Audi A4-Freunde Community

Karosserie (innen & aussen) => Fahrzeugelektrik => Thema gestartet von: whd69 am 14.08.2007, 22:30

Titel: 8D/B5: Gebläsemotor Klima instandsetzen Valeo 8A1820021
Beitrag von: whd69 am 14.08.2007, 22:30
Hallo A4 Forum,

bei meinem 96er A4 hat das Klima-Gebläse den Geist aufgegeben, bzw es funktioniert nur sporadisch.
Ich wollte die 400 Euro beim Freundlichen nicht bezahlen und habe deshalb das Gebläse selbst instandgesetzt.
Das geht relative leicht für das 8A1820021 Gebläse:

1) Gebläse ausbauen (Handschuhfach und dann Airbaghalter abschrauben)
2) Der Motor hat nur 2 Kontakte Plus und Minus
3) der Motor ist mit 3x Gummikeilen im Kunstoffgehäuse eingepreßt. Mit einem großen Schraubendreher
herausdrücken, dann liegt der Motor am Tisch (Vorsicht sehr schmutzig)
4) Mit Druckluft alles ausblasen

Jetzt sieht man das ganze Schlamassel... Die Kohlen (Bürsten) sind tief eingelaufen und der Anker hat
starke Riefen.

5) Den Motor einspannen und mit groben, später feinen Schleifpapier den Anker so gut als möglich abschleifen
während man mit der anderen Hand den Rotor dreht...
6) Mit einem starken Lötkolben die 4x Kontake für die Drosseln nachlöten ! Bei mir war das der FEHLER !
7) Zusammenbauen und freuen ;-)

Wichtig auf jeden Fall die Drosseln nachöten, die Drosseln waren bei mir locker.

Das wars, ca 2h Arbeit
whd69

Titel: Re: 8D/B5: Gebläsemotor Klima instandsetzen Valeo 8A1820021
Beitrag von: freak am 18.08.2007, 13:18
Gute idee mit dem Nachschleifen. Das habe ich mal bei einer alten Lichtmaschie so gemacht :twisted:. Ich hab den gleichen Motor und bei mir war der Kollektor auch ca. 3mm(!) eingelaufen. Ich hab mir dann bei Stahlgruber für 200€ nen neuen (Valeo wie ab Werk) Motor geholt. Nur so als Tip falls deiner doch noch ganz aufgibt.

Titel: 8D/B5: Re: 8D/B5: Gebläsemotor Klima instandsetzen Valeo 8A1820021
Beitrag von: whd69 am 18.08.2007, 16:17
Hallo Forum,

zu früh gefreut. Heute morgen ging der Gebläsemotor gar nicht mehr. Also Handschuhfach runter und Motor raus. Habe ich was vergessen :-( , JA:

Die Kohelbürsten haben keinen Kontakt mehr am Kollektor und hängen ein wenig in der Luft.Wenn man die Kohlen rausnimmt (Klappe wegnehmen) sieht man eine seitliche Nut, wo das Kupferkabel rauskommt. Diese Nut geht nicht ganz bis nach unten, so bleiben die Kohlen bei ungefähr 6mm Restlänge hängen und er Motor streikt. Folgende Lösung ist mir dazu eingefallen:

1) Das Kupferkabel zu den Kohlen in die Nachdrückfeder einfädeln (ca 1cm lang).
2) beim Zusammenbauen liegen die Kabel dann in der Mitte der Nut und der Motor läuft wieder
3) Das Gleiche für die zweite Kohle genauso machen

Alternative habe ich
http://www.elosal.de/waren/kohlebuersten/motorkohlebro/53059496f6132c665.php
---> Kohlebürste, Bronzekohle 9 x 8 x 20mm [T-KK833B]
die Kohlebürsten gefunden. Die Abmaße sind 8x9mm und hinten steht B3 drauf. Ich habe die Ersatzbürsten für ca 20 Euro bestellt, sicher ist sicher. Die Lange ist 20mm (6mm Rest), sollten die nächsten 10 Jahre reichen.

Das sollte erstmal funktionieren, ich werde Euch am Laufenden halten,
Servus whd69

Beitrag von: Hattori Hanzo am 13.11.2007, 19:41
Hallo!

Vielen Dank für diesen Beitrag! Der hat mit heute ne Menge Geld gespart!
Nach dieser Anleitung habe ich den Motor zerlegt. Anschließend den Abriebsstaub durch pusten und schütteln entfernt.  Aus reinem Interesse habe ich den Motor noch mal angeschlossen und siehe da: er läuft wieder!  :o
Die angegebenen Kohlebürsten habe ich selbstverständlich auch bestellt.
Vielleicht mache ich beim Erneuern der Kohlenbürsten mal ein paar Bilder und stelle sie hier rein - mit Bildern ist es irgendwie einfacher.
Hoffentlich halten die alten Kohlen noch durch bis die Neuen da sind, im Moment fängt es nämlich hier an zu schneien... und es ist saukalt ohne Lüftung  ;-)

Viele Grüße
Martin

Titel: 8D/B5: Re: 8D/B5: Gebläsemotor Klima instandsetzen Valeo 8A1820021
Beitrag von: eselzer am 09.01.2008, 21:55
Wie viele Ersatzkohlebürsten brauche ich denn? Falls das wichtig ist: mein Audi hat Klimaautomatik.

Ist die Repararur für einen mittelmäßig begabten Schrauber wie mich zu schaffen?

Beitrag von: freak am 10.01.2008, 09:43
Im 2001er hast du aber einen anderen Motortypen.

Beitrag von: eselzer am 10.01.2008, 10:47
Das heisst, es funktioniert mit den Kohlebürsten nicht so wie bei den Kollegen beschrieben?

Beitrag von: oliba am 18.07.2008, 11:31
Hallo, ich hab auch so ein Problem nur kann ich mir nicht vorstellen das es bei mir die Kohlen sind denn:

Komischerweise

manchmal läuft die Lüftung und manchmal nicht könnten ja kohlen sein ABER

wenn sie mal läuft und ich drück bei der Klimaautomatik den OFF schalter läuft die Lüftung weiter, mach ich die Zündung aus und wieder an ist die Lüftung aus und läuft dann bei Auto wieder an und bei OFF läuft es weiter

was könnte denn da sonst noch der fehler sein? Steuergerät? Relay?
A4 1,9 TDI Bj.2002

Beitrag von: ograff am 18.08.2008, 20:50
hallo zusammen!

vielen dank fuer diesen tip! hat super funktioniert und mir ne menge aerger und schwitzerei erspart im heissen afrika wo keiner was weiss und wo es noch weniger ersatzteile gibt! :-)

Beitrag von: Karl am 18.08.2008, 21:14
Afrika? Mache mal ein Foto von deinem Audi mit Afrika im Hintergrund. Bitte :hihi:

Beitrag von: ograff am 19.08.2008, 15:07
na klar! mach ich gerne...ich hab hier zwei ganz gute bilder vom letzten ausflug nach namibia - allerdings mit dem A3 von meiner freundin (bei dem A4 ging ja der kuehler ventilator nicht mehr! - da alles wieder funktioniert schicke ich gerne fotos vom A4 beim naechsten ausflug!!) gruss, Oliver