|
Titel: Bremsflüssigkeitwechsel - reicht 1 Liter?? Beitrag von: johnny908 am 14.04.2008, 17:04 Hallo Leute!
Ich muss bei meinem Schatzi mal die Bremsflüssigkeit wechseln. Jetzt kommt eine Dot 5.1 rein- die alte muss also komplett raus, da die beiden nicht miteinander kompatibel sind. Daher meine Frage: reicht dafür die 1-L-Flasche?? Nachtrag: Die Brembo MAX und die EBC-Greenstuffs gehn nach wie vor wie Sau!! Absolut empfelhlenswert! Merci! Titel: Re: Bremsflüssigkeitwechsel - reicht 1 Liter?? Beitrag von: Boki am 14.04.2008, 17:11 Wenn die nicht miteinander kompatibel wären, dann dürftest du sie garnicht einfüllen. Das ist der Fall bei DOT5, die darf nicht in Systeme eingefüllt werden die für DOT4 oder DOT5.1 entwickelt wurden.
Kauf 2 Liter, dann bist du auf der sicheren Seite. Titel: Re: Bremsflüssigkeitwechsel - reicht 1 Liter?? Beitrag von: johnny908 am 14.04.2008, 17:27 Ups!!!
Das is ja doof... also ich weis net genau, welche DOT Flüssigkeit mom drin ist... der Mechaniker meinte nur, dass die alte erst komplett raus muss... und die neue dann erst rein kann... Mh... Naja dann werd ich wohl noch nen Liter kaufen, um dann zu erfahren, dass doch die DOT 4.1 reinmuss :lachweg: Titel: Re: Bremsflüssigkeitwechsel - reicht 1 Liter?? Beitrag von: Boki am 14.04.2008, 17:39 DOT4.1 gibt es nicht. Du hast warscheinlich DOT4 drin und kannst eigentlich auch dabei bleiben, sehe keinen Grund auf 5.1 umzusteigen.
Titel: Re: Bremsflüssigkeitwechsel - reicht 1 Liter?? Beitrag von: johnny908 am 14.04.2008, 17:44 Naja manche hier haben gesagt, dass wenn ich schon die Brembo und die EBC-Greenstuffs drinnen hab, dass ich dann auch ne "bessere" Flüssigkeit brauch, die auch höhere Temperaturen aushält... Siedepunkt bei der DOT 5.1 sind ja 307 Grad- bei der 4er nur 170 oder so...
Naja... werd da wohl mal nachforschen müssen...?! Titel: Re: Bremsflüssigkeitwechsel - reicht 1 Liter?? Beitrag von: Boki am 14.04.2008, 18:10 Sorry, aber wenn du deine Kiste nicht gerade über die Nordschleife jagst, dann wird eine Bremsflüssigkeit nie ihre Siedetemperatur erreichen. Kannst natürlich trotzdem auf 5.1 umsteigen, wirklich was bringen wird es dir aber nichts.
"Manche" hier im Forum haben, auch wenns unglaublich klingt, keine Ahnung von dem was sie hier verbreiten. Titel: Re: Bremsflüssigkeitwechsel - reicht 1 Liter?? Beitrag von: Catana am 14.04.2008, 18:13 Naja manche hier haben gesagt, dass wenn ich schon die Brembo und die EBC-Greenstuffs drinnen hab, dass ich dann auch ne "bessere" Flüssigkeit brauch, die auch höhere Temperaturen aushält... Siedepunkt bei der DOT 5.1 sind ja 307 Grad- bei der 4er nur 170 oder so... Naja... werd da wohl mal nachforschen müssen...?! ich weiß nicht wer Dir das mit 307°C erzählt hat, aber der galubt auch an den Osterhasen... :hihi: ATE Bremsflüssigkeit DOT4 - Siedepunkt mind.: 265°C Nass-Siedepunkt mind.: 175°C ATE Super Blue Racing DOT4 - Siedepunkt: mind. 280° C Nass-Siedepunkt mind.: 200° C Ferrodo Bremsflüssigkeit DOT 5.1 - Siedepunkt mind.: 260°C Nass-Siedepunkt mind.: 180°C