|
Titel: 8E/B6: kleine Bastelstunde Beitrag von: lyrix am 09.05.2008, 23:11 Mir war heute etwas langweilig und da hab ich mir gedacht suchst dir was zu basteln :)
Da schaute ich nach rechts und mich lachten ein paar LEDs an :mrgreen: (lest ruhig weiter. Es ist kein Golf Tuning :) und wird auch nicht verbaut. Es ist nur für Testzwecke und wurde wieder entfernt) Links neber mir lag noch die alte Standlichtlampe die ich gestern getauscht hatte. Also Kopf ab, Widerstand und LED rein und kleiner Testlauf. Kleine Info zu den LEDs: Die LEDs sind speziell für den Versuch gewählt und sind keine möchtegern LEDs Bauart: SuperFlux LED Farbe: Weiß ( soll ja kein Tannenbaum werden :loolwech: ) Abstrahlwinkel: etwa 130° Betriebsspannung: 3,5V Strom: 20 mA Bild 1-3 Zeigen die Leuchtkraft. Bild 1 Schräg von oben Bild 2 Direkt Bild 3 von oben (Man beachte den Abstrahlwinkel) (Bilder unten) Farbe ist den Xenon täuschend ähnlich. Direkt ist es leicht bläulich (Bild 1-2) von der Seite ist es weiß (Bild 3) So nach dem Testlauf gings runter zum Auto und mal eine Seite verbaut. (FIS mekert, aber war klar. Originallampe hat eine Stromaufnahme von 500mA diese nur 20mA.) Schalter umgelegt und eine Überraschung. aber seht selbst: http://www.myvideo.de/watch/4148922/Testlauf (Video ist am Tag aufgenommen. Man sieht es nicht besonderst gut. Hätte mir auch gerne das Ergebnis angeschaut wenns dunkel ist mit normales Funktion.) 2x sieht es so aus als würde die LED nicht ihre volle Leuchtkraft entfalten können. Es ist aber nur ein Fehler der Kamera. Handys sind halt scheiße :) Meine Vermutung: Das Standlicht wird nicht mit Dauerplus von 12 V versorgt sondern das Signal wird gepulst eingespeißt. Was evtl. der Grund für die kurze Lebensdauer der Standartlampen ist. Eine Lampe ist träge und fällt dadurch nicht auf wenns gepulst ist. Habe leider kein Oszi daheim und das Signal darzustellen. Somit ist der Versuch vorzeitig beendet und wir sind alle um eine Erfahrung reicher :) KA was es uns bringen soll aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen auch. (Lampe wurde natürlich wieder ausgebaut) Ihr könnt gerne eure Meinung dazu schreiben :) gruß lyrix Titel: Re: 8E/B6: kleine Bastelstunde Beitrag von: UweS am 10.05.2008, 04:12 Ich kann es sehen.
Klemm doch mal versuchsweise irgendwie eine richtige Standlichtbirne parallel, vielleicht versucht der komische CAN-Bus irgendetwas, was durch die geringe Stromaufnahme nicht geht. Titel: Re: 8E/B6: kleine Bastelstunde Beitrag von: lyrix am 10.05.2008, 17:45 was soll der CAN BUS da machen?.
Ich hab eine Vermutung das da permanent ein Impuls geschickt wird der prüft ob die Lampe noch heile ist. Deinen Vorschlag mit dem Parallelhängen werde ich aber mal versuchen. Habe leider keine Widerstände die den Strom aushalten sonst hätte ich das schon versucht. Muss der eigentlich volle 6 Watt + aushalten oder reicht dem FIS das schon wenn er nur 2 Watt verbrät? was haben die Leute mit den LED Rücklichtern für Widerstände drinn? gruß lyrix Titel: Re: 8E/B6: kleine Bastelstunde Beitrag von: UweS am 10.05.2008, 18:16 6 Ohm, 50 W :hihi:
Aber erst mal einfach die Birne parallel klemmen, nicht gleich nach Widerständen suchen. Beim CAN-Bus weiß man nie, was der macht ... Titel: Re: 8E/B6: kleine Bastelstunde Beitrag von: lyrix am 10.05.2008, 19:46 hab jetzt eigentlich 24 - 32 Ohm ausgerechnet und ein Widerstand mit etwas mehr als 6 Watt sollte ausreichen da die Lampen ja nur Max 6 Watt ziehen. Ich habe eigentlich eine andere Antwort erwartet. Ich will ja wissen ab wann das FIS nicht meckert. Das es bei 50 Watt ruhig ist ist klar aber wozu unnötig wärme produzieren wenns z.b auch schon bei 2 Watt ausreicht.
hab gard noch was bei ebay gefunden. Es gibt auch Leute die kaufen die auch noch :) Materialpreis ist unter 5 Cent also bitte bitte nicht kaufen. Er hat schon genug Geld damit gemacht :) http://cgi.ebay.de/LED-Rueckleuchten-Widerstand-Audi-A4-8E-B6_W0QQitemZ230250596422QQihZ013QQcategoryZ44151QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Titel: 8E/B6: Re: 8E/B6: kleine Bastelstunde Beitrag von: lyrix am 10.05.2008, 21:42 So ich war gerade nochmal am Auto und hab alles nochmal probiert.
Ich muss sagen es funktioniert alles perfekt. meine Theorie hat sich auch bestätigt. Das FIS gibt Impulse zum prüfen der Lampe. wenn was drannhängt das mehr Strom aufnimmt gehts ohne Probleme. Hab auch gleich Bilder gemacht Die Kamera stellt das alles etwas dunkler dar als es wirklich ist. sieht man z.b am Standlicht gut. das ist seeeeeehhhhr gelblich. Bild 1: nur Standlicht an und rechts mein Experiment Bild 2: Nahaufnahme rechts Bild 3: Xenon an ( Den Nachbarn ins Schlafzimmerfenster :lachweg: ) Bild 4: Nahaufnahme rechts mit Xenon Bild 5: Nahaufnahme links mit Xenon wenn Xenon an ist sieht man keinen Unterschied Zu Info nochmal: Es war alles nur ein Test und alles ist wieder draußen! Fazit: Sieht gut aus aber leider nicht erlaubt Umsetzung ist einfach, man kann sich aber auch schon fertige kaufen. Der Abstrahlwinkel der LED ist zu gering. Der Reflektor wird nicht richtig ausgeleuchtet. Wenn Xenon an ist fällts aber auch kaum auf das die Verbaut ist Somit ist das Experiment beendet. gruß lyrix Titel: Re: 8E/B6: kleine Bastelstunde Beitrag von: lyrix am 10.05.2008, 21:42 rest
mir gefällts der StVO leider nicht :) Ich will Kommentare hören hop hop Titel: Re: 8E/B6: kleine Bastelstunde Beitrag von: Hille 1,8T am 10.05.2008, 22:15 Die Dinger gibts doch schon fertig so zu kaufen mit integriertem Widerstand!
ich hab se drin und Polizei hat nachts um halb 2 nix zu meckern gehabt bei ner Kontrolle :hihi: Titel: Re: 8E/B6: kleine Bastelstunde Beitrag von: lyrix am 13.05.2008, 19:37 die Bastelstunde geht weiter!
da ich in keinem Forum was finden konnte und auch keiner mir sagen konnte was ich für Widerstände verbauen muss hab ich halt mal getestet. Das kam dabei raus: Verbaut hab ich einen 235 Ohm Widerstand das ganze macht dann in etwa 1 Watt und etwa 100mA was die Lampe dann zieht. Und das Ergebnis: FIS bleibt still Man muss keine großen Widerstände verbauen und diese werden auch nur handwarm. so einfach gehts. Daraus schließe ich hervor das das FIS ab 100mA Leistungsaufnahme still ist. Bei den anderen Lampen müsste man es noch testen ob die mit etwas mehr überwacht werden. Somit haben die Leute ohne NSW z.B. einen einfachen Weg gefunden das gepiepe auszuschalten. gruß lyrix Titel: Re: 8E/B6: kleine Bastelstunde Beitrag von: DrWT am 13.05.2008, 19:58 rest Wenn Du darauf bestehst, einen Kommentar zu bekommen: ;-)mir gefällts der StVO leider nicht :) Ich will Kommentare hören hop hop StVZO regelt so etwas! :cool: Titel: Re: 8E/B6: kleine Bastelstunde Beitrag von: lyrix am 13.05.2008, 20:24 du hast das Thema nicht verstanden
hier gings eigentlich nicht ums verbauen dieser Dinger, sondern wie was arbeitet und ab wann z.b das FIS ruhig bleibt. der Thread wird einigen helfen im Forum die z.b LED Rücklichter verbaut haben oder Sachen komplett weggelassen haben. Das mit den LED Standlichtern war einfach so aus der Luft gegriffen hätte auch was anderes sein können oder komplett ohne etwas mit dem Test ab wann das FIS ruhig bleibt. Wenn es ein: "Wie bekomme ich das FIS ruhig, da ich LED Standlichter verbaut hab" Thread wäre, dann würde ein Admin den schon lange zumachen. Darum gehts hier aber nicht. Titel: Re: 8E/B6: kleine Bastelstunde Beitrag von: ueberzeugtvonquattro am 15.05.2008, 12:32 Die Dinger gibts doch schon fertig so zu kaufen mit integriertem Widerstand! ich hab se drin und Polizei hat nachts um halb 2 nix zu meckern gehabt bei ner Kontrolle :hihi: Hi, wo hast du die her und was haben die denn gekostet? Gruß, Krum Titel: Re: 8E/B6: kleine Bastelstunde Beitrag von: Hille 1,8T am 16.05.2008, 00:35 wird Dir nicht viel bringen da ich einen anderen Sockel habe und es gerade deshalb sehr schwer war überhaupt was passendes für einen 8E mit Xenon zu bekommen
aber vieleicht wirst du ja hier fündig http://www.hypercolor.de/index.php?cat=c15_Standlicht.html
Powered by SMF 1.1.5 |
SMF © 2006, Simple Machines LLC
Joomla Bridge by JoomlaHacks.com |