rausziehen zu können (waren so eingebaut, daß die Mutter in Fahrtrichtung vorne saß und man die Schrauben also nach hinten rausziehen mußte und da ist dann der Lenker einfach im Weg). Weiß jemand, ob es einen Unterschied macht, in welcher Richtung man diese Schrauben einbaut? Ich hab mit einem Werkstattmeister von VAG gesprochen, der konnte mir auch keine genaue Antwort drauf geben... Ich hab sie dann wieder so eingebaut, wie sie drin waren. Irgendwas werden sich die Entwickler schon dabei gedacht haben, zumal sie auf beiden Seiten so rum drin waren.

Noch ein Tip:
Wenn man den Vorderwagen auf beiden Seiten hochbockt, lässt sich der Achsschemel zum Rausnehmen/Wiedereinsetzen des Federbeins besser runterdrücken, weil dann der Stabi tiefer sitzt, auf dem der vordere untere Querlenker irgendwann aufsitzt.