Audi A4-Freunde Community

Karosserie (innen & aussen) => Fahrzeugelektrik => Thema gestartet von: User gelöscht! am 13.11.2002, 14:33

Titel: Re: Wie beheizbare Außenspiegel prüfen?
Beitrag von: User gelöscht! am 13.11.2002, 14:33
Wann werden die denn warm? bei Temperaturen unter 5°C oder mit der Heckscheibenheizung...

bei mir werden die Spiegel frei..dann wiederzu ..und nach ner zeit wieder frei.....komisch

Beitrag von: ThomasG am 12.11.2002, 22:37
Danke für die Antworten!

Werde nochmals genauer nachmessen. Warm wird da - zumindest
fühlbar - nix.

ThomasG

Beitrag von: Babsi am 12.11.2002, 21:47
Hallo,
was auch hilft ob Du welche hast oder nicht, schau in den Ausstattungscodes nach. Da steht drin ob elektr. oder elektr. beheizt.
Gruß Babsi

Beitrag von: Cheese am 11.11.2002, 22:11
Wenn Du sie mal mit den Nachrüstfolien vergleichst, die haben so um die 10 Ohm, mit mehreren Kiloohm ist an 12V kaum Heizleistung zu erzielen. Da sie an Klemme 15 hängen müßten sie eigentlich schon über einen eingebauten Thermostaten verfügen, dachte eigentlich die wären erst mit dem facelift gekommen? So oder so, jedenfalls sind sie defekt, ob nun Thermostat oder Heizleiter.

Beitrag von: H-P am 11.11.2002, 21:47
Nabend!

Die Spiegelgläser müssen nach 1 Minute merkbar warm sein. Nach
2 Minuten schon richtig warm. Mit Messwerten kann ich Dir nicht
weiterhelfen. Habe meine letztens auch angeschlossen, Kl. 15 und
habe keine Probs damit.

Grüße H-P

PS: Strom kommt ja an den Kabeln an?

Titel: Wie beheizbare Außenspiegel prüfen?
Beitrag von: ThomasG am 11.11.2002, 21:36
Hallo Leute,

Wollte mir eigentlich die Heizfoliennachrüstlösung einbasteln, als ich bemerkte, dass dort schon beheizbare Spiegelgläser verbaut sind :-)

Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob die Spiegelheizung nun defekt ist oder serienmäßig so bescheiden funktioniert. Klingt vielleicht ein bisschen doof, aber wie kann ich die Außenspiegel, bzw. die Spiegelgläser prüfen?

Habe einen Avant MJ '97. Nach meiner Messung werden die Spiegel
dort - dooferweise - immer mit Kl. 15 versorgt.

Wenn ich ein Ohmmeter an die Spiegel hänge, kriege ich Meßwerte im
KOhm-Bereich. Liegt das nun am eingebauten Thermostat (gibts das?) oder sind die Dinger einfach hin? Welche Meßwerte sind im normalen Bereich?

Die Spiegel tauen im Winter zwar ab, das dauert aber ziemlich lange.
Bei einem Wagen ohne beheizbare Spiegel dauert das - denke ich - auch
nicht viel länger.

Habe die Kiste vor drei Jahen gebraucht gekauft. Könnte also sein, dass die schon immer hinüber sind. Haben zumindest noch nie besser funktioniert..

Danke für Eure Tipps

ThomasG