Audi A4-Freunde Community

Karosserie (innen & aussen) => Beleuchtung => Thema gestartet von: TDI-Power am 07.06.2008, 21:57

Titel: 8E/B7: TFL (Luftführungsgitter)
Beitrag von: TDI-Power am 07.06.2008, 21:57
Hallo zusammen

Dieses Forum hat mir schon in einigen Fragen weitergeholfen. Obwohl das mein erstes Thema ist hab ich allein durchs mitlesen einiges an guten infos sammeln können. Aber in sachen Tagfahrlich S6 nachrüsten stand bis jetzt noch nichts richtiges für den B7 drin.

mein einzige frage ist, wie bekomme ich die Luftführungsgitter vom A4 B7(S-Line Advance)
her, so das kein loch für den Nebelscheinwerfer sichtbar ist sondern nur das 2 Linien durchlaufen wie in dem Bild unten.

Ich weiß, das der A4 DTM keine Nebelscheinwerfer hat jedoch passt das gitter glaube ich nicht auf meine Stoßstange.

Kann mir einer von euch weiterhelfen oder hat jemand sogar eine Teilenummer ich wäre sehr dankbar.

Titel: Re: 8E/B7: TFL (Luftführungsgitter)
Beitrag von: A4-Avant-TDI am 08.06.2008, 09:19
sieht eher aus wie aus 2 Gittern 1 gebastelt...

von der Stange gibts da nix

Beitrag von: TDI-Power am 08.06.2008, 09:28
hab jetzt auch rausgefunden, das die wahrscheinlich sogar selbst vom S6 sind
man muss halt bissle anpassen
(hoff ich mal).

Ich dank dir trotzdem für die richtige antwort :daumen:

Beitrag von: mz-a4 am 08.06.2008, 12:38
Das ist ja mal eine optisch annehmbare Lösung.
Halt uns bitte auf dem laufenden wenn dein Umbau
voranschreitet...   :daumen:

Beitrag von: TL;-) am 09.06.2008, 23:18
Wenn Du schon auf die Dinger umbaust dann bitte aber auch Xenon-Scheinwerfer! Es ist schon schlimm sich das TFL dranzubasteln, aber dann noch mit Halogenfunzeln rumzufahren ist mehr als peinlich... ;-)

Beitrag von: TDI-Power am 10.06.2008, 05:58
Wenn das TFL an ist wir das Abblenlicht doch sowieso abgeschalten!
auserdem ist ein Xenon umbau + Steuergerät viel zu teuer!! da komm ich locker mal auf
1500€

TFL ist soweiso auf jedem Auto ein hingucker!

Beitrag von: dima110676 am 10.06.2008, 19:56
TFL ist soweiso auf jedem Auto ein hingucker!

So sieht es aus :daumen: :daumen: :daumen: Aber jetzt kommen Sprüche wie Kirmesbeleuchtung und Prollämpchen. Es fehlen noch die dämlichen Kommentare von Hobby-Polizisten, dass die TFL S6 eintragungspflichtig sind :blbl:
Gruß Dima

Beitrag von: TDI-Power am 10.06.2008, 20:30
So sieht es aus :daumen: :daumen: :daumen: Aber jetzt kommen Sprüche wie Kirmesbeleuchtung und Prollämpchen. Es fehlen noch die dämlichen Kommentare von Hobby-Polizisten, dass die TFL S6 eintragungspflichtig sind :blbl:
Gruß Dima

Wer sagt den so ein scheiß :mauer:
das sind halt solche leute die keine lust, oder keine ahnung haben TFL ist eine Edle sachekein schnick schnack. Das ist doch klar das die solche sprüche haben, weil Sie niemals die Zeit,Erfahrung oder sogar mut haben eine solche Aktion zu unternehmen.

Alles neider!

:daumen: RESPEKT AN ALLE DIE ES SELBER/DRITTE VERBAUT HABEN  :daumen:

:dafuer: ich gönn es jedem mit den Lichtern bilicke auf sich zu reißen :dafuer:

Beitrag von: dima110676 am 10.06.2008, 22:55
Wer sagt den so ein scheiß :mauer:

http://www.a4-freunde.com/forum/topic,16357.300/  Dann aufwärts lesen

Beitrag von: TL;-) am 11.06.2008, 10:46
Tja, Ihr Kirmesbastler ;-),

leider ist dem so. Verlust der ABE und Versicherungsschutz, da das S6-TFL nur für den S6 zugelassen wurde. Mit einer Einzelabnahme sieht die Sache natürlich anders aus...

btw: Ob man von Mut sprechen kann wenn jemand fertige Leuchten in einen Stoßfänger einzubaut? Oder Mut weil man keine ABE mehr besitzt?
Außerdem: Ob das TFL gefällt oder nicht bleibt jedem selbst überlassen und sollte nicht mit Neid verwechselt werden. Aber eventuell führt der Drang nach Individualismus bei manchen Bastlern zu verschwommenem Realitätssinn? ;-)

Beitrag von: dima110676 am 11.06.2008, 19:41

leider ist dem so. Verlust der ABE und Versicherungsschutz, da das S6-TFL nur für den S6 zugelassen wurde. Mit einer Einzelabnahme sieht die Sache natürlich anders aus...

Ich habe dir damals bereits hier http://www.a4-freunde.com/forum/topic,52782.0/ alles wegen der Zulassung gesagt, aber du glaubst es immer noch nicht :cool:

Beitrag von: TDI-Power am 11.06.2008, 19:51
Tja, Ihr Kirmesbastler ;-),

btw: Ob man von Mut sprechen kann wenn jemand fertige Leuchten in einen Stoßfänger einzubaut? Oder Mut weil man keine ABE mehr besitzt?
Außerdem: Ob das TFL gefällt oder nicht bleibt jedem selbst überlassen und sollte nicht mit Neid verwechselt werden. Aber eventuell führt der Drang nach Individualismus bei manchen Bastlern zu verschwommenem Realitätssinn? ;-)

Bei allem respekt!
aber Bitte hör auf von sachen zu reden, von denen du keine ahnung hast! :blbl:

Frage: kan hir jeder Moderator werden? wenn ich Moderator bin würde ich bestimmt nicht so ein !!scheiß!! hir rein schreiben sondern hilfe geben.

Danke im vorraus :daumen:

Beitrag von: TL;-) am 11.06.2008, 20:14
Als Moderator sollte man schon mal die deutsche Rechtschreibung beherrschen und einen gewissen Umgangston pflegen. Da du auf beiden Gebieten bisher versagst hoffe ich für Dich, dass Du wenigstens eine Umbaukoryphäe bist ;) . Sonst sehe ich für den "edlen Umbau" mehr als Schwarz.  :loolwech:

Beitrag von: TDI-Power am 11.06.2008, 20:28
Als Moderator sollte man schon mal die deutsche Rechtschreibung beherrschen und einen gewissen Umgangston pflegen. Da du auf beiden Gebieten bisher versagst hoffe ich für Dich, dass Du wenigstens eine Umbaukoryphäe bist ;) . Sonst sehe ich für den "edlen Umbau" mehr als Schwarz.  :loolwech:

alles klar professor du erinnerst mich an meinen Deutschlehrer!

Beitrag von: dima110676 am 11.06.2008, 20:33
Lasst lieber das Thema sein lassen, bring sowieso nichts. Wenn mir der TÜV und Verkehrsministerium sagt, dass die LED´s nicht eintragungspflichtig sind, dann glaube ich es auch. Wenn die es nicht wissen, wer dann?
Jedes mal, wenn ich einen Streifenwagen sehe, fahre ich absichtlich hinterher, damit sie mich anhalten und fragen was ich da für ne "Kirmesbeleuchtung" verbaut habe, aber bis jetzt hat noch keiner danach gefragt. Wenn ich gelegendlich mal in Bayern unterwegs bin, hoffe ich sehr, dass ich User DTM Edition da treffe (Polizist), der so gerne Punkte verteilen würde wegen TFL S6.
Leute bitte, wenn ihr keine Ahnung habt, dann macht die anderen Mitglieder nicht unsicher :mrgreen:

MfG Dima

Beitrag von: Spoilerfrei am 11.06.2008, 20:44
Finde die Lösung auf dem ersten Bild am B7 ohne Nebler sehr gut!
Es ist aber leider ohne ne Sonderabnahme nicht legal.( Nein, bin nicht neidisch und bastle selbst schon seit 15 Jahren an Autos)
Zum Rest kann ich nur sagen: Das Niveau hier im Forum sinkt seit ca. 2 Jahren rasant in Richtung Erdmittelpunkt!

Beitrag von: TDI-Power am 11.06.2008, 21:31
Finde die Lösung auf dem ersten Bild am B7 ohne Nebler sehr gut!
Es ist aber leider ohne ne Sonderabnahme nicht legal.( Nein, bin nicht neidisch und bastle selbst schon seit 15 Jahren an Autos)
Zum Rest kann ich nur sagen: Das Niveau hier im Forum sinkt seit ca. 2 Jahren rasant in Richtung Erdmittelpunkt!

Vielen dank erstmal für dein komentar! :daumen:

Was das Niveau an geht kann ich leider nicht viel sagen, weil ich selber erst seit kurzem dabei bin. Jedoch weiß ich genau solche streitereien sind sinnlos.

Ich geh nicht in ein forum um mir von jemanden komentieren zu lassen wie meine rechtschreibung aussieht! :wein:

Beitrag von: TDI-Power am 11.06.2008, 21:49
An alle die TFL im A4/S4 B7 einbauen möchten.

Ich hab leider keine komplette einkaufsliste kommt aber noch.
Ich muss halt mal ein Tag erwischen an dem ich Zeit hab richtig zu schrauben!

Aber eins ist sicher: Macht euch keine sorgen um das spätere aussehen oder hässliche Sägestellen.

Ihr bestellt die Tagfahrlichter vom S6 mit den dazugehörigen sachen wie Stecker, Kabel, Dimmer und Steuergerät und die Luftführungsgitter vom S6 (kenn mich mit den Teilen die man braucht net gut aus aber ein guter Mechaniker weiß das).

man glaubt es kaum aber die Tagfahrlichter passen genau in die Lufteinlässe vom B7
(außer normaler A4)

was noch unglaubwürdiger ist, die Luftührungsgitter vom S6 passen wie ANGEGOSSEN in den Luftführungraum. Alles wird ausgefüll.

Leider müssen hinter der Stoßstage kleinere Sägarbeiten vorgenommen werden. Aber das ist natürlich und später nicht sichtbar.

Ich kann euch das bestätigen: Wir haben zufällig ein Unfallfahrzeug mit derselben stoßstange hab TFL und Luftführung angelegt und war sprachlos :eiertanz: .

das untere Bild ist keine große bastlerei!! :daumen:

Beitrag von: dima110676 am 11.06.2008, 22:14

Ihr bestellt die Tagfahrlichter vom S6 mit den dazugehörigen sachen wie Stecker, Kabel, Dimmer und Steuergerät und die Luftführungsgitter vom S6 (kenn mich mit den Teilen die man braucht net gut aus aber ein guter Mechaniker weiß das).

Nich so eilig. Es kommt drauf an, welchen Motor man hat. Ich will damit sagen, dass z.B 2,5 er TDI und 1,8T nicht nachrüstbar sind, ohne den Ladeluftkühler umzusetzen. Beide Modelle haben ziemlich große LLK, und da kolledierst du. 2.0, 2,4, 3.0 Sauger sind kein Problem sowie 1,9er TDI. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sich der LLK so einfach umsätzen lässt, oder wie auch immer. Da ist kein Platz.

MfG Dima

Beitrag von: lyrix am 11.06.2008, 22:15
war also doch eine gute Idee von mir die S6 Luftführungsgitter zu versuchen

EDIT:

sind die Gitter beim S6 offen oder zu?

wenn zu dann hast weitere Probleme

Beitrag von: TL;-) am 11.06.2008, 22:59
alles klar professor du erinnerst mich an meinen Deutschlehrer!
Pass mal besser mehr in der Schule auf, dann lernst Du es vielleicht noch :).

Schon einmal Gedanken darüber gemacht, warum zwei Leute hier der Meinungs sind es ist ohne Eintragung möglich die S6-TFL zu verbauen und der Rest ist gegenteiliger Meinung? Schon klar, die liegen alle falsch... :lachweg:

Mach Dein Ding, bau die Dinger ein und sei glücklich. Aber bilde Dir bitte nicht ein es sei etwas Besonderes (gestern kam mir erst wieder ein Opel Omega mit S6-TFL entgegen, sah sehr toll aus!). Wirst damit schon ordentlich Aufsehen erregen und das ist ja offensichtlich, was bei Dir zählt.

Beitrag von: RED am 11.06.2008, 23:03
Kaum schaue ich mal weg, geht Ihr Euch schon an die Gurgel hier. Also bleibt sachlich.

Beitrag von: dima110676 am 12.06.2008, 00:10

Schon einmal Gedanken darüber gemacht, warum zwei Leute hier der Meinungs sind es ist ohne Eintragung möglich die S6-TFL zu verbauen und der Rest ist gegenteiliger Meinung?

Welcher Rest? Du und wer noch??? :mrgreen:

Schon klar, die liegen alle falsch... :lachweg:

Natürlich liegen sie alle falsch, weil die keine Ahnung haben :blbl:

Diese Diskussionen hatten wir schon in den anderen Thread´s, aber keiner konnte bis jetzt etwas schriftliches posten, dass die TFL S6 eintragungspflichtig sind, wirklich keiner. Warum kommt ihr nicht vom Punk weg??? Wenn ich schon von so einer Behörde wie Bundesverkehrsministerium "grünes Licht" bekomme.... Ich weiß nicht Leute, echt!!! Sagt mir dann bitte, warum ich sie eintragen muß. Nur, weil sie vom Werk aus am S6 verbaut wurden? Wen interessiert das schon. Die habe ein E-Prüfzeichen, und das ist das Entscheidende. Wie oft denn noch :motz:

Beitrag von: UweS am 12.06.2008, 04:05
Die habe ein E-Prüfzeichen, und das ist das Entscheidende. Wie oft denn noch :motz:

Geht das schon wieder los? Mercedes S-Klasse Scheinwerfer haben auch ein e-Prüfzeichen und die kannst Du dann ohne Eintragung auf den A4 tackern oder was?

In dem Schreiben vom KBA vor einiger Zeit stand was von "Befestigung an Originalpunkten" für die Eintragungsfreiheit - wo hat ein A4 die Originalbefestigungspunkte des S6??

Beitrag von: TDI-Power am 12.06.2008, 05:59

Nich so eilig. Es kommt drauf an, welchen Motor man hat. Ich will damit sagen, dass z.B 2,5 er TDI und 1,8T nicht nachrüstbar sind, ohne den Ladeluftkühler umzusetzen. Beide Modelle haben ziemlich große LLK, und da kolledierst du. 2.0, 2,4, 3.0 Sauger sind kein Problem sowie 1,9er TDI. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sich der LLK so einfach umsätzen lässt, oder wie auch immer. Da ist kein Platz.

MfG Dima

jetzt hab ich natürlich was dazu gelernt danke :daumen:

Zitat von: UweS
link=topic=55239.msg573378#msg573378 date=1213236340
Geht das schon wieder los? Mercedes S-Klasse Scheinwerfer haben auch ein e-Prüfzeichen und die kannst Du dann ohne Eintragung auf den A4 tackern oder was?

In dem Schreiben vom KBA vor einiger Zeit stand was von "Befestigung an Originalpunkten" für die Eintragungsfreiheit - wo hat ein A4 die Originalbefestigungspunkte des S6??

Viellecht hast du recht! aber TFL ist nur eine zusatzbeleuchtung außerdem kan man es nicht unbedingt als tuning bezeichen sondern echer als sicherheit. Ich hab volles verständnis das man sich S-Klasse Scheinwerfer wie auch ander eintragen lassen muss.

Scheinwerfer müssen auch immer perfekt eingestellt sein und dürfen in der nacht keine mangelhafte Beleuchtung bieten.

bei TFL ist ja sozusagen eine blendung gedacht, das man einen am Tag sofort wahrnimt. und wenn dir mal so ein licht verutscht oder schief hängt, sieht das nur peinlich aus aber gefärden tust du ja niemanden es darf ja nicht im dunkeln genutzt wede. Und darauf spezialisiern sich ja die Scheinwerfer.

Beitrag von: xentri am 12.06.2008, 06:20
jetzt hab ich natürlich was dazu gelernt danke :daumen:

Viellecht hast du recht! aber TFL ist nur eine zusatzbeleuchtung außerdem kan man es nicht unbedingt als tuning bezeichen sondern echer als sicherheit. Ich hab volles verständnis das man sich S-Klasse Scheinwerfer wie auch ander eintragen lassen muss.

Scheinwerfer müssen auch immer perfekt eingestellt sein und dürfen in der nacht keine mangelhafte Beleuchtung bieten.

bei TFL ist ja sozusagen eine blendung gedacht, das man einen am Tag sofort wahrnimt. und wenn dir mal so ein licht verutscht oder schief hängt, sieht das nur peinlich aus aber gefärden tust du ja niemanden es darf ja nicht im dunkeln genutzt wede. Und darauf spezialisiern sich ja die Scheinwerfer.

Und genau da liegt dein Denkfehler!!!

Du kannst nicht garantieren (Egal was du dafür anstellst) dass die TFL im selben Winkel vom A4 abstrahlen wie beim S6. Du kannst dich auch nicht darauf berufen das am Tag du niemanden blendest. Seit es Autos gibt wird diese Diskusion geführt! Licht an auch beim Tag?? in vielen Länder Pflicht in anderen heißt es das die Schweinwerfer, nicht nur am Tag keinen Nutzen haben, sondern auch gefährlich sein solln. (Ich persönlich finde auch das das Tfl am A5 viel zu sehr blendet und Tagsüber lieber aus sein sollte, weil dies tatsächlich ablenkt von der Fahrbahn und ich mein des ist ja Toll wenn andere dich nicht mehr übersehen können aber trotzdem ein Unfall passiert)

Kauf die mal ein gutes Buch über Kraftfahrzeugtechnik! Ok du wirst da nix über Tüv oder so lesen können aber vieles steht über die Beleuchtungstechnik drin und auch über Anbaubestimmungen steht alles drin. (zu Schade das ich seit unserem Umzug mein Buch nicht mehr finde, sonst würde ich entsprechende Seiten mal einscannen)

Und ich habs auch schon öfters gesagt der Tüv trägt mich auhc meinen Roller/Hubschrauberumbau in die Fahrzeugpapieren ohne Probleme ein!! ob die Polizei auch darüber lachen kann (oder gar die Flugsicherung) des ist eine andere Geschichte. Wenn Illegal ist und es fällt bei der Kontrolle auch darfst du es gleich wieder abbauen, wenn du des nicht schaffst, wird an deiner Plakette gekratzt.

Beitrag von: dima110676 am 12.06.2008, 11:11

SuFu benutzen, haben wir schon oft darüber gesprochen.

Falsch, davon war hier nie die Rede, lesen dann schreiben. Es ging in dem Schreiben dadrum, dass die TFL auf der selben Stelle angebracht werden müssen, wie auf dem S6, was auch erfüllt wurde.

Beitrag von: dima110676 am 12.06.2008, 11:36

Und genau da liegt dein Denkfehler!!!

Du kannst nicht garantieren (Egal was du dafür anstellst) dass die TFL im selben Winkel vom A4 abstrahlen wie beim S6.

Wen interessiert das, TÜV etwa oder Polizei??? Das was ich schon hier im Thread verlinkt habe, ist eine PDF Datei vom BVM, in der steht, was beachtet werden muß. Interessiert keine Sau, ob die hoch oder sonst wie eingestellt sind.

(Ich persönlich finde auch das das Tfl am A5 viel zu sehr blendet und Tagsüber lieber aus sein sollte, weil dies tatsächlich ablenkt von der Fahrbahn und ich mein des ist ja Toll wenn andere dich nicht mehr übersehen können aber trotzdem ein Unfall passiert)

Man kann´s echt übertreiben. Mein Tipp, wenn du A5 siehst, Sonnenbrille anziehen und nur nach vorn gucken

Wenn Illegal ist und es fällt bei der Kontrolle auch darfst du es gleich wieder abbauen, wenn du des nicht schaffst, wird an deiner Plakette gekratzt.
TFL ist nicht illegal

Nur zum Ganzen. Was mich immer ankozt, dass es immer wieder die selben Leute sind, die etwas gegen die LED´s haben. Dann fangen sie an hier Scheiß zu verbreiten. Komischerweise, die jenigen, die sich darüber informiert haben, und die LED´s einfach geil finden, berichten nur positives, weil die ja auch Informationen gesammelt haben, und sich um die ganze "Eintragungsgeschichte" gekümmert haben.
@ TL und Uwe S. Nur weil ihr Moderatoren seid, habt ihr Recht?? oder wie soll ich es verstehen. Macht euch Gedanken und hackt bei den zuständigen Behörden nach, was E-Prüfzeichen ist!! aber ihr seid viel zu stolz. Lieber schreibt ihr was negatives rein, ist ja auch einfacher. Warum sollte man sich die Mühe machen, sich zu informieren, weil man die LED´s sowieso Scheiße findet. Entspant euch, Kollegas :mrgreen:
Es ist jetzt mietlerweile das dritte Thread, in dem Diskussionen über Eintragung von TFL S6 geführt werden, und es wird auch irgendwann zugemacht mit dem Ergebniss "Keiner war in der Lage die Infos über eine pflichtige Eintragung zu posten
ALSO 3:0 für mich :cool: :blbl:

Beitrag von: TDI-Power am 12.06.2008, 12:29
Wen interessiert das, TÜV etwa oder Polizei??? Das was ich schon hier im Thread verlinkt habe, ist eine PDF Datei vom BVM, in der steht, was beachtet werden muß. Interessiert keine Sau, ob die hoch oder sonst wie eingestellt sind.
Man kann´s echt übertreiben. Mein Tipp, wenn du A5 siehst, Sonnenbrille anziehen und nur nach vorn gucken TFL ist nicht illegal

Nur zum Ganzen. Was mich immer ankozt, dass es immer wieder die selben Leute sind, die etwas gegen die LED´s haben. Dann fangen sie an hier Scheiß zu verbreiten. Komischerweise, die jenigen, die sich darüber informiert haben, und die LED´s einfach geil finden, berichten nur positives, weil die ja auch Informationen gesammelt haben, und sich um die ganze "Eintragungsgeschichte" gekümmert haben.
@ TL und Uwe S. Nur weil ihr Moderatoren seid, habt ihr Recht?? oder wie soll ich es verstehen. Macht euch Gedanken und hackt bei den zuständigen Behörden nach, was E-Prüfzeichen ist!! aber ihr seid viel zu stolz. Lieber schreibt ihr was negatives rein, ist ja auch einfacher. Warum sollte man sich die Mühe machen, sich zu informieren, weil man die LED´s sowieso Scheiße findet. Entspant euch, Kollegas :mrgreen:
Es ist jetzt mietlerweile das dritte Thread, in dem Diskussionen über Eintragung von TFL S6 geführt werden, und es wird auch irgendwann zugemacht mit dem Ergebniss "Keiner war in der Lage die Infos über eine pflichtige Eintragung zu posten
ALSO 3:0 für mich :cool: :blbl:

Dima das hast du gut geklärt. :daumen:

Beitrag von: TDI-Power am 12.06.2008, 12:34

Ich persönlich finde auch das das Tfl am A5 viel zu sehr blendet und Tagsüber lieber aus sein sollte, weil dies tatsächlich ablenkt von der Fahrbahn und ich mein des ist ja Toll wenn andere dich nicht mehr übersehen können aber trotzdem ein Unfall passiert)

Man kann´s echt übertreiben. Mein Tipp, wenn du A5 siehst, Sonnenbrille anziehen und nur nach vorn gucken

:lachweg: :lachweg: :lachweg: :lachweg: :lachweg:

mein grinsen hört nicht auf!

aber noch was dazu: wenn man die TFL am Tag aushaben soll wann ist dan der zeitpunkt für !!TAGfahrlicht!!

Beitrag von: dima110676 am 12.06.2008, 16:16

Kannst du auch, wenn du die Scheinwerfer und die tragenden Bauteile am Fahrzeug nicht veränderst.
Du bringst mich gerade auf ne Idee :lachweg:

Du kannst auch an deinen A4 eine Landeklappe vom Airbus anbauen und als Spoiler benutzen. So ne Klappe hat bestimmt auch ein E-Prüfzeichen :loolwech: :loolwech:

Beitrag von: SkyMachine am 23.06.2008, 20:03
Finde es langsam echt langweilig, in jedem Thread, in dem es um die S6-TFLs geht, wird ständig herumgeschrieben ob diese nun an anderen Fahrzeugen erlaubt sind oder nicht.
Die Frage hier war doch nur ob es passende Gitter für die S-Line Front des B7s gibt...

P.S. wollte meine S6-TFL eintragen lassen, der TÜV Prüfer meinte nur zu mir, dass ich diese nicht eintragen lassen muss, wegen Prüfzeichen an den Leuchten. Falls ein Polizist mir eine Mängelkarte ausstellt, darf ich jederzeit zum TÜV Prüfer fahren und er bestätigt mir diese das diese Zulässig sind. Ich bin auch schon öfters hinter Polizisten gefahren und wurde nie angehalten! Und das schärfste ist, ich komme auch noch aus Bayern/Franken!!!

Beitrag von: TDI-Power am 23.06.2008, 20:08
Finde es langsam echt langweilig, in jedem Thread, in dem es um die S6-TFLs geht, wird ständig herumgeschrieben ob diese nun an anderen Fahrzeugen erlaubt sind oder nicht.
Die Frage hier war doch nur ob es passende Gitter für die S-Line Front des B7s gibt...

P.S. wollte meine S6-TFL eintragen lassen, der TÜV Prüfer meinte nur zu mir, dass ich diese nicht eintragen lassen muss, wegen Prüfzeichen an den Leuchten. Falls ein Polizist mir eine Mängelkarte ausstellt, darf ich jederzeit zum TÜV Prüfer fahren und er bestätigt mir diese das diese Zulässig sind. Ich bin auch schon öfters hinter Polizisten gefahren und wurde nie angehalten! Und das schärfste ist, ich komme auch noch aus Bayern/Franken!!!

hast du die TFL anstelle der Nebel einfach ersetzt?
wird noch ein steuergerät benötigt und ist es stressig die kabel zu verlegen?
hab das bald vor Gitter und Lichter hab ich schon blos der einbau mit der elektrick macht mich stutzig

Beitrag von: DTM edition am 23.06.2008, 20:10

Wenn Du mit den Leuchten rumfährst und angehalten wirst, ist eine Mängelkarte das kleinste Problem. Da du das S6 Relais, wodurch die TFL nur in Verbindung mit Fernlicht 100% strahlen dürfen, wahrscheinlich nicht verbaut hast, gilt die ABE der Leuchten nicht. Du fährst also mit einer Beleuchtungseinrichtung rum, ohne gültige ABE. Das hat im extremsten Fall zur Folge, dass Dir die Weiterfahrt untersagt wird (so durch die Leuchten andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, sprich geblendet würden)

Das kann im Einzelfall sehr teuer werden. Das Du bisher nicht angehalten wurdest, heisst nicht, das es erlaubt ist.

Beitrag von: SkyMachine am 23.06.2008, 20:18
hast du die TFL anstelle der Nebel einfach ersetzt?
wird noch ein steuergerät benötigt und ist es stressig die kabel zu verlegen?
hab das bald vor Gitter und Lichter hab ich schon blos der einbau mit der elektrick macht mich stutzig
Die Nebler hab ich schon lange demontiert, da ich nicht mehr die Originalfront habe.
Bei mir ist ein Steuergerät verbaut, dass die S6 TFLs steuert, die Verkablung ist Kinderleicht und auch das verlegen.

Wenn Du mit den Leuchten rumfährst und angehalten wirst, ist eine Mängelkarte das kleinste Problem. Da du das S6 Relais, wodurch die TFL nur in Verbindung mit Fernlicht 100% strahlen dürfen, wahrscheinlich nicht verbaut hast, gilt die ABE der Leuchten nicht. Du fährst also mit einer Beleuchtungseinrichtung rum, ohne gültige ABE. Das hat im extremsten Fall zur Folge, dass Dir die Weiterfahrt untersagt wird (so durch die Leuchten andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, sprich geblendet würden)
Da bitte ich um Erklärung warum die TFLs nur bei Fernlicht zu 100% strahlen dürfen, dass hör ich jetzt zum ersten mal.
TFLs strahlen bei mir bei Zündung zu 100%
Bei Standlicht gedimmt, so auch bei Abblendlicht, normales Standlicht ist Stillgelegt.

Ich garantiere das die TFLs bei mir nicht blenden. Beim Avatar Bild mag es so rüber kommen, ist aber nicht der Fall. Bin zwar auch der Meinung das mein S6 TFL nicht ganz an die Helligkeit des S6 ran kommt aber bin sehr zufrieden.

@DTM: Kannst du mir erklären warum ein Tüver mir sagt das ich die nicht eintragen muss?

Beitrag von: DTM edition am 23.06.2008, 20:36
Da bitte ich um Erklärung warum die TFLs nur bei Fernlicht zu 100% strahlen dürfen, dass hör ich jetzt zum ersten mal.
TFLs strahlen bei mir bei Zündung zu 100%
Bei Standlicht gedimmt, so auch bei Abblendlicht, normales Standlicht ist Stillgelegt.

Ich garantiere das die TFLs bei mir nicht blenden. Beim Avatar Bild mag es so rüber kommen, ist aber nicht der Fall. Bin zwar auch der Meinung das mein S6 TFL nicht ganz an die Helligkeit des S6 ran kommt aber bin sehr zufrieden.

@DTM: Kannst du mir erklären warum ein Tüver mir sagt das ich die nicht eintragen muss?

Steht lt. Audi so in der ABE drin.

Genauso wie nicht jede Telefondame bei Audi sich auskennt, kennt sich auch nicht jeder TÜVler damit aus. Und auch die wenigsten Polizeibeamten. Tuning ist nunmal ein Randgebiet, wo, meiner Meinung nach, viel zu wenig gemacht wird.

Beitrag von: SkyMachine am 23.06.2008, 20:53
Steht lt. Audi so in der ABE drin.

Genauso wie nicht jede Telefondame bei Audi sich auskennt, kennt sich auch nicht jeder TÜVler damit aus. Und auch die wenigsten Polizeibeamten. Tuning ist nunmal ein Randgebiet, wo, meiner Meinung nach, viel zu wenig gemacht wird.
Da bin ich sogar mal deiner Meinung.
Tuning könnte ruhig mal gefördert werden. Politik und Tuningfirmen sollten zusammen arbeiten und vernüftige, zugelassene Produkte auf den Markt bringen. Wenn das klappt, dann gibt es auch solche Streitgespräche nicht.

Irren ist bekanntlich menschlich. Leider hab ich bisher nur schriftliches gesehen das belegt das die S6 TFL verbaut werden dürfen und noch kein Schreiben das dies wiederlegt.

Möchte mit diesem Nebenthema auch nicht ausschweifen und zum Ursprungsthema zurück kommen.

Freut mich das die Luftzufuhrgitter vom S6 an die S-Line Front passt, da ich z.Z. auf B7 Umbau und auch die S6 Leuchten weiter verwenden möchte.

Beitrag von: quattrosm am 23.06.2008, 21:01
Na es geht doch man kann sich ja doch sachlich in dem Thread über dieses heiße Thema TFL unterhalten. Finde jeder sollte nach seinem Geschmack an seinem Auto bauen und nach bestem Wissen und Gewissen damit rumfahren! Wenn andere einen warnenden Tip abgeben wollen, dann muss man sich doch nicht gleich hochschaukeln. Beim neuen A4 hab ich z.B gesehen das beim blinken das jeweilige TFL schwach wird und erst wenn der Blinker wieder aus geht wird es wieder hell. Also ist es meiner Meinung nach nicht damit getan nur die LEDs einzubauen 12V 
drauf zu geben und leuchten zu lassen sondern es erfordert auf jeden Fall ein mitdekendes Steuergerät.

Beitrag von: SkyMachine am 23.06.2008, 21:05
Klar sollte man sich sachlich dazu äußern, ansonsten macht das ganze keinen Sinn.

Finde es richtig das diese runterdimmen, da diese auch im Scheinwerfer verbaut sind und man den Blinker übersehen könnte. Da die S6 Leuchten nicht im Scheinwerfer verbaut sind, sonder weiter drunter ist diese gefahr nicht gegeben (beim originalen S6 auch nicht so geschaltet)

Beitrag von: DTM edition am 24.06.2008, 09:16
sondern es erfordert auf jeden Fall ein mitdekendes Steuergerät.

Und eben dieses Steuergerät kostet nochmal ca. nen Hunni extra, wodurch die wenigsten das mitverbauen.

Beitrag von: dima110676 am 24.06.2008, 22:06
http://www.bmvbs.de/Anlage/original_1022936/R-87-Leuchten-Tagfahrlicht-fuer-Kfz.pdf
Regelung Nr.87 Revision 1-Änderung 3 und zwar ab 4.3 bis 6.4

Wenn ich vom Thema noch mal abweichen darf. Da steht´s noch mal geschrieben, dass das Dimmodul ein Zeichen des Herstellers aufweisen muß, damit die LED´s während des "Dimmbetriebes" bei Abblendlicht die ABE nicht verlieren. Sie dürfen beim Abblendlicht auch komplett aus sein ( habe ich noch ), funktioniert mit normalem Wechslerrelais. Ich habe die Platiene von Conrad bereits fertig gelötet, aber komme irgendwie nicht dazu sie einzubauen. Sie ist dann zu 100% nicht zulässig, da sie kein Zeichen des Herstellers hat. Da müsste ich 4 Ringe draufmalen, damit es seine Richtigkeit hat :blbl:

Beitrag von: SkyMachine am 25.06.2008, 18:27
Naja, steht ja eigentlich nur drin das der Hersteller und die Nummer drauf stehen musst. Grundgenommen bist du der Hersteller deines Moduls...  :grin: Mal was schönes drauf und eine 1 2 3

Beitrag von: TDI-Power am 30.06.2008, 17:36
Ich möchte mich erstmal bedanken das alle ihre meinungen hier dazugegeben haben.

Durch lange Internet suche, Befragung in meiner Werkstatt usw. hab ich die Komplettlösung des Problems gefunden.

Da ich mittlerweile weiß, das die S6 TFL als auch die Luftführungsgitter in den Exterieur Stoßfänger bestens platz haben und das Design kein Problem mehr ist, ging ich den schwierigsten schritt auf die Elektrik zu.

Aber das ist geklärt durch GUTE FAHRT hier ein link!
http://www.gute-fahrt.de/gfo/show.php3?id=15&nodeid=15&ps_lo=0

Leider muss die komplette anleitung Heruntergeladen werden. Aber die haben das bei einem Touran getestet.

Wer die Zeitung kennt, weiß das wirklich alles perfekt ist an dem Verlag.

Ich habe nun alles Teilenummern die benötigt werden zum umbau der preis bei den Teilen liegt bei etwa 280-300€ aber es muss kein Mega Steuergerät hin sondern nur ein kleines Relais Teilenummer geb ich gerne weiter.

Wer bereit ist 1,50€ für die Anleitung zu Zahlen hat volle Anbauanleitung in bester beschreibung ich empfehl das jedem der Umrüstet!!!

http://www.gute-fahrt.de/gfo/show.php3?id=25&nodeid=25&ps_lo=0&subnav=15

Es dauert noch etwa 2-3 Wochen dan präsentier ich das Ergebniss.

Bis dahin nochmal danke an alle! :mrgreen:

Beitrag von: mz-a4 am 30.06.2008, 19:47
Es dauert noch etwa 2-3 Wochen dan präsentier ich das Ergebniss.

Ja das finde ich gut  :daumen:
Bitte mit vielen Detailbildern.
Einen Nachahmer wirst du in mir nicht finden aber mich würde
grundsätzlich der Aufwand und eventuelle Schwierigkeiten deines
Umbaus interessieren.
Na dann viel Spaß und Glück  ;-)

Beitrag von: lyrix am 30.06.2008, 19:49
mach doch mal Bilder von den S6 Luftfühtungsgittern wie gut die da reinpassen

Beitrag von: TDI-Power am 02.07.2008, 18:51
Hier die Bilder mit meinem eigentlichen Problem das ich anfangs hatte!

wie jeder auf den Bildern sehen kann:

-Stoßstange A4 B7 Exterieur/Advance
-S6 Luftfuehrungsgitter

das ist nur eine Unfallstoßstange nicht meine!

Beitrag von: SchaBang am 06.07.2008, 23:46
hab mir vorgestern auch tfl eingebaut. es sind zwar keine s6 aber ich denk für meine und für die s6 gelten die selben regeln. vorschrift ist, dass die außenkante der tfl nicht weiter also 40cm vom fahrzeug äuseren entfernt sein darf, dass von der unterkante der tfl bis zum boden mind. 25cm sein müssem, dass die tfl nicht mehr als 4grad in beide richtungen geneigt sein darf und eben dass es ein e-prüfzeichen hat. hält man diese kriterien ein werden sie vom tüv her ohne probleme geduldet. ich hoff dass trifft auf die s6 auch zu...bin mir aber net 100pro sicher...

also alen lass dich von iwelchen dummschwätzern im forum net davon abbringen dir die tfl einzubauen. sieht nämlich verdammt geil aus!! greetz SchaBang

Beitrag von: TDI-Power am 07.07.2008, 12:37
Du hast sie ja schon verbaut :audi03:
sieht fett aus :daumen:

Beitrag von: TDI-Power am 14.07.2008, 19:36
Hallo alle zusammen
nun bin ich an einem Punkt angelangt an dem ich unbedingt mal berichten muss.

bin aber noch auf der suche nach gescheiten Lufteinlass gitter.
vielleicht hat ja jemand ein Tipp :nixweiss:

Beitrag von: TDI-Power am 14.07.2008, 19:48
sg

Beitrag von: lyrix am 14.07.2008, 19:55
was war jetzt eigentlich mit den S6 Gittern?

was hat da jetzt nicht genau gepasst?

Beitrag von: TDI-Power am 14.07.2008, 20:11
wenn ich die vom S6 nehm dann sieht das vom weiten gut aus aber an den Rändern beim genauen hinschauen passen die Konturen nicht genau. Die gitter sind halt leider nicht so elastisch  :-(

auserdem passen die nicht gut zum grill

Beitrag von: dima110676 am 14.07.2008, 21:07
Du kannst dir eigendlich beliebiges Gitter nehmen, muß ja nicht umbedingt das Gitter vom S6 sein. Ich würde irgendein Gitter kaufen, was dir gefällt, passend ausschneiden und die "sichtbaren" Übergänge vom Gitter zur Stoßstange mit Gummi überkleben. ( habe bei mir so gemacht, aber gefällt´s halt nicht jedem ) :mrgreen:Ich weiß schon genau, wo das Problem bei dir liegt.
Dima

Beitrag von: TDI-Power am 14.07.2008, 21:31
Du kannst dir eigendlich beliebiges Gitter nehmen, muß ja nicht umbedingt das Gitter vom S6 sein. Ich würde irgendein Gitter kaufen, was dir gefällt, passend ausschneiden und die "sichtbaren" Übergänge vom Gitter zur Stoßstange mit Gummi überkleben. ( habe bei mir so gemacht, aber gefällt´s halt nicht jedem ) :mrgreen:Ich weiß schon genau, wo das Problem bei dir liegt.
Dima

Ich schau jetzt erstmal ob die vom A4 DTM-Edition besser passen. Racing gitter find ich passt nicht so gut. Aber danke für die Antwort. Werde natürlch weiter berichten!

Beitrag von: dima110676 am 14.07.2008, 21:44
Kaufe dir aber im Vorfeld mehr als notwendig. Nicht, dass es dir so ergeht wie mir. Da stand ich nachts um 3 Uhr ohne Gitter, weil ich mich paar Mal verschnitten habe. War viel zu dunkel draußen :loolwech:
Viel Spaß noch!!!

Dima

Beitrag von: TDI-Power am 20.07.2008, 08:33
So ist jetztz fertig und hab auch die Luftführungsgitte vom S6 drin

noch ne detail ansicht dazu

Beitrag von: t-quattro am 20.07.2008, 09:24
Bin zwar kein Fan davon aber bei dir sieht es stark aus.  :daumen:

Beitrag von: mz-a4 am 20.07.2008, 11:14
Gute Arbeit  :daumen:
Das sieht wirklich klasse aus.
Auf dem Gesamtbild denkt man das ist original  ;-)
Im Detailbild sieht man leider die kleine Wölbung an der
Unterkante.
Kannst du die Helligkeit nun verstellen?

Beitrag von: ronny-vdv am 20.07.2008, 11:17
Und was können wir tun wenn wir keinen S-Line Stossstange haben ? :?:
Wir haben keinen Platz dafür wegens die Nebler.

Ronny

Beitrag von: TDI-Power am 20.07.2008, 11:42
Kannst du die Helligkeit nun verstellen?

Leider hab ich kein Steuergerät für die Dimmung verbaut aber bin somit zufriede.

Bei Nullstellung:  Leuchten nur die LEDs
Bei Standlicht:    Leuchten die LEDs (nicht Gedimmt) und Standlicht 
Bei Abblendlicht:  Wie gewohnt ohne LEDs

Leider konnte ich bis jetzt noch nicht die Nebelscheinwerfer auscodieren. Deshalb zeigt mir der Bordcomputer Tote Nebler an. Mal schauen die lösung wäre das Bordnetzsteuergerät von der DTM-Edition.

ich werde noch diese Woche zum TÜV fahren und werde natürlich berichten wie das ausgegangen ist.

Beitrag von: Schwalbenpilot am 20.07.2008, 11:53

Leider konnte ich bis jetzt noch nicht die Nebelscheinwerfer auscodieren. Deshalb zeigt mir der Bordcomputer Tote Nebler an. Mal schauen die lösung wäre das Bordnetzsteuergerät von der DTM-Edition.

Du kannst doch auch statt der nebelscheinwerfer widerstände einsetze, das wäre doch die günstigste lösung und dein bordcomputer gibt ruhe... musst mal ein wenig die suche quälen, irgendwo hab ich hier schonmal widerstandswerte dafür gelesen gelesen

Beitrag von: TDI-Power am 20.07.2008, 12:03
Du kannst doch auch statt der nebelscheinwerfer widerstände einsetze, das wäre doch die günstigste lösung und dein bordcomputer gibt ruhe... musst mal ein wenig die suche quälen, irgendwo hab ich hier schonmal widerstandswerte dafür gelesen gelesen

gute idee

hab das aber schon versucht mit 180 und 220 Ohm wiederständen hab beide zusammen verknüpft um 200 ohm zu erreichen was aber leider nicht geklappt hat.

Beitrag von: TDI-Power am 20.07.2008, 12:07
Und was können wir tun wenn wir keinen S-Line Stossstange haben ? :?:
Wir haben keinen Platz dafür wegens die Nebler.

Ronny

ist doch egal ich würde dann sowieso auch aus optischen gründen die Nebler herausnehmen!
das einzige problem ist, das du bei der Normalen Stoßstange mehr Sägearbeiten hast aber im prinzip ist es eigentlich das selbe.

Beitrag von: Schwalbenpilot am 20.07.2008, 12:16
gute idee

hab das aber schon versucht mit 180 und 220 Ohm wiederständen hab beide zusammen verknüpft um 200 ohm zu erreichen was aber leider nicht geklappt hat.
sollen es denn 200ohm sein??? hast es denn mal nur mit dem 220ohm widerstand versucht?also mit den beiden widerständen wirst du wohl nie auf 200 ohm kommen.

Beitrag von: lyrix am 20.07.2008, 12:51
Richtig

Kennt ihr noch alle den schönen Satz ?

"Bei der Parallelschaltung ist der Gesamtwiderstand kleiner als der kleinste Einzelwiderstand"

und wenn das normale kleine Widerstände gewesen sind wäre es auch böse ausgegangen, da diese zu warm werden.

Sollten schon ca 1 Watt Widerstände sein damit auch etwas reserver bleibt

gruß

lyrix

Beitrag von: Schwalbenpilot am 20.07.2008, 12:58
Richtig

Kennt ihr noch alle den schönen Satz ?

"Bei der Parallelschaltung ist der Gesamtwiderstand kleiner als der kleinste Einzelwiderstand"

und wenn das normale kleine Widerstände gewesen sind wäre es auch böse ausgegangen, da diese zu warm werden.

Sollten schon ca 1 Watt Widerstände sein damit auch etwas reserver bleibt

gruß

lyrix

Gena der satz ist mir auch eingefallen. Für den bc ist es egal wieviel der widerstand abkann, übel wirds erst wenn die nebels eingeschaltet werden...

mfg jan

Beitrag von: A4-Avant-TDI am 20.07.2008, 13:04
die einfachste und billigste Lösung des Neblisproblems scheint wohl keiner machen zu wollen

die Kabel der Neblis verlängern und die beiden Neblilampen im Motorraum zu deponieren...
an den Schloßträger hängen oder hinter den Luftfilterkasten und neben den Wischwasserkasten

gibt ne tolle Beleuchtung wenn nachts was im Motorraum los sein sollte und das FIS ist auch still

so zumindest hätt ichs gemacht wenn ich meine Neblis aus der Stoßstange verbannt hätt

Beitrag von: TDI-Power am 20.07.2008, 13:05
sollen es denn 200ohm sein??? hast es denn mal nur mit dem 220ohm widerstand versucht?also mit den beiden widerständen wirst du wohl nie auf 200 ohm kommen.

hab die information von einem kollegen erhalten das 200ohm richtig sind. als ich dan zum im handel welche geholt hab sagte mir der elektriker 180+220ohm geben 200ohm

Beitrag von: A4-Avant-TDI am 20.07.2008, 13:08
hab die information von einem kollegen erhalten das 200ohm richtig sind. als ich dan zum im handel welche geholt hab sagte mir der elektriker 180+220ohm geben 200ohm

wasn das für ein "Elektriker" der solche Aussagen macht  :motz:

Beitrag von: TDI-Power am 20.07.2008, 13:09
die einfachste und billigste Lösung des Neblisproblems scheint wohl keiner machen zu wollen

die Kabel der Neblis verlängern und die beiden Neblilampen im Motorraum zu deponieren...
an den Schloßträger hängen oder hinter den Luftfilterkasten und neben den Wischwasserkasten

gibt ne tolle Beleuchtung wenn nachts was im Motorraum los sein sollte und das FIS ist auch still

so zumindest hätt ichs gemacht wenn ich meine Neblis aus der Stoßstange verbannt hätt

:lachweg:  :daumen:

Die Idee hatte ich auch anfangs aber irgendwie ist das ja auch keine sinnfolle lösung

Ich werde einfach mal stärkere wiederstände versuchen wie Lyrix schon gesagt hat

Beitrag von: A4-Avant-TDI am 20.07.2008, 13:13
wieso ist die nicht Sinnvoll...

besser wie deine Widerstände rumprobiererei...

beim Tüv wird die Funktion der Nebelschlußleuchte geprüft....
toll das dabei auch die vorderen Neblis mit angehn und dann deine Widerstände hopsgehn und das FIS dann meckert...

:lachweg:

wird dem Prüfer sicher gefallen

Beitrag von: lyrix am 20.07.2008, 13:16
du glaubst garnicht was die für eine Wärme abgeben wenn du sie im Motorraum deponierst. Das würde ich auf keinen Fall machen.

Es geht auch nicht darum irgendwelche großen Widerstände reinzuknallen sondern die passenden herauszusuchen und rumprobieren ab wann das FIS still ist.

Beitrag von: TDI-Power am 20.07.2008, 13:18
wasn das für ein "Elektriker" der solche Aussagen macht  :motz:

mit elektriker meite ich ein Elektronikgeschäft der Typ repariert Fernseher, Radios usw. Der hat gesagt wenn ich ne 200ohm wiederstand nehme dan ist das zu teuer und die günsige variante ist 180+220 ohm. hab dan jeweils 2 wiederstände mitgenommen und natürlich verschiedene variationen versucht mal nur mit 180, 220 und 200. hat nicht geklappt. Natürlich hatte ich eine etwas erfahrerenen Kollegen der mir geholfen hat.

Bin nicht der geborene Elektriker!

Beitrag von: A4-Avant-TDI am 20.07.2008, 13:18
du glaubst garnicht was die für eine Wärme abgeben wenn du sie im Motorraum deponierst. Das würde ich auf keinen Fall machen.

hab ich geschrieben das er mit leuchtenden Neblis fahren soll?

Beitrag von: lyrix am 20.07.2008, 13:19
oooops  :mrgreen:

Widerstände kosten alle gleich egal welchen Widerstandswert sie haben

100 Stück einige Euro :)

Beitrag von: TDI-Power am 20.07.2008, 13:23
hab ich geschrieben das er mit leuchtenden Neblis fahren soll?

wo würdest du sie denn platzieren?

Beitrag von: A4-Avant-TDI am 20.07.2008, 13:33
unter der fehlende Abdeckung hinterm Luftfilterkasten auf der Beifahrerseite
unter der Abdeckung vom Wischerwasserbehälter...

soll ja nicht sofort ne Lampe zu sehn sein...

und dann ein beleuchteter Motorraum hat auch nicht jeder...

versuchsweise würd ich mal eine H8 Lampe nehmen, die hat nur 35W statt 55W der H11

Beitrag von: brucew am 20.07.2008, 13:59
@TDi-Power

Was für ne Abdeckung hast Du denn da auf der Fahrerseite verbaut?

Beitrag von: dima110676 am 20.07.2008, 14:23
@ TDI-Power
Ein Bekannter von mir hat die LED´s auch verbaut, und die Wiederstände direkt bei der Audi Werkstatt bestellt. Bis jetzt funktioniert es.

Zu deinem Umbau. Sieht geil aus!!! bis auf eine Stelle, die ich irgendwie verstecken würde. Da wo dieser "stufenförmige Übergang" von der TFL in Sicht ist( Siehe Bild ) Die Mühe hat sich gelohnt, wa?? Fährst bestimmt mit so einem Halbrohr durch die Gegend :blbl:

Gruß Dima

Beitrag von: TDI-Power am 20.07.2008, 15:25
@TDi-Power

Was für ne Abdeckung hast Du denn da auf der Fahrerseite verbaut?

Das ist die Abdeckung 8E0 103 927 F
verdeckt das ABS Aggregat und seine Leitungen.

Sieht nichtmehr so leer aus  :mrgreen:

Beitrag von: TDI-Power am 20.07.2008, 15:34
@ TDI-Power
Ein Bekannter von mir hat die LED´s auch verbaut, und die Wiederstände direkt bei der Audi Werkstatt bestellt. Bis jetzt funktioniert es.

Zu deinem Umbau. Sieht geil aus!!! bis auf eine Stelle, die ich irgendwie verstecken würde. Da wo dieser "stufenförmige Übergang" von der TFL in Sicht ist( Siehe Bild ) Die Mühe hat sich gelohnt, wa?? Fährst bestimmt mit so einem Halbrohr durch die Gegend :blbl:

Gruß Dima

Danke Dima für deine Antwort

hast du evtl. eine Teilenummer oder ZUBNR. für die Wiederstände?

hab noch 2 Chromleisten die genau die lücken ausfüllen aber zuviel geklebe ist auch scheiße ich denk das lass ich so! 

Beitrag von: dima110676 am 20.07.2008, 15:41

hast du evtl. eine Teilenummer oder ZUBNR. für die Wiederstände?

Nein, habe ich nicht. Frage ihn  http://www.a4-freunde.com/forum/action,profile/u,16429/  Er ist der jenige, der die Wiederstände verbaut hat :lol:

Beitrag von: brucew am 20.07.2008, 16:02
Das ist die Abdeckung 8E0 103 927 F
verdeckt das ABS Aggregat und seine Leitungen.

Ich dachte füt den b7 gäbe es keine Passende?!

Von welchem Modell ist die denn?
Welche Halterungen hast Du noch benötigt und mußtest Du anpassen?

Beitrag von: TDI-Power am 20.07.2008, 16:33
Ich dachte füt den b7 gäbe es keine Passende?!

Von welchem Modell ist die denn?
Welche Halterungen hast Du noch benötigt und mußtest Du anpassen?

hört sich zwar schlampig an aber ich hab die Abdeckung nur hingedrückt ohne schrauben.
(hält ohne Probleme und macht keine vibrations geräusche)

Die abdeckung ist vom RS4 damals gabs die auch glaub ab 6 zylinder modelle.
Es gab sogar ne abdeckung auf der Beifahrerseite die auch die Klimaschläuche überdeckt hat.

Ist aber entfallen.

Beitrag von: brucew am 20.07.2008, 16:45
Hmmmmmmm?

Laut t-quattro paßt die vom RS4 b7 aber auch nicht in den normalen b7!

Guggst Du hier: http://www.a4-freunde.com/forum/topic,52345.25/

Hast Du keine solche Spalten?

Beitrag von: TDI-Power am 20.07.2008, 16:56
Ich hab zwar kein genaues Detail bild aber es hält bei mir ohne schrauben. Habs auch leicht an die Gummidichtung gedrückt. Aber bei mir siehst du ja kein mega spalt oder? normal sollte in jedem A4 B7 die abdeckung reinpassen vielleicht hätte er bissle mehr reindrücken sollen  :nixweiss:

bei mir hält es ohne Probleme

aber t-quattro hat nicht ganz unrecht weil die Befestigungsvorrichtung fehlt. Die muss dazubestellt werden.

Beitrag von: brucew am 20.07.2008, 17:01
Werd es wohl dann mal versuchen!
Ich habe mir schon die ganzen Befestigungsteile raus gesucht und werd die nächst Woche bestellen.

Hast Du die Abdeckung viel anpassen müssen?

Beitrag von: TDI-Power am 20.07.2008, 17:21
am anfang dachte ich mir wie soll ich das ding nur befestigen?

dan hab ichs angedrückt einfach an den Wischwasch behälter drücken und in richtung karosserie schieben.

Bin jetzt auch schon etwa 1000 km gefahren und es löst sich nicht. :cool:
ich kanns einfach immerwieder abnehmen und wieder hindrücken und es hält bombenfest.
Es giebt eine Stelle an der wir es über ein Gummilager befestigen könnten aber das wirst du sehen wenn du die Abdeckung hinhälst und versuchst zu sehen wo überall befestigt werden muss.

viel anpassen kann man das nicht nennen!

Beitrag von: brucew am 20.07.2008, 17:32
Na dann dank ich Dir erst mal für Deine Infos!!!

Beitrag von: rudiyoda am 20.07.2008, 21:25
hier ein paar fotos meiner led`s an einer rs4 front....

Beitrag von: TDI-Power am 20.07.2008, 21:49
sieht ja super aus und sehr detailiert aber wie hast du den fehler im FIS beseitigt?

Beitrag von: rudiyoda am 20.07.2008, 22:11
welchen fehler meinst....???fehlenden Nebler??? falls ja....rausprogrammiert....!!!

Beitrag von: brucew am 20.07.2008, 22:17
...wie hast du den fehler im FIS beseitigt?

Und was hast mit dem TFL im Hauptscheinwerfer angestellt?

Beitrag von: rudiyoda am 20.07.2008, 22:18
ganz einfach.....schalter auf aus....und die standlichtbirnen habe ich nach innen gelegt...sozusagen als motorraumbeleuchtung   :hihi:

Beitrag von: brucew am 20.07.2008, 22:24
ganz einfach.....schalter auf aus....und die standlichtbirnen habe ich nach innen gelegt...sozusagen als motorraumbeleuchtung   :hihi:

Hmmmmmmm?
Ist aber bei so nem aufwändigen Umbau nicht so das Gelbe vom Ei!

Beitrag von: rudiyoda am 20.07.2008, 22:27
was genau meinst du jetzt ....die standlichter oder die alten TFL.....beim TFL macht der Schalter doch sinn.....was soll man da mit widerständen arbeiten....die werde ich vielleicht dann noch für die standlichtbirnen einsetzen....erstmal geht es so...

Beitrag von: TDI-Power am 21.07.2008, 12:14
welchen fehler meinst....???fehlenden Nebler??? falls ja....rausprogrammiert....!

fehlende nebler kannst du nicht rausprogramieren!!

oder gibt es da eine lösung............. WIE???

Beitrag von: TDI-Power am 21.07.2008, 12:17
hier ein paar fotos meiner led`s an einer rs4 front....

hast du auch ein bild komplett von vorne und vorallem mit eingeschalteten leds

Beitrag von: rudiyoda am 21.07.2008, 12:18
werde ich heute nachmittag machen und dann einstellen...

und nun gemacht....

Beitrag von: lyrix am 21.07.2008, 20:37
hat was  :daumen:

Beitrag von: mz-a4 am 22.07.2008, 18:02
Ja das sieht schon richtig toll aus  :daumen:
Allerdings erscheinen die auf dem Bild sehr hell.
Bisher ist mir erst ein Audi (8H) mit der S6 Lösung
entgegengekommen, bei dem fand ich das auch unangenehm hell.

Beitrag von: TDI-Power am 22.07.2008, 18:18
werde ich heute nachmittag machen und dann einstellen...

und nun gemacht....

wie hast du jetzt die Fehlermeldung im FIS gelösch??

Du sagtest, du hast Sie rauscodiert!!!

aber wie??

Beitrag von: rudiyoda am 23.07.2008, 18:05
es gibt im bordnetzsteuergerät einen speziellen anspassungskanal wo man die NSW deaktivieren kann....diese funktion wurde eingeführt seit dem es den A4 DTM Edition gibt, der ja bekanntlich keine Nebler hat.....

Beitrag von: lyrix am 23.07.2008, 18:26
und welcher Kanal ist das?

Beitrag von: rudiyoda am 23.07.2008, 18:34
puh.....muss ich mal raussuchen.....geht aber nur bei b7, ab einem gewissen baujahr...

Beitrag von: rudiyoda am 23.07.2008, 18:37
Channel 016: Fog Light Cold Diagnosis
0 = Fog Light Cold Lamp Diagnosis active
1 = Fog Light Cold Lamp Diagnosis inactive (i.e. for DTM Edition)

Beitrag von: lyrix am 23.07.2008, 18:39
ok danke

wird sicherlich einigen hier helfen

geht das bei jedem B7 oder nur beim Cabrio?

Beitrag von: rudiyoda am 23.07.2008, 18:41
das ist nicht cabriospezifisch.....wie gesagt diese funktion wurde ins bordnetz aufgenonnem , damit die DTM Edition ohne Nebler verbaut werde konnte....und die hat ja bekanntlich ein festes Dach......

rudi

Beitrag von: TDI-Power am 23.07.2008, 19:38
das ist nicht cabriospezifisch.....wie gesagt diese funktion wurde ins bordnetz aufgenonnem , damit die DTM Edition ohne Nebler verbaut werde konnte....und die hat ja bekanntlich ein festes Dach......

rudi

verstehe aber nicht warum es beim A4 DTM ein extra Brodnetzsteuergerät gibt
(Leistungsmodul für Bordnetzt)

dann muss das ja mit der codierung ein zufall sein. Hab aber auch gehört das es eine möglichkeit geben muss die einfach rauszucodieren!

bist du dir sicher?? ich werde ihn morgen am Tester anschließen und das versuchen !

Beitrag von: rudiyoda am 23.07.2008, 22:54
das habe ich ja auch nicht gesagt....nur seit der DTM Edition ist es implentiert....war kein zufall....habe es ja selber schon an zwei fahrzeugen durchgeführt....

rudi

Beitrag von: TDI-Power am 24.07.2008, 05:09
Channel 016: Fog Light Cold Diagnosis
0 = Fog Light Cold Lamp Diagnosis active
1 = Fog Light Cold Lamp Diagnosis inactive (i.e. for DTM Edition)

ist das dann die neue codierung die übernommen werden soll oder was?

Beitrag von: rudiyoda am 24.07.2008, 05:39
genau, du must den wert auf "1" setzen.....

Beitrag von: TDI-Power am 24.07.2008, 14:00
@rudiyoda

mein Herz ist kurz stehen geblieben als ich nach dem Umstellen den Schlussel umgedreht hab.

Der Mythos ist besiegt und die Neblerwarnung bekämpft.

Respekt auch vom Mechaniker mit dem ich am Tester hing  :daumen:

1000dank ich bin sprachlos  :daumen: :daumen: :daumen:

natürlich geht der Dank auch an Lyrix  :daumen:

Beitrag von: TDI-Power am 24.07.2008, 14:01
@Joda
was wäre passiert wenn ich den wert auf 8 gesetzt hätte??

Beitrag von: lyrix am 24.07.2008, 14:14
probiers aus  :mrgreen:

Beitrag von: rudiyoda am 24.07.2008, 18:26
dann wäre dein wagen in der super pursuit mode gewechselt.. :loolwech:

Beitrag von: TDI-Power am 24.07.2008, 18:48
dann wäre dein wagen in der super pursuit mode gewechselt.. :loolwech:

kann es sein das gehört tu einer Polizeisirene die abwechselnd blinkt?

Beitrag von: rudiyoda am 24.07.2008, 18:49
bingo

Beitrag von: www.ast-cars.de am 08.08.2008, 22:42
Muste aus 2 Gittern pro seite 1ne zaubern. :grin: