|
Titel: 8D/B5: Airbagsteuergerät OBD VAG com kann Baudrate nicht synchronisieren Beitrag von: MrKnister am 04.07.2008, 16:07 Hi
Ich hab dieses bekannte Problem, dass ich mit meinem Steuergerät nicht kommunizieren kann. Genauer gesagt handelt es sich um das Airbagsteuergerät. Ich hab einen A4 B5 Bj Ende ´99, also Facelift. Mit 2,8 30V. Dazu benutze ich ein AGV 400exp im KKL modus in Verbindung mit VAG com 311-2. Sowie diverse andere Software z.B. Car Diagnostic Center oder MoDiag im OBD 2 Modus. Mit den letzteren beiden kann ich eine Verbindung zum Motorsteuergerät aufbauen (ich meine ISO 9141-2). Andere Steuergeräte z.B. Radio oder Zentralverrieglung etc kann ich nur Über KL/KKL mit VAG com erreichen. Wenn ich das aber mit dem Airbagsteuergerät versuche, kommt immer die Meldung "kann Baudrate nicht synchronisieren" Habs schon mit diversen Anfangsbaudraten ausprobiert (so wie es auch im VAG com Handbuch beschrieben ist). Muss ich vielleicht noch andere Parameter angleichen? Liegts vielleicht am USB-seriell Adapter? Hat jemand da vielleicht schonmal mehr zustande bekommen, oder hatte ähnliche Probleme? Für weiterhelfende Antworten wäre ich überaus dankbar! Gruß -René Titel: Re: 8D/B5: Airbagsteuergerät OBD VAG com kann Baudrate nicht synchronisieren Beitrag von: patru am 04.07.2008, 18:30 Da gabs schonmal Probleme mit VAG COM(gabs auch den hinweis) das man die Airbag Steuergeräte sogar zerschießen kann wenn man versucht darauf zuzugreifen.
Ich wäre da vorsichtig. Vielleich weiß jemand anderes mehr. Titel: Re: 8D/B5: Airbagsteuergerät OBD VAG com kann Baudrate nicht synchronisieren Beitrag von: MrKnister am 04.07.2008, 19:04 Dessen bin ich mir bewusst.
Titel: Re: 8D/B5: Airbagsteuergerät OBD VAG com kann Baudrate nicht synchronisieren Beitrag von: eurosky am 04.07.2008, 22:35 Da gabs schonmal Probleme mit VAG COM(gabs auch den hinweis) das man die Airbag Steuergeräte sogar zerschießen kann wenn man versucht darauf zuzugreifen. Das liegt aber nicht an VAG-COM sondern an einem Fehler im Airbagsteuergerät und Audi ist davon nicht betroffen.Ich wäre da vorsichtig. Vielleich weiß jemand anderes mehr. Zum Thema: Einfach ein original Interface kaufen, dann klappt es auch mit Kommunikation ;) Titel: 8D/B5: Re: 8D/B5: Airbagsteuergerät OBD VAG com kann Baudrate nicht synchronisieren Beitrag von: MrKnister am 11.10.2008, 15:43 hi
Prob gelößt. War mal wieder das alte ding mit dem usb - seriell -Adapter!!! Hab meinen alten rechner neben dem Auto aufgebaut und dann klappte es überraschenderweise Problemlos! Also auch mein tipp bei ähnlichen Problemen: LASST DIE ADAPTER WEG! gruß -René