PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mama`s Hilfsmittelchen



Avantus09
16.04.2011, 21:31
Hallo zusammen,

möchte mal gerne eine Sammlung aller kleinen SAUBERMACH Tricks machen. Bsp. ein sehr guter Felgenreiniger auch für polierte Felgen ist Backofenreiniger. Was kennt ihr alles so? Für z.Bsp. Gerüche Kratzer Dreck usw. würde mich über eine Sammlung sehr freuen und viele andere bestimmt auch.

Gruß Waldemar

LJB2404
16.04.2011, 21:37
Gegen Gerüche im Auto hilft ne kleine offene Dose Kaffee... Um mal den Anfang zu machen

GewitterZwerg
16.04.2011, 21:39
Moin!

Für Stoffsitze/Veloursitze kann man Haarshampoo zum reinigen nehmen, aber ganz wichtig, ohne Conditioner.
Auf Treffen eignet sich Haarspray um die Reifenflanken zum glänzen zu bringen.
Und für dreckige Ledersitze nehme ich Sattelseife zum reinigen.

So long!

GewitterZwerg

S4V8
16.04.2011, 23:04
Wenn die Felgen mal richtig dreckig oder schon gelblich sind, manchmal wenn die selten sauber gemacht wurden,
dann hilft Urinsteinentferner (aus dem LIDL grüne Flasche).;-)

Aber Felgen am besten vom Auto machen und vorsichtig mit dem Pinseln auftragen und dann schnell mit viel Wasser abwaschen.
Kenne einen der hat´s auf dem Auto gemacht und draufgespritzt, da sind ihm die Bremsbeläge abgefallen.:shock:

Also vorsichtig!:-D

PS: Hilft aber super und jeder Dreck ist schnell weg.:daumen:

Übernehme keine Haftung für mögliche Schäden!

Catana
16.04.2011, 23:19
Kenne einen der hat´s auf dem Auto gemacht und draufgespritzt, da sind ihm die Bremsbeläge abgefallen.:shock:


Liege gerade vor Lachen unter dem Tisch, das Gesicht hätte ich zu gerne gesehen.....:D:D:D:D

Wie ist sowas überhaupt möglich.....?

S4V8
16.04.2011, 23:21
Das ist halt sehr aggressiv das Zeug

Honcho
16.04.2011, 23:56
Zum Ledersitze pflegen kann ich Nivea Babycreme empfehlen. Man bekommt den Dreck raus und das Leder wird schön gepflegt.

Rotlicht
17.04.2011, 00:01
- Q-Tipps für die Lüftungsdüsen zum reinigen
- Softlack bekommt man mit Backofenreiniger ab / ein wenig mit dem Fön erwärmen und einwirken lassen
- ein Glas Essig oder gemahlener Kaffee entfernt Gerüche
- ein Säckchen mit Salz unter dem Sitz entzieht Feuchtigkeit im Winter aus dem Innenraum
- Spüliwasser ist guter Felgenreiniger
- Flecken aus Sitze und Teppich sind gut mit Gallseife zu entfernen

Greetz

quattro-4-life
18.04.2011, 07:37
Ich kann Haarschampo für die Felgenreinigung empfehlen!
Mit nem Schwamm schaumig einmassieren, ~ 1 Minute einwirken lassen und danach mit nem Sauberen Schwamm mit Wasser das Schampo runter holen und danach mit Wasser abspritzen!
Hab damit vorigen Sommer die eingetrockneten Rückstände einer gerissenen Achsmanchette relativ leicht entfernt.

Avantus09
18.04.2011, 08:27
- Q-Tipps für die Lüftungsdüsen zum reinigen

Sorry vielleicht stehe ich gerade voll auf dem Schlauch aber was sind Q-Tipps?

Fernmelder
18.04.2011, 08:43
Wattestäbchen, welche du auch zum Säubern der Ohren nimmst. ;)

Lantis
18.04.2011, 12:41
mit Backofenreiniger würde ich aber vorsichtig sein, steht sogar drauf nicht für lackierte Flächen, wenn würde ich ihn nur kurz einwirken lassen

Rotlicht
18.04.2011, 14:36
- Softlack bekommt man mit Backofenreiniger ab / ein wenig mit dem Fön erwärmen und einwirken lassen



mit Backofenreiniger würde ich aber vorsichtig sein, steht sogar drauf nicht für lackierte Flächen, wenn würde ich ihn nur kurz einwirken lassen

Der ist ja auch dafür da, um zerkratzten oder ablösenden Softlack abzubekommen ;)

Greetz

Lantis
18.04.2011, 15:29
Der ist ja auch dafür da, um zerkratzten oder ablösenden Softlack abzubekommen ;)

Greetz

hier nicht ;-) und ich glaube damit ist auch bestätigt dass der für lackierte Felgen nicht wirklich gut geeignet ist wenn man damit Softlack entfernen kann

ein sehr guter Felgenreiniger auch für polierte Felgen ist Backofenreiniger.

fctriesel
18.04.2011, 15:36
Feuchte Babytücher zur Felgenreinigung.

da-Jimbo
18.04.2011, 17:02
Ich nehm technische Salzsäure (97%) 1:1 mit Wasser verdünnt, zum Felgen reinigen.

Felgen vorsichtig einsprühen. (Nicht die Reifen)
und nach 1ner Minute mit viel Wasser wegwaschen.
dann Auto paar Meter vorfahren und nochmal die Reifen spülen...

Gibt immer ein super Ergebnis.

VLG
Chriss

fctriesel
18.04.2011, 17:07
Deine Mama hat Salzsäure im Haus? :cool:

da-Jimbo
18.04.2011, 17:13
Lass meine Mama aus´m Spiel, dann lass ich deine aus´m Keller! 96070

(Wenn dus nicht glaubst mit der Salzsäure, probiers aus...)

fctriesel
18.04.2011, 17:21
Ich glaube dir ja daß der Schmutz dabei keine Chance hat, aber der Kommentar war auf den Titel 'Mama`s Hilfsmittelchen' bezogen.

Glider_Pilot
18.04.2011, 18:03
Zur Polsterreinigung tut´s auch der Dampfreiniger von Mutti ...

Stoßstange und Motorhaube , also die Frontpartie , mit Pronto einreiben lässt Mücken einfach abrutschen anstatt gestzukleben ..

lG Clemens

terrorhai
18.04.2011, 18:22
Lass meine Mama aus´m Spiel, dann lass ich deine aus´m Keller! 96070

(Wenn dus nicht glaubst mit der Salzsäure, probiers aus...)

Ooooh, ein iBash Leser :D

Wegen der Felgen: Ich habe gute Erfahrungen mit Wasser und diesem normalen Autoreiniger zum waschen von Sonax gemacht.
Damit geht bei mir auch der letzte Dreck von den Felgen!

Minz
18.04.2011, 21:34
Gummi-Pflegestift als Teer-Entferner.

Alkoholtücher zum Desinfizieren als Baumharz-Entferner.

GewitterZwerg
18.04.2011, 22:30
Moin!

Um Achsmanschetten-Fett von den Felgen zu bekommen, benutze ich die W5-Allzwecktücher von Lidl.

So long!

GewitterZwerg

amelie
19.04.2011, 10:39
Türdichtungen etc. mit Vasiline fetten (hat bei meinem langjährigen Cabrio immer gut funktioniert, gerade da kommts auf die Dichtungen an)

Den Tipp mit Kaffee werde ich mal anwenden, das klappt übrigens auch ganz normal im Haushalt (nicht nur im Auto)

Lantis
19.04.2011, 10:48
Moin!

Um Achsmanschetten-Fett von den Felgen zu bekommen, benutze ich die W5-Allzwecktücher von Lidl.

So long!

GewitterZwerg

Für Fette/Öle geht auch super WD40

Avantus09
19.04.2011, 19:22
Nochwas wenn man Felgenreiniger als Konzentrat hat kann man ziemlich gut die Autoteppiche damit säubern.

lineman54
20.04.2011, 01:11
kann mir das mal einer mit dem kaffee in der dose erläutern? :)

Rotlicht
20.04.2011, 01:20
Kaffee + Dose = Kaffee in der Dose :D

Nimm eine Müslischale, mache diese halb voll mit frisch gemahlenen Kaffee und stelle diese in den Beifahrerfußraum. Schön über Nacht, am besten 1 bis 2 Tage am Stück.
Dann riecht dein Auto eine zeitlang nach Kaffee, aber die anderen Gerüche sind weg.
Und der Kaffeegeruch vergeht natürlich auch wieder!

Greetz

lineman54
20.04.2011, 01:33
super, dankeschön!

terrorhai
20.04.2011, 02:39
Wirk das auch gegen Zigaretten?

Rotlicht
20.04.2011, 11:11
Ne, Zigaretten sind ja eine Sucht. Da musst du KLICK MICH (http://rauchen.gesund.org/) lesen :D

Ja, es soll auch gegen Tabakgerüche im Auto helfen. Kann ich dir aber nicht sagen, da bei mir immer wieder neue Tabalgerüche hinzu kommen ;)

Greetz

terrorhai
20.04.2011, 14:07
Ne, Zigaretten sind ja eine Sucht. Da musst du KLICK MICH (http://rauchen.gesund.org/) lesen :D

Ja, es soll auch gegen Tabakgerüche im Auto helfen. Kann ich dir aber nicht sagen, da bei mir immer wieder neue Tabalgerüche hinzu kommen ;)

Greetz

Gääähn...moin moin!
Olli, du sollst deine Portable Wasserpfeife nicht immer im Auto lassen.
*duckundweg*


Gesendet mit einem iPhone 4 via Tapatalk.

NadineSpatz
04.09.2012, 21:26
Bei Fliegen und Mücken an der frond hilft auch Zeitungspapier, einfach ne Lage auflegen, nass machen einwirken lassen, wieder runternehmen und der "Friedhof" lässt sich leicht entfernen
Und für Ledersitze: Da auch zu Baby-Feuchttüchern greifen, ist auch effizient und einfach :)

ElBoCaDiLlO
04.09.2012, 21:34
Ich habe das damals mal probiert mit Backofenreiniger zum Felgen reinigen. Waren lackierte Stahlfelgen, danach gefleckt lackierte Stahlfelgen, also bedingt empfehlenswert.
Kaffee zum Luft reinbekommen 1a, immerhin stand mein Käfer 30 Jahre in einer Halle und roch danach wie neu :-).
Sonst nehme ich zum Reinigen der Polster einfach etwas Weichspüler in Wasser gelöst... klappte bisher immer super... Aber immer den ganzen Sitz reinigen, sonst ist das eine tiefenrein und der Rest noch vergilbt...

Sonst soll die Dampfente auch super zum Felgen reinigen sein, aber nicht auf die Radnabe, das zieht sonst so rein...

Wenn mir noch was einfällt... der Thread gefällt...

Nightfly
05.09.2012, 07:34
Zum reinigen der Sitze/Teppiche eignet sich auch Rasierschaum hervorragend! (KEIN Gel,..nur Schaum verwenden!!)

Um alte Wachs oder Versiegelungsreste vom Lack zu entfernen mit Geschirrspülmittel (normales Spüli) waschen!
Funktioniert spitze! (Diesen Sommer erst gemacht)

votex
05.09.2012, 09:49
Zum Ledersitze pflegen kann ich Nivea Babycreme empfehlen. Man bekommt den Dreck raus und das Leder wird schön gepflegt.

Bloß nicht. Warum hält sich diese abstruse Form der Lederpflege immer noch in manchen Köpfen...

Das konservierte Leder ist keine lebende Haut mehr und kann daher die Fette solcher Cremes, nicht so verarbeiten wie es lebende Haut kann. Die Fette bleiben zulang auf den Sitzen und werden durch Oxidation innerhalb mehrer Wochen ranzig und können anfangen höllisch zu stinken. Dadurch entstehend Säuren die mitunter lederzersetzend wirken. Zusätzlich gibts in der Nivea-Creme Emulgatoren die hydrophile Eigenschaften aufweisen und so das Leder zur erhöhten und damit unerwünschten Wasseraufnahme befähigen (Stichwort Wasserwarzen).

Nicht einfach immer blind drauflos glauben.