Audi A4-Freunde Community

Fahrwerk & Rad/Reifenkombinationen => Bremsen => Thema gestartet von: VauSex am 27.05.2008, 18:52

Titel: 8D/B5: Umbaubeginn: S4/B6 Bremsanlage an A4/B5 FWD. Wer hat noch Infos..?
Beitrag von: VauSex am 27.05.2008, 18:52
Hallo

SO nun habe ich folgendes zusammen:

Vorne:
Radlagergehäuse S4/B5
Bremssättel S4/B6 Einkolben
Bremsscheiben S4/B6 344x32 + Klötze
Bremsleitungen S4/B6

Hinten:
Bremssättel S4/B6 Einkolben
Bremsscheiben S4/B6 300x22 + Klötze
Bremsleitungen S4/B6

Nun vermute ich das ich noch folgendes für die Hinterachse brauche:

Radnabe vom Audi 100 (Welches Modell??)

Handbremsseil vom ? (Weil mein Seil von oben und nicht wie bei S4 von unten gezogen wird)
Bremsschläuche (Weiss noch nicht ob die vom B6 passen.
Fehlt noch was???

Hoffe auf hilfreiche Antworten:
Bilder folgen....

Mfg

Titel: Re: 8D/B5: Umbaubeginn: S4/B6 Bremsanlage an A4/B5 FWD. Wer hat noch Infos..?
Beitrag von: Catana am 27.05.2008, 20:49

wenn Du schon die Radlagergehäuse verbaust, setzt gleich neue Radlager ein, wenn Du schon dabei bist, spart Dir später ne Menge Ärger... ;-)

Habe zwar nur die S4/B5 Anlage an VA&HA verbaut, habe aber auch gleich die Stahlflexleitungen von Goodrige genommen, wenn die Leitungen eh schon offen sind.. :daumen:

Titel: Re: 8D/B5: Umbaubeginn: S4/B6 Bremsanlage an A4/B5 FWD. Wer hat noch Infos..?
Beitrag von: VauSex am 28.05.2008, 09:17
Guten Morgen.

Ich hoffe das die alten Radlager noch i.O sind. Ansonsten hab ich da ein spitzen Werkzueg mit dem ich Radlager im eingebauten Zustand umpressen kann.
Stahlflexleitungen wären schon was feines. Woher hast du die?
Hat noch wer Infos bezüglich Bremsenumbau an der Hinterachse für Quattro an FWD??

Beitrag von: A4-Testfahrer am 28.05.2008, 09:21
Fischer Hydraulik kann dir da sicher auch weiterhelfen.
Haben mir auch welche für meine RS4-Bremse am S4 angefertigt ;-)

Beitrag von: Catana am 28.05.2008, 16:00

die Stahlflex-Leitungen von Goodrige habe ich hier gekauft:

http://www.at-rs.de/

Beitrag von: VauSex am 30.05.2008, 06:57
@ Catana

Danke für den Link. Werde mir welche bestellen.

@ All

Ich weiss bisher immer noch nicht was ich auf der HA beachten muss. Werd wohl alles ausprobieren müssen. Schade das sich hier im Forum in letzter Zeit die Spezialisten immer mehr zurückhalten....

Beitrag von: Black_A4 am 30.05.2008, 10:29
Hi ich plane genau den selben Umbau wie du. Die Vorderachse habe ich bis auf die Stahlflexleitugen zusammen und das ganze wird in 1-2 Monaten eingebaut.

Von der Hinterachse weiß ich nur das man die Radnaben vom Audi 100 Frontkratzer braucht. Außerdem muss wohl ein Halter für das Bremsseil angefertigt werden. Dazu kann ich aber nicht viel sagen da ich mich mit dem Umbau noch nicht näher beschäftigt habe. Schreib mal den User Boki an, der könnte evtl. noch Infos haben, ansonsten halt Audili oder RS4limo die fahren beide RS4 B5 Anlagen auf der HA eines Frontkratzers.

Beitrag von: VauSex am 31.05.2008, 08:29
Guten Morgen.

@ Black_A4

Danke für den Link, aber das ist doch nur der Achszapfen. War der Meinung das nur die Radnabe direkt gewechselt gehört???!

Wir bauen heute mal die VA fertig. Dass sollte Plug & Play sein. Werd euch gleich Fotos machen, und dann kommt heute ein Audi 100 zu mir in die Werkstatt. Da seh ich mir das mal an.

Ich schreib Audili mal an. Vielleicht meldet sich ja mal jemand....?

Mfg

Beitrag von: Audili am 31.05.2008, 23:54
Hi,

tja, der Umbau ist an der HA des A4 B5 2WD schon etwas aufwändig wenn man es "schön" machen will.
Man benötigt:
- Radnabe Audi 100/A6
- ein Spritzschutzblech welches man aus einem Quattro blech basteln muß (wegen Toptiefe und Durchmesser
- einen selbst angefertigten Handbremszugegenhalter (Quatro wird von unten gezogen 2WD von oben, da hilft auch kein rundrehen des Halters oder tauschen von rechts auf links)
- einen passenden Bremsschlauch

- Handbremsseil passt bis zur RS4 Scheibe (312*22mm) ohne jegliche Änderungen

allgemein:
wenn Du eine 300´er Scheibe hinten fahren willst, weiß ich nicht ob der Bremssattelhalter passen wird?! S4/RS4 auf A4 passt aber die 300´er ?!?!
Ich weiß nicht wieso ihr so windige Konstruktionen in form von Stahlflexleitungen verbaut. Mal abgesehen davon das ich schon viele Zubehörleitungen geplatzt gesehen habe, sollte jedem klar sein das eine originale VW/Audi Leitungen nicht umsonst mehr kostet als die gerutschte Zubehörleitung....
Qualität hat seine Preis.

Beitrag von: VauSex am 01.06.2008, 10:30
Hallo Audili...!

Erstmal vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag. Ich bin mir sicher das Black_A4 auch davon profitieren wird.

Zu deinen Infos:
Radnarbe vom Audi 100/C4. Ist es egal welches Bj. oder Motor? Hauptsache FWD...?!
Spritzschutzblech werd ich mir vor Ort anschauen.
Handbremszugegenhalter ist für mich noch nicht ganz klar wie der aussehen muss, aber ich denke das sich das auch bei der Montage klärt.
Bremsschlauch, ich habe zu den S4 Sättel auch die originalen Schläuche. Mal sehen ob ich diese gebrauchen kann....?

Ich hab die hintere Anlage dazu bekommen, ohne zu wissen ob es passt. Mal sehen ob diese  ohne zu grossem Aufwand passt....

Zu den Stahlflex Leitungen. Auch hier sind die Meinungen gemischt. Im moment hab ich ja die Originalen.

Zum Umbau. Da wir leider zu spät bemerkt haben das die ABS Sensoren in den neuen Radlagerghäusne fehlen hab ich den EInbau auf nächste Woche verschoben. Mein Mechaniker meinte das diese beim Ausbau aus den alten RLG meist kaputt gehen...?

@Audili
Hast du die RLG vom RS? Ist der Unterschied zu Alu so gravierend. Und was kosten solche TEile??

Fg

Beitrag von: rs4-limo am 01.06.2008, 11:29
sehe das erst jetzt...

Sensoren gehen kaputt beim ausbauen? die sind nur eingesteckt, einfach drehend rausziehen!

das blech und der gegenhalter sind nicht mal eben gemacht. du musst dir aus einem dicken blech für den Gegenhalter eine ensprechende Form flexen/feilen und dann noch schweißen. ber dem spritzschutz das gleiche.

Beitrag von: Audili am 01.06.2008, 12:55
- Bei den Alu RLG brauchst Du andere Traglenker. Die von den Stahlteilen passen nicht mehr (zumindest beim zusammenstecken weil der Konus dicker ist).

- ABS Sensoren gehen nicht kapputt.

- Bremsschlauch an der HA hab ich vom RS6 Plus genommen, hat gepasst als wäre es dafür gemacht gewesen.

- Radnabe sollte passen die Du für hinten hast

- Wie Dennis geschrieben hat ist der Handbremsseilgegenhalter nicht mal eben gemacht, den musst Du richtig anfertigen und bedenken das was Du da herstellst auch wirklich halten muß. Es ist zumindest die Handbremse die Dein Auto nicht nur vom wegrollen hindern soll, sondern auch eine Notbremslösung darstellen kann.......

Beitrag von: Black_A4 am 02.06.2008, 11:15
Ich höre jetzt aber zum ersten mal das Stahlfelxleitungen schlechter sein sollen als die originalen  :shock:

Beitrag von: VauSex am 02.06.2008, 13:09
Was für Bremsanlage hat eigentlich der A6 2,7T mit FWD??

Beitrag von: A4-Testfahrer am 02.06.2008, 13:19
Mit Sicherheit auch die 321x30mm Bremse wie der S4.

Was willst du nun für deine B5 Anlage haben?
Auf Pn's antwortest du ja nicht...

Beitrag von: VauSex am 02.06.2008, 16:34
Und wie haben die dann die hinteren Bremsättel auf einem nicht Quattro montiert?

Meine S4/B5 Anlage verkaufe ich an den höchstbietenden, also mach mir ein Angebot.

Beitrag von: Black_A4 am 02.06.2008, 23:03
Das ist eine sehr gute Idee mit dem A6 :daumen: Ich hab mich grade etwas durch Akte gekämpft und rausgefunden dass es für den A6 Frontkratzer eine Radnabe 8E0 501 611 J gibt in der das Radlager schon verpresst und nicht wie beim A4 in der Scheibe sitzt. Nur weiß ich nicht ob die Nabe an die Hinterachse vom A4 passt, laut Teilenummer ist das ein B6 Teil...

Dann sollte man zumindest in der Theorie alle Quattro Scheiben verbauen können weil bei den Quattros das Radlager im Achsschenkel sitzt.

Im A6 gibts eine 269*22 Anlage die dann theoretisch passen sollte, weil sie am A6 Frontkrazter verbaut wurden.

Passat W8 war immer 4Motion oder?

Beitrag von: Audili am 02.06.2008, 23:59
@Black_A4

wieso das leben so schwer machen? Die Audi 100/A6 Radnabe passt und dann kann man alle Scheiben fahren....
Der A6 FWD hatte eine normale unbelüftete Scheibe hinten....

Beitrag von: VauSex am 03.06.2008, 07:50
Guten Morgen.

Hab gestern einen 100/C4 FWD in der Werkstatt gehabt. Irgendwie sieht das aus wie bei meinem A4. Der hat doch die selbe Topftiefe wie meiner. Frag mich wie sich das mit den normalen Scheiben ausgehen soll, vor allem mit der ET??? Ist es ganz sicher das es ein 100/C4 sein soll, egal welcher Motor hauptsache FWD?

Mfg

Beitrag von: MS-T am 03.06.2008, 18:37
Hallo,
es ist egal welcheRadnabe du vom 100 C4 nimmst. Musst nur drauf achten, dass logischer Weise der Lochkreis 5x112 beträgt. Sind glaub ich alle ab 92.

Die Achszapfen sind laut Akte alle gleich aber die Fl Achszapfen sollen doch irgendwie anders sein.

Thema VA: Hoffe nur das ich bei den RS Traglenkern diese Buchsen für das Alu- RLG mit zu bekomme. Bei mir fehlt eine und laut Akte sind dies keine Ersatzteile.

Beitrag von: rs4-limo am 04.06.2008, 00:49
buchse am traglenker ist nicht!
sind im radlagergehäuse verpresst!

Beitrag von: MS-T am 04.06.2008, 19:45
@rs4-limo

Das ist mir schon klar, dass die verpresst sind im RLG. Aber mir fehlt eine und nachkaufen kann man diese nicht laut Akte. Also müssen die doch mit dabei sein, wenn man neue Trag/ Führungslenker kauft oder?
Und diese müsste man dann wieder einpressen.

Beitrag von: Audili am 04.06.2008, 23:52
nein Du hast nicht verstanden was er Dir sagen will.
Die Teile sind bestandteil der RLG und man bekommt sie nicht einzeln. Wenn diese fehlen würde ich Dir raten die RLG nicht mehr zu verbauen weil man diese Teile nicht einfach mal so auspressen kann. Somit haben Deine RLG irgendeinen knaller oder prutsch-versuch hinter sich.
Diese Teile bekommt man NICHT (ohne Grund) einzeln nach!

Beitrag von: rs4-limo am 05.06.2008, 09:12
so isses.

deine RLG sind nicht mehr zu gebrauchen. ich hab aber noch ein paar liegen!  ;-)

Beitrag von: VauSex am 05.06.2008, 10:14
Hat von euch noch jemand Fotos vom Umbau der HA? Ich kann mir im moment nicht vorstellen das ich mit den neunen Bremsscheiben hinten auf ie selbe ET komme.

Beitrag von: MS-T am 05.06.2008, 16:57
Hallo,
achso... also hab ich da Murks gekauft :-(
Man Ey :motz:

Beitrag von: Audili am 05.06.2008, 20:23
Sorry, nur analog Bilder. Die selbe Bremsscheiben ET ereichst Du auch nicht. Der Sattel wird weiter aussen sitzen als vorher.
Schaut mal bei Audi4ever in meine Fahrerdatenbank, da ist ein Bild ohne Felge als ich das gerade eingebaut hatte.
Wenn hier einer Fit ist mit verlinken kann er das gerne machen.

Beitrag von: VauSex am 06.06.2008, 07:22
Hier mal der Link:
http://www.audi4ever.at/fdb/pics/2768_1748de9a8aeb892474a51ae6586da590.jpg

Ich glaub jetzt hab ichs kapiert. Werd mich mal nach Audi 100 Radnaben umsehen....
Fotos von eurer Handbremsseil Spezialhalterung sind wohl nicht im Internet zu finden?!
Fg

Beitrag von: Audili am 06.06.2008, 09:13
Ich kann davon am WE mal ein Bild machen. Im Netz hab ich keins, wie gesagt nur analoge Fotos. Ich lade am Sonntag eins auf die Audi4ever Datenbank. Mit dem Mac funktioniert das hier nicht.

Beitrag von: VauSex am 06.06.2008, 11:06
Besten Dank!

Beitrag von: Audili am 08.06.2008, 22:01
Wie versprochen hab ich die Bilder von dem selbst angefertigten Handbremsseilgegenhalter bei Audi4ever hochgeladen. Wenn einer von euch so freundlich wäre die beiden Bilder hierhin zu verlinken hätten alle was davon. :hihi:

Beitrag von: rs4-limo am 08.06.2008, 23:31
mach ich doch glatt...

(http://www.audi4ever.at/fdb/pics/2768_58e63cdeca99ea898293cb63f8e59674.jpg)

(http://www.audi4ever.at/fdb/pics/2768_8ea4ea212cc024b48ea6bed65bf0bf12.jpg)

biddescheen

Beitrag von: MS-T am 13.06.2008, 11:12
Hallo,
so das mit dem Radlagergehäuse ist wider in Ordnung.
Der Verkäufer hat mir ein komplettes nach geschickt!

Der Gegenhalter sieht sehr gut aus... irgendwie wie vom Werk.

War grad bei meinem DEKRA Prüfer und hab ihn mal sämtliche Unterlagen wie Teilenummern, Bilder usw. vorgelegt von der RS Bremsanlage. Er meinte das mit den Distanzen (Bremssattel HA) wird sehr schwer einzutragen sein, wenn nicht sogar unmöglich. Weil ich ja kein Festigkeitsgutachten habe...
Naja er wird sich da nochmal kundig machen.

Wie schafft Ihr das, sowas eintragen zulassen?

Beitrag von: Black_A4 am 13.06.2008, 11:59
Wie schafft Ihr das, sowas eintragen zulassen?
Mit etwas Vitamin B ist das kein Thema  :cool:

Beitrag von: rs4-limo am 13.06.2008, 16:50
..und etwas kleingeld!

Beitrag von: Audili am 14.06.2008, 00:09
ich brauchte kein Kleingeld. Es wurde alles legal eingetragen ohne "Aufschlag"......
Ich würde ja auch mit nichts 295 fahren was nicht funktioniert.

Beitrag von: Black_A4 am 14.06.2008, 09:58
ich brauchte kein Kleingeld. Es wurde alles legal eingetragen ohne "Aufschlag"......
Ich würde ja auch mit nichts 295 fahren was nicht funktioniert.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit wobei es immer schwerer wird verständnissvolle Prüfer zu finden.

Und ob eine Eintragung viel mit funktionieren zu tun hat lasse ich mal offen.

Ps. Respekt, 295 mit einem ex ABC  :daumen:

Beitrag von: Audili am 14.06.2008, 15:05
Und ob eine Eintragung viel mit funktionieren zu tun hat lasse ich mal offen.

Naja.... Bei mir funktioniert es zumindest. Ich geb Dir recht :roll:

Ps. Respekt, 295 mit einem ex ABC 

Nach Tacho, Nach Getriebeübersetzungstabelle etc. sollen das 286,irgendwas sein.

Beitrag von: rs4-limo am 14.06.2008, 20:33
du warst ja auch nicht in NRW eintragen und mit Kontakt!

Hier kann man solche Sachen auf ganz normalem Weg vergessen, entweder es geht über Kontakte und/oder Kohle. In anderen BL ist das einfacher.

Bei mir ist es auch "legal" eingetragen, hat aber eben etwas mehr gekostet als eine normale Abnahme.

Beitrag von: VauSex am 14.06.2008, 21:50
Bei mir ist es auch "legal" eingetragen, hat aber eben etwas mehr gekostet als eine normale Abnahme.

Was wieder mal bestätigt das vom Tüv eingetragen noch lange nicht heisst das alles wirklich vorschriftsmäßig ist. Hat jetzt aber nichts mit der Bremse vom B5 zutun.

Übrigens:

Heut habe ich die VA zu 80% fertig gemacht. Radlagergehäuse vom S4 eingebaut. Scheiben und Sättel drauf-> Passt!
ABS Sensor geht nicht ohne Beschädigung raus. Ist schon zu lange drin und eingerostet.
Bin heute mal ohne gefahren und das machte schon Spass. Aber eben wenn man etwas mehr reinlatsch dann ziehst du gleich schwarze Striche... :shock:

:!:
Kleiner Tipp für alle S4/B6 Umbauer. Der Bremssattel ist nach der Montage nicht vollständig zu entlüften. Erst als wir nach einer halben Stunde den Sattel demontiert haben und in die Waage gebracht haben ist die restliche Luft gekommen....!
:!:

Werd mir noch neue Sensoren besorgen und gleich einen neuen Querlenker.
Mit dem Umbau der HA beginne ich später. Das benötigt noch mehr Vorbereitung.
Fotos folgen....

Fg

Beitrag von: audia4v8 am 01.08.2008, 17:58
endlich habe ich die antwort auf meine bremsen umbau fragen erhalten. wechen ABS-Hydraulikblock brauche ich? kann ich den alten nehmen??

ich bin so froh das ich dieses forum gefunden haben mit sovielen A4 Funs auch wenn bei Karosserie umbauten die meinungen sehr stark aus einander gehen!! :cool:

Beitrag von: Black_A4 am 01.08.2008, 20:12
Ich hab den originalen Block behalten und das funktioniert einwandfrei. Man muss sich echt erstmal an die Bremse gewöhnen, wenn man bei 120 voll reinlatsch fangen die Reifen an zu quitschen.

Muss das ganze nur nochmal mit dem Gerät entlüften lassen, weil ich das Gefühl habe dass das Pedal etwas weich ist.

Und die große Tüv Hürde habe ich auch noch vor mir

Beitrag von: Catana am 01.08.2008, 23:14
Ich hab den originalen Block behalten und das funktioniert einwandfrei. Man muss sich echt erstmal an die Bremse gewöhnen, wenn man bei 120 voll reinlatsch fangen die Reifen an zu quitschen.

Muss das ganze nur nochmal mit dem Gerät entlüften lassen, weil ich das Gefühl habe dass das Pedal etwas weich ist.

Und die große Tüv Hürde habe ich auch noch vor mir

ich bin da auch mit allen Unterlagen die ich hatte hin zum TÜV, und das einzigste was Ihn intressiert hat war ob der Hauptbremszylinder-Ø beim S4 und bei mir gleich ist, wegen dem Volumen. Habe einen ausdruck aus Etka genommen wo drinsteht das meiner die selbe TLN hat wie der S4, und zack war die Sache in 25min. vom Tisch.

Hat mir sogar gelochte und belüftete Mov´it Scheiben eingetragen obwohl ich kein Gutachten dafür hatte.... :hihi:

Beitrag von: Black_A4 am 02.08.2008, 09:16
ich bin da auch mit allen Unterlagen die ich hatte hin zum TÜV, und das einzigste was Ihn intressiert hat war ob der Hauptbremszylinder-Ø beim S4 und bei mir gleich ist, wegen dem Volumen. Habe einen ausdruck aus Etka genommen wo drinsteht das meiner die selbe TLN hat wie der S4, und zack war die Sache in 25min. vom Tisch.

Hat mir sogar gelochte und belüftete Mov´it Scheiben eingetragen obwohl ich kein Gutachten dafür hatte.... :hihi:
Tja nur hat der B6 S4 einen anderen HBZ als ich den hab. Du hast außerdem die Hinterachse mit umgebaut und ich nicht

Beitrag von: VauSex am 02.08.2008, 21:09
Ahh, den Thread gibts auch noch.

Bin gerad am HA Umbau drann.

@ Black_A4

Ich hoff du hast den Sattel im demontiertn Zustad entlüftet?

Ich hab jetzt schon die Audi 100 Radlager montiert. Hat alles super gepasst. Achszapfen kann vom A4 bleiben, obwohl der auch kurz zur Reinigung runter musste. Dabei gehören meistens auch die 6 Imbus Schrauben erneuert.
Im moment scheitert alles an der Halteplatte, da der Sattel ja weiter von den befestigungspunkten wegsteht(etwa 27mm).
Wie das Teil der TÜV eintragen soll ist mir noch unklar...?
Weiter hab ich bereits eine Lösung zum Handbremsseil. Wenn man die Sattel Seitenverkehrt  montiert und das Loch für die Halterung anders bohrt dann kommt man mit den Original Seil hin. Auch die Bremsschläuche kann ich weiterverwenden.
Anderes problem sind noch die Schutzbleche Vorne und Hinten. Die werd ich mir auch demnächst vornehmen.

Muss dann mal Pics machen, hab gerade die Bremsscheiben und Spurscheiben  Schwarz Matt pulverbeschichten lassen. Sieht fein aus...

FG

Beitrag von: Black_A4 am 03.08.2008, 18:01
Was meinst du mit im demontiereten Zustand entlüftet?

Ich hab die wie du beschrieben hast in der Waage entlüftet.

Bleche für vorne habe ich noch da wenn du die haben willst...

Ich hab vorne direkt auf Phaeton Belüftung umgebaut, da müssen die Bleche zwar etwas bearbeitet werden aber das ist nicht das große Problem

Beitrag von: VauSex am 03.08.2008, 21:42
Ja ich meinte wenn du die Sattel im montierten Zustand entlüftest dann kommt nich die ganze Luft (was für ein Scheiss :wein:)raus.

Hab selbst noch die Bleche vom A4 B5, S4 B5, und S4, B6. Nur passt da keins ohne grosse Umbauarbeiten auf das S4 RLG.

Hast du Fotos von deinen?

FG

Beitrag von: A2TDI am 03.08.2008, 22:07
Phaeton Deckbleche an S4 B6 Bremse:
(http://img389.imageshack.us/img389/7170/p1010118ey5.th.jpg) (http://img389.imageshack.us/my.php?image=p1010118ey5.jpg)

Phaeton Deckbleche an RS4 B5:
http://www.audi-speed.com/club/data/ASC%20Bremsenhaendler/NBL_AST1.JPG

Passt jeweils nicht plug'n'play, sondern muss im unteren Bereich ausgeschnitten werden:
(http://img529.imageshack.us/img529/2782/p1010114xd2.th.jpg) (http://img529.imageshack.us/my.php?image=p1010114xd2.jpg)

Gruß
Thomas

Beitrag von: Black_A4 am 03.08.2008, 22:12
Ich musste die Löcher außerdem noch vergrößern, weil sie nicht genau gepasst haben

Bilder vom Umbau habe ich leider keine gemacht weil meine Eltern die Cam mit im Urlaub hatten

Beitrag von: VauSex am 03.08.2008, 22:22
Danke für die schnellen Fotos, da werd ich morgen gleich mal meine Teileguru besuchen.  :daumen:

Beitrag von: rs4-limo am 04.08.2008, 00:04
spar dir die mühe, nimm orig. deckbleche und gut

die pheaton bringen rein garnichts!

Beitrag von: A2TDI am 04.08.2008, 08:59
Danke für die schnellen Fotos, da werd ich morgen gleich mal meine Teileguru besuchen.  :daumen:

Du hast ja keine Ladeluftkühler in den Seitenkästen. Da kannste dann zwei Luftschläuche durchlegen, die genau auf die Spoiler der Phaeton Bleche gehen.

Luft kann man nie genug an den Bremsen haben.

Gruß
Thomas

Beitrag von: audia4v8 am 07.08.2008, 01:12

Bin gerad am HA Umbau drann.

Im moment scheitert alles an der Halteplatte, da der Sattel ja weiter von den befestigungspunkten wegsteht(etwa 27mm).

hast du die hinter achse schon hinbekommen?? wenn ja wie?? bitte mit foto!! vielen dank

Beitrag von: MS-T am 20.08.2008, 12:11
Hallo,
mensch Ihr seit ja schon alle weiter als ich  :-)

Ich werde heute mein Audi hinten hoch nehmen und alles soweit montieren und messen. Hab nun alle original Teile zusammen für die RS4 HA Anlage. Jetzt folgt das Basteln.

Das mit dem Handbremsseilgegenhalter hab ich mir gestern Abend nochmal angesehen. Werde wahrscheinlich die Gegenhalter und Hebel seitenverkehrt verbauen. Am Gegenhalter wollte ich denn in gleicher Stärke ein Blech einschweißen, so dass ich damit das Gewindeloch der Schraube erreiche. Denn im Moment ist das Loch zum verschrauben genau uf der anderen Seite.

Mal sehen wie dick meine Distanzen werden müssen, damit ich den Sattel montieren kann. Obwohl mir dabei nicht so wohl ist, so ein dickes Distanzstück da zwischen zu setzen. Da hängt immerhin mein Leben dran!

Beitrag von: audia4v8 am 20.08.2008, 16:49
fotos vom umbau der hinterachse wären echt geil

Beitrag von: MS-T am 07.09.2008, 14:00
Hallo,
hab gestern meine Handbremsseilgegenhalter vom RS4 umgebaut. Hab zur Sicherheit einen etwas härteren Stahl verwendet (St. 57).
Sind jetzt nur angepunktet, morgen bring ich die zum Schweißen!

Beitrag von: audia4v8 am 07.09.2008, 14:16
hast du fotos??

Beitrag von: MS-T am 07.09.2008, 14:51
Hallo,
sind im Anhang  :lol:

Beitrag von: rs4-limo am 26.10.2008, 00:23
Wer Infos und Teile bezüglich dieser Bremse braucht kann sich bei mir per PM melden

Beitrag von: A4-Avant-TDI am 26.10.2008, 08:14
wie oft soll ich das hier noch reinschreiben!?!??! was soll das löschen??

Wer Infos bezügliches dieser Bremse braucht kann sich bei mir melden

Ich habe alle Teile liegen von denen ggfalls Bilder gemacht werden können außerdem sind diese käuflich zu erwerben. ca 7000km laufleistung gelochte bremsscheiben als komplettset mit allem was man braucht

das Löschen hat folg. Grund, hier ist nicht der Teilemarkt

Tips, Anregungen und Hinweise sind ok,
aber keine eindeutigen Angebote

diese gehören bitte in den Teilemarkt, dafür ist der ja da

Nachtrag:
hat nichts mit Hirn zu tun,
aber Teileangebote gehören nunmal in den Teilemarkt, fertig

Beitrag von: MS-T am 08.11.2008, 08:49
Hallo,
was länge wert wird endlich gut! Ich bin fertig mit meiner Bremse  :-)
Gestern Abend um 9 Uhr habs ich denn endlich geschafft! Jetzt hab ich ne RS4 B5 Bremse im B5 2WD drin.

Aber das was am einfachsten aussah, war am schwersten... diese blöden HA Hitzebleche. Das ist so ein minderwertiger Stahl, der lässt sich total beschissen schweißen (WIG)!