PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kroll Chemie Felgenreinger: Wer schrubbt ist selber schuld!



Julian
09.05.2008, 15:44
Moin!

Mittlerweile habe ich von Alex noch den Felgenreiniger zum Testen bekommen und von dem Mittel war ich auch hinundweg.

Die letzten Jahre habe ich nur basische Mittel zum Reinigen der Felgen benutzt, da mir die sauren immer zu aggressiv zu den Bremsbauteilen waren.
Abschuß war der Profi_Reiniger von Sonax, die Bremsscheiben hatten nach 5min einen Flugrost, als wären sie über Nacht in Salzlake gelegen. :motz:

So nun habe ich Alex seinen Reiniger benutzt, wohlweißlich in der Annahme "aha der ist sauer = Rotst etc.".
Ich bin da a) immer sehr kritisch und b) sehr mißtrauisch, der Hersteller kann ja viel erzählen, wenn der Tag lang ist. :)

Aufgesprüht, ca 30 Sekunden pro Felge einwirken lassen, NICHTS geschrubbt oder gebürstet und dann hinterher einfach mit dem Gartenschlauch (ca 4-5bar, kaltes Leitungswasser) abgespült.

Felgen... pickobello sauber, sogar bis innen rein, wo man normal NIE hinkommt, die Auspuffrohre (habs an denen auch getesetet!) auch. :shock:

Und dann dieser Glanz! Die blinken und blitzen, als wären sie je ~1h Stunde mit LG versiegelt worden. Wobei ich die Felgen nur abgespült habe und dann eine Runde um den Block gefahren bin. :mrgreen:

Und das Beste.... die Bremsanlage hat absolut NULL Rostansatz gehabt, für mich praktisch die Quadratur des Kreises. :daumen:

In Zukunft werde ich die Felgenbürste wohl getrost einmotten können!

P.S.: Für polierte und hochglanzverdichtete Felgen ist er nicht geeignet! Es muß der original Lack auf den Felgen sein!

Black_A4
10.05.2008, 09:15
Wie schauts denn mit Chromfelgen aus?

DannyA4
10.05.2008, 09:25
Wie sieht es mit dem abledern der Felgen aus... ist es noch nötig oder ist man mit dem abspülen fertig?

Julian
10.05.2008, 11:01
Wie sieht es mit dem abledern der Felgen aus... ist es noch nötig oder ist man mit dem abspülen fertig?


Ich habs gestern einfach nur abgespült und bin ca 1.5km um den Block gefahren. Da fliegt das Wasser eigentlich restlos weg. Bin halt faul... :mrgreen:

Abledern kannste natürlich auch machen, kein Frage. :daumen:

Julian
10.05.2008, 11:32
Wie schauts denn mit Chromfelgen aus?


Rial Sion hast Du meines Wissens oder?

Also Chrom direkt sollte man besser meiden, wenn über dem Chrom aber noch ne intakte und gute Klarlackschicht ist, gehts.
Weißt Du ob Deine Sion noch klarlackiert sind?

AudiAvantB6
10.05.2008, 11:45
Ja hab so ähnlich gute erfahrungen gemacht.

Mein Reifen-spezi hat mir mal so eine Flasche Felgenreiniger mitgegeben.. Keine Ahnung wie das ursprünglich heißt, er hat sein Label drauf.

Anwendung und Ergebniss aber wie Julian das beschreibt.. da macht Felgen putzen spaß, wobei putzen kann man das garnicht nennen ;)

Alex-Muc
09.06.2008, 15:56
Hi,

da sich die Anfragen nach dem "starken" Felgenreiniger häufen, hier ein paar Infos.

Wie geschrieben gibt es diesen nicht "offiziell" im 1l Gebinde.

Bei dem Felgenreiniger handelt es sich um ein spezielles Waschstraßen Produkt und ist auf Grund der Stärke nicht für den Einzelhandel geeignet.

Bei richtiger Anwendung auf den RICHTIGEN Felgen kann jedoch überhaupt nichts passieren.


Folgendes muss beachtet werden:

- Nur auf original lackierten Felgen anwenden!
- Nicht auf die heiße Oberfläche auftragen!
- nicht länger als 1 Minute einwirken lassen!
- Verdünnung je nach Verschmutzung von pur bis 1:3

Sollte jemand seine hochglanzpolierten oder selbst nachlackierten Alus einsprühen....... werde ich auf diese Zeilen verweisen.

Lowfish
28.07.2008, 01:11
Wie schaut es denn bei der aggressivität des Reinigers in Bezug auf Daueranwendung aus?

Diese Y-Speichen bringen mich zum Verzweifeln. Ich fahre gut 1200km in der Woche, dass heisst jedes Wochenende Felgen mit der Zahnbürste schrubben.

Wenn ich den Reiniger nun 1-2 mal in der Woche anwende, habe ich dann am Ende des Jahres das blanke Alu?

Und für wie viele Anwendungen genügt eine 1l Flasche?

Gruß Christian

Julian
28.07.2008, 11:00
Moin!



Wie schaut es denn bei der aggressivität des Reinigers in Bezug auf Daueranwendung aus?


Niedrig, wenn er richtig angewendet wird. Der ph-Gehalt liegt bei etwa 0.5, allerdings sind dem Reiniger Pflege- und Glanzstoffe beigemischt, die die Alufelgen glänzen lassen und die Metallteile der Bremse etc. schützen.

Die Einwirkzeit sollte trotzdem recht kurz sein, ich sprühe alle Felgen kurz mit dem Reiniger ein und spüle dann sofort ab.



Wenn ich den Reiniger nun 1-2 mal in der Woche anwende, habe ich dann am Ende des Jahres das blanke Alu?


Wenn der originale Lack der Felgen unbeschädigt ist, kannst Du den Reiniger sachgemäß auch 2mal am Tag anwenden und es passiert nichts.



Und für wie viele Anwendungen genügt eine 1l Flasche?


Unverdünnt für sehr viele, habe mir Anfang des Jahres eine Flasche gekauft, habe mindestens 30mal Felgen gereinigt und es fehlt nicht mal ein Viertel der Flasche.
Du brauchst im Prinzip nicht viel, da der Reiniger sehr konzentriert ist und gut wirkt.

:daumen:

Alex-Muc
31.03.2009, 20:12
Kurze Info:

Der Reiniger ist nicht in unserem Online Shop erhältlich - Gründe siehe mein Posting weiter oben.

Bestellungen also nur per Email.

Leider mussten wir auch feststellen, dass kein (Hand)Sprüher den Reiniger langfristig überlebt hat und wir haben nicht wenige getestet.

Der aktuelle Preis für 1l Felgenreinigerkonzentrat liegt abzgl. Forenrabatt bei 13.49€

Ein passender Sprüher für die 1l Flasche kostet 2.52€

Auf den Sprüher kann ich allerdings keine Garantie geben.

Alternativ kann man den Felgenreiniger auch mit einem Pinsel auftragen.

Dies wäre auch schonender in der Anwendung, weil somit keine Aerosole eingeatmet werden können.

Oder eben wie Julian in dem Video mit dem Druckpumpenzerstäuber.

Selbst dieser sollte aber nach der Anwendung mit klaren Wasser gespült werden.

Audiracer08
31.03.2009, 21:04
Habe an einer Felge einen Bordsteinschaden schlimm?


Wie viel Ml. bruacht man so für alle 4 Felgen?

Alex-Muc
31.03.2009, 21:14
Würde mal sagen um die 50ml pro Felge

ein "normaler" Bordsteinkratzer macht nix.

mari
26.04.2009, 12:49
Kann man den Felgenreiniger jetzt kaufen? oder doch net?

Julian
26.04.2009, 18:37
Kann man den Felgenreiniger jetzt kaufen? oder doch net?


Klar wieso nicht? :lesen:

mari
26.04.2009, 20:18
@Julian: Sorry, ich hab es übersehen!

Julian
26.04.2009, 20:31
@Julian: Sorry, ich hab es übersehen!


Kein Problem! :daumen:

Zagei
26.04.2009, 20:44
Was könnte den theoretisch pasieren, wenn man hochglanzverdichtete Felgen einsprüht?
Habe auch ein paar Stellen der Felge mit Lackstift bearbeitet.
Oder auch, wie erkenne ich, ob meine Felgen Hochglanzversiegelt wurden?

mari
26.04.2009, 20:51
Werd ich jetzt auch mal probieren! Hab das gleiche Zeug nur mit den ganzen Nachteilen die du aufgezählt hast: Vom brennen auf der haut bis zu der roten Farbe auf den Bremsen!


Gruß

Alex-Muc
27.04.2009, 09:22
Was könnte den theoretisch pasieren, wenn man hochglanzverdichtete Felgen einsprüht?
Habe auch ein paar Stellen der Felge mit Lackstift bearbeitet.
Oder auch, wie erkenne ich, ob meine Felgen Hochglanzversiegelt wurden?


Ist Lack drüber passiert nix, ist kein Lack drüber oxidiert das Metall.

Stoffsn
21.06.2009, 16:49
Der Felgenreiniger ist echt super. Habs bei meinen 3 jahre alten und nie gereinigten winterfelgen probiert. aufgesprüht, 30 sec später mitm Hochdruckreiniger abgewaschen und die teile waren wieder fast wie neu. Super ergbnis. Kann ich echt empfehlen.

stoffi
30.06.2009, 03:32
Wie siehts aus mit eingefressenem Bremsstaub?
Und ist das der Reiniger, der gerade mit 500ml für knapp 7€ angeboten wird?

Alex-Muc
30.06.2009, 15:28
Hi,

der Bremsstaub stellt kein Problem da.
Einfach bisserl einwirken lassen.

Der Felgenreiniger wird nicht in unserem Shop angeboten.
In der Liste hier in Forum ist es die Position 4
http://www.a4-freunde.com/forum/action,dlattach/topic,73015.0/attach,64661/

Grüße,

Alex

Stefan2.0TDI
07.07.2009, 12:28
Sollte jemand seine nachlackierten Alus einsprühen....... werde ich auf diese Zeilen verweisen.


habe meine felgen beim lackierer in titan grau lackieren lassen. kann ich den reiniger auch anwenden?

A4Kater
14.07.2009, 22:11
Hallo,

also wir haben ALLE Felgenreiniger in den Ausguß gekippt. Geldverschwendung und hochgradig fegenschädigend.
Wir haben die Felgen als sie neu waren mit Meguiar's Liquid Wax behandelt und verwenden seit dem nur noch klares Wasser und einen weichen Schwamm. Kurz drüber gewischt, sauber. Bremsenstaub und Rost kennen wir nicht mehr. :daumen:

Gruß Dirk

daOdin
14.07.2009, 22:30
Hm,ich wasch meinen Audi 2 x die Woche,da setzt sich auch kein Schmutz an den Felgen fest. Schwamm und Wasser reichen da um alles wegzubekommen! Natürlich versiegel ich die felgen auch immer wieder mal mit Kroll

Mutzel
17.04.2010, 00:57
he ich verstehe das net ganz wo was es für ein mittelchen sein soll:nixweiss::nixweiss: wo finde ich das ?? und was ist denn das ganau ??

mfg
mutzel

hijacker
24.05.2010, 18:26
Bekomme ich Flecken - wie angehängt - an der Innenseite der Felge auch mit diesem Mittelchen weg?

Julian
24.05.2010, 18:40
Also die Klebereste der Gewichte nicht. Die machste am besten mit einem weichen Gummischaber ab.

So Gummiabrieb oder Bremsstaub sehr gut, falls nötig halt mit einer Bürste etwas nacharbeiten. Bei mir war das aber nie notwendig.

hijacker
24.05.2010, 19:47
Danke ;) Die Klebereiste habe ich eh nicht erwartet, mir gings eh um den Bremsstaub und Gummiabrieb. Wenn der wirklich so gut ist muss ich den mal probieren. Ich hab diesen Frühjahr mit P21S Leichtmetall-Felgenreiniger mehrmals hintereinander probiert (einsprühen, einwirken lassen, nacharbeiten, abwaschen), aber mit dem ging nicht so extrem viel weg. Der ist auch schon ein paar Jährchen alt... vielleicht ist die Wirkformel nicht mehr die beste ;)

nic_am_strand
14.07.2010, 18:42
Also hab mir jetzt auchmal was davon bestellt zur Probe.
Werd dann mal berichten, wenn er da ist :)

s-line-snake
14.07.2010, 22:04
eigentlich brauchst du das nicht machen....

Na klar Mensch! Blöder Scherz von mir!;-):-D
Ne echt... besser als Sonax Xtreme Felgenreiniger und dazu noch billiger!:daumen:
Natürlich hängt davon ab, wie du es mischt!

nic_am_strand
19.07.2010, 11:44
So das Mittel ist grad angekommen, geh nacher mal mein Auto waschen, und berichte :)

EDIT:

Also ich komm grad von der Waschanlage, hätte lieber mit nem Fensterreiniger putzen sollen, mit Sicherheit effektiver.
Also ich konnte nichts besonders gutes an dem Mittel feststellen, musste einzelne Stellen von Hand nachreinigen sowie 2 mal drüber gehn mit dem Mittel.
Bürste braucht man trotzdem!

Hab es 1:1 mit Wasser verdünnt und mit der Sprühflasche aufgebracht.
Vielleicht hätte ichs PUR nehmen sollen, jedenfalls bin ich momentan garnicht zufrieden.
Vielleicht hab ich ja was falsch gemacht o.O

s-line-snake
22.07.2010, 22:23
Also ich hab mich nie darauf "Wer schrubbt ist selber schuld!" verlassen!!!

Ich mische es 1 zu 2 und mache trotzdem mit der Bürste bzw. mit dem Schwamm!

Aber wenn du sagst, dass der Fensterreiniger besser ist, dann solltest du das vielleicht beibehalten(hab nie ausprobiert).;-)

nic_am_strand
23.07.2010, 09:04
Also ich bin davon ausgegangen dass ich wirklich nix mehr Schruppen muss, denn so kenne ich das vom Felgenrieniger einer bekannten, der war wirklich genial.
Ich werds jetzt mal mit nem Druck-Pumpzerstüuber probieren, damits vielleicht grossflächiger wirkt, und Pur verwenden....
Ja wenn man schrubben will, reicht n Fensterreiniger...

Julian
23.07.2010, 09:46
Ich weiß zwar nicht, was ihr da treibt, aber ich nutze da für me Grundreinigung meiner Felgen keinerlei Bürste und die Felgen werden sauber. Man sollte natürlich nen Dampfstrahler verwenden und keine Gießkanne.


(http://drmack3k.de/Felgenreiniger_3.avi)

s-line-snake
23.07.2010, 09:48
Ich nutze auch so ein Druck-Pumzerstäuber, was der auch im Angebot hat, damit verteilt sich echt besser!
Allerdings was länger eingebrannt ist oder Dreck seit einem Monat oder sowas... wirst du nur mit schrubben wegkriegen!

nic_am_strand
23.07.2010, 11:02
Klar, wird mitm Dampfstrahler gemacht, aber auch da geht nicht alles 100% weg.
Wie gesagt evtl, hatte ich zu grosse erwartungen, da ich den anderen Reiniger schon einmal benutzt hatte.
Ich probiers mit dem Pumpzerstäuber nochmal..

Julian
23.07.2010, 11:19
Ja uns versuchs mal pur, kein Gemisch!