PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autolack mit Silizium versigeln



Patrick1985
10.06.2009, 03:34
Hallo zusammen, meine Eltern haben sich ein neues Auto gekauft,
nun dachte ich mir neuer Lack, den versiegeln wir gleich mal richtig.
Und pflegen ihn dann so richtig, dass er in 15 Jahren auch noch wie neu aussieht.
Nun wurde mir vom Aufbereiter meines Vertrauens eine Silizium Versiegelung nahe gelegt!
Ist zwar relativ teuer, aber soll Wunder wirken!
Kennt einer von euch vielleicht diese Art der Versiegelung und kann mir mal
nen Erfahrungsbericht geben!?

Die versiegelung schaut so aus:

Polieren -> eine Schicht Silizium -> eine Schicht Hartwachs -> dann nochmal eine Schicht Silizum und dann ab und zu mal ne Handwäsche mit so nem Silizium zusatz im Wasser!

Dann soll sich die Schicht immer weiter aufbauen und den Lack schützen wie sau und nen Lotus effekt haben!


Gruß

Patrick

Patrick1985
12.06.2009, 21:15
Kann wirklich keiner was dazu sagen!?

TDI-Power
12.06.2009, 21:48
würde mich auch interresieren aber ich hab nochnie was von Silizium Versiegelung gehört :nixweiss: Ich versiegel meinen Lack mit Sonax Carnaubawachs und das ist wirklich top :daumen:

UweS
13.06.2009, 04:12
ich hab nochnie was von Silizium Versiegelung gehört :nixweiss:


:daumen:
Ich auch nicht.

Julian
13.06.2009, 08:41
Kann wirklich keiner was dazu sagen!?


Nie gehört. Im Motoröl gehen die Siliciumwerte immer dann nach oben, wenn viel Schmutz- und Staubeintrag vorhanden ist. :hihi:

Mein Tip: Lies Dich hier mal in die gepinnten Beiträge ein http://www.a4-freunde.com/forum/board,9.0/ eventuell hast Du dann mehr Lust, das Fahrzeug selbst zu pflegen und günstiger ist es obendrein! :daumen:

Patrick1985
13.06.2009, 17:22
Nie gehört. Im Motoröl gehen die Siliciumwerte immer dann nach oben, wenn viel Schmutz- und Staubeintrag vorhanden ist. :hihi:



Du weist schon, was Silizium eigentlich ist!?

Meine Autos pflege ich eigentlich selbst, ich lasse sie nur mal aufbereiten, wenn ich mir
nen Gebrauchten gekauft hab und so!

Das Problem bei dem Auto meiner Eltern ist, dass sie nicht in der nachbarschaft wohnen!

UweS
13.06.2009, 17:39
Du bist aber offensichtlich der einzige, der sein Auto mit Silizum behandeln will.



Du weist schon, was Silizium eigentlich ist!?
Siliziummangel führt beim Menschen zu Wachstumsstörungen - soll das Auto größer werden? :lachweg:

V6Chris
13.06.2009, 17:53
soll das Auto größer werden? :lachweg:

Vom A3 zum A4...year bald habe ich einen A8 :blbl:
Patrik, erklär und doch mal was das sein soll und laß uns nicht dumm sterben.

Patrick1985
13.06.2009, 18:02
@uwe

wenn du bei Wiki noch ein bisschen weiter runter gehst, dann findest du noch mehr!


Silizium hat eigentlich so gut wie jeder daheim! Und wenn ihr in
diesem Forum was schreibt benutzt ihr es auch!

Silizum ist ein Halbleiter und wird in der Elektronik verwendet und aus "Sand" gewonnen!


Und anscheinend kann irgdeneiner das flüssig machen und die einzelnen Teilchen verbinden sich dann auf dem Autolack zu einer Schutzschicht, so ungefähr hab ich mir das erklären lasssen!

Gack
09.04.2010, 09:10
ich kenn die Silizium Versiegleung für Fahrzeuge. Ist perfekt! und gibts eigentlich nur beim Aufbereiter. Da hab ich es mir mal abfüllen lassen weil es nach jeder 2. Wäsche bei mir nass drüber gepritzt und abgespühlt wird. Suspekterweise null Aufwand aber top Ergebnis!

Von welcher Marke das ist, weiß ich ned. Aber es funzt und hat nen top Abperleffekt