Audi A4-Freunde Community

Karosserie (innen & aussen) => Beleuchtung => Thema gestartet von: Arel am 22.11.2006, 07:27

Titel: Wie Xenon-Linsen reinigen?
Beitrag von: Arel am 22.11.2006, 07:27
Guten Morgen  :-)

Ich bin seit kurzem Besitzer eines A4 Bj 2000 mit Xenon.Ich habe leider festgestellt das meine Lichtausbeute nich grad die beste ist.Die Reflektoren sind stellenweise etwas verstaubt und die Linsen sind auch nicht mehr klar.Gibt es eine Möglichkeit diese zu reinigen? Wenn ja bitte auch ne kleine Anleitung dazu,da dies absolutes Neuland für mich ist. :-?

Gruss Arel

Titel: Re: Wie Xenon-Linsen reinigen?
Beitrag von: mlok am 23.11.2006, 13:03
Gar nicht kannst dir nur neue Scheinwefer kaufen

Beitrag von: bauks am 23.11.2007, 22:39
Habe hier auch einen Satz Linsen-SW liegen, deren Linsen von innen einen Schmierfolm haben (wie Scheiben, die innen seit Jahren nicht geputzt wurden).
Von innen kann man mit einer Art Riesen-Q-Tip einen Versuch starten, ich denke aber, dass man nicht überall rankommt. Evtl. kann man durch Lösen der 4 kleinen Muttern den Reflektor mit Linse ausbauen (so wie Halogen- zu Xenon-SW umgebaut werden)...

Beitrag von: lazi am 23.11.2007, 23:42
Hallo,also ich habe im sommer die in pro klarglas verbaut gehabt,die sehen vom aufbau auch aus wie die Xenon ,und da habe ich auch die linse von hinten ausbauen können und reinigen könne.

Es sind wenn ich mich nicht irre 4 schrauben mit kreuzschlitz.Es ist auch hebel im inneren der scheinwerfer wo mann auch umstellen kann für die Rechtslenker fahrzeuge.

Titel: 8E/B6: Re: Wie Xenon-Linsen reinigen?
Beitrag von: Dangler77 am 24.11.2007, 01:10
Hi du kannst den Scheinwerfer öffnen, die Linse ist mit 4 Torxschrauben befestigt.

Sobald die Linse ausgebaut ist, kannst du dann die Scheibe von innen reinigen.

Am besten sind dafur Kinder oder Frauen mit kleinen händen geeignet.

Hört sich bescheuert an ich weiss. 

Mir helfen dann die Kinder in der Nachbarschaft dabei, die kommen am besten in den Scheinwerfer.

Danach ist der wie neu und lass dir nichts erzählen von wegen neu kaufen.

Gruß
Michael

Beitrag von: Bluesonic_666 am 29.11.2007, 09:44
Geht das mit dem Linsenausbau nur bei tttttseeeeenon Scheinwerfern?
Mein Licht ist auch recht dunkel, und im Winter ist das absolut nicht toll...

Beitrag von: bauks am 29.11.2007, 13:27
Geht das mit dem Linsenausbau nur bei tttttseeeeenon Scheinwerfern?
Mein Licht ist auch recht dunkel, und im Winter ist das absolut nicht toll...
Nein, denn Halogen- und Xenon sind diesbzgl. identisch gebaut. Zumindest beim B6

Beitrag von: Bluesonic_666 am 29.11.2007, 13:30
Kann man eigentlich was machen um die Steinschläge von der SW-Scheibe zu veringern?

Beitrag von: bauks am 29.11.2007, 13:46
Kann man eigentlich was machen um die Steinschläge von der SW-Scheibe zu veringern?
Nein! Du kannst ja mal abschleißen und polieren aber müsstest du schon mächstig Material abtragen...  :lol:
Aber das ist schon ein Grund für schlechteres Licht.
Hatte beim B5 die (Glas-)Scheibe mal erneuern lassen. Das Licht war danach mit 55W-H4 weitaus heller als vorher mit 100W-H4!  :shock:

Beitrag von: Bluesonic_666 am 29.11.2007, 13:56
Naja habe ja die FL scheinwerfer mit Kunststoffscheibe... die hatte ich gemeint!

Schade das man die Scheiben nicht einzellnen bekommt.

Beitrag von: bauks am 29.11.2007, 14:36
Naja habe ja die FL scheinwerfer mit Kunststoffscheibe... die hatte ich gemeint!

Schade das man die Scheiben nicht einzellnen bekommt.
Doch, gab es mal bei ebay - man kann sie nur nicht monmtieren ohne den Rest des SW zu zerstören!  :roll:

Beitrag von: GenisX am 30.11.2007, 08:35
So leute, ich habe mich gestern auch mal an meine Xenons gemacht...

Also die einzige möglichkeit wäre, den Reflektor samt linse mit den drei Kreutzschrauben
zu lösen und zusätzlich noch das Xenon-Steuergerät raus zu bauen. Dann kann man durch das loch wo das Steuergerät war zumindest ein bischen hineinlangen. Die Linse samt Reflektor läßt sich ein bischen zurück und zur seite drehen. So dass man mit einem Finger und kleinem Lappen reinigen kann. Ist zwar umständlich aber geht...

Gruß Nico

PS Original Valeo Scheinwerfer !

Beitrag von: Audi-A4-Power am 30.11.2007, 17:49
Aber Scheinwerfereinstellng habt ihr schon geprüft oder?

MfG

Beitrag von: freak am 30.11.2007, 19:21
Durch die Öffnung hinten passt die Linseneinheit nicht? Kenne nur die Halogenversion und habs auch noch nicht versucht, dachte aber das würde gehen. Also mal eben Halogen Linseneinheit gegen Xenon tauschen ist nicht bei den Valeos (rein technisch, will keine Diskussion über die Zulassung losbrechen).

Beitrag von: bauks am 01.12.2007, 15:20
Durch die Öffnung hinten passt die Linseneinheit nicht? Kenne nur die Halogenversion und habs auch noch nicht versucht, dachte aber das würde gehen. Also mal eben Halogen Linseneinheit gegen Xenon tauschen ist nicht bei den Valeos (rein technisch, will keine Diskussion über die Zulassung losbrechen).
Bei den B6-SW geht das auch... Lt. Aufdruck ist es sowieso dasselbe Gehäuse (auf den Halogen-SW stehen sowohl die Halogen als auch die Xenon-Leuchtmittel aufgedruckt) und die Teilenummer ist per Aufkleber darauf.

Beitrag von: GenisX am 03.12.2007, 08:55
Hallo zusammen,

also ich habe versucht die Linseneinheit inkl. Reflektor durch die hintere Öffnung zu bekommen aber nichts, egal in welche Richtung man die dreht und wendet ich habe sie nicht
rausbekommen !

Sollte das doch jemand schaffen dann her mit dem Trick ;)

Gruß
Nico

Beitrag von: Bluesonic_666 am 03.12.2007, 09:21
Ja das würde ich auch gern mal wissen...

Beitrag von: fuxxman am 04.06.2008, 21:20
Hi,

muss das hier nochmal aufwärmen. :-|

Ich habe FL2 mit Halogenscheinwerfer die auch mal ne Innenreinigung vertragen könnten.

Wenn ich die 3 Schrauben hinter der Linse aufmache kann ich diese jetzt nach hinten  komplett rausziehen zum reinigen?
Dann da was passieren?Worauf soll man achten?
Den ganzen Reflektor kann man nicht rausbauen ohne den Scheinwerfer zu zerstören wies aussieht.

Hat jemnand noch weitere Tipps?
Danke euch!

gruß

Beitrag von: JanOWL am 04.06.2008, 22:37
Wenn ich die 3 Schrauben hinter der Linse aufmache kann ich diese jetzt nach hinten  komplett rausziehen zum reinigen?
Dann da was passieren?Worauf soll man achten?
Den ganzen Reflektor kann man nicht rausbauen ohne den Scheinwerfer zu zerstören wies aussieht.

Nein, ganz raus geht - zumindest bei Xenon - nicht. Dort kann man die Linseneinheit nach lösen der Schrauben soweit zurück ziehen, dass man durch die Öffnung unterhalb des Vorschaltgerätes dann mit einem weichen Tuch und mit filigranen Fingern die Linse reinigen kann. Denn Staub hab ich versucht mit einem starken Industriesauger gleich aus dem Lampengehäuse zu saugen - inwieweit das auch mit nem kleinen Haus-Staubsauger geht, kann ich nicht sagen.

Beitrag von: lazi am 05.06.2008, 00:22
hi, also ich habe vor kurzem von meinem Kolegen bj 2000 B5 model auch die scheinwerferlins gereinigt und da habe ich sie auch komplet raus machen können , die hat mann auch für rechtslenker so ein hebel umlegen können ,das was die Hell und dunkel abtrennung macht.

Jetzt habe ich bei meinen scheinwerfen geschaut die habe ich auch neu gekauft von Valeo für mein A4 B5 ,obwohl sie neu sind haben sie schon eine art staubschicht drauf , dacht ha ja die kann ich auch reinigen ,von wegen da konnte ich die linse nicht ausbauen ,habe es in allen richtungen drehen können aber es ging nicht.die haben auch ne ganz andere nummer wie das von meinem kolegen gehabt  die letzten zahlen waren glaube ich 300 und 400 und auf der hinteren setzte stand da was von H7 und DS2 oder so also irgend wie xenon vorbereitet.

Beitrag von: fuxxman am 05.06.2008, 23:09
Hallo nochmal,

also ich hab versucht die Linsen rauszubekommen und zu reinigen,aber nichts geht.
Kann die Teile nicht zur Seite drehen oder durch die Öffnung durchpfrimeln.
Ein Xenon Steuergerät kann ich nicht abbauen da ich nur normale FL2 Halogenscheinwerfer habe.

Da ich es bei eingebauten Scheinwerfer probiert habe werde ich das Teil morgen mal ausbauen.

Wo sind den alle die Schrauben versteckt,auf was muss ich achten?
Hab keine Ausbauanleitung gefunden,nur die vom Ohne-Facelift
Die Aktion wäre fast in die Hose gegangen heute da mir die Schraubenin den Scheinwerfer gefallen sind :-(

Bitte helft mir,die Teile brauchen dringend das Reinigen! Danke. :wein:

Beitrag von: Old Schepperhemd am 06.06.2008, 20:06
Hi.

Ich habe meine Xenon auch von innen gereinigt - ist aber schon ein paar Monde her...
Man kann die Linsen komplett rausnehmen, wenn man das Stück Plastik, das sich zur Hälfte über dem Steuergerät befindet, herausschneidet (Stört ja keinen, wenn das fehlt - das Steuergerät dichtet ja den SW komplett ab - ich frag mich sowieso, warum da zur Hälfte die Plastik drüber ist - völlig sinnlos...). Die Linse muß zum Herausnehmen natürlich geteilt werden, d. h. die 4 Halteklammern der Xenon-Linse müssen gelöst werden. Wenn man die Linse einmal draußen hat, dann kann man mit einem weichen Tuch durch das "Linsen-Loch" auch die SW-Scheibe von innen reinigen. Geht prima...

LG Chris.

Beitrag von: Old Schepperhemd am 06.06.2008, 20:10
@ fuxxman:

Was spricht dagegen, bei den Halogen-SW vorsichtig die komplette Plastik herauszuschneiden, die für die Steuergeräte vorgesehen sind???

Anschließend holst Du Dir im Baumarkt eine Plexi-Glas-Scheibe, schneidest sie auf die Größe zu, feuerst 6 Schrauben da rein und dichtest sie mit Karrosserie-Kleber wieder ab - fertig...

LG Chris

Beitrag von: superbmario am 14.09.2008, 19:15
ich habe in meinem 200er Modell Xenon und hatte links einen Totalausfall (http://www.a4-freunde.com/component/option,com_smf/Itemid,60/topic,54869.0/)

Da ich zum testen beide Scheinwerfer schon draußen habe dachte ich mir kann ich sie gleich reinigen. SCHLECHTE IDEE! Die Xenon-Einheit ist mit Karosserieschrauben in den Kunststoff des Scheinwerfers geschraubt. Die Kuststoff-Späne die beim herausdrehen der Schrauben anfallen sind jetzt im Scheinwerfer verteilt. Hat jemand eine Idee wie man die wieder herausbekommt? Vielleicht mit destiliertem Wasser herausspülen?

@ Old Schepperhemd: Womit hast Du den Reflektor geputzt? Trockenes Mikrofasertuch?

Beitrag von: superbmario am 14.09.2008, 19:24
Man kann die Linsen komplett rausnehmen, wenn man das Stück Plastik, das sich zur Hälfte über dem Steuergerät befindet, herausschneidet...
ACHTUNG: Nur der vordere Teil mit der Linse lässt sich auf diese Weise herausnehmen. Der Reflektor passt NICHT durch die Öffnung!

Beitrag von: Old Schepperhemd am 15.09.2008, 16:48
Das stimmt nicht ganz, Mario...
Ich hatte die Reflektoren auch aus den Scheinwerfern draussen - ist ein kleines Gedulds-Spiel mit viel Probieren, hin und her, aber es klappt.

Im Übrigen - eine tolle Beschäftigungs-Therapie und auch sehr gut, wenn man etwas an Eigenschaften wie Geduld und Selbstbeherrschung arbeiten will...  :lachweg:

Geputzt habe ich die Reflektoren mit weichem Klo-Papier - kein Küchentuch - ist schon zu hart... Die Reflektoren immer wieder und wieder anhauchen und quasi ganz vorsichtig Schicht für Schicht den Dreck auf den Reflektoren "Abtragen"...

Gutes Gelingen...

LG Chris.

Beitrag von: Schwalbenpilot am 15.09.2008, 20:52
danke für den tip, auf die idee wäre ich nie gekommen. Ich hab es geschafft den reflektor und die linse aus dem gehäuse zu befreien.Hab nicht mal fünf minuten gebraucht... Mal gucken ob ich das fernlicht ein wenig modifiziert bekomme :daumen:

mfg jan

Beitrag von: superbmario am 15.09.2008, 23:27
Wie habt ihr den Reflektor raus bekommen?  Ich habe es grad nochmal probiert. Entweder ich bin "nicht entspannt genug"  :roll: (@ Old Schepperhemd ;o)) oder ich habe andere Xenons...

Mein Wagen ist EZ.08/1999 Mod.2000
Scheinwerfer: Valeo 8D 0941 003 AN

Beitrag von: Schwalbenpilot am 16.09.2008, 08:44
Wie habt ihr den Reflektor raus bekommen?  Ich habe es grad nochmal probiert. Entweder ich bin "nicht entspannt genug"  :roll: (@ Old Schepperhemd ;o)) oder ich habe andere Xenons...

Mein Wagen ist EZ.08/1999 Mod.2000
Scheinwerfer: Valeo 8D 0941 003 AN
das kann man nicht beschreiben, ich hab das teil auch erst zehn mal gedreht bevor ich es raus hatte, ist halt ne gedultsfrage... :blbl:

mfg jan

Beitrag von: superbmario am 16.09.2008, 11:23
Danke! Das hilft mir!  :-x
Habe es nochmal versucht. Könnte auch sein, dass meine Scheinwerfer geringfügig anders gebaut sind und ich trotz Geduld keinen Erfolg haben werde!?

Hast Du den Reflektor mit der Brenneraufnahme voran oder zuerst die Relektorseite durch die Öffnung des Vorschaltgerätes gefädelt?

Beitrag von: A2TDI am 16.09.2008, 11:56
Ich hab letztens beide Halogenscheinwerfer beim B5 gereinigt. Mit etwas hin und herspielen hab ich den Reflektor rausbekommen. Die Linse war dann auch kein Problem mehr. Die lies sich prima mit Glasreiniger reinigen.

Der Großteil der Verschmutzung war aber innen auf dem Reflektor. Die Linse hatte fast nichts.

gruß
Thomas

Beitrag von: superbmario am 16.09.2008, 14:24
Danke Thomas,
ich vermute es war ein 97er B5? Ich habe ein 2000er Mod. Der hat andere (Xenon-)Scheinwerfer.

Beitrag von: Old Schepperhemd am 16.09.2008, 14:48
Hallo Mario...

Ich kanns Dir leider auch nicht mehr sagen aber wie gesagt mit drehen und wenden und hin und her schafft man es. Die Teilenummern sind korrekt.
Schwalbenpilot hats ja auch geschafft.
Hast Du die eine Plastik-Hälfte schon überm VSG schon rausgesägt??? Ohne dem gehts freilich nicht.

Entspann Dich, Mario.  :mrgreen:
Denk dran, wo ein Wille ist, ist ein Weg...  :hihi:

Beitrag von: superbmario am 16.09.2008, 15:06
Hallo Old Schepperhemd,
muss ich den Scheinwerfe raussegen...?  :shock:

:lachweg:

Na klar habe ich die Plastikhälfte die unter dem VSG liegt rausgeschnitten!  :blbl: Ich habe ja auch die Linse mit dem Korb schon draussen, aber der Reflektor sträubt sich einfach.

PS.: Ich glaube langsam, dass es für Euch so aussieht als würde ich mich einfach nur etwas unbeholfen anstellen. Ich kann aber versichern, dass ich das (i.d.R.  :mrgreen:) keineswegs bin.

Beitrag von: Old Schepperhemd am 16.09.2008, 15:19
Schwalbenpilot oder ich können Dir ja unsere Adressen mailen, dann kannst Du die SW an den Profi Deiner Wahl schicken und wir machen das für Dich  :blbl: :lachweg: :loolwech: :mrgreen:

Nein, mal im Ernst, als unbeholfen wird hier niemand dargestellt - es gibt genug Sachen bei denen mir auch nicht alles so gelingt, wie ich mir das wünschen würde...

Wenn nich mich recht erinnere, dann habe ich die Teile irgendwie halb durch das Loch gedreht - ein wenig Gewalt muß man schon anwenden - die Betonung liegt hier aber wirklich auf "ein wenig"...  :hihi:

LG Chris.

Beitrag von: Schwalbenpilot am 16.09.2008, 15:29
leicht geht das echt nicht! musst schon ein wenig drücken. du siehst ja wenn es fast durchgeht, dann drücken und dann passt es schon...

mfg jan

Beitrag von: superbmario am 16.09.2008, 15:48
Ich sitz grad dran...
Die Info "sanfte Gewalt" habt Ihr aber auch lange für Euch behalten. Wolltet wohl mal sehen ob ich es selbst hinbekomme?! ;-)

Ich komme aber trotzdem nicht durch. Die Aussenseite des Reflektors hat inzwischen ziemlich gelitten. Den Reflektor voran bekomme ich es fast durch, aber eben auch nur FAST! :-x

Beitrag von: superbmario am 16.09.2008, 16:11
Also ich glaube ich gebe es jetzt auf...  :cry:  An den Reflektor komme ich auch so ran und zum Ausspülen des restlichen Scheinerfers (wegen der Späne) werde ich den Xenon-Reflektor einfach mit Folie verpacken. :-(

Entweder Ihr habt "magische Kräfte"  :cool: oder es gibt doch geringfügige Differenzen beim Innenleben des Scheinwerfers.

Ich habe das überflüssige Stück Kunststoff auch Direkt an der Kante abgeschnitten, sodass es nicht auffällt, dass da der Steg war. Falls Ihr nicht direkt im Ixel, sondern weiter zum Rand (Richtung Dichtung) geschnitten habt, könnte es sein, dass Ihr die nötigen 1,5mm damit gewonnen habt.

Beitrag von: Schwalbenpilot am 16.09.2008, 17:55
hab da mal bilder gemacht ;-)
Auf dem ersten seht ihr wie der reflektor im scheinwerfer liegen sollte, dann wird er so gedreht das die fassung nach oben aus der öffnung zeigt, ein stück drehen so das man an derm einen befestigungsnippel vorbei kommt. jetzt müsste der reflektor über den beiden nippeln sein, dann hat er verspielt. erst eine seite anheben und dann kann man das teil rausziehen.

ist doch ganz einfach :lachweg:

mfg jan

Beitrag von: superbmario am 16.09.2008, 18:29
Sooo...
Das Putzen des Reflektors war nicht sonderlich erfolgreich. ein Teil des Reflektors oberhalb des Brenners ist matt. Jegliche Versuche (Toilettenpapier/Mikrofasertuch/Spiritus) waren erfolglos. Scheint ein thermischer Schaden zu sein.
Ausserdem kann ich die Verwendung von Spiritus nur bedingt empfehlen. Zu starker Druck beim Wischen führt zum Verlust der reflektierenden Schicht.

ACHTUNG: Der Kontakt der transparenten Scheibe (Polycarbonat?) mit Spiritus kann Risse verursachen!

Das Entfernen der Späne (durch das Abschrauben des Xenon-Teils (Reflektor+Linse)) habe ich mit Druckluft und destiliertem Wasser erledigt. Das Ergebnis ist unter den gegebenen Umständen befriedigend.

Fazit:
Sollte die Verschmutzung nur gering sein, ist m.E. ein Reinigungsversuch nur bedingt zu empfehlen, da eine Reinigung der Innenseite nur partiell möglich ist und die u.U. anfallenden Partikel nicht restlos entfernt werden können.

Im konkereten Fall ist es mir nicht gelungen, die Verunreinigung der Scheibe perfekt zu beheben. Auf die Reinigung des zweiten Scheinwerfers werde ich daher verzichten.

Sollte jemand ein Reinigungsmittel kennen, das ähnlich einem Kaltreiniger den Schmutz löst und emulgiert, sowie anschließend rückstandsfrei auszuspülen ist, bitte ich dringend dies hier mitzuteilen.  

Beitrag von: superbmario am 16.09.2008, 18:52
Hallo Jan,
Du warst schneller...
Endlich Fotos! Das ist der Beweis die Form Deines Reflektors ist anders. Offensichtlichstes Mermal: Mein Reflektor ist an Ober- und Unterseite flach und nicht gewölbt wie bei Dir.
Wer sich also an die Reinigung macht und Probleme beim Herausnehmen des Reflektors hat, weiß dann zumindest woran es liegen könnte.

PS.: @Jan: Hättest ja auch mal scharfe Fotos einstellen können! Oder willst Du die Spannung zumindest etwas aufrecht erhalten?  :hihi:

Beitrag von: Schwalbenpilot am 16.09.2008, 20:28
genau, das hebt die spannung. aber eins kann ich verraten, ich hab keinen xenonscheinwerfer zerlegt... :oops:

mfg jan

Beitrag von: superbmario am 16.09.2008, 23:21
 :lachweg:  Du nu erst...  :blbl: Schön an der Nase herumgeführt...
Naja, falls Du irgendwann Fragen zur Demontage von Xenons haben solltest, kannste ja hier mal nachlesen  :hihi:

Beitrag von: Old Schepperhemd am 22.09.2008, 18:12
Meine sind aber schon originale Xenons...
Mario, was hälts Du davon, Deine Reflektoren neu beschichten zu lassen?

Beitrag von: lazi am 22.09.2008, 18:33
also ich habe damals auch die reflektoren bei einem kolegen gereinigt und ich hatte kein reiniger oder sonstiges verwendet nur mit einem microfasertuch abgerieben ,einbißchen angehaucht und leicht abgerieben, es war sowieso nur eine leichte nebelschickt auf dem Reflektor.Also ich würde keine mittel nehmen ,denke das die alle irgend wie die chromschicht angreift.

Beitrag von: superbmario am 22.09.2008, 20:14
@ Old Schepperhemd: Nö, wie schon erwähnt, meine Reflektoren sind ja nur partiell angelaufen. Noch ist das ok. Wollte es eben nur gleich reinigen weil ich Die Scheinwerfer ja draußen hatte, wegen der Feuchtigkeit im Vorschaltgerät.

Im Zweifel würde ich dann die Alten eher rausschmeißen und auf BiXenon umrüsten. Die Kosten für die neue Beschichtung dürften ähnlich sein wie BiXenon Linsen+Reflektor im äBä-i.

Beitrag von: superbmario am 22.09.2008, 20:19
Das mit dem Anhauchen und Abreiben hat sicher zu einer Verbesserung geführt, ist aber weit von der professionellen Reinigung optischer Bauelemente entfernt. Da wird Spiritus schon eher verwendet. Das problematische ist mehr die mech. Belastung der Beschichtung durch das Reiben.

Beitrag von: mounty am 22.09.2008, 21:51
Hi

Nochmal als Kleiner Hinweis, AUCH die Glaslinse läuft an und wird Milchig welches die Lichtausbeute stärker beeinträchtigt als der leicht angelaufene Reflektor. Bei mir wars Nur die Glaslinse, die mit Glasreiniger und Wattestäbchen von mir gereinigt wurde  ;-), am Reflektor habe ich NIX gemacht.