PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8K/B8: Hilfe für einen Anfänger: Außenpflege des Fahrzeugs



Finesse
24.05.2009, 14:47
Hallo zusammen,

ich lese hier seit geraumer Zeit mit und habe mich nun entschlossen, mich endlich zu registrieren. Am 13. Juni ist es bei mir soweit und ich kann in Neckarsulm meinen neuen A4 abholen. Da ich ein absoluter Anfänger in Sachen Lack- und Scheibenpflege bin, hätte ich einige Fragen an euch. Zwar konnte ich schon einige Infos zu den Produkten von Kroll finden und auch per SuFu paar Sachen erfahren, aber wie gesagt - ich bin wirklich ein blutiger Anfänger in Sachen Fahrzeugpflege. Mein aktuelles Auto wurde vielleicht 2 mal im Jahr in einer Selbstreinigungsanlage geputzt, was ja für ein neues Auto nicht wirklich zu empfehlen ist, oder?

Ich möchte dass der Lack vor Umwelteinflüssen relativ gut geschützt ist und schön glänzt (Lotus Care?).

Hier mal ein paar Fragen, der Übersicht halber:

1.) Wie oft sollte man ein Neufahrzeug äußerlich reinigen/pflegen? Wöchentlich?
2.) Welche Pflegeprodukte benötige ich (Für Lack & Scheibe)?
3.) Wie ist der Ablauf der Pflege?

Ihr merkt schon, dass ich auf eure Hilfe angewiesen bin ;) Danke schon mal!

Falls das von Belang ist: Die Farbe meines Autos wird Brilliantschwarz sein.

A2TDI
24.05.2009, 14:56
Ich glaube vor der Werksabholung werden die Fahrzeuge noch aufbereitet. Ich hab mal einen Bericht über die Werksabholung bei Audi gesehen, da haben die an den Fahrzeugen mit einer Poliermaschine gearbeitet.

Gruß
Thomas

Finesse
24.05.2009, 15:02
Wie klein ist die Welt ;) Du bist auch aus Wiesloch :P

Mir geht's auch weniger um die Abholung, sondern um die "alltägliche" Pflege des Fahrzeugs.

t-quattro
24.05.2009, 15:17
Ich kenne nur "Fuchsloch".

Naja das mit der Fzg.Aufbereitung gibts wohl erst ab S4 oder noch preisintensiver.

-

Ich rate dir, denn so habe ich es bei meinem gemacht, nimm sehr gutes Wax mit und behandle alle Teile auch den Motorraum mit Motorraum mit Motorplast.

Dann fahre nach Hause und fahre durch eine sehr gute Autowäsche mit Lappen.

Mein Auto war werksneu und ich habe direkt an der ersten Tanke. RainX, LG (LiquidGlas), Sprühwax, Felgenversiegelung und Motorplast richtig dick aufgetragen. NICHT Poliert oder abgerieben. Einfach dick drauf und fertig. Abreiben oder Polieren schadet dem Neulack.
Nach zwei Tagen bin ich in die AW, weil es dank AB-Fahrt notwendig war und dann habe das Programm mit Unterbodenkonservierung aber ohne Wax gewählt.

ERSTKLASSIG. Würde es immer wieder so machen und empfehle es. :daumen:

Denk dran, die Glegenheit den Neulack und Motorraum zu so rein konserviert zu bekommen erhälst du nie wieder!

Finesse
24.05.2009, 15:39
Ich dachte eigentlich das Autowaschanlagen eher schaden (bzw. leicht zerkratzen) und man deshalb die Handwäsche bevorzugen sollte?

A2TDI
24.05.2009, 15:51
Ich kenne nur "Fuchsloch".


Ich kenne nur "Turboloch", deshalb hab ich nen V8 :-D

Bei Brillantschwarz kannst Du machen was Du willst, auf kurz oder lang wirst Du mit kleinen Kratzern leben müssen. Auch mit Handwäsche wird sich das nicht vermeiden lassen.
Perleffekt oder Metallic sind da etwas pflegeleichter.

Gruß
Thomas

t-quattro
24.05.2009, 15:55
Nein, wenn du eine gute AW-Anlage mit Lappen nimmst, dann ist sie nicht so schädlich wie Eimer-Schwamm-Wäschen oder gar die SB-Waschanlagen-Schaumbürsten, mit dem sich alle die Felgen sauber rubbeln.

Die heutigen gut gewarteten Textil-AW sind schonender als alles andere.

Denk bitte daran, dass Wax mit einen feuchten weichen fusselfreien Lappen aufzutragen.

So mehr fällt mir nicht ein, ausser :daumen: zum Neuen.

Finesse
24.05.2009, 16:45
Nochmal zum Verständnis:

Wenn ich das Fahrzeug abhole, nehme ich Wachs (Gibt's da was von Kroll?) und nen Lappen mit und trage das Wachs auf dem gesamten Lack auf. Anschließend fahr ich nachhause und fahre paar Tage später in eine Waschanlage (Bei ner Tankstelle oder besser eigenständige Waschanlagen?).

Ansonsten keine weitere Pflege bis ab und an ne Waschanlage aufsuchen?

Danke ;)

Julian
24.05.2009, 17:35
Wenn ich das Fahrzeug abhole, nehme ich Wachs (Gibt's da was von Kroll?) und nen Lappen mit und trage das Wachs auf dem gesamten Lack auf.


Ja, kann Dir da zu nano+ raten, habe ich selbst so gemacht. In IN abgeholt und als er schmutzig war, gewaschen und 5min mit nano+ versiegelt.

Sieh Dir mal die obigen Beiträge durch, da sind auch Videos drin.

Also krönenden Abschluß kann ich Dir LotusCare empfehlen, daß den Lackglanz nochmal steigert und einfac aufgesprüht und abgewischt wird.

Lies Dich einfach mal ein... :lesen:

mounty
24.05.2009, 21:12
Hallo

Ich würde dir raten deinen Neuwagen zu Anfang erstmal nur mit einem Guten Wachs zu schützen und dann nachdem der Lack ausgehärtet ist kannst du über eine Versiegelung mit Liquid Glas, Aristoclass (beide von Petzoldts.de) oder den Sachen von Kroll nachdenken. Sofort würde ich bei einem NEU gebauten Wagen den Lack nicht versiegeln, früher standen die Autos ja schonmal ne Zeitlang auf Halde da war der Lack dann schon weiter ausgehärtet aber auch evtl. schon durch Umwelteinflüsse angegriffen.

Finesse
24.05.2009, 21:50
Okay, vielen Dank! Dann besorg ich mir mal dieses Nano+ und das Lotus Care.

Generell: Was ist "besser"? Waschen in einer guten Waschanlage oder Handwäsche?

Julian
24.05.2009, 21:53
Okay, vielen Dank! Dann besorg ich mir mal dieses Nano+ und das Lotus Care.

Generell: Was ist "besser"? Waschen in einer guten Waschanlage oder Handwäsche?



Normal Handwäsche, weil sie gründlicher ist und man sich meh Zeit lassen kann.... aber gute Waschanlagen tn dem Lack auch nichts. :)

Alex-Muc
25.05.2009, 14:17
Hallo,

gerade was emotionale Themen betrifft, wie die Pflege des eigenen Autos, führen wirklich viele Wege nach Rom.
Oder ganz einfach 100 Leute - 110 Meinungen.

Als erstes die Frage, was möchtest Du erreichen?

Wird das Fahrzeug täglich bewegt, Winter wie Sommer und der Lack soll nach Jahren noch aussehen wie neu, hilft nur eins......folieren lassen.

Keine Versiegelung hält Dir Steinschläge oder Kratzer durch mechanische Einflüsse ab.

Auch was die Wäsche betrifft. Eine gute Textilwaschanlage kann schonender sein als eine schlechte Handwäsche...natürlich trifft dies auch umgekehrt zu.

Was absolut richtig ist, dass der Wagen nie wieder so sauber sein wird wie er bei der Neuwagenabholung sein wird.

Was aber auch klar ist, dass der neue Lack gar nicht so viel Pflege aufnehmen kann wie ein älterer.
Wie auch? Der Lack ist eben (glatt) und geschlossen.
Das ist wie einen Spiegel eincremen wollen...

Eine gute Versiegelung so früh wie möglich schadet aber sicher nicht.

Wir haben doch Lackierer unter uns. Mein Lackierer sagte mir, dass ein Lack welcher bei x Grad in einer Wärmekammer eingebrannt wurde, sicherlich nicht mehr an der Sonne oder sonst wo aushärtet.
Bin kein Lackierer - aber leuchtet mir ein.


Wie lange eine Versiegelung auf dem Lack hält, liegt nicht nur an der Versiegelung selbst, sondern vor allem an den eingesetzten Reinigungsprodukten.
Nimm bei einer Handwäsche ein ph neutrales Shampoo mit einem hohem Pflegeanteil und Du wirst lange Freude am Lack haben.
Selbst die Beste Versiegelung bringt nix, wenn Du anschliessend in eine Waschanlage fährst, welche hoch alkalische Mittel einsetzen. Logisch oder?

Der Lack selbst ist robuster gegen Mechanik und Chemie als jede Versiegelung.
Wenn also der Lack Schaden nimmt, dann kann eine Versiegelung auch nicht lange schützen.

An Deiner Stelle würde ich den Lack (auch die Felgen sind lackiert) mit einer reinen Versiegelung (ohne Polierkörper und Lösemittel etc.) Konservieren und soweit möglich mit einem guten Shampoo per Hand waschen.

Motor wie Motorraum mit einer Motorkonservierung einsprühen und gut ist es.

Grüße,

Alex

Finesse
25.05.2009, 18:15
Danke erstmal für die ausführliche Hilfe.

Mit kleineren Steinschlägen werde ich leben müssen bzw. können, ich möchte halt dass er sauber ist und glänzt. Wäre es denn unter diesem Gesichtspunkt sinnvoll, dass Auto dann immer in eine gute Waschanlage zu bringen und anschließend für den Glanz noch mit Lotus Care zu pflegen?

Alex-Muc
26.05.2009, 12:16
Einfach ausprobieren mit was Du am Besten zu recht kommst.
Eine Pflege zwischen den Wäschen kann sicherlich nicht schaden.

Sollte sich der VDA durchsetzen, gibt es bald wirklich schonende Waschanlagen.
www.carwashinfo.de/carwashinfonews/042f3e9bcb0c29001.php

Die Reinigungsleistung wird aber etwas schlechter werden.