|
Titel: Knacken beim Ausschalten .. die Lösung Beitrag von: St-180 am 02.02.2007, 11:25 Hallo,
nun hab eich leider auch das altbekannte Problem mit dem Knacken in den Lautsprechern bei spontaner Abschaltung der Endstufe. Im Gegensatz zum Symphony II bietet das Navi+ leider kein Remote-Signal, dass den Stromgedämpft runterfährt. Welches Bauteil benötige ich daher zwischen Remote und Endstufe, um den Strom vom Remote gepuffert runterzufahren. Eigentlich doch so eine Art Mini-Powercap sprich ein Kondensator, oder? Wo bekommt man sowas am besten her? Titel: Re: Knacken beim Ausschalten Beitrag von: audifreak81 am 02.02.2007, 12:26 hi hi
nimm am besten ein ganz normales FKZ relais und kemm es an den remote kabel an die spule vom relais. schau ob du im kofferraum ein dauerplus signal hast. klemm das dann auf den schließer des relais. und verbinde es mit dem remote anschluß der endstufe. so wird dein remoteausgang nicht so stark belastet. und wenn du schon mal dabei bist, kontrolliere mal deine masseleitung der endstufe auf richtigen kontakt. das kann auch ein grund sein, dass du ein ausschaltknacken hast. gruß markus Titel: Re: Knacken beim Ausschalten Beitrag von: onkelschnitzel am 02.02.2007, 12:35 Hatte ich auch mal mit zu vielen Verbrauchern am Remote-Anschluß. Irgendwann gerät man auch trotz der geringen Ströme an die physikalischen Grenzen des Anschlusses.
Mit Relais ist davon nichts mehr zu hören. Gruß, Sven Titel: Re: Knacken beim Ausschalten Beitrag von: bauks am 02.02.2007, 13:33 Die Ursache liegt wohl in den versch. Verzögerungszeiten. Die sind bei Fremdradios verschieden bei den Anschlüssen für el. Antenne und Endstufe.
Hatte meine Endstufe auch mal am Antennenschaltausgang mit Knacken - am richtigen Ausgang klappte es. Optimal wäre demnach eine Ausschaltverzögerungs-Schaltung. Titel: Re: Knacken beim Ausschalten Beitrag von: Stihli am 02.02.2007, 20:08 Hay,
hab das gleiche Problem. Beim Zubehör Radio hatte ich kein knacken UND auch kein Drehzahlpfeifen, dann mit Umbau auf Navi plus (und nur das, Radio raus, Navi rein, selbe Kabel etc.) knacken und pfeifen!!. Hab es auch noch noch nicht wegbekommen :-(. Was man nicht alles für en orig. Navi in Kauf nimmt... :motz: Titel: Re: Knacken beim Ausschalten Beitrag von: St-180 am 02.02.2007, 22:35 eigentlich müsste ein KOndensator die Funktion übernehmen können.
Welche Ausführung benötige ich? Geht sowas? http://cgi.ebay.de/_W0QQitemZ110085234379 Titel: Re: Knacken beim Ausschalten Beitrag von: audifreak81 am 03.02.2007, 20:10 Hi hi
also ich finde, dass ein relais viel besser ist. Auch wenn Du einen Kondensator nimmst, wird Dein Remoteausgang nicht entlasstet. Gruß Markus Titel: Re: Knacken beim Ausschalten Beitrag von: Karl am 03.02.2007, 21:01 eigentlich müsste ein KOndensator die Funktion übernehmen können. Tja, von der Spannung her schon. Muss halt mindestens 12V aushalten. Die Kapazitätsangabe bezieht sich darauf, mit welcher Geschwindigkeit sich das Ding auf- und entlädt. Da muss man eventuell etwas experimentieren, bis man das Knacken wegbekommt. Je größer die Kapazität ist, desto geringer ist die Entladegeschwindigkeit.Welche Ausführung benötige ich? Geht sowas? http://cgi.ebay.de/_W0QQitemZ110085234379 Titel: Re: Knacken beim Ausschalten Beitrag von: St-180 am 19.02.2007, 20:54 also wens interessiert.
Damit ist jegliches Knacken in den Lautsprechern beim Ein- oder Ausschalten vorbei :) Einfach zwischen Endstufe und Remote-Kabel klemmen. Daten: - 10.000 µF - 16 V - 1,85 € KLICK (http://www.reichelt.de/?SID=22@fAtyoH8AAAIAAGCVg18c02aac22dd6f0c822966b2168e9347b;ACTION=3;LA=4;GROUP=B311;GROUPID=3142;ARTICLE=4477;START=0;SORT=artnr;OFFSET=76) ELKO Axialer Elektrolytkondensator (http://www.order.conrad.com/m/3000_3999/3300/3360/3364/336440_BB_00_FB.EPS.jpg) Titel: Re: Knacken beim Ausschalten .. die Lösung Beitrag von: Zagei am 26.03.2008, 19:38 Nochmal kurz zurück zum Thema,
wo finde ich beim B7 dieses Kabel, wo ich den Kondesator da zwischenklemmen muss? Also diese Remotekabel Danke Christoph Kondensator habe ich bereits besorgt