Audi A4-Freunde Community

Fahrwerk & Rad/Reifenkombinationen => Bremsen => Thema gestartet von: megarobi am 04.06.2007, 20:52

Titel: 8D/B5: ABS Sensor hinten / Mittlerweile ratlos
Beitrag von: megarobi am 04.06.2007, 20:52
Habe folgendes Problem.

Wenn ich entweder über leichte Hubbel fahre, oder etwas stärker bremse, dann piept es bei mir im KI (ABS-Fehler).

Steuergerät sagt, dass es der hintere rechte ABS-Sensor ist.

Getauscht habe ich seit auftauchen des Problems folgendes:
-Bremsscheiben hinten
-Radlager hinten
-Bremsklötze hinten
-ABS-Sensor hinten rechts
-ABS-Rotoren auf beiden Seiten.

Mit Winterreifen habe ich den Fehler übrigens auch.

Nun bin ich ratlos und hoffe hier noch Tips zu finden, die mir mit meinem Problem evtl. weiterhelfen.

MfG,
Megarobi.

Titel: Re: 8D/B5: ABS Sensor hinten / Mittlerweile ratlos
Beitrag von: reiner am 04.06.2007, 21:03
Dann bleibt doch eigentlich nur noch ein Kabelbruch im Kabelbaum übrig, und den zu finden kann teuer werden.
Laut Stromlaufplan muss man dann Leitung für Leitung durchmessen angefangen vom hinteren ABS Sensor aus.

Reiner

Beitrag von: megarobi am 04.06.2007, 21:15
Hast du zufällig den Stromlaufplan fürs ABS?

Es kommt mir nur komisch vor, dass dieser Fehler immer bei bestimmten Unebenheiten auftritt. Ich kann z.B. 600km Autobahn fahren und da passiert dann nix.

Das Kabel vom Sensor geht ja direkt zum ABS-Steuergerät unter der Rückbank. Und das Kabel vom ABS-Steuergerät geht dann zum Motorsteuergerät???

Beitrag von: megarobi am 04.06.2007, 22:29
Was ich jetzt gerade noch gemacht habe war:
-Alle Steckverbindungen (inkl. Stecker am Hydraulikblock + ABS-Steuergerät mit Kontaktspray behandelt, obwohl die Kontakte sehr gut aussehen.

Hatte kurz vorher den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen:
1 Fehler gefunden:
00287 - ABS Drehzahlfuehler hinten rechts (G44)
        35-10 - - - Intermittent

Habe dann den Fehlerspeicher gelöscht, eine Runde gefahren (5km) und ABS piepst immer noch bei Hubbeln.
Habe dann nach der Runde den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen, aber er ist nicht wieder drin.
Ist der Fehler evtl. schon weg, nur merkt das Steuergerät das nicht? Könnte ein abklemmen der Batterie was bringen?

Achja... Bei den Messfeldern zeigt er an allen Sensoren die Geschwindigkeit an. Also kommt ja offensichtlich was am Steuergerät an und er merkt, dass dort ein Sensor dranhängt.

Beitrag von: reiner am 04.06.2007, 22:51
Stromlaufpläne habe ich zufällig, und wen du nähere Angaben zu denen Fahrzeug machst, (dafür sind die so genannten Pflichtfelder gedacht, damit sich solche Nachfragen erübrigen) weiß ich auch welche du benötigst und wen ich dann noch eine Adresse habe wo ich das ganze hinschicken kann ist das ganze kein Problem.

Und das der Fehler bei bestimmten Unebenheiten auftritt deutet für mich auf einen Wackelkontakt hin, eventuell liegt der Fehler an einem Stecker.

Reiner 

Beitrag von: Tommy am 01.04.2008, 22:24
Hi,

Wie ist die ganze Sache ausgegangen ?

Grüße
der tommy