|
Titel: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: freaky_2003 am 26.04.2008, 20:25 Hey wollte mal was wissen... ich wolte in meinem B5 schönen Klang haben und einen schönen Bass... hab ein 4x45Watt Ausgang am Radio...habe mal gehört das man mindestens das doppelte an Watt beim Lautsprecher haben sollte damit man einen schönen Klang hat, stimmt das??? Und einen schönen Bass der das ganze unterstreicht...aber nicht so ne "RUMSKISTE" wie viele haben...wo man dann nichts mehr vom Lied hört, sondern nur noch Bass...wist Ihr was ich meine??? Ich möchte ne schöne Klangqualli haben!!! Könnt Ihr mir da was zu sagen??? MfG
Titel: 8D/B5: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: freaky_2003 am 26.04.2008, 20:49 Was haltet Ihr von ESX (59€) oder Hifonics (99€)?
Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: T0bi am 26.04.2008, 22:04 hifonics...von da sind die brüllwürfel :mrgreen:
esx gehört auch zum gleichen konzern, zu dem Hifonics gehört :mrgreen: klanglich müsste man halt wissen, was dir an musik gefällt und so! ausserdem würde ich mich mal in richtung audio system oder so orientieren, da isses schon ein bissl "klanglicher" ;) Titel: 8D/B5: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: freaky_2003 am 26.04.2008, 23:09 Hey höre so alles mögliche House...Trance...aber auch normale Sachen Pop...Nu-Metal und Rock bzw. Hip-Hop! Naja also könnte ich denn auch bedenkenlos ESX nehmen...? Wo finde ich denn welche von audio systems???
Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: T0bi am 27.04.2008, 00:02 www.ebay.de
www.hirsch-ille.de www.caraudio-store.de usw :mrgreen: naja, ESX....ich hab noch keine Anlage davon gehört...da sollten sich eher die zu wort melden, die sowas schonmal gehört haben :roll: aber ich denke mal, dass ESX besser ist als hifonics oder so....ist aber ein reines Bauchgefühl :hihi: Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: onkelschnitzel am 27.04.2008, 10:23 hab ein 4x45Watt Ausgang am Radio...habe mal gehört das man mindestens das doppelte an Watt beim Lautsprecher haben sollte damit man einen schönen Klang hat, stimmt das??? Dein Radio hat, wenn's hochkommt, vieleicht 4x12 Watt, egal, was da draufsteht, mehr bringt eine Radio-Endstufe nicht. Etwa 50 Watt pro Kanal am Frontsystem sollte man schon einichten. Hängt aber davon ab, was Du an Lautsprechern wählst. Prinzipiell sollte die Endstufe etwas mehr RMS-Leistung bringen als die LS benötigen.Und da sind wir gleich beim ersten Problem. Wenn es ordentlich sein soll, wirst Du um eine Endstufe kaum rumkommen. Ich persönlich würde auch auf einen kleinen Subwoofer nicht verzichten. Zur "Rummskiste" wird ein Sub nur, wenn er falsch eingestellt ist. Ansonsten unterstützt er lediglich die anderen Systeme im untersten Frequenzbereich, da diese auf Grund ihrer geringen Größe bauartbedingt Probleme haben. Man kann die Systeme dann von diesen leistungsfressenden Frequenzen befreien und diese können dann insgesamt entspannter aufspielen. Musst Du aber wissen, ob Du wirklich keinen Sub willst. ;-) Am besten nimmst Du also eine kleine 4-Kanal-Endstufe, hängst die vorderen Lautsprecher dran und brückst die anderen beiden Kanäle für einen kleinen Sub. ;-) Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: SiMsound am 27.04.2008, 18:35 Die doppelte Leistung wär natürlich die perfekte Basis.
Unglücklicherweise kann man das Spiel nicht ewig weit ausreizen. Bei einem Lautsprechersystem welches max.100 Watt verträgt kann man mit halbwegs potenten 2 Kanälern durchaus mal 200 Watt zur Verfügung stellen. Doch was ist mit einem Subwoofer der mal eben 12kw max. abkann?? 24000 Watt kann man sich nicht mal eben so kaufen. Titel: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: freaky_2003 am 27.04.2008, 20:05 Wie Du meinst ich soll eine Endstufe für die Vorderen Lautsprecher verwenden...wie sieht den so eine 4-Kanal Endstufe aus? Ich habe noch eine von X-plod im Keller liegen, keine ahnung ob das eine 4-Kanal ist (siehe Foto)? Brauche ich den wirklich eine Endstufe für Vorne?...ich habe in meinem "Passat" vorne die Mitteltöner(2x70Watt) und hinten eine Komplettablage mit 400Watt! Hatte es so angeschlossen: 2x45Watt Radioausgang an...die beiden Vorderen Lautsprechern (150Watt) / 2x45Watt Radioausgang an...die Freqenzweichen der Heckablage (400Watt) / und dann halt über Chinsch-Kabel zur Endstufe und von da zum 400Watt Subwoofer! Das war KLANG! Aber jetzt wollte ich keine Heckablage mehr basteln...nicht in meinem Audi!!! Könnte ich das nicht wieder so machen...aber dann habe ich ja zwei Radioausgänge nicht belegt...könnte ja noch Lautsprecher in die Hinteren Türen reinbauen! Aber was kommen da für welche rein...160er??? Vorne sind das ja 130er!!! MfG
Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: onkelschnitzel am 27.04.2008, 21:32 Wie gesagt, Dein Radio hat keine 45 Watt, jedenfalls höchstens alle Kanäle zusammen. :hihi:
Eine Heckablage ist aus klanglicher Sicht, nicht wirklich so gut. Du kannst auf hintere Lautsprecher eigentlich verzichten oder einfach simple LS als Rearfill ans Radio anschließen. Die vorderen LS sollten dagegen schon ordentlicher ausfallen - Musik kommt wie beim Konzert nunmal von vorne (ich weiß, ich weiß, ist ein ausgelutschter Spruch :hihi:). Diese ordentlicheren LS wollen dann natürlich auch nicht mit jeweils 10 Watt gefüttert werden, denn dann nützt Dir der schönste LS nichts, zumindest wenn Du eine Verbesserung willst. Also bleibt im Grunde nur eine Endstufe. Wenn Du einen Vierkanäler nimmst, kannst Du gleich den Sub mit anschließen und brauchst nicht noch einen Verstärker. ;-) P.S.: antworte das nächste Mal ruhig im gleichen Thread :mrgreen: ...vielleicht können die Mods das ja mal an den alten Thread ranhängen, wo es hingehört... Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: DIGGER am 27.04.2008, 22:44 P.S.: antworte das nächste Mal ruhig im gleichen Thread :mrgreen: Hab ich erledigt ... ...vielleicht können die Mods das ja mal an den alten Thread ranhängen, wo es hingehört... @freaky --- Beim nächsten Doppelpost sind die Beiträge futsch ! Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: SiMsound am 28.04.2008, 18:28 Man sollte als Anfänger/Laie nicht allzu viel auf Zahlen achten.
Wie sich Wattangaben zusammensetzen und was sie eigentlich zu bedeuten haben/ welche Aussagekraft sie tatsächlich haben weiss man eh nicht. Quantität ist auch nicht gleich Qualität. Als Einsteigersollte man sich auf folgendes konzentrieren. 2wege Frontsystem, Subwoofer, 3 oder 4 Kanal Endstufe. Aus Ende. Mehr brauchts zum klingen nicht. Und Pegel kann man damit auch machen sofern die Qualität stimmt. Wattangaben sollte man hier ruhig mal ausser acht lassen. Ganz besonders die die auf Radioverpackungen stehen und die auf Lautsprecherkartons. Titel: 8D/B5: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: freaky_2003 am 28.04.2008, 19:10 Jo DIGGER...ist aber komisch manchmal...wenn ich schreibe und dann auf Senden gehe, steht bei mir manchmal..."sie sind ausgelogt" dann muss ich mich wieder einloggen und dann steht das doppelt drin!....MfG
Titel: 8D/B5: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: freaky_2003 am 28.04.2008, 19:58 Hey wie sieht das dann aus...wieviel Watt brauch die Endstufe?...und wie wird das alles dann angeschlossen...das sind die Angaben von den ESX-LautsprechernLautsprecher: Upgrade SX 5.2 C
¨ 2-Wege Component-System ¨ 5.25" (13 cm) ¨ 20 mm Gewebe - Neodym - Hochtöner ¨ 80 Watt RMS, 160 Watt Peak ¨ 4 Ohm ¨ 12db Frequenzweichen mit Pegelanpassung ¨ Gitter-Set ¨ Fahrzeugspezifischer Adaptersatz /// Wollte dnn auch die Endstufe und den SUB von ESX kaufen...aber wie groß...und wie anschliessen??? MfG Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: Artik am 28.04.2008, 20:13 JA,jetzt brauchst du noch einen Sub,dann weist du wie viel Leistung du brauchst ;)
Anschliessen sollte nicht so schwer sein,wenn du z.B eine 4 Kanal-Endstufe hast,dann nimmst du 2 Kanäle für beide Frontspeaker und die restlichen zweit brückst du für den Subwoofer.Musst dann natürlich Leitungen nach hinten zur Endstufe ziehen. Titel: Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: DIGGER am 28.04.2008, 20:24 Jo DIGGER...ist aber komisch manchmal...wenn ich schreibe und dann auf Senden gehe, steht bei mir manchmal..."sie sind ausgelogt" dann muss ich mich wieder einloggen und dann steht das doppelt drin!....MfG Setzt du denn auch den Haken für "angemeldet bleiben" ?Sonst wirst du nach einer gewissen Zeit ausgelogt. So nun genug OT .... Titel: 8D/B5: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: freaky_2003 am 28.04.2008, 20:29 Also der "kleinste" Sub von ESX hat bei E-Bay 400Watt muss noch ein bißchen gucken...MfG
Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: SiMsound am 28.04.2008, 22:42 @ freaky
Du versteifst dich schon wieder auf Zahlen. ich sag´s nochmal deutlicher. Zahlen können nicht klingen!! An deiner stelle würd ich mich mal ins Auto setzen und mich auf den weg zum Fachhändler machen. Für dich wäre es definitiv das beste. Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: do0fY am 30.04.2008, 09:57 Basskeller 2000 Im Braunen Kohl 2 31008 Elze 05068 931572 service@basskeller2000.com
car akustik hildesheim Frankenstr. 4 31135 Hildesheim 05121 58800 hildesheim@car-akustik.de Christian Miehe Lindenallee 4 31185 Groß-Himstedt 05129 96103 christianmiehe@web.de car akustik system AG Hastenbecker Weg 33 31785 Hameln 05151 80828 hameln@car-akustik.de Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: Rodaz am 30.04.2008, 11:02 Hallo
Wegen dem Sub: Mein Bruder hat seine ESX Doppelwooferkiste mit 12" ausgetauscht gegen eine von Hifonics Zeus, da die ESX überhaupt nicht gut war. Es ist auch noch ein Lautspecher kaputt geworden (Spule durchgebrannt). Ich habe jetzt auch die Hifonics Brutus, bin voll zufrieden Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: do0fY am 30.04.2008, 11:30 Ich habe jetzt auch die Hifonics Brutus, bin voll zufrieden da kann ich nur wieder ein altbekanntes Zitat geben: Mit sowas ist man immer soland zufrieden, bis man mal was gescheites gehört hat. ;) Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: Rodaz am 30.04.2008, 12:46 Stimmt :lachweg:
Der Mensch ist nie zufrieden Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: umbrellacorp. am 06.05.2008, 19:15 Hey mal ne Frage von ein absolut "Noob", was Hifi angeht: Habe einen B5 mit dem Standard Nokia Frontsystem ohne zusätzlichen Subwoofer. Will auch keinen Subwoofer einbauen oder sonstiges. Habe mir nur jetzt ein Concert I geholt und wollte wissen, ob es mit etwas bringt, wenn ich vorne neue Boxen einbau in entsprechender Größe. Wollte keine super Anlage aber ein bisschen mehr Bass (normal nicht aufdringlich) und ein satterer Klang wäre super. Wie gesagt normales Concert I und nur Lautsprecherwechsel.
Hör hauptsächlich Hip Hop, manchmal aber auch querbet. Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: SiMsound am 06.05.2008, 19:30 wer mehr Bass will braucht einen Woofer. Da kommt man nicht drum rum. Wenn man mehr PS will kauft man ja schliesslich auch keine Zündkerzen. ;-)
Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: Karl am 06.05.2008, 19:37 Es müssen vielleicht nicht gleich 20Hz sein. Das Nokia-System hat minimal 80Hz, mit anderen Breitband LS kommt man auf 35Hz.
Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: SiMsound am 06.05.2008, 19:39 Zeig mir mal einen 13er der 35Hz so gut wiedergeben kann das man es Bass nennen kann. Stramme 60Hz erfordern schon eine Menge können von so einem kleinen Lautsprecher.
Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: Karl am 06.05.2008, 19:48 Ok, richtig Bass kann man es nicht nennen, aber es ist mehr Bass als vorher :lachweg:
Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: umbrellacorp. am 06.05.2008, 19:56 Ich will ja auch keinen Bass, wie ich ihn jetzt bei meinem Teufel System am Pc habe aber einen vernehmbaren Bass fände ich genug, lausche eh meist lieber dem 6zylinder und setzte nicht allzu viel Wert auf Hifi im Auto. Aber was wäre denn eine einigermaßen gute Lösung für mich?
Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: s4Tom am 06.05.2008, 21:21 Nabend...
Es ist grundsätzlich schwierig af solche relativ allgemeine Fragen eine konkrete Antwort zu geben. Einfach mehr Bass mit null Investition is fast nicht möglich. Will dir da jetzt kein Vorwurf machen. Ich hoffe du fasst das jetzt nicht so auf. In deinem Fall würde ich zumindest sagen tausche die Lautsprecher gescheite. Und versuch wenn irgend möglich auf 16 cm umzubauen. Gibt ja auch von Pioneer oder Alpine oder Kenwood gute und günstige Speaker. Und gönn dir zumindest noch n Verstärker. Den kannste ja auch untern Sitz hauen wenn man nix sehen soll. Dann haste zumindest auch noch einigemaßen Möglichkeiten zum Equalizing. Und dann wirst du auch klanglich und auch pegelmäßig Verbesserungen hören. Alles andere dürfte net wirklich effektiv sein. Preislich läge das dann vielleicht bei 200-300 €. Greez s4Tom Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: SiMsound am 06.05.2008, 22:38 Preislich läge das bei sehr viel mehr. Die günstigste Alternative Bass zu machen sind Aktivwoofer. Deswegen gibt es solche Produkte ja.
Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: s4Tom am 06.05.2008, 22:48 Na ja gut, meinst?... ich hatte jetzt so an zwei, drei e**y-Auktionen gedacht und natürlich Selbsteinbau mit ordentlicher Befestigung und Dämmung natürlich.
Wollte ja jetzt kein F#1-Status verbauen... :hihi: Die günstigste Alternative Bass zu machen sind Aktivwoofer. Meinst du damit Kickbässe?Greez s4Tom Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: SiMsound am 07.05.2008, 19:32 Nein ich meine damit Aktivwoofer. Also Subwoofer mit einem integrierten Verstärkerteil.
Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: umbrellacorp. am 07.05.2008, 19:40 Mh, ok also eine ordentliche Lösung an einen angenehmen Bass und normal gute Lautsprecher zu kommen, gibt es offentsichtlich nicht. Ein Freund von mir hat sich eine neue Anlage in seinen A3 (Baujahr 2005) eingebaut. Er hatte ein Frontsystem mit Bass im Kofferraum zuvor verbaut. Würde das System bei mir passen? Also auch von den Anschlüssen an das Concert gesehen. Sind große Umbauarbeiten nötig? Bei ihm war der Bass so weit ich weiß in einer Seitenwand im Kofferraum.
Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: SiMsound am 07.05.2008, 21:31 Es ist wie so vieles immer eine Frage des Preises. Einen Standardumbau hat man im B5 nach 4-5 Stunden durch.
Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: Coolfroschi am 09.05.2008, 17:20 Zeig mir mal einen 13er der 35Hz so gut wiedergeben kann das man es Bass nennen kann. Stramme 60Hz erfordern schon eine Menge können von so einem kleinen Lautsprecher. Da muss aber gutes Wetter sein, umdass der bei etwas mehr Pegel nicht explodiert! ;-) :mrgreen: Coolfroschi Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: umbrellacorp. am 10.05.2008, 13:06 Es ist wie so vieles immer eine Frage des Preises. Einen Standardumbau hat man im B5 nach 4-5 Stunden durch. Also würde die Anlage passen? War die normale Concertanlage soviel ich weiß. Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: Coolfroschi am 11.05.2008, 19:21 Also würde die Anlage passen? War die normale Concertanlage soviel ich weiß. Du drehst dich da im Kreis! Du kannst an das Concert natürlich Boxen nomal anschließen, aber ich glaube mein Radiowecker am Bett kann da mehr... Es bieten dir hier verschienden Leute ordentliche Lösungen an und du tust gerade das entgegengesetzte... verstehe das echt nicht... haste das Radio schon bekommen? :shock: :roll: Coolfroschi Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: umbrellacorp. am 12.05.2008, 21:39 Radio müsste diese Woche kommen.
Dann hol ich mir eben, damit es wenigstens ein bisschen besser Sound ist, ein Frontsystem von Audio System. Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: Coolfroschi am 13.05.2008, 11:05 zitieren Dann hol ich mir eben, damit es wenigstens ein bisschen besser Sound ist, ein Frontsystem von Audio System :lachweg: :lachweg: :lachweg: Ohh Junge, ich lach mich schlapp! :mrgreen: :mrgreen: Das kannste erst recht vergessen. Die wollen ordentlich befeuert werden! Coolfroschi Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: umbrellacorp. am 13.05.2008, 18:10 Ach, wie charmant wir doch alle wieder sind.
Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: SiMsound am 13.05.2008, 22:48 Charmant hin oder her.Recht hat er.
Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: umbrellacorp. am 14.05.2008, 20:06 Naja, aber jemanden dahingehend "auszulachen", dass er null Ahnung von Hifi hat und eher auf orginale Sachen setzen möchte, da er bisher mit Dingen von Drittanbietern meist schlechte Erfahrungen gemacht hat, wenn auch nicht in diesem Bereich, finde ich nicht ok. Mal abgesehen davon, dass mir ein paar Beiträge zuvor zumindest zu neuen Lautsprechern geraten wurde.
Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: SiMsound am 14.05.2008, 22:23 Was aber bekannt ist ist das Audio System zeugs nicht unbedingt mit geilem Wirkungsgrad gesegnet ist. Nur noch mal zur Erinnerung. Bei einem Werksradio reden wir über etwa 5 Watt pro Kanal.
Das wars. Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: umbrellacorp. am 15.05.2008, 17:50 Naja, ich will ja nicht unhöflich sein aber ich kenn mich in dieser Richtung nicht aus und somit kann mir das auch nicht bekannt sein. Was für "normale" Lautsprecher wären denn zu empfehlen, die wenigstens ein kleine Steigerung bringen würden?
Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: Coolfroschi am 15.05.2008, 18:57 Mach es dir nicht so schwer. Fahr einfach mal nach Lu - Oggersheim zu Hirsch & Ille. Die beraten gut und es ist für jeden Geldbeutel was dabei! ;-)
Coolfroschi Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: umbrellacorp. am 15.05.2008, 20:21 Dachte die hätte nur eher aufwendigere Anlagen. Ein Freund von mir ist dort Kunde und hat ein wenig mehr ausgegeben.
Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: SiMsound am 15.05.2008, 21:04 Das wär so eines.
http://www.car-u-audio.de/shop/product_info.php?cPath=44_46_85&products_id=9173 Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: umbrellacorp. am 17.05.2008, 13:21 Ok, also hab mich jetzt entschieden einen Subwoofer und ein Frontsystem mit Endstufe und was weiß ich zu kaufen. Ist das mit dem Concert normal möglich oder total zu vergessen? Was wäre ein vernünftige Lösung ohne zuviel Geld auszugeben? Ok, einmal die Lautsprecher die hier schon empfohlen wurden. Aber wie sieht es mit Endstufe und Sub aus? Wo am besten verbauen? Links zu anderen Threads reichen mir.
Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: SiMsound am 17.05.2008, 14:15 Die Endstufe kannst du überall hinbauen. Völlig egal so lang si anständig befestigt ist und halbwegs ihre Abwärme loswerden kann.
Den Woofer solltest du in Schallrichtung vor die Skisacköffnung platzieren. Was man da letzten Endes nimmt hängt mal wieder vom Geldbeutel und vom Musikgeschmack ab. Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: umbrellacorp. am 17.05.2008, 15:19 Weiß garnicht, ob ich einen Skisack habe.
Also bin Schüler von daher nicht allzuviel Geld vorhanden, erst wieder im Sommer vielleicht. Ich habe mich mal in einem Onlineshop umgesehen. Da gibt es ein Frontsystem mit Endstufe und Sub für gut 300€, wobei das alles von Helix ist, in der FAQ steht ja, dass das für Einsteiger ganz ok wäre. Vielleicht gucke ich aber auch nach Audio System gebraucht oder so. Kann man die Endstufe in die Seitenwände oder der gleichen im Kofferraum festschrauben? Noch ne Frage: Ich schließe ja jetzt an das Concert einen Cd-Wechsler an, der über den Mini-Iso anschluss betrieben wird. Hab mal gesucht und herausgefunden, dass eine Endstufe ebenfalls über Chinchadapter ans Concert angeschlossen werden müsste? Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: SiMsound am 17.05.2008, 17:06 In dem Preisrahmen wäre das hier eine Möglichkeit.
http://www.car-u-audio.de/shop/product_info.php?cPath=36_39_130&products_id=9347 http://www.car-u-audio.de/shop/product_info.php?cPath=44_46_85&products_id=9172 http://www.car-u-audio.de/shop/product_info.php?cPath=52_54_149&products_id=9194 Das wären zusammen 287,- Euro. Wunder darf man von so einer Kombi allerdings nicht erwarten. In diesem Preissegment bei keinem Hersteller. Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: umbrellacorp. am 17.05.2008, 17:09 Wunder will ich auch nicht, aber zumindest mal ein bisschen Bass und normalen Klang für Hip Hop und anderes.
Gehäuse für Sub kostet denk ich mal nicht viel. Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: SiMsound am 17.05.2008, 21:54 Wenn man es selbst baut um die 30,- Euro. Fertige liegen bei ca. 70,- Euro.
Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: umbrellacorp. am 18.05.2008, 10:23 Langt ein normales Holzgehäuse oder welche Dämmstoffe sollte man verwenden? Vielen Dank für Hilfe!!
Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: SiMsound am 18.05.2008, 15:55 19er MDF darf es schon sein. Mehr nach gusto.
Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: umbrellacorp. am 18.05.2008, 16:58 Ok super! Was ist aber mit dem Anshcluss? Wie gesagt habe am Concert nur ein Miniiso und da muss schon der Wechsler dran, die Endstufe kommt doch aber auch über Chinchadapter da dran---> Wie lösen?
Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: SiMsound am 18.05.2008, 17:40 Das ist jetzt recht schwer erklärt. Aber für solche Fälle bau ich mir immer einen Y Adapter womit das alles geht ohne den Kabelbaum zerschneiden zu müssen.
Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: umbrellacorp. am 18.05.2008, 18:11 Hab ich jetzt bei dir im Shop garnicht gefunden?
Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: onkelschnitzel am 18.05.2008, 18:35 ...für solche Fälle bau ich mir immer einen Y Adapter... ;-)Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: SiMsound am 18.05.2008, 18:49 Wie es der Onkel schon passend raus gesucht hat. Ich bau mir sowas. ;-)
Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: umbrellacorp. am 18.05.2008, 19:42 Und ein Leihe bekommt das auch irgendwo zu kaufen bekommt das offentsichtlich nicht irgendwo zu kaufen?
Hab gerade aus einem A3 8L einen Nokiasubwoofer mit Endstufe geschenkt bekommen, sieht ziemlich komisch aus, war offentsichtlich in der Seitenwand verbaut. Kann ich damit was anfangen als Übergangslösung oder direkt ins Ebay hauen? Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: SiMsound am 18.05.2008, 19:46 haus bei ebay rein. Wenns dolle wär würd es dein Freund wohl kaum verschenken oder? ;-)
Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: umbrellacorp. am 18.05.2008, 19:48 Das ist richtig aber ich kaufe die Anlage erst im Sommer vielleicht sogar im Herbst. Da wäre ein Übergangssubwoofer doch ne feine Sache.
Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: SiMsound am 19.05.2008, 00:42 Wenn es was bringen würde ja. Tut es aber nicht. ;-)
Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: umbrellacorp. am 19.05.2008, 13:31 Hehe ok, dann lass ich es ;-)
Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: Cadence am 21.05.2008, 19:50 Hallihallo!
ich hab auch in meinem b5 eineiges verbaut. ich kann eig. nur dazu sagen: es gibt komplettsysteme (radio, ls, SW, endstufe, kabel, etc.) guckt doch mal nach sowas. viele "einsteigersachen" liegen auch im vernünftigen preis. generell möchte ich (nach durchlesen aller beiträge) sagen, egal was ihr verbaut, die endstufe muss mehr sinus-leistung haben als die LS. andersrum ist scheiße. hört sich kacke an, die LS werden nicht ausgereizt und verzerren (erfahrungsgem.) Jetz mal an die PRO´s der mitglieder: sagt mal, ich hab neulich was von sog. "free-air-woofern" gehört. sind so teile, die anscheinends keine kiste brauchen und trotzdem den gleichen Bass liefern. ist da was bekannt? kennt sich jmnd aus? mfg thx Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: onkelschnitzel am 21.05.2008, 20:30 Ja gibt auch Free-Air-Bauweise (und neben geschlossen oder Bassreflex auch noch geschlossene Bandpässe, ventilierte Bandpässe, Transmissionline, offene Box, Exponentialhorn...). Was willst Du denn wissen?
Free-Air ist vom Prinzip kein wirklich offenes System, wo also kein geschlossenes Volumen benötigt wird und man das Chassis einfach in den Raum hängt. Das benötigte Volumen, das auch hier optimaler Weise genau berechnet werden sollte, ist nur sehr groß (z.B. der ganze Kofferraum) oder, vielleicht besser ausgedrückt, eine Schallwand ist trotzdem erforferlich. Praktisch bringt das Ganze dann noch einige Nachteile (Stichworte: Abdichten des Kofferraums, seitlich hinter der Membran "weggedrückte" Luftmasse, wechselndes Volumen des Kofferraums, harte Aufhängung etc. etc.) - kurzum: ich persönlich halte von Free Air nicht wirklich viel, aber die Golf-III-Fraktion hat so was gerne mal im Soundboard der Hutablage. :hihi: Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: SiMsound am 21.05.2008, 21:09 Grob gesagt sind Free Air und geschlossene Systeme das gleiche. Beide setzen eine unendlich grosse Schallwand voraus.
Beim geschlossenen Prinzip bedient man sich des Tricks ein Gehäuse zu bauen. Dann hab ich ein fest definiertes Volumen. Beim Free Air (hier wäre die beste Gehäuseform ein sogenanntes Downfire Prinzip)hingegen ist das Volumen undefiniert und die Schallwand idealerweise unendlich gross. Wenn man mich persönlich fragt finde ich das Free Air nur Nachteile hat. Wenig Wirkungsgrad, wenig Schalldruckausbeute, und, und, und. Das ist ein Bauprinzip die anfang der neunziger sehr populär war. Aufgrund der Tatsache das keiner einen Pc mit eintsprechender Berechnungssoftware hatte. Heute sind wir im neuen Jahrtausend und mit ein Paar Klicks hat jeder zuhaus ein Volumensimulationsprogramm. Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: Cadence am 22.05.2008, 14:27 ja aber ion den ganzen neuen autos (z.b. q7 mit bose-system) ist ja auch nicht unbedingt so ein riesen woofer-kiste drin, sindern wenn dann nur ein kleiner aktiv-woofer. und die lautsprecher haben ja trotzdem viel mehr ausbeute an bass wie dioe normalen an die endstufe angeschlossenen LS
oder? wer kann denn da was dazu sagen? bei meinem b5 z.b. gabs so eine art k.p. vorverstärker oder so, so ein ding aus alu mit einer platine drauf, da haben sich die LS viel besser angehört aber ich habe das ding leider verloren. wer weiss rat? lg Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: umbrellacorp. am 22.05.2008, 15:10 Hab mir jetzt überlegt, mir erstmal eine Endstufe gebraucht zu holen, bevor ich mir einen Sub zulege. Gibts noch andere Möglichkeiten eine 4Kanal Endstufe ans Concert anzuschließen, außer über selbstgebauten Y-Adapter von Cinch auf Mini-Iso.
Gruß Tom Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: Cadence am 22.05.2008, 20:01 Hab mir jetzt überlegt, mir erstmal eine Endstufe gebraucht zu holen, bevor ich mir einen Sub zulege. Gibts noch andere Möglichkeiten eine 4Kanal Endstufe ans Concert anzuschließen, außer über selbstgebauten Y-Adapter von Cinch auf Mini-Iso. musst halt gucken welche ausgänge (klinke) das Concert hat und das dann dementsprechend kaufen und anschliessen. erhoff dir davon aber nix, da die orig. lautsprecher ja nicht sooo gut sind, und bass kriegst davon net wirklich mehr...Gruß Tom Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: umbrellacorp. am 22.05.2008, 22:37 Ja ich weiß, ich hole mir ja auch noch einen kleinen Bass ;-)
Concert hat Miniiso Ausgang, wo eigentlich der Wechsler dran hängt. Habe jetzt aber so Cinchadapter gesehen, wo man zwei Cinchanschlüssen nutzen kann und die auf einen gehen. Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: Cadence am 22.05.2008, 23:47 Ja ich weiß, ich hole mir ja auch noch einen kleinen Bass ;-) ne, ich mein jetzt mein radio (z.b.) hat CHINCH-ausgänge, die sehen so aus (siehe bild) und meine endstufe (so wie die meisten denk ich mal) auch die gleichen. damit geht das eig. am einfachsten. sonst weiss ich eig. keine andere möglichkeit ein radio mit endstufe gescheid zu verbinden?! mach mal ein PIC von der rückseite des radios, ich hab meins vor 4 jahren getauscht, deshalb weiss ich auch nicht wie es da hintenrum aussiehtConcert hat Miniiso Ausgang, wo eigentlich der Wechsler dran hängt. Habe jetzt aber so Cinchadapter gesehen, wo man zwei Cinchanschlüssen nutzen kann und die auf einen gehen. Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: SiMsound am 23.05.2008, 16:48 Im Q7 sitzen ja auch in jeder Tür ein 20er woofer beim Bose System. Klar das da schon anständig was an Bass rum kommt. Das ist mehr Membranfläche als ein 30er hat. Und trotzdem geht ein anständiger 30er deutlich besser als die vier 20er des Q7.
Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: Cadence am 23.05.2008, 18:10 Im Q7 sitzen ja auch in jeder Tür ein 20er woofer beim Bose System. Klar das da schon anständig was an Bass rum kommt. Das ist mehr Membranfläche als ein 30er hat. Und trotzdem geht ein anständiger 30er deutlich besser als die vier 20er des Q7. was? häh (ich raff GAR nichts mehr) also ein 20er woofer hat mehr membran wie ein 30er? what? und der 30er der weniger membranfläche hat geht also wiederum doch besser wie ein 20? was? :mauer: na dann.... :prost: Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: umbrellacorp. am 23.05.2008, 19:04 Also ich weiß ja nicht, wer mir das mit dem Mini-Iso Anschluss für den Cdwechsler gesagt hat, aber mein Concert I ist heute gekommen und ich finde einfach keinen.
Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: Cadence am 23.05.2008, 21:15 ja dann so wie esaussieht kannst da auch nicht ohne weiteres was anschließen. du brauchst sone art adapter zwischen "ausgang" und Klinke (siehe bild oben). und die an z.b. lautsprecher "hinten" anschlißen und deine endstufe auf low-pass frequenz schalten. damit funzt es. oder y-stecker falls du hinten auch sound haben willst. idealerweise ist deine endstufe so gemacht, dass du für jeden kanal eigene frequenz einstellen kannst (hi, low, mid) und dann kannst du auch die lautsprecher v.d. endstufe anzapfen weisst wie ich mein? :mrgreen:
Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: SiMsound am 24.05.2008, 02:45 Mensch les mal richtig. Ich habe von einem 20er pro Tür gesprochen was zusammen 4 Stück macht.
Und 4 20er haben mehr Membranfläche als ein 30er! Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: Cadence am 24.05.2008, 13:28 asooooo! jetz raff ichs :daumen:
okay. ja. die ausbeute von den 4X20ern ist wirklich nicht so gut. wobei, der hat ja in der mittelkonsole, den 4 türen und hinten im "kofferraum" wo der 6e und 7e sitz ist auch nochmal welche, zusatzlich noch nen kleiner woofer?! Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: SiMsound am 24.05.2008, 15:53 Jep. Ist aber auch "nur" ein 20er. Was in der Summe 5 macht. Im Augenblick bin ich dabei mit einem Kunden zusammen alles aus einem Q7 raus zu reissen. Mit der mangelnden Qualität des Bose Systems kann und will er sich nicht zufrieden geben. Soll ich mehr sagen?
Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: Cadence am 24.05.2008, 21:08 echt? ich bin eig. ganz zufrieden was die qualität angeht. das ist ja schließlich was "von der stange". und dafür ist es doch ganz ok oder? hat bass und der klang ist im prinzip akzeptabel. in meinem b5 krieg ich das nur minimal besser mit cadence. :-?
Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: SiMsound am 24.05.2008, 22:10 Sein wir mal ehrlich. So doll is Cadence auch nicht.
Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: Cadence am 26.05.2008, 08:54 nicht unbedingt. aber vom preis/leistungsverhältnis schon besser wie irgendwas fokal oder sowas?! nun ja... wo ist der mit seinem concert radio?!?!
Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: umbrellacorp. am 26.05.2008, 14:21 Ich bin hier, kann aber im Moment nicht viel machen. Hab mir nen Billiginterface für OBD II auf Usb ersteigert und brauch noch die Sharewareversion von Vag-Com, da mein Concert im Moment noch auf Bose codiert ist. Ansonsten wollte ich in den nächsten drei Wochen mal ein bisschen was an der Anlage machen. Wobei ich immer noch nicht den Mini-Iso anschluss für den Wechsler gefunden habe und ka habe welche Adapter ich benötige.
Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: Cadence am 26.05.2008, 15:35 lass einfach bleiben hol dir ein vernünftiges radio (gibts auch welche die optusch sehr gut dazu passen. dunkel mit roter beleuchtung) damit wirst du keine probleme haben. nix software und codieren und so ein stress.... :daumen:
Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: umbrellacorp. am 26.05.2008, 15:56 Jetzt habe ich es gekauft und das Interface ist auch auf dem Weg, wenn alles so funktioniert, wie ich es mir erhoffe und wie es in dem anderen Thread beschrieben ist, ist das ja nicht allzuviel zu machen. Will kein Radio von Drittanbieter trotz des Bewusstseins, dass die Quali nicht mal annähernd so gut ist ;)
Was ist nu mit dem Mini-Iso-Anschluss? Keiner vorhanden oder? Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: SiMsound am 26.05.2008, 21:58 Naja. Auch im unteren Preisegment würde ich Focal um aml bei zu bleiben Preis/Leistungstechnisch sehr viel stärker einschätzen als Cadence.
Aber das ist auch stark Geschmacksabhängig. Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: Cadence am 27.05.2008, 12:09 Naja. Auch im unteren Preisegment würde ich Focal um aml bei zu bleiben Preis/Leistungstechnisch sehr viel stärker einschätzen als Cadence. also bei mir ist es die frage der geldbeutel-tiefe ;) lolAber das ist auch stark Geschmacksabhängig. ne bei meinem nächsten wagen wird das richtig gemacht. dann gleich ein vernünftiges aufeinander abgestimmtes paket. mit aktiv-weichen und an jeden lautstäerker-paar eine eigene endstufe ^^ hehehe Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: Coolfroschi am 27.05.2008, 19:03 zitieren also bei mir ist es die frage der geldbeutel-tiefe Dann warte ab bis Asche da ist und fang nicht, wie einige andere, so halbherzig an irgentwas reinzupflanzen...! Coolfroschi Titel: Re: 8D/B5: Klang im B5 /// und schönen Bass /// Beratung??? Beitrag von: Cadence am 30.05.2008, 02:27 nun ja... ich hab das schon mehr oder weniger gemacht. ich hab vorne cadence, hinten rainbow (jetzt wieder original) endstufe phonocar.... und radio was weiss ich (no name) und ich bin eig. zufireden.
gibts was neues mit dem iso-stecker? ps.: im juli gibts hier i.d. nähe ein auditreffen---> wer hat lust?!---> bei "treffen plochingen" schauen!