|
Titel: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 09.02.2008, 17:29 Hi Jungs
hab gestern meine 30mm Eibach Federn für meinen B6 1,8T erhalten!! Nachdem ich sie am Montag bei der Firma A-H-D-Tuning bestellt hab (Hier übers A4 Freunde Forum, Forenmitglieder kriegen Rabatt), kamen die Federn schon am Freitag bei mir an! Und das obwohl AHD die federn selbst erst über Eibach beziehen musste! Haben die Federn heute gleich auf die Original Stossdämpfer verbaut (Kein S-Line, Kein DTM, Kein Quattro). Und ich muss sagen ich bin BEGEISTERT!!! Das Auto kam wirklich sehr tief runter, vorn sogar mehr als hinten, und das obwohl ich 30/30 habe und keine Keilform! Der Einbau war ein Scheissdreck, alles war festgegammelt und der Federspanner kam auch nicht zurecht, speziell hinten, und so haben wir von 9 Uhr Morgens bis 16.30 geschraubt... P.S: hab mein FW beim Golf selber eingebaut, beim Audi würd ich das KEINEM empfehlen!! Dagegen ist der Golf einbau ein kompletter Scherz! Nachdem wir dann alles eingebaut hatten, beschlossen wir die erste Runde zu drehen. Und ich muss sagen da traf mich der Schlag! Ich hab mich in 20 Foren wund gelesen welches Fahrwerk denn nun tief, aber nicht hart sei, wollte nie ne Hoppelkiste haben! Wir fahren also aus der Halle, und mein Kumpel meint: Hmm wie Serie... Ich denk mir naja mal abwarten, doch auch in den hoppeligsten Strassen liegt das Auto butterweich!! Eibach Rules!! Das S-line meines Kumpels ist ein Stein dagegen! Das Schaukeln im Auto ist komplett weg, vor allem beim Anfahren und in 2.Gang Kurven, und Bodenwellen werden sanft geschluckt, nix scheppert, quietscht, oder hoppelt! Wir haben unsere Handys auf das Armaturenbrett gelegt und fuhren mit 30 über den bahnübergang. Die Handys sind nur leicht verrutscht. Als wir mit dem S-line testeten fanden wir die handys unten beim Schaltknüppel wieder. Echt wahnsinn. Das S-line meines Kumpels fliegt also sofort raus. So nun aber genug geschwärmt,nun gibts Bilder! Hab ihn fotografiert mit den Original Federn, und eben dann mit den Eibach! Echt eine Welt! Vor allem vorn! Hab als Achslast 1045 und die federn gehen bis 1090. Und trotzdem steht er Bolzengerade! Sogar vorn etwas tiefer! Mann ich bin so begeistert!! Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 09.02.2008, 17:29 mit 18 zoll wirds schon eng hehe
Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 09.02.2008, 17:38 hier noch ein vergleich zwischen den original federn und den eibach federn! schon im ausgebauten zustand echt nen hammerunterschied!
Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: audi1985 am 09.02.2008, 19:00 ja sieht sehr schick aus kann sich sehen lassen ;) freu mich das es geklappt hat ..... audi rulez
Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: Silverstar am 09.02.2008, 19:30 Sieht gleich viel besser aus, als vorher. ;-)
MfG Titel: 8E/B6: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 10.02.2008, 11:53 hab heute mal testweise die 18 zöller montiert...
es gibt gerüchte man (oder frau :loolwech:) musste mich zwingen sie wieder abzumontieren :lol: mann ich will sommmerrrrrr Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: lyrix am 10.02.2008, 12:37 sieht gut aus
was haben die Federn jetzt komplett gekostet mit Versand? Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 10.02.2008, 13:23 also ich hab genau 151 bezahlt, da war aber auch noch nachname versand dabei. ansonsten hätten sie 145 euros gekostet.
bei ebay kosten die billigsten 160 - ohne versand. wirklich zu empfehlen! vor allem wenn man bedenkt das ahd tuning abends bis 18 uhr aufhat, und man dort immer wenn man anruft sofort informationen erhält. nie eine warteschleife oder sätze wie "das hat der kollege gemacht das weiss ich nicht". bei ebay ist man halt immer nur auf emails angewiesen. bei ahd gibts halt auch tipps und fragen rund ums fw werden beantwortet. und was mir auch wichtig ist: es wird nicht versucht einem das teuerste wie z.b. ein gewindefahrwerk aufzuschwatzen. Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: chris_a4 am 10.02.2008, 14:03 ja, sieht echt gut aus-gerade mit 18 zoll. lass die doch drauf, kommt eh kein schnee mehr. :-)
ich habe mir auch ein eibach pro kit bestellt (als komplettfahrwerk) und erwarte es sehnsüchtig in den nächsten tagen. habe es über den selben händler wie du bestellt. hast du noch domlager oder ähnliche verschleissteile gleich mitgewechselt? ich werd es mir wohl einbauen lassen. hab schon von vielen gehört, das es beim a4 ein sch..arbeit ist. grüsse, chris Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 10.02.2008, 14:17 domlager sahen bei 70000km aus wie neu. scheint bei audi kein thema zu sein. (der verbauer meiner federn war audi-mechaniker.
wichtig ist nur wirklich ALLES, sei es die Stellen wo die federn aufliegen, oder auch sonstige gummipuffer mit Silikonspray zu besprühen, so dass am ende nix quietscht. in der theorie ist der einbau kein problem, man erreicht alle schrauben sehr gut. an der hinterachse muss man zum federntausch nichtmal den stossdämpfer ausbauen. aber bei uns war die schraube festgegammelt, sie war zudem noch krumm und wir mussten an beiden seiten schrauben absägen, und die stummel mit vorschlaghämmern rausschlagen. (war ein durchgangsloch kein gewinde) dann musste man noch die 2 traglenker oben rausdrücken die sassen ebenfalls bombenfest. der federspanner war hinten auch zu gross, so dass wir nicht alle 4 windungen der feder erfassen konnten, und teilweise sogar nen spanngurt benutzen mussten. war echt ein horror. war froh dass wir in der audiwerkstatt alle möglichen werkzeuge hatten, und auch der computer da stand, der genau beschrieb wie man die federn ausbaut... anbei noch bilder vom einbau! die nassen stellen am federbein zeugen vom verzweifelten versuch irgendwas mit rostlöser usw gängig zu machen. Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 10.02.2008, 14:21 und weitere einbaubilder
Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 10.02.2008, 14:23 allein diese schraube hat uns pro seite gut 1 stunde gekostet! mit andauerndem absägen, einsprühen, durchschlagen usw! bild 2 zeigt die spanngurte, und auch die einsätze vom federspanner, da die original aufnahmen zu gross waren für die feder
Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: t-quattro am 10.02.2008, 15:24 :daumen: fwk aus- und einbau ist ne nervenzereibende angelegenheit. deine zeitangabe ist realistisch und nur von eibach leuten zu unterbieten.
(die planung in unseren forum bei quattromodellen liegt bei 10h. dort ist die ha ...) von den spanngurten würde ich stets abraten. geht evtl. 1o mal gut und einmal nicht und dann :wein: mit der schraube hat sich audi was besonderes einfallen lassen. :twisted: ohne ausdrückwerkzeug plagt man sich stundenlang. sag mal, sieht man bei deinen federn überall das eibach-logo von vorn? oder ist es evtl. bei einer feder nicht sichtbar? :-? hast du die "sinnlose" spange an der ca. 5mm dicken schraube wieder neu reingemacht? könntest du bitte auch so lieb sein, die höhe boden-radhauskannte messen und evtl. deine spur-sturzeinstellungsdaten? deine bilder sind echt top! :daumen: nicht lange gefakelt, sondern rein das zeug und dann drüber schreiben. :daumen: Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 10.02.2008, 16:42 hi, vorn sinds vom boden bis kotflügelunterkante 644mm und hinten 666mm!
hab leider nicht gemessen wie es serie war, aber für mich zählt da mehr die optik :-) vor allem wollte ich nicht so arg tief, da ich keine hoppelautos mag, vor allem keinen hoppelaudi. es gibt ja für mein modell auch die 45/35 federn. da er aber auch so absolut grade steht bin ich heilfroh die 30/30 genommen zu haben. vor allem da er sehr sehr weich ist. ja das mit den spanngurten war ne heikle angelegenheit, aber der federspanner schaffte auf der fahrerseite hinten nur 3 windungen. das hat nicht gereicht um die feder rauszubekommen.uns war auch echt mulmig, daher hatten wir teilweise 3 stück gleichzeitig. der mechaniker hat sich auch aufgeregt dass der chef da am werkzeug spart denn mit nem guten sollte das wohl kein problem sein reinzukommen. spur und sturzwerte kann ich dir keine bieten da wir noch nix eingestellt haben ausser die scheinwerfer. wir wollen warten ob sich das fw evtl noch etwas setzt. das fahrverhalten ist absolut neutral er läuft genau gradeaus, von daher sollte das nicht allzu arg verstellt sein. werden wir aber diese woche einstellen. ich versteh nicht was du mit der "sprange" meinst? hast du nen bild davon? haben alles wieder hingebaut wos vorher war. das eibach logo bzw die nummer sieht man nur an 2 federn, an den anderen ist sie verdeckt. ein freund vom tüv meinte aber er sieht das dann mit nem kleinen spiegel. Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: t-quattro am 10.02.2008, 16:56 :daumen: ich danke dir. wir hatten am a6 eins eingebaut und da waren an jeder feder die logos zu lesen, dachte schon meins ist ne "fehldruckproduktion".
die spange musst du im domlager gesehen haben. die muss man abziehen, wenn du oben schon alle drei schrauben gelöst hast und dann der... immernoch nicht rauskommt. wir vermuten es ist eine werksmontagehilfe. habe sie beim einbau einfach weggelassen. kann sein, dass beim b6 keine drin ist. sitz also im domlager. ja mit der vermessung warte mal lieber so 100-200km und fahre bis dahin vorsichtig! das fw senkt sich noch und arbeitet sich ein. ich musste zwei mal zum vermessen. lag am testtermin. sonst hätte ich mit dem vermessen 100-200km gewartet. freut mich für dich, dass du jetzt ein passendes fw gefunden hast und nicht erst über die stossige s-line variante gegangen bist. :daumen: bin auch sehr zufrieden mit den federn. Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: chris_a4 am 10.02.2008, 17:53 super die beschreibung und bilder. werd es aber einbauen lassen von einer werkstatt (nicht AUDI), da ich selber keinen persönlichen kontakt zu einer werkstatt und bühne habe. hast du die gummipuffer (gelb) auch gekürzt. naja, was frag ich, die werkstatt jungs werden das schon wissen.
also habt ihr nix weiter erneuert, wenn einmal alles raus ist vorn und hinten!? da weiss ich ja bescheid. grüsse, chris Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: t-quattro am 10.02.2008, 17:59 hallo chris, normaler weise sollen immer neue selbstsichernde muttern verwendet werden. auch den unterbodenschutz in den radhäusern danach kontrollieren. ab einer gewissen fahrleistung sollte man die stabigummis und gelenkmanschetten kontrolliert werden.
so jetzt back to topic. Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 10.02.2008, 19:05 nein hab überhaupt nix gewechselt. sah alles sehr gut aus. bis auf die neuen schrauben die wir abgesägt hatten. die gelben puffer haben ja so 3 kleine einstiche, wir haben bei 2 reingesägt so dass einer entfallen ist. hat gereicht. war dann ca 15mm.
Titel: 8E/B6: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: herrderringe83 am 11.02.2008, 10:52 Hi
wo ich dein auto mit den 18" sehe sehe fällt mir ein riesen stein vom herzen!!hab mir H&R federn bestellt 35er und dachte erst das ist noch zu hoch aber bei dir sieht das genauso aus wie ich es haben will!! SChick :daumen: :daumen: :daumen: Titel: 8E/B6: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: sailera4 am 11.02.2008, 11:02 hi, danke für deinen tollten Beitrag und deine Bilder.
Versuche am Freitag bei mir auch kurze federn von WEITECK 30/30 einzubauen - habe richtigen Horror davor. Mal sehn wies klappt, haben alles bereits kräftig eingesprüht, vielleicht gehts dann etwas leichter. Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: Janos am 11.02.2008, 14:40 Hallo,
also für 30mm sehen die Federn echt gut aus. Habe selber die Sportline 50/40mm drinne die gehen sogar noch mit 19 Zoll!! Meine Federn habe ich aber damals ohne Rabatt sogar Billiger bezogen im Inet. Den Eibau habe ich machen lassen....habe es beim Passat schon mal mitgemacht und die Hintere Achse ist echt net toll..... Gruß Jan Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: splani am 11.02.2008, 15:20 Hallo,
ich habe das gleiche hinter mir: bei B6 Avant...ging relativ gut, war nur eine Klopperei, da auch alles festsaß. Bei mir haben wir noch die Bonrath-Federteller verbaut, wäre aber nicht wirklich nötig gewesen. Nun habe ich eine echte Keilform: vorne 1 Finger, hinten 2. Der Komfort ist top, kein Geschüttel. Grüße Holger Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 11.02.2008, 16:47 ich hab hinten und vorn genau 2 finger. also genau gleich. auch wenn man vom kotflügel bis radmitte misst, ist es vorn und hinten mit meterstab nur !2mm! unterschied. echt klasse.
im endeffekt sind das nur 3cm aber das ist ein komplett anderes auto nun. Beim einsteigen schaukelt nix mehr, in den kurven erhält man vom Lenkrad viel bessere Rückmeldung (Lenkung geht auch schwerer jetzt), und wenn man das auto von vorn angefahren kommen sieht, sieht das viel böser :lol: aus als vorher. Man hätt ich das gewusst... ich hab die 8x18 schon im Sommer 2007 verbaut, aber hab mich lange gegen Tieferlegung gesträubt weil das Auto so weich zu fahren war. Nun ist es immer noch weich, aber es liegt ruhiger, straffer und lenkt viel gezielter als vorher. Echt Wahnsinn was so 3cm ausmachen können. @sailor: vergiss es wenn du keine hebebühne hast! Wir mussten bei manchen Teilen ne richtig lange Verlängerung zusammenstecken und auf die mit dem grossen Hammer draufkloppen wie blöd und die Teile kamen Millimeterweise aus den Löchern. Ohne Hebebühne fehlt dir für sowas total der Platz, du kannst nicht richtig sägen falls dus musst, und Platz zum ausholen hast auch keinen! Das schlimmste was dir passieren kann wär wenn dus auf einer seite hinkriegst und auf der anderen Seite nicht weiterkommst! @herr der Ringe: Die H&R kommen noch etwas tiefer als die Weitec, mir wär das persönlich schon zu tief, (mein Audi hat sich nochmal gute 5mm gesetzt) (Lustig zu sehen wenn die Schwester immer fragt: "Hä der wird auch jeden Tag tiefer oder?? :loolwech: sie weiss nicht dass er tiefergelegt wurde). Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: herrderringe83 am 11.02.2008, 16:52 ich hätte es am liebsten wenn die räder genau am kotflügel liegen das man eigentlich keinen finger zwischen machen kann naja mal gucken werd das hoffe ich diese eingebaut bekommen!! dann mach ich bilder und zeig sie euch!!
kanns nicht mehr abwarten soll endlich frühling werden!! :-) :-) Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 11.02.2008, 20:29 so, hab eben noch neue bilder gemacht!
ich hoff er setzt sich nicht noch weiter, sieht mittlerweile echt genial aus! Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 11.02.2008, 20:33 und noch eins.
anbei ein video vom einbau, für alle dies immer noch daheim selber machen wollen :loolwech: die lenker am anfang des videos gingen mit dem kleinen durchschlag kein bisschen hoch. haben dann ne lange rätsche zusammengesteckt die bis unter die bremsscheibe ging und da mit dem grossen hammer draufgehauen. die ersten 10 schläge zeigte sich der lenker völlig unbeeindruckt. irgendwann kam er aber dann doch. Bei der Szene mit dem Schlagschrauber haben wir versucht die Schraube irgendwie durch drehen gängig zu machen. Hier handelt es sich nicht um eine Gewindebohrung, in die die Schraube reingeschraubt ist, sondern um ein Durchgangsloch, in dem die Schraube einfach drinliegt! Und trotzdem kam sie ohne absägen nicht raus... http://www.youtube.com/watch?v=ky306ijiPog Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: AudiA4B5 am 16.02.2008, 18:53 Bei mir werden es jetzt wahrscheinlich auch Eibach Federn, wahrscheinlich auch die gleichen wie bei dir 30/30 da ich meine Serienstoßdämpfer drauflassen will (kein S-Line) ansonsten würd ich ja die Sportline federn von Eibach nehmen aber die sind anscheinend nicht so toll mit dem orig. fahrwerk oder würde das auch ohne Probs gehen die 45/35 Federn von Eibach mit den origenalen Dämpfern?
Hab sogar die Gleichen 18" Felgen wie du, deshalb würd ich gerne noch mehr bilder mit den Felgen von dir sehen und vllt auch ein paar nahaufnahmen, denn die wo du bisher gemacht hast mit Felgen waren etwas zu weit weg. Hab da leider keinen bekannten der mir beim Einbau helfen würde deswegen wollte ich von euch noch wissen was denn die Audi Werkstatt für den Einbau verlangt und wo es denn billiger wäre sie einbauen zu lassen??? Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 16.02.2008, 19:02 hi, ja kann dir nur zu den federn raten, sind nun seit heute eine woche drin, und sie fahren sich weltklasse!
mit bilder kann ich dir nicht dienen, da ich die 18 zoll nur kurz montiert hatte, werd ich aber nachreichen sobald das wetter für sommerreifen da ist! Du sportline wollt ich auch nicht nehmen da ich auch keine s-line dämpfer hatte und 5cm doch ne menge holz sind! ausserdem wär er mir wohl zu hart geworden. Also ich hab ne freie Werkstatt an der hand, mit günstigem Stundenlohn, und selbst die wollten an die 250 euro ohne vermessung! das dumme ist, die sagen dir alle nen preis für nen standardeinbau, wenn aber die schrauben festsitzen und die dran rummachen müssen bis sie los sind, musst du das extra bezahlen. daher steckt man da nie drin... hab noch ein bild von der seite mit den 8x18! Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: AudiA4B5 am 16.02.2008, 19:17 Oha ne menge also.
Dann müsste der Einbau für ein komplettes Fahrwerk bestimmt günstiger sein oder? Ich hab soeben das Sport System Fahrwerk von Eibach mit den 45/35 federn gefunden für 480 euro. Ist der Preis okay? Kann ich ohne weitere umbauten am auto meine 8x18" Felgen mit der 45/50 35/40 Tieferlegung fahren? Passen da auch noch 19" Felgen drunter? Ich hab grad meine Bilder nochmal angeschaut und denke dass hier die 30er doch etwas zu wenig sind oder was meinst ihr? Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: t-quattro am 16.02.2008, 19:23 Oha ne menge also. liebr audia4b5: warum sollte der einbau eines komplettfwk günstiger sein? woher soll turbo wissen ob deine 8x18er passen (ohne et und reifengröße)? woher soll er wissen ob deine 19"er passen? Dann müsste der Einbau für ein komplettes Fahrwerk bestimmt günstiger sein oder? Ich hab soeben das Sport System Fahrwerk von Eibach mit den 45/35 federn gefunden für 480 euro. Ist der Preis okay? Kann ich ohne weitere umbauten am auto meine 8x18" Felgen mit der 45/50 35/40 Tieferlegung fahren? Passen da auch noch 19" Felgen drunter? Ich hab grad meine Bilder nochmal angeschaut und denke dass hier die 30er doch etwas zu wenig sind oder was meinst ihr? ein tipp: bitte lass einbauen. Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: A4giiino am 16.02.2008, 19:24 @ Turbomanu
Sag mal, hast geschrieben das das Fahrwerk trotz der neuen Federn immernoch recht viel Komfort hat, nicht so hart ist wie bei deinem Kumpel mit S-Line Fahrwerk. Aber ist doch bei den Reifen die du noch drauf hast normal oder?! (Schätze 55er oder 65er Querschnitt). Hat dein Kumpel gleichen Querschnitt drauf? Als du die 18er Alus drauf gemacht hast, wie war da die Härte? Überlege nun auch, NICHT auf S-Line Fahrwerk umzusteigen...sondern es wie du zu machen und zusätzlich diese 19er Alus drauf. (35er Querschnitt) Müsste dann tief genug sein und nicht ganz so knüppelhart...hoffe ich. Was meinst du? Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 16.02.2008, 19:25 ich hatte denselben radabstand :lol:
sieht unmöglich aus.. was sich audi dabei gedacht hat? naja die 45er kannst auch nehmen, wenn dann aber als komplettfahrwerk. mit serienstossis würd ich das nicht probieren! Mir wär das aber dann zu hoppelig. Der Einbau vom Komplettfahrwerk und Federn sollte gleich sein, rausbauen musst du sowieso alles. Und ob du dann die Serienstossis reinbaust oder die Eibach nimmst ist ja egal. Ist ja kein Aufwand. Ob man bei 45mm was ziehen muss kann ich dir nicht sagen, bei 19 zoll ist sicher was nötig, bei 18 zoll wohl hart an der Grenze. Will halt auch noch zu 4. ins Parkhaus können und nicht sagen steigt mal alle aus :loolwech: Egal was du kaufst, ruf vorher bei a-h-d an und frag da nach dem preis, die sind sehr günstig! Und wenn dus verbaut hast, Bilder posten please! Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: t-quattro am 16.02.2008, 19:27 die spange musst du im domlager gesehen haben. die muss man abziehen, wenn du oben schon alle drei schrauben gelöst hast und dann der... immernoch nicht rauskommt. wir vermuten es ist eine werksmontagehilfe. habe sie beim einbau einfach weggelassen. kann sein, dass beim b6 keine drin ist. sitz also im domlager. die spange wird nur bei der werkserstmontage verbaut. bei jeder weiteren de- und montage kann diese getrost weggelassen werden.Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 16.02.2008, 19:30 also mit den Niederquerschnittreifen ist es natürlich härter, nicht extrem, aber man merkt es. Man merkt es auch allgemein weil die Reifen breiter sind, das Auto dann in Spurrillen zieht, und auch das Lenkrad schwerer geht.
Ist sowieso ein ganz anderes Fahrgefühl dann. Der Freund mit dem S-line hatte auch Winterreifen drauf, mit auch 55er Querschnitt. Waren also dieselben Bedingungen. Ein Geschäftskollege fährt nen A3 1,8t auch mit Quattro Sportfahrwerk, der fuhr heute mit und meinte auch mit seinem nicht zu vergleichen! Natürlich wippt das Auto auch bei Bodenwellen etwas, aber es kommen einfach keine Schläge durch wie beim S-Line. Wenn man da über nen Bahnübergang fährt oder auf mittelhohe Randsteine, dann hört man "Glock Glock" und meiner schaukelt eben nur ohne das Poltern. Leider wohnt keiner in meiner Nähe hättest sonst gern mal mitfahren können bevor dus kaufst. Als ich letztens nen Freund getroffen hab (es war dunkel) und er mitfuhr und ich sagte das ich die Eibach nun drin hab meinte er: "ach, ist der jetzt schon tiefergelegt?" Von daher kann die Härte nicht als Härte bezeichnet werden :lachweg: Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: A4giiino am 16.02.2008, 19:36 Danke, das bekräftigt nur die Entscheidung es dir gleich zu tun.
Gern tiefer, da bessere Optik...aber nur nicht zu hart. Hast recht, wirklich schade...würd direkt auf ne Spritztour vorbeikommen :mrgreen: Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: splani am 16.02.2008, 23:47 Und hier meiner mit Eibach und Bonrath-Tellern.
:hihi: Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: cph am 17.02.2008, 00:57 Moin,
werde mir auch die Eibach Federn einbauen, nachdem ich jetzt Deinem Bericht gelesen habe, habe ich mich endgültig entschieden. Aber sag mal bin ich blind oder wo finde ich Infos zu A-H-D Tuning? Was muss man jetzt alles in allem Rechnen? 350,- einbau mit vermessen? Gruß cph Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 17.02.2008, 10:17 hi die Firma A-H-D bietet Forumsmitgliedern saftige Rabatte an!
Hier der Link: http://www.ahd-gmbh.de/ Also Einbau würd ich bei ner freien Werkstatt machen lassen, nicht bei ATU oder AUDI. Bei Audi ist der Stundenlohn zu teuer und bei ATU die Mechaniker zu schlecht. Wenn da was festhängt oder klemmt wissen die Vögel oft nicht weiter, aber die Zeit die du bezahlst wird natürlich voll berechnet auch wenn die grad dumm rumstehen und überlegen was zu tun sei. Auf jeden fall nicht vergessen die Original Federwegsbegrenzer zu kürzen, und ganz wichtig: Alle Gummipuffer, die Sitzflächen der Federn und alles was beweglich ist gut mit Silikonspray einfetten! Sonst kanns böse quietschen. Als es soll freie Werkstätten geben die bieten den Einbau für 150 Festpreis an, da würd ich sofort zuschlagen, denn die haben das meistens noch nicht beim 8e gemacht und fluchen hinterher über die 150 euros nach 7 Stunden :loolwech: Spur und Sturz einstellen würd ich nen paar Tage nach dem Einbau warten, meine haben sich noch etwas gesetzt. Nicht dass man(n) dass dann 2 mal machen muss. Anbei noch ein Bild von meinem LKW Radabstand vom Sommer letzten Jahres, mann im nachinhein sieht das soooo scheisse aus.. und das nebenan mit den selben felgen und den 30er eibach federn! P.S: Ich hab mich lange gesträubt mein Auto tieferzulegen, erstens weil ich 6 jahre lang nen Golf Vr6 fuhr mit 80/60 Fahrwerk, der knüppelhart war, mit dem man in keine Tiefgarage kam, mit dem Fahrten zu 4. zur Qual für Radlager und Karosse wurden, mit dem es unmöglich war mal eben 250km auf die Tuningmesse zu fahren (weil man wusste wenn bei 200kmh mal ein richtiges Schlagloch kommt ist alles aus), und der Hauptgrund: Weil es im Winter mit Winterreifen einfach sooo scheisse aussah. Megatiefes Auto, schön verspoilert, und am ende kommen wegen der Tiefe sogar 16 Zoll WInterreifen an nem kleinen Golf derart mickrig raus dass es unglaublich peinlich aussieht. Beim Audi wollt ichs halt so machen dass niemand kommt und sagt:Boah ist der geil tief, noch dass jemand kommt und sagt naja 3cm tiefer und er sieht gut aus. Wollte einfach ein stimmiges Gesamtbild haben, so dass vorn das S-Line im Kühlergrill steht, seitlich die 8x18 Zoll Felgen mit sauberem, gleichem Radabstand vorn und hinten, und am Heck als Abschluss die 2 fetten Chromendrohre. So bildet der Audi für mich ein stimmiges Gesamtbild, er steht weder da wie ein Lowrider bei dem die Leute denken "der kommt auch über keine Bodenwelle" noch dass sie denken "Die Felgen passen überhaupt nicht aufs Auto ,der sieht damit aus wie ein offroad Audi". Da ich auch erst 70000km runter hab, hab ichs einfach riskiert und nur Federn genommen. Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 17.02.2008, 10:25 Hier noch Bilder von meinem Vr6 mit Sommerfelgen und dann im Winter. Da sieht das tieferlegen eben immer extrem scheisse aus.
Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: TDI Michael am 17.02.2008, 11:47 Hi,
auch ich bin nach dem Lesen von deinen Beitrag immer mehr davon überzeugt, dass es bei mir vielleicht auch Federn werden. :daumen: Ich hatte bis September 2007 noch einen Golf mit Gewindefahrwerk und ich habe mir geschworen nie mehr ein solches einzubauen. Habe das damals mit einem Freund zusammen eingebaut und noch einmal will ich so ein Tortur nicht durchmachen. Wobei ich gelesen habe, dass es beim Audi noch schlimmer sein soll. Nachdem ich jetzt deinen Bericht gelesen habe, bin ich jetzt doch schon soweit mir zumindest Federn (Eibach) einbauen zu lassen. Gruß Michael ;) Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: chris_a4 am 17.02.2008, 13:10 hallo,
wollte auch nochmal zum thema beitragen: habe auch das 30mm von eibach, aber als komplettfahrwerk. ich habe es über den selben händler wie turbomanu bezogen. hat alles super geklappt. morgen, also montag, will ich das fahrwerk endlich einbauen lassen.in einer kleinen werkstatt ausserhalb - soll nur 45 euro(!) zzgl. 35 euro achsvermessung kosten - kann ich fast nicht glauben. habe auch gut 1 jahr mit meiner entscheidung gewartet. jetzt bin ich ganz gespannt und werd dienstag hier dazu nochmal ein eintrag schreiben inkl. bildern. grüsse, chris Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 17.02.2008, 13:40 45 euro?? kennst du die werkstatt? da würd ich aber dabei bleiben :lol:
was hat das komplettfahrwerk gekostet? Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: Audi A4 20V am 17.02.2008, 14:08 Also im B5 hat mich der umbau von 30/35 mm Ap Federn ca. 4 Stunden gekostet... ich war mehr oder eniger der Handlanger, und der Kumpel hat eben Federn gespannt etc...
Was ich dazusagen musste, bei mir gingen die opri Federn so schwer wieder rein (also das man oben alles montieren konntE) dass wir uns provisorien bauen musst emit schraubzwingen.. nunja egal.. wenn ich mal jemanden treffe, auf nem treffen hoffe ich, dass man mal ne runde mitfahren, am besten aber selbst fahren darf... Wenn ich persönlich nen Verlgich hab könnte es sein das die ori Federn (evtl sogar incl. Stoßdämpfer) weichen.... Die besten sind es auch nicht mehr! Greetings & Thx für die tolle Beschreibung! Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: t-quattro am 17.02.2008, 14:48 45,- euro also wenn es wirklich so ist, dann ist es ein wunder. ich glaube nicht daran.
profis schaffen den umbau beim b6 in 4h und laien in etwa 12h. beide kann man nicht mit 45,- euro abspeisen. ich bin gespannt. - und warum willst du einen vergleich fahren. lt. profil hast du einen b5. Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: Immortal am 18.02.2008, 18:06 Also ich habe die gleichen Federn drin. Allerdings liegt meiner vorn 13mm und hinten 10mm höher als der von Turbomanu. Gemessen von der Radmitte bis Radkasten. Kann das mit den Achslasten zutun haben?
Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: cph am 18.02.2008, 20:18 Hallo,
soweit ich das verstehe kann es. Wenn Eibach also max 1090 kg angibt und die nächste Stufe hat 1140 kg dann kann es sein, dass dein Wagen eben genau an der unteren Grenze liegt mit etwa 1100. deshalb würde er dann höher liegen als einer mit genau 1090kg un d der ersten Stufe und höher als einer mit 1140 und der zweiten Stufe. Die können ja auch nicht für jedes Kilo abstimmen... Gruß cph Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: chris_a4 am 18.02.2008, 21:18 neues von 30mm Eibach Komplettfahrwerk. (an Turbomanu: hab 433,- bezahlt! Top Preis).
Hab es heute einbauen lassen - mit den 45Euro vom Kostenvoranschlag war natürlich nix. :-( Hab jetzt 202,- inkl.Achsvermessung(wird morgen gemacht) bezahlt - Geht doch aber trotzdem!? Bin bis jetzt aber nur ein kurzes Stück und Vorsichtig gefahren, da noch keine Achsvermessung stattgefunden hat. Ich muss aber jetzt schon sagen, das er sich das Stück super komfortabel gefahren hat und das er schön gerade steht - also nix HÄNGEARSCH. Bilder und ausführlichere Details folgen morgen. Grüsse aus Erfurt, Chris Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 18.02.2008, 21:32 yeah das freut mich!
na der preis ist immer noch in ordnung. frage mich nur wie der auf die 45 euro kam?? :?: :?: also ich hab eben meine spur und sturz einstellen lassen... himmel ist das ne arbeit mit der 4 lenker achse! haben bei der gelegenheit auch die ganzen gummipuffer gelöst und im tieferen zustand wieder festgeschraubt.Damit da nix ausschlägt! (Würd ich dir auch empfehlen) @immortal: ich kann an meinem a4 auch immer nen anderes mass messen. erst als er heute auf der bühne für spur und sturz stand war er an allen 4 radläufen grade. geh mal auf beide seiten und miss jeweils, bei mir dacht ich oft die strasse ist grade, und doch stand das auto 8-11mm schräg wenn man gemessen hat bis zur strasse runter. musst nen paar mal irgendwo anhalten und messen, wirst sehen jedesmal kommt was anderes raus. Daher geb ich auch nicht sooo viel auf die oft angegebenen Masse, den jeder kann eine "gerade" Strasse anderes definieren :-) An der Achslast liegts glaub ich nicht, meiner hat 1045/1020 im fahrzeugschein, und in der abe steht 1090/1045. Da fehlen mir vorn also auch 45kg bis zur Grenze. Was ich mich oft gefragt hab, viele schreiben bei den Achslasten "ich hab das nächst grössere/kleinere genommen. Wie kriegt ihr das dann eingetragen?? Also mein Tüv Prüfer hat die Achslast extra kontrolliert und in der ABE fett angestrichen. Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: lw-288 am 18.02.2008, 23:12 Warte noch mal so ein halbes Jahr dann setzen sich die Federn auch nochmal ganz gut. Wird zwar minimal härter aber auch nicht so extrem. Ist bei meinem B5 zumindest so gewesen. War mit 35mm angegeben waren dann aber nachher doch mehr gewesen so ca 1 cm. Ist aber nicht tragisch ;-)
Die Aufhängung beim B6 und beim B5 ist doch so ziemlich gleich oder? Weil zumindest sieht mein Federbein an der Front genauso aus. @turbomanu sieht um einiges jetzt besser aus :daumen: Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: avantix am 19.02.2008, 16:02 @lw-288:
also bei Einbach setzt sich eigentlich nix mehr. Ist meiner Erfahrung nach der einzige Hersteller bei dem die Angaben nicht überscxhritten werden, sich ergo auch nicx setzt. Bei anderen Herstellern, wie H&R, AP und anderen gebe ich Dir absolut recht. Die setzen sich noch. Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: Immortal am 19.02.2008, 16:13 Da kann ich zustimmen. Habe die Federn seit letztem Mai drin und hat sich nichts mehr verändert seit dem.
Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: t-quattro am 19.02.2008, 16:14 ;-) auch eibach setzt sich. sowohl als komplettfw und auch die federn. habe es alles in eigener erfahrung miterlebt. meine feder -> s-line variante hat sich um 5mm gesenkt!
Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: lw-288 am 19.02.2008, 18:12 @avantix
Also ich hatte direkt nach dem Einbau damals gemessen und dann ein halbes Jahr später wieder und da war es fast ein cm gewesen. Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: chris_a4 am 19.02.2008, 23:13 war heut zur achsvermessung. jetzt passt alles. hier mal bilder mit dem 30mm eibach komplettfahrwerk. sorry, das auto ist dreckig und hat leider noch winterreifen drauf - aber muss ja.
Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: t-quattro am 20.02.2008, 09:20 ;-) wärst du bitte so lieb und scannst dein protokoll.
Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 20.02.2008, 16:28 ich kann mein protokoll auch einscannen, werd ich später machen! für was brauchst du die daten?
@chris: kannst du das bild noch kleiner einstellen damit mans ganz sieht? hast noch mehr bilder? wie bist du zufrieden bis jetzt? Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 20.02.2008, 19:41 So, hier wie angekündigt die Spur und Sturz Werte!
Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: t-quattro am 20.02.2008, 20:01 :daumen: jetzt wärs was für die faq :daumen:
Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 20.02.2008, 20:11 Klär mich doch mal auf ;-)
wozu brauchst du die werte? Selber einstellen kann man das doch eh net? Und die in der Werkstatt wissen die Sollwerte doch selbst? Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: chris_a4 am 21.02.2008, 00:17 @ turbomanu:
bilder reiche ich nach. fährt sich bis jetzt echt super. muss mich nur ersteinmal dran gewöhnen. und will ENDLICH SOMMERRÄDER aufziehen!!! Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 21.02.2008, 17:20 na ich auch! scheiss winter!
aber ich wette an dem tag an dem ichs riskier schneit es!! :motz: Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: SchauerT am 21.02.2008, 23:16 Hey Leute,
hab mir gerade eure Beiträge durchgelesen und konnte mich endlich entscheiden. Ich möchte meinen Audi tieferlegen lassen jedoch wollte ich das nicht so übertrieben und in die Tiefgarage und so möchte ich auch noch fahren können. Ich möchte halt nur das es Optisch besser aussieht. Und die Eibach Federn hören sich echt gut an, ich denke die werdens bei mir! Reichen mir die Federn oder brauch ich noch was dazu?? Helft mir da mal weiter bitte.... Und Sommerreifen mit Alufelgen brauch ich auch wo könnte ich denn die am günstigsten bekommen??? Welche Reifengrösse soll ich denn nehmen?? Vielen Dank schonmal ...... Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: A4giiino am 22.02.2008, 09:46 @ Turbomanu
sag mal, mein Mechaniker rät mir ab nur die Federn zu wechseln und die alten Dämpfer drin zu lassen. Grund: Meine haben jetzt 120tkm drauf, sind also nicht mehr so fit und sollen jetzt noch 30mm weiter runter. Das könnte so aussehen das die nach kurzer Zeit hin sind. Wieviel haben deine runter ? Grüße, Haris Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: Marie07 am 22.02.2008, 10:01 @ Turbomanu sag mal, mein Mechaniker rät mir ab nur die Federn zu wechseln und die alten Dämpfer drin zu lassen. Grund: Meine haben jetzt 120tkm drauf, sind also nicht mehr so fit und sollen jetzt noch 30mm weiter runter. Das könnte so aussehen das die nach kurzer Zeit hin sind. Wieviel haben deine runter ? Grüße, Haris Mische mich mal kurz ein....... :lol: Ich würde an deiner Stelle auch die Dämpfer mit wechseln. 120tkm ist doch schon relativ viel und die Dämpfer werden durch die gekürzten Federn noch mehr beansprucht. Es kommt dich auf jeden Fall günstiger, als wenn Du dann nachträglich auch noch die Dämpfer wechseln mußt. Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 22.02.2008, 17:06 also meine dämpfer haben 70000km drauf, und dämpfen noch 1a. das siehst du auch daran dass wenn du die dämpferstange runterdrückst, sie sauber wieder hochdrückt, der dämpfer also noch guten druck hat.
bei 120000km hätt ich die dämpfer auch mitgewechselt, da ist es auch keine schande dass die originalen irgendwann durch sind. dass die dämpfer nun kaputt gehen wegen den federn, naja, da gibts solche und solche meinungen. Mit den Federn hast du halt mehr Kurvenlage usw, wenn du das ausnutzt ist das ganz sicher so. Wenn du normal weiter fährst und nicht mit 30 auf jeden Bordstein fährst dann überleben die das schon. Ich denke mal wenn die Originalen normal 120000km halten, halten die dann eben 100 oder 110000. Dass sie nun komplett kaputt gehen wegen der 3cm, da würd ich mir nun wirklich keine gedanken machen. Zumindest in meinem Fall mit 70000km. Bei 120000 würd ichs nicht mehr riskieren. Eine allgemeine Aussage kann dir sowieso niemand geben, immerhin beansprucht jeder sein Fahrwerk anders. Manche fahren viel mit Anhänger und mit beladenem Kofferraum, manche oft zu viert usw. und manche eben allein. Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: chris_a4 am 22.02.2008, 21:19 also ich hab ein kompellfahrwerk eibach 30mm genommen, da ich schon 124.000 km auf dem km-zähler habe.
hatte damals auf meinem passat nur federn, das war nicht so toll. also das 30mm eibach ist echt top und nur zu empfehlen. grüsse, chris Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 22.02.2008, 21:23 wo sind die versprochenen bilder :daumen:
Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: Audi A4 20V am 23.02.2008, 16:52 45,- euro also wenn es wirklich so ist, dann ist es ein wunder. ich glaube nicht daran. profis schaffen den umbau beim b6 in 4h und laien in etwa 12h. beide kann man nicht mit 45,- euro abspeisen. ich bin gespannt. - und warum willst du einen vergleich fahren. lt. profil hast du einen b5. Warum? Hab nen Bekannten, und wir haben es ZU ZWEIT (2 Personen) gemeinsam umgebaut! Warum ich die Eibach Federn testen möchte? Na weil ich eben wissen möchte wie das"Fahrverhalten, Komfort" etc da so ist. Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: lw-288 am 23.02.2008, 17:37 Warum? Hab nen Bekannten, und wir haben es ZU ZWEIT (2 Personen) gemeinsam umgebaut! Warum ich die Eibach Federn testen möchte? Na weil ich eben wissen möchte wie das"Fahrverhalten, Komfort" etc da so ist. 12 Stunden für nen Federaustausch ist wirklich sehr viel und wenn nen Profi 4 Stunden brauch da lässt er sich aber mächtig Zeit. Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 23.02.2008, 17:38 So Babys, heute hatts bei uns 16 Grad, und morgen sollens 19 werden!
Also Sommerreifen draufgeschnallt, Auto gewachst und nen paar Bilder gemacht! Mann ich liebe das Auto! Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 23.02.2008, 17:39 und weiter gehts
Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 23.02.2008, 17:39 yeah
Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 23.02.2008, 17:40 Eins noch
Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: Immortal am 23.02.2008, 18:15 Sieht sehr cool aus, echt schön gleichmäßig runter gekommen und auch nicht zu tief geworden.
Aber du bist doch hoffentlich nicht so einer der ständig mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern rumfährt oder? Das ist was für die kleinen Golf-Prolls :cool: Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: Strg am 24.02.2008, 19:54 Ausgewogener Tiefgang. :daumen:
Mehr kann man dazu nicht sagen, fahre im B5 auch die 30er Eibach und bin damit zufrieden, seit 9 Jahren verbaut. Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: chris_a4 am 01.03.2008, 17:36 an turbomanu:
sieht wirklich sehr gut aus. ich werd auch bald sommerreifen aufziehen, dann gibts auch von mir bilder. zum fahrverhalten des 30mm Eibach Komplettfahrwerkes: es ist einfach nur TOP!!! komfortabel und trotzdem sportlich straff in kurven. ich bereue die investition von ca. 650 euro inkl. einbau nicht. bis bald mit bildern. chris Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: chris_a4 am 06.03.2008, 15:38 hier mal bilder mit 30mm eibach pro kit
Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 09.03.2008, 15:43 Sieht sehr gut aus! Hab mittlerweile die 8x18 drauf, und gestern waren wir zu viert unterwegs, und der Komfort ist immer noch Spitze! Echt Hammer
Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: audifahrer75 am 09.03.2008, 19:55 Hallo habe mit extra angemeldet und wollte mich extra bei www.ahd-gmbh.de ahd bendakne vor allem bei ugur gök.
ich habe für mich und einen Bekannten jeweils ein ProSreetS und ein satz Sportlinefedern bestellt.super Kontakt super Preis und superschnelle Lieferung(danke nochmal für die geschenke ) ist echt zu empfehlen!! Das mit dem Einbau kann noch bisschen dauern. sobald es soweit ist werde ich berichten schönen abend noch an alle Manfred :mrgreen: Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: scholle am 09.03.2008, 21:27 Hallo habe mit extra angemeldet und wollte mich extra bei www.ahd-gmbh.de ahd bendakne vor allem bei ugur gök. ich habe für mich und einen Bekannten jeweils ein ProSreetS und ein satz Sportlinefedern bestellt.super Kontakt super Preis und superschnelle Lieferung(danke nochmal für die geschenke ) ist echt zu empfehlen!! Das mit dem Einbau kann noch bisschen dauern. sobald es soweit ist werde ich berichten schönen abend noch an alle Manfred :mrgreen: genau da habe ich meins auch her bezogen. :daumen: Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: TDI Michael am 10.03.2008, 20:08 Bin langsam auch soweit. Hab grad ein Angebot inkl. Eibachfedern 30mm und Einbau für 500€ bekommen. Ist das realistisch?
Hab eben noch einmal angefragt, ob die Achsvermessung mit dabei ist. Wäre nett, wenn mir jemand eine Hilfestellung geben kann. Mein letzten Fahrwerk habe ich selbst eingebaut (8Std :motz: GolfIV) und das will ich mir nicht noch einmal geben :-? Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: mari am 10.03.2008, 20:16 Ich missbrauche einfach mal den Thread! Hab ein Sportfahrwek, original Audi....der letzte Müll! Hart, ungemütlich und mittlerweile will ich nicht mehr!
Kann ich einfach Eibach Federn kaufen( km- stand 65 000), und die mit den original Dämpfer benützen? Oder verrecken die? Ich will etwas Komfort, tiefer muss er nicht unbedingt, fahre auch mal schlechtere Straßen, und auch Ausland! Gruß Titel: 8E/B6: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: chris_a4 am 10.03.2008, 20:19 an tdi michael:
500.- das ist zu viel. du sagst nur federn, oder meinst du ein komplettfahrwerk? ich hab für einbau inkl. achsvermessung um die 200,- bezahlt. und das komplett-fw bei www.ahd-gmbh.de rund 425,- euro bezahlt. nur feder kosten da, glaub ich, um die 150,- aber das eibach ist echt zu empfehlen. an turbomanu: danke. ich bin auch voll zufrieden. will nächste woche auf sommerreifen umsteigen-endlich. grüsse, chris Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: chris_a4 am 10.03.2008, 20:21 an mari:
hab noch ein gutes original fw von meinem a4, wenn du das möchtest. ansonsten würde ich dir lieber das komplett-fw von eibach empfehlen, da es optimal aufeinander abgestimmt ist. und die dämpfer deines sportfahrwerkes sind ja schon hart, wie du sagt, da werden nur federn nicht viel besser sein. Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: TDI Michael am 10.03.2008, 20:32 Nur Federn (30mm).
Wenn ich das mal kurz überschlage: 150,- Federn 90,- Achsvermessung (den Wert habe ich hier im Forum mal gelesen) dann wäre nur für den reinen Einbau noch 260,- Fahrwerk will ich keins mehr. Fahre täglich 75km. Und vorher bin ich ein halbes Jahr mit Gewinde (Bilstein PSS9) täglich 210km gefahren. Wusste am Ende genau wo welches Schlagloch ist :motz: Titel: 8E/B6: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: chris_a4 am 10.03.2008, 20:47 habe das 30mm eibach komplettfahrwerk gemeint!
das ist echt top. aber nur federn geht wohl auch, wenn deine dämpfer noch so viele km runter haben. also ich hab 150,- einbau + 50,- achsvermessung bezahlt. dein einbaupreis ist also sehr hoch. würde noch weitere angebote einnholen. Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: TDI Michael am 10.03.2008, 20:51 hab im moment 48tkm runter.
Haben hier in der Umgebung net so viele Werkstätten die das machen. Und in so eine Hinterhofwerkstatt will ich mit meinem Audi auch nicht gehn. Werde aber noch einmal schauen, ob ich noch was finde. Dank dir. ;) Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: mari am 10.03.2008, 21:00 Komplett fahrwerk? Was meinst du damit? Gewinde? Wollt ich eigentlich nicht....
Titel: 8E/B6: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: chris_a4 am 10.03.2008, 21:04 an mari:
komplettfahrwerk= federn+dämpfer! habe wie gesagt noch original dämpfer und federn von a4 bj.12/03. Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: mari am 10.03.2008, 21:19 Nee, original ist mir dann zu hoch...
Wie heißt diese komplett Fahrwerk von Eibach? Hast du ein Vergleich zum org Sportfahrwerk? Gruß Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: chris_a4 am 10.03.2008, 21:22 eibach prokit 30mm!
ist echt top. bin mal ein s-line fw der quattro gmbh gefahren (müsste auch so 30 tiefer sein als normal) und das wär bei weitem nicht so komfortabel. Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: mari am 10.03.2008, 21:28 Ich danke....eibach pro kit! Ich mach mich mal auf die Suche....
Danke Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: chris_a4 am 10.03.2008, 21:30 ich hab meines bei www.ahd-gmbh.de bestellt. alles super - lieferung per nachnahme und nur 431,- euro. MEIN TIP.
Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: mari am 10.03.2008, 21:34 Ich glaub ich bin blind, bist du sicher dass es das Pro kit war? Bei Eibach .de ist die Rede nur von Federn!
Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: chris_a4 am 10.03.2008, 21:41 ja, im pro kit von eibach sind sachs dämpfer dabei.
musst mal eine weile suchen. das findest du schon Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: HenryTT am 10.03.2008, 21:44 eibach prokit 30mm! ist echt top. bin mal ein s-line fw der quattro gmbh gefahren (müsste auch so 30 tiefer sein als normal) und das wär bei weitem nicht so komfortabel. Ich habe das S-Line Fahrwerk in meinem B6 ab Werk verbaut, finde das genau richtig! Nur könnte er ein wenig tiefer (Serie 20mm tiefer als Standard) runter! Bin mir aber nicht sicher ob die 30er Federn von Eibach noch was bringen oder ich mir lieber direkt 40er von H&R hole! Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: Marie07 am 10.03.2008, 21:54 Bin langsam auch soweit. Hab grad ein Angebot inkl. Eibachfedern 30mm und Einbau für 500€ bekommen. Ist das realistisch? Hab eben noch einmal angefragt, ob die Achsvermessung mit dabei ist. Wäre nett, wenn mir jemand eine Hilfestellung geben kann. Mein letzten Fahrwerk habe ich selbst eingebaut (8Std :motz: GolfIV) und das will ich mir nicht noch einmal geben :-? Hi, also wenn Du z.B. zu PREMIO gehst, wirst Du ca. 500 EUR für alles zahlen. Ich meine Federn, Einbau, Vermessung + TÜV. Die wollen an den Federn natürlich auch was verdienen und verkaufen die für über 200 EUR. Ich habe das Fahrwerk auch bei denen einbauen lassen, allerdings zuerst nur die Federn und habe knapp 500 EUR dafür bezahlt. (Sportline Federn). In meiner Umgebung ist die Auswahl leider auch nicht so groß :wein: Nachträglich habe ich dann doch noch die Dämpfer getauscht und habe letztendlich so mehr bezahlt, als wenn ich gleich das Komplettfahrwerk eingebaut hätte. Das wollte mir PREMIO für insgesamt 800 EUR einbauen. Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: Marie07 am 10.03.2008, 21:56 Ich habe das S-Line Fahrwerk in meinem B6 ab Werk verbaut, finde das genau richtig! Nur könnte er ein wenig tiefer (Serie 20mm tiefer als Standard) runter! Bin mir aber nicht sicher ob die 30er Federn von Eibach noch was bringen oder ich mir lieber direkt 40er von H&R hole! Hallo, ich hatte zuerst das Original-Sportfahrwerk von Audi (20mm) und habe nachträglich, mit 2 Anläufen, das Eibach Sportline Fahrwerk drin. Vorne ca. 45mm und hinten ca. 35mm tiefer ! Für mich war das optisch genau die richtige Lösung......... Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: HenryTT am 10.03.2008, 22:53 Hallo, ich hatte zuerst das Original-Sportfahrwerk von Audi (20mm) und habe nachträglich, mit 2 Anläufen, das Eibach Sportline Fahrwerk drin. Vorne ca. 45mm und hinten ca. 35mm tiefer ! Für mich war das optisch genau die richtige Lösung......... Hmm, hattest du das standard Sportfahrwerk oder auch das S-Line Fahrwerk verbaut! Ich möchte den A4 halt nur minimal noch tiefer machen da ich auch 19" darauf fahre! Der A4 soll halt noch alltagstauglich bleiben da ich für alles andere den TT ja noch habe! Im TT habe ich auch ein härteverstellbares Gewindefahrwerk verbaut und würde das nie wieder hergeben wollen! Ich bin aber im A4 mit der Abstimmung des S-Line Fahrwerks super zufrieden, klar ist der recht hart aber das passt schon! Könnte halt ein klein wenig tiefer! Jetzt suche ich halt die beste Möglichkeit bzw. die richtige Feder um diese dann tauschen zu können! Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: cph am 11.03.2008, 00:01 Moinsen
Pro-Kit sind nur Federn, Pro System ist mit Dämpfern dazu! Gruß cph Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: HenryTT am 11.03.2008, 00:07 Moinsen Pro-Kit sind nur Federn, Pro System ist mit Dämpfern dazu! Gruß cph Schon klar, hilft mir persönlich aber nicht weiter! ;) Es muss doch jemanden geben der beim S-Line Fahrwerk bereits andere Federn verwendet hat um dieses tiefer zu bekommen! Ich für meinen Teil möchte doch nur wissen welche da Sinn machen und ob z.B. die von Eibach (Pro-Kit) eine sichtliche Veränderung bringen würden! Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: Marie07 am 11.03.2008, 07:54 Hmm, hattest du das standard Sportfahrwerk oder auch das S-Line Fahrwerk verbaut! Ich möchte den A4 halt nur minimal noch tiefer machen da ich auch 19" darauf fahre! Der A4 soll halt noch alltagstauglich bleiben da ich für alles andere den TT ja noch habe! Im TT habe ich auch ein härteverstellbares Gewindefahrwerk verbaut und würde das nie wieder hergeben wollen! Ich bin aber im A4 mit der Abstimmung des S-Line Fahrwerks super zufrieden, klar ist der recht hart aber das passt schon! Könnte halt ein klein wenig tiefer! Jetzt suche ich halt die beste Möglichkeit bzw. die richtige Feder um diese dann tauschen zu können! Bei mir war es das Standard-Sportfahrwerk ! Fakt ist, wenn Du jetzt 20mm tiefer bist und Federn 30/30mm nimmst, dann kommst Du halt nur noch 10mm zusätzlich tiefer. Das wirst Du nicht so großartig sehen, denke ich mal. Hier im Forum gibt es bestimmt einige die S-Line und andere Federn verbaut haben........ Über die "Suche" hast Du es wahrscheinlich schon probiert, oder ? Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: t-quattro am 11.03.2008, 08:15 Schon klar, hilft mir persönlich aber nicht weiter! ;) Es muss doch jemanden geben der beim S-Line Fahrwerk bereits andere Federn verwendet hat um dieses tiefer zu bekommen! Ich für meinen Teil möchte doch nur wissen welche da Sinn machen und ob z.B. die von Eibach (Pro-Kit) eine sichtliche Veränderung bringen würden! das solls geben. aber nicht in diesen thread und nicht im b6. :mrgreen: Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: HenryTT am 11.03.2008, 11:12 das solls geben. aber nicht in diesen thread und nicht im b6. :mrgreen: Na prima, sehr gute Hilfe! Die SuFu habe ich bereits benutzt und auch in anderen Themen nachgefragt. Leider gab es dort auch nur so hilfreiche Antworten wie hier! http://www.a4-freunde.com/forum/topic,52184.0/ oder hier http://www.a4-freunde.com/forum/topic,49732.0/ @Marie07 Ich möchte durch die 19" ja auch nicht viel weiter runter 10-15mm würden mir ja schon reichen! Ich möchte halt nur wissen ob wer genau diese Kombination gemacht hat und da Eibach wohl der einzige Hersteller mit 30/30 (H&R 40/40 und KAW kommt nicht in Frage!) Federn ist habe ich die Frage halt hier erneut gestellt! Naja, was solls, muss ich wohl selber ausprobieren! Kost ja alles nix! ;) Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: t-quattro am 11.03.2008, 11:22 dann die extraantwort für dich. ja, es sind genau 10mm im vergleich zu den s-line serienfedern. ist irgendwo logisch, weil die diff zwischen -30mm und -20mm genau -10mm sind. ob deine 19" jetzt passen oder nicht kann man ohne et und reifenbreite nicht sagen. bei mir passen die 19" vom freund. ist aber ein b7 und auch nicht deine räder. ;-)
Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: HenryTT am 11.03.2008, 11:30 dann die extraantwort für dich. ja, es sind genau 10mm im vergleich zu den s-line serienfedern. ist irgendwo logisch, weil die diff zwischen -30mm und -20mm genau -10mm sind. ob deine 19" jetzt passen oder nicht kann man ohne et und reifenbreite nicht sagen. bei mir passen die 19" vom freund. ist aber ein b7 und auch nicht deine räder. ;-) Danke das ist doch schon mal super! Ich habe rundum die BBS CK001 mit ET35 ,mit einem 235/35 Reifen! Mir ging es darum ob die Eibach-Federn auch wirklich die 10mm weiter runter gehen oder nicht! Die S-Line Fahrwerke sind zwar von Audi von B6 zu B7 bearbeitet worden aber ich denke da sollte nicht so ein großer Unterschied vorliegen! Hast du auch einen quattro? Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: t-quattro am 11.03.2008, 11:45 Ja habe ich. Sollte doch ein richtiger Audi sein. (jetzt kommt wieder :motz: :evil: :twisted: und :blbl:) Im Grunde hatte ich die gleichen Befürchtungen, dass sich alles zu weit senkt aber es ist nach ca. 1.000km und Vollbeladenheitszuständen nicht weiter gesunken. Am Anfang (also nach dem Einbau) war er noch recht hoch. Nach ca. 200km hat er sich dann gesetzt.
8" oder 9" breit? 8x19 mit 235/35 und ET 35 sind bei meinen kein problem. fahre im winter 8x18 235/40 ET 35 hi mit 15er Platten. wenn du willst dann messe ich nachher nochmal nach, ob er sich jetzt nicht doch noch weiter gesetzt hat. ;-) wir sollten dafür aber lieber ein neues topic eröffnen und den lieben mod. fragen, ob er die beiträge verschiebt. Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: HenryTT am 11.03.2008, 12:00 Ja habe ich. Sollte doch ein richtiger Audi sein. (jetzt kommt wieder :motz: :evil: :twisted: und :blbl:) Im Grunde hatte ich die gleichen Befürchtungen, dass sich alles zu weit senkt aber es ist nach ca. 1.000km und Vollbeladenheitszuständen nicht weiter gesunken. Am Anfang (also nach dem Einbau) war er noch recht hoch. Nach ca. 200km hat er sich dann gesetzt. 8" oder 9" breit? 8x19 mit 235/35 und ET 35 sind bei meinen kein problem. fahre im winter 8x18 235/40 ET 35 hi mit 15er Platten. wenn du willst dann messe ich nachher nochmal nach, ob er sich jetzt nicht doch noch weiter gesetzt hat. ;-) wir sollten dafür aber lieber ein neues topic eröffnen und den lieben mod. fragen, ob er die beiträge verschiebt. Ja stimmt, bei TTFaq würde ich das jetzt selbst verschieben! ;) Habe übrigens 8,5 x 19 ET35. Wäre schön wenn du mal messen könntest! Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: RM2 am 11.03.2008, 12:05 @Henrx TT
ich weiß nicht ob dir das weiter bringt, mein Fahrwerk in meinem B7 besteht aus S-Line Dämpfer und Eibach Sportline Feder (45/35)!Von der Tiefe her ist es genauso tief, wie Eibach angibt! Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: HenryTT am 11.03.2008, 12:09 Ja danke! Die Sportline gibt es aber wohl nicht für den quattro!
Lasst uns zu diesem Thema jetzt hier weiter schreiben! http://www.a4-freunde.com/forum/topic,52266.0/ Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: reiser81 am 12.03.2008, 20:49 Sagt mal welche Federn von Eibach habt ihr denn so verbaut?
Die Pro-Kit oder die Sportline? Gruß reiser81 Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: RM2 am 13.03.2008, 10:26 @Reiser81
Hallo her Nachbar :grin: (20km voneinander entfernt). Ich hab die Sportline Federn verbaut,sieht total Top aus. Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: reiser81 am 13.03.2008, 11:43 @Reiser81 Hallo her Nachbar :grin: (20km voneinander entfernt). Ich hab die Sportline Federn verbaut,sieht total Top aus. Hallo Nachbar! :grin: Sportline sind dann wohl die VA 45-50mm und HA 35-40mm, oder? Wie sieht es da mit der Alltagstauglichkeit aus. Evtl. könnte man sich ja mal treffen um deinen Tiefgang zu begutachten. Hast ICQ, dann können wir mal quatschen. Hab grad gelesen, daß du S-Line Dämpfer drin hast. Haben die Dämpfer (also S-Line im Vergleich zum Standard) eine Auswirkung auf die Tieferlegung? Oder geht es bei den Dämpfern nur um strafferes Fahrverhalten? Gruß reiser81 Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: TDI Michael am 14.03.2008, 08:57 Hat jemand auch Erfahrungen mit den Federn von H&R 35mm?
Oder vielleicht sogar einen direkten Vergleich zwischen den H&R und Eibach Federn? ;-) Es sollte einfach noch soviel wie möglich an Komfort vorhanden sein. Und sollte natürlich optisch was her machen :blbl: Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: herrderringe83 am 14.03.2008, 10:17 hallo ich habe die 35er federn in meinem drin und bin sehr zufrieden!!!
hier paar bilder davon mit 8x18" et35 Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: TDI Michael am 14.03.2008, 10:25 Dank dir für deine Antwort
Wie ist der Restkomfort im Vergleich zum Serienfahrwerk? Hab echt etwas Bammel :-(, dass die Kiste nach dem Einbau knüppelhart wird und man wirklich jedes Unebenheit der Fahrbahn merkt. Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: herrderringe83 am 14.03.2008, 10:30 ich hab halt original stoßdämpfer drin und ich hab genauso gedacht wie du aber ist nur bischen härter und neigt sich in kurven nicht mehr so heftig.. sonst ist der komfort genau wie vorher also ich bin super zufrieden und kann H&R nur empfehlen! und es sieht echt gut aus find ich
Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: TDI Michael am 14.03.2008, 11:11 Super dank dir, :daumen:
da fällt mir die Entscheidung doch etwas leichter Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: TDI Michael am 14.03.2008, 11:30 Noch eine Frage: Tiefgaragen sollte mit Federn (35mm) auch kein Problem sein, oder? :shock:
Nicht dass ich bei uns in die Tiefgarage nicht mehr herunter kommen. :-? Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: herrderringe83 am 14.03.2008, 12:01 Also ich hab hier zuhause auch eine tiefgarage da hab ich zwar nicht viel platz aber ich stoß nicht an oder so und in parkhäusern oder tiefgaragen hatte ich bis jetzt keine probleme!!! von meinem schwiegervater der bmw ist extrem tief und kommt auch noch locker rein sollte also kein problem sein
gruß Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: t-quattro am 14.03.2008, 13:52 eine typische krankheit in diesen forum: einer fängt bei a an und am schluss sind wir bei z.
wisst ihr nicht wie man ein topic eröffnet? schade, dass der tolle topic von turbimanu so verschandelt wird... :kotz: "HIER GEHTS UM EIBACH FEDERN. DEREN EINBAU UND TIPPS!" Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: audifahrer75 am 14.03.2008, 14:01 ja stimmt ist doch ein eibach thread.
ich kann dir auf jeden fall die Eibach federn empfehlen!! kleiner Geheimtipp ruf bei www.ahd-gmbh.de an du wirst es nicht bereuen. bei eibach hast du immer noch genug komfort. schönen tag noch :mrgreen: Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: TDI Michael am 14.03.2008, 14:59 eine typische krankheit in diesen forum: einer fängt bei a an und am schluss sind wir bei z. wisst ihr nicht wie man ein topic eröffnet? schade, dass der tolle topic von turbimanu so verschandelt wird... :kotz: "HIER GEHTS UM EIBACH FEDERN. DEREN EINBAU UND TIPPS!" Meine Frage bezog sich auf den direkten Vergleich zwischen Eibach und H&R. :-( Dein Betrag hat mit dem Topic noch weniger als nix mit Eibach zu tun, nur mal so nebenbei ;-) Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 14.03.2008, 22:18 find das auch ein bisschen schade auf den letzten 2 seiten sind fragen über S-Line dämpfer kombinationen usw und ob das was taugt, wie tief das kommt usw dabei hab ich doch geschrieben was bei meinem verbaut ist und bilder sieht man auch genug. Ich weiß nicht warum man immer was neues ausprobieren will wenn man hier sogar bilder sieht? wenn einem der radabstand usw gefällt muss man doch nur das gleiche kaufen und wenn man es etwas tiefer haben will muss man eben die nächste größe tieferlegungsfedern nehmen. :aha:
Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: reiser81 am 17.03.2008, 21:35 @ turbomanu
Sag mal hatte deiner auf den typschen "Hängearsch" beim Serienfahrwerk, oder ist das nur beim Avant so? Will nämlich auch nur etwas tiefer und da bin ich am überlegen ob Eibach Pro-Kit oder Sportline. Sportline ist ja Keilform und Pro-Kit nicht. Aber bei dir sieht das mit dem Pro-Kit echt schön ausgeglichen aus. Vorne sogar etwas tiefer als hinten, oder täuscht das? Du hast nicht zufällig gemessen wieviel die Federn effektiv gebracht haben? So nen vorher-nachher-Vergleich gemacht? Gruß reiser81 Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 18.03.2008, 18:36 Hallo, die vorher nachher Messung hab ich ausgelassen, weil ich mich nicht wegen 5mm ärgern wollte falls er nicht genau 3cm runterkommt.
Ich hab sie eingebaut, es sah gut aus und ich bin zufrieden :-P selbst mit 18 zoll fährt er sich top. Serie war er vorn schon höher als hinten, ein Hängearsch wie bei den Kombis hat die Limo aber nicht. Etwas vielleicht, aber nicht so dass es sofort auffällt. Bei den S-Line Fahrwerken sieht man den Hängearsch aber auch bei der Limo. Anbei ein Bild wie meiner vorher war, vorn ist es echt ein LKW gewesen.. Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: reiser81 am 18.03.2008, 21:18 Hallo, die vorher nachher Messung hab ich ausgelassen, weil ich mich nicht wegen 5mm ärgern wollte falls er nicht genau 3cm runterkommt. Ich hab sie eingebaut, es sah gut aus und ich bin zufrieden :-P selbst mit 18 zoll fährt er sich top. Serie war er vorn schon höher als hinten, ein Hängearsch wie bei den Kombis hat die Limo aber nicht. Etwas vielleicht, aber nicht so dass es sofort auffällt. Bei den S-Line Fahrwerken sieht man den Hängearsch aber auch bei der Limo. Anbei ein Bild wie meiner vorher war, vorn ist es echt ein LKW gewesen.. Sieht ja doch aus wie bei mir würd ich sagen! :-) Aber du hast ja nen Quattro, oder? Das sind ja wieder andere Federn als beim Fronttriebler. Mann mann mann .... was mach ich ..... :-( Gruß reiser81 Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 18.03.2008, 21:59 nein hab keinen quattro!
Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: reiser81 am 18.03.2008, 22:06 nein hab keinen quattro! Aso...dachte ich hätte das irgendwo gelesen! Gruß Markus Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: adonis1011 am 27.03.2008, 20:32 Hallo Jungs,
sieht echt Klasse aus mit 30er Federn. Aber ein S-Line Fahrwerk ist vom Komfort und vor allem aus optischer Sicht mit 19 Zöllern auch nicht zu verachten... Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: adonis1011 am 27.03.2008, 20:44 So jetz noch ein Bild mit einem AMG, wenn ein Auto so einen Namen trägt, wird selbst ein Stern sportlich... :mrgreen:
Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: herrderringe83 am 28.03.2008, 11:00 das aber KEIN AMG!!!
Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: HenryTT am 28.03.2008, 12:45 Hallo Jungs, sieht echt Klasse aus mit 30er Federn. Aber ein S-Line Fahrwerk ist vom Komfort und vor allem aus optischer Sicht mit 19 Zöllern auch nicht zu verachten... Gefällt mir sehr gut dein B6. Aber hast du am Fahrwerk nichts verändert? Ich fahre auch 19" und ein S-Line Fahrwerk aber meiner is tnicht so tief! Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: adonis1011 am 28.03.2008, 14:43 Als erstes zum Mitglied "herrderringe83"....... Selbstverständlich ist es ein AMG, mit Namen C32(V6 Kompressor, 354 Pferde!!!) So, nun zu meinem B6.
Das S-Line Fahrwerk befindet sich im orig. Zustand, doch dieses wird spätestens nächstes Wochenende einem Bilstein Gewinde(welches schon seit ca 6 Mon. bei mir in der Garage liegt) weichen. 20 mm auf der VA und 15 mm an der HA sind noch drin, ohne irgendwelche Einbußen. Die werde ich meinem Diesel noch gönnen ;-) Titel: 8E/B6: 8E/B6: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: AvantFreund am 30.03.2008, 12:57 Hallo,
so habe mir Eure ganzen Beiträge durchgelesen. Am Samstag habe ich meine neuen 18 Zöller aufgezogen. (Mein A4 hat das Standardfahrwerk verbaut). So kann ich auf keinen Fall in die Sommer-Saison starten. Bin überzeugt worden, dass das Gefährt tiefer muss. Da der Wagen nun bereits 105.000 KM runter hat, macht es keinen Sinn nur Federn zu verbauen. D.h. ich muss auch die Dämpfer austauschen. War nun also auf der Seite von AHD, konnte jedoch nicht das Richtige finden. Will am Montag telefonisch bei AHD mich nach dem passenden Dämpfern und Federn erkundigen. Jetzt sagt mir doch bitte einmal, mit was ich für Kosten rechnen muss. Habe folgende Felgen + Reifen dato verbaut: 8Jx18H2 ET40; 225/40R18 Danke füe Eure Hilfe Christian Titel: Re: 8E/B6: 8E/B6: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: reiser81 am 30.03.2008, 13:12 Hallo, so habe mir Eure ganzen Beiträge durchgelesen. Am Samstag habe ich meine neuen 18 Zöller aufgezogen. (Mein A4 hat das Standardfahrwerk verbaut). So kann ich auf keinen Fall in die Sommer-Saison starten. Bin überzeugt worden, dass das Gefährt tiefer muss. Da der Wagen nun bereits 105.000 KM runter hat, macht es keinen Sinn nur Federn zu verbauen. D.h. ich muss auch die Dämpfer austauschen. War nun also auf der Seite von AHD, konnte jedoch nicht das Richtige finden. Will am Montag telefonisch bei AHD mich nach dem passenden Dämpfern und Federn erkundigen. Jetzt sagt mir doch bitte einmal, mit was ich für Kosten rechnen muss. Habe folgende Felgen + Reifen dato verbaut: 8Jx18H2 ET40; 225/40R18 Danke füe Eure Hilfe Christian Schreib audi1985 (http://www.a4-freunde.com/forum/action,profile/u,9781/) mal ne PN. Der ist von AHD und kann dir sicher gute Preise machen. Gruß Markus Titel: 8E/B6: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: AvantFreund am 01.04.2008, 12:31 So, wollte Euch einmal mein eingeholtes Angebot für den Einbau mitteilen.
Meine freie Werkstadt würde den Einbau für 220,- bis 250,- Euro vollziehen. Hierbei werden neue Dämpfer und Federn verbaut. Für die Vermessung sollte ich nochmals 70 Euro rechnen. Da der A4 Avant Bj. 2002 jedoch eine "elektr. Kurfenregulierung" hat ???; und sollte diese Verstellt sein, müsste diese zusätzlich eingestellt werden. Kostenpunkt ca. 300 Euro. Da wird mir dann das ganze zu teuer. Das Fahrwerk kommt ja auch noch hinzu. Kann jemand etwas mit der "elektr. Kurfenregulierung" anfangen !? Danke Christian Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 02.04.2008, 20:04 Joa, fahrwerk beim a4 einbauen ist ne Scheiss-Arbeit. Musste auch etwas sparen um es realisieren zu können. Bereue es aber nicht eine Sekunde lang! Besser als jedesmal das Auto von weitem zu sehen und zu denken "na 3cm tiefer und er wär perfekt".
Geht sicher dem ein oder anderen mit Serienfahrwerk auch so ;-) Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: dima am 02.04.2008, 23:35 "na 3cm tiefer und er wär perfekt". Geht sicher dem ein oder anderen mit Serienfahrwerk auch so ;-) da hast du recht aber nicht mehr lange federn sind ja schon bestellt :mrgreen: Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: mari am 12.04.2008, 22:00 Ist hier einer aus dem Raum Stuttgart-Göppingen der dass Eibach drinne hat? Und es mir mal vorführen kann?
MfG Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 13.04.2008, 12:26 Ich komme aus Heilbronn und hab 30er Federn drin.
Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: mari am 13.04.2008, 12:33 Kommst du zum Stuttgarter Treff? Dann könnt ich mal mitfahren.... ;-)
Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 13.04.2008, 12:39 Mal wieder nen paar neue Bilder!
Titel: Re: 8E/B6: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: HappyFreak am 13.04.2008, 17:25 So, wollte Euch einmal mein eingeholtes Angebot für den Einbau mitteilen. Meine freie Werkstadt würde den Einbau für 220,- bis 250,- Euro vollziehen. Hierbei werden neue Dämpfer und Federn verbaut. Für die Vermessung sollte ich nochmals 70 Euro rechnen. Da der A4 Avant Bj. 2002 jedoch eine "elektr. Kurfenregulierung" hat ?; und sollte diese Verstellt sein, müsste diese zusätzlich eingestellt werden. Kostenpunkt ca. 300 Euro. Da wird mir dann das ganze zu teuer. Das Fahrwerk kommt ja auch noch hinzu. Kann jemand etwas mit der "elektr. Kurfenregulierung" anfangen !? Danke Christian ich habe 680 euro fürs einbaun bezahlt mit vermessen usw.. würde es nicht nochmal machen :) ABER habe nun ein Gewinde EIbach Pros Street S drinnne. Würde es nieeee mehr missen wollen. So ein geiler fahrkomfort mit optimaler tiefe :mrgreen: Titel: 8E/B6: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: Lakilein am 15.04.2008, 14:35 Hallo!
Hab kurz im Forum gelesen.. hab meinen B6 Avant 1.8 T letzten Freitag mit Eibach 30/30 tiefergelegt... die hab ich neu bei ebay für 30 € ersteigert und für 100, € hat sie mir ein Bekannter, der eine Werkstatt hat eingebaut.... mit original Stoßdämpfer und 91.000 km ..... Schaut supergeil aus mit den originalen 17er S-Line Alus... AAAAAAAAAber..ich hab 40mm Spurverbereiterungen drinnen..hinten und vorne.. schaut noch geiler aus..... jedoch... bei vollbeladung setzt der reifen hinten auf...an der kotflügelkante... was würdet ihr tun?? Kotflügel ziehen??? Federwegsbegrenzer? oder 30mm Spurverbreiterung pro Achse??? dann hätt ich Spurverbreiterungen zum tauschen...40mm gegen 30 mm... ich stell mal ein Foto rein...... Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: lyrix am 15.04.2008, 18:05 na dann mach mal :)
Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: mari am 15.04.2008, 18:10 Leut, habt Ihr keine Anagst dass Eure Stossdämpfer auch flöten gehen? Bei 70 000 km nur Federn, dann kommen in 30 000 die Stossstange...ist ja doppekte Arbeit!
Oder sehe ich da was falsch? Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: Audi A4 20V am 15.04.2008, 18:20 Leut, habt Ihr keine Anagst dass Eure Stossdämpfer auch flöten gehen? Bei 70 000 km nur Federn, dann kommen in 30 000 die Stossstange...ist ja doppekte Arbeit! Oder sehe ich da was falsch? Jap, wohl eher die Stoßdämpfer.. Ich hatte in meinem auf 5 Jahre (oder sogar länger) 30 / 40 mm Federn drinnen hatte sie vor 2 Monaten raus und die Stoßdämpfer (immer noch die ersten seit 96) waren noch top. War gestern bei einem Bekannten der Felgen etc und so vertreibt, und hab mich unterhalten, und was ihm sofort auffiel war die Hohe Bodenfreiheit vorne bei mir. Unterkante Radhaus von Boden weg 71 cm. Danach meinte er ob dies die ori federn seien... Ich bestätige es.. aber nun zum eigentlichen: Stoßdämpfer sind kaputt, wurde gestern festgestellt. Deswegen auch das schnelle einsacken des Audis, und des bescheidenen Fahrkomforts mit den 30 / 40 Federn. Denke aber auch das es einfach an den billigen AP Federn liegt... mal sehen was ist wenn ich neue Dämpfer + die Eibach Federn erreiche... Kein Ölaustritt, nichts... MfG Woife Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: mari am 15.04.2008, 18:25 Sorry, natürlich Stossdämpfer! Wenn man meherer Dinge auf einmal macht..... :blbl:
Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: Lakilein am 16.04.2008, 09:31 Ja, muss erst noch neue machen...
fotos mein ich... hat jemand erfahrung mit federwegsbegrenzer?? oder ist das eh nur pfusch... dann bau ich lieber 30 mm pro Achse ein, dann dürfte sich das Problem erledigt haben..... na dann mach mal :) Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 16.04.2008, 12:27 Dacht ich zuerst auch, aber meine Stossis sind noch top. Hätt mich bei so einem teuren auto auch gewundert bei 70000km...
Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: Audi A4 20V am 17.04.2008, 07:26 Jap, wohl eher die Stoßdämpfer.. Ich hatte in meinem auf 5 Jahre (oder sogar länger) 30 / 40 mm Federn drinnen hatte sie vor 2 Monaten raus und die Stoßdämpfer (immer noch die ersten seit 96) waren noch top. War gestern bei einem Bekannten der Felgen etc und so vertreibt, und hab mich unterhalten, und was ihm sofort auffiel war die Hohe Bodenfreiheit vorne bei mir. Unterkante Radhaus von Boden weg 71 cm. Danach meinte er ob dies die ori federn seien... Ich bestätige es.. aber nun zum eigentlichen: Stoßdämpfer sind kaputt, wurde gestern festgestellt. Deswegen auch das schnelle einsacken des Audis, und des bescheidenen Fahrkomforts mit den 30 / 40 Federn. Denke aber auch das es einfach an den billigen AP Federn liegt... mal sehen was ist wenn ich neue Dämpfer + die Eibach Federn erreiche... Kein Ölaustritt, nichts... MfG Woife So habs mal editiert.... Mit dem 30/40 Federn wurde auch die Diagnose "Traglenker vorne defekt" erreicht, was sich bei Fahren durch klappern, bzw schlagen aufmerksam machte. (Oder es waren die Gewinde gänge der vorderen Federn, die aufeinander schlugen!) MfG Woife Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: o13oli am 21.04.2008, 10:29 Habe 35mm H&R Federn... hier mal ein paar Bilder...
Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 02.05.2008, 12:58 Da heute wieder traumhaftes Wetter ist, hab ich neue Bilder gemacht!
Mittlerweile dürfte die Endtiefe erreicht sein, und Rot-lackierte Bremssättel hat er auch bekommen! Da aber ein Video mehr als tausend Bilder sagt hier ein eben gemachtes auf Youtube! http://www.youtube.com/watch?v=CZXT0WmXobI P.S: Unbedingt unten High Quality anklicken um es in voller Qualität zu sehen! Mfg Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: niethnagel am 04.09.2008, 14:13 ich krame dieses alte thema mal wieder aus.
da ich nun auch besitzer eines a4 bin, habe ich ne frage dazu. Ich möchte auch kein gewinde fw oder ähnliches verbauen sondern nur 30mm tiefer gehen wegen der optik. da ihr alle so begeistert seit von den federn möchte ich mich auf eure gute erfahrung berufen und mir die eibach federn einbauen. Wenn ich jetzt 30 tiefer gehe, habe ich dann irgendwelche probleme mit folgender reifenkombination 235/35/19 ET 35 auf meiner Limousine? Also das etwas schleift oder ähnliches. ich will nichts an der karosse mache ich möchte nur ein stimmiges gesamtbild erzielen. Ich habe in der Sufu immer nur von berichten gelesen von den leuten mit den s-line fahrwerke (habe ich nicht drin), aber die sind ja nur 20mm tiefer. Danke schonmal Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: t-quattro am 04.09.2008, 14:33 irgendwann gibt es hier mal eine felgentabelle, vorerst kannst du einen thread darüber lesen, was machbar ist und und und. sonst würde dieses schöne thema, was es mehr als andere themen verdient hätte gepinnt zu werden, vollgemüllt. ist nicht böse gemeint aber hier gibts genug fragen antworten zu räder-tieferlegung verbau.
Titel: Re: 8E/B6: EIbach 30mm Federn verbaut! Juhuuuu -> Bilder Beitrag von: turbomanu am 27.09.2008, 20:08 So mal ein kleiner Zwischenbericht.
Die Federn sind nun gut 15000km verbaut, und ich muss sagen ich bereue es keinen Tag dass ich es gemacht hab. Das Fahrverhalten ist schön straff, und trotz der ersten Stossdämpfer (Serie, kein S-Line) fährt er sich wie frisch nach der Tieferlegung. Kein Quietschen, poltern oder ähnliches. Die Stossdämpfer haben nun über 80000km gelaufen und sind immer noch Top. Sie wurden weder weich, noch hart, sie fahren sich einfach wie am Anfang nach der Tieferlegung. (Bin froh dass ich sie doch drinnengelassen hab) Die Federn haben sich noch etwas gesetzt, mittlerweile sieht es echt genial aus! (Man muss bedenken wie hoch ein Serien-A4 ist, und dass es nur 30mm Federn sind!!) Anbei ein paar Bilder! Wenn man das Auto von vorn sieht, würd ich nicht denken dass da nur Federn verbaut sind, und zwar die kleinste aller möglichen Tieferlegungen.. Grüsse Turbomanu