PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege- und Wartungsthread.



TDI-Power
11.06.2009, 22:19
Hallo zusammen

ich mach mir oft sorgen darüber das irgendwas am Auto VERGAMMELT
damit meine ich z.B. spröde Türdichtungen, Flugrost am Lack, verrußte Auspuffblenden, vestsitzende Wischergestänge oder ausbleichen der Chromteile.

Was pflegt/wartet ihr an euren Audis, damit auch immer alles sauber bleibt/läuft und welche mittel sind dazu gut geeignet??

TDI-Power
12.06.2009, 08:52
Ich fang mal an:

Dichtungen: Heckklappe, Haube, Türen (innen/außen), Faltenbalg schön mit einem Gummipflegestift einschmieren. Würde dabei nichts Silikonhaltiges verwenden.

Rostige stellen: Gelenkwelle (beim B7 ein blick von oben auf den Unterfahrschutz erkennt man die Gelenkwellen und genau das Stück mit den 6 Schrauben am Getriebe Rostet. Dazu Rost entfernen und mit Konservierungswachs besprühen. Wenn man schon unten ist Gelenkwellenmanchetten von groben schmutz entfernen und Konservierungswachsen.

Schaniere: Am besten gründlich reinigen, dazu in die nächste SB-Anlage fahren Türe weit öffnen und einmal mit druck die Schaniere von dem altem dreckigen fett befreien.
Danach mit einem Tuch abtrockenen und frisches fett verteilen. Am besten WD40, damit es auch überall einzieht und dann das grobe fett.

Tankdeckel: Bei der SB-Wäsche ist es ist es auch mal gut den Tankdeckel öffnen und mit Druck reinigen. Nach dem Abledern des Kompletten fahrzeugs, mit einem Baumwolltuch den inneren Teil schön Polieren. Wer genauer ist kann die Lackfläche hinter der Tankklappe auch Wachsen (schön Polieren). Schmieren der Gelenke nicht vergessen!

Teile im Motoraum: Alle Platikflächen mit Cockpitpfleger behandeln. Wasserschläuche mit dem Gummipflegestift einschmieren, davor mit einem Tuch von Staub befreien. Die restilichen Teile wie Klimarohre oder ABS von Staub befreien.

Lufteinlässe Innenraum: Mit einem Pinsel (am bessten Chinaborsten) die Lufteinlässe reinigen. ist auch sehr nützlich für das Radio.

Zagei
12.06.2009, 09:01
Ich fang mal an:

Dichtungen: Heckklappe, Haube, Türen (innen/außen), Faltenbalg schön mit einem Gummipflegestift einschmieren. Würde dabei nichts Silikonhaltiges verwenden


Warum nicht mit Silikon Spray einsprühen, mache ich schon, das das Gummi geschmeidig bleibt.
Sonst mache ich es genau so :daumen:

TDI-Power
12.06.2009, 18:52
hab gehört das Silikon soll nich gut sein jedenfalls darf man silikon nicht für das Cabriolet verdeck benutzen. Dafür gibts ein spezial Gummipflegemittel.

jetzt geh ich davon aus das es net gut ist für die Türdichtungen :lol: :oops:

mounty
12.06.2009, 19:25
hab gehört das Silikon soll nich gut sein jedenfalls darf man silikon nicht für das Cabriolet verdeck benutzen. Dafür gibts ein spezial Gummipflegemittel.

jetzt geh ich davon aus das es net gut ist für die Türdichtungen :lol: :oops:


Es geht da aber um den VERDECKSTOFF nicht um die Dichtungen am Verdeck!! Und für den Verdeckstoff gibts es Imprägnierungen und spezielle Pflegemittel aber KEIN spezial Gummipflegemtittel

TDI-Power
12.06.2009, 20:27
Es geht da aber um den VERDECKSTOFF nicht um die Dichtungen am Verdeck!! Und für den Verdeckstoff gibts es Imprägnierungen und spezielle Pflegemittel aber KEIN spezial Gummipflegemtittel


Nein ich mein die Gummidichtung. Es gibt sogar von Original VW ein specielles Auffrischmittel.
Wie der Verdeckstoff mit dem Silikon reagiert weiß ich nicht aber die Impregnierung meine ich nicht.

tobias 1982
12.06.2009, 23:07
Die Werkstätte sprühe auch die Gummiedichtunge mit ganz normalem Silikon Spray ein!

TDI-Power
12.06.2009, 23:27
okay dann ist das halt so aber für das Verdeck gibt es ein spezielles mittel und ein meister meinte es darf nicht silikon sein.
vielleicht reagiert das silikon schlecht in verbindung mit sonneneinstrahlung :nixweiss:
würde mich aber mehr über paar tipps freuen was evtl. gewartet/gepflegt werden muss.

Hab in einem Thread gelesen das das Wischergestänge drauf gehen kann und das wollte ich auch vorbeugen.Bin leider nicht richtige an die gelenke gekommen nur über den Wasserkasten.

wie siehts mit klima aus gibt es da was besonderes? Es soll ja gut sein im Winter ab und zu mal die Klima laufen zu lassen sonst soll es im Sommer schlecht riechen. Wobei ich sagen muss das meine manchmal komisch riecht, genau dann wenn er umschaltet von klima auf außenluft.

tobias 1982
13.06.2009, 20:34
Der kommisch Gestank kommt vom dem Kondenswasser was in der Leitung bleibt.Durch das Kondenswasse bilden sich Pilze u.s.w in der LEitung an.MAnn sollte die KLima Anlage alle 2 JAhre oder sogar jedes JAhr desinvizieren lassen.Bei meinem Freundlichen kostet das 15 €,aber ich persöhnlich habe das noch nie machen lassen,obwohl es nicht Gesund ist.Und ich glaube kaum das es hier jemanden giebt der seine Klimaanlage jedes Jahr oder alle 2.Jahre reinigen läst

mounty
13.06.2009, 21:18
Der kommisch Gestank kommt vom dem Kondenswasser was in der Leitung bleibt.Durch das Kondenswasse bilden sich Pilze u.s.w in der LEitung an.

Hallo

das Kondenswaser ist nich IN den Leitungen sondern bildet sich im Lüftungskasten weil es von außen am Klimakondensator abtropft wegen dem Temperaturgefälle.

tobias 1982
14.06.2009, 00:56
Hallo

das Kondenswaser ist nich IN den Leitungen sondern bildet sich im Lüftungskasten weil es von außen am Klimakondensator abtropft wegen dem Temperaturgefälle.

Ja enschuldigung wegen meiner Audrucksweise,aber ich meinte eigentlich das gleiche wie du,keine ahnung wie ich auf die Leitung kam!