Audi A4-Freunde Community

Karosserie (innen & aussen) => Fahrzeugelektrik => Thema gestartet von: bleibtreu40 am 06.09.2007, 22:12

Titel: 8D/B5: Stellmotor Defroster/Fußraumdüsen wechseln (mit Fotos)
Beitrag von: bleibtreu40 am 06.09.2007, 22:12
Hallo liebe A4 Freunde,
ich bin schon eine weile bei euch und hab schon kräftig gelesen und auch die "Suche" erheblich gequält.
Seit einer Weile (auch über den letzten Winter :motz:) war mein Stellmotor von den Defrost/Fußraumdüsen defekt. Da der :grin: dafür eine Menge Euronen haben will, habe ich mich daran gewagt Ihn alleine zu wechseln. Aus vielen Beiträgen habe ich gelesen das viele nicht so versierte Schrauber sind und hab deshalb gleich ein paar Fotos gemacht:

Als erstes den Fahrersitz ausbauen.
Bild 1und 2: Demontage der Unteren Lenkradverkleidung.

Bild 3: Die 2 Schrauben vom Mittelkonsolenträger lösen (bringt etwas mehr Platz wenn   der Motor sammt Halterung rausgenommen wird) dann die 3 Kreuzschlitzschrauben der       
Stellmotorhalterung abschrauben. Den Motor sammt Halterung herausziehen.
Vorsicht beim Aushängen des Stellarms. 

Bild 4:  Jetzt die 3 Schrauben vom Motor abschrauben und den Stecker auseinander ziehen.

Der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, und viel Spaß beim Finger zerkratzen und verbiegen.  :mrgreen:
Jetzt funzt alles wieder und meine Scheibe wird diesen Winter frei und die Füße meiner Frau auch warm werden. :daumen:

Grüße, Micha

Titel: Re: [8D/B5]: Stellmotor Defroster/Fußraumdüsen wechseln (mit Fotos)
Beitrag von: Oytschi1 am 06.09.2007, 23:00
was hast für den neuen Stellmotor bezahlt??

Super Anleitung mit tollen Bildern....wird sicher einigen helfen! :daumen:

Titel: Re: [8D/B5]: Stellmotor Defroster/Fußraumdüsen wechseln (mit Fotos)
Beitrag von: bleibtreu40 am 07.09.2007, 11:04
Hallo Oytschi1,
hab für den Stellmotor 67 Euronen bezahlt.
Hab ihn aber durch eine Freundin über einen Mitarbeiter bei einem Zuberhörhandel bekommen. :daumen: Normalerweise hätte er wohl 84 Euronen gekostet.

Danke für dein Lob über meinen Beitrag !!  :oops:
Habe mir gedacht, weil ich ja auch lange gesucht habe wie man den wechselt, das gleich mal für andere auch verständlich zu machen.
In einigen Beiträgen zu dem Thema stand halt immer kann man nur sehr schwer und evtl kriegt man nicht alle Schrauben wieder fest. Bis auf die obere Schraube der Motorhalterung die mir leider irgendwohin gefallen ist ging es wirklich leicht. Hab die Schraube durch eine andere ersetzt, deshalb ist sie auf den Fotos schwarz.

Grüße, Micha

Titel: Re: 8D/B5: Stellmotor Defroster/Fußraumdüsen wechseln (mit Fotos)
Beitrag von: Audi A4 20V am 01.11.2007, 21:01
ähm wenn die kaputt sind surren die dann irgendwie ab und zu nicht kontinuierlich so komisch?

Weil ich da so n geräusch auf der beifahrerseite hab..   aber selbst bei ausgeschaltetem radio...   also muss es an der klima liegen, weils nur ist wen ich se einschalt  :-?

Was erwartet mich da??

MfG und DAnke für Eure Hilfe!!

Audi A4 20V

Beitrag von: Zirkus69 am 02.11.2007, 08:43
ähm wenn die kaputt sind surren die dann irgendwie ab und zu nicht kontinuierlich so komisch?

Weil ich da so n geräusch auf der beifahrerseite hab..   aber selbst bei ausgeschaltetem radio...   also muss es an der klima liegen, weils nur ist wen ich se einschalt  :-?

Was erwartet mich da??

MfG und DAnke für Eure Hilfe!!

Audi A4 20V

Hallo,

das hab ich auch. Hört sich an als würde man den Kompressor hören, aber im Motorraum hört man es nicht. Ich hab auch keinen Plan was das sein soll.

Bin mal gespannt was das sein kann, ich kann aber auch damit leben, da die Klima eh nur an ist wenn es mir viel zu Warm ist.

Gruß
Jens

Beitrag von: bleibtreu40 am 02.11.2007, 10:43
Hallo,
bei eingeschalteter Zündung geht ja das Klimabedienteil mit an und stellt schon mal die Motoren in die richtige Position, das ist bei mir auch so, immer kurz rrt....rrt !!
Bei mir ist der Motor für die Defroster/Fußraumdüsen gar nicht mehr gelaufen, er stand da so auf einer Mittelstellung, da kam weder oben noch unten Luft raus. Das Kann man aber am Kliemabedienteil in der Fehlerdiagnose lesen. Müsst ihr mal nachsehen......dann kann man mehr sagen.

@ Jens: wie wenn du die Klima anmachst, die Stellmotoren laufen doch auch wenn "nur" die Lüftung läuft und je nach Temperatur schaltet sie den Kompressor oder die Heizung mit zu    .Ich konnte damit nicht so gut leben wenn im Winter keine Luft an der Scheibe ankommt.Da half nur Mannanströmer alle ganz nach oben und Lüftung volle Pulle.

Gruß,
Micha

Beitrag von: Zirkus69 am 02.11.2007, 11:05
Hallo,
bei eingeschalteter Zündung geht ja das Klimabedienteil mit an und stellt schon mal die Motoren in die richtige Position, das ist bei mir auch so, immer kurz rrt....rrt !!
Bei mir ist der Motor für die Defroster/Fußraumdüsen gar nicht mehr gelaufen, er stand da so auf einer Mittelstellung, da kam weder oben noch unten Luft raus. Das Kann man aber am Kliemabedienteil in der Fehlerdiagnose lesen. Müsst ihr mal nachsehen......dann kann man mehr sagen.

@ Jens: wie wenn du die Klima anmachst, die Stellmotoren laufen doch auch wenn "nur" die Lüftung läuft und je nach Temperatur schaltet sie den Kompressor oder die Heizung mit zu    .Ich konnte damit nicht so gut leben wenn im Winter keine Luft an der Scheibe ankommt.Da half nur Mannanströmer alle ganz nach oben und Lüftung volle Pulle.

Gruß,
Micha

Hi,

meine Stellmotoren laufen alle Problemlos. Nur hab ich auch dieses Surren bei eingeschalteter Klima wie mein Vorredner.

Gruß
Jens

Beitrag von: Puntoice am 17.02.2008, 06:33
Hallo,

Gruß,
Micha

Wie kann ich die Fehlercodes auslesen und woher weiß ich was diese dann bedeuten?
Bei meinem A4 kommt keine Luft mehr in den Fussraum.
@ Micha: Wie lange hast du für den Motorwechsel benötigt? Ist es zwingend erforderlich den Fahrersitz auszubauen?

Danke schon mal im voraus für die Antworten.

Beitrag von: V6Chris am 17.02.2008, 11:59
Freundet euch damit an das das surren der eingeschalteten Klima bedeutet das es mit dem Klimakompressor dem Ende zugeht. Hab das selber miterlebt und hatte das surren ca eineinhalb Jahre bei wenig eingeschalteter Klima dann war Feierabend.

Beitrag von: bleibtreu40 am 17.02.2008, 19:28
Hi Puntoice,
Fehlercodes: Bitte Sufu quälen.....

Habe ca. 2 Stunden zum wechseln des Motors gebraucht.
Wenn du gerne 2 Stunden Kopfüber im Fußraum hängst dann musst du den Fahrersitz nicht ausbauen  :lachweg:

Grüße, Micha

Beitrag von: IFR am 17.02.2008, 19:28
Das Surren hat doch garnichts mit dem Klimakompressor zu tun....

Das sind die Stellmotoren, bei mir ist es der für die Mitteldüsen, der lauter ist als alle anderen, und er stellt auch ständig nach, klingt manchmal wie nie zirpende Grille.
Das sind die geräusche die der kleine Modelbaumotor macht. Das ist nichts schlimmes, heißt aber das von dem Motor wahrscheinlich die Schleifkohlen fertig sind und der Stellmotor bald die Hufen macht.
Hab meinen mal selbst repariert und würd es auch immer wieder tun, denn der kleine Motor is bei Conrad nen Pfennigartikel ;)

Wenn was im Motorraum surrt is das natürlich was anderes ;)

Beitrag von: Puntoice am 18.02.2008, 16:09
Hi Puntoice,
Fehlercodes: Bitte Sufu quälen.....

Habe ca. 2 Stunden zum wechseln des Motors gebraucht.
Wenn du gerne 2 Stunden Kopfüber im Fußraum hängst dann musst du den Fahrersitz nicht ausbauen  :lachweg:

Grüße, Micha

Danke für die Info.
Meinst Du diese Arbeit kann ein Laie auch bewerkstelligen?

:daumen:

Beitrag von: bleibtreu40 am 18.02.2008, 17:32
Hi Puntoice,

da nicht alzu viele Schrauben zu lösen sind brauchst du mehr Schlangenhände als Profi-Wissen........ :cool:

Im Ernst es ist sehr eng und man muss ein wenig fummeln bis der Motor draußen und auch wieder drin ist wobei das Einhängen des Gestänges das schwierigste ist.

Grüße, Micha

Beitrag von: BlueG6o am 18.02.2008, 18:41
Also ich muss sagen beim A4 sieht das ja wie Kindergeburtstag aus  ;-)

Ich habe das ganze bei meinem ersten A6 gemacht da dort auch ein Stellmotor nichts mehr gemacht hat. Durchs lesen im Forum habe ich gesehen das meistens gar nichts kaputt ist sondern nur die Schleifkohlen mit der Zeit den Motor verdrecken und dann gibts keinen Kontakt mehr.

Ich habe das ganze Spiel an 2 Vormittagen gemacht. Es war ne heiden Arbeit aber es hat mich alles in allem KEINEN CENT gekostet. Und später ging alles wie neu.

Hier noch mal ein paar Bilder. Bin mir nicht sicher ob die Motoren beim A4 gleich sind, aber wenn ja wisst ihr was ihr erst probieren könnt.

MFG Cris

Beitrag von: bleibtreu40 am 18.02.2008, 19:30
Hey Cris,

aber bei ner schönen Buddel Becks Gold gings gut oder ?

Am Vormittag schon am trinken :daumen:

Grüße, Micha

Beitrag von: BlueG6o am 18.02.2008, 21:02
Ich wusste doch das was wegen der Flasche kommt  :lachweg:

Nein, ich hatte die Motoren abends mit zuhause und hab sie dort geöffnet und gereinigt, und am nächsten Tag wieder eingebaut.

Aber mit Becks Gold geht alles besser

MFG Cris

Beitrag von: Puntoice am 19.02.2008, 12:58
Oh dann lass ich mal lieber die Finger davon, wenn ich das auseinander gebaut habe, kriege ich es garantiert nicht mehr zusammen :roll:

Für den Fall das ich jemanden finde der mir hiflt,
habt Ihr einen guten Tipp für mich woher man günstig an die Stellmotoren kommt, und ich habe irgendwo gelesen das die Stellmotoren oder Stecker für die jeweiligen funktionsbereiche farblich gekennzeichnet sind, worauf muss ich achten?

Beitrag von: Puntoice am 20.02.2008, 09:18
Ich habe jetzt mal per Klimacode den Fehlerspeicher ausgelesen, unter Code 1(Systemfehler) werden mir folgende Störungen angezeigt:

8,7 : Rückmeldepoti der Temperaturklappe, sporadischer Block

13,5: Rückmeldepoti Fuß/Defr-Klappe, statisch blockiert

15,7: Rückmeldepoti Stauluftklappe, sporadisch blockiert

Was haben diese Meldungen zu bedeuten und welche Teile benötige ich für die Reparatur?
Könnt ihr mir weiterhelfen??

Grüße
Puntoice

Beitrag von: BlueG6o am 20.02.2008, 13:20
Die Meldungen bedeuten das alle 3 Klappen bei dir (ich denke mal wenns wie beim A6 ist sind 2 innen und 1 aussen im Motorraum, aber da müsste ich auch erst nachgucken oder jemand anderes was sagen) ab und an blockiert sind, oder quasi mal hängen. Ausser die Fußraum Klappe, die scheint komplett tot zu sein. Die anderen hängen immer nur mal kurz.

Wenn du wie gesagt ein wenig Geschick in den Händen hast bau die Motoren alle aus, öffne sie und versuche oben die Schleifkohlen vom Dreck zu säubern, alles ein wenig mit Kontaktspray einsprühen, und evtl. gehen sie dann wieder. Und vielleicht kostet dich diese Reparatur nur Zeit und kein Geld. Sollten die Motoren wirklich kaputt sein (was ich nicht glaube) kannst du mit ca. 80€ pro Motor rechnen.

MFG Cris

Beitrag von: Puntoice am 20.02.2008, 19:21
Welche Farbe hat der Stecker vom Stellmotor für den Fußraum?
Ich habe mal gelesen, das es die Motoren mit Anschlußstecker in drei verschiedenen farben gibt.
Ist der Stecker vom Fußraum/Defroster Motor vielleicht rot?

Beitrag von: bleibtreu40 am 21.02.2008, 19:40
Hi Puntoice,

der ist Rot und trau dich ruhig, so schwer ist das echt nicht..... :daumen:

Grüße, Micha

Beitrag von: Puntoice am 21.02.2008, 21:10
Hi Puntoice,

der ist Rot und trau dich ruhig, so schwer ist das echt nicht..... :daumen:

Grüße, Micha

@bleibtreu40
Danke für's Aufmuntern.

Jetzt habe ich leider noch eine Frage, ich habe bei ebay ein Paar Stellmotoren von einem Anbieter gesehen, leider hat er nur die Teilenummern angegeben, kennt jemand die Teilenummer für den Motor der Fußraum/Defr. Klappe ??

Beitrag von: bleibtreu40 am 22.02.2008, 20:27
Hi Puntoice,

auf meinem steht die Teilenummer: 0 132 801 027

Grüße, Micha

Beitrag von: Puntoice am 22.02.2008, 20:46
Danke für die Info Micha.
Ist der Preis 30€  inkl. Versand für einen gebrauchten Motor in Ordnung? 

Beitrag von: bleibtreu40 am 22.02.2008, 22:17
Hi Puntoice,

ein neuer kostet 80 Euro, wenn der für 30 aufgearbeitet ist dann........
Kann ich die aber nicht sagen. Hab lieber einen neuen genommen sonst lieg ich bald evtl. wieder 2 stunden im Fußraum. :loolwech:

Grüße, Micha

Beitrag von: rev.pragon am 27.02.2008, 21:29
Mal du Dau Frage :D

Ich habe noch nie erlebt dass unter der Windschutzscheibe Luft aus den Schlitzen kam. Is das vl der defroster motor?

Tolle Anleitung! :)

Beitrag von: BlueG6o am 28.02.2008, 07:45
wenn du deine Lüftung auf DEFROST stellst sollte da Luft rauskommen....von daher kann das schon recht gut sein ;-)

Beitrag von: rev.pragon am 28.02.2008, 08:17
1. Frage: Wie stellt man auf Defrost? :D

2. Frage: Ich drück eigentlich oft irgendwelche Knöpfe. Da meine Anzeige immer ausfällt weiß ich auch nie was eingestellt ist :D Hin und wieder sehe ich was dass sich was tut, aber eben nur sehr selten. Ich denke das liegt an meinem Bedienteil. Brauch ein neueres oder zumindest eines welches funktioniert :D

Beitrag von: BlueG6o am 28.02.2008, 09:34
Ich sehe scbon, deine Klima ist mehr so der Restmüll.....aber kalt macht sie noch oder?  ;-)

Du hast noch eine alte Klimatronik, du hast neben dem rechten Display 3 Knöpfe, Pfeil nach oben, die mittleren Düsen und Pfeil nach unten. Wenn du auf den Pfeil nach oben drückst sollte dein Stellmotor die Lüftung nach oben stellen. Wenn das nicht geht ist was faul.

Allerdings wenn dein Bedienteil schon nicht mehr geht....dann würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen das es am Motor liegen muss.

Übrigen....Bedienungsanleitung lesen ;-)

MFG Cris

Beitrag von: rev.pragon am 28.02.2008, 10:51
lol das war eher eh mehr als Scherz gemeint. ;)
Ja ich hab das elektronische. Normalerweise nutze ich nur die Funktion Auto und die linke obere Taste mit der Windschutzscheibe. So stehts auch in der Anleitung aber da kommt nur selten was raus.
Vl liegts eh nicht am Stellmotor. Es ist das Bedienteil und das MUSS ich tauschen weil ich schon alle Tricks durchprobiert habe. Danke erstmal.

Beitrag von: keule am 23.04.2008, 00:02
also ich hätte noch son teil liegen .... 100% funktionstüchtig...falls den einer braucht!

Beitrag von: BlueG6o am 23.04.2008, 08:17
sehr geistreicher Beitrag  ;-) Was fürn "Teil" ein Bedienteil? Einen Stellmotor? Das solltest du schon dazuschreiben wenn du in nem fast 2 Monate alten Thema mal was einfach so dazuschreibst.

MFG Cris

Beitrag von: lazi am 23.07.2008, 22:25
hi, habe bei einem kolegen mal über klimacode mal die fehler angeschaut,weil bei ihm immer heiße luft kommt ,auch ohne klima wenn es auf LO steht auch immer heiße luft, klimaflüssigkeit wurde geprüft und aufgefüllt, jetzt stehen da 2 nummer als fehler vieleicht könnt ihr mir sagen was gemeint ist und zwar einmal 15,5 und einmal 8,5 was kann das sein

Beitrag von: bleibtreu40 am 24.07.2008, 17:33
Hallo Lazi,
die Fehlercodes sagen folgendes aus:

08,5    Rückmeldepoti der Temperaturklappe, statischer Block (* 08,5)
15,5    Rückmeldepoti Stauluftklappe, statisch blockiert, siehe (* 15,5)

Gruß, Micha

Titel: 8D/B5: Re: 8D/B5: Stellmotor Defroster/Fußraumdüsen wechseln (mit Fotos)
Beitrag von: joga am 27.07.2008, 15:36
Hallo,
wenn man den Motor ausgebaut bekommt, dann sollte es auch kein Problem sein den Motor kurz zu kontrollieren!
Meine Erfahrung hierzu ist, dass die Kohlen im Motor noch gut sind, nur die Segement des Kommutators (kupferner Schleifring) durch den Kohlenabrieb verstopft sind!

=> Die Reparatur der Motors ist relativ einfach! Mit einer Nadel die Kanäle zwischen den Segmenten wieder vorsichtig freikrazen und schon läuft der Motor wieder!

Gruß
Jochen