Audi A4-Freunde Community

Karosserie (innen & aussen) => Innenraum => Thema gestartet von: Johannes Fest am 29.08.2007, 17:26

Titel: 8E/B6: Handschuhfachdeckel - Scharnier gebrochen
Beitrag von: Johannes Fest am 29.08.2007, 17:26
Hallo zusammen,

war heute beim Freunlichen und hab mal wieder nen kleinen Schock erlebt.

Hintergrund:

Bei meinem Handschuhfach ist das rechte Scharnier abgebrochen (wie weiß ich auch nicht) und da dachte ich mir, kaufst halt einen neuen Deckel. So weit so, gut, das Ding soll nur fast 170 € kosten. Da frag ich mich, ob man den alten nicht doch reparieren kann? Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir einen Tipp geben?

Gruß,

JF

Titel: Re: 8E/B6: Handschuhfachdeckel - Scharnier gebrochen
Beitrag von: superbraz am 29.08.2007, 20:11
http://www.a4-freunde.com/component/option,com_smf/Itemid,60/topic,37708.0/

gabs schon das thema...mir ists auch heute abgebrochen -.- 100,20 € soll es kosten... will es am WE selber reparieren...

Beitrag von: DIGGER am 30.08.2007, 12:41
Hallo JF,

bitte trage wegen der Übersicht deine Fahrzeugdaten im Profil ein. ;-)

Beitrag von: superbraz am 30.08.2007, 17:42
hab heut bei audi angerufen.... bin danach nochmal zu nem anderen händler gefahren...
der hat in seinen pc geschaut..

GUTE NACHRICHT ! beim handschuhfachdeckel werden 100% materialkosten sowie 100 % montagekosten übernommen auf KULANZ !!!!!!!!!!!!!!!

also braucht ihr nix neues kaufen oder selber reparieren!
nächsten mittwoch hab ich termin, da wird es dann gleich gemacht! teil ist schon bestellt! so viel zum audi service...kann man ja doch zufrieden sein!

und am montag ruf ich bei VW / AUDI POSSÖGEL in NMB an (da war ich gestern) und beschwere mich über den mitarbeiter, welcher mir nur mit der aussage entgegen kam: "DA brauchen wir gar nicht schauen, das ist eigenverschulden und da übernimmt audi so und so nix!"

wenn das teil gewechselt ist stell ich den kulanzauftrag ins internet, damit ihr ihn eurem audi-partner unter die nase halten könnt, falls ihr auf ähnlich unfreundliche mitarbeiter trefft!
ich hoffe, ich konnte enigen von euch damit helfen! mfg!

Beitrag von: superbraz am 13.09.2007, 18:04
hier das schreiben, welches ich nach der reparatur bekommen habe...habe nicht einen cent bezahlt :) handschuhfachdeckel ist NEU und geht super (ging vorher richtig schwer, im vergleich zu jetzt...) nun senkt er sich sanft ab:)

Titel: 8E/B6: Re: 8E/B6: Handschuhfachdeckel - Scharnier gebrochen
Beitrag von: Goldi1988 am 14.09.2007, 09:28
Vielen dank superbaz.
Ich hoffe das ich mein Handschuhfach auch auf Kulanz bekomme! :lesen:

Beitrag von: superbraz am 14.09.2007, 15:09
wenn dein händler mucken macht dann sagst du er soll in seinen pc schauen...die sind mit audi verlinkt und da steht EINHUNDERT PROZENT bei kosten für rep. und kosten für material! wünsch dir viel erfolg...

Beitrag von: peter22765 am 22.10.2007, 18:43
Hallo zusammen,
hatte heute morgen das gleiche problem - um die 0 grad, und kurz das handschuhfach geöffnet - KNACK

der ausbau des handschuhfaches ist sehr einfach - sind nur ein paar 8'er schrauben zu lösen. aber dann kommt der stress - die kleinen stifte bekommt man scheinbar nur mit spezialwerkzeug raus. also blos nicht mit einer zange versuchen den kleinen vorstehenden teil zu drehen, dann schert der ab. also lieber mit dem ausgebauten handschuhfach zum freundlichen fahren und fragen, ob die mal die beiden stifte ziehen können.

ich habs dann mit ner kleinen bohrung von der gegenseite versucht - und mit etwas zu viel aufwand und einem senkstift den bösen kleinen stift rausgeschlagen - ist leider ein loch geblieben, was nicht ganz so schön ist.

morgen werde ich mal mit zwei komponenten kleber den bruch wieder kleben - bloß keinen sekundenkleber oder so einen blödsinn verwenden.

170€ gespart - aber dafür ein kleines loch in der seite des handschuhfaches - kann man aber sicher auch etwas hübsch machen.

gruß aus hamburg

peter

Beitrag von: superbraz am 22.10.2007, 20:36
hey peter22765...die mühe und das loch hättest du dir sparen können...lies mal paar beiträge weiter oben von mir, da is sogar der kulanzauftrag eingescannt...
audi hätte die vollen kosten übernommen, und das selbst nach abgelaufener garantie (dürfte bei allen b6 abgelaufen sein) ! da hättest du weder 170,- ausgeben, noch ein loch im auto haben müssen!

Beitrag von: peter22765 am 22.10.2007, 20:42
da habe ich bei audi leider ganz andere erfahrungen machen müssen - da läuft so gut wie nichts über garantie - geschweige denn über kulanz.

und aus der oben aufgeführten auftragsbestätigung geht leider auch noch nicht hervor, ob audi sich herablässt um die kosten zu übernehmen.

da habe ich halt ein loch, aber wieder ein handschuhfach

gruß
peter

Beitrag von: superbraz am 22.10.2007, 21:22
und aus der oben aufgeführten auftragsbestätigung geht leider auch noch nicht hervor, ob audi sich herablässt um die kosten zu übernehmen.

da steht doch "Kulanz 100%" unter "abgebrochen" oder so! ... die sehen bei sich am rechner, was es auf kulanz gibt, und was nicht...und den handschuhfachdeckel gibt es nunmal!
wenn du schlechte erfahrungen gemacht hast, fahr zu nem anderen händler...habe ich auch gemacht! POSSÖGEL in NAUMBURG kam mit der aussage "das is eigenverschulden, da gibts nix" ... einen anruf bei audi-ingolstadt und einen besuch bei JACOB in QUERFURT später hatte ich meinen neuen handschuhfachdeckel montiert :) GRATIS!

Beitrag von: t.b.58 am 26.10.2007, 22:34
Das Scharnier ist eigentlich nicht das Problem,sondern die Bremse,die da dran ist.Die wird schwergängig und wenn man am Deckel zieht,bricht das Scharnier ab. :motz: Um das zu umgehen,die Bremse einfach erneuern,wenn man merkt,dass der Deckel schwergängig geht. Ist dann günstiger. ;-)

Beitrag von: peter22765 am 28.10.2007, 11:14
Für das nächste mal weiß ich auch dass ich das tauschen - oder ölen muss.
Ich habe meins nun erst mal mit einem Silikonöl wieder leichtgängig gemacht. Auch nach einer Nacht in der Tiefkühle ging es einfach.

Zumindest ist der Deckel nun wieder fest montiert.

Gruß aus Hamburg

Peter

Beitrag von: SilverA4 am 10.11.2007, 13:14
an alle mit dem Problem, es gibt bei Audi eine Kulanztabelle :lesen: und dort ist auch die Handschuhfachklappe aufgeführt. Diese ist wie Superbraz schreibt mit je 100% in Material und AZ Kulanz von Audi Ingolstadt . Meine Klappe wurde heute vom AH Kittel in WSF innerhalb einer halbe Stunde gewechselt.Ohne Murren wie im Ah Possögel in NMB. Jedenfalls haben die seit heute einen Kunden weniger(NMB) :wein: und die in WSF einen mehr. :grin:

Beitrag von: superbraz am 13.11.2007, 13:34
da kommst du ja aus der gegend hier  :daumen:

Beitrag von: DocAlex am 01.12.2007, 09:33
auf telefonische Nachfrage meint mein Audi-Händler in Landau, dass der Deckel nicht in der Kulanztabelle von Audi stünde.

Auch die Servicehotline von Audi wusste nicht sicher bescheid und will jetzt einen Kostenvoranschlag, um das zu klären.

Erklärung?

Beitrag von: superbraz am 02.12.2007, 16:26
ganz einfach: zu einem anderen händler fahren! am besten mal mein gescantes formular mitnehmen...da steht kulanz 100% drauf...

Beitrag von: SilverA4 am 04.12.2007, 23:55
Kann Superbraz nur Recht geben, im heimischen AH will man über Kulanz nichts groß abwickeln, versteh ich zwar nicht aber ist so. Wo ich bis jetzt immer war, sollte ich auch für rund 170,-€ eine neue Klappe bekommen. Pustekuchen ein anderes Ah aufgesucht und innerhalb einer halben Stunde hatte ich eine neue. Laßt aber das Dämpferelement noch mit Silikonöl leicht einsprühen um so leichter funktioniert es.

Beitrag von: DocAlex am 05.12.2007, 17:36
Also,  :shock:

nachdem ich jetzt bei meinem Händler nachgefragt hatte und im Anschluß eine böse Mail zum Audi-Kundenbetreuung geschickt hatte, geht es plötzlich doch.

Nächste Woche Termin zum kompletten Deckel-Wechsel.

Wichtig:  :lesen: Das Dämpferelement MUSS lt. Audi-Kulanzkarte mitgewechselt werden.

Halte euch auf dem Laufenden...

Beitrag von: Spiegelei am 04.01.2008, 01:36
Habe das selbe Problem... bei mir lässt sich der Deckel nicht mehr vernünftig schliessen. Das rechte scharnier, also da wo der Dämpfer dran sitzt ist gebrochen.
Mal sehen was audi sagt :-) nur mal so nebenbei... steht auf der Kulanztabelle zufällig auch was von Stellmotoren der Klimaautomatik??? ;-)

Beitrag von: Justin V6 TDI am 05.01.2008, 14:37
Hallo zusammen , ich hab das problem mit meinem Handschuhfachdeckel auch! eines morgens aufgemacht und klack abgebroche. war heute morgen beim Freundlichen und die haben im Pc nachgesehen und meinten nur Absolut kein problem , wir wickeln das über kulanz ab , kommen sie bitte montag vorbei und wir ersetzen den Deckel ! 100 % Kulanz auf Material und Arbeitslohn! Ich  :shock: hab mich erst gewundert das dass so schnell geht aber okay  :grin:

Beitrag von: Garfield am 13.01.2008, 11:35
an alle die mit kulanz "glück" hatten, was habt ihr für eine laufleistung und bj. ?
mein freundlicher sagt : nix kulanz mit der laufleistung  :motz:

Beitrag von: superbraz am 13.01.2008, 13:49
du hast auch nen b5 ... da sieht die kulanztabelle sicher anders aus, ob da der handschuhfachdeckel mit drin ist, weiss ich nicht...

ansonsten hat mein kleiner 50tkm runter und ist bj 04

Beitrag von: Garfield am 13.01.2008, 15:25
ne ist nicht für mich geht schon um den 8e

Beitrag von: superbraz am 13.01.2008, 18:06
achso...dann einfach mal zu nem anderen händler fahren! wenn der auch mucken macht ne mail oder nen fax an audi schreiben! (sachlich)

Beitrag von: Justin V6 TDI am 15.01.2008, 00:44
Hallo
Die Kulanz für den Handschuhfachdeckel gibt es beim 8E nur bis 100TKM  :-?

Beitrag von: superbraz am 15.01.2008, 13:10
hast du nen händler den du bissl kennst??? und eventuell noch nen bekannten mit nem b6 unter 100tkm ? dann soll der händler den auftrag auf deinen kumpel schreiben und an deinem auto ausführen...dem händler kann doch egal sein, ob seine arbeit vom audiwerk bezahlt wird, oder von dir!

Beitrag von: mumatdi am 24.01.2008, 22:06
Hallo,
auch bei meinem A4 ist die eine Handschuhfachhalterung gebrochen. habe über meinen :grin: einen Kulanzantrag gestellt. Da ich aber meine Inspektion nicht immer bei einem Vertragshändler habe durchführen lassen gibt es keine Kulanz. Werde jetzt auch ein Schreiben an Audi abschicken.

Beitrag von: pLaYa09 am 20.02.2008, 19:59
Hallo zusammen!

Heute hat es mich auch erwischt  :motz:
Nachdem ich vom Fahrersitz etwas aus dem Handschuhfach heraus holen wollte, hatte ich plötzlich den Deckel in der Hand!...  :wein:
Ich war natürlich in dem moment wütend (auch auf mich), da das Fach sich immer schwer öffnen und schließen ließ und man immer mit Gewalt herangehen musste  :evil:

Zum Glück war ich diesbezüglich nicht der einzige mit dem Problem und mit dem guten Tipp von superbraz bin ich optimistisch zu einem VW Händler mit Audi Serive rübergefahren (kurz von Ladenschluss [zum reinen Audi Händler hätte ich es nicht geschafft])
Naja, dort angekommen habe ich mein Problem geschildert, den netten Herren auf Kulanz angesprochen und ihm einen Ausdruck von superbraz Auftrag gezeigt- kurze Antwort:
"Nein, Kulanz können wir nicht machen, da das Handschuhfach mit Gewalt aufgemacht worden ist und somit Audi keine Kulanz auf solch ein Problem macht"
In dem Moment habe ich mich etwas verarscht gefühlt und ihn auf den Preis für die Reperatur ohne Kulanz angesprochen:
"Mit Arbeit kostet es Sie 130€!"
Nach einem weiteren Versuch über die Kulanzabwicklung zu reden, habe ich das Forum angesprochen und gesagt, es solle bitte in die Kulanztabelle von Audi schauen...  :lesen:
Mit einem Fragwürdigen Gesichtsausdruck hat der nette Mann sich wieder an den PC gesetzt und nachgeschaut: "Tatsächlich...Audi bietet einen kostenlosen Austausch der Klappe. Ich entschuldige mich bei Ihnen für das Missverständnis."
Ohne weiteres erstellte er den Auftrag für die Abwickung!

Nun warte ich bis der Deckel beim Händler ankommt und dieser dann verbaut wird.

Nochmals Danke an superbraz und Co. für die super Information, bei der ich 130€ sparen konnte!

Bei den jenigen, den es auch mal passieren sollte:
Auftragsart ist mit dem Buchstaben "K" gekennzeichnen und der Kd.-Merk. mit "8020"
(Übereinstimmung mit dem von superbraz)

Schönen Abend noch,
playa09  :grin:

Beitrag von: mumatdi am 20.02.2008, 20:50
Hallo,

nachdem ich auch einen Brief an den Audi Service geschickt habe und einige E-Mails hin und her geschickt wurden, kam heute ein Schreiben von Audi, dass leider keine Kulanzregelung vorgenommen werden kann. Ich verstehe das nicht. Seid ihr immer bei Audi zur Inspektion gewesen. Dies ist bei mir der Grund, warum die Kosten nicht übernommen werden?!

Beitrag von: SilverA4 am 22.02.2008, 17:49
Hallo,

nachdem ich auch einen Brief an den Audi Service geschickt habe und einige E-Mails hin und her geschickt wurden, kam heute ein Schreiben von Audi, dass leider keine Kulanzregelung vorgenommen werden kann. Ich verstehe das nicht. Seid ihr immer bei Audi zur Inspektion gewesen. Dies ist bei mir der Grund, warum die Kosten nicht übernommen werden?!

Natürlich ist lückenloser Service bei Audi Vertragshändler Pflicht, sonst wie bei Dir keine Kulanzregelung :wein:

Beitrag von: GunnarP am 23.02.2008, 14:58
Hallo Leute,

vorgestern hat es mich nun auch erwischt.

Voller Vorfreude, dass die Kulanz greifen wird, fuhr ich zum Audi-Händler.
Leider wurde auch bei mir der letzte Service beim Verkäuferhändler durchgeführt (nicht Audi) und somit wäre keine Kulanz möglich  :-x

Da ich nun aber keine 150 € inkl. Montage ausgeben wollte und nur die eine Seite gebrochen war, habe ich mich heute an die Reparatur gemacht.
Am Einfachsten gehts, wenn das Handschuhfach mit den paar 8er Schrauben ausgebaut wird. (ist aber nicht unbedingt nötig). Dann kommt man aber besser an die Bolzen in den Deckelscharnieren ran. Diese bekommt man mit ner Zange und leichten Hammerschlägen auf die Zange wunderbar heraus.

Anschließend habe ich den gebrochenen Teil mit Zweikomponenten-Kleber und zwei schräg eingesetzten Schrauben wieder befestigt. Die Köpfe der Schrauben kurz flachgedremelt und alles wieder montiert (gleich mit ordentlich geölten neuem Bremselement (dieser Dämpfer seitlich).

Es hält und gleitet wieder sanft auf und zu. Ich bin gespannt, ob es dauerhaft heile bleibt. Ist aber echt stabil geworden. Ohne Schrauben würde es aber wahrscheinlich nicht halten.

Knapp 2 Stunden Arbeit und 150 € gespart  :mrgreen:

Gruß Gunnar

Beitrag von: pLaYa09 am 23.02.2008, 17:02
Kleben war auch meine erste Idee, jedoch würde es auf dauer nicht halten...

Der neue Handschuhfachdeckel wurde nun am Freitag bei mir eingebaut, aber leider ist es das selbe Problem wie vorher; Es lässt sich verdammt schwer öffnen!  :-?
Direkt nach Endabnahme habe ich den netten Herren auf das Problem angesprochen mit folgender Antwort: "Es ist normal! Sie sollten das Handschuhfach langsam mit Gefühl öffnen, dann passiert schon nichts!"
Leicht verärgert (trotz Kullanz) habe ich den Herrn ein anderes B6 Modell gezeigt, der zufällig im Gebrauchtwagen-Showroom stand...Siehe da, ein leichtes öffnen des Deckels!  :motz:
Nachdem mir desweiteren eine dumme Ausrede erzählt wurde, bin ich dankend weggefahren  :audi13:

Kaum zwei Stunden später erhielt ich vom Kundenberater die erhoffte Antwort, dass ein neuer Dämpfer für das Handschuhfach auf deren kosten bestellt wurde, sodass ich am Montag hoffen kann, dass alles gut wird  :daumen:

Beitrag von: GunnarP am 24.02.2008, 10:41
Guten Morgen,

ich habe inzwischen auch schon den dritten Dämpfer drin. Beim zweiten ist innerhalb kurzer Zeit das Handschuhfach gebrochen.
Jetzt habe ich auf Ersatzteilgarantie den dritten Dämpfer drin und diesen vorher ordentlich mit WD40 geölt. Dadurch geht es jetzt wirklich sehr schön automatisch auf.

Sobald der irgendwie nicht mehr automatisch das Öffnen ermöglicht, nachölen und wenn das nicht hilft wieder auf Ersatzteilgarantie nen neuen Dämpfer  :mrgreen:

Gruß Gunnar

Titel: Re: 8E/B6: Re: 8E/B6: Handschuhfachdeckel - Scharnier gebrochen
Beitrag von: pLaYa09 am 25.02.2008, 15:57
[...]Dadurch geht es jetzt wirklich sehr schön automatisch auf. [...]

Hallo,
das kann ich jetzt nun auch von meinem neuen Dämpfer sagen, der mir heute endlich eingebaut wurde!  :eiertanz:
Schon von Werk aus ging bei mir das Handschuhfach schwer auf und nun weiß ich, dass es auch anders geht...  :rock:

Beitrag von: Tim am 27.02.2008, 18:29
Tja, heute war ich dran.

Scheint ja eine Unendliche Geschichte zu sein.

Natürlich bin ich gleich zu :) gefahren.
Und... Kulanzantrag wurde gestellt.
Na da bin ich mal gespannt....
Berichte wie es weiter geht.

Beitrag von: Tim am 29.02.2008, 10:00
Tja, was soll ich sagen....  :-(

Wurde von meinem AH Abgelehnt.  :-x

Jetzt hab ich eine Kulanzanfrage beim Audi Sevice gestellt.  :lesen:

Tja, ob das was wird?? :-?

Das einzige was mir das Autohaus angeboten hat: "Wir übernehmen den Einbau, Sie das Material".  :evil:

Das sehe ich nicht ein.
Hab die Audi Gebrauchtwagen Garantie und soll die Teile komplet bezahlen???
Im Vertrag steht 60%, nicht 100%.

Naja mal sehen was da rauskommt.

Beitrag von: pLaYa09 am 29.02.2008, 16:14
Tja, was soll ich sagen....  :-(

Wurde von meinem AH Abgelehnt.  :-x

Jetzt hab ich eine Kulanzanfrage beim Audi Sevice gestellt.  :lesen:

:-( Hoffe, dass es mit der Anfrage beim Audi Service klappt...

Im Anhang befindet sich ein Ausschnitt der Auftragebestätigung die mir Anfang der Woche zugeschickt wurde  :!:
Da ich leider kein Scanner besitze, habe ich es mir der Digi-Cam versucht :daumen:

Beitrag von: volume_one am 29.02.2008, 19:53
Mein Handschuhfach hat heute abend seinen Dienst quittiert.
Werde wohl am Montag mal nach Kulanz fragen ... allerdings hab ich schon 120 tkm runter.

Bin mal gespannt ...

Beitrag von: SilverA4 am 07.03.2008, 20:31
Habe gestern ein neues Dämpferelement bekommen und alles wieder wie am Anfang  beim Kauf des Autos alles wieder geschmeidig.Mein Handschuhfach öffnet wieder sich von selbst nach betätigung des Öffnens.

Beitrag von: sky am 18.03.2008, 11:33
moin...moin.

gestern hat es mich nun auch erwischt. wollte das handschuhfach aufmachen uns siehe da die rechte seite bricht ab.  :evil: das fach ging schon seit kauf ziemlich schwer auf und man musste ein bisschen kräftiger drücken. :mrgreen:
bin zum glück auf dieses forum gestoßen und bin darauf hin zu audi. die leute vom service haben mir nur gesagt das man sowas nicht auf kulanz machen kann. ich hab denn nochmal gesagt das sie das prüfen sollen und siehe da 100% kulanz.  :daumen: hab jetzt nächste woche einen termin zum reparieren.  :lachweg: schön gespart.
vielen dank nochmal für diese tollen info's.
p.s. kann nur jedem empfehlen hartnäckig zu bleiben und darauf zu bestehen nachzugucken um das zu prüfen.
lg
sky

Beitrag von: Tim am 25.03.2008, 18:15
So es gibt Neuigkeiten.

Heute hat mich mein :) angerufen.

Nachdem ich alles eingereicht hab (Kostenvoranschlag, Rechnung von  pLaYa09 (1000 Dank dafür), Kopie von Serviceheft), hab ich heute einen Anruf erhalten zur Terminabsprache!!

JUHU!!

Wenn also der :) nicht zahlen will, geht man eben direkt zu Audi (Audi Service).

Ich bekomme Montag schön eine NEUE Handschuhfachklappe für NULL €uronen!

EDIT:

Nochmal, vielen vielen vielen dank für die netten Tips und die Rechnungen.
Ohne wäre das bestimmt nix geworden ;)  :daumen:

Beitrag von: winnaudi am 26.03.2008, 20:42
habe das gleiche Problem gehabt (Ostern!!) und zum Glück hier einen guten Hinweis gefunden.
Die Kulanz scheint zu klappen - nach eindringlicher Aufforderung in der Kulanzliste von Audi zu suchen (das dies ein Kulanzfall ist hat der Kollege noch nieeee gehört ....).
Teil ist jetzt bestellt und als Kulanzauftrag abgegeben.
Aber wenn's im Forum schon so viele Fälle (wie hoch ist die Dunkelziffer?) gibt und AUDI Kulanz, hat wohl einer ein Problem erkannt ...
Gut das es so ein Forum gibt!

noch eine Ergänzung:
der Deckel war zwar neu, aber ging immer noch sehr schwer.
Der wäre bestimmt bald wieder gebrochen. Ich habe dann noch mal mit der Werkstatt gesprochen - und siehe da, die Dämpferelemente wurden auch noch getauscht.
Jetzt geht es wirklich wieder leicht !

Beitrag von: schreming am 15.05.2008, 07:50
Hallo Freunde.

Jetzt bin ich auch dran. Das Gelenk am Handschuhfach ist nun auch bei mir gebrochen. :cry:
War gestern beim  :-). Der meinte, die letzte Inspektion muss auf jeden Fall bei Audi gemacht worden sein, um die Sache auf Kulanz abwickeln zu lassen. Was bei mir auch der Fall ist. Nun wollte er in der Garantieabteilung nachfragen und mich heute anrufen.

Was mir einwenig Sorgen macht, ist die Laufleistung die ich habe (138000).

Nu mal sehen was der Freundliche heute sagt.

Beitrag von: schreming am 15.05.2008, 12:42
So musste grade leider erfahren, dass mit er Laufleistung nichts mehr zu machen ist was Kulaz angeht.
Schade. :(

Titel: 8E/B7: Re: 8E/B6: Handschuhfachdeckel - Scharnier gebrochen
Beitrag von: silverstonee am 07.08.2008, 16:22
So bei mir isses nun auch gebrochen.

Eben beim freundlichen angerufen, der hat mir gesagt dass mein Wagen zu alt ist um noch die Kulanz zu bekommen.
EZ 11/2004 somit zu alt!  :motz:

163,93€ möchte er haben!

Titel: Re: 8E/B7: Re: 8E/B6: Handschuhfachdeckel - Scharnier gebrochen
Beitrag von: superbraz am 08.08.2008, 07:50
So bei mir isses nun auch gebrochen.

Eben beim freundlichen angerufen, der hat mir gesagt dass mein Wagen zu alt ist um noch die Kulanz zu bekommen.
EZ 11/2004 somit zu alt!  :motz:

163,93€ möchte er haben!

käse! bei mir gings auch und meiner is auch bj 2004! kulanz bei dem teil gibt es bis 100tkm! vielleicht hast du schon zu viele km runter!? wenn nicht, such dir nen anderen händler!

Titel: Re: 8E/B7: Re: 8E/B6: Handschuhfachdeckel - Scharnier gebrochen
Beitrag von: silverstonee am 08.08.2008, 12:45
käse! bei mir gings auch und meiner is auch bj 2004! kulanz bei dem teil gibt es bis 100tkm! vielleicht hast du schon zu viele km runter!? wenn nicht, such dir nen anderen händler!

Hey du machst mir Hoffnung! Hab erst 59000km runter somit sollte es machbar sein.
Wobei der mir eindeutig gesagt hat dass 2 Jahre Garantie und dann nochmal ein Jahr auf Kulanz möglich wäre. Dann ist Schluß.
Hab auch ein lückenloses Serviceheft bei Audi!

Was stimmt denn nun?

Beitrag von: superbraz am 08.08.2008, 12:56
für kulanz gibt es keine zeitbeschränkung direkt...entweder die machen es auf kulanz, oder nicht! audi sagt halt dass das problem bekannt ist und daher gibts bis 100tkm auf kulanz was neues...such dir nen andere händler, der soll SOFORT in den pc schauen und dir sagen, dass das geht!

Beitrag von: Oldie 1940 am 08.08.2008, 17:34
für kulanz gibt es keine zeitbeschränkung direkt...entweder die machen es auf kulanz, oder nicht! audi sagt halt dass das problem bekannt ist und daher gibts bis 100tkm auf kulanz was neues...such dir nen andere händler, der soll SOFORT in den pc schauen und dir sagen, dass das geht!

Beitrag von: Oldie 1940 am 08.08.2008, 18:03
Unseren 8E hat es auch erwischt mit dem Scharnier vom Handschuhfachdeckel.Von anfang an war das Handschuhfach schwer zu öffnen.Leider haben wir uns damit abgefunden und haben gedacht es muß so sein.Nachdem ich das Forum entdeckt habe,weiß ich auch das es anders geht.Nun beginnt das Theater.Der Audi Händler hat anscheinend mit Kulanz nichts zu tun.Das Auto ist am 9.12.2004 erstmals zugelassen worden,wir haben ihn im März 2006 bei Audi gekauft.Jetzt will er ein Inspektionsnachweis haben.Uns wurde immer gesagt das Auto zeigt uns an,wann es zu Inspekton muß.Der Audi hat seitdem er angemeldet ist unsagbare  9300 (9300)km gelaufen.Jetzt möchte der Händler erstmal die Werte alle auslesen um mir für Audi  eine lückenlose Wartung zu bestätigen.Der Handschuhfachdeckel sagt er mir wäre bei Ihm das erstemal das sowas kaputt geht.Die Reparatur soll 205,00 Euro kosten.Aus Kulanzgründen wollte er 30,00 Euro erlassen für die neue Bremse im Handschuhfach die er ja mit ersetzen muß.Ja mal sehen wie es weitergeht!

Beitrag von: SilverA4 am 10.08.2008, 09:50
@Oldie 1940

Das Auto ist fast 4 Jahre alt und erst 9300km gelaufen?? :shock: Stimmt da was mit dem Kilometerzähler nicht. In 4 Jahren fahre ich ja mit den Fahrrad mehr Kilometer!! :lachweg:

Beitrag von: Oldie 1940 am 10.08.2008, 11:54
Hallo Silver A4.Du hast ja vollkommen recht.Ich bin auch mehr mit dem Fahrrad gefahren.Unser B4 hatte knapp 50000 KM in 15 Jahren gelaufen.Ausserdem fahren wir lieber mit einen unseren Oldtimer,da der 8E ja schon vom stehen kaputt geht.Unsere Oldtimer sind beiGoogle in den öffentlichen Alben zu sehen.Zuerst ein BMW Cabrio 1600-2 Bj 1971 und ein Gespann BMW R 50 Bj.1965.Auch bei Audi wurde unterschwellig erwähnt,ob nicht am Tachostand gedreht wurde.So,jetzt kann man sich vielleicht vorstellen warum der E8 so wenig gelaufen hat.Ausserdem säuft er das Doppelte an Sprit wie einer der Oldtimer.Montag geht der Kampf um die Kulanz für den Handschuhfachdeckel weiter.

Beitrag von: michel am 10.08.2008, 13:42
Mein Handschuhfach ist auch ziemlich schwergängig. Also ich vermute es ist ne Frage der Zeit wann dieser bricht. Kann man den Bruch irgendwie vorbeugen?

Beitrag von: Oldie 1940 am 11.08.2008, 21:48
Hallo Michel!Laß das Bremselement wechseln,sonst ist die Klappe auch bald fällig.Such dir eine(besser mehrere Werkstätten aus)du wirst dich über die verschiedenen Preise wundern.In den anderen Forenbeiträgen sind auch nützliche Tips für die Reparatur.

Titel: 8E/B7: Re: 8E/B6: Handschuhfachdeckel - Scharnier gebrochen
Beitrag von: silverstonee am 13.08.2008, 14:53
Habe gestern meinen nach der Handschuhfachreparatur wieder angeholt, lange hin und her diskutiert weil man mir keine Kulanz geben wollte. Sie hätten das ausführlich geprüft und festgestellt dass mein Auto mit 3,5 Jahre zu alt für Kulanz sei. Habe dann die Kopie der Rechnung hier aus dem Forum auf den Tisch gelegt.Daraufhin mussten sie das prüfen, ich musste jedoch erstmal bezahlen sonst hätte ich Heim laufen müssen. Heute bekam ich den Anruf dass sie es nun im Computer gefunden hätten und ich 100% Kulanz bekomme. Org.Wortlaut: Gut dass sie die Rechnung mitgebracht haben!

Ich finde das unglaublich, dass man mit solchen Mittel um sein Recht kämpfen muss! Sehr vertrauenserweckend!

Naja....

Danke für Eure Unterstützung!!

Beitrag von: Oldie 1940 am 13.08.2008, 18:13
Hallo Silverstone herzlichen >Glückwunsch das Du es geschafft hast,wir leider nicht.Mehrmals mit Audi im Werk telefoniert,aber auch bei ihnen leider,leider,leider.Uns wurde hier bei dem Autohändler sofort gesagt der Deckel fällt nicht unter Gewährleistung warum sollte Audi denen in den Rücken fallen.Der Audihändler machte uns sofort ein lukrastives Angebot von 235€ den Deckel reparieren zu lassen.Leider haben wir damals beim Kauf nicht darauf geachtet ob die fällige Inspektion aus geführt worden war.Das Auto hatte aber zu dem Zeitpunkt erst etwas über 2000km gelaufen.Alles nachfragen wann eine Inspektion fällig ist wurde geantwortet der Bordcomputer würde sich melden.Aber es geht auch billiger.ein anderer Audihändler möchte für die gleiche Reparatur,man höre und staune 146€ haben.Also Audibesitzer achtet pünktlich auf die INSPEKTIONEN aber nur bei Audi sonst geht euch jegliche Garantie und Gewähr verloren.Lasst die Finger vom Handschuhfach,die Klappe geht schon vom stehen kaputt.

Beitrag von: Oldie 1940 am 15.08.2008, 14:18
Soo, mit ein bißchen Hobbybastelei,ein bißchen Kleber,eine lange Schraube durch den abgebrochenen Kunststoff und ein neues Bremselement für 16,60 Euro, 130,00 Euro gespart.Jetzt geht der Handschuhfachdeckel wie er noch nie auf und zu gegangen ist.Auch vielen Dank an die Leute vom Forum mit Tip`s für das Ausbauen und reparieren des Deckels.

Beitrag von: G83 am 15.08.2008, 16:58

Meint ihr man hat auch bei 130TKM noch ne Chance das es auf Kulanz erneuert wird?

Beitrag von: SilverA4 am 15.08.2008, 19:07
Meint ihr man hat auch bei 130TKM noch ne Chance das es auf Kulanz erneuert wird?

Nein,nur bis 100T Km und wenn alle Inspektionen bei Audi Vertagswerkstätten gemacht wurden  :lesen: , ansonsten vorbeugen und neues Dämferelement einbauen  :daumen: wenn das Scharnier noch nicht zerborsten ist. :motz:

Beitrag von: G83 am 15.08.2008, 19:19
Schade dann ist wohl mal basteln angesagt.

Beitrag von: Claus am 30.08.2008, 11:52
Da es unseren auch erwischt hat, bin ich bereits beim Audi Zentrum gewesen und habe dort mein Anliegen Vorgesprochen. Freundlich erwähnt das es doch noch auf Kulanz gemacht wird.
Der nette Mann vom Service... "Das glaube ich nicht!"  Ich.. Doch das ist so, schauen Sie bitte ins System. Gesagt, getan.. Es ist so! Jedoch mit Bedingungen!

Bis 100 000 KM und 4 Jahre ab EZ. Danach gibt es nix mehr auf Kulanz.

Gruss Claus

Titel: 8E/B7: Re: 8E/B7: Handschuhfachdeckel - Scharnier gebrochen
Beitrag von: Nick72 am 24.09.2008, 15:25
Hi. Ich hab es auch geschaft, der scharnier ist kaput,Bei ebay finde ich auch nichts,  versuch jetzt zum kleben und verschrauben.