|
Titel: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Coolfroschi am 19.04.2008, 17:20 Wie ich hier oft lese, lassen sich einige User offenbar recht schwer oder garnicht davon abbringen, weiterhin original Audiradios / Navis einzubauen.
Ich frage mich warum? Bei meinem 96er A4 war 2000 mal das gute Gamma cc defekt und der :grin: meinte das ich für 250 DM ( 125 Euro! ) im Tausch, ein Neues bekommen würde. Da ich das damals aus Geldmangel abgelehnt habe, zog ich das gute Teil mal raus. Ich dachte das unter dem großen Bedienteil ein gutes Radio stecken müsste: was sehe ich: ein DIN Radio! Klasse! Das Design war ja auch bescheiden, Pixel rot. Daran hat sich bei den Nachfolgern im B5 auch wenig geändert. CD - Wechsler haben meiner Meinung nach, seit mp3 oder DVD - Receiver auch, keinen Bestand mehr. Schreibt mir bitte mal warum ihr als an der Technik festhaltet / gar umbauen wollt! Es gibt hier genügent Threats, wo ich immer meine: "... alter Schwede...!" Coolfroschi Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: A4-Schubi am 19.04.2008, 17:23 ich find einfach, dass die originalen radios am besten zum innenraum passen.
ist einfach ein stimmiges gesamtbild. und geschmacksache Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: V6Chris am 19.04.2008, 17:34 Ich hab noch jedes Original Radio aus dem A4 geworfen und für sehr gutes Geld in den Online Auktionshäusern Verkauft. Zum Teil sprang dabei ein neues Blaupunkt oder Pioneer Radio heraus.
Ich denk mal manche wollen es nicht rauswerfen das es erstens Original ist und zweitens diejenigen nicht so sehr an extra sound Intressiert sind Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Karl am 19.04.2008, 17:43 Ich schwöre auf das original Radio, weil:
Optik harmoniert mit dem Fahrzeug Haptik entspricht anderen Geräten im Fahrzeug einfache Bedienung durch große Blende/große Tasten Übersichtlichkeit Schlichtheit Tasten beleuchtet, meist nur einfach belegt bei Sonderausstattung: Senderanzeige im FIS Bedienung per Multifunktionslenkrad Oder anders gesagt: Weil es halt original ist. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Coolfroschi am 19.04.2008, 17:46 zitieren ich find einfach, dass die originalen radios am besten zum innenraum passen. ist einfach ein stimmiges gesamtbild. + Hut + Zigarre + 60 km/h max und falten im Gesicht macht das Sinn! :lachweg: zitieren und geschmacksache Oder das! :oops: :oops: zitieren Ich denk mal manche wollen es nicht rauswerfen das es erstens Original ist und zweitens diejenigen nicht so sehr an extra sound Intressiert sind war auch meine Vermutung, aber warten wir mal ab...! ;-) zitieren einfache Bedienung durch große Blende/große Tasten Übersichtlichkeit Karl, verrate mir mal dein Bj! :lachweg: Coolfroschi Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: wilderalan am 19.04.2008, 17:51 Ich hab auch noch das alte drin. Passt halt optisch besser zum Gesamtbild der Konsole, meiner Meinung nach. Leider funzt es nicht mehr, da der Code unauffindbar ist. Der ;-) meinte, man müsse das Teil komplett ausbauen um an die Gerätenummer an der Rückseite zu kommen um darüber den Code herauszufinden. Ist das wirklich so umständlich? Wollts auch ungern rausschmeissen.
Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Coolfroschi am 19.04.2008, 17:55 zitieren Ist das wirklich so umständlich? Zieh es doch mal raus! ;-) zitieren Wollts auch ungern rausschmeissen. :lachweg: :lachweg: :lachweg: Der Threat lohnt sich! Coolfroschi Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Auditec am 19.04.2008, 18:03 Ich behalt mein original Navi weil ich es schöner find als so ausfahrbare Monitore, weil die Soundabstimmung einfach ist und weil ich nicht mehr jeden Schnick Schnack brauche.
Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Karl am 19.04.2008, 18:35 verrate mir mal dein Bj! :lachweg: Ich möchte den Wagen auch noch in vierzig Jahren fahren :lol:Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: V6Chris am 19.04.2008, 18:59 Ich möchte den Wagen auch noch in vierzig Jahren fahren :lol: Und da brauchst du Tasten so groß wie eine Schaufel? :blbl:Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Dadi am 19.04.2008, 19:08 Ich hab´s originale drinn wei oben schon erwähnt wegen optik ect, habe allerdings an meinem Concert II einen Solisto player dran. D.h. es steht keinem modernen radio in etwas nach.
Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Spacy2412 am 19.04.2008, 19:13 Ich hab auch das orginale drin,
das harmoniert auch gut mit den Bose System. Ich find´s gut... :blbl: Titel: 8H: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Kurze am 19.04.2008, 20:23 Meins bleibt auch drin,außerdem muss ich nicht immer das Bedienteil mitschleppen bei Fremdradios.
Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: A4_125 am 19.04.2008, 21:22 Ich hab mein originales Delta CC mit CD Wechsler zusammen mit dem Bose Soundsystem rausgeschmissen, weil es technisch veraltet war und ich das Bose System einfach nicht mag. Allerdings kam keines meiner Austauschradios in der Empfangsleistung an mein Originales herran.
Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Boki am 19.04.2008, 21:36 Ich hab´s originale drinn wei oben schon erwähnt wegen optik ect, habe allerdings an meinem Concert II einen Solisto player dran. D.h. es steht keinem modernen radio in etwas nach. Halt mal den Ball flach. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: A4-Testfahrer am 19.04.2008, 21:45 Halt mal den Ball flach. Für jemanden der nur bissel Radio hören will stimmt das auch. ;-) Wer allerdings ne Kleinstadt beschallen will und jede Menge Spielereien mag und brauch mag das nicht ganz zutreffen... Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: turbomanu am 19.04.2008, 23:57 Ich schwöre auf das original Radio, weil: Optik harmoniert mit dem Fahrzeug Haptik entspricht anderen Geräten im Fahrzeug einfache Bedienung durch große Blende/große Tasten Übersichtlichkeit Schlichtheit Tasten beleuchtet, meist nur einfach belegt bei Sonderausstattung: Senderanzeige im FIS Bedienung per Multifunktionslenkrad Oder anders gesagt: Weil es halt original ist. *unterschreib* Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: SiMsound am 20.04.2008, 00:31 Auch wenn meine Meinung vielleicht jetzt für viele ein wenig radikal erscheinen wird. Ich muss es einfach rauslassen.
Es gibt nur einen Grund warum hier so viele (und übrigens auch bei jedem anderen Hersteller) die originalen Radios drin lassen. Ihr lasst euch gern verarschen. Ihr merkt gar nicht wie euch die alte Scheisse aus dem letzten Jahrtausend angedreht wird und ihr galubt auch noch es sei Originalgetreu und daher einfach besser. Das ist Mist!! Wisst ihr wie das in anderen Ländern aussieht? Allen voran Japan? Da gab es im A4 schon vor Jahren eine Festplatten Navi. Der Japaner lässt sich so einfach nicht verarschen. Wenn sein Wagen den er sich kaufen will nicht technisch up to date ist wird er nicht gekauft. Fertig. Der Druck der Hersteller ist dort so gross das ein RNS-E einfach undekbar wär. Da bauen Hersteller wie Clarion z.b. die Headuntis. Dieses Blaupunkt und Aisin Zeug wird einem hier doch nur angedreht weil der Europäer so einfältig ist und glaubt er würde weil er ein Premiumauto kaufen auch Premium technik serviert bekommen. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Man kriegt sozusagen die Pazifik Auschussware und Audi lacht sich einen ab weil man mal wieder die Gewinnmarge am Zubehör ordentlich steigern konnte. Das Umdenken findet hierzulande nur sehr langsam statt. Ich befürchte so langsam das eine effektive Nachrüstung nicht mehr stattfinden wird bis zum aussterben des klassischen Nachrüstautoradios. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Rodaz am 20.04.2008, 00:39 Ich hab mein org Radio gleich rausdroschen :mrgreen:
Originalradios wie zB das RNS-E würd ich schon drinlassn, aber einfach Din Radios würd ich nie zögern, die rauszumachen Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Nare am 20.04.2008, 00:43 Also ich lass das Radio (Symphonie) nur drin weil die Beleuchtung echt geil ausschaut und ein Umbau auf Din1 nur mit sehr viel Bastelarbeiten möglich ist.
Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: michel am 20.04.2008, 01:20 Warum soll ich mir mein Symphonie ausbauen, wenn ich dann auf die geile Ambiente, sowie Multifunktionslenkrad verzichten muss?! Außerdem ist der 6.fach CD Wechsler, der im Symphonie drin ist mehr als ausreichend! MP3 brauche ich nicht
Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: A4-Schubi am 20.04.2008, 01:53 so seh ich das auch michel.
ich hab das navi plus und nen 6-fach wechsler. was braucht man mehr. es sieht gut aus, und es hat alles was ich brauch. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Auditec am 20.04.2008, 02:30 Tja in Japan bekommst auch die Handys für einen Euro die bei uns noch 1000kosten, oder es erst in zwei Jahren geben wird. So ist das halt mal. Wenn du den original Sound verbessern wilst, dann musst viel Geld in die Hand nehmen alles andere ist quatsch. Und das nur um mal kurz Radio zuhören!?
Wer das non plus Ultra braucht, den steht der Markt mit weit geöffneten Armen offen, aber jeder normale braucht das nicht. Überlegt mal was ein guter Radio, oder ein gutes Navi kostet. Dazu brauch ich dann ja auch ein besseres Soundsystem, dann noch die ganzen Teile und der Einbau! Lohnt sich für mich nicht mehr. Wie ich 18 war hab ich diese Spielereien auch gebraucht und manchmal hätte ich auch gern den guten Sound von früher, aber für manchmal geb ich nicht mehr soviel Geld aus. Beim Neukauf kann man sich das überlegen, aber beim gebrauchten kostet so ein RNS-E nicht die Welt mehr. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: michel am 20.04.2008, 09:17 Wie gesagt ich kann noch die Leute verstehen, die ihr Chorus Radio ersetzen möchten. Aber wenn man, wie in meinem Fall, vom Werk aus schon Radio Symphonie mit Multifunktionslenkrad sowie originales kleines Navi drin hat, dann macht es in meinem Augen überhaupt keinen Sinn mehr.
Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: turbomanu am 20.04.2008, 09:43 Jeder Mensch hat seine eigenen Bedürfnisse, und wenn die erfüllt sind ist man eben zufrieden.
Ich bin mit meinem Klang voll zufrieden, ich kann laut genug aufdrehen dass ich auch auf der Landstrasse bei 100kmh und offenen Scheiben Musik hören kann, Der Klang ist gut im Auto verteilt, ich hab MP3 und das reicht mir dann. Ausserdem ist das wie bei allem. Klar gibts immer den besten Reifen, immer das beste Fahrwerk usw aber wenn man was kauft und das einem reicht, warum soll man immer über Änderungen nachdenken? Ausserdem bin ich keine 18 mehr und fahr mit ner Basskiste oder Doorboards rum. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Schwalbenpilot am 20.04.2008, 10:20 Ich hatte auch erst ein nachrüstradio verbaut und bin dann aufs navi plus umgestiegen. Daran hab ich nen dvd player also kann ich nen ganzen haufen audio- sowie videoformate abspielen. Naja, die navigation ist zwar nicht der neuste stand der technik, aber was solls, es bringt einen trotzdem dahin wo man will. Und dazu noch originaloptik, keine rausragenden bedienteile oder wackeligen bildschirme. Und weil mir die ganzen klangspielereien zu wenig waren geht das ganze auf den line-in von meinem alten sony im handschuhfach...
Soll heißen das man auch mit nem originalradio nicht mit einschränkungen leben muss. mfg jan Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Karxxx am 20.04.2008, 10:24 verstehe einfach nicht warum die orginal-radios so schlecht gemacht werden.
das sie überteuert sind steht außer frage, aber sie sind idiotensicher zu bedienen und sehr gut verarbeitet. da gibt es kein knartschen&quitschen was selbst bei teuren nachrüst radios der fall ist. und wenn ich mich in meinen freundeskreis so umschaue haben da viele ärger mit ihren nachrüstradios / so wie es mit neuen handys das gleiche ist. genau so müsst ihr ja auch mal das durchschnittsalter von den neukäufer anschauen, meine mutter bekommt in mein auto nicht mal das radio an. viele kleine tasten mit mehrfachbelegung was soll sie damit sie will eh nur radio und cd hören. zitieren line-in von meinem alten sony im handschuhfach... ich finde das es schon eine einschränkung bedeutetoll heißen das man auch mit nem originalradio nicht mit einschränkungen leben muss. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: michel am 20.04.2008, 12:14 Originalradios werden auch viel seltener entwendet, weil sie einfach unauffälliger sind. Das ist auch ein sehr wichtiger Punkt heutzutage.
Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: A4-Testfahrer am 20.04.2008, 12:36 Originalradios werden auch viel seltener entwendet, weil sie einfach unauffälliger sind. Das ist auch ein sehr wichtiger Punkt heutzutage. Das stimmt allerdings nicht ganz, nen Navi-Plus ist heutzutage Ruck Zuck weg, kannst es ja mal selber testen :roll: ;-)Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: michel am 20.04.2008, 15:07 Das stimmt allerdings nicht ganz, nen Navi-Plus ist heutzutage Ruck Zuck weg, kannst es ja mal selber testen :roll: ;-) Ich habe mit Absicht "Originalradios" geschrieben und nicht Original-Navis oder Original-TV und DVD Systeme :mrgreen: Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Snert am 20.04.2008, 17:43 Hallo auch!
Da ich eh nur Radio höre und das auch meistens nur leise im Hintergrund, reicht mir das originale Audi-Radio völlig. Das Auto bietet per se absolut ungünstige Vorraussetzungen um guten Klang zu genießen. Zudem ist selten das Autoradio das schwächste Glied in der Kette der Originalausstattung, sondern die verbauten Lautsprecher. Nur das Radio zu wechseln mach klanglich kaum Sinn; allenfalls vom Funktionsumfang her. Und da bleibt es nunmal jedem selbst überlassen was er für nötig erachtet und was nicht. Ansonsten stört mich auch die futuristische Aufmachung der meisten Nachrüst-Radios. Das passt einfach nicht wirklich zu dem recht sachlichen Interieur des A4. Dass der Hersteller nichts anderes anbietet, überrascht nicht wirklich. Die wenigsten die hier schreiben gehören wirklich zur Zielgruppe eines A4-Neuwagen-Kunden. Gruß Ivo Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: SiMsound am 20.04.2008, 18:25 Wie man´s dreht und wendet. Meine Meinung bleibt und die Unflexibilität des deutschen Kunden ist anhand der Meinungen hier sogar sehr gut bestätigt.
Bleibt nur eines festzuhalten. Eine Nachrüstanlage die besser ist als die Originalsysteme gibt es um 500,- Euro, ein neues Radio heisst nicht das man auf seine LFB verzichten müsste und guter Klang ist keine Altersfrage. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Snert am 20.04.2008, 20:28 Wie man´s dreht und wendet. Meine Meinung bleibt und die Unflexibilität des deutschen Kunden ist anhand der Meinungen hier sogar sehr gut bestätigt. Die Frage ist jedoch, wie Du Dir vorstellst, dass der Kunde den Markt beeinflussen soll? Wenn Du Dein Audi-Radio rauswirfst und durch ein anderes ersetzt interessiert Audi das schon lange nicht mehr und ändern wird sich gar nix. Was bleibt also?- Du kaufst Dir keinen Audi mehr, weil die so schäbige Radios verbauen!? :lachweg: - Du bestellst einen ohne Radio und nimmst in Kauf, dass nix vorbereitet ist und Du den kompletten Ausbau selbst erledigen musst. Das wird sich keiner antun, der sich nen neuen A4 kauft. Von ansehnlichen Radio-Alternativen mal ganz zu schweigen. Und wie gesagt nicht jeder misst den Gimmicks die gleiche Bedeutung bei. Allen anderen bleibt ja die Wahl umzurüsten. ...und guter Klang ist keine Altersfrage. ...aber ne Definitions- und Ermessensfrage. Der eine mags wenns wummert und rummst. Der andere liebt filigrane Höhen, differenziertes Klangbild für klassische Musik. Wirklich guter Klang und Autofahren schließen sich schon von den akustischen Gegebenheiten auf Grund des lauten Umfeldes aus. Um das Grundgeräusch bei dynamischer Musik zu übertönen muss man sich so etwa 120 dB antun... wer's mag.Ich gebe allerdings zu, dass man auf alle Fälle Unterschiede zwischen der Serienanlage und einem gut ausgebauten System hört. Ich fand auch mein altes Gamma-Nokia-System im B5 deutlich besser als mein jetziges concert-Radio im B7. Gruß Ivo Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: denny81 am 20.04.2008, 21:55 hallo
Also ich bin Fretag mal den neuen a4 (b8) probegefahren, und der hatte das B&O System mit rns-e verbaut. Und ich muss sagen ich war an sich von der Serienanlageschon sehr begeistert,ob´s bass oder soundtechnisch war, Audi hat da auf jeden fall sich verbessert im vergleich zu meinen b7 mit bose ,, :( gruss denny Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Skyservant am 21.04.2008, 00:18 Ich persönlich lege recht viel wert auf guten Klang.
Hab bei mir im neuen B8 das Symphony mit dem 6er MP3-Wechsler drin und das Audi Soundsystem dazu genommen. Der Klang ist erstaunlich gut, selbst der Sub in der Heckablage ist völlig ausreichend. So hab ich für 680EUR ne Top Anlage, meiner Meinung nach. Das B&O kostet ja schon allein 720EUR. Naja, jedenfalls wäre mir das im B8 viel zu kompliziert, außerdem siehts so im original wesentlich besser aus, da es ja auch über das integrierte SerienDisplay läuft. Dort was anderes einzubauen würde alles verschandeln, müsste schon erstaunlich gut zu passen. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Karl am 21.04.2008, 12:22 Man sollte vielleicht erwähnen, dass der B8 bei dieser Umfrage außen vor ist.
Da wird es auf absehbare Zeit sowieso keine Radios von unlizensierten Drittherstellern gaben. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Sick-Boy am 21.04.2008, 17:05 Bei Origiinalradios Bleibt die Optik und die FIS anzeige erhalten.
Wollte mir in meinen B6 ein Alpine Navigationsradio einbauen aber die Optik ist einfach so wie wen etwas drin wäe was nicht passen würde. Habe mir dan einen Ipod adapter geholt. Bedienfreundlichkeit ist auch noch erhalten geblieben. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: DTM edition am 21.04.2008, 17:16 Habe mich lange gegen nen Wechsel gesträubt. Warum? Weil das original gut zum Innenraum passt und fürs normale Autofahren völlig ausreicht. Das Audi Concert hatte auch noch nen schönen Bass. Wozu also umbauen?
Hab mich letztes Jahr dann doch schweren Herzens davon getrennt. Seitdem nen DVD Player drin, mit dem ich sehr zufrieden bin. Großer Nachteil des Concert war, dass es keine mp3s abspielen konnte, und ohne das, gehts ja heutzutage nimma. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: audi-turbo am 21.04.2008, 17:24 Ich habe das "neue" ConcertII drin. Ist ja nun wie alle Doppel-DIN und kann mp3. Insgesamt für mich völlig ausreichend. Und meine Ohren finden den Klang gut. Das recht doch. :cool:
Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: umbrellacorp. am 21.04.2008, 18:03 Ich sag zu dem ganzen Thread hier nur eins: GESCHMACKSSACHE!
Ich persönlich verzichte lieber auf den besten Klang und gebe mich mit dem schönen orginalen Radios mit normalen Klang zufrieden. Das ist wie wenn jemand sagt, dass er lieber einen orginalen Motor hat oder einen vom Drittanbieter gechipten Motor. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Coolfroschi am 21.04.2008, 18:12 Hier geht ja gut was ab! :rock: :rock:
Das die ganze Sache letzendlich eine Glaubensfrage ist war mir eigentlich klar. Welche User ich allerdings nicht verstehe sind die, die von Audiradio auf Audiradio umbauen und dafür noch Geld ausgeben. ;-) Macht weiter! :lol: Coolfroschi Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: umbrellacorp. am 21.04.2008, 18:14 Na du meinst da doch nicht etwa Meinewenigkeit? Pass auf, ich wohne um die Ecke ;-) :grin:
Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: SiMsound am 21.04.2008, 20:43 Ich habe von gutem Klang geredet und nicht von Krach. Wenn´s wummert schliesst sich damit ganz automatisch aus.
B8 ist wie bereits erwähnt aussen vor. Aufgrund dverser Datenbusvernetzungen ist ein Radiowechsel nicht möglich. Übrigens find ich das das B+O reichlich Grotte klingt. Ich habs neulich bei meinem Audi Händler mal genauer unter die Lupe nehmen dürfen. Nach einem Testhearing in meinem Audi haben ich und der Geschäftsführer beschlossen einen A4 Klangtechnisch mal auf anständiges Niveau zu bringen den sie sich dann in den Showroom stellen. Muss ich mehr sagen? Übrigens habe ich sehr sehr viele Kunden die Audi´s ohne Radio kaufen und bei mir ihr eigenes Süppchen kochen. Das kommt nicht so selten vor wie man denkt. Und die Beeinflussung auf Technikfragen rezitiert sich heute noch kaum über den Absatz im Markt sondern vielmehr über Umfragen vor dem erscheinen eines Modells. Wenn diese Umfragen eines klar machen würden, nämlich das der deutsche Kunde mehr Technik im Entertainment verlangt, dann würde es das auch geben. Wer wirklich glaubt Audi oder sonstwer baut drauf los und schaut dann ob nicht doch was anderes mehr gefragt wird der sollte besser nur noch gebrauchte kaufen. Gläserner Kunde sag ich hier nur als Stichwort. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: bauks am 21.04.2008, 21:38 Nachdem ich früher auch immer Fremdradios mit Endstufen, Lautsprecher usw. verbaut habe war ich beim B6 überrascht, wie ausgewogen das Klangbild des Werksradios ist - von den Annehmlichkeiten wie "kein Bedienteil", FIS-Anzeige, GALA usw. mal abgesehen. Lediglich an Max.-Leistung fehlt es aber es reicht immer noch völlig aus - ich fahre ja keinen Golf1 mehr, dessen Aussengeräusche übertönt werden müssen. :cool:
Ausgewogenheit ist mir wichtiger als Schallpegel. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: SiMsound am 21.04.2008, 21:45 Alter hört ihr zuhause alle mit Kofferradios??
Ausgewogen?? Wenn die Audi Systeme ganz sicher eins nicht sind dann ausgewogen. Ich sags euch. Jeder Corsa klingt besser als die Audi Systeme. Frapierend diese Anspruchslosigkeit. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Sick-Boy am 21.04.2008, 21:56 Ich habe in meinen B6 ein Bose system verbaut und der Klang ist Ausgewogen und klar.
Es fehlt zwar wirklich an max. Leistung aber so oft benötige ich die auch nicht. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Skyservant am 21.04.2008, 23:41 Mal ehrlich, also die Anlage im Corsa ist nicht gerade der Hammer.
Abgesehen von den Umbaumöglichkeiten beim B8 ist der Sound aber schon wirklich gut. Also hab schon viele VW´s durch, da ich jahre lang geleast hatte und verschiedene Anlagen darin, die sind wirklich schlecht gegenüber Audi, auch wenn ich da arbeite, aber die Anlagen dort muss ich ja wirklich mal niedermachen. ;) Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: jackknife am 22.04.2008, 08:36 Ich hab ein Concert I drin und bin mit dem Ding (+ zusätzlichem MP3-Player mit USB-Anschluß, welcher dezent im Handschuhfach versteckt den Wechsler ersetzt) zufrieden. Ist allerdings auch KEIN Blaupunkt, sondern ein Panasonic.
Die Boxen werde ich beizeiten mal gegen andere ersetzen, allerdings auch nur welche, die in die Original-Öffnungen so reinpassen, das man den Umbau von außen nicht sieht. Die Optik des Originalradios ist für mich absolut perfekt, von den bunten Multimedia-Blinki-Blinkis bekomme ich das Kotzen. Eine Zeile, die mir den Sender anzeigt, reicht für mich vollkommen aus. Leider gibt es sowas im Nachrüst-Bereich nicht, oder kaum. Sollte es mal ein rein rot beleuchtetes Alpine mit einer mattschwarzen Oberfläche geben welches dann noch mit einem Din-Einbaurahmen eben zu montieren ist, so dass die Blende keinen mm raussteht, dann werde ich wechseln. Sonst nicht. Bei den Lautstärken, bei denen ich im Auto Musik höre, ist der Motor eh dominierend und daher wäre ein besseres Klangsystem rein rausgeschmissenes Geld. Wobei man mal sagen muss, das SiMSound auch extreme, in meinen Augen leicht verdrehte, Ansprüche stellt. In der Realität kann man BEIM FAHREN den Unterschied zwar merken, aber er ist nicht so drastisch, als wenn man im Stand in einer ruhigen Umgebung sich die Anlage anhört. Aber ich setz mich nicht zum Musikhören ins Auto, sondern zum Fahren. Für mich ist lediglich wichtig, das ich Verkehrsdurchsagen klar und deutlich verstehen kann. Und da hat mich z.B. das Audi-Concert I mit der Möglichkeit, die letzten paar Verkehrsdurchsagen auch bei abgeschaltetem Wagen zu speichern, positiv überrascht. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: BullitA4 am 22.04.2008, 09:25 Ich kann Sim zwar durchaus verstehen, muss aber auch sagen, dass ich das Concert II nur aus meinem B6 geschmissen hab, weil a) es keine mp3's liest und b) die Farbe an allen Ecken und Enden abblättert! (was mich eigentlich noch erheblich mehr gestört hat als die mp3-losigkeit!)
Der Klang ist vom B6 im Vergleich zum B5 schon erheblich besser geworden! Und für den Durchschnittsfahrer, der Radio, Verkehrsfunk und ab und an ne CD hört, reicht es sicher (was so die Quintessenz des Threads sein dürfte ;-)) Wer mehr will, ist sicher gut beraten, einen Drittanbieter zu wählen...nicht jeder will aber eben mehr und die Meinung sollte auch erlaubt sein. Wenn ich mehr Auto und mehr Perfektion will für einen faireren Preis, kaufe ich sicher auch keinen Audi mehr, aber der reicht mir im Moment eigentlich völlig ;-) So ist es beim Radio sicher auch. Und die Meinung, dass man als Käufer einen Einfluß hat, auf die Ausstattung, die teile ich gar nicht. Ein Großteil (hab mal was von 80% gelesen) der Audi Neuwagen läuft als Leasing- oder Großflottenfahrzeug - ich glaube nicht, dass die Einkäufer da meckern, weil das Radio doof ist. Da zahlen wohl eher wirtschaftliche Aspekte. Und damit hat der Privatkäufer mal gar nix zu melden ;-) Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Coolfroschi am 22.04.2008, 10:25 zitieren Mal ehrlich, also die Anlage im Corsa ist nicht gerade der Hammer. Macht aber allemal mehr Ruß als das Frontsystem im B5. Liegt wohl am 16er TMT, wobei man sich bei Betrachtung dieses "Flatteil" kaum glauben kann! :o :o Was ist eigentlich so cool dran, das man den Sendername im FIS sieht? Scheint mir ein wichtiger Grund zu sein, das mache scheuen umzubauen?!! :shock: :shock: Coolfroschi Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: master*of*disaster am 22.04.2008, 10:46 Ich würd sagen vielen fahrern fehlt der direkte vergleich zwischen original und anderen.
Des was man selbst zusammen geschustert hat ist welten entfernt von fachmännisch eingebauten anlagen. Wenn einer dass weiss dann ist es Sim. Ich würd sofort des originale raus und was anderes rein Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: link88 am 22.04.2008, 11:02 Ich hatte bis vor ner Woche noch das Symphony mit 6-Fach-Wechsler verbaut. Fands von der Optik her wirklich passend, von daher wollte ich es erst auch drin lassen.
Aber nach 6 Monaten ohne MP3's und mit nem Handschuhfach voll CD's hatte ich dann keinen Bock mehr und hab mir kurzerhand ein Doppel-DIN von JVC geleistet. Eben aus dem Grund, weil mir USB-Anschluss und MP3-Funktionalität wichtiger sind als gute Optik. Wobei ich sagen muss, dass der JVC auch sehr gut passt. Ist ja in dem Sinne kein "Ausfahr-Display". Jetzt hoff ich bloß noch, dass die Blende, die noch außen ums Radio kommt, zum restlichen Interieur passt. Hab die leider noch nicht bekommen und hab da mehr oder weniger schiss davor, dass die Überhaupt net zur Optik passt. Und zu der Anzeige im FIS kann ich nur eins sagen: Für mich ist die völlig überflüssig. In der ersten Zeit merkt man schon, dass da doch irgndwie was fehlt im Display. Allerdings hab ich in der Zeit in der ich das Symphony hatte, zu 99% direkt auf den Radio geschaut, anstatt auf das kleine Display. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Ace of Space am 22.04.2008, 11:09 Und zu der Anzeige im FIS kann ich nur eins sagen: Für mich ist die völlig überflüssig. In der ersten Zeit merkt man schon, dass da doch irgndwie was fehlt im Display. Genau das und die Optik sind für mich gründe nur Original zu nehmen. Na klar sind es nicht die besten Radios, aber auch nicht die schlechtesten. Und nur mal so ganz neben bei... welches Autoradio hatte 97ig schon Mp3-fähigkeiten... ich glaube nur ganz ganz ganz wenige. Und das Concert I ist nunmal ein Gerät aus dem Jahre 97ig. Wobei ich es komisch finde.. das sich noch niemand beschwert hat, das ein Grammophon (http://de.wikipedia.org/wiki/Grammophon) keine CD's abspielen kann :lachweg: :loolwech: :lachweg:. PS: Es würde mich einfach nur stören, wenn das was im Display fehlt... mich stört es ja sogar schon das eine Schraube im Motorraum fehlt, die eigentlich keinen großen zweck erfüllt... wie soll ich dann erst mit der fehlenden FIS-Anzeige leben :-? :shock: :-? Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: link88 am 22.04.2008, 11:32 Das mit der fehlenden FIS-Anzeige ist halt Ansichtssache. Es gibt bestimmte ein haufen Leute, dies stören würde, wenn da nichts mehr angezeigt wird.
Naja und ich gehört halt nicht dazu. Ich hatte mit dem Symphonie auch keine Probleme mit z.B. dem Klang. Fand den echt ausreichend und gut. Voll aufdrehen kann man mit den Standardlautsprechen sowieso nicht ohne sie zu zerstören. Sei es das Orginalradio, oder ein anderes. Das ein Concert aus dem Jahre 97 das nicht kann ist ja schön und gut. Aber da ja Audi immer so nach dem Motto "Vorsprung durch Technik" Werbung macht, könnten sie doch auch mal die Technik, die der Fahrer auch direkt merkt und mit der er direkt in Verbindung steht, ausbauen und Vorsprung gegenüber anderen Automarken zeigen. Und hierzu gehört meiner Meinung nach das Autoradio. Also hätte man beim B6 eigentlich schon MP3-Fähigkeit verbauen können. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: nivago am 22.04.2008, 14:30 Ich habe zwar selbst ein Zubehörradio verbaut, aber wenn das Originalradio schon beim Kauf verbaut war und dem neuen Besitzer das Radio genügt, weil er eben nur mal im Hintergrund Radio hört ist das ja durchaus in Ordnung.
Der einzige Nachteil eines Radios aus dem Zubehör ist für mich, dass es ein abnehmbares Bedienteil hat. Dass man sich da nichts besseres als Diebstahlsicherung einfallen lassen konnte.... Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: link88 am 22.04.2008, 15:08 Dass man sich da nichts besseres als Diebstahlsicherung einfallen lassen konnte.... Heutzutage gehts nicht um besser oder nicht besser, sondern darum, was es dem Hersteller mehr kosten würde, was anständiges zu verbauen und ob die Kunden bereit sind dafür auch mehr Kohle zu bezahlen. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: SiMsound am 22.04.2008, 15:22 Das Auto an sich ist doch die letzte Bastion mal anständig Musik zu hören. Will ich zuhaus mal so hören das Dynamik auch wirklich anständig rüberkommt bekomme ich sofort Ärger mit meinen Nachbarn.
Im Auto ist das anders. Da bin ich ganz allein und kann im Grunde machen was ich will. Erschwerend hinzu kommt das gut 50% aller Arbeitstätigen deutschen laut Statistik mehr Zeit im Auto verbringen als vor dem Fernseher. Ergo hat man mehr Zeit im Auto zum Musik hören. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: link88 am 22.04.2008, 15:28 Das Auto an sich ist doch die letzte Bastion mal anständig Musik zu hören. Will ich zuhaus mal so hören das Dynamik auch wirklich anständig rüberkommt bekomme ich sofort Ärger mit meinen Nachbarn. Im Auto ist das anders. Da bin ich ganz allein und kann im Grunde machen was ich will. Erschwerend hinzu kommt das gut 50% aller Arbeitstätigen deutschen laut Statistik mehr Zeit im Auto verbringen als vor dem Fernseher. Ergo hat man mehr Zeit im Auto zum Musik hören. Lass das mal nen Politiker hören und 2 Wochen später ist Radiohören im Auto verboten, weil man sich auf den Straßenverkehr konzentrieren soll und net auf die Dynamik der Musik...Dann dürfen keine hochwertigen Audiosysteme mehr verbaut werden, sondern nur noch die Radios, die ab Werk drinnen sind... :lesen: Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: bauks am 22.04.2008, 15:54 Das Auto an sich ist doch die letzte Bastion mal anständig Musik zu hören. Will ich zuhaus mal so hören das Dynamik auch wirklich anständig rüberkommt bekomme ich sofort Ärger mit meinen Nachbarn. Ich gebe dir prinzipiell recht aber warum verwendest du dann keine Kopfhörer im Auto zur besseren Dynamik? Ist klanglich besser mit geringeren Aussengeräuschen und um ein vielfaches preiswerter - verboten ist es zumindest nicht nach meinem letzten Stand (http://www.a4-freunde.com/forum/topic,41715.0/)! :mrgreen:Im Auto ist das anders. Da bin ich ganz allein und kann im Grunde machen was ich will. Erschwerend hinzu kommt das gut 50% aller Arbeitstätigen deutschen laut Statistik mehr Zeit im Auto verbringen als vor dem Fernseher. Ergo hat man mehr Zeit im Auto zum Musik hören. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Snert am 22.04.2008, 16:11 verboten ist es zumindest nicht nach meinem letzten Stand (http://www.a4-freunde.com/forum/topic,41715.0/)! :mrgreen: Doch nicht erlaubt... http://bundesrecht.juris.de/stvo/__23.htmlDas Auto an sich ist doch die letzte Bastion mal anständig Musik zu hören. Will ich zuhaus mal so hören das Dynamik auch wirklich anständig rüberkommt bekomme ich sofort Ärger mit meinen Nachbarn. Genau, das geht ja eben NICHT im Auto. Du kannst zwar ungehemmt laut hören, aber genau die Dynamik kannst Du auf Grund des hohen Grundpegels der Umgebungsgeräusche nicht hören. Deinen Beiträgen entnehme ich mal, das Du mit der Materie vertraut bist und Dir insofern auch die Begriffe Dynamik und Pegel geläufig sind. Ich weiß, beides wird gerne synonoym gebraucht.Hast aber insofern Recht, als man im Auto um einen hohen Pegel gar nicht drumrumkommt um noch ein letztes Quäntchen Dynamik genießen zu können. Ich persönlich habs im Auto lieber leiser und fön mir die Haare zu Hause mit der Anlage; Nachbarn sind aber auch weit genug weg ;-) Gruß Ivo Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: SiMsound am 22.04.2008, 17:45 Das Gesetz ist zumindest in Bezug auf Gehörfreiheit für die Katz. Einen db Grenzwert gibt es nicht und somit kann auch niemand vor Ort genau beurteilen ob die Musik zu laut ist oder nicht.
Tatsache. Kopfhörer verhalten sich da schon anders. Die Schirmen so perfekt ab das mir die Umgebungsgeräusche die zum Autofahren notwendig sind auch erhalten bleiben. Im Bereich In ear Monitoring spielt man z.b. den Künstlern ebenfalls die Umgebungsgeräusche der Bühne mit auf´s Ohr damit die nicht einfach umkippen weil sie gar nicht mehr richtig merken was sie machen. Ausserdem fehlt es einem einfach an Körperschall bei einem Kopfhörer. Ich will ein Schlagzeug nicht nur hören sondern auch fühlen. Ganz einfach. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Mace am 24.04.2008, 07:21 Hallo!
Was hier für lustige Argumentationen am Start sind ;-) Wenn der Herr Snert so loslegen will, wodurch entsteht denn Dynamik? Wenn du das verstanden hast weißt du auch warum es möglich ist im Auto so etwas hinzubekommen. Logischerweise hat man einbußen beim fahren gegenüber Standhören, aber wenn du in der Materie firm bist brauch ich ja nit weiter viel drüber schreiben :hihi: Zum anderen Thema original Radio, dat passt nun mal potisch einfach genial! Aber man sollte sich überlegen ob man ein Radio wegen der Optik kauft oder wegen dem was ein Radio/CD Spieler so leisten soll! Meist ist es doch so was der Bauer nit kennt ;-) versucht doch mal irgendwo wenn ihr ernsthaft Zeit und Lust mitbringt ein Radio zu hören an Lautsprechern, dass können sogar die originalen Lautsprecher sein, dass Laufzeit eingestellt und viell. noch ein bisschen den Equilizer angepasst hat! Ihr werdet euch wundern. Am einfachsten ist das wohl auch für Laien wenn ihr die Möglichkeit habt euch mal ein Alpine auszuleihen mit Imprint Funktion, da misst das Radio das alles für euch ein, macht der freundliche Fachhändler bestimmt mit euch und dann reden wir nochmal über Sinn und Zweck eines Radios :hihi: :daumen: MfG Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: bauks am 24.04.2008, 08:14 Man wundert sich auch, wie toll es sich in bspw. einer S-Klasse fahren lässt aber auch hier spielen andere Faktoren eine Rolle als nur "gutes Fahren". :-P
Ist ja eine persönliche Geschmackssache - eine gute, musikalische Unterhaltung während der Fahrt ist eine tolle Sache aber weitaus nicht das Wichtigste beim Autofahren (schon gar nicht Videowiedergabe)! Ich denke, diese Diskussion ist genauso (un-)sinnig wie jegliche Diskussionen über Hobbys Einzelner, oder? ;-) Wie bei Autos an sich legt der eine mehr Wert auf das optische, der andere mehr auf das, was darin steckt... Besonders Original-/Zubehör-Radios haben ihre Vor- und Nachteile, und die auch noch stark preisabhängig. Das Nachrüsten eines Werksradios ist m.E. anders zu bewerten als das Belassen desselben aufgrund des recht hohen Preises eines Audi-Radios. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Mace am 24.04.2008, 09:04 Das mag sein, dass mancher andere Kaufmotive hat, wie man so schön sagt.
Dennoch sollte man den Grundgedanken nicht vergessen. Ich sag ja, wer beim fahren Wert auf gute Musik legt, der kommt nicht drumm rumm, dass ein Radio nicht wegen der Optik überzeugt! Deshalb hab ich zumindest ja geschrieben, wer sich ernsthaft mit dem gutem Klang im Auto befassen möchte, der sollte sich die Zeit nehmen und sich mal versuchen anzuhören was ein bisschen Laufzeitkorrektur und EQ einstellung ausmachen können. Dann gibts noch zwei weitere Kreise die ich sehe, die einen denen einfach nur die Optik wichtig ist, für die zählt aber auch nit der Klang und können das und werden das alles getrost auch überlesen... und die anderen die halt keinen Durchblick haben und meinen von gutem Klang zu sprechen ohne wirklich zu wissen was alles möglich ist. Für die wärs ebenfalls mal interessant sich mit dem Thema auseinander zusetzen, weil sie ja auch vom Grundgedanken her zumindest Interesse zeigen :hihi: MfG Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: SiMsound am 24.04.2008, 13:47 Das sind die Leute die gern mal so reden "meine Serienanlage klingt ausgewogen" oder "die Serienanlage hat klare höhen".
Das sind alles Aussagen ohne Hintergrund und titulieren Scheiss Systeme zum besten am Markt. Das Gegenteil ist aber der Fall. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: bauks am 24.04.2008, 15:13 Das sind die Leute die gern mal so reden "meine Serienanlage klingt ausgewogen" oder "die Serienanlage hat klare höhen". Im Gegensatz zu einem RS4 ist ein Audi A4 1.6 bspw. auch "ein Scheiß" - dennoch wird hier respektiert, dass sich einige damit zufriedengeben und es subjektiv als "gut" bezeichnen! :roll:Das sind alles Aussagen ohne Hintergrund und titulieren Scheiss Systeme zum besten am Markt. Das Gegenteil ist aber der Fall. Jedes Gehör ist womöglich anders und wenn deines so anspruchsvoll ist, dann musst du es halt mit entsprechenden Investitionen kompensieren. Ich bin jedenfalls froh, dass meines mit der Werksanlage im B6 mehr als zufrieden ist! :blbl: "Geniessen" kann man Musik ohnehin nicht während des Fahrens mit all den Ablenkungen und Hintergrundgeräuschen - meine Konzentration gehört dem Strassenverkehr! Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: turbomanu am 24.04.2008, 16:42 Im Gegensatz zu einem RS4 ist ein Audi A4 1.6 bspw. auch "ein Scheiß" - dennoch wird hier respektiert, dass sich einige damit zufriedengeben und es subjektiv als "gut" bezeichnen! :roll: Genau das ist das Problem 99% aller Hifi Händler. Warum muss man immer alles gleich als Schrott,Müll und Quatsch bezeichnen nur weils einem nicht gefällt, bzw weil man was besseres kennt? Ich geh doch auch nicht zu nem Ford Fahrer hin und sag sorry dein Auto ist sooo scheisse, du hast keinen Geschmack, erst recht keinen Anspruch, und gibst dich mit dem wenigstens schon zufrieden. Manchen reichen eben die Sachen die sie haben, und wenn nunmal (um irgendne zahl zu sagen) 7 von 10 mit Originalradios rumfahren, dann kanns ja nicht so unerträglich sein.. Für mich wirkt das echt Unprofessionell immer über andere Waren und Objekte herzuziehen nur um das eigene in den Vordergrund zu stellen. Mir gefällt ein 106cm LCD TV auch besser als mein 70cm Normalo TV aber ich kann damit leben. Deshalb bin ich noch lange nicht anspruchslos oder mit wenig zufrieden. Ich kann halt damit leben auch mal normales zu besitzen. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: SiMsound am 24.04.2008, 20:25 Man vergleicht hier doch Äpfel mit Birnen.
Ein RS4 liegt für sehr viele Leute einfach finaziell nicht im Bereich des möglichen haben würden ihn aber die meisten gern. Bei Car Hifi ist es anders herum. Leisten könnten sich die Leute es da gutes Hifi schon im deutlich dreistelligen Euro Bereich zu haben ist. Nur in diesem Falle kommt wieder die viel zitierte Anspruchslosigkeit ins Spiel. Und zum Thema Händler sagen immer das dein Werksgerät scheisse ist. Hm du verlangst also das wir dich anlügen sollen?? Tatsache ist es ist scheisse. Sogar sehr viel schlechter als jedes 100,-Euro Radio was am Aftermarket zu kaufen ist. Das gleiche gilt für die Lautsprecher. Die sind nunmal genau so beschissen wie wir es sagen. Was soll man schon von einem Lautsprecher erwarten der 50 Cent (!) in der Produktion kostet?? Wer sich mal etwas aber auch nur etwas mehr mit dem Thema auseinandersetzen würde wüsste wovon wir reden. Und wer öfter mal meine Beiträge liesst dem wird aufgefallen sein das ich des öfteren bereits das Logic 7 in der aktuellen M-Klasse gelobt hab. Soviel zum Thema wir Händler zerreissen immer die Werkstechnik. Das machen wir nur wenn es gerechtfertigt ist. Und im falle von Audi ist es im Grunde immer so. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Snert am 24.04.2008, 20:33 Wenn der Herr Snert so loslegen will, wodurch entsteht denn Dynamik? 70dB Fahrgeräusch - 120 dB Musik-Pegel. Macht 50 dB Unterschied... sowas nennst Du Dynamik!? :lachweg: Gut vielleicht haben wir einfach andere Maßstäbe.Wenn du das verstanden hast weißt du auch warum es möglich ist im Auto so etwas hinzubekommen. Im Übrigen brauche ich nicht loslegen. Deiner Kompetenz bei diesem Thema is ja eh niemand gewachsen. ;-) Gruß Ivo Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: SiMsound am 24.04.2008, 22:54 70db Aussengeräusch im Leerlauf. ;-) Bitte genau lesen.
Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: michel am 25.04.2008, 07:40 Autos sind eher ungeeignet für den Hörgenuss. Enger Raum, Aussen- und Fahrgeräusche ... Daher reicht ein Werksradio allemal
Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: bauks am 25.04.2008, 07:48 Man vergleicht hier doch Äpfel mit Birnen. Wird es auch nie werden wenn sie wegen Ausgaben für Radio u.ä. ihre Kohle vorher verprassen. :hihi:Ein RS4 liegt für sehr viele Leute einfach finaziell nicht im Bereich des möglichen haben würden ihn aber die meisten gern.... Wenn man jedoch die Relationen vergleicht, passt's wieder. Nehm' es endlich hin - es ist eine individuelle Einstellungssache, ob jemand für "HiFi" im Auto mehr Geld/Aufwand investieren möchte. Ich verurteile ja auch niemanden, der sich mit einer Swatch-Uhr zufrieden gibt, nur weil ich selber etwas "besseres" habe. Und schon gar nicht behaupte ich, dass diese "Schrott" sind! :roll: Für mich ist ein Werksradio ein willkommener Kompromiss zwischen Komfort, Design und Klang. Wenn man mehr will muss man auf einiges davon verzichten und Geld investieren. "Geniessen" kann man im Auto Musik sowieso nicht während der Fahrt - und schonmal gar nicht mit "MP3" (das entspricht einfach nicht mehr "HiFi")! Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Snert am 25.04.2008, 08:34 70db Aussengeräusch im Leerlauf. ;-) Bitte genau lesen. Innengeräusch liegt bei meinem A4 bei 66dB (A bewertet) bei Tempo 100 km/h. Damit kommst Du auf gerade mal 54 dB. Dynamik!?Mal abgesehen davon mute ich weder mir noch meiner Familie 120 dB Beschallung zu. Aber auch dies ist nur wieder eine persönliche Sicht der Dinge. Wer das mag braucht natürlich ne andere Anlage, das ist unbestritten so. Gruß Ivo Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: SiMsound am 26.04.2008, 01:56 4db weniger sind eine Menge (um genau zu sein weniger als die Hälfte an Schalllautstärker als 70db).
Und 54db Dynamikumfang sind doch ordentlich. Was will man mehr. Wir reden letzten Endes von Klang. Und ich bleibe dabei. Jeder der behauptet das Klang im Auto während der Fahrt nicht geht hat noch nie eine gute Anlage gehört. Und hier rede ich nicht von Bose Hokus Pokus. Das ist kein Massstab. Da lacht sich jeder der sich einen Begriff von Musikreproduktion machen kann kaputt drüber. Und MP3 stand hier nicht zur Debatte. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Mace am 26.04.2008, 08:59 Jupp, schön dass sich noch jemand anders zu dem Thema geäußert hat, wollts nit ausarten lassen und erst lassen...
Mal von abgesehen dass man auch daheim mit außengeräuschen zu kämpfen hat, oder haste dir extra en Studio aufgebaut :hihi: Oder stellst die Geräusche der Familie ab, wäre schön manchmal *LOL* :hihi: ich denk man muss hier nit mehr so ins Detail gehen, viell. sich da wirklich nochmal bissel mehr Gedanken machen zu. So will den Thread damit auch nit vollspamen. @Bauks: Ich hab ja geschrieben, leben und leben lassen, verstehe jeden Standpunkt, sowohl die original Optik, als auch die die halt richtig audiophil unterwegs sein wollen. Nur das eine lässt sich schlecht mit dem anderen vereinen, bzw. es geht schon, nur der Aufwand und die Kompromisse stehen dann in keinem Verhältnis mehr! Das einzige was hier glaub ich nit richtig ankommt ist, dass einige von uns wissen, was man alles im Auto machen kann und das wir wissen, dass man sehr viel machen kann was nicht mal teuer ist!!! Ich versuchs immer so auszudrücken, verbrennst du gerne dein Geld? - Nein, kaufst du lieber fürs gleiche Geld das bessere Produkt oder das schlechtere? jetzt gibts halt so en bisschen das Problem der Kaufmotive, einmal haben wir original optik, die dann meinen sie hätten ausreichend guten "Klang" wissen aber garnicht was das ist. Auch die die mit Bose fahren, denken das zu wissen... Und die andere Fraktion die auf Klang geht aber auf original optik verzichtet. Was mir dann immer aufstößt ist, wenn ich sehe was dann für ein Concert/Chorus hingelegt wird und was am Schluß zu hören ist, auch beim Bose das ja meine ich um die 1000€ kostet. Noch 2 Dinge dazu, beim Klang den ihr als Klang empfindet, hört ihr bis zu nem gewissen Grad einfach saubere Höhen ohne zu verzerren!, Klingt in euren Ohren natürlich gut, weil wenn man sich das in nem alten Polo mit Originalboxen angehört hat klingt das nun mal besser. Aber wovon wir reden ist, die Sängerin steht auf dem Amaturenbrett vor dir und das Schlagzeug rechts dahinter auf der Motorhaube, links weit hinten aus dem Eck hörst du ne kleine Triangel und auf einmal was ist das kommt von etwas davor ne schwere Tuba zum klingen. Auf einmal legt dat Schlagzeug los und schmettert lebensecht Drums in den raum das es einfach nur Spaß macht, logische Konseuenz, dat könnt man ja mal lauter machen und man kann es immer lauter machen ohne das es verzerrt. :hihi: Bei euch hängt alles platt auf der Scheibe und alles hört sich mehr oder weniger gleich nach Tröte an. Und der Witz ist mit ein bisschen handwerklichen geschick oder nem Händler mit guten Preisen kann man soviel machen! z.b. von Alpine gibt es Imprint Radios, baust dir das ein und baust nen kleinen Breitbänder aufs Amaturenbrett. Du wirst jetzt keinen Tiefbass haben oder knallende Drums, aber eine Bühne wie beschrieben mit realistisch klingenden Instrumtenten und Stimmen! hab letztens in nem Ford Ka gehockt bei ner AYA und hab dort das Imprint Alpine gehört an dem Werksbreitbänder aus dem Ford Ka. Wenn ihr das gehört habt wisst ihr für was ein Radio gut ist und gerade für den der sich nicht mit equilizer und laufzeit und was es alles gibt rumschlagen will, der Tipp! mfG Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: DannyA4 am 26.04.2008, 09:19 Dann mal die Frage an die Experten von einem Überlaien... :lol:
Ich habe das RNS-E Navi mit dem normalen Aktivboxen verbaut... wäre es eine hörbar klangliche Aufwertung, wenn ich alle meine Lautsprecher(10) gegen -von euch empfohlene Lautsprecher- austauschen würde? Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: UweS am 26.04.2008, 10:02 Wetten, daß er ja sagt? :lachweg:
Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Mace am 26.04.2008, 12:42 Hallo!
Mit pauschal Antworten tut man sich im Bereich Car-Hifi keinen Gefallen und anderen auch nicht! Es kommt immer ganz drauf an was du erreichen möchtest! Also was man pauschal sagen kann ist, dass wenn du den Preis des Werkssystems betrachtest und es beim Kauf weggelassen hättest, und dafür bei nem Fachhändler investiert hättest wären Welten dazwischen! So muss müsste man entweder das System still legen oder teil stilllegen oder es rausschmeißen und verkaufen. Dann müsste man schauen was du an Budget ausgeben möchtest. Weils für dich gerade passt: Grds. erreicht man guten Klang nicht durch andere Lautsprecher. Logischerweise spielen die eine Rolle, aber viel viel viel wichtiger ist der korrekte Einbau und das sinnvolle Zusammenspiel der gesamten Anlagekette! D.h. in der konsequenz ebenfalls, dass man obwohls hier wohl noch niemand gemacht hat, selbst mit den original LS einen merklichen Unterschied erreichen wird, wenn man diese korrekt verbaut. Was heißt das, TÜren dämmen und eine stabile Aufnahme schaffen. Warum dämmen und warum stabile Aufnahme: Grds. ist Schall auch als Energie anzusehen. Dies überträgt sich auf alles schwingbare wie TVKs, Türbleche, selbst der Lautsprecherkorb ist davon nicht frei! Umso mehr mitschwingt was nit schwingen soll, also alles außer die Membran des LS kostet Energie und in konsequenz auch klang und lautstärke. Beim A4 ist das schwierig, weil die 13er LS in der vorderen Tür auf der TVK sitzen. D.h. entweder was sowieso empfehlenswert ist die TVK zu dämmen und die Tür, oder die TVK die LS gitter zuöffen, ggfs. sogar die Öffnung zu vergrößeren und den LS mit der Tür zu verbinden durch anschrauben einer LS Aufnahme. Desweitern wäre wichtig den Hochtöner hinter dem Gitter in der Tür am besten aufs Amaturenbrett zu setzen. Allein wenn das beherzigt ist, wird selbst die original verbauten Lautsprecher besser klingen, dass werdet ihr direkt hören. Also letztendlich ist es auch immer eine Frage welchen Aufwand man betreiben möchte und kann, wies preislich aussieht und was die eigenen Ansprüche sind. Wie gesagt, pauschal ist, schwer. Da kommts auf die Ambitionen an. MfG Eins fällt mir gerade noch ein und ich muss es dirngend loswerden. Da wir in dem Hobby etwas den Überblick haben kann ich euch auch noch das ein oder andere sagen wie die Industrie zu dem Thema steht. Sparen ist immer gut und so lang es die Kundschaft gibt die sich mit dem Zufrieden gibt was sie bekommen bleibt das in der Klasse auch immer so. Allerdings zeichnet sich in meinen Augen in der gehobeneren Klasse langsam ein anderes Bild ab. Hier werden schon anspruchsvoller Systeme ab Werk in Kooperation mit Fachhändlern gebaut. Betrachte man sich die Systeme in der S-Klasseoder im A8 mit Bang und Olfason. Auch im A4 oder A6 geht man auf die billige Variante vor, auch hier sind Subwoofer und verstärker verbaut. Warum meint ihr hat man bei den neueren A4 von 13´nern auf 16er Einbauplätze gewechselt. Ich finde man kann sich drauf einigen das verschiedene Prioritäten bestehen, aber das niemand Geld zum Fenster verschenken will, ich persönlich will auf jeden Fall wenn ich schon was ausgebe auch immer das Optimum für mein geld haben. Man könnte um es zu entschärfen auch sagen. kauft man sich für 2000€ nen Röhrenbildschirm der auch en gutes Bild macht und super zu Hause hinpasst ins gesamte Wohnzimmer (Optik) oder den HD ready LCD/Plasma, der das besser Bild wiedergibt, aber nit so schön ins Wohnszimmer passt( Zweck). Hier kann ja jeder selbst entscheiden, aber eins sollte doch dann bitte klar bleiben, HD wird immer besser sein als ohne HD, das heißt beim Radio, es soll wirklich keiner meinen dass seine Werksanlage so klingen kann wie ne Anlage vom Fachhändler fürn gleichen Preis! MfG Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: SiMsound am 26.04.2008, 18:25 Hab grad mal ne Pause beim Dämmen eingelegt (ich mach seit heut morgen um 8 Uhr nichts anderes) um mal zu lesen was hier so geht.
Ich muss dem Mace im Grunde in allen Punkten recht geben. Die Arbeit die ich gerade noch ausführe bestätigt das in sehr weitem Umfang. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: jackknife am 04.05.2008, 17:58 So wie der Mace es beschreibt, ist es im Grunde genommen richtig. Aber damit widersprichst Du, Sim, Dir auch wieder in deiner vorherigen Argumentation, das es mit wenigen hundert Euro für eine wirkliche Klangverbesserung getan wäre.
Sicherlich muss man bei den entsprechenden Komponenten keine absoluten Top-Exemplare wählen. Ich brauch ja zuhause auch keine Wilson Grand Slam um anständig Musik hören zu können (auch wenn die Dinger mmn. genial klingen). Nur: Wenn man tatsächlich unsere Badewanne auch akustisch halbwegs dicht bekommen möchte, und dann evtl. sogar noch den Anspruch hat, das das Ganze so gebaut wird, das es innen klar und deutlich klingt, aber nicht außen (um den bayrischen Polizisten mit seinem Phon-Meter nicht zu ärgern, der Ferraris schon mit Serienauspuff rauswinkt und stillegen will), dann artet das in Arbeit aus. Wer die Arbeit nicht selber machen kann, der muss sie eben bezahlen. Bei den gängigen Stundenlöhnen beisst sich das dann wieder mit den wenigen hundert Euro... Ich hatte in meinen älteren Fahrzeugen stets Alpine-Geräte verbaut. War mir egal, ob da nur ein riesiger 6-fach-Wechsler dranpasste und sonst nix, der Basisklang musste stimmen. Und das tat er, lieber kaufte ich ein gebrauchtes Radio der ehemaligen high-end-Klasse als eine neue Mediamarkt-Angebotsklitsche die blinki-blinki machte. Der Klang ging für mich absolut in Ordnung, die Lautsprechersysteme waren teils ein altes Infinity Kappa 1cs, später dann selbst zusammengestellte Komponenten mit eigener, per Hand im Fahrzeug auf meinen Geschmack abgestimmter Weichen. Bändchenhochtöner gehörten immer dazu, aber das ist auch Geschmackssache. Tage hab ich geschraubt, und mir bei der letzten Karre dann gedacht: Ist es das wirklich wert? Bist Du bereit für die Klangverbesserung so viel Geld und Zeit zu investieren? Und ich denke, das ist auch die Grundfrage, die sich viele hier im Forum stellen. Ganz ehrlich, wenn Du bei einem Wagen, den du täglich nutzt, die Wahl hast, ob Du einen bequemeren Fahrersitz oder aber ein besseres Radio einbauen kannst - was würdest Du nehmen? Ich auf jeden Fall den Sitz. Fakt ist, das viele junge Leute sich dank der gesunkenen Gebrauchtpreise einen B5 als Erstauto leisten können, und die haben oftmals nicht viel Knete. Wenn sie allerdings mal an dem Punkt angelangt sind, das sie hifi-technisch aufrüsten wollen, dann würde ich ihnen auch den Weg von Mace und Sim empfehlen. Lieber einmal machen, dafür dann richtig. Wer billig kauft, der kauft mindestens zweimal. In dem Zusammenhang fällt mir ein: Die Firma Signat hatte mal ein Komplettsystem für den Golf3 entwickelt, bei dem alle möglichen Verkleidungen innen ausgetauscht wurden (A,B-Säule, Türablagen etc), die dann mit neuen Lautsprechern versehen waren. Dazu gabs dann passende Endstufen. Signat gibts afaik nicht mehr, haben die sowas aber auch mal für den A4 gebaut? Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: SiMsound am 04.05.2008, 18:38 Nein haben sie nicht. Aber wozu? Egal welcher A4 sei es B5 oder B6/B7. Innerhalb von ca. 6 Stunden hat man eine komplette neue Anlage drin samt Radio, Frontsystem, Endstufe und Subwoofer.
Ich denke man sollte auch zwei Dinge auseinanderhalten. Zum einen die Anlagen die deutlich besser als die Bose Systeme sind bei praktisch gleichem Preis. Das sind dann die einige hundert Euro über die ich spreche. Und zum anderen die Anlagen die das Limit austesten wollen. Wie vieles im Leben ist hier der Finanzaufwand um einiges höher. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: michel am 04.05.2008, 19:09 @SiMsound
ein Turbomotor macht viel mehr Spass als ne Soundanlage :lachweg: Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: succo am 04.05.2008, 20:33 Das Gesetz ist zumindest in Bezug auf Gehörfreiheit für die Katz. Einen db Grenzwert gibt es nicht und somit kann auch niemand vor Ort genau beurteilen ob die Musik zu laut ist oder nicht. §30 Abs. 1 StVO -> unnötiger Lärmdann gibt es noch die TA Lärm Wenn hier immer über Dynamik geschrieben wird, stellt sich bei mir die Frage "Welche Musikstücke werden gehört?" Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: SiMsound am 04.05.2008, 20:46 Ja und ab welcher Lautstärke wird von Lärm gesprochen?? Jeder Wagen der 5000 Touren dreht ist lauter als eine Anlage in einem geschlossenen Fahrzeug.
Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Coolfroschi am 05.05.2008, 15:05 §30 Abs. 1 StVO -> unnötiger Lärm dann gibt es noch die TA Lärm Wenn hier immer über Dynamik geschrieben wird, stellt sich bei mir die Frage "Welche Musikstücke werden gehört?" Absolut unötig! TA Lärm gibt es auch nicht, nur eine Richtline der BG das ab 90 dB ein Gehörschutz getragen werden sollte! ;-) Ich möchte SiMsound`s Beiträge mal etwas entschärfen um auf den Kern meiner Frage zurück zu kommen. Keine Frage, er ist ein Profi in Sachen Car - Sound, aber darum ging es mir nicht: Kurze Rechnung: Es werden benötigt: Ein einfaches ( Blaupunkt ect. ) Radio für was weis ich um die 100 Euro. Dazu ein Frontsystem Marke Eton, Hertz, Audiosytem oder sonst was, für 200 Euro. Macht zusammen ca. 300 Euro! So: Der Sound dieser Combo ist überragend, im Vergleich zu dem Werkssystem. Selbst wenn man die Boxen weglassen würde und nur das Radio verbaut, ist der Klangunterschied schon deutlich! Aber ich weis; so ein Werksteil passt ungemein zur Optik! :lachweg: :lachweg: :lachweg: Coolfroschi Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: SiMsound am 05.05.2008, 17:17 Ich geh sogar noch einen schritt weiter und sage das selbst die Systeme der Einsteigerklasse um 100,- Euro deutlich besser gehen als die Werkssysteme.
Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: jackknife am 13.05.2008, 10:45 Absolut unötig! TA Lärm gibt es auch nicht, nur eine Richtline der BG das ab 90 dB ein Gehörschutz getragen werden sollte! ;-) Ich möchte SiMsound`s Beiträge mal etwas entschärfen um auf den Kern meiner Frage zurück zu kommen. Keine Frage, er ist ein Profi in Sachen Car - Sound, aber darum ging es mir nicht: Kurze Rechnung: Es werden benötigt: Ein einfaches ( Blaupunkt ect. ) Radio für was weis ich um die 100 Euro. Dazu ein Frontsystem Marke Eton, Hertz, Audiosytem oder sonst was, für 200 Euro. Macht zusammen ca. 300 Euro! So: Der Sound dieser Combo ist überragend, im Vergleich zu dem Werkssystem. Selbst wenn man die Boxen weglassen würde und nur das Radio verbaut, ist der Klangunterschied schon deutlich! Aber ich weis; so ein Werksteil passt ungemein zur Optik! :lachweg: :lachweg: :lachweg: Coolfroschi Hmmm, die Concert I - Radios sind ja von Blaupunkt oder aber (in meinem Fall) Panasonic (Matsushita). Ich nehme an, du meinst ein wenig aktuellere Modelle die schon dank fortschreitender Technik über eine klangtechnisch angenehmere Elektronik verfügen? Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: bauks am 13.05.2008, 11:12 Hmmm, die Concert I - Radios sind ja von Blaupunkt oder aber (in meinem Fall) Panasonic (Matsushita). Meiner Meinung nach kann man hier nicht viel ändern - die Lautsprecher können auch nicht neu "erfunden" werden. Allenfalls der Wirklungsgrad/Leistung wird hier verbessert.Ich nehme an, du meinst ein wenig aktuellere Modelle die schon dank fortschreitender Technik über eine klangtechnisch angenehmere Elektronik verfügen? Bei bisher 2 Fahrzeugen (Audi, BMW), bei denen ich Werks-Systeme gegen ein Fremdradio (Blaupunkt) getauscht habe, konnte ich NICHT feststellen, dass sich der Klang ohne Endstufe verbesserte (das Gegenteil war der Fall) aber was sich subjektiv verschlechterte war der UKW-Empfang. Das liegt aber an dem "Trick", dass die Werksradios einfach ab einer best. Frequenz alles hörbare unterdrücken und damit die (meist hochfrequenten) Störgeräusche. Ist mir aber dennoch lieber als ein hochempfindliches Empfangsteil zu haben und ich ständig ein Zischen o.ä. höre - dann lieber "beschnitten". :mrgreen: Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Troymcclure am 13.05.2008, 11:50 Hallo,
Ich bin gerade dabei mein Originalradio ConcertI gegen ein ConcertII zu tauschen. Natürlich habe ich mir im Vorfeld auch andere möglichkeiten mit zubehörradio´s angeschaut. Vielleicht liegt es am Alter, aber was ich gar nicht brauchen kann sind bunte Radios mit riesen Display´s aber nur zwei Bedienknöpfen für 830 Funktionen. Ich habe früher immer Pioneer Radio´s verbaut, da hat auch schonmal ein MD Radio mit Wechsler 1200- DM gekostet. Klar sind die Dinger Geil, aber die ganzen Funktionen braucht nun wirklich niemand, wobei man die hälfte der Funktionen schon nach dem ersten Monat nicht mehr kennt oder nutzt. Wenn ich bei meinen anderen Auto´s aus irgendeinem Grund mal die Batterie abklemmen mußte, war ich danach beim neu programmieren des Radio´s immer ziemlich erstaunt, was dies doch alles kann. Nervig war natürlich auch das man selbst mit der Bedinungsanleitung ewig brauchte um alles einzustellen. Also stehen für mich eigentlich nur Blaupunkt oder Becker zu Auswahl. Ich habe zwar nicht nach den Preißen geschaut aber ich denke 300,-/400,-€ wird man dafür schon hinlegen müssen. Das habe ich zwar jetzt auch für das ConcertII bezahlt und das ist noch nicht einmal neu. Nur was nutzt mir ein gutes Radio wenn ich 50 Cent Audilautsprecher verbaut habe. Also müssten auch die Lautsprecher geändert werden, das kostet wieder Geld. Klar habe ich dann einen besseren Klang im Auto. Darauf lege ich aber gar keinen Wert. Ich höhre zu 75% Radio und wenn das im Hintergrund dudelt, merkt man den Unterschied zwischen 2000,-€ Anlage und Original eh nicht. Da ich ja eh mehr Radio höhre brauche ich auch kein Radio was MP3´s abspielen kann, ich hätte eh nicht soviel Musik die ich aufspielen könnte. Der 6er Wechsler plus der CD Schlitz am Radio reichen vollkommen aus. Klar verzichte ich auf einiges wenn man das hier so liest, aber man muß halt schauen was einem wichtiger ist. Ich achte bestimmt nicht auf jeden Cent und hätte mir auch irgendwas anderes einbauen können. Die Vorteile des Originalradios sind für mich das es meine Persönlichen Bedürfnisse abdeckt und optisch zu meinem Auto paßt. Schon alleine diese Platzhalter links und rechts würden mich stark stören ebenso die schwarze Anzeige im KI. Ich habe viel Geld für Carbonteile im Fahrzeuginneren ausgegeben, die ganze Optik mache ich mir doch nicht wegen eines Radio´s zunichte! Ebenfalls viel Geld hat mich die Reparatur der Pixelfehler im KI gekostet, daher verzichte ich doch nicht auf ein Drittel der Anzeige. Auch wenn man da eh nie hinschaut, aber wenn sie weg ist fehlt halt was. Ich habe auch schon einiges an meinem Auto umgebaut und das bestimmt zu 90% mit Originalteilen, warun sollte ich das wegen eines Radio´s ändern? Der einzigste Grund warum ich überhupt das Radio wechsle ist das mein altes ConcertI die Typichen Poti probleme hat, man also nicht vernünftig die Lautstärke ändern kann. Ich hoffe das ich etwas helfen konnte die Sichtweisse derer zu erläutern, die keine dicke Musik im Auto brauchen sondern eher wert auf die Optik und das Gesamtbild legen. mfg Troy Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: turbomanu am 13.05.2008, 12:08 @troy...
sehr gut geschrieben! Wenn du Händler wärst würd ich kaufen! Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: jackknife am 13.05.2008, 13:34 Troy, die Matsushita-Concert I kennen keine Poti-Probleme (ist auch kein Problem des Poti, sondern eines EEproms. Das sollte normalerweise bei jedem Ausschalten die letze Position des Lautstärkereglers speichern, durch einen Programmierfehler von Blaupunkt speichert es die aber bei jedem Dreh!)
Hab mit Google mal eine russische Webseite gefunden, auf der in englisch sehr gut erklärt war, welche Werksradios aus welchen Baureihen unter dem Problem leiden, bzw. anhand welcher Seriennummer man erkennt ob das eigene betroffen ist (bzw. sein wird). Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Troymcclure am 13.05.2008, 13:46 @troy... sehr gut geschrieben! Wenn du Händler wärst würd ich kaufen! Wolle Rose kaufen??? :mrgreen: Troy, die Matsushita-Concert I kennen keine Poti-Probleme (ist auch kein Problem des Poti, sondern eines EEproms. Das sollte normalerweise bei jedem Ausschalten die letze Position des Lautstärkereglers speichern, durch einen Programmierfehler von Blaupunkt speichert es die aber bei jedem Dreh!) Hab mit Google mal eine russische Webseite gefunden, auf der in englisch sehr gut erklärt war, welche Werksradios aus welchen Baureihen unter dem Problem leiden, bzw. anhand welcher Seriennummer man erkennt ob das eigene betroffen ist (bzw. sein wird). Keine Ahnung, meins ist auf jeden Fall betroffen. Zeigt sich darin, das wenn man die Lautstärke erhöhen möchte der Ton ganz leise wird. Wenn man dann weiterdreht wird das Radio ganz laut. Ein Einstellung der Lautstärke ist so nicht möglich, das nervt ganz schön. Aber Gott sei Dank tritt dies nur auf wenn es kalt ist. mfg Troy Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Coolfroschi am 13.05.2008, 15:12 zitieren Schon alleine diese Platzhalter links und rechts würden mich stark stören ebenso die schwarze Anzeige im KI. Ich habe viel Geld für Carbonteile im Fahrzeuginneren ausgegeben, die ganze Optik mache ich mir doch nicht wegen eines Radio´s zunichte! Es sind 2 Stück Plastik die eigentlich super gut passen. Bei der Anzeige meines JVC`s schau ich da garnicht erst hin...! ;-) Wir sind einen Schritt weiter: Der Sound wir an 2 Plastikteilen festgemacht! ;-) So langsam komme ich dahinter! Coolfroschi Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Troymcclure am 13.05.2008, 16:42 Vielleicht kann ich es auch noch etwas beser verdeutlichen.
Das was ich bisher geschrieben habe bezieht sich ausschließlich auf meinen B5. Bei dem Golf IV meiner Frau sieht das schon wieder etwas anders aus. Obwohl der Golf gut ausgestattet ist, hat der Vorbesitzer wohl auch keinen Wert auf Musik gelegt und das kleinste VW Radio verbauen lassen. Leider hat der Golf dann in den hinteren Türen keine Lautsprecher. Die Einbauplätze und Lautsprechergitter sind zwar vorhanden, aber leer und es liegt natürlich auch kein Boxenkabel bis in die hinteren Türen. Außerdem ließ sich kein Wechsler an das Kassetten Radio anschließen. Daraufhin habe ich bei meiner Frau mein altes Pioneer MD Radio mit Wechsler verbaut sowie vorne und hinten in die original Einbauplätze jeweils ein JBL System, fertig! Der Klang ist für mein empfinden sehr gut und natürlich auch besser als in meinem Audi. Ich fahre beide Auto´s ungefähr gleich oft, trotzdem habe ich eine bessere Anlage in meinem Audi nie vermisst, wenn ich von dem Golf in den Audi umgestiegen bin. Sonst hätte ich schon längst was anderes in den Audi eingebaut. Außerdem muß man bei dem Golf auf keine Funktionen verzichten, das Radio funktioniert genau wie ein Originalradio und es paßt gut in den Din Schacht. Ob das Radio optisch in den Innenraum paßt ist wohl Geschmacksache. Es könnte aber nach meinem Geschmack etwas dezenter sein. Ganz anders sieht das auch schon wieder in meinen Ex B4 aus. Das was dort Original verbaut gewessen ist, ist natürlich mehr als lächerlich gewessen. Wenn Radio und Lautsprecher so billig sind wie in vielen alten Auto´s und man den Radiomoderator nicht versteht weil alles so blechern kling und bei 160km/h das Radio nicht mehr gegen die Fahrgeräusche ankommt, dann ist klar das man was anderes braucht. Aber ich denke jedes neuere Auto hat inzwischen so gute Radiosysteme, die jedem otto-normalverbraucher mehr als ausreichen. Das natürlich Musik Junkies was anderes in ihre Auto´s bauen ist natürlich klar und das Leute die damit ihren Lebensunterhalt verdienen das anders sehen ist auch klar. Für die meisten Leute ist das Auto zum fahren gedacht und nicht als rollende Disco. Selbst in meinen B4 habe ich höchstens mal auf der Autobahn laut Musik gehört. Weil ich sonst immer Angst hatte das man die Muik auch von außen hören könnte, darauf stehe ich gar nicht!! mfg Troy Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: SiMsound am 13.05.2008, 23:01 Ah in Deutschland darf man ja scheinbar bloss nicht zeigen das es einem gut geht.
Fährst du nach Italien raus reisst im Sommer da wirklich jeder sein Autoradio bis ans Limit auf. Völlig egal wie alt er ist und was er für Equipment verbaut hat. Aber in Deutschland könnte mich ja jemand sehen wie ich Spass hab. So ein Irrsinn!! Mir ist es scheissegal was andere sagen wenn ich im sommer mit offenem Verdeck ein bisschen cruise und dabei auch mal lauter Musik höre. Das gehört zum Leben einfach dazu. Laute Musik hat der Mensch schon im Steinzeitalter gehört. Übrigens. Ein Blaupunkt radio ist ab 99,- Euro zu haben. Und wer die Hälfte seiner Features in einem Radio nicht braucht hat schlicht und ergreifend das falsche Gerät gekauft. Sinnlose features gibt es nur sehr sehr wenige. Anwender die keine Anleitungen lesen dagegen sehr viele. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: michel am 14.05.2008, 10:43 Mir ist es scheissegal was andere sagen wenn ich im sommer mit offenem Verdeck ein bisschen cruise und dabei auch mal lauter Musik höre. Das gehört zum Leben einfach dazu. Laute Musik hat der Mensch schon im Steinzeitalter gehört. Du erinnerst mich an Kinda, die in der Ubahn ihr von Mama und Papa gesponsertes Handy laut aufdrehen. Die finden es cool, wenn ihr Dreckshiphop so laut ist, dass man die Verkehrsdurchsagen fast nicht mehr wahrnimmt. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Artik am 14.05.2008, 12:26 :lachweg:
Willst du damit sagen,dass du nie laut Musik hörst ? :lol: Wenn's stimmt,dann :lachweg: Und Handy mit guter Anlage im Auto zu vergleichen..naja Dreckshiphop ? Was is denn nun gut ? Das was du hörst ? :lachweg: :lachweg: :lachweg: In dem Fall hast eher du deine Kindseite gezeigt :lol: :lachweg: :loolwech: Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: michel am 14.05.2008, 12:43 :lachweg: Willst du damit sagen,dass du nie laut Musik hörst ? :lol: Wenn's stimmt,dann :lachweg: Und Handy mit guter Anlage im Auto zu vergleichen..naja Dreckshiphop ? Was is denn nun gut ? Das was du hörst ? :lachweg: :lachweg: :lachweg: In dem Fall hast eher du deine Kindseite gezeigt :lol: :lachweg: :loolwech: Du hast mehr Smilies als Inhalt in deinem Beitrag Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Rotlicht am 14.05.2008, 13:06 Hallo zusammen
Hier gehen die Meinungen ja mal richtig weit auseinander... Als ich meinen B5 bekommen habe, da war ein Gamma CC verbaut. Es passt wirklich am schönsten zu dem A4. Aber die Technik?! Leider habe ich keine Kassetten mehr und einen Wechsler konnte man nicht daran anschliessen. Also habe ich nach einer guten Alternative gesucht. Und die hieß für mich damals und heute immer noch BECKER. DIe Radios sind auch eher schlicht, haben ein identisches Rot als Beleuchtung und passen sehr gut in das Interieur. Auch von der Haptik und der Bedienbarkeit -Super- Weiterer Vorteil : Navigation ohne direkt ein Mäusekino an die Scheibe zu kleben. Oder ein ausfahrbares TFT Display zu verbauen (was eh nach TÜV verboten ist, da es den Warnblinkschalter abdeckt) :blbl: Na ja.. Und der Sound meiner Nokia original Papptrichter in zusammenarbeit mit einem 30er + Endstufe im Kofferraum - Prima- Die Originalen werden durch den Bass entlastet und spielen viel freier auf und der Bums kommt vom Sub :daumen: Fazit: Jeder Jeck is halt anders! Und jeder mag es auch anders. Und sei es nur, um den anderen zu zeigen was man hat..... Grüße und einen sonnigen Tag Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Troymcclure am 14.05.2008, 13:52 Ah in Deutschland darf man ja scheinbar bloss nicht zeigen das es einem gut geht. Fährst du nach Italien raus reisst im Sommer da wirklich jeder sein Autoradio bis ans Limit auf. Völlig egal wie alt er ist und was er für Equipment verbaut hat. Aber in Deutschland könnte mich ja jemand sehen wie ich Spass hab. So ein Irrsinn!! Achso ist das, denn ganzen Gigolo´s die ständig mit voll aufgedrehter Musik am Eiscafe vorbei fahren geht es einfach nur gut und sie haben das Bedürfniss mir das mit zu teilen. Das habe ich bisher immer falsch verstanden, ich habe immer gedacht das es mittelungsbedürftige Proletten sind, die mir zeigen wollen das in ihrem 15 Jahre altem 60PS Fiesta eine 1000Watt Anlage verbaut ist, die den Wert des Fahrzeuges wahrscheinlich verdreifacht. Mir ist es scheissegal was andere sagen wenn ich im sommer mit offenem Verdeck ein bisschen cruise und dabei auch mal lauter Musik höre. Das gehört zum Leben einfach dazu. Laute Musik hat der Mensch schon im Steinzeitalter gehört. Gegen ein bischen Cruisen mit offenem Verdeck und lauter Musik hat ja keiner was. Aber warum müssen die Leute immer dort lang fahren wo viele Menschen sind. Kann man das nicht auf der Landstrasse oder sonstwo machen, da geht man wenigstens keinem auf den Sack!! In den meisten Großstädten kann man im Sommer doch nicht mal in Ruhe durch die Stadt gehen ohne von Cabriofahrern mit Dröhnender Musik von Marianne Rosenberg bis hin zu Rotterdam Mega hardcore Techno beduddelt zu werden. Und denn meisten geht es bestimmt nicht um die toole Musik, sondern eher drum ob man auch schön von allen gesehen wird. Den Sinn und Zweck verstehe ich zwar nicht, denn ich habe noch nie gehört das ein ungewollter Zuschauer begeistert von der Musik oder dem Fahrer gewessen ist. Übrigens. Ein Blaupunkt radio ist ab 99,- Euro zu haben. Und wer die Hälfte seiner Features in einem Radio nicht braucht hat schlicht und ergreifend das falsche Gerät gekauft. Sinnlose features gibt es nur sehr sehr wenige. Anwender die keine Anleitungen lesen dagegen sehr viele. Genau deswegen habe ich ja ein Originalradio, weil ich die Features der Zubehör Radio´s nicht brauche(Ich glaube er versteht mich langsam ;-))! Ohne die Anleitung zu lesen bekommt man die Zubehörgeräte ja fast nicht ans laufen, das gelessene und die 1000 Funktionen aber alle zu behalten, ist wieder eine ander Sache. Was soll an einem 99,-€ Blaupunkt Radio jetzt besser sein als an einem Originalen? Ja o.k. es kann mp3´s abspielen und hat mehr Leistung. Das ist aber beides unwichtig für mich. Dafür muß ich auf Sachen die für mich wichtig sind verzichten. mfg Troy Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: SiMsound am 14.05.2008, 17:55 Kurz gesagt. Alles ist am 99,- Euro Radio bereits besser. Schlechter als ab Werk geht im Falle von Audi zwischen 95-2005 ja praktisch nicht.
Und ja du hast alle Menschen bislang völlig falsch verstanden die mit lauter Musik durch die Gegend fahren. Ich kenne nicht einen der bei mir einkauft um damit andere zu beeindrucken. In erster Linie geht es immer um Spass an der Musik. Und geprotze gehört doch dazu. Jedes Statussymbol ist geprotze. Sei es die Breitling Uhr oder der Cayenne in der Einfahrt. Hähne präsentieren ihren Kamm zum protzen. das ist völlig normal und auch gut so. Jeder der das nicht versteht oder akzeptieren will benimmt sich spiessig und geht völlig an der Realität vorbei. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Troymcclure am 14.05.2008, 22:58 Gut,
bin ich halt ein Spießer, kann ich in dem Fall sehr gut mit leben. mfg Troy Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: jackknife am 15.05.2008, 10:23 NICHTS am Blaupunkt-Radio für 99 Euro ist besser.
Klang? Nein. Funktionen? Nur solche, die man eh nicht braucht. Optik? Erst recht nicht. Haptik? Wäääääh, zumal bei unter 100 Euro oft kein Drehknopf für die Lautstärke vorhanden ist oder dieser nur miserable Rasten hat. Ich will ein Display mit EINER Zeile in der der Sender den ich höre angezeigt wird. Oder eben die Nummer der CD, die sich grad im Wechsler dreht. Wobei das nichtmal nötig ist, nach dem ersten Ton weiss ich eh welches Lied läuft und was danach kommt. Wichtig ist mir, das Verkehrsdurchsagen klar verständlich durchkommen. Was das Audi Concert I hat, ich aber bisher bei keinem anderen Nachrüstradio gesehen hab, ist die Möglichkeit, die letzten paar Verkehrsdurchsagen des eingestellten Senders auch bei geparktem Auto zu speichern. Steigt man ein kann man auf Knopfdruck sich erstmal anhören, was so derzeit auf den Straßen los ist, auch wenn grad keine Durchsage gesendet wird. Das ist wenigstens mal ein SINNVOLLES Feature für ein AUTOradio. Nicht jeder mag sich sein Armaturenbrett mit einem Navi verschandeln, es gibt auch Leute die gut nach Karte und Schildern fahren können. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: SiMsound am 15.05.2008, 10:50 http://www.clarion.com/de/de/products/2008/audio/source_unit/1din/DB188RMP/de-de-product-pf_1172389066140.html
89,- Euro. Und man beachte den Drehregler. Setz dich bitte einmal ernsthaft mit dem Markt auseinander bevor du alles zerreisst. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Kehrmaschine am 15.05.2008, 12:54 Bin auch der Meinung, das kein Radio so gut in den Innenraum passt wie ein originales. Deswegen fahre ich auch mit einen Concert I mit 6-fach Wechsler und Bose rum. Fürs Autofahren vollkommen ausreichend.
[Wenn ich schön Musik hören will, dann mach ich das zu Hause, dort habe ich die Ruhe mich auf die Musik zu konzentrieren und auch ein "tolles" Equipment(Yamaha RXV 550, Wharefdale Diamond 8.3 und 8.1). Reicht für mich und macht MIR 100mal mehr Spass als in irgendeinen Auto.] Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: jackknife am 15.05.2008, 15:12 http://www.clarion.com/de/de/products/2008/audio/source_unit/1din/DB188RMP/de-de-product-pf_1172389066140.html 89,- Euro. Und man beachte den Drehregler. Setz dich bitte einmal ernsthaft mit dem Markt auseinander bevor du alles zerreisst. Es war von einem 99 Euro Blaupunkt-Gerät die Rede. Das Clarion macht zumindest keine grundlegenden optischen Sünden, die Displayfarbe ist aber direkt wieder ein Manko. Abnehmbare Bedienteile halte ich zudem für eine absolute Seuche, aber das ist ne Einstellungssache (ich mag die Kanten nicht, die dadurch oft entstehen - einige Hersteller haben das aber eleganter gelöst). Den Drehregler des Clarion hab ich jetzt persönlich noch nicht in den Fingern gehabt, kann also zu dem speziell nix sagen. Den Verkehrsmeldungsspeicher hat es allerdings auch nicht. Geht man nur nach der Technik, dann kann man sich im 100-Euro-Bereich auch problemlos ein gebrauchtes high-end-Radio holen, die klingen auch besser als die Werksteile. Gibt ja öfter mal noch ein echtes Schnäppchen in der Bucht oder in Foren. Möchte man allerdings dazu ein schlichtes Design haben, dann wirds in der Regel schwieriger. Ein Design, welches in den Audi passt, wäre z.B. das von Becker. Würden die mal ein entsprechend breites Radio ins Angebot nehmen dann hätten sie denke ich etliche Kunden. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: bauks am 15.05.2008, 20:13 Abnhembbares Bedienteil finde ich auch Mist!
Da lobe ich mir doch die alten Blaupunkt-Radios (um 1995)... KeyCard, TP-Speicher, VarioColour, Matrix-Display, AUX-Eingang oder diese Gerätegeneration (gab es natürlich auch in schwarz und mit CD): http://cgi.ebay.de/Blaupunkt-Frankfurt-RCM-169_W0QQitemZ140232518308QQihZ004QQcategoryZ14259QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Da lohnte der Umstieg noch! :cool: Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: SiMsound am 15.05.2008, 21:11 Keycards gibt es aufgrund der unpraktikablen Handhabung und der grossen Defektanfälligkeit nicht mehr.
TIM wurde selbst bei neuen Audi als Funktion gestrichen da mal abgesehen von den Jungs hier im Forum kein Schwein die Funktion benutzt hat. Deswegen baut es Blaupunkt beispielsweise im Nachrüstbereich auch nicht mehr. Hier ist übrigens das 99,- Euro Blaupunkt. http://www.blaupunkt.com/de/7648493110_main.asp Man beachte den Drehregler. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: lazi am 15.05.2008, 21:35 hey fals einer interesse hat an einem Delta Radio mit 6 fach wechsler und natürlich ist der Kabel auch dabei und alles original von Audi A4 und 100% funktionstüchtig
Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: bauks am 15.05.2008, 22:42 Keycards gibt es aufgrund der unpraktikablen Handhabung und der grossen Defektanfälligkeit nicht mehr. Von Kartenfehlern habe ich gehört (ich selber hatte 3 Geräte mit versch. Kartengenerationen ohne Probleme) aber wie kann diese unpraktischer sein als eine Karte kleiner als eine EC? Selbst wenn man diese unter'm Sitz versteckt - welcher Dieb geht davon aus, dass jemand zu bequem ist, diese nicht bei sich zu tragen (im Vergleich zu einem Bedienteil)?Naja... ist ohnehin "Geschichte". :o Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: SiMsound am 15.05.2008, 23:12 Die Karten unterliegen starken verschleiss und kleine Dinge verliert man auch schneller als grosse.
Das ist ein Knackpunkt gewesen. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: bauks am 15.05.2008, 23:24 Oha - der nächste Schritt wäre dann also wieder komplett und schwer vergessbare, herausnehmbare Radios? ;-) ;-) ;-)
Zumindest bekam man 2 Karten dabei und Nachkauf war einfach. Zudem konnte der Partner auf der 2. Karte seine eigenen Senderspeicher belegen. Bei Bedienteilen sieht das wohl anders aus. Die Kontakte unterliegen wirklich einem höheren Verschleiß als die Kontakte und Mechanik eines abnehmbaren Bedienteils - warum das? Naja, trotzdem schade drum (hätte man ja auch verbessern können). Mal ehrlich - wer nimmt sein Bedienteil im Sommer mit in die Disco o.ä.? Meist verbleibt es im Fahrzeug - und das wissen auch die Diebe. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Troymcclure am 15.05.2008, 23:47 Die Kontakte unterliegen wirklich einem höheren Verschleiß als die Kontakte und Mechanik eines abnehmbaren Bedienteils - warum das? Hey, bist du Helseher!? Ich habe heute das Radio bei meiner Frau ausgebaut, Bedienteil kaputt! Naja das Radio ist ja auch schon 9 Jahre alt. mfg Troy Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Coolfroschi am 16.05.2008, 09:58 zitieren Mal ehrlich - wer nimmt sein Bedienteil im Sommer mit in die Disco o.ä.? Wahrscheinlich keiner! Warum auch? Bedienteil bleibt drin. Man nimmt ja auch nicht das Lenkrad mit, umdass der Airbag nicht geklaut wird, oder? ;-) Coolfroschi Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: bauks am 16.05.2008, 10:13 Wahrscheinlich keiner! Warum auch? Die Versicherung zahlt aber m.W. nur bei Lagerung im verschlossenen (?) Handschuhfach...Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Karl am 16.05.2008, 10:56 Ich spreche jetzt mal für das Chorus und Concert I im Facelift:
An welches organisches "Bauteil" erinnert die Mittelkonsole? Da kommt kein anderes Radio gegen an :lol: Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: SiMsound am 16.05.2008, 11:17 Auch eine sehensweise. :mrgreen:
Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: jackknife am 16.05.2008, 12:50 :D
Bezüglich Karten: RFID könnte das Problem zukünftig lösen. Funktioniert ja auch für keyless entry&go, dann kann man das Radio ja gleich auch darüber laufen lassen. Eine Karte für alles in der Hemdentasche und fertig. Was genau verbaut wird ist mir aber recht schnuppe - solange kein Silber/Chrom dabei ist. Außen kanns von mir aus ja sogar dran sein - an einem alten englischen Roadster. Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Sick-Boy am 16.05.2008, 19:30 Gibs eigentlich irgendeinen Hersteller der Die anzeige im Fis unterstüzt?
Würde mir dan das Radio in den Aschenbecher bauen. Titel: 8D/B5: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: neo6777 am 19.05.2008, 19:17 Hallo
Also habe das originale im Fl. dringehabt Chorus heißt das glaube ich? Aufgrund der Kassette habe ich mir aber mein technisch besseres (MP3 etc.) JVC eingebaut und war damit auch sehr zufrieden. Aber jetzt habe ich ein Angebot über ein Navi plus bekommen und auch wenn es sicher klanglich und technisch nicht an das JVC rankommt, werde ich es sicher nehmen da es einfach viel besser aussieht, und nen Monitor hat! Sehe das jedes mal bei nem Freund der in seinem A6 nen Concert drin hat! VIEL SCHÖNER!!! Mfg Titel: Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? Beitrag von: Mace am 19.05.2008, 21:15 hallo,
meine Herrrn was hier wieder los ist. Also, wie ich schon en paar mal geschrieben hab, kann ich die Leute verstehen, die auf originaloptik bauen warum nit! Ich find z.b. en P90 auch genial von der Optik würds aber nie deswegen kaufen, ist aber en anderes Thema ;-) Also man kann auch dat original Radio behalten und mittels high Low adaptern und ähnlichem arbeiten, auch hier kann man einiges rausholen. Es wird da zwar zu Übergangswiderständen und Verbinungsprobs. kommen, aber wenn jemand so arbeitet wird das nit ins Gewicht fallen. Zu den Radiofunktionen und warum man andere kauft. Ich bin immer wieder erstaunt. Warum glaubt ihr gibt es Radios die 1800€ kosten. Jetzt mal rein von der Logik kauft dat ja keiner nur wegen der Optik, soll heißen da muss ja was hinter stecken. Wie verbesserte Laufwerke, Pufferung Abschirumg verarbeitung und vieles mehr. Das hat man natürlich nit nur bei der 1000€ Fraktion. Auch die günstigeren Vertreter schreiten mit der Zeit fort und übernehmen viele Features aus den ehemaligen High End Hus weils mit der Zeit einfach kostengünstiger in der Prdouktion wird. Auch kann man wie schon geschrieben oldies but Goldies kaufen. Ich denk da z.b. an en Pioneer P99, alt aber genial, oder oder oder.... Aber wo ich eigentlich hin will, es gibt Funtkionen im Radio mit denen man sich einfach mal auseinandersetzen sollte. Setzt euch doch mal mit Laufzeitkorrektur oder seiten getrennten Equilizing auseinander und was deren Sinn ist. "Klang" definiert sich für den Unwissenden wie? Ich kanns noch gut nachvollziehen weil bei mir diese Denke erst ein paar Jahre zurückliegt. Auch gefällt jedem ein andere "Klang", allerdings gibt es schon einige Punkte wie Bühne, Staffelung, Ortbarkeit, Auflösung, Grob und Feindynamik oder mein lieblings Merkmal Klangfarben mit denen man "Klang" eingrenzen kann. Die wenigsten werden diese Begriffe kennen geschweige denn einordnen können, was nit schlimm ist. Denn wie soll mans wissen ohne es zu kennen. Nur wenn ihr euch damit vertraut machen würdet wäre die Denke wohl ne andere. Aber ich habs ja auch schon geschrieben, die einen wollen "Klang" den anderen gehts mehr um Hintergrundmucke die gefällt, aber wo sich die Komponenten perfekt integrieren. Aber ums preislich nochmal auszuleuchten, mit 300€ kommt man sehr sehr weit. Man kommt keineswegs zum optimum, aber wird definitiv eine Verbesserung feststellen. Als kleines Rechenbsp. EN gebrauchtes Clarion 778 (rel. neu mit allen Features) für ca. 150€ als Schnapp zu bekommen. Dazu Omnes Audio BB 2.01 kleiner Breitbänder der ca. 0,5L braucht und damit bequem ins Spiegeldreick oder aufs Amaturenbrett, sogar mit bissel Geschick in den alten HT Platz passt. Ne Proto 264 ca. 50-60€ Und en Kabelsatz für 20€ aus Ebay. Und es geht noch billiger wenn man weiß wie. Allein die Laufzeitkorrektur wird ne Menge ausmachen, ich weiß as weil ich mit meinem Blaupunkt Bremen Mp74 die Werktröten in meinem A4 B5 eingestellt hab, dann noch en bissel mit dem EQ rumgespielt und es ist schon was anderes! Zum thema Radioempfang, also das der A4 meist ne Phantomeinspeisung braucht für ca. 10€ wisst ihr hoffentlich. Ansonsten wird kein original Radio mit meinem Doppeltunter im Bremen mithalten können :hihi: Wobei ich das auch verkaufe und auf en P88 wechsle. ;-) Wer sich ernsthaft mit auseinandersetzen möchte und auch wirklich mal mitreden will ohne eben gehalt- und hintergrundlos diverse Features als unnützt oder wie auch immer zu bezeichnen. Wenn ernsthaft Interesse besteht, müsst ich nur aus nem andern Forum mal nen Thread rauskramen, da hab ich gelesen wie man beim brennen ne Laufzeitkorrektur vornehmen kann. Da könnt ihr ohne viel Aufwand im eigenen Auto feststellen was allein diese ausmachen kann. Aber wie gesagt, verstehe beide Fraktionen, original wie klangfreaks. MfG