Audi A4-Freunde Community

Fahrwerk & Rad/Reifenkombinationen => Bremsen => Thema gestartet von: Tommy am 24.12.2007, 15:32

Titel: 8D/B5: ABS greift ein
Beitrag von: Tommy am 24.12.2007, 15:32
Servus,

Habe ein Problem mit meinem ABS. Wenn ich langsam abbremse z.B. vor einer Ampel ( 10 km bis 0 ) greift kurz vorm halten das ABS ein obwohl die Räder gar nicht blockieren ... dass passiert jedoch nur unter 10km/h ....
kann sich das jemand erklären ? Ist halt doof wenn ichauf die eisen gehe und davon ausgehe er ersteht, steht aber dann doch net :D

Titel: Re: 8D/B5: ABS greift ein
Beitrag von: shitzofreen am 24.12.2007, 15:35
Fehlerspeicher auslesen lassen.
Dann weißt du wo genau das Problem besteht!
Vorne, hinten, links oder rechts...

Und dann isses wahrscheinlich der ABS Sensor, der ABS-Ring oder der Abstand zwischen beiden, der nicht passt.

Beitrag von: Tommy am 24.12.2007, 15:38
hatten wir erst letzte woche, könnte schwören, dass kein fehler drine war in Sachen abs.Könnte aber auch schwöre,dass es von vorne Links ( fahrerseite kommt ).

werde diesen aber nochmal auslesen lassen.

Beitrag von: mr.polish am 24.12.2007, 15:45
so lassen hatte ich auch mal. ist wieder weg.
bremms mal richtig in abs regel bereich. das die pumpe regelt

Beitrag von: Tommy am 24.12.2007, 15:50
hab ich auch schon oefters. Leider ohne erfolg. Ist ja auch nicht immer da wird aber öfters. Vielleicht liegt es an der kälte ... :-/

Beitrag von: Coolfroschi am 24.12.2007, 15:52
hatten wir erst letzte woche, könnte schwören, dass kein fehler drine war in Sachen abs.Könnte aber auch schwöre,dass es von vorne Links ( fahrerseite kommt ).

werde diesen aber nochmal auslesen lassen.

ABS regelt immer auf allen 4 Rädern! ;-) Zu deinen Problem: es liegt wahrscheinlich an einem der 4 Sensoren, verdreckt oder falscher Abstand. Hatte ich auch. Fehlerspeicher auslesen um zu wissen welcher es ist. Rausmachen reinigen und wieder rein stecken...

Coolfroschi

Beitrag von: reiner am 24.12.2007, 18:10
Im Fehlerspeicher findest du lediglich einen defekten Sensor, dieser Fehler würde aber auch über die ABS Kontrollleuchte angezeigt.

Bei deinen Symptomen liegt das entweder an einem verschmutzten oder verstelltem Sensor einem verschmutzten, gebrochenem oder verrutschtem ABS Ring oder an einem zu großen Radlagerspiel.

Folglich hilft da nur suchen, sprich Rad für Rad kontrollieren.

Besorg dir vorher diese Kunststoffklemmhülsen beim Freundlichen mit deren Hilfe die Sensoren befestigt werden, die gehen bei der Demontage gerne einmal kaputt.

Reiner

Beitrag von: Tommy am 24.12.2007, 18:34
Danke für die Hilfe. Werde das mal nach Weihnachten in Angriff nehmen.
Gang durch die Waschstraße könnte da nicht helfen ? :-)