|
Titel: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: Audi Quattro am 27.02.2008, 14:33 Hallo Audi Freunde,
ich habe den normalen Lichtschalter (8E0 941 531 A) in meinem A4 verbaut, und will ihn gegen einen mit "Autofunktion" (8E0 941 531 B - 01B) tauschen. Ist dies durch einen 1:1 Austausch möglich oder muss ich was umpinnen ? Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: A4-Avant-TDI am 27.02.2008, 17:51 wenn du die Auto-Funktion in Betrieb nehmen willst brauchst den automatisch abblendenden Innenspiegel...
Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: Audi Quattro am 27.02.2008, 19:56 Meine ursprüngliche Idee war ja nur ob man die oben genannten Schalter untereinander austauschen kann.
Aber die Auto-Funktion in Betrieb zu nehmen klingt ja auch nicht schlecht. Brauche ich dazu nur den automatisch abblendenden Innenspiegel? Wie sieht es mit der Verkabelung aus? Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: potty am 27.02.2008, 21:09 Brauche ich dazu nur den automatisch abblendenden Innenspiegel? wenn du die Auto-Funktion in Betrieb nehmen willst brauchst den automatisch abblendenden Innenspiegel... augen auf meine frage ist. WARUM??? Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: Audi Quattro am 28.02.2008, 11:04 Da mein eingebauter alter Lichtschalter (8E0 941 531 A) schon sehr abgenutzt aussieht und ich zu Hause den Lichtschalter 8E0 941 531 B mit Autofunktion liegen habe war meine Überlegung ob ich den nicht einfach mit dem alten 1:1 austauschen kann.
Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: Audi Quattro am 28.02.2008, 11:09 ... zu Auto-Funktion in Betrieb nehmen:
dass ich einen automatisch abblendenden Innenspiegel brauche ist mir schon klar, aber brauche ich dazu nicht auch noch ein anderes Steuergerät? Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: A4-Avant-TDI am 28.02.2008, 11:15 augen auf meine frage ist. WARUM??? auf was bezieht sich die Frage "Warum" @ Audi Quattro Steuergerät ist wohl Highline notwendig Kabelsatz für autom. Innenspiegel gibts bei Kufatec Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: potty am 28.02.2008, 11:25 warum ich den automatisch abblendenden innenspiegel brauche wenn ich den schlater mit der "auto" funktion einbaue.
Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: Audi Quattro am 28.02.2008, 11:38 ... weil sonnst weiß das Steuergerät ja nicht ob es hell oder dunkel ist. ;-)
Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: A4-Avant-TDI am 28.02.2008, 11:44 ... weil sonst weiß das Steuergerät ja nicht ob es hell oder dunkel ist. ;-) treffender kann mans nicht schreiben :hihi:die Fotozelle sitzt ja im Spiegel... 2 Stück eine nach vorn und eine nach hinten... wenns in der hinteren heller is als in der vorderen blendet der Spiegel ab und die vordere Fotozelle nutzt eben das Automatische Licht Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: Audi Quattro am 28.02.2008, 12:08 @A4-Avant-TDI
der spezifische Kabelsatz für den automatisch abblendbaren Innenspiegels bei Kufatec bezieht sich ja nur zur Nachrüstung eines automatisch abblendbaren Innenspiegels aber nicht in Verbindung mit dem Schalter mit der "Auto" Funktion. Welche Endung müsste das Highline Steuergerät haben („E“)? Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: A4-Avant-TDI am 28.02.2008, 12:16 Endung E müßte reichen,
wenn du dir das antust, such ein Steuergerät Endung F und mach gleich die Coming Home Funktion mitrein... denn auseinander hast es dann eh scho Schaltplan dazu gibts bei Elektrik von mir na den innenspiegel mußt ja komplett in Betrieb nehmen... das Autolicht kommt dann soviel ich weiß übers Steuergerät Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: potty am 28.02.2008, 15:38 achso. ok.
ist der einfach zu instalieren? wieviel kostet der? danke gruß potty Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: Audi Quattro am 02.03.2008, 14:12 Alles gut und schön aber ich weiß bis jetzt noch immer nicht ob der Austausch 1:1 ohne Probleme möglich ist?
Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: A4-Avant-TDI am 02.03.2008, 19:16 Alles gut und schön aber ich weiß bis jetzt noch immer nicht ob der Austausch 1:1 ohne Probleme möglich ist? ohne das ganze drumrum, wurde mir gesagt es ginge, gibt aber nen Fehler im Fehlerspeicher da das Signal vom Innenspiegel fehlt Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: A4-Avanti am 04.03.2008, 18:25 Von wo (welches Kabel,bzw. Anschluss) bekommt der Schalter denn das Signal? Zwischen Rückspiegel und Schalter besteht doch eigentlich keine Verbindung, oder?
Der Rückspiegel wird doch eigentlich nur mit Strom gespeisst. Meine Umrüstung ist zu lange her, kann mich jetzt gar nicht mehr an die Anschlüsse erinnern...wenn ich den Autoschalter einbaue, müsste autom. Fahrlich bei mir gehen, oder? Rückspiegel funktioniert ja, und Highline hab ich auch... Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: A4-Avant-TDI am 04.03.2008, 19:09 @A4-Avanti
http://www.a4-freunde.com/forum/topic,50824.0/ da ist mein Schaltplan dazu da muß was umgeklemmt werden das es geht (PN wann hast denn mal Zeit) Titel: 8E/B6: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: Rafterman am 09.08.2008, 19:41 Hallo zusammen!
Wollte kein neues Thema eröffnen! Also mein Lichtschalter sieht vom Vorbesitzer meines Autos auch sehr abgenutzt aus! Muss eine Frau mit langen Fingernäglen gewesen sein ... Ich habe den 8E0 941 531 A im Moment drin und könnte bei einem Auktionshaus den 8E0 941 531 C bekommen! Meine Frage nun, passt der bei mir ohne Probleme? Hat ja keine AUTO-Funktion oder so. Er stammt aus einem B7 und sollte eigentlich ohne Probleme in meinen B6 passen, oder verstehe ich da was falsch? Vielen Dank für die Hilfe! Titel: Re: 8E/B6: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: A4-Avant-TDI am 10.08.2008, 08:26 Hallo zusammen! Wollte kein neues Thema eröffnen! Also mein Lichtschalter sieht vom Vorbesitzer meines Autos auch sehr abgenutzt aus! Muss eine Frau mit langen Fingernäglen gewesen sein ... Ich habe den 8E0 941 531 A im Moment drin und könnte bei einem Auktionshaus den 8E0 941 531 C bekommen! Meine Frage nun, passt der bei mir ohne Probleme? Hat ja keine AUTO-Funktion oder so. Er stammt aus einem B7 und sollte eigentlich ohne Probleme in meinen B6 passen, oder verstehe ich da was falsch? Vielen Dank für die Hilfe! lt meinen Infos paßt im B6 Index A und B... C und D vom B7 würde nicht passen, hatte nämlichen einen Auto-Licht-Schalter mit Index D vom B7 liegen, zu dem wurde mir gesagt: Paßt nicht wenn ein bischen warten kannst, kannst meinen Index A haben, der wird geg. Index B mit Auto bei mir getauscht Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: brucew am 10.08.2008, 08:43 Ich weiß zwar nicht ob der passt, aber würde bestimmt gut aussehen!
(http://www.ahw-shop.de/images/big/cimg5007.jpg) Der Schalter ist aus dem VW Regal, hier der Link: http://www.ahw-shop.de/d_3C0959001_Lichtschalter_mit_Chromdrehknopf.php Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: Rafterman am 10.08.2008, 12:31 Schade! Der sieht aber genau so aus wie der mit Index A! @ A4-Avant-TDI: Hätte Interesse an dem Schalter! Wie sieht den der Schalter aus? Kratzer und so? Und was meinst du mit ein "bisschen" warten? Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: A4-Avant-TDI am 10.08.2008, 20:08 Ich weiß zwar nicht ob der passt, aber würde bestimmt gut aussehen! (http://www.ahw-shop.de/images/big/cimg5007.jpg) Der Schalter ist aus dem VW Regal, hier der Link: http://www.ahw-shop.de/d_3C0959001_Lichtschalter_mit_Chromdrehknopf.php der Schalter sieht ja nett aus...fehlt nur die 2. Raste für die Nebelscheinwerferfunktion @Rafterman bischen sind ca. 2 Wochen ich komm gerade nicht zu schrauben und den Schalter ohne funtionierenden autom abblend. Innenspiegel, ohne ComingHome und TFL einzubauen macht nicht viel Sinn für mich... Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: brucew am 10.08.2008, 20:30 der Schalter sieht ja nett aus...fehlt nur die 2. Raste für die Nebelscheinwerferfunktion Auf der Webside steht doch: passend bei: Golf 5 Golf 5 plus Golf 5 GT, GTI, R32 Golf 5 Variant Eos Passat 3C (ab 06) Jetta Caddy (ab 04) Touran (ab 07) Einige von diesen Wagen haben doch auch Nebler, also sollte es doch auch den passenden Schalter geben?! Vorrausgesetzt der Einbaudurchmesser ist der gleiche und nicht der vom TT. Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: A4-Avant-TDI am 10.08.2008, 20:33 Auf der Webside steht doch: passend bei: Golf 5 Golf 5 plus Golf 5 GT, GTI, R32 Golf 5 Variant Eos Passat 3C (ab 06) Jetta Caddy (ab 04) Touran (ab 07) Einige von diesen Wagen haben doch auch Nebler, also sollte es doch auch den passenden Schalter geben?! Vorrausgesetzt der Einbaudurchmesser ist der gleiche und nicht der vom TT. ich weiß ja nicht wie die die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlußleuchte schalten aber lt. Symbol auf dem Schalter hat der nur 1 Raste, im B6/B7 aber sinds 2 Rasten ;-) Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: brucew am 10.08.2008, 20:37 ich weiß ja nicht wie die die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlußleuchte schalten aber lt. Symbol auf dem Schalter hat der nur 1 Raste, im B6/B7 aber sinds 2 Rasten ;-) Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das der Abgebildete zwar nur eine Raste hat, aber beim Golf GTI z.B. zwei Rasten vorhanden sind! Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: A4-Avant-TDI am 10.08.2008, 20:59 man sollte auch das kleingeschriebene lesen :oops:
BJ-technisch denke ich paßt das Ding dann im B7... da ja auch B7 nicht im B6 paßt für unseren Kollegen hier nicht brauchbar Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: brucew am 10.08.2008, 21:46 BJ-technisch denke ich paßt das Ding dann im B7... Oh! :oops: Wußte garnicht das sich b6 und b7 da unterscheiden, aber gut zu wissen! Wo liegt den da der Unterschied? Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: Rafterman am 10.08.2008, 22:19 Wenn ich einen Schalter mit dem Index B einbaue, gibt es dann Fehlermeldungen oder Probleme, wenn ich kein cominghome licht und die dazugehörigen spiegelhabe?
Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: Rodaz am 11.08.2008, 14:20 Ich wollte minen LS ohne einen Index auf dem Aufkleber gegen einen mit Index A tauschen - geht nicht, Dauerstandlicht und Pipston!
Habe dann die Sichtbaren Teile einfach umgebaut, da ich ihn nur aus Optikgründen tauschen wollte! So einfach austascuhbar sind die Nicht, obwohl Pins alle gleich sind, keine Ahnung warum da zwischen den Baujahren einfache Schalter ohne Autofunktion oder sonstigem nicht austauschbar sind Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: A4-Avant-TDI am 11.08.2008, 15:53 Wenn ich einen Schalter mit dem Index B einbaue, gibt es dann Fehlermeldungen oder Probleme, wenn ich kein cominghome licht und die dazugehörigen spiegelhabe? ein Fehler wird zumindest im Fehlerspeicher abgelegt... inwieweit das aber zum Problem werden kann ist mir nicht bekannt... ich hab meinen Schalter auch noch nicht getauscht eben aus dem Grund Fehler im Fehlerspeicher (hab eben grad nicht die Zeit zum schrauben :motz:) Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: Rafterman am 12.08.2008, 18:50 Das mit deiner zeit hattest du ja schon am rande erwähnt :lachweg:
... aber wenn das nur im Fehlerspeicher steht ist mir das eigentlich egal! Solange beim FIS nichts leuchtet und/oder blinkt, dann hole ich mir halt den Schalter mit dem Index B! Is auch gerade bei Ebay im Programm! ... oder blinkt etwas im FIS? Piepston? Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: Schimy am 16.08.2008, 22:33 Kann einer sagen wie der Schalter auszubauen geht?? Bei mir ist die Beleuchtung für das Abblendlicht defekt. Nun wollte ich mal schauen ob es nur einen Wackler hast....
Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: Rodaz am 17.08.2008, 04:40 0-Stellung-fest reindrücken - nach rechts drehen (nur minimal ca. 5°) und rausziehen - abstecken
Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: A4-Avant-TDI am 17.08.2008, 10:16 0-Stellung-fest reindrücken - nach rechts drehen (nur minimal ca. 5°) und rausziehen - abstecken wenns klemmt einfach die Verkleidung unterm Lenkrad weg...dann kannst den Schalter auch bequem herrausnehmen... Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: Rafterman am 04.09.2008, 19:38 Hallo!
Ich habe eben meinen alten Schalter gegen den mit Index B getauscht! Es gibt keine Fehlermeldung! Aber ... Wenn ich den Schalter auf AUTO stelle, geht ganz normal das Abblendlicht an. Eine Raste weiter geht das Standlicht an und noch eine Raste weiter das Abblendlicht! Soweit nicht verwunderlich, da es ja auf dem Schalter auch so steht! Warum geht das Abblendlicht bei AUTO an? Kann es sein, dass die Auto-Funktion bei mir dadurch funktioniert? Der Wagen stand ja in einer Tiefgarage, als ich es ausprobiert habe? Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: A4-Avant-TDI am 04.09.2008, 20:01 Hallo! Ich habe eben meinen alten Schalter gegen den mit Index B getauscht! Es gibt keine Fehlermeldung! Aber ... Wenn ich den Schalter auf AUTO stelle, geht ganz normal das Abblendlicht an. Eine Raste weiter geht das Standlicht an und noch eine Raste weiter das Abblendlicht! Soweit nicht verwunderlich, da es ja auf dem Schalter auch so steht! Warum geht das Abblendlicht bei AUTO an? Kann es sein, dass die Auto-Funktion bei mir dadurch funktioniert? Der Wagen stand ja in einer Tiefgarage, als ich es ausprobiert habe? hast denn den automatisch abblendenden Spiegel drin? Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: Rafterman am 04.09.2008, 20:08 Vielleicht dumme Frage, aber woran erkenne ich das?
Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: A4-Avant-TDI am 04.09.2008, 20:13 Vielleicht dumme Frage, aber woran erkenne ich das? na daran das er abblendet wenns in der Nacht dunkel ist und dir von hinten einer reinfunzelt oder am Schalter/Knopf am Spiegel so sieht mein abblendender aus Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: Rafterman am 04.09.2008, 20:30 Nee, den habe ich nicht!
Also übernimmt die AUTO Funktion sofort das Abblendlicht? Schade! Edit 08.09.08: Da ich nun schon ein paar Tage mit dem AUTO-Funktion-Schalter herumfahre, schreibe ich hier meine Erfahrung!Ich habe ja nicht den Abblendspiegel, also funktioniert die Auto-Funktion nicht! Es ist aber so, dass wenn der Schalter auf AUTO steht, das Abblendlicht angeht, wenn ich den Motor anmache und wenn ich die "Zündung" ausschalte und den Schlüssel abziehe, dass Licht auch ausgeht, also nicht auf Standlicht geht, wie es bei normalen Abblendlicht passiert! Dies ist ein sehr angenehmer Effekt, da ich tagsüber immer mit Licht fahre,habe mal kurz in Dänemark gelebt, nachts ja sowieso, und ich dann nicht den Schalter umlegen muss! Ist also wie ein automatisches TFL mit den Schweinwerfern, wenn ich es mal so nennen darf! EDIT 22.09.08: Also ich fahre jetzt seit Wochen ohne Licht an oder aus zumachen, also Schalter immer auf AUTO. Gestern Nacht viel mir aber auf, dass ich auf AUTO nicht das Fernlicht benutzen kann! Fernlicht aufblinken lassen (Lichthupe) geht, aber Fernlicht auf "Dauer" geht nicht! Dies geht nur, wenn ich auf Ablendlicht drehe! Komisch! Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: haso11 am 12.10.2008, 23:54 Hallo, :mrgreen:
ich logge mich mit ein ins Gespräch, da ich auch vor habe eine automatische Lichtfunktion einzubauen. Ein Vorteil habe ich und zwar den automatisch abblendenden Spiegel. So weit ich aber gelesen habe, bringt das nicht wirklich was. Es müsste als am Steuergerät liegen, wenn es bei mir nicht funktioniert. Naja ich würde es gerne ausprobieren, vielleicht weis jemand wo ich so einen Schalter leihweise bekomme und wenn es funktioniert würde ich ihn selbstverständlich kaufen. Gruß Haso Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: A4-Avant-TDI am 13.10.2008, 15:56 wenn du deine Postleitzahl reinschreibst findet sich evtl jemand in der Nähe...
Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: haso11 am 13.10.2008, 21:00 Stuttgart,
falls jemand so einen Schalter leihweise hat, her damit. Wenn es dnn funkt würde ich ihn für einen vorher ausgemachten Preis kaufen. MfG Haso Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: lyrix am 14.10.2008, 17:23 @haso11
1. Dein vom Werk aus eingebauter Innenspiegle bringt dir sicherlich nix da es sicherlich der falsche ist 2. Dein Steuergerät passt nicht 3. Deine Verkabelung muss geändert werden. Einfach ausbauen und neuen rein wird nicht funktionieren Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: haso11 am 14.10.2008, 21:35 @haso11 1. Dein vom Werk aus eingebauter Innenspiegle bringt dir sicherlich nix da es sicherlich der falsche ist 2. Dein Steuergerät passt nicht 3. Deine Verkabelung muss geändert werden. Einfach ausbauen und neuen rein wird nicht funktionieren zu 1. wieso mein Spiegel blendet doch ab wenn von Hinten Licht gestrahlt wird. Wahrscheinlich brauche ich das hier: http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p311_Kabelsatz- automatisch-abbl--Innenspiegel-Audi-A4-B6.html zu 2. d.h. ich brauche ein neuse SG, welches denn ? zu 3. Verkabelung ändern, gibt es da eine Anleitung, oder ein komplettes Set zum Kaufen mit Anleitung? Mfg Haso Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: lyrix am 14.10.2008, 22:04 1. Wenn dein Spiegel so aussieht wie der bei Kufatec dann gehts. Wenn du einen ohne diese Taste hast dann passt er nicht.
2. Hast du FIS ab Werk? - Wenn nein, Projekt vergessen - Wenn ja, dann hast du sicher ein Bordnetzsteuergerät mit Index E. Durch einen dummen Zufall oder durch defekt könntest du eins mit Index F haben. Aber das glaub ich nicht ;-) Also du brauchst ein Bordnetzsteuergerät mit Index F 3. Die Verkabelung muss geändert werden. Dazu hat A4-Avant-TDI hier schon im Forum einen Schaltplan gepostet. Der kann dir sicher weiterhelfen. 4. Du brauchst wenn ich mich nicht irre noch den Drehschalter rechts neber dem Lichtschalter aber da bin ich mir nicht sicher. gruß lyrix Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: haso11 am 14.10.2008, 22:17 1. Wenn dein Spiegel so aussieht wie der bei Kufatec dann gehts. Wenn du einen ohne diese Taste hast dann passt er nicht. 2. Hast du FIS ab Werk? - Wenn nein, Projekt vergessen - Wenn ja, dann hast du sicher ein Bordnetzsteuergerät mit Index E. Durch einen dummen Zufall oder durch defekt könntest du eins mit Index F haben. Aber das glaub ich nicht ;-) Also du brauchst ein Bordnetzsteuergerät mit Index F 3. Die Verkabelung muss geändert werden. Dazu hat A4-Avant-TDI hier schon im Forum einen Schaltplan gepostet. Der kann dir sicher weiterhelfen. 4. Du brauchst wenn ich mich nicht irre noch den Drehschalter rechts neber dem Lichtschalter aber da bin ich mir nicht sicher. gruß lyrix HM, zu 1. ich muss den Spiegel wechsel ca.100€ (wenn es gut geht, über Ebay), komplett Speigel mit Verkabelung zu 2. FIS, wie bekomme ich das raus ob ich das habe? Wo steht das mit dem Index E oder F? Danke Titel: Re: 8E/B6: Lichtschalter tauschen Beitrag von: lyrix am 14.10.2008, 22:23 2. an deinem Wischerhebel müsste seitlich eine Taste sein mit der du im Kombiinstrument zwischen Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Restkilomert ... umschalten kannst
das Bordnetzsteuergerät sitz unter der Lenkradverkleidung. Da steht dann eine Nummer drauf 8E0 907 279 E oder 8E0 907 279 F oder du lässt es in einer Werkstatt auslesen was du verbaut hast gruß lyrix