|
Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: Ace of Space am 27.09.2006, 23:07 Hi,
also... iPOD = Mobiler MP3-Player der Firma Apple, welche über ein Interface vom Radio als CD-Wechsler erkannt wird, vorteil ist, das man auch zu fuß, oder in der Bahn Mp3's hören kann. USB-Stick = Mobiler Datenträger basierend auf einem Flashbaustein, welcher von Win2k/XP als Standart-Datenträger erkannt wird. Über diese Standartisierte schnittstelle greift der Solisto auf den USB-Stick zu, und stellt bestimmte auf dem USB-Stick angelegte Ordner dem Radio als CD im CD-Wechsler dar. Vorteil beim USB-Stick ist, das ein 1 GB USB-Stick grade mal 20 EUR oder so kostet. Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: Stihli am 27.09.2006, 20:06 Kein Problem.. :)
Aber könnt mir jemand kurz den Unterschied zwischen I-Pod und MP-3 Stick bzw. Usb Stick näher bringen :D ?. Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: bauks am 27.09.2006, 20:01 Ah, okay - es klang so, als wäre deine Lösung irgendwo im Thread und du hättest keine Motivation, diese zu suchen bzw. finden. Nichts für ungut... ;)
Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: Stihli am 27.09.2006, 19:51 Ohhh sorry bauks.......
In dem Beitrag steht NIX drinne über das was ich gefragt hab. Weder über I- Pod an Navi plus noch ob es mit CD Wechlser zusammen funzt. Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: bauks am 27.09.2006, 09:55 zitieren Stihli schrieb am 26.09.2006 19:33: "Laien" heisst das. ;) Seit Bitte nicht so streng mit einem Leihen :troest: Stihli Aber warum liest du denn nicht alles von vone? Sollen das andere für dich machen? Finde ich nicht okay... Sorry. Audio-CDs kannst du bequem mit CDex (Freeware) auf den PC übertragen. Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: Stihli am 26.09.2006, 20:33 Hallo,
mal ne "blöde" Frage. Hab den Beitrag nicht von vorn gelesen *schäm*. Ich hab mich mit dem Thema MP3 oder I-pod noch nicht beschäftigt. Kenne mich also null aus :roll: . Ich hab nun ein Navi plus mit 6- Fach CD Wechsler drinne. Gibts da ne Möglichkeit ein I- Pod oder MP3 Player dazuzuklemmen?. Möchte nicht immer meine CDs erst auf en PC spielen (weiß bisher nochnichtmal wie das geht :? ), um sie im Auto zu hören. Daher wollte ich den CD Wechsler schon gerne behalten. Seit Bitte nicht so streng mit einem Leihen :troest: Stihli Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: Miller am 26.09.2006, 12:01 Hallo zusammen!
Soooo, alles klar! Das mit dem Songmanager hat funktioniert! Nun ist alles perfekt! Danke für die Hilfe! Die Solisto - Box habe ich mir gekauft, weil ich das Original Radio Symphony drinbehalten, aber auf eine MP3 Funkion nicht verzichten wollte. Das original Radio passt optisch am besten ins Cockpit, da kann kein anderes mithalten! Jetzt habe ich also ein Symphony 2 Radio mit Bose System, integr. 6fach CD Wechsler und nun auch MP3 2 GB - USB Stick = für mich perfekt. :lol: *freu* Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: Lowfish am 20.09.2006, 00:44 zitieren Smoochy schrieb am 19.09.2006 20:34: verstehe garnicht wozu so eine box... habe mir ein radio gekauft das cd mp3, usb stick und n card reader besitzt. stick für n paar euros dazu und gut ist. stick in den pc, 50 lieder drauf und bei belieben ändern... naja mache meißt so um die 10 lieder da es besser überschaubar ist und man eh nicht alles hört wenn man unterwegs ist. hat mir auf jeden fall ne menge geld gespart als wenn ich mir son kasten holen muss wo ich eh kein lied wiederfinde ^^ aber irgendwo auch eine gute sache aber ich glaube mit einem radio mit integrierter festplatte fährt man um einiges besser. naja geschmacksache und das ist auch gut so :D Zum einen gibt es die, die eine original Radio wegen der Optik behalten wollen zum anderen ist mir kein hochwertiges Radio bekannt das diese Anschlussmöglichkeiten bietet. Bevor ich mir also ein günstiges, klanglich schlechteres Radio einbaue greife ich entweder zum Solisto mit orig. Radio oder ich kaufe mir ein hochwertiges Radio mit MP3 CD unterstützung. Gruß Christian Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: Smoochy am 19.09.2006, 21:34 verstehe garnicht wozu so eine box... habe mir ein radio gekauft das cd mp3, usb stick und n card reader besitzt. stick für n paar euros dazu und gut ist. stick in den pc, 50 lieder drauf und bei belieben ändern... naja mache meißt so um die 10 lieder da es besser überschaubar ist und man eh nicht alles hört wenn man unterwegs ist. hat mir auf jeden fall ne menge geld gespart als wenn ich mir son kasten holen muss wo ich eh kein lied wiederfinde ^^
aber irgendwo auch eine gute sache aber ich glaube mit einem radio mit integrierter festplatte fährt man um einiges besser. naja geschmacksache und das ist auch gut so :D Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: Klaus66 am 19.09.2006, 18:24 Vom Hersteller gibt es ein kleines Programm, das nennt sich "SongManager", damit gehts. ;)
http://www.solisto.de/index.php?page=download&lang=de (http://www.solisto.de/index.php?page=download&lang=de) Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: Miller am 19.09.2006, 00:17 Die Sortierung, die zur Zeit angewendet wird hab ich jetzt rausgefunden. Und zwar sortiert der USB Stick oder der Solisto nach "Erstellungsdatum / Uhrzeit"....
Wie kann ich die Sortierung ändern? Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: Miller am 18.09.2006, 23:47 Hallo zusammen!
Habe es nun endlich mal geschafft, den Solisto einzubauen (nach Tristans "Einbaumodell"). Es hat alles super geklappt und funktioniert super. Danke nochmals für die Hilfe. Nun habe ich jedoch abschliessend nochmal `ne Frage. Wie kann ich die MP3 Dateien innerhalb der CD1 - CD6 Ordner nach einer beliebigen Reihenfolge sortieren? Auf meine MP3 CD`s für zuhause habe ich immer vor der MP3 Datei eine Nummer vergeben (also 01Metallica - Enter Sandman zum Beispiel). Da klappt das super. Das Gleiche wollte ich nun auch für den 2GB USB Stick für den Solisto anwenden. Aber da spielt er momentan eine ganz andere Reihenfolge ab. Eine Sortierung die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann... Gibt´s ein Programm, womit ich die MP3 Dateien sortieren kann? Vielen Dank und schönen Abend noch, Daniel Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: bauks am 12.04.2006, 17:51 Wenn du die "CD" Taste mehrfach drückst, wird zwischen int. und ext. Wechsler geschaltet.
So ist es zumindest beim Concert2 zwischen int. Player und ext. Wechsler. Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: Miller am 12.04.2006, 17:38 Nochmal `ne Frage:
Bei dem Symphony 2 ist ja ein interner CD-Wechsler bereits verbaut. Dennoch kann ich den Solisto ja als sozusagen 2. externen CD Wechsler anschliessen. Wie unterscheidet das Symphony denn den Solisto und den internen CD Wechsler? Wie kann ich zwischen beiden umschalten? Danke Miller Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: Miller am 04.04.2006, 14:23 zitieren tristan schrieb am 31.03.2006 15:16: Gruß Tristan Alles klar! Vielen Dank für die Hilfe, dann werde ich mich mal dransetzen, sobald die Teile da sind. :) Grüße Miller Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: tristan am 31.03.2006, 16:16 Hallo Miller,
habe auch das klimatisierte Handschuhfach. Der Einbau und Ausbau ist bei unseren Modellen gleich. Die Schrauben befinden sich im Handschuhfach oben und hinter dem Deckel an der Seite. Ich glaube, unten vor der Klappe sind auch noch 2 Schrauben. Hinten zum Fußraum ist es in Haltenasen reingeschoben. Wenn du die Schrauben rausgedreht hast, kannst du das Handschuhfach nach unten absenken. Dabei kommt ein Schlauch vom Handschuhfachgehäuse zum Mitteltunnel (Klimaanlage) zum Vorschein. Diesen lösen, und dann kannst du das Handschuhfach komplett herausnehmen. Beim Einbau solltest du darauf achten, den Schlauch passend einzustecken und die runde Dichtung nicht vergessen. Dann in die Haltenasen und hochklappen und anpassen. Schrauben wieder rein. Der Stecker ist der richtige. Wenn du bei Solisto direkt bestellst, bekommst du ihn gratis mitgeliefert. (Bei mir war es jedenfalls so). Gruß Tristan Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: Miller am 29.03.2006, 15:43 Hallo!
@Tristan Ist der Einbau hinter dem Handschuhfach auch für ein klimatisiertes Handschuhfach möglich (Kühlfach im Handschuhfach) ? Hast du einen Link zum Handschuhfach Aus- und Einbau? Oder eine Anleitung? Was für ein USB Verlängerungskabel benötige ich vom Solisto zum USB Stick ? Stecker A auf Buchse A ?? So etwas wie dieses hier: http://cgi.ebay.de/USB-Verlaengerung-A-Stecker-auf-A-Buchse-70-cm_W0QQitemZ8758692071QQcategoryZ7942 (http://cgi.ebay.de/USB-Verlaengerung-A-Stecker-auf-A-Buchse-70-cm_W0QQitemZ8758692071QQcategoryZ7942) 9QQrdZ1QQcmdZViewItem Vielen Dank für Hilfe! Grüße Miller Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: bauks am 04.03.2006, 19:38 zitieren Apophis schrieb am 04.03.2006 11:54: Das ist bei CDs nur von den Tracks abhängig. Bei mir ist es durchgehend ohne Pause wenn ich diese beim Brennen auf "0" setze (ist nur noch ein geringer Aussetzer zu hören wenn man drauf achtet).ich korrigiere meine aussage, es sind keine zwei sekunden pause zwischen den tracks. die pause ist eher so ca eine halbe sekunde. aber trotzdem hörbar. dann scheint das ja ein problem vom concert zu sein, dass der wechseleingang nicht gleich mit strom versorgt wird ... tritt dieses phänomen auch an original-audi-cd-wechslern auf? Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: Apophis am 04.03.2006, 11:54 ich korrigiere meine aussage, es sind keine zwei sekunden pause zwischen den tracks. die pause ist eher so ca eine halbe sekunde. aber trotzdem hörbar.
dann scheint das ja ein problem vom concert zu sein, dass der wechseleingang nicht gleich mit strom versorgt wird ... tritt dieses phänomen auch an original-audi-cd-wechslern auf? Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: bauks am 03.03.2006, 22:36 zitieren Apophis schrieb am 03.03.2006 18:45: Ja, das ist bei meinem Blaupunkt-Interface zum CD-Wchsler ähnlich. Das Radio spielt nach dem Ausschalten nur die CD aus dem CONCERT, bei einem Druck auf "CD" dann aber ab der letzten Wechsler-Positiondas einzige was mich noch stört, beim anlassen des autos zeigt mein radion kurz "NO CHANGER" wenn ich dann aber auf die taste "CD" drücke gehts und er spielt da weiter wo er aufgehört hat. NO MAGAZINE hatte ich bisher noch nicht ... Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: Apophis am 03.03.2006, 18:45 ich hab die cd zufälligerweise schon seit einiger zeit auf CD4 :-)
die zwei sekunden gedenkpause sind immer drin! allerdings geht der wechsel zwischen den "cds" um einige zügiger als beim original-cd-wechsel im passat von meinem bruder. man drückt drauf und eigentlich sofort ist die andere cd geladen. das einzige was mich noch stört, beim anlassen des autos zeigt mein radion kurz "NO CHANGER" wenn ich dann aber auf die taste "CD" drücke gehts und er spielt da weiter wo er aufgehört hat. NO MAGAZINE hatte ich bisher noch nicht ... Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: tristan am 02.03.2006, 22:59 zitieren bauks schrieb am 02.03.2006 22:50: Wie ist das eigentlich bei direkt aufeinander folgenden Liedern ohne Oause (wie z.B. bei der aktuellen MADONNA-CD)? Lückenlos geht das bei den derzeitigen MP3-Abspielern noch nicht, oder? Na, dann pack die auf einen USB Stick in einen Ordner der sich CD1 nennt und teste es am Sonntag.....auch wenn ich Madonna garnicht mag!! ;) Gruß Tristan Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: bauks am 02.03.2006, 22:50 Wie ist das eigentlich bei direkt aufeinander folgenden Liedern ohne Oause (wie z.B. bei der aktuellen MADONNA-CD)? Lückenlos geht das bei den derzeitigen MP3-Abspielern noch nicht, oder?
Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: tristan am 02.03.2006, 22:40 Mann soll nie aufgeben!!! Der Bilder-Upload funst wieder!!
So, hier mein Solisto: Der Einbau war eigentlich auch ganz einfach, nur das Handschuhfach aus und einbauen war das schwierigste. Ich habe das Gerät mit Spiegelklebeband hinter dem Handschuhfach befestigt und dann die Kabel mit Kabelbindern fixiert!! Danach habe ich den Stecher für das USB-Verlängerung ins innere geführt und dort auch mit Kabelbindern fixiert, so das man problemlos den USB Stick ein und ausstecken und es wackelt nix. Funsten tut es auch super und es wird auch alles direkt vom Radio/Lenkrad/FIS erkannt. (http://www.a4-freunde.de/upload/Solisto.JPG) (http://www.a4-freunde.de/upload/Solisto2.JPG) (http://www.a4-freunde.de/upload/Solisto3.JPG) (http://www.a4-freunde.de/upload/Solisto4.JPG) (http://www.a4-freunde.de/upload/Solisto5.JPG) Gruß Tristan Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: tristan am 02.03.2006, 22:20 zitieren Apophis schrieb am 02.03.2006 20:50: Mir gefällts auch :-) Musste zwar das Kartenfach etwas "anpassen" aber klappt jetzt einwandfrei. Der Stick ist zwar von Toshiba, allerdings 1024 MB und hat 40 € gekostet - hab ihn gleich beim Solisto mitbestellt. Ich dachte der reicht mal vorerst, ist aber schon voll :-) Mir auch!! Ich habe die Box hinter dem Handschuhfach und den Stecker im Fach!! Wenn der Bilder-Upload mal wieder bei mir funzen würde, dann wären auch schon lange die Bilder drin!! Habe nur manchmal das Problem, das er das "Magazine" nicht findet. Werde mal am WE gucken ob bei der Fahrt der USB Stick verrutschen kann?!?!? Ich habe den SanDisk Cruzer mini mit 2GB.......für 65€ ! Gruß Tristan Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: Apophis am 02.03.2006, 20:50 Mir gefällts auch :-)
Musste zwar das Kartenfach etwas "anpassen" aber klappt jetzt einwandfrei. Der Stick ist zwar von Toshiba, allerdings 1024 MB und hat 40 € gekostet - hab ihn gleich beim Solisto mitbestellt. Ich dachte der reicht mal vorerst, ist aber schon voll :-) Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: bauks am 02.03.2006, 20:35 Gefällt mir!
Würde ich mir auch kaufen wenn ich nicht schon den Wechsler im Kofferraum verbaut hätte... Der TOSHIBA-USB-Stick 512MB für ca. 20€ vom real? ;) Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: Apophis am 02.03.2006, 20:32 So, besser spät als garnie, hier die gewünschten Bilder :-)
Der USB-Anschluss im Kartenfach ... (http://img478.imageshack.us/img478/9686/dsc00026small6oh.jpg) Der USB-Stick am USB-Anschluss im Kartenfach ... (http://img478.imageshack.us/img478/7605/dsc00027small1qr.jpg) Audi bei Nacht ... (http://img478.imageshack.us/img478/5205/dsc00028small2uv.jpg) Der mitgelieferte USB-Stick blinkt blau, gottseidank hab ich ihn im Kartenfach versteckt. Von der Größe lässt er sich einfach hinter dem Ablagefach verstecken, durch die Kabel an beiden Seiten (USB-Kabel ins Kartenfach und Kabel zum Autoradio) ist er gut stabilisiert und klappert nicht. (http://img478.imageshack.us/img478/1094/dsc00031small4ye.jpg) Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: tristan am 01.02.2006, 21:03 Ja, ein paar Bilder wären schön!! Danke!!
Klappt den jetzt alles nach den ersten Problemen mit dem Radio. Gruß Tristan Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: Apophis am 01.02.2006, 19:38 @tristan
es gibt zwar ein programm für den solisto allerdings kann man damit nur die reihenfolge der mp3s festlegen. draufziehen muss man sie schon selbst ... geht ganz einfach mit dem normalen explorer, ich bevorzuge aber den total commander. bevor mp3s bei mir in mein mp3-archiv wandern, wird zuerst die lautstärke auf 95 dB angepasst und der ID3-Tag sowie Dateiname angepasst. bilder hab ich leider keine, aber ich kann dir sagen wie ichs gemacht hab :-) der solisto befindet sich unter/hinter der rückwand des faches unter dem klimabedienteil. von da geht das eine kabel zum autoradio (ich hab das 1m-kabel zum solisto dazubestellt, hätte auch kürzer sein dürfen!) das andere von hinten in das kartenfach. an der rückwand des kartenfachs hab ich ein loch reingebohrt, da dann das kabel durch. jetzt hab ich da drin einen usb-anschluss und da steckt der usb-stick drin. man kommt zwar bequem hin, sieht ihn aber trotzdem nicht. der mitbestellte 1gb-stick hat nämlich eine blaue led die bei jedem zugriff flackert. das ginge mir ziemlich auf den geist wenn der stick irgendwo ausserhalb verbaut wäre ... aber wenn du auf fotos bestehst, werd ich noch welche machen, muss sowieso nochmal die mittelkonsole aufmachen :-( Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: bauks am 30.01.2006, 22:47 zitieren tristan schrieb am 30.01.2006 22:12: "bearbeiten"? Du meinst von Audio-CD "rippen"?Gibt es von denen auch ein Programm, womit man die Lieder dann Bearbeiten und auf den USB-Stick packen kann?? Dazu kannst du z.B. http://gnuwin.epfl.ch/apps/cdex/en/install/cdex_151.exe (http://gnuwin.epfl.ch/apps/cdex/en/install/cdex_151.exe) nutzen (Freeware) Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: tristan am 30.01.2006, 22:12 @Apophis
Danke für die vielen Infos!! Ich denke ich werde damit meine Phatbox ersetzten!! Hast du evtl "live" Bilder, damit man sich evtl ein Bild von der genauen Größe im Auto machen kann?!?!? Gibt es von denen auch ein Programm, womit man die Lieder dann Bearbeiten und auf den USB-Stick packen kann?? Danke Gruß Tristan Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: bauks am 30.01.2006, 20:14 zitieren Larsiboy schrieb am 29.01.2006 13:31: Mag sein... Du hast aber gefragt, ob du es vorverlegt hast... also DU persönlich! (die deutsche Sprache ist gemein, gell?). Also... hast du es vorverlegt? ;) zitieren bauks schrieb am 28.01.2006 16:27: Zitat www.Solisto.de: (http://www.Solisto.de:)zitieren Larsiboy schrieb am 28.01.2006 15:50: Ob du eines verlegt hast, kannst nur DU wissen. ;) Ab Werk ist keines drin!Wie kann ich denn auf die Schnell erkennen, ob ich ein Wechsler-Kabel beim 8e/b6 schon vorverlegt habe ?! "Am einfachsten ist die Installation des Solistos, wenn im Auto bereits ein CD-Wechslerkabel vorverlegt ist...." Das liest sich für mich so, als ob es DOCH unter Umständen schon verlegt sein kann. :? Mache dir keine Hoffnung, ab Werk ist keines drin! Solisto kann ja nicht alle Modelle einzeln aufzählen, beim B5/8D gab es sowas vielleicht... Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: Larsiboy am 29.01.2006, 13:31 zitieren bauks schrieb am 28.01.2006 16:27: zitieren Larsiboy schrieb am 28.01.2006 15:50: Ob du eines verlegt hast, kannst nur DU wissen. ;) Ab Werk ist keines drin!Wie kann ich denn auf die Schnell erkennen, ob ich ein Wechsler-Kabel beim 8e/b6 schon vorverlegt habe ?! Zitat www.Solisto.de: (http://www.Solisto.de:) "Am einfachsten ist die Installation des Solistos, wenn im Auto bereits ein CD-Wechslerkabel vorverlegt ist. Dieses endet entweder im Handschuhfach, in der Mittelarmlehne oder im Kofferraum. Der Solisto kann dann direkt an diesem Ort mit einem kurzen Anschlusskabel verbunden werden. Die Installation beschränkt sich auf das Hineinstecken des Steckers. Dafür muss man kein Fachmann sein." Das liest sich für mich so, als ob es DOCH unter Umständen schon verlegt sein kann. :? Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: Apophis am 29.01.2006, 09:45 also, der solisto kann glaub ich bitrates von 64 bis 320. allerdings nur mp3 - leider (noch) kein ogg.
damit das autoradio die mp3s auf dem stick auch erkennt, müssen diese in verzeichnisse mit genau vorgegebenem namen gespeichert werden (CD1 - CD6). jedes der 6 verzeichnisse entspricht einer cd im original-wechsler. existiert beispielsweise kein verzeichnis CD3, denkt das autoradio, dass sich CD3 nicht im wechsler befindet und bietet es auch garnicht zur auswahl an. über den rechten drehknopf lässt sich auch bequem und schnell das gewünschte lied auswählen. da nur die verzeichnisse CD1 - CD6 vom solisto gelesen werden können, können beliebige andere verzeichnisse auf dem stick angelegt werden um daten zu transportieren. dank FAT32 ist man auch nicht mehr auf 2 GB beschränkt. @bauks gut, kann schon sein, dass es ein einbaufehler war, wüsste aber nicht was ich falsch gemacht habe ... hab mit 70% kulanz ein neues concert II bekommen :-) ich bin auf jeden fall inzwischen sehr zufrieden mit dem solisto, hab ich endlich mal die vielen cds aus dem auto raus ... Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: patzschemann am 29.01.2006, 08:50 Moin,
@Apophis: ist der kleine Stecker den du meinst ein kleiner runder Stecker?? Wenn ja ist das ein zusätzlicher Antennenanschluß (der hat auch einen richtigen namen, den ich aber nicht mehr weiß) - er ist für einen verbesserten Radioempfang verantwortlich. Der Betrieb tut aber auch tadellos ohne diesen Anschluß. zu der MP3-Adapter box. ich hab jetzt auf meiner Phatbox rund 30CD`s drauf, das navigieren find ich super einfach - ist eigentlich schon intuitiv solange man wartet was einem dann die nette Dame aus dem Radio sagt was man jetzt eigentlich gemacht hat - oder man liest einfach mal die Anleitung. bei bis zu 99 Tracks pro CD find ich dann das suchen nach einzelnen tracks ziemlich anstrengen und auch zu langwierig. (hab auch eine cd mit über 100 tracks auf meiner phatbox drauf) wie ist das eigentlich mit dem usb stick - kann ich denn, wenn ich den mal brauche, einfach abziehen und dann irgendwo irgendwelche datein drauf laden (pics/videos oä) und der funzt dann noch, oder kommt der player dann durcheinander??? wenn er das dann mitmacht fänd ich das gut, wenn nicht würd ich ihn mir nicht kaufen dann hat er gegenüber der Phatbox keinerlei vorteile, sondern eher nachteile!!! Aber betrachte ich mir den preis, hab ich für den selben preis meine phatbox bekommen und die hat 20GB. Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: tristan am 29.01.2006, 00:21 Hmmm, das Ding finde ich immer besser!!
Welche "Bit rate" (??) dürfen dann die Titel haben. Ich habe jetzt die MP3's alle mit 256 auf dem Computer. Gruß Tristan Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: bauks am 28.01.2006, 16:27 zitieren Larsiboy schrieb am 28.01.2006 15:50: Ob du eines verlegt hast, kannst nur DU wissen. ;) Ab Werk ist keines drin!Wie kann ich denn auf die Schnell erkennen, ob ich ein Wechsler-Kabel beim 8e/b6 schon vorverlegt habe ?! zitieren Larsiboy schrieb am 28.01.2006 15:50: Nein, nicht das Teil hat das Radio verschmort. War doch eindeutig ein Einbaufehler! (so liest sich das für mich zumindest)Grds. hört sich die sache interessant an, wenn das teil nicht das radio verschmorrt :-) Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: Larsiboy am 28.01.2006, 15:50 Wie kann ich denn auf die Schnell erkennen, ob ich ein Wechsler-Kabel beim 8e/b6 schon vorverlegt habe ?!
Oder nutzt mein Navi-laufwerk im kofferraum diesen port? Grds. hört sich die sache interessant an, wenn das teil nicht das radio verschmorrt :-) Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: bauks am 22.01.2006, 17:43 zitieren Apophis schrieb am 22.01.2006 13:52: Dieser kleine Antennenstecker? Vielleicht findest du hier was: http://7797.rapidforum.com/topic=100378138141 (http://7797.rapidforum.com/topic=100378138141)Für was ist eigentlich der mittlere Stecker hinten am Concert 2? An der linken Seite ist ja der Antennenstecker, rechts die 4 ISO-Stecker. Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: AudiAvantB6 am 22.01.2006, 14:25 Nur zur Info ich hätt noch nen 1/2 jahr alten mp3 wechsler zu verkaufen.
Bin an einen Umbau meiner kompletten Anlage und brauch den nimma. Leider. Bei Interesse Pn Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: Apophis am 22.01.2006, 13:52 zur Info:
Hab diese Woche meinen Solisto bekommen und auch gleich angeschlossen. Ich konnte die MP3s in den Ordnern CD1 - CD6 problemlos wiedergeben. FAT32 ging und der schnelle Vorlauf. Als ich den Solisto dann hinter dem Klimabedienfeld einbauen wollte ging plötzlich nichts mehr. Der Solisto wird vom Concert nicht mehr erkannt. Mit kam es auch so vor, als ob im Concert was leicht verschmort riecht über dem Eingang der Antenne... Für was ist eigentlich der mittlere Stecker hinten am Concert 2? An der linken Seite ist ja der Antennenstecker, rechts die 4 ISO-Stecker. Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: c8k am 16.01.2006, 13:48 naja, mehr als die bereits oben gennanten Informationen hab ich nicht, muss die Woche aber eh mal zum :), mal schaun ob das Kabel lagernd ist.
Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: bassmechanik am 16.01.2006, 11:57 Hallo,
@c8k: Hast du nähere Infos zu dem Kabel ?!? Ich war auf der Motorshow und dort hat Audiotechnik Diez eine blackbox gezeigt, die dieses Jahr auf den Markt kommt. Preis weiß ich nicht. Aber dort konnte auch ein Ipod angeschlossen werden der über das Radio bedient wird und im MFA die Titel anzeigt. Irgendeine Canbus geschichte. Es gab mal einen Thread hier mit einer Blackbox die auch usb sticks unterstützte und auch als goodie noch das aktuelle Drehmoment anziegt http://www.3pmdev.de/ (http://www.3pmdev.de/) vielleicht hat sich jemand das teil schon gezogen und kann was berichten. Gruß bassmechanik Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: c8k am 15.01.2006, 20:23 ich habe nachgefragt bei AUDI, und es gibt ein Kabel das du vom iPod direkt an das Radio anhängen kannst. es erscheint dann das Logo auf dem Ipod, kostet zwischen 100 und 120€.
Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: bauks am 15.01.2006, 12:34 zitieren Ace of Space schrieb am 15.01.2006 06:11: m.W. geht das nicht. Man kann nur CD1-6 ansprechen, 7-10 laufen nur "durch" wenn CD6 zu Ende ist. So ist es zumindest auch bei meinem concert2 mit 10er-Wechsler v. BP und lt. Beschreibung gilt das auch für concert1. Beim concert1 kann man aber 1-6 direkt anspringen, das geht beim concert2 sowieso nicht (nur +/-)....es gab doch auch mal Blaupunkt und Sony 10-Fachwechsler, die man mittels Adapter an das Concert I anschliessen konnte. Bei diesen war es dann möglich über die CD vor / CD zurück Taste, CD7-10 an zu sprechen. zitieren Apophis schrieb am 15.01.2006 09:22: Der Einbauplatz der Box ist ja nicht das Problem und die Idee mit dem Kartenfach ist auch gut. Ich dachte an einen USB-Stecker (bzw. Kupplung) in der Mittelkonsole (oder wer hat: Armlehne).ich bin aber immernoch am überlegen wie und wo ich den einbaue. so wies aussieht müsste hinter dem klimabedienteil genug platz sein. dann würde ich von da mit dem usb-kabel von hinten in das scheckkartenfach fahren um da dann den usb-stick schön versteckt zu haben, das müsste doch gehen, oder nicht? Oder die ganze Sache kpl. im Handschuhfach belassen... ;) Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: Apophis am 15.01.2006, 09:22 @fox
wäre prima wenn du schnell was rausfinden könntest, hab ja 14 tage rückgaberecht auf den solisto :D ... @bauks die fat32 kompatibiliät sollte schon jetzt gegeben sein. in der e-mail an mich hiess es, dass ich einer der ersten sei, der einen der solitsto der neueren generation bekommt, die fat32 und schnellen vor- und rücklauf beherrschen. ich bin aber immernoch am überlegen wie und wo ich den einbaue. so wies aussieht müsste hinter dem klimabedienteil genug platz sein. dann würde ich von da mit dem usb-kabel von hinten in das scheckkartenfach fahren um da dann den usb-stick schön versteckt zu haben, das müsste doch gehen, oder nicht? Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: Ace of Space am 15.01.2006, 06:11 Hi,
ich verfolge das Thema wirklich sehr interessiert, aber eines ist mir noch eingefallen, was noch niemand in betracht gezogen hat? Man kann ja 99 Titel pro CD Ansprechen, das macht dann mit 6 CD's 594 MP3's, aber es gab doch auch mal Blaupunkt und Sony 10-Fachwechsler, die man mittels Adapter an das Concert I anschliessen konnte. Bei diesen war es dann möglich über die CD vor / CD zurück Taste, CD7-10 an zu sprechen. Meint Ihr nicht auch, das man eventuell auch mehr als nur 6 Verzeichnisse auf dem USB-Stick ansprechen kann? Aber wißt ihr eigentlich, welche Gerät ich immer noch bei eBay und im Inet suche? Nein, woher den auch ;) Ich bin immer noch auf der suche nach einen CD-Wechsel Umschalter... aber vielleicht haben wir hier im Forum ja auch einen findigen Elektroniker der sowas entwerfen und Bauen könnte :? Die Funktionsweise würde ich mir wie folgt vorstellen: Man drückt einen Taster, der einen Schaltimpulse an den Cd-Wechsler umschalter sendet. Dieser Schaltet dann das Radio ab, so als wenn man den Zündschlüssen zieht, und schaltet dann zwischen CD-Wechsler und IPOD/Solisto oder sonstwas hin und her. Wenn der Umschaltvorgang abgeschlossen ist, gibt der Umschalter dem Radio einfach wieder zu verstehen, Zündung an, was bedeutet, dass das Radio ja auch wieder angeht. Funktionieren würde es auch jedenfall, da ich das immer machen muste, wenn mein Beifahrer/-in ausversehen den Stecker vom CD-Wechsler gezogen hat ;), den der lag eine Zeitlang im Beifahrerfussraum :evil: . P.S.: Wenn ich mir so ein Teil kaufen würde, würde ich lieber SD-Karten oder CF-Medien an diesem Teil über einen CardReader nutzen. Ne SD-Karte kann man jedenfalls auch nochmal in einen passenden Mobilen Mp3-Player, oder eine DigiCam oder Handy packen... :D Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: bauks am 15.01.2006, 05:32 zitieren Apophis schrieb am 14.01.2006 22:52: Auf die Kompatibiltät mit FAT32... oder ist das schon jetzt der Fall? Würde doch auch bedeuten, dass der USB-Datenträger >2GB haben kann, oder?@bauks das warten auf was? solisto oder die lösung von audi? Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: Fox am 15.01.2006, 00:50 Leider noch nicht, gugg Montag in der Arbeit nochmal nach.
Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: Apophis am 14.01.2006, 22:52 @fox
weisst du schon was genaueres was audi bringen wird? @bauks das warten auf was? solisto oder die lösung von audi? Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: bauks am 14.01.2006, 21:25 Na, da könnte das Warten ja lohnen...
Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: Apophis am 14.01.2006, 17:12 antwort von solisto auf meine anfrage nach dem lieferdatum:
... Außerdem wird Ihr Solisto dann bereits weitere Features aufweisen, nämlich die Unterstützung von FAT32 als Dateisystem und den schnellen Vor- und Rücklauf. ... das macht die sache doch schon wieder interessanter ... Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: Fox am 14.01.2006, 11:59 Wartet noch ein bisschen, weiss nicht genau wannn, aber von Audi direkt wird sowas demnächst auch Angeboten.
Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: Rene F. am 13.01.2006, 23:33 zitieren c8k schrieb am 13.01.2006 11:28: ich hätte nämlich gerne die ID3 Tags angezeigt .. das wird definitiv nicht funktionieren. dafür müsste das Audi-Radio CD-text erkennen können, und das kann es nicht. das problem hab ich auch mit meinem Ice-Link-Plus-Adapter. aber irgendwann weiß man, welches lied auf welcher nummer abgespeichert ist :D Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: c8k am 13.01.2006, 11:28 ich hab seit kurzem auch einen nano und denke schon die ganze Zeit über eine Verbindung zum Autoradio nach. eine Verbindungskabel um € 120,- würds beim Freundlichen geben, der hatte aber keine weiteren Infos zur Steuerung von diesem Teil, ich hätte nämlich gerne die ID3 Tags angezeigt ..
Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: Apophis am 12.01.2006, 21:27 hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wer sich aus dem forum noch alles einen solisto bestellt hat. ich hab mir schon vor 2 wochen einen bestellt und die info bekommen, dass aufgrund des ansturms erst ab dem 16.01. geliefert werden kann ... Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: TheBigG am 02.01.2006, 20:13 Naja Ich find die Handhabung von einem USb Stick aber wesentlich einfacher! Nicht immer zuerst die RW's löschen, dann brenne, will man mal was hinzufügen, muss wieder gebrannt werden. Das nervt, USB Stick ist da viel einfacher, Handhabe wie eine HDD. Und kannst du nicht zerkratzen und hält auch siche rmehr als 1000 Schreibvorgänge (sofern eine RW überhaupt so lange hält)
Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: bauks am 01.01.2006, 18:59 Naja, wenn man erst einen 1GB-Stick kaufen muss, ist der Preis für einen MP3-Wechsler vielleicht sinnvoller angelegt. Aber für Leute, die bereits einen 1GB-MP3-Stick o.ä. haben ist es eine gute Alternative zu einem CD-Wechsler weil der Platzbedarf und Einbauaufwand gering sind.
Eine Frage: Wenn so eine Box mal mehr als 2GB verabreiten könnte - wäre dann der Anschluß einer mobilen Festplatte möglich (bzgl. der Rüttelfestigkeit)? Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: Rene F. am 01.01.2006, 17:27 ich finds vom gedanken her nicht schlecht, nur jetzt hab ich leider schon knapp 400 euro für nen ipod-mini und nen icelink-adapter bezahlt... mist.
Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: Molly78 am 01.01.2006, 16:06 @Bernd
das Teil kann NUR FAT16 ansprechen und davon nur die erste Partition. Das heißt maximal 2GB sind nutzbar. Der Rest liegt zumindest für die MP3 funktion brach. Bei dem Preis finde ich es auf jeden Fall uninteressant. Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: Bernd am 01.01.2006, 16:03 Ich denke, es geht auch eine USB Platte mit ein paar mehr Gigs :)
In diesem Jahr wird es auch 4GB Sticks geben, die Technik geht auch hier weiter. Hauptsache das Teil ist Plug&Play fähig und mit ner Platte wird's dann recht ordentlich. Vielleicht geht ja Vor/rücklauf auch bald - ist ja "nur" Software. Ne echte Alternative zum Wechsler ! Gruss Bernd Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: bauks am 27.12.2005, 18:52 ... und du musst keinen MP3-Player anschließen. Ein beliebiger USB-Datenträger tut es auch.
Was wohl nicht gehen soll ist der schnelle Vorlauf. Aber das ist bei MP3 nicht unüblich. Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: Razor am 27.12.2005, 12:32 zitieren Jule schrieb am 27.12.2005 12:17: ganz habe ich das noch nciht verstanden. Man hat dann also diese Box irgendwo im Auto und schließt dort seinen MP3 Player an per USB und dann kann das Radio auf die Songs zugreifen. Soweit klar :) Aber was meint ihr mit den 6 Ordnern und 99 Liedern ? :D Wenn ich auf dem USB Stick kein Ordner habe und z.B. 500 lieder dann zeigt das Radio z.B. 5 volle Ordner von allein an, richtig? oder hab ich das falsch verstanden? Nee, das Radio kann max. 99 Tracks und/oder 6 Ordner ansprechen, was bedeutet du kann max 594 Tracks (99 pro Ordner) verwalten. Oder so .. :D :? Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: Jule am 27.12.2005, 12:17 ganz habe ich das noch nciht verstanden.
Man hat dann also diese Box irgendwo im Auto und schließt dort seinen MP3 Player an per USB und dann kann das Radio auf die Songs zugreifen. Soweit klar :) Aber was meint ihr mit den 6 Ordnern und 99 Liedern ? :D Wenn ich auf dem USB Stick kein Ordner habe und z.B. 500 lieder dann zeigt das Radio z.B. 5 volle Ordner von allein an, richtig? oder hab ich das falsch verstanden? Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: bauks am 27.12.2005, 11:00 Derzeit im Angebot eines Händlers: 189€ inkl. Kabel und Versand per Rechnung.
Aber gerade seit gestern funktioniert mein Wechsler wieder einwandfrei - jetzt habe ich keinen Grund zum Neukauf. :evil: ;) Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: TheBigG am 26.12.2005, 12:44 Das mit den 6 Ordnern und 99 Tracks war ja ein pro für den USB Stick :) Mehr untersützt der ja nicht, was aber eigentlich völlig reichen sollte.
bei der Phatbox muss man ja irgendwie Playlisten oder so erstellen, hört sich alles ziemlich kompliziert an. Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: bauks am 26.12.2005, 12:30 zitieren TheBigG schrieb am 26.12.2005 12:23: Ja, aber 6 x 99 x max. 10MB = knapp 6GBNaja die 20GB wird man schon nutzen können, aber die Bedienung ist ja sehr umstritten, entweder man liebt es oder man hasst es. So mit 6 Ordnern und maximal 99 Tracks find ich ganz gut und relativ übersichtlich. Was mache ich mit dem Rest? :) 1GB entspricht etwa einem 10er-CD-Wechsler, was ja schon ganz okay ist. Und da die Sticks zunehmend preiswerter werden, kann man auch preiswert wechseln. Bei der Phatbox muss man ja immer erst zum Auto um das Medium herauszuholen. Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: TheBigG am 26.12.2005, 12:23 Naja die 20GB wird man schon nutzen können, aber die Bedienung ist ja sehr umstritten, entweder man liebt es oder man hasst es. So mit 6 Ordnern und maximal 99 Tracks find ich ganz gut und relativ übersichtlich. Und die Handhabung eines USB Stick ist natürlich noch dazu auch noch einfacher, immerhin kann man überall anstecken und von jedem PC Mp3s kopieren ohne erst aufwändig Treiber für die Phatbox zu installieren oder das Cradle (heisst das so?) mitzuschleppen.
Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: bauks am 26.12.2005, 12:12 Naja, die Phatbox bietet 20GB (kann man die überhaupt voll nutzen?), USB-Sticks lassen sich bei der USB-Box nur bis 2GB verwenden.
Man könnte mit einem USB-Verlängerungskabel schön einen USB-Stecker in die Mittelkonsole o.ä. legen. Für 40€ Aufpreis gibt es einen 1GB-Stick dazu (256MB ist inkl.). Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: TheBigG am 26.12.2005, 10:42 Hi,
hört sich doch super an! Naja direkt Preiswerter ist die Phatbox nicht, immerhin gibts die USB-Sticks ja schon sehr preiswert im Handel. Fat16 glaube ich bietet dir WinXP nicht an, das heisst du musst es über den DOS-Prompt (Start->Ausführen->CMD) machen: format /FS:FAT X: wobei X dann für den Laufwerksbuchstanben des USB-Stick steht. Titel: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: bauks am 26.12.2005, 09:41 Weiß nicht, ob das bereits diskutiert wurde aber was haltet ihr hiervon? http://www.solisto.de/ (http://www.solisto.de/)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4599736018 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4599736018) Ist "FAT16" dasselbe wie "FAT" beim formatieren? Obwohl eine Phatbox umgerechnet ja preiswerter ist... (ab 250€ bei ebay). Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: bauks am 14.03.2007, 08:42 Eine prima Idee zum Einbau einer USB-Buchse:
http://www.passatplus.de/umbauteile/usb-buchsen/index.htm Es gibt ja was preiswerteres, das scheinbar ähnlich funktioniert: XCARLINKhttp://www.autosound24.de/pi1164712798.htm?categoryId=20 Aber: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=8c5b1819f28bfccfa41a3ccaf45ce92b&forumid=221&threadid=843062&perpage=15&pagenumber=7 Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: CitizenX am 14.03.2007, 15:59 Eine prima Idee zum Einbau einer USB-Buchse: ...oder so: http://img217.imageshack.us/img217/387/dsc00104ws6.jpg Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: bauks am 21.03.2007, 13:18 Hier die Reaktion nach meiner Anfrage nach nahtlos übergehenden Liedern:
wir haben es mit einigen Tricks geschafft, eine extrem geringe Lücke zu erreichen. Komplett ist deren Vermeidung nahezu unmöglich. Zu den Hintergründen kann ich Ihnen die entsprechenden Artikel in der Wikipedia empfehlen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gapless_Playback bzw. etwas ausführlicher auf Englisch http://en.wikipedia.org/wiki/Gapless_playback Und ja, das ist definitiv ein Eintrag für die FAQ, die dringend überarbeitungsbedürftig ist. Mit freundlichen Grüßen, Titel: Re: MP3 USB-Stick an AUDI-Radio Beitrag von: bauks am 14.06.2007, 14:14 An die Solisto- und SongManager-Erfahrenen:
Zum Testen habe ich mir die V 2.1 installiert. Wieso geht beim Wiedereinlesen der Verz. nach erfolgter Speicherung einer anderen Reihenfolge die gespeicherte Sortierung verloren? Wie wird diese überhaupt gespeichert, in den ID-Tags? Auch eine gute Alternative: http://www.oliver-frietsch.de/reorganize/#