PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autopflege, so richtig?



Tristan88
04.01.2009, 21:43
Hi,

hab meinen Audi A4 BJ. 1996 (LY7M, Silber) immer mit Sonax Real billig Zeug "gepflegt". Nun möchte ich ab diesem Jahr mein Auto richtig pflegen und hab eine kleine To Do Liste gemacht, was haltet ihr davon?



1. Waschen wie immer von Hand

2. Polymer- und Silikonentferner anwenden am kompletten Auto, um das alte Sonax runter zu bekommen.

3. Waschen (Krob, um Teil 2 abzubekommen)

4. Magic Clean Knete am komplette Auto anwenden um es komplett sauber zu bekommen

5. Füll Politur am kompletten Auto anwenden um Haarlinien raus zu bekommen.

6. NXT Generation™ Tech Wax 2.0 Flüssig am kompletten Auto anwenden



Dann 24 Stunden warten....



7. NXT Generation™ Tech Wax 2.0 Flüssig, die 2. Schicht anwenden.

8. Felgen ab montieren und komplett Waschen

9. Innenraum komplett







So würde es gehen oder?





Lg



Tristan

El_Mat@dor
05.01.2009, 00:40
Für deinen Innenraum würde ich dir das hier empfehlen.

http://www.mercateo.com/p/102-814755(2d)BP/COCKPITSPRAY_APFEL_400_ML.html

Der Innenraum wird danach wie neu aussehen, richtige Anwendung vorausgesetzt. (Auf ein Microfasertuch sprühen, dann über die Armaturen gehen)

Allerdings darfst du danach nichts mehr anfassen denn das Zeug ist empfindlich gegen Fingerabdrücke.

Also ich benutze es selber und bin damit zufrieden, probier es einfach aus... Bei ca. 4€ kannst du nichts falsch machen ;)

Lowfish
05.01.2009, 01:00
Also ich benutze es selber und bin damit zufrieden, probier es einfach aus... Bei ca. 4€ kannst du nichts falsch machen ;)


Kurzfristig ja, langfristig nein.

Die Weichmacher in den Kunsstoffen werden unheimlich durch solche billigen "Pflegemittel" angegriffen.

Anfangs siehts super aus, später brauchst du umso häufiger das Zeug da die Kunststoffe trocken und rissig werden.

An den Innenraum gehört nur Wasser und ein Microfasertuch. Dann hast du auch noch in 20 Jahren Spass an den Armaturen.

Gruß Christian

Boki
05.01.2009, 01:03
Für den Innenraum benutze ich persönlich Meguiar's Quick Detailer Interior und Vinylex. Gibts nichts besseres um verschiedenste Materialien zu reinigen und zu Pflegen. Außerdem hat z.B. Vinylex einen UV-Schutz.

Tristan88
05.01.2009, 01:16
Ja für den Innenraum hab ich nen C-Spray aus den USA das soll da der HIT sein, werds dann das erste mal testen^^

Auf was steht ihr eigentlich?
Glanz oder Mattes C-pit?

Lowfish
05.01.2009, 01:21
Auf was steht ihr eigentlich?
Glanz oder Mattes C-pit?


Matt. Speckschwarten Optik gehört auf den Lack oder Eierpfannkuchen ;)

PS: Sehe gerade du kommst aus Wiesbaden, kannst dir gerne im Frühjahr die Wirkung einer Maschinenpolitur und Versiegelung mit Liquid Glass bei mir Live anschauen :)

Gruß Christian

Tristan88
05.01.2009, 01:35
Ich steh auf beides... Hab auch beide Sprays da, Glanz und Matt. Je nachdem wie ich lust habe wirds so oder so gemacht =)

Woher kommst du denn, klar kann man sich mal treffen =)

s4phil
05.01.2009, 11:40
Das A-Brett darf nicht glänzen, sieht doch kacke aus.
Am besten sieh es aus, wenn es mit Alcantara bezogen ist ;-)
Vorallem Pflegeleicht!




Woher kommst du denn, klar kann man sich mal treffen =)

Wohnort: D-35435 Wettenberg

Tristan88
05.01.2009, 12:14
:daumen:Der ERSTE, den ich sehe, der auch den "Din" Schacht mit geklebt hat!

Sehe so oft diese Klebedekos, aber die haben nie den Din Schacht mit geklebt...

KayDee
05.01.2009, 12:35
Das ist nicht geklebt, das ist lackiert :lachweg:

s4phil
05.01.2009, 12:36
:daumen:Der ERSTE, den ich sehe, der auch den "Din" Schacht mit geklebt hat!

Sehe so oft diese Klebedekos, aber die haben nie den Din Schacht mit geklebt...

:blbl:

Klavierlack Schwarz vom Lackierer ;-)
Auf dem Bild nur etwas dreckig (Fingertatscher).. Amaturenbrett gut und schön, dafür ist mein Klavierlack alles andere als Pflegeleicht :thumbdown:

El_Mat@dor
05.01.2009, 12:42
Kurzfristig ja, langfristig nein.

Die Weichmacher in den Kunsstoffen werden unheimlich durch solche billigen "Pflegemittel" angegriffen.

Anfangs siehts super aus, später brauchst du umso häufiger das Zeug da die Kunststoffe trocken und rissig werden.

An den Innenraum gehört nur Wasser und ein Microfasertuch. Dann hast du auch noch in 20 Jahren Spass an den Armaturen.

Gruß Christian


Danke für die Info!

Wie gesagt, ich benutze es seit ein paar Monaten und bin damit zufrieden, aber wenn du sagst dass es auf dauer schädlich ist, dann werde ich es nicht mehr benutzen :-?

V6-Gigant
05.01.2009, 17:08
:blbl:

Klavierlack Schwarz vom Lackierer ;-)
Auf dem Bild nur etwas dreckig (Fingertatscher).. Amaturenbrett gut und schön, dafür ist mein Klavierlack alles andere als Pflegeleicht :thumbdown:


also ich habe sowas auch vor nur halt die Dekorleisten noch mitlackieren damit das ganze einheitlich aussieht ...

mounty
05.01.2009, 21:20
Hi,

hab meinen Audi A4 BJ. 1996 (LY7M, Silber) immer mit Sonax Real billig Zeug "gepflegt". Nun möchte ich ab diesem Jahr mein Auto richtig pflegen und hab eine kleine To Do Liste gemacht, was haltet ihr davon?

1. Waschen wie immer von Hand OK !
2. Polymer- und Silikonentferner anwenden am kompletten Auto, um das alte Sonax runter zu bekommen.
Muss nicht sein, wenn die letzte Bearbeitung min nen 1/2 jahr her ist.
3. Waschen (Krob, um Teil 2 abzubekommen) Brauchst nicht!
4. Magic Clean Knete am komplette Auto anwenden um es komplett sauber zu bekommen Muss nicht sein wenn du mit Maschine den lack Polieren lässt
5. Füll Politur am kompletten Auto anwenden um Haarlinien raus zu bekommen. Bringt nicht so viel, besser mit Maschine aufpolieren lassen!
6. NXT Generation™ Tech Wax 2.0 Flüssig am kompletten Auto anwenden Hält leider nicht lange auch wenn der Effekt gut ist.

Dann 24 Stunden warten....

7. NXT Generation™ Tech Wax 2.0 Flüssig, die 2. Schicht anwenden. Braucht keine 2. Schicht, da es nicht wie Liquid Glass wirkt
8. Felgen ab montieren und komplett Waschen
9. Innenraum komplett


So würde es gehen oder?

Tristan

Tristan88
05.01.2009, 23:38
6. Hab 2 Freunde die ihr Auto mit LG (Der eine 3 Schichten der andere sogar 4) behandelt haben. Bei beiden war der Effekt von LG nach 8 bis 12 Wochen komplett verschwunden, bei 100% richtiger Anwendung. Ließt/Hört man in letzter Zeit immer wieder das LG sein "Dienst" verweigert. Vondaher kann das Wax auch nur 8 Wochen halten, das reicht mir im Sommer. Im Winter siehts dann anderes aus^^
7. Falsch!
Das Tech Was ist dafür ausgelegt in Schichten aufgetragen zu werden.
Es ist ja ein syntetisches Wachs. :grin:




Aber vielen dank für eure Tricks und Meinungen