PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: 8E: Chromleisten aussen reinigen



msb
19.04.2004, 11:55
Hi,

hat jemand eine Idee womit man die Chromleisten beim 8E aussen an den Fensterrahmen reinigen kann ?

Meine sind nach 3 Jahren doch etwas blind geworden, also suche ich nach einem guten Reiniger oder einer Politur. Nur aus welchem Material bestehen die Leisten bzw. die Oberflächen ?

ciao - Stefan

TL;-)
19.04.2004, 16:51
Die Leisten sowie Dachreling etc. sind beim 8E nicht mehr aus Chrom sondern aus Alu. Ich würde es mit einer sanften Scheuermilch versuchen.

53freak
19.04.2004, 18:10
Würde ich nicht mit sowas machen. Ich glaube die haben eine dünne Schutzschicht. Wenn man die runter poliert, wird es nur noch schlimmer.
Der Freundliche sollte ein Mittelchen dafür haben (steht zumindest im Handbuch).
Würde mich allerdings auch interessieren, ob jemand Erahrungen damit hat bzw. andere Reinigungsmittel dafür kennt.

avantmf18
19.04.2004, 19:21
@all

mit normaler Politur Einmal Polieren. Keine Extrem Poliermaloche nur einmal mit politur einreiben und abpolieren fertig.

Mfg
Marco

wacken
19.04.2004, 19:32
Ja,einmal kurz mit Politur rüber,dann siehts aus wie neu,nur eben wie schon gesagt nicht übertreiben,das ist auch nicht gut,also nicht zuviel "abnehmen".

Gruß

bauks
09.10.2005, 14:16
Und wie lange hält das dann? Habe da eher Bedenken, mit Schleifmittel an das weiche Alu zu gehen.
Derzeit frische ich die Optik z.B. mit Kunststoffreiniger auf. Aber das hält natürlich nur wenige Wochen bevor die "Flecken" wieder durchkommen.

UweS
09.10.2005, 14:22
Ich hatte es hier im Forum schon einmal irgendwo geschrieben:

Auf keinen Fall mit irgendwelchen Polituren an die Aluteile! Die sind elektrisch oberflächenbehandelt, diese Schutzschicht fängt dann an sich zu zersetzen und die Leisten werden erst richtig fleckig! Reinigen mit sanftem Geschirrspülmittel, Hartwachs ja, Politur nein.

Schöne Grüße
Uwe

OnkelKarl
10.10.2005, 00:27
hat jemand eine Idee womit man die Chromleisten beim B6/8E aussen an den Fensterrahmen reinigen kann ?


Die hab ich auch am B5/8D.

Ich wasch die wie das Auto. Da brauch man nichts polieren. Wie gesagt, ist das ja kein Chrom, sondern Alu, das eh schon behandelt wurde.

bauks
10.10.2005, 00:33
Die Bildung dieser Flecken ist offensichtlich abhängig von der bisherigen Pflege. Bei Händlern sehe ich A4s, deren Aluleisten noch übler dran sind als meine aber meist bessere.
Deren Leisten einmal "fleckig" sind, haben wohl schlechte Karten - aber vielleicht findet ja jemand zufällig 'ne Lösung...

Miraculix
26.03.2011, 08:41
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man die angelaufenen Reflektoren von in die Jahre gekommenen Scheinwerfern mit Klarspüler für Geschirrspüler wieder sauben bekommen soll :-?. Das ist doch auch irgendwas beschichtetes dass aussieht wie Chrom bzw. die "Chrom"-Leisten um die Fenster und Kühlergrills. Hat da jemand Efahrungen gesammelt? Ich werde das heute mal probieren und berichte dann :winkie:

Miraculix
26.03.2011, 16:13
ok, habs mit Spüliwasser und mit Klarspüler versucht. Mit dem Wasser und ner Zahnbürste habe ich erstmal das Grobe weggemacht und mit einem Küchentuch trockengerieben. Dann habe ich mit der Zahnbürste den Klarspüler aufgetragen und wieder trockengerieben. Ergebnis: Es glänzt nur etwas mehr als nur mit dem Spüliwasser, aber matte Stellen bleiben wo sie vorher schon waren. Rentiert sich also nicht so wirklich...

Metzi
29.03.2016, 19:55
Wollte keinen neuen Thread öffnen.

Weis jemand zufällig ob es diese Gummidichtung unter der Aluleiste auch einzeln gibt ??
Meine flattert auf der Beifahrerseite.

Ist dieses Gummi nur der Abschluss, oder läuft mir jetzt die Brühe da rein ?