PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kroll Chemie Nano+ Versiegelung! Selbstversuch mit super Ergebnissen!



Seiten : 1 [2]

Julian
01.03.2009, 09:39
Mein Tipp für die Anwendung vom Nano+ wäre; Wagen zuerst mal gescheit polieren,und evtl auch wachsen (muss aber nicht unbedingt sein),und danach das Nano+ drauf um das ganze dann richtig zu versiegeln!


Hehe, meine Empfehlung wäre hier umgedreht zu verfahren. Nano+ zieht tiefer in den Lack ein als Wachs oder Politur es je kann. Allerdings ist das Einpolieren immer ein großer Arbeitsaufwand! :)

daOdin
01.03.2009, 11:31
Hehe, meine Empfehlung wäre hier umgedreht zu verfahren. Nano+ zieht tiefer in den Lack ein als Wachs oder Politur es je kann. Allerdings ist das Einpolieren immer ein großer Arbeitsaufwand! :)


? Hmm,Nano einpolieren? Echt? Pur oder was? Fragen über Fragen... ;-)

Zagei
01.03.2009, 13:19
Nochmal kurz eine Frage evtl. noch nicht gestellt.

Ersetzt das jetzt eine Politur, wenn ich Nano+ alle 2-3 Monate auftrage, oder besser gesagt reicht es, wenn ich im Jahr nur mit Nano+ arbeite.

Und wenn ich mein Auto mit dem einfachstem Programm in der Waschanlage reinigen lasse, und sofort nach der Auto Wäsche noch am Parkplatz mit Nano+ einsprühe und dann sofort Zuhause (5KM) mit viel Wasser abspühle, funktioniert das evtl. auch noch?

Danke

Wenn ich bestelle, einfach über den Shop oder? Und Mitgliedsnamen erwähnen.

daOdin
01.03.2009, 13:52
Nochmal kurz eine Frage evtl. noch nicht gestellt.

Ersetzt das jetzt eine Politur, wenn ich Nano+ alle 2-3 Monate auftrage, oder besser gesagt reicht es, wenn ich im Jahr nur mit Nano+ arbeite.

Und wenn ich mein Auto mit dem einfachstem Programm in der Waschanlage reinigen lasse, und sofort nach der Auto Wäsche noch am Parkplatz mit Nano+ einsprühe und dann sofort Zuhause (5KM) mit viel Wasser abspühle, funktioniert das evtl. auch noch?

Danke

Wenn ich bestelle, einfach über den Shop oder? Und Mitgliedsnamen erwähnen.
Servus, zweimal nein. Das rauspolieren von feinen Kratzern kann das Nano nicht übernehmen. Und nein,das nano muss sofort abgewaschen werden,sofort! Auf den nassen Lack drauf sprühen und danach gleich absülen. Das nano darf aufgarkeinen Fall antrocknen.
Nochmal zur Ersten Frage,die ist mit ja zu beantworten wenn der Lack neu ist,ich denke dann kannst nur Nano verwenden.
So seh ich das nach meinen Versuchen. Alle Angaben sind aus rein persönlicher :hihi: und spiegeln nur die Meinung des Autors wieder.

KayDee
01.03.2009, 14:06
Julian wie ist das mit Neuwagenlack?

Das sollte man ja ne Weile in Ruhe lassen...kann da das Zeug trotzdem drauf oder muss ich da auch was beachten?

bbs99
01.03.2009, 14:10
Mal noch eine ganz andere Frage:

Hält das auch poliertem Stahl? Ich suche schon die ganze Zeit eine Möglichkeit polierten Stahl zu konservieren...

http://www.siflotec.de/Bilder/ldt/stossi/stange.jpg

franchise
01.03.2009, 16:54
Julian wie ist das mit Neuwagenlack?

Da hänge ich mich mal mit dran.
In der Woche, in der ich meinen Neuwagen abhole, habe ich vor eine echte Nanoversiegelung (Lack, Scheiben, Felgen) bei einem Autoaufbereiter vornehmen zu lassen. Also kein Wachs, Silikon usw.
Der Spaß dürfte an die 400 Euro kosten. Soll dann aber bis zu 20.000 km halten bzw. 1-2 Jahre.

Mit Nano+ von Kroll könnte ich natürlich auch jeden Monat das Fahrzeug versiegeln und mit dem gespaarten Geld, meinen Eisvorrat mit Ben & Jerry's aufstocken :mrgreen:.

Also mal Butter bei die Fische. Würdet Ihr zu einer professionellen Nanovesiegelung bei Neuwagen raten, oder zum Self Service mit Nano+ ?

PS: Es ist ein Irrglaube, dass man bei einem Neuwagen keine Lackpflege vornehmen soll. Dies wurde vor Jahren im Volksmund verbreitet, da die meisten Lacke noch nicht ausgehärtet waren.
Bei heutigen Neuwagen ist auch keine Schutzschicht oder ähliches auf oder im Lack sondern lediglich je nach Hersteller ein *Transportwachs* für die jeweilige Auslieferung/Abholung.

daOdin
01.03.2009, 17:16
Man soll nur beu Neuwagen keine Politur verwenden ! Aber das sollte jedem einleuchten!

Zagei
01.03.2009, 17:35
Merce für die Info daOdin :daumen:

daOdin
01.03.2009, 18:16
Merce für die Info daOdin :daumen:
Aber gerne :daumen:.
Ich war am Anfang sehr skeptisch,aber das Mittelchen is echt gut.

mounty
01.03.2009, 20:58
PS: Es ist ein Irrglaube, dass man bei einem Neuwagen keine Lackpflege vornehmen soll. Dies wurde vor Jahren im Volksmund verbreitet, da die meisten Lacke noch nicht ausgehärtet waren.
Bei heutigen Neuwagen ist auch keine Schutzschicht oder ähliches auf oder im Lack sondern lediglich je nach Hersteller ein *Transportwachs* für die jeweilige Auslieferung/Abholung.


Hmm, also mir wurde von einer Führenden Firma in Sachen Lackpflege und Aufbereitung geraten den Wagen erstmal so ca 3 Monate NICHT mit Versiegelungen zu behandeln sondern nur erstmal ein Carnuba Wax aufzutragen als Ersten Schutz. Da aber bei Neuwagen der Lack in einer Einbrennkabine endbehandelt wird sollte er eigentlich fertig sein und auch mit Pflegemitteln behandelbar.

Julian
02.03.2009, 09:20
? Hmm,Nano einpolieren? Echt? Pur oder was? Fragen über Fragen... ;-)


Nein, Nano+ wie angegeben auftragen, abwaschen und abtrocknen. Danach dann die geüwnschte Politur aufbringen. :)

Julian
02.03.2009, 09:26
Mit Nano+ von Kroll könnte ich natürlich auch jeden Monat das Fahrzeug versiegeln und mit dem gespaarten Geld, meinen Eisvorrat mit Ben & Jerry's aufstocken :mrgreen:.


Gute Frage! Normal sind die Aufwerter deswegen so teuer, weil nicht das Mittel der Brüller ist, sondern extrem viel Arbeit drinsteckt.

Ich habe meinen B6 nur noch mit nano+ versiegelt und bei dem neuen B8 habe ich sogleich damit angefangen. Ich kann nichts Negatives berichten.

Habe mir aus der nano+ Serie noch das Auto-Shampoo von Alex gekauft, mit dem wird der Wagen samt Tafelschwamm gewaschen und in dem Shampoo sind auch nano+Pflegestoffe drin!

daOdin
02.03.2009, 17:17
Nein, Nano+ wie angegeben auftragen, abwaschen und abtrocknen. Danach dann die geüwnschte Politur aufbringen. :)
Und danach aber wieder Nano+ drauf! Oder? Muss ja versiegelt werden,oder versteh ich da was falsch? Wird denn das Nano+ durch die Politur nicht wieder abgelöst ?????????????

Julian
02.03.2009, 17:28
Und danach aber wieder Nano+ drauf! Oder? Muss ja versiegelt werden,oder versteh ich da was falsch? Wird denn das Nano+ durch die Politur nicht wieder abgelöst ?????


Och Du kannst nano+ draufhauen wie Du willst und Geld dafür hast... :blbl:

Aber -meine persönliche Meinung- wenn Du regelmäßig nano+ anwedenst ist der Lack nach der 2. oder 3. Anwendung dermaßen versiegelt, da traut sich das Wasser keine Sekunde mehr drauf zu bleiben. Mehr braucht der Lack nicht und ist damit schon fast überpflegt. ;)

tristan
02.03.2009, 22:10
Sooo, jetzt habe ich auch mal eine Frage!

Kann man die Versiegelung auch wieder rückgängig machen, z.B. mit einem Reiniger?

Ich möchte meine Felgen am Motorrad versiegeln und denke, das es genau das richtige Zeug ist. Aber man muss ja des öfteren die Reifen wechseln und dazu auch auswuchten. Da hätte ich aber angst, das mein klebe Gewicht nicht mehr so gut hält?!?!?! Oder denke ich da falsch?
Auch wie es ist bei Neulackierung? Bekommt der Lacker da die Kriese, wenn ich meine Versiegelten Teile bringe?

Danke + Gruß

Tristan

daOdin
02.03.2009, 22:18
Och Du kannst nano+ draufhauen wie Du willst und Geld dafür hast... :blbl:

Aber -meine persönliche Meinung- wenn Du regelmäßig nano+ anwedenst ist der Lack nach der 2. oder 3. Anwendung dermaßen versiegelt, da traut sich das Wasser keine Sekunde mehr drauf zu bleiben. Mehr braucht der Lack nicht und ist damit schon fast überpflegt. ;)
Aber Kratzer bekomm ich doch damit keine raus. Also doch erst politur und dann nano :blbl: :blbl: :blbl: ICH HAB RECHT!! :blbl:

rs2a4
02.03.2009, 22:31
Hallo,

ja du hast bedingt Recht, wenn der Lack in einem "guten Zustand" ist dann nur Nano+ oder auch irgendwas anderes...will keine Werbung machen. Wenn Kratzer im Lack sind ...polieren, lackieren...wie auch immer....
Hier gehts mit Nano+ nur um eine schnelle wirksame Versiegelung für den "gepflegten" Lack.

Aber das habt ihr wenn ihr alles gelesen habt auch schon mitbekommen.

Es geht nur um eine schnelle glanzvolle Versiegelung...

Gruß

Julian
03.03.2009, 08:41
Richtig, nano+ entfernt keine Kratzer, aber es versiegelt die Oberfläche, egal wie beschaffen sie ist.

Alex-Muc
03.03.2009, 09:41
Hier gehts ja schon wieder rund und durcheinander*G*

Reihenfolge:

Waschen - polieren - versiegeln

Die Reihenfolge ist Produktunabhängig.

Bzgl. Motorradfelgen, auch diese werden vor dem (Neu)Lackieren, soweit mir bekannt ist, erst mal geschliffen - da ist dann garantiert nix mehr drauf.

Auch Felgengewichte stellen kein Problem da.
Meine sind mir auch noch nicht um die Ohren geflogen ;-)


Häufigkeit der Nano+ Anwendung:

Es bestimmen sehr viele Faktoren die Haltbarkeit "jeder" Versiegelung.

Wie oft wird das Auto gewaschen?
Wie wird das Auto gewaschen?
Mit was wird das Auto gewaschen?
Zusatand des Lackes?
Garagenfahrzeug?
usw.

Wie aus allem könnte man da jetzt eine Wissenschaft draus machen...

Selbst versiegel ich meine Fahrzeuge (Auto wie Moped) so alle 3 Monate und komme seit dem ohne Polieren aus.

Was bedeutet, dass "meinen" Ansprüchen genüge getragen wird.

Alex-Muc
03.03.2009, 10:14
Mal noch eine ganz andere Frage:

Hält das auch poliertem Stahl? Ich suche schon die ganze Zeit eine Möglichkeit polierten Stahl zu konservieren...

http://www.siflotec.de/Bilder/ldt/stossi/stange.jpg


Um poliertes Stahl zu konservieren(zum einlagern?) würde ich auf ein gut haftendes Konservierungsöl zurückgreifen.

bbs99
03.03.2009, 11:56
Um poliertes Stahl zu konservieren(zum einlagern?) würde ich auf ein gut haftendes Konservierungsöl zurückgreifen.


Nein leider nicht zum einlagern. Würd eigentlich gerne damit rumfahren ;-)
An welches Öl hättest du denn gedacht? Von Ballistol gibts ein Fluid Öl oder so. Wär das vielleicht was?

daOdin
03.03.2009, 13:34
Reihenfolge:

Waschen - polieren - versiegeln


:blbl: meine Rede :daumen:

Alex-Muc
03.03.2009, 17:15
Um die Stoßstange für den täglichen Gebrauch zu schützen, würde ich sie nach dem Polieren mit Klarlack überziehen.
Bin mir aber auch sicher, dass Du diese Idee selber schon hattest und Deine Gründe hast, dieses nicht zu machen....

Das Öl schützt das Metall sicherlich vor Korossion, muss aber nach jeder Wagenwäsche wieder aufgetragen werden.

Gib mir doch einfach noch ein paar Infos, dann können wir uns einfach mal per PN austauschen.

tristan
04.03.2009, 00:11
Selbst versiegel ich meine Fahrzeuge (Auto wie Moped) so alle 3 Monate und komme seit dem ohne Polieren aus.



Hey Alex!

Danke für die Info!

Wie sieht es mit dem Motor und Krümmer aus. Schlimm wenn das Nano da drauf kommt?
Also kann ich meine Mopete komplett reinigen und damit fluten....!?!?!? ;-)


Gruß

Tristan

Alex-Muc
04.03.2009, 10:03
Ist schlimm!

Aber schlimm für das nano...*g*

Es verdampft einfach ;-)

Da es Ph neutral ist, greift es keine Oberflächen an.

tristan
04.03.2009, 12:13
Da es Ph neutral ist, greift es keine Oberflächen an.


Sehr gut!

Danke für die Info!

Gruß

Tristan

Bruegen
05.03.2009, 16:58
Hey,
so hab mir auch mal eines bestellt, bin schon gespannt. Also lesen tut man ja viel gutes hier. freu mich schon auf das Päckchen.

daOdin
05.03.2009, 18:13
Ich denke Du wirst zufrieden sein. Ist kein Wundermittel aber erfüllt absolut seinen Zweck!Und das in rund 2 Min.

AudiAvantB6
05.03.2009, 19:17
Ich denke Du wirst zufrieden sein. Ist kein Wundermittel aber erfüllt absolut seinen Zweck!Und das in rund 2 Min.


War heute erst dort um Nachschlag zu holen :)

Der Abperleffekt und Glanz ist wirklich super.. hab schon 4 Autos damit gemacht.

Wunder darf man nicht erwarten, aber ich spar mir die mühsame Handarbeit und versiegel in paar Minuten.. bin sehr zufrieden!

Auch der Lackreiniger liefert super Ergbenisse bei verwitterten Lack!

Übrigens Alex, nochmal vielen Dank für die nette Beratung heute :daumen:

rs2a4
05.03.2009, 19:23
Hallo,

wie schauts eigentlich aus bei meinem Cabrio wenn ich was aufs Stoffverdeck bringe?
Gibt es Flecken oder sonstiges?
Da es PH-neutral ist doch eher nicht, oder?

Danke und Gruß

daOdin
05.03.2009, 19:30
Übrigens Alex, nochmal vielen Dank für die nette Beratung heute :daumen:


Tja die Alexe sind alles nette :hihi:





Hallo,

wie schauts eigentlich aus bei meinem Cabrio wenn ich was aufs Stoffverdeck bringe?
Gibt es Flecken oder sonstiges?
Da es PH-neutral ist doch eher nicht, oder?

Danke und Gruß
Habs beim TT auch genommen,da ist auch was aufs Verdeck gekommen-keine Flecken!!


Gruß,Alex

Alex-Muc
06.03.2009, 10:09
Ach jetzt hört auf......Ihr wollt doch alle nur mit Julian und mir nach Kuba!*g*

Cabrio Verdeck ist kein Problem.
Im Gegenteil, es konserviert auch diese Oberfläche.

Grundsätzlich kann man sagen, dass keine Oberfläche angegriffen wird.
Nur die Haltbarkeit der Konservierung ist unterschiedlich gut.

Japedaier
08.03.2009, 11:40
Hallo,...

so ich möchte meinen Auto eine intensiv-Kur gönnen :grin:

Also wenn ich richtig gelesen habe dann muss ich das Auto...

1. waschen
2. polieren
3. dann das Nanozeug
4. und dann waxen

Hab ich das richtig erkannt???

Julian
08.03.2009, 12:07
1. waschen
2. polieren
3. dann das Nanozeug
4. und dann waxen

Hab ich das richtig erkannt???


Jein. Also polieren solltest Du nur, wenn du Kratzer im Lack hast und diese entfernen möchtest.

Ansonsten reicht das nano+ für eine alleinige Versiegelung vollends aus.

Polieren, Wachsen und nano+... das kann der Lack garnicht mehr aufnehmen, weils einfach zuviele Pflegeprodukte sind. ;)

bbs99
08.03.2009, 12:13
Also ich hab das bisher immer so gemacht:

1. gründlich waschen
2. normale Lackaufbereitung
3. hochglanzversiegeln
4. HG Nano auftragen

Damit verlängere ich die Standzeit der Hochglanzversiegelung und lässt sich auch ruckzuck ohne erneute politur wieder auffrischen.

Grüße Flo

daOdin
08.03.2009, 14:47
Also ich hab das bisher immer so gemacht:

1. gründlich waschen
2. normale Lackaufbereitung
3. hochglanzversiegeln
4. HG Nano auftragen

Damit verlängere ich die Standzeit der Hochglanzversiegelung und lässt sich auch ruckzuck ohne erneute politur wieder auffrischen.

Grüße Flo
Genau richtig :daumen:

AudiAvantB6
08.03.2009, 16:28
Was ich für die Pflege zwischendurch empfehlen kann, ist das Nano Shampoo von Kroll.

Ich wasche mein Auto damit und fahr nicht mehr in die Waschanlage.

Ich spül den groben Dreck ab, shamponiere das Auto mit einem großen Schwamm vollständig mit dem Shampoo ein und danach abspülen und trocken.

Hab ich heute bei meinem schwarzen gemacht, er ist super suaber ohne Flecken und er glänzt wahsinn.

Hatt ihn im November nano-versiegelt und seither nur 2 mal mit dem Dampfstarhler abgespült gehabt!

Julian
08.03.2009, 17:24
Jepp mache ich mittlerweile genauso! In den Shampoo sind unter anderem auch nano+ Pflegestoffe drin, damit die Versiegelung aufgefrischt wird und es wieder sauber glänzt! :daumen:

10Liter-Eimerchen voller Leitungswasser (!) mit einen Schuss (Schnapsglas) von dem Shampoo und dann mit einem Tafelschwamm das Auto shamponieren. Danach einfach abspülen, trockenreiben bei Bedarf und fertig! ;-)

checker01
09.03.2009, 14:07
Ist das Shampoo nur zum "auffrischen" geeignet oder kann man sich damit den Einsatz der normalen Nano-Versiegelung sparen ?

Julian
09.03.2009, 14:09
Ist das Shampoo nur zum "auffrischen" geeignet oder kann man sich damit den Einsatz der normalen Nano-Versiegelung sparen ?


Es ist eine Ergänzung zur nano+ Pflegeserie, aber kein Ersatz! Daher nur zum Auffrischen geeignet!

MoechtegernRacer
10.03.2009, 15:10
Hi,

da mein Lack über den Winter ein bisschen gelitten hat würde ich ihn gerne wieder auf Hochglanz bringen.

Ich denke mal so:
1. Kratzer entfernen mit Sonax Schleifpaste.
2. ??????? Würde mal gerne LG versuchen. Kann mir jemand einen Link schicken für das benötigte Produkt?
3. Kroll Chemie Nano+ Versiegelung.
4. Fertig?????? Oder noch etwas?

Wenn da was nicht stimmt bitte korrigieren.

Mfg Andi

Julian
10.03.2009, 16:02
google ist dein Freund! :lesen:

Petzoldts ist auch Forensponsor und gewährt Nachlass:
http://www.petzoldts.info/info/Liquid-Glass-Hochglanzversiegelung-236ml-p-476.html

nano+ gibts bei Kroll Chemie! :blbl:

MoechtegernRacer
10.03.2009, 16:47
google ist dein Freund! :lesen:

Petzoldts ist auch Forensponsor und gewährt Nachlass:
http://www.petzoldts.info/info/Liquid-Glass-Hochglanzversiegelung-236ml-p-476.html

nano+ gibts bei Kroll Chemie! :blbl:


NE!

Ich und google haben uns verstritten. :blbl:
Wollte nur wissen ob das so passt?

Mfg Andi

daOdin
10.03.2009, 18:07
Kannst Du so machen,wobei die Verarbeitung von LG doch sehr aufwändig ist (geht über mehrere Tage)und das Wetter is ja auch nicht das beste.LG muss-sollte-schliesslich eingebacken werden (aber darüber gibts hier genug Themen).
Ich an Deiner stelle würde es erstmal mit einer guten Politur versuchen,danach eventuell noch ein Wachs drauf (muss aber nicht sein)und danach das Nano+ drauf!

Julian
10.03.2009, 18:17
Also LG hat keine Schleifpartikel, ich sehe hier keinen Vorteil gegenüber dem nano+. Wer sich halt sportlich betätigen will, sollte LG nehmen.

Für die Kratzer nen Lackreiniger oder Politur und dann nano+ ruff und fertig! :D

Bruegen
10.03.2009, 20:30
Hey,

ihr habt das schon auch über E-Mail bestellt?
Weil ich noch keine Antwort bekommen habe auf meine Anfrage.

Danke

daOdin
10.03.2009, 21:44
Also LG hat keine Schleifpartikel, der Vorreiniger von LG schon.



Für die Kratzer nen Lackreiniger oder Politur und dann nano+ ruff und fertig! :D
freili!! :mrgreen:

Alex-Muc
11.03.2009, 09:32
Hey,

ihr habt das schon auch über E-Mail bestellt?
Weil ich noch keine Antwort bekommen habe auf meine Anfrage.

Danke



Hallo,

an welche Adresse hast Du die Anfrage abgeschickt?

Hab eben alles durchforstet und leider nichts gefunden.

PN´s übers Forum gingen vor kurzem mal nicht.


Wenn Du magst einfach noch mal an info@kroll-chemie.de schicken.

Grüße!!

Alex

Julian
11.03.2009, 10:01
erstmal mit einer guten Politur versuchen,danach eventuell noch ein Wachs drauf (muss aber nicht sein)und danach das Nano+ drauf!


Info @all:

Weil mir das hier beim Lesen der letzten Beiträge so vorkommt, als wenn irgendwelche Polituren etc. und Wachse und dann nano+ etc. aufgetragen werden "müssen".

Das stimmt so nicht!

Wer Kratzer im Lack hat, sollte diese mit einem Lackreiniger (z.B. von Stockmeyer) oder Schleifpaste (z.B. von 3M), die beide möglichst garkeine oder wenige Wachsanteile enthalten auspolieren.
Hochglanzpolituren haben schon wieder einen sehr hohen Wachsanteil.

Wichtig ist, daß nano+ direkt nach dem Schleifen auf den Lack kommt, da es bedeutend tiefer in die Lackstruktur einzieht, als irgendwelche Wachse oder LG je eingerieben werden können.
Die Partikel von den manuell aufgetragenen Versiegelungen sind bedeutend größer als die nano-Teilchen von nano+. Daher halten die nano-Teilchen auch im Lack besser und werden nicht so schnell wie die Versiegelungen abgetragen.

nano+ reicht allein als Versiegelung 100%ig aus, wer als Finish noch weiter gehen will, kann Wachs oder Polymere (LG) ohne Schleifmittel zusätzlich nach dem nano+ auftragen, das ist aber KEIN Muss!
Es erhöht den Lackglanz um 0.1%, mehr aber auch nicht! :blbl:

Japedaier
11.03.2009, 11:48
Schützt die Nanosuppe auch vor Steinschlägen???

Das ist der Hauptgrund warum ich meinen noch zusätzlich wachsen möchte.

Hab das Nano + übrigens am Sonntag bestellt und gestern Mittag bekommen.Top
:daumen:p

Aber die flasche war eiskalt und deshalb wahrscheinlich eingedrückt.Macht die Kälte dem Nano + was aus???

Julian
11.03.2009, 11:50
Nein, keine Versiegelung schützt vor Steinschlägen! Egal was die Hersteller versprechen.

Einzig ein Bra oder eine Folierung kann das etwas abmildern.

Japedaier
11.03.2009, 12:28
Oder das Zeug aus dem Homeshopping Sender =)

Ne aber Spaß bei Seite...so ein Wachs beugt Steinschläge schon ganz schön vor.Hab ich selber gemerkt bei meinem Astra Coupe Turbo...da gehörten Steinschläge zur Tagesordnung.Aber als ich mir eine Stoßstange von Rieger ran gebastelt und Motorhaube neu lackiert hatte und fleißig mit Wachs dann den Lack geschützt habe konnte ich keine Steinschläge mehr feststellen.

daOdin
11.03.2009, 13:48
Also aus meiner Erfahrung raus schützt nur eine zusätzliche Klarlackschicht vor Steinschlägen,und natürlich diverse Folien oder Bras wie schon geschrieben. Alles andere ist Augenwischerei.

Julian
11.03.2009, 15:32
Ne aber Spaß bei Seite...so ein Wachs beugt Steinschläge schon ganz schön vor.


Nö, geht rein physikalisch nicht, das ist ein Märchen, sorry. Und wenn Du ne andere Stoßstange hinbaust, dann fehlen Dir die Vergleichsmöglichkeiten, weil auch die Aerodynamik einer Fzg.front die Steinschalgempfindlichkeit beinflussen. ;)

Insektenresete lassen sich leichter bei nano+ versiegelten Flächen mit Schwamm und Wasser entfernen, aber mehr kann keine Versiegelung der Welt.

Sebbo
11.03.2009, 16:37
Also wie denn jetzt am besten?

Erst Wachs und dann Nano+ oder umgedreht?

Julian
11.03.2009, 16:39
Also wie denn jetzt am besten?

Erst Wachs und dann Nano+ oder umgedreht?


Für diejenigen, die nicht lesen können, einfach nochmal... :daumen:



Info @all:

Weil mir das hier beim Lesen der letzten Beiträge so vorkommt, als wenn irgendwelche Polituren etc. und Wachse und dann nano+ etc. aufgetragen werden "müssen".

Das stimmt so nicht!

Wer Kratzer im Lack hat, sollte diese mit einem Lackreiniger (z.B. von Stockmeyer) oder Schleifpaste (z.B. von 3M), die beide möglichst garkeine oder wenige Wachsanteile enthalten auspolieren.
Hochglanzpolituren haben schon wieder einen sehr hohen Wachsanteil.

Wichtig ist, daß nano+ direkt nach dem Schleifen auf den Lack kommt, da es bedeutend tiefer in die Lackstruktur einzieht, als irgendwelche Wachse oder LG je eingerieben werden können.
Die Partikel von den manuell aufgetragenen Versiegelungen sind bedeutend größer als die nano-Teilchen von nano+. Daher halten die nano-Teilchen auch im Lack besser und werden nicht so schnell wie die Versiegelungen abgetragen.

nano+ reicht allein als Versiegelung 100%ig aus, wer als Finish noch weiter gehen will, kann Wachs oder Polymere (LG) ohne Schleifmittel zusätzlich nach dem nano+ auftragen, das ist aber KEIN Muss!
Es erhöht den Lackglanz um 0.1%, mehr aber auch nicht! :blbl:

Sebbo
11.03.2009, 16:40
Danke Julian :grin: Also Erst Nano und dann Wachs ;)

Japedaier
11.03.2009, 17:41
Also im vergleich zu meiner Serienstoßstange hatte die Rieger einen cw-Wert von einem Wandschrank.

Und ich weiß auch nicht in wie fern ich in Physik nicht aufgepasst habe,aber das Wachs bildet auf dem Lack doch eine Schicht.Und wieso sollte die denn nicht schütztend wirken???

Ich hab jedenfalls meine Erfahrung gemacht mit Wachs und bleib dabei.

bbs99
11.03.2009, 17:48
Also im vergleich zu meiner Serienstoßstange hatte die Rieger einen cw-Wert von einem Wandschrank.

Und ich weiß auch nicht in wie fern ich in Physik nicht aufgepasst habe,aber das Wachs bildet auf dem Lack doch eine Schicht.Und wieso sollte die denn nicht schütztend wirken???

Ich hab jedenfalls meine Erfahrung gemacht mit Wachs und bleib dabei.


naja ab 20 Schichten Wachs hilfts bestimmt :lachweg:

Überleg mal wie dick so eine Schicht ist. Der Stein kommt bestimmt nicht dahergeflogen und denkt sich noch ui der Lack ist gewachst ich flieg lieber an die Scheibe. Wenns knallt dann knallts...

Oder die Stoßstange war weicher und gab mehr nach. Das könnte vielleicht noch eine Möglichkeit sein.

Julian
11.03.2009, 17:52
Also im vergleich zu meiner Serienstoßstange hatte die Rieger einen cw-Wert von einem Wandschrank.

Und ich weiß auch nicht in wie fern ich in Physik nicht aufgepasst habe,aber das Wachs bildet auf dem Lack doch eine Schicht.Und wieso sollte die denn nicht schütztend wirken???

Ich hab jedenfalls meine Erfahrung gemacht mit Wachs und bleib dabei.


Was willst Du dann in diesem Beitrag hier?

Übrigens...KraussMaffei versiegelt die Panzer nun auch mit Wachs, damit die Raketen abprallen.... :lachweg:

So und nun Schluß mit dem Gewäsch hier, wenn Du Wachs weiter benutzt dann bleib dabei, es hat keiner etwas dagegen. :daumen:

V6Chris
04.04.2009, 12:13
Gestern hab ich mein Auto auch verKROLLt :mrgreen:

Da ich ja im Winter durchgefahren bin und kein Winterauto hatte musste der lack schon was mitmachen. Hab mich bei Alex erkundigt was das beste zur Reinigung sei und dann hab ich Bestellt.
Spezial Lackreiniger
Hochglanzpolitur
Flugrostentferner
und das zu einem unschlagbaren Preis :daumen:

Erst hab ich das Auto mal normal gewaschen, dann über den Lack den Flugrostentferer gesprüht, einwirken lassen und nach 20 min mittels Schwamm und Wasser den Flugrost beseitigt. Den lackreiniger drüber und nachher Poliert und zum Schluß mit Nano+ das höchstmaß an Glanz erreicht.
Das letzte Bild ist ein Handybild in der Sonne, da konnte ich es nicht mehr dunkler einstellen :mrgreen:

Hier (http://picasaweb.google.de/lh/photo/2eu3_we8WsnyWusiOBbEng?authkey=Gv1sRgCLq_h-qxjoCfXg&feat=directlink) sind die Bilder.

PS: Ich musste die Bilder abends nach Sonnenuntergeng machen den bei Sonne hatte ich nur einen Gelben Fleck auf der Kamera, siehe Bild 3.
Deswegen brauche ich kein TFL :blbl:

Foursquare
16.04.2009, 15:55
Bei Aldi Süd gibts ab heute einen Pumpzerstäuber für 3€

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_11638.htm

Falls jemand für die Auftragung von Nano+ noch einen benötigen sollte. Ich hab mir das Teil mal geholt...für 3€ kann man ja nich viel falsch machen ;-)

JamesD
30.04.2009, 00:48
So Freunde des Glanzes! ;-)

Was meint Ihr? geht folgendes?

Habe einen Laserroten Lack und sonst super gepflegt aber in der prallen Sonne sieht man trotzdem diese runden Spinnweben Kratzer auf dem Lack. Das nervt mich voll!

Wollte folgendes machen:

Scratch X oder von Sonax die rote Farbpolitur und dann

Nano HG

Funktioniert das? ich meine Farbpolitur und danach Nano HG?

Alex-Muc
30.04.2009, 08:54
Der Konservierung ist es ziemlich egal was drunter ist - sauber sollte es sein.

Wenn ich feine kratzer im Lack habe, poliere ich die lieber mit einer ganz feinen Politur raus.

Darius
11.05.2009, 18:24
An wen wende ich mich direkt, wenn ich bei Kroll bestellen will?
Gibt es noch einen Forumrabatt?
Welche Politur kann man bei einem schwarzem Auto mit diesem Spinnenwebenmuster im Lack empfehlen?

Julian
11.05.2009, 18:28
An wen wende ich mich direkt, wenn ich bei Kroll bestellen will?
Gibt es noch einen Forumrabatt?
Welche Politur kann man bei einem schwarzem Auto mit diesem Spinnenwebenmuster im Lack empfehlen?


Guckst Du: http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=72668.0/ :)

Politur kann Dir Alex für diesen Fall besser als ich empfehlen! :daumen:

oposum
20.05.2009, 16:33
So, kurze Erfahrungsbericht von mir. Vorweg ich bin eher Faul und mag nicht Stunden beim Wagenputzen verbringen :-) und fahre lieber durch die Waschstraße. Aber 1x im Jahr sollte mal richtig geputzt werden und deswegen habe ich mir die ganze Palette bei Kroll bestellt. Zuerst mit kaltem Wasser alles Nass gemacht, dann mit dem Glanzwachsshampoo nano+ los gelegt. Übrigens das 3M Superhandpad kriegt wirklich alle Fliegen weg, nur ganz kleine Punkte im Lack konnte es nicht entfernen, dafür habe ich so ein Kratzschwam von Lidl (~2 EUR) benutzt. Dann wurde von HG nano+ angewendet und schließlich noch Lotus Care. Also ich bin zufrieden :D

daOdin
20.05.2009, 18:39
Wie machst Du deine Rostpickel weg?? Ibisweiß is ja eher schlecht für putzfaule :hihi:

oposum
20.05.2009, 19:17
Wie machst Du deine Rostpickel weg?? Ibisweiß is ja eher schlecht für putzfaule :hihi:

Meinst du mit den Rostpickeln die schwarze kleine Punkte? Falls ja, die krieg ich alle mit dem Schmutz-Radierer von dm (vorherigen Beitrag habe ich Lidl erwähnt, ist aber von dm) locker flockig weg ;-)

Julian
20.05.2009, 20:40
Hey Krys, der Wagen sieht wie mit Klavierlack überzogen aus, so glänzt er! :daumen: :daumen:

oposum
20.05.2009, 20:53
Hey Krys, der Wagen sieht wie mit Klavierlack überzogen aus, so glänzt er! :daumen: :daumen:

Na da guckst du :mrgreen: Nicht zu glauben was das Krollzeug so aus dem Lack rausholt :mrgreen: und dann noch durch einen ungeübten Sonntagsfahrer :-P

Julian
20.05.2009, 20:55
Na da guckst du :mrgreen: Nicht zu glauben was das Krollzeug so aus dem Lack rausholt :mrgreen: und dann noch durch einen ungeübten Sonntagsfahrer :-P


Hey das hast nun Du gesagt! :blbl:

daOdin
21.05.2009, 18:36
Meinst du mit den Rostpickeln die schwarze kleine Punkte? Falls ja, die krieg ich alle mit dem Schmutz-Radierer von dm (vorherigen Beitrag habe ich Lidl erwähnt, ist aber von dm) locker flockig weg ;-)
ne meine die kleinen Rostflecke die durch die Bremsscheiben entstehen :cry: . die sind überall am wagen verteilt. Wir haben einen Ibisweißen TT. Nicht schön :kschuettel:

oposum
21.05.2009, 20:31
ne meine die kleinen Rostflecke die durch die Bremsscheiben entstehen :cry: . die sind überall am wagen verteilt. Wir haben einen Ibisweißen TT. Nicht schön :kschuettel:

Also entweder bin ich blind und seh die nicht oder ich habe die nicht :roll: Ich habe nur wie gesagt entlang der Radläufe und an den Türen die viele kleine schwarze Punkte :-?

joba
29.07.2010, 20:50
N'Abend zusammen,

mal ne Frage: hält Lackschutzfolie eigentlich auf frisch versiegeltem Lack?

Lackschutzfolie muss jetzt ran, und zwar an die hinteren Stoßstangen, weil in Kürze öfters der Kinderwagen rein und raus muss :-)
In erster Linie betrifft das den A3 meiner Frau, aber beim A4 will ich auch was ranmachen. Der A3 hat bereits einen Kratzer von der Testbeladung mit einem Kinderwagen - das reicht.
Nun möchte ich am Samstag den A3 waschen, versiegeln und die Folie anpappen. Sollte ich also die Heckstoßstange auslassen beim Versiegeln oder nicht?

Danke schonmal

Gruß joba

Julian
30.07.2010, 09:26
Also wenns um nano+ geht schon. Habe bei meinem Avant erst nano+ versiegelt und -als es dann verfügbar war- eine Ladekantenschutzfolie angebracht. Die hält bis heute bombig. Hoffe das hilft Dir. :)

joba
30.07.2010, 20:15
Ja, das hilft, vielen Dank.

Ich hatte Bedenken, das die Folie direkt wieder runterfällt wegen dem nano+ ....

Werde berichten wie es geklappt hat.

Gruß joba

joba
01.10.2011, 21:51
So, nun kram ich den Thread mal wieder raus,
denn mein Nano+ ist alle. Wie sind den zur Zeit die Bestell-Konditionen? Geht das noch per PN, oder wo muss ich bestellen? Ist halt schon ne Zeit her...

Hab übrigens das Visier von Papas Motorradhelm mit Nano+ behandelt, er war nach seiner zweiwöchigen Tour echt begeistert über die Wirkung bei Regen. Sollte mal erwähnt werden, finde ich.

Bitte um Info zwecks der Bestellung.
Danke & Gruß
joba

E-WoK
07.10.2011, 11:03
Ich hab mir das vor ein paar tagen bestellt (ca. 60€ mit Versand) und hätte da eine Frage: Das Wetter hat ja leider etwas umgeschlagen und nun stellte sich mir die Frage: wenn das Auto frisch gewaschen ist und draußen im regen steht, kann ich das nasse auto mit der Versiegelung einsprühen und dann einfach im regen stehen lassen oder ist die Wassermenge dafür nicht ausreichend?

mounty
07.10.2011, 17:02
Nein das ist nicht ausreichend nur per Regen das ganze einzuarbeiten. es soll mit nem Hochdruckreiniger abgesprüht werden damit die Nanopartikel in die kleinen Unebenheiten des Lacks gedrückt werden und somit besser am Lack haften um den zu Schützen.

E-WoK
07.10.2011, 23:01
Ah ok danke. Werde es nächste Woche testen

logo103d
19.10.2011, 17:00
Hm, das ist ja ein Ding und evtl. ein Überlegung wert.

Ich habe meinen Wagen ja professionell Nano-Versiegeln lassen, für 300 €uronen und würde es nie wieder tun.

Ich konnte/ kann keinen großen Unterschied zu einem normal polierten Lack feststellen.

Blütenstaub und der ganze Dreck waschen sich bei Regen auch nicht ab, nix mit Lotusblüte und so ein Schmarrn.

tristan
20.10.2011, 21:59
Hm, das ist ja ein Ding und evtl. ein Überlegung wert.............

Ich werde mir das Zeug mal bestellen und testen........mal schauen!

mounty
21.10.2011, 01:16
Also ich war nicht Überzeugt davon und versiegele wieder Herkömmlich mit Liquid Glass oder ich hab letzt mal das Meguiars Deep Crystal Carnubawachs verarbeitet und geht super einfach auszupolieren. Frage ist halt wie lange die Haltbarkeit ist. Ansonsten zum Abperleffekt, wenn man selber von Hand wäscht dann funktioniert die Petzoldts Waschversiegelung super und bringt auch einen schönen Abperleffekt beim Waschen.

skipistensau
14.02.2012, 19:20
Habe es mir gerade bestellt. Bin schon gespannt. Wie lange hält es denn auf der Scheibe ?

logo103d
15.02.2012, 03:01
Ich werde mir das Zeug mal bestellen und testen........mal schauen!

Und, hat es funktioniert?

tristan
15.02.2012, 17:35
Und, hat es funktioniert?

*Lach*

Hmmm, da war doch was.....!?!?

Drexta
18.02.2012, 12:20
geht es hier immer noch um die nano+ versiegelung oder schon um etwas anderes? Ich habe keine Lust die ganzen 17 Seiten zu lesen...

V6Chris
18.02.2012, 13:13
So, nun kram ich den Thread mal wieder raus,
denn mein Nano+ ist alle. Wie sind den zur Zeit die Bestell-Konditionen? Geht das noch per PN, oder wo muss ich bestellen? Ist halt schon ne Zeit her...

Hab übrigens das Visier von Papas Motorradhelm mit Nano+ behandelt, er war nach seiner zweiwöchigen Tour echt begeistert über die Wirkung bei Regen. Sollte mal erwähnt werden, finde ich.

Bitte um Info zwecks der Bestellung.
Danke & Gruß
joba

Keine Ahnung da weder Julian noch Alex aktiv sind. Schade eigentlich den das Zeug war echt gut. Naja Petzoldts Waschversiegelung ist auch nicht schlecht.

logo103d
18.02.2012, 15:13
tristan wird das jetzt sicher nachholen... solage werde ich warten, ist ja noch kein Sommer;-)

skipistensau
18.02.2012, 21:54
Ja es geht noch um das nano+
Ich konnte mir das ja auch nicht wirklich vorstellen mit dem aufsprühen,abkärchern und gut. Habe es wie auf der Flasche stand gemischt, also 200ml nano+ und 800ml Wasser und auf den nassen lack aufgesprüht. Ich war während des aufsprühens irgendwie ganz verblüfft das man irgendwie nix richtig sieht oder irgendwas passiert. Nachdem ich es komplett aufgesprüht habe, nahm ich den Kärcher und habe das zeug abgespült. Das zeug schäumt wie verrückt wenn man den Kärcher drauf hält und dann sieht man auch sofort den Nano Effekt. Bin von dem Produkt bis jetzt begeistert, mal schauen wie lange der nano Effekt bleibt.

Drexta
18.02.2012, 22:16
HAst du noch Foren Rabatt bekommen? Ich finde auf der HP nur nana-1a, ist das das gleiche?

Gruß

skipistensau
18.02.2012, 22:32
Ja das ist es http://www.kroll-chemie.de/product_info.php?info=p2150_HG-nano----1l.html&XTCsid=j2bv5rpfq823rjt3dlmh927m31pbktr0

N (http://www.kroll-chemie.de/product_info.php?info=p2150_HG-nano----1l.html&XTCsid=j2bv5rpfq823rjt3dlmh927m31pbktr0)aja Rabatt gab es eher indirekt, da ich mit Paypal bezahlt habe, sie haben mir auf die Rechnung geschrieben "Sehr geehrter Herr ... Den A4-Freunde Rabatt können wir aufgrund der bereits getätigten Bezahlung leider nicht berücksichtigen."
Dafür haben sie mir ein Mikrofasertuch super groß 50x60cm wirklich richtig geil und ein Geruchsvernichter 100ml Spray beigelegt.
Der Kundenservice von denen ist mal obergeil und der Versand ist auch sehr schnell über die Produkte brauchen wir gar nicht erst reden ;)

tristan
19.02.2012, 00:04
geht es hier immer noch um die nano+ versiegelung oder schon um etwas anderes? Ich habe keine Lust die ganzen 17 Seiten zu lesen...

Es mag sein, das sich hier auch das ein oder andere Produkt versteckt.....aber......es geht um Nano+...

Drexta
19.02.2012, 16:08
Lohnt es sich den Druckpumpzerstäuber mit zu bestellen oder reicht ein herkömmlicher zerstäuber wie z.B. die bei den Glasreinigern?

Drexta
19.02.2012, 16:11
Mir fällt gerade ein, man könnte das sicherlich auch gut mit einer sauberen Giftspritze auftragen. Oder wäre die dann zuviel?

Gruß

skipistensau
20.02.2012, 13:31
Also ich hatte noch ein 10€ Druckpumpzerstäuber und war froh nicht immer mit dem Finger zu drücken. Ich glaube mit der Spritze wird es nichts, kann es mir einfach nicht vorstellen.

V6Chris
20.02.2012, 13:37
Ich hatte eine Lackierpistole vom Kompressor, ging einwandfrei. Musst Alex eine mail schreiben und bestellen.

skipistensau
21.02.2012, 19:46
Mein Auto war wirklich gut dreckig und nach der fahrt vorhin durch den regen könnte man denken er wurde gewaschen :D
Echt geiles zeug.

Drexta
21.02.2012, 20:52
Mein Auto war wirklich gut dreckig und nach der fahrt vorhin durch den regen könnte man denken er wurde gewaschen :D
Echt geiles zeug.

Das hört sich gut an! Hast du dein Auto den bei diesen Temperaturen behandelt? Ich denke im Frühjahr bei +15°C wird dies sicher noch eine bessere Wirkung erzielen?

Gruß

skipistensau
21.02.2012, 22:48
Ich habe das Auto bei 2°C gewaschen dann klar abgesprüht und die Nanolösung aufgesprüht und dann wieder mit klaren wasser abgesprüht.
War dann nur kurz auf der Bahn damit er trocken wird :D
Bin selber gespannt wie lange es hält. Ich finde es auf der Frontscheibe ja schon besser als RainX was ich bisher drauf hatte.
Ich denke aber auch wie du schon sagst das es bei +15°C eine bessere Wirkung erzielt als bei 2°C, ob das nun auch so ist weiß ich nicht ich kann es mir aber gut vorstellen.

Grüße

Drexta
10.03.2012, 11:09
Habs jetzt auch drauf! Echt eine feine Sache wenn man sieht mit wie wenig Arbeitsaufwand man eine so geniale Wirkung erzielen kann. Mal sehen wir lange sich der Effekt hält.
Danke

Bart
28.03.2012, 10:09
Moin Leute,

wie oft versiegelt ihr eure Autos damit? Muß ich das dann nach jeder Wäsche machen?
Mich würde halt interresieren wie lange der 1l reicht und ob ich mir den eventuell mit einer Kollegin teilen kann.

Grüße

tristan
28.03.2012, 18:24
tristan wird das jetzt sicher nachholen... solage werde ich warten, ist ja noch kein Sommer;-)

BESTELLT!!!!:blbl:

Mal sehen....wenn da!

tristan
28.04.2012, 22:51
Sooooo, habe es mal geschafft das Zeug zu testen......

Also mal schön die Sache in die Sprüher von Kroll angemischt, und dann mal zum Waschtreff gefahren.......

Erstmal schön gründlich gewaschen.....dann schön eingesprüht!
Dann abspühlen.....und dann schön abgeledert.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Klar....der Umweltschmutz der beim Waschen nicht abgeht geht auch mit dem Nano+ nicht weg! Denke, das man in Frühjahr einmal den Lack reinigen sollte und kann dann das Jahr über mit dem Nano+ weiter leben!
Aber der Lack ist samtartig und hat einen schönen Glanz.
Ich will den Wagen nicht wie sonst immer aufbereiten sondern einfach und schnell "versiegeln" und pflegen. Bin mal gespannt, wie es sich bewährt!

Grüße!

NeoX
01.05.2012, 17:37
Gestern habe ich es auch drauf gemacht! Leichte anwendung :) Wie länge hält der Schutz ca.? Ist dieser auch Waschstraßen beständig?

tristan
02.05.2012, 21:34
Naja, was erwartest du!??! Durch das waschen und auf sprühen des Nano+ bekommst du den "Alltagsdreck" wie Teer, Flugrost oder sonstige Partikel nicht ab. Wo soll denn da der Tiefenglanz herkommen.......
Ok, man könnte den Wagen erst mal Knete und Politur Grundreinigen. Nur verfehlt man damit die Aufgabe der schnellen Pflege zwischendurch.
Ich möchte es verwenden, weil ich den "Daily-driver" nicht Dauer putzen, sonder nur mal Waschen, ein sprühen und fertig. So das er immer recht gut da steht und auch der neue Dreck nicht so haften bleibt.

Wenn man ein perfektes Lackbild mit Tiefenglanz haben möchte ist man in der Welt der Wachse besser ausgehoben.

Leider fehlt mir noch die Langzeit Erfahrung. Die kann ich aber rein subjektiv immer wieder schreiben.

Grüße

Tristan

scaleoss
02.05.2012, 22:07
ich habe den beruf des Fahrzeugpflegers und veredeler gelernt ich halte von nano nicht viel. hatte mal in meiner prüfung versuche gemacht mit nano und es war nicht wirklich widerstandfähig es siet zwar nett aus für kurze zeit, aber nano gehört auf die fensterscheibe und nicht auf den lack ^^ dazu ist es noch unnötig teuer ich habe damals versigelungen und kommplet aufbereitung für 80 euro gemacht und die hielten im schnitt 2-4 monate länger als nano

skipistensau
18.05.2012, 17:02
Gestern wieder mal versiegelt :)

http://www.abload.de/thumb/img_5129-12sds0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_5129-12sds0.jpg)

skipistensau
20.05.2012, 04:45
Ja bringt mehr Tiefe mit !

Justlive
28.05.2014, 17:14
So habe mir jetzt 19 Seiten durchgelesen oO und bestelle dieses Wochenende XD. Auch wenn der Thread 2 Jahre alt ist XD.

Mr.Rossi
02.06.2014, 22:53
Wo kann man das gute Zeug bestellen? Hat jemand Erfahrungen mit silbernen Autos?