Audi A4-Freunde Community

Karosserie (innen & aussen) => Fahrzeugelektrik => Thema gestartet von: thunderbiker am 29.08.2006, 18:58

Titel: Re: TIP: Signale invertieren z.B. Airbag Signal
Beitrag von: thunderbiker am 29.08.2006, 18:58
ok
Habe es endlich geschafft , war beim  :) Fehler gelöscht alles wieder sauber!

Problem mit dem ABS war die Scheibe am der rechten Hinterachse , hatte keine Mitnahme mehr.

THX
thunder

Beitrag von: thunderbiker am 08.08.2006, 00:03
ok
werde mal zu den  :) fahren........oder lohnt es sich das selber zumachen stecker kaufen vag programm,wenn ja wo bekomme ich es???
habe die Stecker unterm Sitz kontrolliert , stecker sitzen drauf!

nun das andere Problem: ABS leuchte.....geht an geht aus(ja/ nein/ ich weiß nicht)wo könnte da das Problem liegen?

ab wann leuchtet die Lampe überhaupt,nur wenn das ABS anspricht?

mfg
thunderbiker

Beitrag von: Survivor am 03.08.2006, 16:42
Wenn die Meldung irgenwann plötzlich mal gekommen ist, dann bringt dir das Invertieren auf jedenfall nix! Das brauchst du nur, wenn du den Tacho gewechselt hast, und nun die Airbag lampe dauerhaft leuchtet..

Tippe fast auf den Stecker vom Sitzaibag..

Der Fehlerspeicher sollte Licht ins dunkle bringen!

Beitrag von: thunderbiker am 03.08.2006, 04:04
nein noch nicht,hatte keine zeit!
ich hoffe das ich damit weiter fahren kann.
habe die Stecker unterm Sitz kontrolliert alles i.o

:?  :?

Beitrag von: Survivor am 02.08.2006, 16:50
Schon mal in den Fehlerspeicher geschaut?

Beitrag von: thunderbiker am 02.08.2006, 03:27
Hallo
So jetzt bin ich dran.
Seid heute leuchtet meine airbaglampe auch, warum??
Das ganze muss doch ne Ursache haben!
Wie bekomme ich sie wieder aus ,ohne Relais!
Zwischendurch leuchtet auch die Abs leuchte  :?

mfg
thunder

Beitrag von: audi_a4 am 31.03.2006, 19:37
Ich bedanke mich!  :p

Beitrag von: Survivor am 31.03.2006, 16:56
Ja.
(http://www.personeel.glr.nl/koster/elektro/diodes.JPG)

Beitrag von: audi_a4 am 31.03.2006, 14:59
Hallo!

Jetzt mal ne Frage, die mir extrem peinlich ist, aber ich steh' grad total auf dem Schlauch:

Entspricht der Strich an der Diode auch dem Strich im Schaltzeichen?

Beitrag von: Bjot79 am 12.02.2006, 22:11
Hi,
ja das ist richtig , daß Audi "200" verschiedene KI verbaut hat... aber dieses Problem besteht ja meines Wissens nicht nur mit den KI's ....   das geht weiter mit den Anbauteilen und hört auf mit den Zündschlüsseln...    :D

Audi wechselt wohl gerne und mal öfters die Austattungsmerkmale  :)

Als dann gute Fahrt , bleibt Dellenfrei

Grüße Bjot79

Beitrag von: RED am 12.02.2006, 15:05
hmmm...wenns wirklich funktioniert ist es ja mal eine Möglichkeit ohne Relais die ich bisher nicht kannte (man kann ja schliesslich nicht alls KIs kennen die Audi mal verbaut hat)...danke für den Tip  (http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c014.gif)

Beitrag von: Bjot79 am 12.02.2006, 13:56
Hallöchen,
da einige wohl doch die korrekte Funktionalität anzweifeln ....
Ich drehe den Zündschlüssel Lampe geht an und nach exakt 4 sekunden wieder aus. Der Fehlerspeicher lässt sich korrekt löschen und alles ist wie es sein soll !
Ich habe mich wirklich dumm und dähmlich durch sämtliche Stromlaufpläne gearbeitet die es gibt ( und auch nicht gibt :-) ) .....  

Ich kann hier nur Tipps geben wie es auch geht es liegt an euch das ebenso zu machen , dennoch habe ich ja gesagt das es wohl doch Unterschiede zwischen den KI's gibt also messt erst nach bevor ihr bastelt. Ich für meinen Teil bin fast wahnsinnig geworden bis ich das Problem gelöst hatte.

Also dann , jeder handelt auf eigene Verantwortung das wisst Ihr ja... hatte ja fast selbst das KI geschrottet.... :)
 Bei Fragen könnt Ihr gerne ein Post senden...

Grüße Bjot79

Beitrag von: Survivor am 12.02.2006, 03:09
RED schrieb am 11.02.2006 22:21:
jaaaaa, aber deine Airbag Lampe ist dann für immer aus. Ein Fehler wird dir dann nicht mehr angezeigt weil über diese Masse dem Steuergerät ein intaktes Airbag System vorgegaukelt wird...wenns genehm ist, ok..ich würds nicht machen...

Nein! Bei ihm Funktioniert der Test beim starten ganz normal! Danach geht die Lampe aus, und es wird auch kein Fehler mehr im Fehlerspeicher angezeigt bzw. er kann den vorhandenen Fehler (Ansteuerung Fehlerlampe defekt) löschen!!

Beitrag von: freak82 am 12.02.2006, 02:03
ich brauchs zwar nicht finde deinen einsatz dem forum zuliebe aber überaus bemerkenswert,  daumen hoch, wenn alle nur so wären und nicht immer nur zanken, zicken,....

Beitrag von: RED am 11.02.2006, 22:21
jaaaaa, aber deine Airbag Lampe ist dann für immer aus. Ein Fehler wird dir dann nicht mehr angezeigt weil über diese Masse dem Steuergerät ein intaktes Airbag System vorgegaukelt wird...wenns genehm ist, ok..ich würds nicht machen...

Beitrag von: Bjot79 am 11.02.2006, 21:38
Wieder Hallo an alle,
so nach etlichen Versuchen mit der Invertiererei ohne Ergebniß hatte ich mich schlau gemacht.
Ich mußte legentlich eine Masseleitung auf Pin 12 blauer Stecker legen ( nur wenn Pin 12 nicht vorhanden ist ) legen den Fehler löschen und ales war ok und Funktioniert einwandfrei.
Das mit der Invertierung gilt wohl nicht für alle KI's. Ich habe das FIS KI mit der TN 8D0 919 036 B nachgerüset.

Bei Fragen könnt ihr mir gerne ein Post senden ...

Grüße Bjot79

Beitrag von: Bjot79 am 08.02.2006, 02:40
Wieder ich...
so ... nach 1001 versuchen ,und einer fast Schrottung des KI versuche ich es noch ein mal :( .
Ich habe natürlich immer noch das Airbagproblem mit der Kontrolllampe :mad: . Invertieren klappt nicht da das Relais nicht schaltet :? . Nun hat mich Red darauf gebracht das die Airbagsignalspannung zu gering sein könnte :roll:  um das Relais zu schalten , werde nun ein Relais mit einer Ansteuerungsspannung von max. 6 Volt nehmen :p .

Ich schreibe euch obs funzt... wenn ja hört Ihr ein Juhuu :D ... wenn nicht eine dicke fette Presse... und ein zerknirschendes KI mitsamt Airbag... und Kabelkruscht :evil: ...

Beitrag von: Bjot79 am 03.02.2006, 00:42
Hey ,

nun kann ich nur noch sagen  DU BIST AIRBAGGOTT .

Das war echt spitzenklasse gail mega einfach und verständlich erklärt. Danke werde das nun gleich morgen ausprobieren und mal alles so machen....

danke danke danke

Beitrag von: Survivor am 02.02.2006, 17:46
Also dann versuch ich es halt mal...

Also beim Invertieren wird das (Airbag)Signal (entweder +12V oder 0V) einfach umgedreht!
+12V -> 0V
0V -> +12V

Es wird benötigt, denn im laufe der Zeit wurde die Ansteuerung der Fehlerlampe genau umgedreht...

Das wird mithilfe eines Relais gemacht.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!! JEDER HANDELT AUF EIGENE VERANTWORTUNG!

Jetzt zur Anschlussbelegung: (Siehe Zeichnung von Red im ersten Post)
Ausgegangen wird von einem Standart Relais! Nicht KFZ Relais!

Bj. 94 - Juni 97
------------------------
Am blauen 26fach Stecker Pin 9 (Airbag direkt) und Pin 12 (Airbag invertiert) vertauschen

Wenn Pin 12 nicht vorhanden ist, dann muss das Signal  (Pin9) invertiert werden. Dann gilt folgendes:
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Pin 9 (Airbag direkt) vom 26-poligen Stecker (blau) abschneiden, und auf das Relais Kontakt A1 gehen.
Kontakt A2 mit Masse verbinden.
An Kontakt 12 vom Relais +12V anschließen
An Kontakt 11 vom Relais auf Pin 9 (26-poligen Stecker (blau)) mit dem Restkabel verbinden.

Bj. Juli 97 - Juni 99
------------------------
Pin 6 (Airbag) vom 32-poligen Stecker (blau) abschneiden, und auf das Relais Kontakt A1 gehen.
An Kontakt 11 vom Relais auf Pin 6 (32-poligen Stecker (blau)) mit dem Restkabel verbinden.

Bj. Juli 99 -> 9/02
------------------------
Pin 10 (Airbag) vom 32-poligen Stecker (grün) abschneiden, und auf das Relais Kontakt A1 gehen.
An Kontakt 11 vom Relais auf Pin 10 (32-poligen Stecker (grün)) mit dem Restkabel verbinden.

Denkt an die Freilaufdiode!! Offene Kontakte müssen isoliert werden!!

Beitrag von: Bjot79 am 02.02.2006, 10:33
Hallo Leuts ,
 ich habe das dumme Airbag Problem mit der Kontrolllampe und nun mal ehrlich.... ich kann mit den Beschreibungen zum Invertieren und anderem nichts anfangen bin ja kein Elektriker aber auch kein Anfänger.
Für eine Deailierte Beschreibung wie man das Problem in den Griff bekommt wäre ich sehr dankbar.
Mit detailiert meine ich z.B. welcher Pin wohin muß und wo ich den oder die Pins finde. Ob ich diese z.B aus dem Stecker nehmen muß oder nicht . Ob ich invertieren muß oder nicht und vor allem was Invertieren heisst . Ich glaube das eine Solche Beschreibung sehr vielen hier wirklich weiterhilft denn nicht jeder ist ein Schaltplanguru und nicht jeder hat diese Pläne .

Vielen dank an alle die hierzu kommentieren und helfen können ....

Beitrag von: TheBigG am 19.12.2005, 18:14
UnExPlAiNeD schrieb am 01.12.2005 22:30:
RED schrieb am 20.11.2005 20:54:
dann schaltest du bei jedem einlegen des Rückwärtsgangs Masse auf dein Mute Signal am Radio. Und wenn dein Mute Eingang aus Masse reagiert, dann ist bei jedem Rückwartsfahren dein Radio Stummgeschaltet...ist es das was du damit bezweckst  ;)

(http://forum.gaming-networks.net/images/smilies/doh.gif) ...

was bringt dir die ganze Aktion ??  außer Arbeit  :lol: ...

Steht doch oben was es bringt  :)

Reine Spielerei, ist natürlich kein "must have". Aber absolut praktisch! Da ich keine Freisprecheinrichtung verbaut habe, kann ich den Radio Mute wenigstens sinnvoll nutzen. Natürlich kann man auch einfach das Radio leiser drehen, aber elektrische Fenster haben wir ja auch, wieso dann nicht auch eine automatische Stummschaltung beim Rückwärtsfahren?

Außerdem war es ein lustiger Zeitvertreib für einen langweiligen Sonntag Nachmittag :)

Und mein Bastelverlangen ist auch wieder gestillt  :)

Beitrag von: haschi am 01.12.2005, 23:16
Eine Frage zum Verstehen...
Wofür benötigt man das Airbagsignal?!

Beitrag von: Unexplained am 01.12.2005, 22:30
dann schaltest du bei jedem einlegen des Rückwärtsgangs Masse auf dein Mute Signal am Radio. Und wenn dein Mute Eingang aus Masse reagiert, dann ist bei jedem Rückwartsfahren dein Radio Stummgeschaltet...ist es das was du damit bezweckst  ;)

(http://forum.gaming-networks.net/images/smilies/doh.gif) ...

was bringt dir die ganze Aktion ??  außer Arbeit  :lol: ...

Beitrag von: TheBigG am 01.12.2005, 16:06
RED schrieb am 30.11.2005 20:50:
:?
seltsam...sollte nicht sein...überprüfe mal ob deine Kabelam Relais alle richtig fest sind

Jo das liegt nicht an den Kabeln. Gestern selbes Phänomen: Ich fahr von der Arbeit heim, beim losfahren giengs noch, als ich zu Hause war (ca eine Stunde fahrt) giengs wieder nicht. Heute früh als ich Einstieg hats wieder funktioniert. Alo anscheinend Temperaturabhänig. Naja, ich besorg mir ein neues, kostet ja nicht die Welt.

@Chappie83

Wieso den Kontakt am Handbremshebel? Es ging um den Rückwärtsgang!

ich weiss zwar nicht genau was du vorhast aber wenn du das so wie von dir geschildert verschaltest, dann schaltest du bei jedem einlegen des Rückwärtsgangs Masse auf dein Mute Signal am Radio. Und wenn dein Mute Eingang aus Masse reagiert, dann ist bei jedem Rückwartsfahren dein Radio Stummgeschaltet...ist es das was du damit bezweckst  ;)

TheBigG schrieb am 28.11.2005 14:45:
Genau das ist es. Wurde auch heute fertig verkabelt und funktioniert Prima.

:D

Beitrag von: chappie83 am 30.11.2005, 21:00
Mal ne andere Frage:

Warum zapfst du nicht den Kontakt am Handbremshebel direkt an? Ersten funktioniert der immer und zweitens liefert der direkt Masse. Hätteste dir den ganzen Klimbim mit Relais usw. gespart.

Beitrag von: RED am 30.11.2005, 20:50
seltsam...sollte nicht sein...überprüfe mal ob deine Kabelam Relais alle richtig fest sind

Beitrag von: TheBigG am 30.11.2005, 19:40
Sag mal, kann das sein:

Das Relais schaltet nur wenn es im Innenraum kalt ist, sobald die Heizung läuft und es warm wird geht es nicht mehr. Stell ich das Auto dann ab und fahr erst am nächsten Morgen wieder, funktioniert das Relais wieder. Sobald es aber wieder warm wird geht es wieder nicht mehr!?

Beitrag von: TheBigG am 28.11.2005, 14:45
Genau das ist es. Wurde auch heute fertig verkabelt und funktioniert Prima.

Nur ein seltsames Phänomen habe ich beobachtet:

Es funktioniert nur wenn der Motor läuft, obwohl die Rückfahrscheinwerfer auch bei eingeschalteter Zündung leuchten. Ist aber völlig egal, immerhin brauche ich es ja beim fahren :D

Beitrag von: RED am 20.11.2005, 20:54
ich weiss zwar nicht genau was du vorhast aber wenn du das so wie von dir geschildert verschaltest, dann schaltest du bei jedem einlegen des Rückwärtsgangs Masse auf dein Mute Signal am Radio. Und wenn dein Mute Eingang aus Masse reagiert, dann ist bei jedem Rückwartsfahren dein Radio Stummgeschaltet...ist es das was du damit bezweckst  ;)

Beitrag von: TheBigG am 20.11.2005, 20:51
Ok mounty war mir zwischenzeitlich behilflich (danke nochmal).

Für alle die es intressiert bzw. gleiches vor haben:

30 = Radio Mute
85 = 12V vom Rückfahrscheinwerfer
86 = Masse
87 = Masse
87a = tot

Beitrag von: TheBigG am 20.11.2005, 18:35
Kurze frage zum invertieren:

Ich möchte radio Mute (braucht Masse) mit dem Rückfahrsignal koppeln.

Ich habe dieses "Standard" KFZ Relais bei conrad besorgt.

Das würde bedeuten:

12V der Rückfahrleuchte an 85
Masse an 86

Radio Mute an 30
Masse an 87a

Ist das so richtig?

Beitrag von: RED am 17.07.2005, 23:36
stimmt....habe es aktualisiert

Beitrag von: charlyw am 17.07.2005, 14:17
hallo,
super endlich ein schaltplan fürs invertieren.
nur noch eine kurze frage zur schutzdiode?
zitat.
(Wichtig!!! Löte auf jeden Fall eine Diode zwischen geschaltetem Plus und Masse. Beim Umschalten kann es zu Spannungsspitzen kommen die evtl. das Airbag Steuergerät beschädigen könnte! Wenn eine Diode dazwischen ist, kann nix passieren! Auf Polarität achten!!!)

kommt nun die diode auf anschluss 86 (masse) und 87a (+12v)?
bin nicht sicher deshalb frage ich lieber noch mal nach.

gruß aus kärnten
charly.

Titel: TIP: Signale invertieren z.B. Airbag Signal
Beitrag von: RED am 17.07.2005, 00:31
habe mir mal die Mühe gemacht und eine kleine "Schaltung" gezeichnet, damit dieselbe Frage nicht immer und immer wieder gestellt wird.

Bitte sehr sorgfältig arbeiten. Die AB Elektronik ist empfindlich und für Defekte haftet jeder selbst.

http://www.muratoglu.de/pub/inverter.jpg (http://www.muratoglu.de/pub/inverter.jpg)

diejenigen, die kein normales KFZ Relais schalten können (Airbag Spannung zu gering) nehmen ein Halbleiterrelais z.B. Conrad Artikel-Nr.: 503460 - LN
Die Kontaktbelegung ändert sich in  diesem Fall wie folgt:

KFZ Relais......................Conrad Relais
85..................................................A1
86..................................................A2
87a................................................12
30..................................................11

Die Belegung ist in der Zeichnung ebenfalls zu sehen

Wenn die Freilaufdiode nicht wie in der Zeichnung angeschlossen wird, kann es passieren dass das Airbaigsteuergerät zerstört wird, denn bei Verpolung fliesst ein hoher Strom über die Diode zurück ins AB Steuergerät. Also aufpassen, dass die Anode der Diode immer auf Masse liegt und die Kathode am Airbagsignal angeschlossen wird. Als Diode kann man eine 1N4148 oder eine der Serie 1N4001 o.ä. benutzen.

ACHTUNG:
Das Relais von Conrad ist ein 6V Relais und nur für das Airbagsignal geeignet. Wenn man ein anderes Signal invertieren möchte (Rückwärtsgangsignal, Radio Mute u.ä.) dann benötigt man ein 12V Relais. Auf ausreichende Schaltleistung achten.

Beitrag von: mikepiko am 29.05.2007, 15:50
Na, ein kleiner blick in das alte KI(033F) und das neuere KI(034F) hätte gezeigt das, die beiden Tachos bei der Airbaglampen ansteuerung ziemlich gleich sind.

Dem neuen Tacho (034F) sind nur nen Transistor und ne Diode paralell geschaltet worden. Die passenden Lötstellen für die beiden Teile sind aber an dem alten Tacho auch schon vorhanden und die Leiterbahnen gleich.

Entfernt man also einfach die beiden Teile und löscht danach den Fehlerspeicher ist das Problem gelöst. Und man braucht nicht so ein umstand mit nem Relais betreiben ;-)

Gruss

Mike

Beitrag von: Boki am 29.05.2007, 19:29
Na dann zeig mir mal bitte was ich abtrennen muss und wie ich es trennen soll. :)

Beitrag von: mikepiko am 29.05.2007, 20:44
Meine FAQ zu dem Thema liegt hier:

http://www.auditeam-sauerland.de/downloads/non-public/FAQ_Tachoumbau98-96.pdf

Passwort gibts per PM.

Gruss

Mike

Beitrag von: Boki am 29.05.2007, 20:50
Die Funktion der Airbagleuchte bleibt dann aber erhalten?

Beitrag von: RED am 29.05.2007, 20:55
deine Anleitung ist PW geschützt

Beitrag von: Boki am 29.05.2007, 20:57
Er hat doch geschrieben dass es das PW nur per PN gibt. :)

Beitrag von: RED am 29.05.2007, 21:07
sorry, habs überlesen

Beitrag von: mikepiko am 30.05.2007, 15:49
Also zur allgemeinen Info.

Die Funktionalität der Lampe bleibt 100% erhalten.

Es werden nur die beiden Bauteile entfernt die dafür sorgen das ein Invertiertes Signal anliegen muss. Mehr nicht.

Und damit hier keiner denkt "Was´n das fürn Hirni der seine Anleitungen passwortschützt ?!"

Ich will nur nicht das ich das Ding bei Ebay für 10 EUR als "geheimen Umbautipp" wiederfinde(Wie die Klimacodes  :motz:). Dafür haben mein Kumpel und ich zu lange gebraucht um hinter die Logik der Schaltung zu kommen.

Okay ?!  :daumen:

Also ruhig fragen wer möchte :)

Und für ein nettes Hallo in meinem Gästebuch bin ich auch dankbar ;-)

Gruss

Mike

Beitrag von: RED am 30.05.2007, 20:22
für so eine kleine Transistorgrundschaltung (100% geschaltet als Emitterschaltung damit er invertiert) braucht man doch nicht lange um da durchzusteigen. Das einzige Problem wäre gewesen, drauf zu kommen, dass da überhaupt so eine Invertierung auf der Platine stattfindet. Wahrscheinlich meinst du das...das mit dem PW finde ich ok...für Könner dürfte es aber auch so kein Problem mehr sein

Beitrag von: mikepiko am 30.05.2007, 22:53
Genau das mit der Idee war´s :) Dann rausfinden wo die Kabel überhaupt drauf gehen und den Weg über die Platine suchen und mal das Brain anstrengen was sie da wohl auf der Platine machen :)

Im Nachhinein nicht schwer ...

Deshalb schrieb ich ja auch am Anfang, das mit dem Blick über die SChaltung ;-)

Gruss

Mike

Beitrag von: Eddy Thiele am 16.06.2007, 10:55
Hallo,

habe herausgefunden, das alle Audi A4 mit Seitenairbag das Airbagsignal bereits invertiert haben.Die Modelle von 1994-1997, die noch keine Seitenairbags haben ist das Airbagsignal direkt.Bei die alten Kombiinstrumente (26 polig gelb und blau) sind  beide Anschlussmöglichkeiten vorhanden, bei den 32 poligen nur noch einer

Anschluss am Kombiinstrument: 1994-1997 ohne Seitenairbag

Kabel ws/ge 0,35 für Fahrzeuge mit Airbag Fahrer-Beifahrerseite

geht auf T26a/9 (Steckverbindung 26-fach , blau, am Schalttafeleinsatz

Airbag Direkt

-----------------------------------------------------------------------

Anschluss am Kombiinstrument:

Kabel ws/ge 0,35 für Fahrzeuge mit Airbag Fahrer-Beifahrerseite und Seitenairbag ab Modell 8/96

geht auf T26a/12 (Steckverbindung 26-fach , blau, am Schalttafeleinsatz)

Airbag inventiert
------------------------------------------------------------------------

Bei den neuen KI also ab Modelljahr 1998 ist da nun das Airbagsignal direkt oder Inverntiert?

Wenn es nun inventiert ist, müssen dann wie in der Anleitung die Teile herauslöten werden um ein direktes Signal zu bekommen ?
Eddy

Beitrag von: mikepiko am 17.06.2007, 11:21
Halt ! Die Anleitung ist für das 034er Kombi !

Wie es im 98er aussieht(mit eingebauter WFS) weis ich nicht, da hab ich noch keins auseinandergenommen !

Gruss

Mike

Beitrag von: Eddy Thiele am 18.06.2007, 23:15
Halt ! Die Anleitung ist für das 034er Kombi !

Wie es im 98er aussieht(mit eingebauter WFS) weis ich nicht, da hab ich noch keins auseinandergenommen !

Gruss

Mike

Hallo,
 welchen Vorteil bringt es mir, wenn ich statt einem 033 Kombinstrument mir ein 034 einbaue. Vom Aussehen ( Tachoscheibe usw sind ja gleich oder?)Mit 033 bzw 034 meint man doch die Teilenummer an Ende Bsp. 8D0919033 bzw 8D0919034)

mfg

Eddy

Beitrag von: mikepiko am 19.06.2007, 22:07
Der 034er hat schon LEDs als FIS Beleuchtung !

Somit Leutet das Display schöner.

Beim 033er wird´s aussen rum etwas dunkler.

Gruss

Mike

Beitrag von: Oytschi1 am 19.06.2007, 22:17
sollen 12V beim Airbag Pin anliegen oder 0V??

Danke schon mal...

Beitrag von: Oytschi1 am 09.07.2007, 20:54
hat den keiner einen Tipp??

leuchtet bei mir ständig...wäre wirklich super :(

Beitrag von: audiavus am 03.12.2007, 16:39
seh ich das richtig, diese anleitung bezieht sich nur darauf wenn man ein anderes KI einbaut?
 ich bräucht ne schaltung die als Dummy funktioniert weil mein Seitenairbag is ausgebaut, jetzt leuchtet ständig die Fehlerlampe. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Beitrag von: kninio am 14.12.2007, 21:22
seh ich das richtig, diese anleitung bezieht sich nur darauf wenn man ein anderes KI einbaut?
 ich bräucht ne schaltung die als Dummy funktioniert weil mein Seitenairbag is ausgebaut, jetzt leuchtet ständig die Fehlerlampe. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hello , any body speak englihs :( i need help for this thread badly!

please help  :wein:

Titel: 8H: Re: TIP: Signale invertieren z.B. Airbag Signal
Beitrag von: Roma am 10.02.2008, 20:37
Hallo hab auch ein Problem mit AIRBAG Fahr mein auto im Sommer .Über Winter hab ich die Batterie geladen nach dem einbau von der Batterie leuchtet die Fehler lampe .hab Fehler auslesen lassen .Angeblich kann Airbagsteurgerät nicht mit Hauptsteurgerät Komunitieren(erkennen)

kann mir bitte jemand dabei Helfen...danke Vorraus

Beitrag von: Tommy am 05.10.2008, 18:09
Hai,

Hat jemand evtl. ncoh die Zeichnung vom Red ? Ist leider nicht mehr online.

Danke.

Beitrag von: Tommy am 11.10.2008, 18:02
Servus Jungs,

So nun da ich alle Teile bekommen habe, habe ich auch alles angeschlossen.
Leider ohne Erfolg.

Das gelb weiße Eingangssignal hat laut Messgerät ca. +4 V ...
Nach dem Relai habe ich auf dem Ausgangspol +12 V ... da kann doch nun irgendwas nicht Stimmen ?

Ich habe das Relai 40.52

http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/503460-da-01-de-Serie_40_Steck-Print-Relais_406190060000.pdf

A1 = Eingangssignal WEIß / GELB
A2 = Masse
12 = Dauerplus
11 = Ausgangssignal ... 12 V :-(

Beitrag von: Tommy am 11.10.2008, 19:11
Weiß keiner weiter ??  :wein: