PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Bordnetzsteuergerät Index A

Stan75
06.11.2010, 19:13
Hallo zusammen, :)

Wie sicherlich zu sehen ist bin ich neu hier. Mein Name ist Stanley und ich hoffe das ich mit eurer Hilfe das ein oder andere Problem gelöst bekomme. Dafür schon mal danke. :smile:

Bin seit 2 Monaten Besitzer eines Audi A4 8E/B6 2001 (Limo), technische Angaben stehen weiter unten.

Seit dem lese ich hier alle möglichen Beiträge die das umrüsten auf FIS, GRA, CH, TFL, ... eben die ganzen feinen Extras betreffen die man noch nachrüsten kann um den Komfort etwas anzuheben.
Möchte hier keinen neuen Beitrag eröffnen wo der Einbau oder Programmierung dazu besprochen werden, hier geht es nur um das angegebene Steuergerät.

In einigen Beiträgen bin ich auf Antworten gestoßen die meine Fragen teils beantwortet haben, aber dennoch bleibt immer noch eine Frage offen.

In Zahlreichen Beiträgen werden Bordnetzsteuergeräte mit Index F,G,N,.... angesprochen, welche man benötigt um gewisse Funktionen nutzen zu können.

Ich habe nun mal den Diagnosekram bei mir gemacht und dort wurde mit folgendes angezeigt...

Adresse 09
------------------------------
Steuergerät : 8E0 907 279 A
Bauteil : int. Lastmodul RDW 1010
Codierung : 00011
Werkstattcode : WSC 63351
0 Fehlercodes gefunden:

Ich denke mal Index A ist richtig, ich vermute auch stark das es ein Lowline STG ist. Liege ich da richtig?

Daten zum PKW

Audi A4 8E/B6
Erstzulassung 09.04.2001
Typ 0588 748
2.0 FSI mit 6 Gang Automatikgetriebe und tiptronic

Steuergerät

Adresse 01 8E0 907 557 F------- (2.0L R4/5VS)
Adresse 02 01J 927 156 AE------ (5V RdW 1756)
Adresse 03 8E0 614 517--------- (ABS/ESP)
Adresse 08 8E0 820 043 A------- (Klimaautomatik)
Adresse 09 8E0 907 279 A------- (int. Lastmodul)
Adresse 15----------------------(Airbags)
Adresse 16 8E0 953 549 F------- (Lenksäulenmodul)
Adresse 17 8E0 920 900 F------- (Kombi+Wegfahrs. RB4 D12)
Adresse 46 8E0 959 433 J------- (Komfortgerät T85)
Adresse 55 4B0 907 357 C------- (dynamische LWR)

Ich habe kein FIS, MUFU und auch keine GRA jedoch möchte ich dies nachrüsten bis auf das MUFU. Tiptronic ist nur am Gangwahlhebel was reicht.
Verbaut ist folgendes, Xenon, SWRA, Klimaautomatik, Sitzheizung, Einparkhilfe. So viel wie ich erfahren konnte, brauch ich für FIS und GRA kein neues BNSTG sondern nur das passende LKSTG und die beiden Hebel für FIS und GRA. Ein neues BNSTG bräuchte ich denke mal wenn ich CH,TFL und das nachrüsten möchte ?!?
Das momentane Display zeigt nur Außentemperatur und Restkilometer an und oben Tank, Geschwindigkeitsbegrenzung über CHECK-Taste sowie OK beim Check.

Lenksäulensteuergerät hat Index F, denke das muss raus und gegen eins getauscht werden was FIS und GRA unterstützt, wie ich gelesen habe geht eins mit Index L, N und G.

Ich bin kein Leihe auf dem Gebiet was Autos und die Programmierung betrifft, aber man lernt immer noch gern dazu gerade bei einem neuen.

Meine Frage die ich nun an die Profis, aber auch alle anderen hier die mir helfen könnten hätte, was kann das BNSTG Index A?
Ich vermute mal nichts nur ich hätte es gern bestätigt.
Somit würde dann auch CH und TFL flach fallen oder?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner offenen Frage helfen.

Danke schon mal im voraus

:daumen:

lyrix
06.11.2010, 19:33
Also wenn du FIS und GRA nachrüsten willst brauchst du wie du schon selber herausgefunden hast ein neues Lenksäulen Modul. Schau mal im Forum im ebay Bereich. Ich verkauf grad eins ;-)

Evtl auch gleich mal über ein Lenkrad mit TT Tasten / Schaltwippen nachdenken;-)

So

Nun zum Bordnetz. Du hast index A. Es wurde damals nur bei Autos ohne FIS aber mit Xenon verbaut. Das ist ein sehr altes Lowline Bordnetz. Es wurde irgendwann gegen Index D ersetzt.

Weil du Lowline hast fällt das originale CH schonmal flach, da Highline vorausgesetzt ist.

Stan75
06.11.2010, 19:43
soso, du verkaufst gerade eins, genau das beobachte ich gerade. ;-)

Das mit den TT wippen wäre eine alternative, aber wer weiß was ich dann dafür noch brauch aber danke für den Tip, ich werds mir mal durch den kopf gehen lassen.
Erst mal vielen dank das du meine vermutung bestätigt hast, so muss ich google nicht weiter quälen.
Werd mir dann wohl die tage ein neues BNSTG besorgen, schaden kanns nicht. will so viel wie möglich nachrüsten aber eben keinen 20€ kram aus ner Hobbywerkstatt in einen Audi verbasteln.

A4-Avant-FSI
06.11.2010, 19:45
ähm, mit dem Tausch den Bordnetzsteuergerätes allein isses aber nicht getan, soweit ichs noch weiß mußte da dann auch kräftig Strippen ziehn

Stan75
06.11.2010, 19:55
wegen der Lampenüberwachung und so ich weiß. Das ist das geringere Übel für mich, bin Elektroniker und mit strippen ziehen hatte ich 15 Jahre erfahrung. ;-)

Ich habe nur nirgends gesehen und gelesen was das Index A heißt bzw was das Ding eigentlich kann. Jetzt wird erstmal umgerüstet auf FIS und GRA und dazu hätte ich gern das LSSTG von lyrix für 5€ :-D.

lyrix
06.11.2010, 19:55
Für Tiptronic brauchst nur ein neues Lenkrad. Die Lenksäulen STGs die GRA können können auch TT

Sind nicht nur ein paar Kabel.

Jede Lampe muss einzeln angestuert werden. ;-)

Stan75
06.11.2010, 20:02
Wird schon, über den Winter habe ich genug zeit da mache ich mich dann mal dran, habe ja alles da was man dazu brauch. Das mit dem Lenkrad reizt mich jetzt schon, wieso setzt du mir hier so einen floh ins ohr.

Mal schauen ob ich eins finde und was des Kostet.

lyrix
06.11.2010, 20:04
:D

ich mein aber nicht das mir den komischen Tasten links und rechts sondern das mit den SChaltwippen

Wenn du ein 4 Speichen hast, kannst gleich auf 3 Speichen umrüsten :D

Stan75
06.11.2010, 20:08
ich habe schon eins gefunden, aber ohne Airbag. Hab ein 4 Speichen lenkrad, das 3 speichen mit MUFU und wippen wäre natürlich die krönung.
Jetzt bin ich erstmal scharf auf dein LSSTG, :-D das ist das einzigste was es momentan gibt. :-?

lyrix
06.11.2010, 20:54
3 Speichen Mufu gabs im B6 nicht

nur das olle 4 Speichen

Stan75
06.11.2010, 21:01
Das mit dem Lenkrad lass ich erstmal, das ist nicht so wichtig wie FIS und GRA.
Was mir mehr zu schaffen macht ist das Index A BNSTG, da könnte ich nur ein Index F einsetzen oder? L,N und so passen nicht mehr bzw die machen mehr faxen weil ich dann auch noch die Pins umbelegen muss. Sieht bestimmt Sch*** aus wenn man die ganze zeit mit scheibenwischer an und dauerhupe durch die gegend fährt.:loolwech:.... obwohl... bald ist Fasching, da macht man den Reißer mit :lachweg:

lyrix
06.11.2010, 21:09
L und N sind aus dem B7

da hast du zwar einige Vorteile. Wenn du jedoch CH nachrüsten willst original dann brauchst du auch den Spiegel vom B7 und somit eine neue Frontscheibe

Stan75
06.11.2010, 21:17
Du machst mich fertig, neue Frontscheibe.:shock:

Wegen wieso?

Reicht es nicht einen Innenspiegel mit licht regensensor zu montieren ohne gleich die Frontscheibe zu wechseln? Die dinger werden doch nur geklebt oder?

Zur Not hab ich vollkasko, dann fällt da halt mal eben was drauf :loolwech:.

Bezüglich des BNSTG würde ich mich für das Index F entscheiden, Oder wärst du der Meihnung mit einem Index L oder N besser bedient zu sein?

PS: was willst du eigentlich für dein LSSTG haben? :roll:

CoolWater
06.11.2010, 21:31
Also wenn du auch CH/LH nachrüsten willst, aber keinen Regensensor, der meines Wissens im B6 noch nie original erfolgreich nachgerüstet wurde, dann brauchst du ein BNSTG mit Index F und einen automatisch abblendenden Innenspiegel mit kleiner Aufnahme. Dafür brauchst du dann keine neue Frontscheibe!

Wenn du auf CH/LH verzichten möchtest und nur FIS, GRA usw. nachrüsten willst, reicht ein BNSTG mit Index B (was ich auch noch rumliegen hätte).

Gruß
Justin

PS: Die Angabe zu deinem Motor ist falsch ;) Der 2.0 ALT ist kein FSI-Motor :) Der 2.0 FSI mit 150 PS wurde nur kurze Zeit im Jahre 2003 verbaut, zumindest im A3 und A4.

lyrix
06.11.2010, 21:37
für FIS und GRA muss er sein Bordnetz doch nicht tauschen. Das ist blödsinn

Bau einfach das Bordnetz Index F vom B6 ein. Hast weniger Probleme, musst auch kein Frontscheibe tauschen. Jedoch gabs wie mein Vorredner schon geschrieben hab im B6 kein Regensensor

Stan75
06.11.2010, 21:42
CoolWater .... du bist mein Held :-D

Regensensor brauch ich nicht, Den Hebel für Scheibenwischer und Intervall kann ich selber bedienen. CH/LH will ich schon nachrüsten, allein wegen meiner Frau die auch ab und zu mit dem auto fährt. Das hier ist ein dorf und hier ist es nachts echt dunkel weil die Laternen ausgeschalten werden. Somit muss das früher oder später rein.

Den Innenspiegel mit kleiner aufnahme müsste doch dieser hier sein oder? 8E0 857 511 E59 Lichtgrau.

Index B ist lowline oder? hat das was was Index A nicht hat?

Stan75
06.11.2010, 21:45
so werd ich es machen, BNSTG Index F und fertig. denke so habe ich die wenigstens Probleme und kann trotzdem fast alles nachträglich zum laufen bekommen. Hat zufällig jemand noch ein Index F BNSTG rumfliegen was er nicht mehr benötigt?:oops:

lyrix
06.11.2010, 21:47
vor paar Wochen erst verkauft :D

CoolWater
06.11.2010, 21:48
für FIS und GRA muss er sein Bordnetz doch nicht tauschen.

Reeeeeecht haste ;-) Dafür reicht das Lowline-STG. :oops:

Stan75
06.11.2010, 21:54
Mist...

dafür hole ich mir dein LSSTG :-D

Aber mit dem Index F bin ich auf jeden fall für alles gerüstet oder?

CoolWater
06.11.2010, 21:58
CoolWater .... du bist mein Held :-D

Regensensor brauch ich nicht, Den Hebel für Scheibenwischer und Intervall kann ich selber bedienen. CH/LH will ich schon nachrüsten, allein wegen meiner Frau die auch ab und zu mit dem auto fährt. Das hier ist ein dorf und hier ist es nachts echt dunkel weil die Laternen ausgeschalten werden. Somit muss das früher oder später rein.

Den Innenspiegel mit kleiner aufnahme müsste doch dieser hier sein oder? 8E0 857 511 E59 Lichtgrau.

Index B ist lowline oder? hat das was was Index A nicht hat?

Der Innenspiegel mit kleiner Aufnahme und ON/OFF-Schalter hat die z.b. TN 8E0 857 511 (ohne Index) und 8E0 857 511 A.

Das BNSTG mit Index B ist ein Highline-STG und unterstützt alle Funktionen bis auf CH/LH. Das BNSTG mit Index F bietet alle möglichen Funktionen :-). Brauchst dann halt auch den Lichtschalter und CH/LH ON/OFF-Schalter neu. Der LS muss dann auch anders angeschlossen werden. Mit dem neuen Lichtschalter rüstest du dir dann automatisch auch das Autolicht nach.

Gruß
Justin

Stan75
06.11.2010, 22:04
Na das ist doch mal eine Ansage. Dann werde ich mir mal die ganzen teile besorgen und das ganze genüsslich verbauen und in betrieb nehmen. CoolWater, ich dank dir für deine wirklich ausführliche erklärung.

Echt Top :daumen:

CoolWater
06.11.2010, 22:10
Na das ist doch mal eine Ansage. Dann werde ich mir mal die ganzen teile besorgen und das ganze genüsslich verbauen und in betrieb nehmen. CoolWater, ich dank dir für deine wirklich ausführliche erklärung.

Echt Top :daumen:

Hast du die SLP für die Verkabelung der Scheinwerfer usw.? Bzgl. Lampenkontrolle..

Ggf. kann ich dir einen Kontakt vermitteln, der die Verkabelung auch schon gemacht hat.

Gruß
Justin

lyrix
06.11.2010, 22:14
Hier bitte von A4-Avant-TDI angefertigt

74761

Alle habens so verkabelt und bei jedem ders richtig gemacht hat gehts :D

Stan75
06.11.2010, 22:16
Ja, ich habe die kompletten A4 8E/B6 Schaltpläne für Low und Highline hier liegen. Dort ist auch die Lampenverkabelung sowie Wassersensor, CH/LH und alles mit drauf. Es fehlten nur die Teilenummern der Steuergeräte so das ich nicht wusste ob ich das Index A nehmen kann oder doch ein anderes brauch.
Nun weiß ich bescheid, werde mir das Index F holen, den Spiegel dazu sowie die Kabelbäume die mir fehlen und das nötige Kleinzeug.

Aber Danke für deinen Tip.

Ich werd das ganze mal Fotographisch festhalten und hier dann verewigen, vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen der das selbe vor hat nur eben nicht die Erfahrung oder den Mut.

Danke nochmal

Stan

Stan75
06.11.2010, 22:18
Hier bitte von A4-Avant-TDI angefertigt

74761

Alle habens so verkabelt und bei jedem ders richtig gemacht hat gehts :D

ich habs mir mal ausgedruckt, wird zu den Akten gelegt und im fall der Fälle rausgeholt :daumen:

PS: und was willst du jetzt für dein LSSTG ;-)

lyrix
06.11.2010, 22:31
was ich will und was andere dafür ausgeben wollen sind 2 paar Schuhe

biete doch einfach mit ;-)

Stan75
06.11.2010, 22:33
kannst du aber drauf wetten, vor allem weil es das einzigste ist.

CoolWater
06.11.2010, 22:38
Passend zu der Grafik hier noch ein paar Teilenummern für die Akte (der jeweilige Farbcode für die Schalter muss beim Bestellen ggf. mit angegeben werden, da sonst meist 5PR bestellt wird) ;-)

8E0 941 531 B, Lichtschalter mit Automatiklicht
8E1 919 094 A, CH/LH-Schalter + LWR (nicht Xenon-Variante)
8E1 919 094 B, CH/LH-Schalter (Xenon-Variante
8Z0 972 883, Steckergehäuse für Coming Home Schalter
000 979 133, Einzelleitung mit Kontakten für Lichtschalter (1 Stück bestellen, 2 Kontakte)
000 979 018, Einzelleitung mit Kontakten für Coming Home Schalter (2 Stück bestellen, 4 Kontakte)
000 979 009, Einzelleitung mit Kontakten für Bordnetz-STG Stecker 32-fach (1 Stück bestellen, 2 Kontakte)

Gruß
Justin

Stan75
06.11.2010, 22:42
Der Mann ist Gold wert :daumen:

Kannst du mir vielleicht noch den Neupreis von dem LSSTG 8E0953549G nennen. Nicht das ich das teil für 200€ ersteigere dabei kostet das bloß 150€ oder so. :-D

Geht eigentlich auch das 8E0953549Q ?

lyrix
06.11.2010, 22:52
kannst du aber drauf wetten, vor allem weil es das einzigste ist.

Ich hab 2 daheim. Was denkst du warum nur 1 online steht ;-)

Das zweite ist aber schon so gut wie verkauft

lass dich überraschen was morgen online geht. Das Teilelager ist noch nicht erschöpft ;-)

Stan75

Kannst du mir vielleicht noch den Neupreis von dem LSSTG 8E0953549G nennen. Nicht das ich das teil für 200€ ersteigere dabei kostet das bloß 150€ oder so. :-D

wärst nicht der Erste der was über Neupreis bei mir ersteigert hat. :lol:

Stan75
06.11.2010, 22:57
Ich hab 2 daheim. Was denkst du warum nur 1 online steht ;-)

Das zweite ist aber schon so gut wie verkauft

lass dich überraschen was morgen online geht. Das Teilelager ist noch nicht erschöpft ;-)

wärst nicht der Erste der was über Neupreis bei mir ersteigert hat. :lol:

:lachweg: ich habs mir fast gedacht.

Schauen wir mal, wann stellst denn wieder was ein, nach 17 Uhr?

vielleicht werd ich ja dein bester Kunde :loolwech:

lyrix
06.11.2010, 22:58
zwischen 17 und 18 Uhr geht noch was online

CoolWater
06.11.2010, 22:59
Der Mann ist Gold wert :daumen:

Geht eigentlich auch das 8E0953549Q ?

Hast gut getippt mit den Preisen. Das LSSTG liegt bei rund 150 € +-. Allerdings konnte ich für 8E0 953 549 G keine Infos finden... Für den GRA-Einbau reicht 8E0 953 549 L, N oder M, wobei M auch ein beheizbares Lenkrad unterstützt ;-) :cool:

8E0953549Q ist vom B7. D.h. ich würde fast vermuten, dass es nicht funktioniert.

Gruß
Justin

Stan75
06.11.2010, 23:03
Für den GRA-Einbau reicht 8E0 953 549 L, N oder M, wobei M auch ein beheizbares Lenkrad unterstützt ;-) :cool:

Aber die unterstützen nicht FIS oder? Also ich geh lieber auf nummer sicher und nehme das teil von Lyrix.

Der macht dabei bestimmt wieder ein geschäft aber was solls :loolwech:

lyrix
06.11.2010, 23:06
dein jetziges kann auch FIS

FIS kann jedes. Nur GRA können nur bestimmte. Ganz wenige können noch Lenkradheizung. Die gibts aber eh nur in 4 Speichen Lenkräder

meins Unterstützt FIS und GRA

CoolWater
06.11.2010, 23:08
meins Unterstützt FIS und GRA

genau wie 8E0 953 549 L, N oder M.

Gruß
Justin

Stan75
06.11.2010, 23:11
Hab ich noch gar nicht probiert, den Hebel habe ich zwar schon aber ich will eben auch GRA.

Jetzt hat schon wieder einer auf dein LSSTG geboten, wieso machen denn leute sowas. Können die nicht warten bis so 1 min vor schluß.:roll:

Stan75
06.11.2010, 23:12
ach schau da, L, N und M können das also auch.... na da muss ich doch gleich mal schauen

lyrix
06.11.2010, 23:19
B6

Index F, S können nur FIS

Index D, G, J, L, N können FIS und GRA

Index C, E ,K, M und P können FIS GRA und Lenkradheizung.

(Ein Lenkrad mit Lenkradheizung gibts nur als MUFU mit Tiptronic. Hab seitem ich ebay kenne noch keins gesehen)

B7

Index S kann nur FIS

Index Q, R können FIS und GRA

RS4 B7

Index T kann alles was das RS4 Lenkrad können muss :)

Stan75
07.11.2010, 18:15
Also das mit der Auktion hat mal nicht geklappt, da war einer mit einem Euro drüber.:-(

Kann ich denn auch das LSSTG vom B7 nehmen?

8E0 953 549 Q

CoolWater
07.11.2010, 22:19
Nach meinen Recherchen passt das LSSTG vom B7, also 8E0 953 549 Q auch in den B6. Der Index Q wurde ersetzt durch R, d.h. dieses LSSTG sollte auch passen. Angaben ohne Gewähr!

Z.b. braucht man dieses LSSTG wenn man das B7-Lenkrad in den B6 pflanzen möchte, wovon aber nur abzuraten ist, da keiner wirklich zu wissen scheint, wie sich das Airbagsystem verhält, da der B7 ein zweistufiges hat und der B6 nur ein einstufiges.

Gruß
Justin

lyrix
08.11.2010, 00:27
Q und R passen auch in den B6. Sollte jemand aber vor haben das MUFU vom B6 nachzurüsten wie es vor einigen Tagen der Fall war, geht das eben nicht.

Brooklyn
09.11.2010, 20:07
Mein bordnetzsteuergerät hat Kennung A und ich habe FIS und GRA nachgerüstet ohne nen neues Stg

CoolWater
09.11.2010, 20:12
Mein bordnetzsteuergerät hat Kennung A und ich habe FIS und GRA nachgerüstet ohne nen neues Stg

Für FIS und GRA reicht das auch :-) Für GRA braucht man nur einen GRA-fähigen Lenkstockschalter, FIS geht auch mit Lowline, also mit Index A :)

Gruß
Justin

Stan75
09.11.2010, 20:19
genau, ein BNSTG mit höherem index brauchst nur wenn du CH TFL oder so spielerei nachrüsten willst weil das bekommst mit dem index A nicht zu m laufen außer man baut sich den billigschrott von Ebay ein für 25€.

Habe jetzt mein LSSTG, werde es am WE einbauen und dann mal schauen was da abgeht :D

Stan75
17.11.2010, 08:42
Guten zusammen,

Heute passierts, wollt es eigentlich am Wochenende machen doch war hier das Wetter sowas von Assi, da schickt man nicht mal die Schwiegermutter raus Heizöl hacken. :-D

Jedenfalls heute gehts los, alle Teile vorhanden, Tablet-PC geladen... bin also bereit.:prost:

Im WWW gibt es ja auch genug PDF Anleitungen genau zu dem Thema nur ist dort meist schon alles verbaut und man sieht nur die Demontage.:-?
Wäre es von Interesse den ganzen Umbau von De und Monatge zu zeigen? Wenn ich das schon mache, könnt ich auch eine PDF zur Verfügung stellen. Wäre da bedarf?

gruß Stan :daumen:

PS: CoolWater, ich habe doch keinen FSI, ist nur ein normaler 96kw-ler 2.0 Benziner. War bei dem Opa wo ich den gekauft habe und der sagte das sein Sohn das hinten drauf gemacht hatte, er selber weiß nicht mal was FSI ist :D

CoolWater
17.11.2010, 08:58
PS: CoolWater, ich habe doch keinen FSI, ist nur ein normaler 96kw-ler 2.0 Benziner. War bei dem Opa wo ich den gekauft habe und der sagte das sein Sohn das hinten drauf gemacht hatte, er selber weiß nicht mal was FSI ist :D

Hehe, also nur optisches "Tuning":loolwech::lachweg:

Dann haste also doch den 2.0 ALT Ölvernichter... ;-)

M.P.
17.11.2010, 09:21
Guten zusammen,
Wäre es von Interesse den ganzen Umbau von De und Monatge zu zeigen? Wenn ich das schon mache, könnt ich auch eine PDF zur Verfügung stellen. Wäre da bedarf?

Sowas ist doch immer interessant für die Wiki ;-)
Mache einen Artikel in der Wiki und kein PDF :-)

Stan75
17.11.2010, 09:38
Hehe, also nur optisches "Tuning":loolwech::lachweg:

Dann haste also doch den 2.0 ALT Ölvernichter... ;-)

ja, der Sack. ;) Mich hat es gewundert das es hinten drauf steht aber nicht auf dem motor.
Nur Ölfresser ist es keiner, habe jetzt 6000km runter gerissen aber Öl immer noch genauso viel drin wie am ersten tag. :D

alles Klar, ich mach beides. :D für die Wiki einen Artikel mit bildern und eine PDF zum Downloaden ;)

CoolWater
17.11.2010, 09:45
Wenn er noch kein Öl verbraucht hat, kannst du echt glücklich sein, da genau dieser Motor bis Mitte 2003 eigentlich relativ viel Öl verbraucht... ;) Aber es sind wohl nicht alle davon betroffen ;)

Gruß
Justin

Stan75
17.11.2010, 12:25
War eben bei meinem :mrgreen: um die Ecke die Schraube für den GRA Hebel holen.
Er kam nicht um die Frage herum was ich denn damit vor habe und ich sagte ihm was ich vor habe.

Fing der an mir da Preisangebote zu machen von 99€ mit allen Teilen plus Einbau und Wintercheck und Fußmatten. :shock:

99 ocken ....

Ich sagte ihm OK... fang an :cool:

Er sein VAG ausgepackt und angeschlossen und kam wieder und sagte... Sorry, für 99€ kann ich ihnen das nicht machen. Darauf ich... wieso tröten sie dann hier rum und machen so Angebote?
Darauf er... ich war der Annahme sie haben weil Xenon, SWA, Klima und Navi verbaut ist ein anderes LSSTG.

Ich so zu ihm.... Schauen sie mal auf den Rücksitz, meinen sie da liegt ein LSSTG weil ich schon eins habe, ich sammel die Dinger ja nicht gerade :loolwech:.

Es ist echt immer wieder lustig, sie meinen es gut und treten dann doch ins Fettnäpfchen :lachweg: . Für die Show und den Spaß habe ich ihm 5€ in die hand gedrückt und gesagt... Das ist für die Schraube (kostet ja nur 13 cent) den Rest können sie in die Kaffeekasse hauen.

:daumen:zu geil :-D

a4mike
18.11.2010, 08:22
*gg*
das kenn ich von irgendwo her ;)
Viel Spass beim Nachrüsten vom GRA Hebel...

Stan75
18.11.2010, 17:41
Es ist geschafft, GRA und FIS sind montiert und funktioniert auch tadellos.

War eigentlich alles halb so wild, ging besser als in mancher Anleitung beschrieben wurde.
Bin gerade dran die Anleitung zu machen und denjenigen die auch einen 2001er besitzen den Schritt zu erleichtern. Also ich kann es nur jedem empfehlen sich das nachzurüsten, ist ne Prima sache und das FIS sowieso.

Ist es eigentlich normal das wenn man die Ebenen durchblättert nach der 2. Ebene ein leeres Feld erscheint bis man dann durch erneutes drücken von Reset auf Ebene 1 kommt?

Jedenfalls habe ich schon die nächsten Teile bestellt und werde über den Winter noch das ein oder andere Extra dazu montieren. Auf jeden Fall Fußraumbeleuchtung, den feinen Menüknopf, Standlüftung, beleuchtete Luftauslässe, Ambietebeleuchtung, CH/LH, TFL und noch so kleinigkeiten.

Werde auch darüber jeweils eine Anleitung machen und diese hier bereit stellen. Jetzt gehts erstmal zu McFress.... :-D

CoolWater
18.11.2010, 18:13
Es ist geschafft, GRA und FIS sind montiert und funktioniert auch tadellos.

War eigentlich alles halb so wild, ging besser als in mancher Anleitung beschrieben wurde.
Bin gerade dran die Anleitung zu machen und denjenigen die auch einen 2001er besitzen den Schritt zu erleichtern. Also ich kann es nur jedem empfehlen sich das nachzurüsten, ist ne Prima sache und das FIS sowieso.

Ist es eigentlich normal das wenn man die Ebenen durchblättert nach der 2. Ebene ein leeres Feld erscheint bis man dann durch erneutes drücken von Reset auf Ebene 1 kommt?

Jedenfalls habe ich schon die nächsten Teile bestellt und werde über den Winter noch das ein oder andere Extra dazu montieren. Auf jeden Fall Fußraumbeleuchtung, den feinen Menüknopf, Standlüftung, beleuchtete Luftauslässe, Ambietebeleuchtung, CH/LH, TFL und noch so kleinigkeiten.

Werde auch darüber jeweils eine Anleitung machen und diese hier bereit stellen. Jetzt gehts erstmal zu McFress.... :-D

Glückwunsch zu deiner "Erungenschafft"! :)

Bei mir kommt nach der 2. FIS-Ebene auch erst eine leere bevor wieder die 1. Ebene erscheint.

Viel Erfolg weiterhin! ;)

Gruß
Justin

a4mike
19.11.2010, 06:51

Das leere Feld steht für ein ausgeschaltenes FIS ;)

Brooklyn
20.11.2010, 14:38
Mahlzeit .... mein Bstg ist Schrott mit der Endung A ..... wenn ich nun nen anderes nehme ,quasi nen Highline ,muß ich dann unbedingt noch Strippen ziehen zwecks Lampenüberwachung oder anderen Sachen ? Oder geht nur Endung A und D ohne das ich was machen muß ?

Stan75
20.11.2010, 21:14
Ich musste gerade eine irre feststellung machen. :cool::-D:!:

Bei mir ist auch ein A Steuergerät verbaut und das ist ja bekanntlich lowline. Nun habe ich mir ja vor 2 tagen FIS und GRA nachgerüstet und heute eher durch zufall einfach mal so auf die CHECK taste gedrückt. Was da auf einmal alles drin steht ist ja irre, Lampenkontrolle, Bremslicht, Batteriecheck.... und und und... aber das beste ist... das funktioniert. :o
Die Lampenkontrolle funktioniert! Das allerbeste ist... ich musste nicht mal kabel verlegen weil die schon liegen:wohoo: Mir jedoch absolut unerklärlich wie das funktionieren kann.

Nehme ich die Bremslichtbirne raus macht der einen fehler und sagt die sei kaputt, mach ich sie wieder rein alles ok. :aha: Das gleiche beim Scheinwerfer. beim Blinker hab ich es jetzt nicht getestet aber denke das sollte auch gehen.

Das müsste ja heißen, ich habe die Highline-Kabel schon liegen für die Lampenkontrolle oder?:nixweiss:

Wie kann das denn jetzt sein wenn das doch nur ein Lowline BNSTG ist. Habe ich da doch was besseres? :kissmyrings:

Brooklyn, durch meine feststellung heute mit der Lampenüberwachung denke ich mal das man da keine Kabel mehr legen muss, bei mir gehts und ich habe wie gesagt ein Index A STG.

lyrix
20.11.2010, 23:12
sicher das du aufs richtige Bordnetz schaust :D

denn A ist Lowline und sollte das nicht können

Stan75
20.11.2010, 23:57
Absolut, 8E0 907 279 A

Ist defenitiv Index A. Habe aber gelesen das es was mit den Scheinwerfern zu tun hat.

Zur Lampenkontrolle! (http://www.motor-talk.de/forum/fis-nachgeruestet-scheinwerferwaschanlage-funktioniert-nicht-mehr-t2222280.html)

Zitat: "Da Du Xenon hast, hast die die Lampen schon richtig verkabelt! (Stromlaufplan Highline)
Hättest du Halogen müsstest du sehr viel ändern! (Stromlaufplan Lowline)"

Kann das sein, was bringt eine Highlineverkabelung wenn doch nur ein lowline stg verbaut ist, passt doch hinten und vorne nicht.

Aber ich mache morgen mal Beweis-Fotos,nicht das ich noch als verrückt hingestellt werde :D . Meine Frau ist noch unterwegs deswegen gehts jetzt nicht.
Ich glaubs noch gar nicht, aber das funktioniert wirklich, ich habs getestet. Birne Raus = Fehlermeldung birne defekt / Birne rein = alles OK

unbegreiflich, ich versteh es selbst nicht. :mauer:

CoolWater
21.11.2010, 00:11
Also ich weiß, dass poell86 von MT die Lowline-Verkabelung hatte und daher alles neumachen musste. Er hat sich sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt ;)

Also wirds schon stimmen ;)

Gruß
Justin

Stan75
21.11.2010, 09:32
Morgen Freunde

Habe gestern noch lange wach gelegen und mir das alles gedanklich mal durch die total übermüdete Rübe gehen lassen.

Heute morgen also ran an die Karre und geschaut was da los ist.
Die Lampensteuerung bei mir betrifft nur Bremslicht und Scheinwerfer. Nehme ich eine Blinkerbirne raus oder Rückwärtsfahrlicht oder Nebelschlußleuchte tut sich nichts genau wie beim Nebelscheinwerfer. Ist dann scheinbar eine Lampenkontrolle LIGHT :-D

Ich habe mal von dem Check ein paar Bilder gemacht wobei die Reihenfolge hier nicht stimmt, wie man sieht checkt er die Batterie, Wischwasser, Bremslichter, die Lampe mit dem X ... keine Ahnung was das ist, vielleicht die Scheinwerfer ?&%!§!?.

Echt merkwürdig, verstehe ich selber nicht. :nixweiss:

Auf jeden fall gehts, so unerklärlich mir das auch ist aber es geht *kopfkratz*
Ich habe weder Kabel gezogen noch habe ich was umgepint oder umgeklemmt. Lediglich Die beiden Schalter nachgerüstet und freigeschalten.

Mir absolut unerklärlich

Edit: War eben noch mal mit dem VAG dran und habe geschaut ob es wirklich index A ist und was für Funktionen ich noch habe. Also CH und das alles ist nicht verfügbar (Fehler) und kann auch nicht codiert werden, komme also irgendwann nicht drum herum das BNSTG auszutauschen wenn ich das haben will.

Stan75
21.11.2010, 13:36

Was und wo ist WIKI?
Anleitung ist fertig, wo hin jetzt damit?

Brooklyn
21.11.2010, 13:58
Grüße .... habe auch index A und auch FIS und GRA nachgerüstet ...beim mir ist der check genau so .... du mußt mal schauen wie viel kabel an deine rücklichter gehen ... sollte nen Highline Bnstg verbaut sein ,bin ich der Meinung das 3 kabel pro Lampe vorhanden sind ...Vielleicht macht das Lowline die ganze sache nur über den erhöten Widerstand oder ist nur ne abgespeckte Lampenüberwachung ...

Brooklyn
21.11.2010, 14:32
WIKI rechts neben Forum :-)

Brooklyn
23.11.2010, 07:30
Sorry alles zurück ..beim Highline liegen auch nur2 Kabel an ..laut Audi SSP wird über Pulweitenmodulation die Glühlampen geprüft ... Jetzt kommt bei mir die Frage auf ,warum ich noch Kabel ziehen sollte bei der Nachrüstung eines Highline Bstg ..

Stan75
23.11.2010, 11:03
Gute Frage, ich gehe mal davon aus das beim Highline das Steuergerät anderst belegt und geschaltet ist als beim Lowline.
HL hat mehr Funktionen wie CH/LH und das ganze. Das Prinzip mit der Lampensteuerung ist bei beiden gleich, nur hat HL mehr Überwachungsmöglichkeiten als LL und das aus folgenden Gründen... .

Habe mir darüber die letzten 2 Tage auch schon den Kopf zerbrochen weil wenn ich Low und Highline Schaltpläne vergleiche sind sie was die Lampensteuerung angeht fast gleich aber eben nur fast.

Wo beim Highline jede Lampe einzeln überwacht wird, sind bei Lowline Brems,- Schluss,- und Standlicht zusammen überwacht. Fällt also eine der drei aus, suchst du erstmal welche der 3 es ist. Nebelschlußleuchte, Rückfahrlicht, Blinklicht und Seitenblinker werden gar nicht überwacht beim LL. Xenon wird bei LL auch überwacht, hast du aber Halogenscheinwerfer, also H4 dann wiederum nicht.

Das heißt also, dass die Lampenüberwachung bei LL nur eine abgespeckte (Light) version ist wärend man beim HL weitaus mehr überwacht bekommt.
Wie schon gesagt, wenn man den Lampenplan von LL und HL nebeneinander liegen hat, sind beim HL weitaus mehr Leitungen vorhanden und somit auch und vor allem alles getrennt voneinander überwacht.
Deswegen muss man, wenn man auf HH umrüstet, doch noch einiges an Leitungen dazulegen, weil eben nicht ausreichend Kabel liegen bzw man die zusammengelegten Lampen bei LL trennen muss um dadurch dann die Mehrfunktionen des HL auch nutzen zu können.
Beim Bremslicht zum beispiel ist nur eine Birne mit einem Glühfaden drin der aber mit 2 Spannungen versorgt wird. Tritt man die Bremse schickt das Steuergerät statt 5V mal 12V nach hinten.

Klingt jetzt kompliziert,...... ist aber so :D !!

Heißt letztendlich, Bremslicht, Schlußlicht und Standlicht musst du trennen und seperat verkabeln, dann neue Leitungen zur Nebelschlußleuchte, Rückfahrleuchte, zu den Blinkern vorn und hinten, sowie zu den Scheinwerfern und Nebelscheinwerfern müssen Kabel gelegt werden.

LYRIX..... ist das so richtig??? :D

lyrix
23.11.2010, 16:17
das was du schreibst ist richtig... Bilder von aus den SSP solltest du aber nicht posten

Stan75
23.11.2010, 17:16
Ach bin ich gut :D

Brooklyn
24.11.2010, 18:56
@Stan75 Und wat machst nun ? ... ich nehm dann dein Bordnetzsteuergerät :-)

Stan75
24.11.2010, 19:19
Ich bau um, aber erst wenn ich die Teile alle habe. Jetzt verkauf ich erstmal meinen celica, danach widme ich dann ganz dem Audi.
Baue mir dann auch gleich das RNS-E ein mit TV und dem ganzen gedöns, weil wenn ich schon am Kabel legen bin, dann gleich alles.

Wenn ich mein STG nicht mehr brauch sag ich dir bescheid, kannst dann haben. Natürlich nicht umsonst :D

Brooklyn
25.11.2010, 21:01
versteht sich ....wenn de hilfe brauchst beim tv und rnse ...frag :-)

Stan75
29.03.2011, 08:49
Guten zusammen,

Nach einer doch extremen Winterpause und einem längerem Krankenhausaufenthalt bin ich wieder da um euch mit Fragen zu quälen :D da ich nun am Umbauen bin.

Hier auch gleich der Nachtrag: Die Anleitung zum Umbau GRA-FIS (http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Anleitung+GRA+und+FIS+nachruesten) ist nun wieder permanent online. Kann also jederzeit abgerufen werden.

Wie ja schon letztes Jahr geschrieben habe ich nun meine Celica verhöckert und mir gleich das ganze RNS-E Zeugs geleistet samt DDin-Rahmen, Adaptern, Micro für SDS und dem ganzen andern Gedöns was dazu gehört.
Habe mich auch dazu durchgerungen den Umbau von Low auf Highline doch nicht durchzuführen da die Funktionen den Aufwand und die Kosten nicht abdecken. Sorry Brooklyn, aber des BNSTG Index A bleibt doch bei mir ;).
Das was ich wollte habe ich und die Lampenkontolle reicht mir auch so wie sie ist.
CH/LH rüste ich mit einem Modul nach welches ich nur in den Sicherungskasten stecke und gut.
TFL brauch ich somit auch nicht umbauen und andere Scheinwerfer verbaue ich nicht.
Was ich letzte Woche nachgerüstet habe ist das Lichtpacket und einen Wischwassersenssor.
Nun aber zum RNS-E, habe mir das 8E0 035 192 T geholt, hat also nicht die Media-Taste sondern CD/TV .

Momentan habe ich ein Becker Indianapolis verbaut, hat der Vorbesitzer machen lassen was mir aber gar nicht zusagt da die Anzeige gelb ist und nicht Rot. Deswegen fliegt es RAUS. ;-)
Da ich noch dieses komische Kassettenfach in der Mittelkonsole habe (noch, aber nicht mehr lange), gehe ich mal davon aus das vorher ein Chorus I oder II verbaut war wegen dem Einfach-DIN Rahmen. Fragen kann ich den Vorbesitzer nicht mehr, er weilt nicht mehr unter uns.
Habe mich nun das ganze WE hier durch das Forum gewühlt um Antworten auf meine Offenen Fragen zu finden nur wurden einige Fragen doch nicht beantwortet. Um jetzt aber nicht einen neuen Beitrag zu erstellen und das Risiko einer Steinigung einzugehen, hänge ich das mal hier mit dran.

Also der Umbau auf D-Din ist klar, Anschluß und codierung auch.

Aber jetzt, kann es sein das ich noch Kabel zum KI legen muss weil das Chorus Kassettenradio auch bedingt durch meine LL-Verkabelung nicht alle benötigten Kabel hat?
Ich möchte auf jeden Fall auch die Navi-Anzeige im KI haben welche das RNS-E ja auch rausgibt. Dies sollte nach codieren des KI ja eigentlich auch möglich sein sofern die Kabel dafür vorhanden sind. Beim Chorus bin ich mir da nicht so sicher weil das ja eigentlich die billigste Variante des Radios ist.

Bis jetzt hatte ich mit allem was ich gemacht habe eigentlich immer gute Karten, selbst der Wischwassersensor war schon verbaut nur nicht angeschlossen.Sogar die Kabel für das Lichtpacket lagen schon an Ort und Stelle und mussten nur noch angeschlossen werden. Nur beim Radio da habe ich sorgen.

Weiter quält mich noch die Frage mit dem SDS. Im Beitrag von Dj. Beat (http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=87715) ist diese Video wo er am FIS hebel den oberen Taster für das SDS belegt hat um dies zu Aktivieren. Ich habe nun am WE sämtliche Schaltpläne studiert doch ich finde diese Belegung der Taste nicht, nur die Funktion "Bordcomputer" an Pin F-3 welche wieder über einen CAN zum KI gesendet wird. Bringt mir aber nichts, ich brauch ja den Tastbefehl direkt.
Muss ich ein Kabel vom Hebel direkt nehmen, also noch vor dem LSSTG oder kann ich es anderweitig abgreifen?

Auf der anderen Seite wollte ich mir eh noch die Standlüftung einbauen und könnte doch dann sicher auch einen der Tasten vom Navischalter nehmen oder? Wenn dann würde ich mir den 8E0 919 721 B holen. Ich steh auch viele Knöpfe und Taster im Auto :-D.

Letzte Frage, dann lass ich euch erst mal wieder in ruhe :D
Kann ich die Standlüftung auch über das RNS-E ansteuern (Menü-taste) oder brauch ich wirklich diesen Extra Navi-Menüschalter für die Mittelkonsole?

Ich weiß ist alles ein wenig viel auf einmal und hoffe die wenigen Fragen die noch offen waren beantwortet zu bekommen.
Ein großes Danke schön schon mal an euch echt.

Gruß Stan :oops:

Stan75
04.04.2011, 17:53
Mahlzeit,

hat sich alles erledigt, habs hinbekommen und läuft auch alles.

Gruß :daumen:

Rosicky
05.07.2011, 14:38
hi,

würde auch gerneComing-Leaving Home in meinem Audi A4 B6 nachrüsten.
FIS und GRA ist vorhanden da mir auch im FIS angezeigt wird wenn Lämpchen defekt ist müsste es sich ja um eine highline Verkabelung handeln.
Abblendbarer Innenspiegel ist auch verbaut.

reicht es jetzt wenn ich nur 8E0 941 531 B, Lichtschalter mit Automatiklicht
oder brauche ich diesen 8E1 919 094 A, CH/LH-Schalter + LWR (nicht Xenon-Variante)

danke schon mal ;-)

lg
Rosicky