Hallo,
ich habe mich eben mal ne weile durch einige forenbeiträge gelesen, viel hilfreiches gefunden aber leider keine direkte antwort auf mein problem. daher mache ich auch mal nen beitrag auf
und zwar: ich habe einen 2004er A4 B6 Limousine 1.8T, besitze den Wagen jetzt etwa 14 Monate und hatte derweil keine nennenswerten Werkstattaufenhalte. (Außer Öl-Wechsel und Inspektion war da nix , welch wunder

... war früher nich immer so mit meinem A3)
Seit etwa 3-4 Wochen habe ich allerdings ein nerviges Problem mit dem Audi:
Es hat damit angefangen, dass beim Fahren (auch Rollen mit/ohne ausgeschalteten Motor) von hinten ein leichtes unregelmäßiges quietschen auftaucht. Absolut unabhängig von Temperatur oder Geschwindigkeit. (Sowohl in der 30er Zone als auch auf der Landstraße bei 100 ; bei brütender Hitze genauso wie in der kühlen Nacht...)
Während des Bremsvorgangs (ich beschreibe es mal als Normale Bremsung, nicht voll reingetreten aber auch nicht nur angetippt) wird das unregelmäßige Quietschen zu einem andauernden schleifenden Quietschen. Äußerst nervige Sympthome, jedoch ist die Bremsleistung (bisher) wie früher Problemlos. Greift kräftig zu und funktioniert einwandfrei wenn es nötig ist. Allerdings wird das Quietschen nach einer Vollbremsung deutlich stärker zu hören.
...Dieses Quietschen wurde von Tag zu Tag mehr und deutlicher. Daraufhin bin ich mal zum
freundlichen Audi händler um die Ecke gefahren und hab gefragt, was es sein könne. Er meinte, ich zitiere: "Können wa so nix machen, müssen wa Bremse ausbauen und gucken. Kostet aba Geld" (etwa ähnlicher Ausdrucksstil). Diese Fachmännische Aussage, ohne den Wagen bzw. die Bremsanlage nur anzuschauen, brachte mich zu der Annahme, dass es sicherlich auch kompetentere Mechaniker geben muss.
Somit bin ich einige Tage später zu einem VW-Händler (allredings mit Audi-Service) etwas weiter weg gefahren. Der (wiirklich) freundliche Werkstattmeister hat sich mit mir ins Auto gesetzt und ist einige Km um den Block gefahren. Herausgestellt hat sich dass das Problem eindeutig von der Bremsanlage an der Hinterachse kommt. Während der Fahrt die Handbremse nur leicht angezogen, verschwindet das inzwischen Ohrenbetäubende Quietschen. Er meinte man Müsse die Bremse hinten abbauen und genauer inspizieren. Leider genauso wie beim Audi-Händler nicht kostenlos. Gestern Abend hatte ich auf einer etwas längeren Heimfahrt plötzlich das Vergnügen kurz vor meiner Haustür (nach etwa 1 Std Fahrt am Stück mit einigen regulären Bremsungen) das Symbol für den Bremsbelagverschleiß zu sehen. Rein äußerlich sehen die Beläge alle noch gut aus. Nicht brandneu, aber noch deutlich Bremsbelag zu sehen. Wie kommts'? ( Ist übrigens heute Morgen verschwunden gewesen und bisher nicht wieder aufgetaucht ... )
So, nachdem Ihr diesen Roman gelesen habt, hoffe ich Ihr könnt mir weiterhelfen und sagen, wie ich das Quietschen nun endgültig beseitigen kann

Vielen Dank bereits im Voraus,
freundliche Grüße,
Felix