Audi A4-Freunde Community

Karosserie (innen & aussen) => Beleuchtung => Thema gestartet von: ruff am 11.03.2008, 19:01

Titel: 8D/B5: 8D/B5: Frage zum Tagfahrlicht und Nebelscheinwerferanschluß UPDATE!!
Beitrag von: ruff am 11.03.2008, 19:01
Ich habe in meinem A4 Klarglasscheinwerfer verbaut, dadurch fallen bei mir ja die serienmäßig verbauten Nebelscheinwerfer weg. Nun habe ich dazu zwei Fragen zwecks TFL.

1. Könnte man den Anschluß der Nebler praktisch einfach abzwicken und das TFL dranhängen (also dann per Nebelscheinwerferknopf ein und ausschalten)?

2. Was würde der TÜV dazu sagen?

Titel: Re: 8D/B5: Frage zum Tagfahrlicht und Nebelscheinwerferanschluß
Beitrag von: onkelschnitzel am 11.03.2008, 19:16
Den Schalter könntest Du technisch schon nehmen, mit der Leitung wird es schwieriger, da die ja so läuft, dass da nur Strom anliegt, wenn der Hauptscheinwerfer an ist, also genau verkehrt rum.

Den Sinn in einer geschalteten Lösung sehe ich allerdings nicht so und der TÜV wahrscheinlich auch nicht.  :lol:

Beitrag von: ruff am 11.03.2008, 19:52
;) hast recht.

Wie war das nochmal mit den Neblern? Also, ich könnte das TFL nur einschalten wenn ich auch das Ablendlicht an habe, hab ich das so richtig in Erinnerung oder?

Beitrag von: onkelschnitzel am 11.03.2008, 19:58
Wenn Du es über die Leitung der NSW machst, ja, denn nur dann funktionieren ja die NSW.

Könntest aber natürlich bequem schnell selbst eine Leitung ziehen und an den Schalter anstecken. Dann ginge es immer. ...oder Du machst es, wie es sein soll, automatisch mit der Zündung, wenn das Standlicht aus ist.  ;-)

Beitrag von: Audidaddy am 11.03.2008, 20:25

Es ist aber leider ein Gedankenfehler in eurer Konversation !  :oops:
 Nebelleuchten gehen auch mit dem Standlicht ohne das Abblendlicht einzuschalten . :lesen:

Gruss Reiner

Beitrag von: onkelschnitzel am 11.03.2008, 20:38
Da hast Du zwar Recht - das ist aber kein Gedankenfehler, sondern bestätigt das Gesagte. Die TFL müssen nämlich ausgehen, sobald das Standlicht angeht und nicht erst mit dem Abblendlicht. Wenn es über den Schalter aber erst ab Standlicht geht, ist der Sinn voll verfehlt.  ;-)

Ist ja aber auch keine große Sache, eine Leitung zum Schalter zu legen...

Beitrag von: ruff am 19.03.2008, 10:51
Danke für die Antworten!! :)

Würde noch gerne was ausprobieren nur leider weiß ich nicht genau wie ichs anschließen muß. :( Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal helfen.

Also, wie gesagt, ich habe ja hier eine Lampe die ich anstatt der Nebler anschließen will (hab eh keine Nebelscheinwerfer mehr da ich Klarglasscheinwerfer verbaut habe).

Bei der Lampe hab ich 2 Kabel die rausgehen.

Das Nebelscheinwerferkabel vom A4 hat ja die Farben grün/weiß.

Nur wie muß ich es jetzt anschließen damit die Lampe leuchtet wenn ich den Nebelscheinwerferknopf drücke und andersrum auch wieder ausgeht.

Pluskabel der Lampe an grün/weiß oder? Aber wo muß ich das andere Kabel der Lampe zwischenklemmen (oder brauch ich das garnicht)?

Sorry bin in Sachen Elektrik eher so der Anfänger :)

Beitrag von: ruff am 19.03.2008, 11:59
Habe gerade noch ein wenig gelesen.
Bin ich jetzt richtig informiert das es so klappen könnte:

- Pluskabel der Lampe an grün/weißes Neblerkabel
- Massekabel der Lampe irgendwo an Karosse anschließen (nur wo am besten?)

Ok so?

Beitrag von: onkelschnitzel am 19.03.2008, 14:46
Du brauchst für eine Lampe Plus und Minus. Wenn Du das Plus der NSW-Leitung gefunden hast (miss aber lieber noch mal nach), dann legst Du das Massekabel an die Karosse. Massepunkte und Schrauben, unter die man einen Ringkabelschuh legen kann, sind im Motorraum wirklich genug.

Verstehe hier aber was nicht. Erst sprachst Du von TFL, das sollte an die NSW-Leitung, was an sich schon fragwürdig ist, denn so nicht zugelassen. Jetzt willst Du "eine Lampe" an die Leitung klemmen.... Wo ist denn der Sinn bei dem Ganzen?  :hihi:

Das wäre alles nicht zugelassen. Wenn's Dir wirklich um TFL geht, nimm die Leitungen, die dabei sind, musst ja auch noch das Relais verbauen. So einen Schmu, der hier durchschimmert, würde ich aber lassen. Macht mE wenig Sinn und Du kriegst früher oder später Ärger, weil's nicht zulässig ist.  ;-)

Beitrag von: ruff am 22.03.2008, 17:46
Du brauchst für eine Lampe Plus und Minus. Wenn Du das Plus der NSW-Leitung gefunden hast (miss aber lieber noch mal nach), dann legst Du das Massekabel an die Karosse. Massepunkte und Schrauben, unter die man einen Ringkabelschuh legen kann, sind im Motorraum wirklich genug.

Verstehe hier aber was nicht. Erst sprachst Du von TFL, das sollte an die NSW-Leitung, was an sich schon fragwürdig ist, denn so nicht zugelassen. Jetzt willst Du "eine Lampe" an die Leitung klemmen.... Wo ist denn der Sinn bei dem Ganzen?  :hihi:

Das wäre alles nicht zugelassen. Wenn's Dir wirklich um TFL geht, nimm die Leitungen, die dabei sind, musst ja auch noch das Relais verbauen. So einen Schmu, der hier durchschimmert, würde ich aber lassen. Macht mE wenig Sinn und Du kriegst früher oder später Ärger, weil's nicht zulässig ist.  ;-)

Hi onkelschnitzel,

danke für deine Antwort!! :)
Sorry bin etwas vom Thema abgewichen, hab das mit dem TFL doch bleiben lassen :)

Es ging mir jetzt darum einige LEDs (Lampe) im Motorraum unterbringen wollte. Diese LEDs will ich über den Nebelscheinwerferschalter ein und ausschalten. So habe ich es jetzt angeschloßen:

Plus der LEDs an grün-weiß Kabel von den Neblern
Minus der LEDs an Schraube der Karosserie (Masse)

Sobald ich das Ablendlicht einschalte gehen die LEDs jetzt auch an, allerdings kann ich sie nicht über den Nebelscheinwerferknopf aus und einschalten. Sie gehen also an wenn ich Stand- oder Ablendlicht anschalte und aus wenn ich Stand-oder Ablendlicht ausschalte.

Wie muß es anschließen damit ich es über den Nebelscheinwerferschalter aus bzw. einschalten kann?

Beitrag von: onkelschnitzel am 22.03.2008, 18:27
Die Pinbelegung der Originalleuchten kann ich Dir leider nicht sagen. Wie viele Kabel liegen am Original-NSW-Stecker?

So, wie es jetzt funktioniert, scheinst Du die LEDs an die Standlichtleitung angeklemmt zu haben. Wenn diese am NSW-Schalter ist, habe ich einen Verdacht, wie die Schaltung der NSW funktioniert. Sind da vielleicht nur 2 Leitungen in den NSW-Steckern?

Falls es die Standlicht-Leitung ist, dann dürfte diese Masse führen, solange das Standlicht aus ist, und Plus, wenn es an ist. Dann dürfte diese Leitung die Masse für die NSW geführt haben und es müsste noch eine Leitung für Plus liegen.

Ich kann leider nicht nachgucken - habe ja keinen Audi mehr. Am besten prüfst Du einfach mal mit einer Prüflampe (2,99 bei ATU), wann an welchem der Kabel Strom anliegt und wann Masse (wie gesagt, bei der einen Leitung könnte Masse mit Plus wechseln mit und ohne Standlicht). ;-)

Beitrag von: ruff am 22.03.2008, 18:39
Also wenn ich das Licht anschalte leuchtet das Standlicht auch noch, also kann es ja das Standlicht nicht sein da ich ja das grün-weiße Kabel durchgezwickt habe und nur die LEDs drangehängt habe.

Es geht also alles wie zuvor, Stand-, Ablend-, Fernlicht. Nur sobald ich ein Licht anmache gehn halt die LEDs auch an und das möchte ich nicht, die sollen erst angehen wenn ich den Nebelscheinwerferknopf drücke.

Ich hatte Nebelscheinwerfer die im Scheinwerfer integriert waren, also keine externen Stecker. Habe jetzt allerdings Klarglasscheinwerfer ohne Nebelscheinwerfer eingebaut.

Das grün-weiße Kabel das ich verwendet habe ist auch das von den ehemaligen Nebelscheinwerfern, dieses habe ich wie gesagt an das Plus von den LEDs gehängt und die Masse der LEDs an die Karosserie.

Ich habe bis jetzt nur die linke Seite des Motorraums mit LEDs ausgestattet, bzw. nur das linke Nebelscheinwerferkabel durchgezwickt und für die LEDs verwendet. Die rechte Seite ist noch standart, bzw. das Kabel nicht durchgezwickt. Kann es damit etwas zutun haben das ich die LEDs nicht über den Schalter aus und einschalten kann?

Sorry wenns für euch evtl. merkwürdige Fragen sind bin totaler Elektrik Laie, eher der Grobschlosser :)

Die Pinbelegung der Originalleuchten kann ich Dir leider nicht sagen. Wie viele Kabel liegen am Original-NSW-Stecker?

So, wie es jetzt funktioniert, scheinst Du die LEDs an die Standlichtleitung angeklemmt zu haben. Wenn diese am NSW-Schalter ist, habe ich einen Verdacht, wie die Schaltung der NSW funktioniert. Sind da vielleicht nur 2 Leitungen in den NSW-Steckern?

Falls es die Standlicht-Leitung ist, dann dürfte diese Masse führen, solange das Standlicht aus ist, und Plus, wenn es an ist. Dann dürfte diese Leitung die Masse für die NSW geführt haben und es müsste noch eine Leitung für Plus liegen.

Ich kann leider nicht nachgucken - habe ja keinen Audi mehr. Am besten prüfst Du einfach mal mit einer Prüflampe (2,99 bei ATU), wann an welchem der Kabel Strom anliegt und wann Masse (wie gesagt, bei der einen Leitung könnte Masse mit Plus wechseln mit und ohne Standlicht). ;-)

Beitrag von: onkelschnitzel am 22.03.2008, 18:57
Nee, das wird bestimmt nicht DIE Standlicht-Leitung sein, sondern ein Abzweiger davon.  :hihi:

Und es müsste schon einen getrennten Stecker geben. Hatte exakt die gleiche Situation wie Du und hatte extra Stecker.  ;-)

Problem für mich ist, das ich keine Möglichkeit zum Nachgucken habe und die Funktionsweise so nicht kenne. Entweder kann jemand so helfen oder wir können das zusammen erschließen, dürfte nicht schwer sein.

Wenn Du den Stecker hast, müssten wir aber schon mal gucken, wie viele Leitungen da dran sind und bei welcher wann was anliegt. Wie kamst Du denn jetzt darauf, das grün-weiße Kabel zu nehmen?

Beitrag von: ruff am 23.03.2008, 01:26
Deswegen komme ich auf grün-weiß :)

http://www.a4-freunde.com/forum/topic,45630.0/

http://7797.rapidforum.com/topic=102274573764

Beitrag von: ruff am 24.03.2008, 20:10
Hab mich heute nochmal mit dem Messgerät gespielt bin aber leider nicht weitergekommen, vielleicht wisst ihr ja noch was sein könnte.

Folgendes:

- Spannung am Nebelscheinwerferpin war immer 12V sobald Stand- oder Abblendlicht an war
(habe nur einen Scheinwerfer ausgesteckt, der andere war unter Betrieb)

Warum ist jetzt Strom auf den Nebelscheinwerferpin? Egal ob NSW Knopf gedrückt oder nicht.

- jetzt habe ich mal beide Scheinwerfer ausgebaut, nun ist kein Strom mehr auf dem NSW Pin  egal ob Stand- Ablendlicht an oder aus

Ich steig jetzt gar nicht mehr durch  :shock:

Nochmal, die Standart Schweinwerfer waren die Bosch Milchglas mit integrierten Nebelscheinwerfern
Jetzt habe ich die Inpro Klarglas, mit extra Blinkern und ohne Nebelscheinwerfern.

Nun möchte ich ein paar LEDs im Motorraum verbauen die ich mit dem Nebelscheinwerferknopf über das ungenutzte Nebelscheinwerferkabel der SW an und ausschalten kann. Nur leider schalten sich die LEDs (habe bis jetzt nur das linke NSW Kabel genutzt, das rechte ist noch standart angeklemmt) sobald ich das Stand- oder Ablendlicht einschalte mit an. Das möchte ich allerdings nicht, sie sollen per NSW Schalter ein- und ausschaltbar sein.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir viellieicht helfen :)

Titel: Re: 8D/B5: 8D/B5: Frage zum Tagfahrlicht und Nebelscheinwerferanschluß UPDATE!!
Beitrag von: onkelschnitzel am 24.03.2008, 21:13
Kenne die Schaltung wie gesagt nicht, aber die einfachste Erklärung für Dein Phänomen wäre, dass da ein Kabel liegt, welches Masse führt bzw. nicht führt, wenn Du den Schater drückst. Auch das könnte man durchmessen.  ;-)

Wenn das nichts hilft und sonst keiner eine Lösung weiß, ist es vielleicht das schnellste, nicht mehr lange nachzudenken, sondern schnell ein flottes Kabel zum Schalter zu legen.  :hihi:

Titel: Re: 8D/B5: 8D/B5: Frage zum Tagfahrlicht und Nebelscheinwerferanschluß UPDATE!!
Beitrag von: scorpion am 24.03.2008, 21:23
@ruff

Die Kabelfarbe für die NSW müsste eigentlich weiß/grün sein und nicht grün/ weiß... An den alten Steckern kam dort ein weiß/ grünes Kabel an. Das ist die Plusleitung der NSW... Masse ist ganz normal über Karosse (bzw. war in den orig. SW in den Kabelbaum vom SW integriert).

Bedenke aber, sobald du die NSL anmachst, leuchten die LEDs im Motorraum mit...

scorpion

Beitrag von: ruff am 24.03.2008, 21:32
@ruff

Die Kabelfarbe für die NSW müsste eigentlich weiß/grün sein und nicht grün/ weiß... An den alten Steckern kam dort ein weiß/ grünes Kabel an. Das ist die Plusleitung der NSW... Masse ist ganz normal über Karosse (bzw. war in den orig. SW in den Kabelbaum vom SW integriert).

Bedenke aber, sobald du die NSL anmachst, leuchten die LEDs im Motorraum mit...

scorpion

Sorry meinte ja weiß grün :)

Beitrag von: ruff am 24.03.2008, 21:45
Könnte es eigentlich irgendetwas damit zutun haben das ich nur das linke NSW Kabel durchgezwickt und an die LEDs gehängt habe und das rechte praktisch noch in Leere zu dem nicht vorhandenen NSW führt?

Beitrag von: scorpion am 26.03.2008, 08:52
Könnte es eigentlich irgendetwas damit zutun haben das ich nur das linke NSW Kabel durchgezwickt und an die LEDs gehängt habe und das rechte praktisch noch in Leere zu dem nicht vorhandenen NSW führt?

Moin,
eigentlich nicht. Es müsste trotzdem gehen. Schließlich geht auch eine Lampe, wenn die anderer kaputt ist/ wäre...

scorpion