Audi A4-Freunde Community

Fahrwerk & Rad/Reifenkombinationen => Bremsen => Thema gestartet von: Lexi am 07.02.2008, 17:09

Titel: 8D/B5: Bremsenempfehlung bis ca. 250€
Beitrag von: Lexi am 07.02.2008, 17:09
Moin!!!

so ich hab jetzt mehrmals versucht mich in diesem Forum in der Kategorie "Bremsen" zu informieren welche Bremsscheiben/Beläge denn wirklich gut sind, und jetzt qualmt mir der Kopf :shock: Kann nicht mal einer von Euch eine klare Ansage machen welche Bremsen nun wirklich gut sind?!
am Besten noch mit der passenden Adresse wo ich alles bestellen kann (ca.250€ stehen mir zur Verfügung).

Daaaankeeee

Titel: Re: 8D/B5: Bremsenempfehlung bis ca. 250€
Beitrag von: Coolfroschi am 07.02.2008, 17:33
ATE Scheiben + Beläge. Überall im Zubehör zu beziehen.

Coolfroschi

Beitrag von: Boki am 07.02.2008, 17:43

ATE scheiben neigen dazu sich zu verziehen.

Serienperformance und günstig: Brembo HC Serienbremsscheiben + EBC Blackstuff
Sportliche Fahrweise: EBC Turbogroove + EBC Greenstuff oder Redstuff

Kannst natürlich auch Bremsbeläge von Ferodo nehmen, die EBC sind meiner Meinung nach etwas besser was die Entwicklung von Bremsstaub angeht.

Beitrag von: Lexi am 07.02.2008, 17:46

Coolfroschi

Ich hätte aber gerne was das optisch auch ein Bisschen was hermacht :loolwech:
Im Sommer kommen die 19 Zöller drauf, und da sehen die Serienbremsen so ähm unschön aus.

Beitrag von: Hille 1,8T am 07.02.2008, 17:53
zu geil

Optik ist mir bei Bremsen mal völlig egal solange es darum geht gute Stopper zu verbauen!
lieber ne Vollscheibe verbauen als so n Mist von Zimmerman wo die meisten nur auf Optik setzen und dann die Rechnung zahlen dürfen

Beitrag von: Boki am 07.02.2008, 17:54
Im Sommer kommen die 19 Zöller drauf, und da sehen die Serienbremsen so ähm unschön aus.

Da brauchst du dann aber ne gescheite Bremsanlage, die mickrige B5-Bremse sieht immer scheiße aus.

Wenn du in richtung Gelocht und/oder Geschlitzt gehen willst, dann kann ich dir Brembo und Tarox empfehlen. Aber das sprengt dein Budget deutlich.

Beitrag von: Coolfroschi am 07.02.2008, 18:17

Macht was her --> es bremst!

Bei 250 Tacken würde ich mir die Ferrodo und EBC Geschichte aus den Kopf schlagen!

@Boki

Mit ATE meinte ich die Erstausrüstung!  ;-)

Coolfroschi

Beitrag von: Boki am 07.02.2008, 18:21
Also direkt von Audi?

Da kannst du dann gleich Brembo Serienscheiben mit EBC Blackstuff nehmen, ist besser und günstiger!

Beitrag von: Coolfroschi am 07.02.2008, 18:23
Also direkt von Audi?

Da kannst du dann gleich Brembo Serienscheiben mit EBC Blackstuff nehmen, ist besser und günstiger!

Ich bin am Zweifeln! :-| :-|

Coolfroschi

Beitrag von: Boki am 07.02.2008, 18:25
Was gibt es da zu zweifeln?

Beitrag von: Coolfroschi am 07.02.2008, 19:12
Was gibt es da zu zweifeln?

Das meine Scheiben am Arsch sind habe ich schon geschrieben. Das meine Redstuff wahrscheinlich keine 25.000 km halten nicht! :-(

Coolfroschi

Beitrag von: Boki am 07.02.2008, 19:22
Was für Scheiben fährst du mit den Redstuff?

Beitrag von: Coolfroschi am 07.02.2008, 19:27
Was für Scheiben fährst du mit den Redstuff?

Weist du doch, Lucas HC!

Beitrag von: Boki am 07.02.2008, 19:30
Ich merk mir doch nicht die Bremsscheiben aller A4-Freunde. :P

Lucas Zubehör Scheiben sind ungefähr auf dem selben Niveau wie ATE. Was hat sich denn verabschiedet? Der Belag oder die Scheibe?

Die Redstuff haben sogar für die Brembo-Sportbremsscheiben nen zu hohen Reibwert, selbst mit Greenstuff ists eher "kritisch".

Beitrag von: Coolfroschi am 07.02.2008, 19:38
Lucas Zubehör Scheiben sind ungefähr auf dem selben Niveau wie ATE. Was hat sich denn verabschiedet? Der Belag oder die Scheibe?

Scheiben verzogen, Beläge abradiert.

Beitrag von: Boki am 07.02.2008, 19:44
Wie gesagt, der Reibwert ist viel zu hoch für die Lucas Bremsscheiben.

Wie bist du überhaupt darauf gekommen die Redstuff mit den Lucas Scheiben zu fahren?

Beitrag von: Lexi am 07.02.2008, 19:44
Ey Jungs  :blbl: bitte beim Thema bleiben  :mrgreen:
Zimmermänner wollte ich ja auch nicht, weil die ja wohl schnell rosten sollen.
Mir geht es eben darum, das meine Chromealus nicht so schnell schmutzig werden sollen.
Demnach liege ich ja mit den greenstuff von EBC nicht so falsch, oder?
Aber welche Scheiben kommen denn in Frage???
(Bremssattel soll noch rot gemacht werden)

Beitrag von: Boki am 07.02.2008, 19:50
Nimm lieber die Blackstuff, für die Greenstuff brauchst du schon etwas bessere Bremsscheiben ala EBC oder ähnliches.

Beitrag von: Coolfroschi am 07.02.2008, 20:27
Wie bist du überhaupt darauf gekommen die Redstuff mit den Lucas Scheiben zu fahren?

Wurden mir einst empfolen. Jetzt weis ich das es Mist war. Beunruhigender ist aber das der Reibbelag der Redstuff extrem nachgelassen hat. :-? :-?

@Lexi

ATE Scheiben + Beläge! ;-)

Coolfroschi

Beitrag von: Boki am 07.02.2008, 20:33
Wieso empfiehlst du ihm eigentlich so nen mist wenn er viel günstiger wegkommen kann?

Wenn deine Scheiben verzogen und verglast sind, kann das schon zu einem erhöhten verschleiß der Beläge führen.

Beitrag von: Coolfroschi am 07.02.2008, 20:40
Wieso empfiehlst du ihm eigentlich so nen mist wenn er viel günstiger wegkommen kann?

Boki, ATE soll bedeuten das er einfach in den Zubehör gehen und sich Bremsen kaufen soll.

Wenn deine Scheiben verzogen und verglast sind, kann das schon zu einem erhöhten verschleiß der Beläge führen.

Verglast ist da nix, die Scheiben sehen aus wie ne LP und der Reibbelag schwindet. ;-)

Coolfroschi 

Beitrag von: Boki am 07.02.2008, 20:45
Du hast doch geschrieben dass deine Scheiben verzogen sind, das passiert zu 90% durch überhitzung der Scheiben. Und ein Nebeneffekt davon ist auch das verglasen der oberfläche.

Wie gesagt, deine Bremsscheiben/Bremsbelag Kombination ist Müll, deswegen hast du auch erhöhten verschleiß an den Bauteilen.

Boki, ATE soll bedeuten das er einfach in den Zubehör gehen und sich Bremsen kaufen soll.

Und was erreicht er damit?

Ich schreib das hier echt nicht zum Spaß hin, wir hatten schon sehr viele Kunden die mit ATE Bremsscheiben 2 Wochen nach Einbau zurückkommen und sich über Rubbeln beschweren. Wenn dann Brembo verbaut wird, ist alles ok. Sogar unser Teilelieferant warnt die Kunden explizit vor ATE Bremsscheiben und verweist auf die meist deutlich günstigeren Brembo-Bremsscheiben.

Aber sogar Brembo ist für die Redstuff zu weich, da muss dann schon EBC oder Tarox her. Ich weiss nicht wer dich bei deinem Kauf beraten hat.

Beitrag von: Coolfroschi am 07.02.2008, 20:54
Und was erreicht er damit?

Für 130 Euro bremst er gut und sicher. Ist genau die Beantwortung seiner Frage. ;-)

Und ein Nebeneffekt davon ist auch das verglasen der oberfläche.

Da ist nix verglast, sieh das doch ein. Ralf Schmitz hat einst dieser Kombo sein Amen gegeben. Auch hat er nur "leichte" Bauchschmerzen gehabt wo ich für meinen Kumpel Redstuff mit ATE Power Disk ( unbelüftet ) für einen BMW 316 geordert habe... ;-)

Coolfroschi

Beitrag von: Boki am 07.02.2008, 20:59
Dann hat der Ralf nen Fehler gemacht. Wobei ich dir das nicht so ganz glauben kann, denn ich habe mich mit ihm schon oft über ATE unterhalten und immer kamen wir zu dem Schluß dass man ATE Bremsschieben, egal ob Serie oder Powerdisk, nur mit ATE-Serienbelägen fahren darf und selbst dann die Chance 50:50 steht dass sich die Scheibe bei eine stärkeren Bremsung verzieht.

Und dafür 130€ auszugeben wäre mir zu viel...

Und deine Antworten gehn übrigens total am Thema vorbei, da er auch eine Reduzierung des Bremsstaubs will. Und da haben ATE Bremsbeläge noch größere Defizite.

Beitrag von: Lexi am 07.02.2008, 21:02
bei webteile24 gebt es die EBC Scheiben für meinen aber nur für hinten  :-? oder ich bin blind. zu 1 0588 zu 2: 673

und jepp das mit dem Bremsstaub wäre schon wichtig!!!

Beitrag von: Coolfroschi am 07.02.2008, 21:08
Und deine Antworten gehn übrigens total am Thema vorbei, da er auch eine Reduzierung des Bremsstaubs will

Auch die Redsuff rußen, glaub es mir. Für mich ist das momentan alles nur noch Show&Shine!

Wer sein Auto liebt, der schiebt es nicht nur sondern putzt auch einmal im Monat die Felgen! Dafür langt es auch den "Kuhmist" für 60 Eus bei Ebay zu odern! ;-) Mein Polo ist damit ausgekommen...

Coolfroschi

Beitrag von: Boki am 07.02.2008, 21:17
Wunder können die Teile auch nicht vollbringen, aber der Bremsstaub wird deutlich reduziert.

Von mir aus kannst du deine Kiste auch mit Ebay-Teilen bewegen, ich für meinen Teil weiss welche Hersteller gut sind und welche nicht und welche Scheiben und Beläge ich kombinieren kann.

Ich verstehe garnicht was du erreichen willst? Nur weil du eine komplett idiotische Kombination fährst ist EBC schuld daran?

Beitrag von: Coolfroschi am 07.02.2008, 21:24
Ich verstehe garnicht was du erreichen willst? Nur weil du eine komplett idiotische Kombination fährst ist EBC schuld daran?

Fährt du Redstuff?

Coolfroschi

Beitrag von: Boki am 07.02.2008, 21:33
Fährt du Redstuff?

Nein aber viele Bekannte und darunter auch Fahrzeuge bei denen ich die Redstuff eingebaut habe und mit den passenden Scheiben kam es da nie zu Problemen. Genau so wie mit den Greenstuff, bzw. den Blackstuff (in Verbindung mit Serienbremsen).

Ich weiss also wovon ich spreche.

Beitrag von: Black_A4 am 07.02.2008, 21:44
bitte löschen

Beitrag von: QuattroWarrior am 08.02.2008, 00:17
Was spricht eigentlich gegen die Kombination aus Brembo HC und EBC GrennStuff?

Bei mir sind seit August die 312er Brembo HighCarbon Scheiben mit den EBC Red Stuff verbaut. Ich hatte damals im Vorfeld Kontakt mit EBC aufgenommen, und die haben mir in Verbindung mit der Brembo-HC-Scheibe die RedStuff-Beläge quasi freigegeben. Diese Scheibe kann das laut deren Aussage ab. Die Bremsleistung mit dieser Kombination ist schon beeindruckend. Vor allem auch bei ungeplanten Autobahn-Gewaltbremsungen aus höheren Geschwindigkeiten absolut fadingresistent und vertrauenerweckend (vor allem, wenn ich an die "Performance" der ursprünglichen 288er Anlage mit Serienbelägen/Scheiben zurückdenke, brrr!).

Zum Verschleiß kann und will ich mich nach den bisher erst ca 8000km nicht äußern. Auffällig hoch scheint er aber nicht zu sein.

Und wer Bedenken hat, ob die RedStuff nicht doch vielleicht etwas zu aggressiv sind, kann ja auf den Brembo HC auch die GreenStuff fahren.

so long

QW

Beitrag von: Black_A4 am 08.02.2008, 10:02
Ist halt immer die Frage wie man sein Auto bewegt und vorallem wie man bremst. Wenn man seine Bremse nicht vergwaltigt dann kann man schon mit dem originalen Kram fahren aber wenn man gerne etwas zügiger unterwegs ist dann würde ich mal dem Boki seinen Tip zu Herzen nehmen.

Beitrag von: Lexi am 08.02.2008, 16:53
wo kann ich denn überall bestellen?

Beitrag von: Silverstar am 08.02.2008, 16:58
Hier gibts gute Sachen: www.at-rs.com

MfG

Beitrag von: Lexi am 08.02.2008, 17:42
was kosten denn überhaupt die Serienbremsen komplett vom freundlichen? (vo/hi Scheiben/Beläge)

Beitrag von: Coolfroschi am 09.02.2008, 17:14
Vorn ca. 200 Euro und hinten 100 Euro ohne Radlager.

Coolfroschi

Titel: 8D/B5: Re: 8D/B5: Bremsenempfehlung bis ca. 250€
Beitrag von: A4 Silver_line am 13.02.2008, 21:07
Hallo, also ich möchte mir auch neue Bremsen in meinen einbauen, da ich mit den derzeitigen überhaupt nicht zufrieden bin.
und zwar ist mir folgendes passiert.

Ich fahre auf nasser Fahrbahn in einer 30er-Zone, (ca. 500 meter sind seit der letzten ausgiebigen Bremsung vergangen) da möchte ich auf der kreuzung rechts abbiegen. ich setze den fuß rechtzeitig aufs bremspedal, da ich ja die verzögerungssekunde schon des öferen miterlebt habe  ;-)
ich versuche zu bremsen und steige immer fester ins peddal, es rührt sich jedoch NICHTS. ich musste über die kreuzung mit gut 25 km/h hinausschießen. wäre ein auto gekommen... BUM...

und dieses Erlebnis gibt mir echt zu denken - Audi Vertragspartner in meiner Nähe meint - Problem nicht bekannt...
ich werde mir jetzt eine Sportbremsanlage einbauen... denke das ist die sinnvollte - jedoch nicht unbedingt preiswerteste - methode um diesem Problem zu entgehen....

der ist-Zustand ist meiner meinung nach UNTRAGBAR.

mfg

Beitrag von: LordofChaos am 14.02.2008, 10:15
Welche Scheiben nehme ich beim 1.8er Serienbremsanlage (brauche massive nicht belüftet) in verbindung mit den EBC-Greenstuff (hab ich schon hier liegen) ....
Ist die EBC-Serienbremsscheibe Massiv empfehlenswert
http://tinyurl.com/2x5sg8

oder die Brembo Massiv
http://tinyurl.com/29f7o2

Beitrag von: Boki am 14.02.2008, 12:02
Die EBC Greenstuff würde ich nicht mit den Brembos fahren, einfach wegen dem relativ hohen Reibwert der Greenstuff-Beläge.

Mit den EBC Serienbremsschieben ists allerdings in Ordnung. Alternativ kannst du die Brembo Serienscheiben mit den EBC Blackstuff fahren.

Beitrag von: LordofChaos am 14.02.2008, 12:24
mir gehts darum welche scheiben ich mit den Greenstuff am besten fahren kann.
Die Greenstuff liegen nämlich schon bei mir im Auto ......
Also nehm ich die EBC Serienscheiben massiv unbelüftet ?

Beitrag von: Boki am 14.02.2008, 17:21
Genau.

Beitrag von: Black_A4 am 14.02.2008, 22:08
mir gehts darum welche scheiben ich mit den Greenstuff am besten fahren kann.
Die Greenstuff liegen nämlich schon bei mir im Auto ......
Also nehm ich die EBC Serienscheiben massiv unbelüftet ?
Ich würde dann direkt in einem Zug auf die 288er oder 312er belüftet umbauen.

Beitrag von: LordofChaos am 15.02.2008, 08:56
Ich würde dann direkt in einem Zug auf die 288er oder 312er belüftet umbauen.

NÖ, lohnt sich bei meiner Kilometerleistung und Kurzstrecke nicht.
Ich hatte bisher noch keinerlei Probleme mit der Bremskraft. Bin noch nie an die Grenze der Bremse gekommen .......

Titel: 8D/B5: Re: 8D/B5: Bremsenempfehlung bis ca. 250€
Beitrag von: B5 - Tuner am 22.02.2008, 15:33
[Serienperformance und günstig: Brembo HC Serienbremsscheiben + EBC Blackstuff
Sportliche Fahrweise: EBC Turbogroove + EBC Greenstuff oder Redstuff]

@Boki

Kannst du mir die jeweiligen preise sagen?

mfg B5-Tuner

Beitrag von: Coolfroschi am 23.02.2008, 17:01
Brembo HC Serienbremsscheiben + EBC Blackstuff = 200 Euro
EBC Turbogroove + EBC Greenstuff oder Redstuff = 400 Euro

Coolfroschi

Beitrag von: popeye.82 am 19.06.2008, 19:31
Hallo leute erst mal hallo bin neu hier :mrgreen:

Habe ein Audi A4-b5 1.8 baujahr 99 Brauch dringend neue Bremsen vorn hab mir da schon welche ausgesucht es sind die

EBC Turbo Groove Bremsscheibe 235 euronen Spezial geschlitzte und gelochte sind die für mein fahrzeug erlaubt?(könnte blöde frage sein) :cool:

EBC Greenstuff für 123 euronen

Was müste ich noch kaufen??

Ich würde die Bremsen einbauen lassen muß ja nicht sein das ich da rum spiel etwa 100 euro besser als vor baum.

Ps:oder hat einer andere vorschläge welche Bremsen auch noch gut sind für dieses auto und nicht so teuer?(ATE PowerDisc 113,45EUR umlaufenden Nut mit EBC Blackstuff Ultimax  71,95EUR?)

ok das wars freu mich über antworten mfg steve :daumen:

Beitrag von: badavalanche1 am 20.06.2008, 08:28
Fahre persönlich die ATE Powerdisc und bin sehr zufrieden.  :daumen:
Radlager brauchst du noch  ;-)

Beitrag von: john daly am 23.10.2008, 08:38
wieso? muss man beim Bremsenwechsel die Radlager gleich mitmachen?

ich brauch auch neue Beläge, laut meines bordcomputers.
der Vorgänger hatte bei 180.000km komplett alles gewechselt.
inkl. gelochte scheiben & Ceramic Belägen. nun hat er 204.000km.
find ich ja schon sehr wenig, das bei 24.000km schon die beläge runter sein sollen.
er war kein raser & ich bin es auch nicht. (viel autobahn)

meine frage ist jetzt welche beläge ich mir bestelle??
soll ich erst schauen was für scheiben & beläge verbaut sind?
oder gibts da eine gewisse regel an die man sich halten soll?

habe die EBC GreenStuff - VA für 70€ inkl. porto gefunden

LG